Umsetzung der UVSV und Münzer

  • Diese zwei Beiträge von Elektra und Paula 74 habe ich verschoben,
    weil die nachfolgenden Beiträge ein anderes Thema erforderten.
    _________________________________________________________________________________________
    Elektra hat geschrieben:


    Die Umsetzung der UVSV ist mit alten Mitteln ist mangelhaft ....

    wir beobachten in den Sonnenstudios immer wieder, dass sich Kunden an Münzen oder Zentralautomaten einfach selbst bedienen. Die Verbreitung der BfB Zettel „ … Häkchen machen, Kunden wünscht keine Beratung … wird in vielen Studio praktiziert. (in gelbe Studio- Ketten usw.) Eine „Beratung“ wenn überhaupt, wird nur so ausgeführt, dass ein Solarium empfohlen wird. Oft wenn ein Kunde das Studio betritt, wird noch nicht mal guten Tag gesagt.

    Die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis, wird in vielen Studios bewusst ignoriert. Die „Selbstbedienungsautomaten“, sind die Ursachen zum Problem. Diese sollten vom Markt verschwinden. Es sollte bei Prüfungen durch den Vollzug verlangt werden, das die Bestrahlungs- Dosierungen exakt laut Tabelle in Anlage 5 eingestellt werden kann. Das bedeutet das mit der Steuerung (zu §2 Satz1 ) Sekundengenau die Dosierung eingestellt werden kann. ( 5:30 ) Dann fallen schon mal sehr viele Münzer und Automaten weg.




    Einige Automaten können Minuten + Sekunden verarbeiten. Aber die Sekunden dienen nicht zur exakten Einstellung der Bestrahlungsdosis, sondern nur um Bräunungsbetrag an die Münzen anzupassen.

    Wenn der Vollzug genau prüfen würde, dass sich kein Kunde selbst bedienen kann, wäre das Problem zumindest eingeschränkt. Aber dennoch, kein Münzer oder Zentralautomaten registrieren die tatsächliche Bestrahlungsdauer. Eine Dokumentation hierzu ist nicht vorhanden. Die Bestrahlungsabstände können somit nicht pro Kunde überwacht werden.

    Angenommen es wurde tatsächlich eine Beratung und Dosierung am Empfangsbereich vereinbart und dokumentiert. Nun ist aber dennoch unklar, was tatsächlich am Münzer oder Zentralautomat tatsächlich vom Kunden von Hand eingestellt wurde. Es ist auch immer Unklar, was das Personal tatsächlich am Automaten einstellt. Ein Nachweis oder eine Kontrolle im Sinne der UVSV ist mit solchen „Selbstbedienungsautomaten“ nicht möglich.

    Im Gegensatz zu den WinSolar Steuerungen, ist die Verwaltung direkt mit der Steuerung verbunden. Das Beratungsergebnis wird tatsächlich 1:1 umgesetzt. Die Dokumentation hierzu wird automatisch durchgeführt. Eine Überwachung und Kontrolle pro Kunde ist somit tatsächlich möglich. Der Vollzug kann das einfach überprüfen.

    Das Fazit zum Ganzen ist, das die Umsetzung der UVSV nur dann tatsächlich sinnvoll umgesetzt werden kann, wenn die Verwaltung ( Empfangsbereich ) direkt mit der Steuerung verbunden ist. In jedem anderen Fall, kann die Absicht der UVSV, unterlaufen werden. Die Kontrollen hierzu sind aufwendig.



    Elektra


    ___________________________________________________________________________________________
    Darauf hat Paula74 geantwortet:


    @ Elektra


    Eine Studio, wo dem Kunden nicht einmal "GutenTag" gesagt wird, ist dem Kunden nicht würdig. Der geht da einmal hin und nicht wieder, es sei denn es ist SB.


    Meine Steuerung hat alle notwendigen Funktionen, abgesehen vom Dosierungsplan gemäß UVSV und Hauttypbestimmung, hatte ich ja schon einmal erwähnt. Ansonsten ist alles einstellbar. Bei Freischaltung der Bank sehe ich sofort, wann der Kunde das letzte Mal da war und wie lange er gesonnt hat usw...


    Aber wie ich es schon mehrmals geschrieben habe, hätte ich sehr gern eine Demoversion, um mitreden zu können ;)...


    PS. Für alle, denen Elektras Winsolar zu teuer erscheint, meine Steuerung hat mich 1997 schon 10000 DM gekostet...

  • @Paula;

    Demo WinSolar


    Eine Vorführung zum WinSolar System wird live über das Internet durchgeführt. Das ist die modernste Form, um alle Leistungen zu zeigen. Gleichzeitig können alle Fragen hierzu direkt beantwortet werden. Hierzu bitte einen Termin vereinbaren.


    WinSolar ist deshalb schon ein preiswertes System, weil schon viele nach dem Kauf zusätzlich positiv überrascht wurden, von den praktischen Funktionen und Möglichkeiten, die man nicht zusätzlich erwartet hätte.


    Teuer ist allerdings dann eine Steuerung, wenn man nach dem Kauf feststellen muss, dass das angepriesene nur eine halbe Sache, oder nicht vollständig vorhanden ist.


    Adam

  • @ Adam


    Ich habe doch schon mit Elektra telefoniert und werde die Tage einen Termin dazu machen. Nur für mich, habe ich ihm auch gesagt, liegen meine Prioriten momentan woanders, sodaß ich für eine Neue kein Geld zur Verfügung habe. Ich habe auch im alten Forum mehrmals betont, daß seine Steuerung die einzige Alternative bei Neuanschaffung ist!


    Und in einem kleinem Studio läßt sich, meine Meinung, die UVSV auch ohne Winsolar einfacher umsetzen als in einem großem...


    Gruß


    Paula

  • @all;


    um noch mal zur UVSV Umsetzung zurückzukommen…


    Wir haben erfahren, dass der Vollzug insbesondere sehr viel Zeit aufwendet, um die korrekte Arbeit vom Fachpersonal zu überprüfen. Wenn nun kein Personal vorhanden ist, weil der Betrieb gerade im SB-Modus läuft, muss der Betreiber mit der Schließung seines Betriebs rechnen.


    So ist es völlig unverständlich, das SB-Betreiber so eine Variante überhaupt andenken. Wenn das publik wird, werden sich die Medien darauf stürzen. Das wird der Branche wiedermal in den Studios, einen Teil vom Umsatz kosten.


    So muss den unverbesserlichen deutlich klar gemacht werden, das gerade sie diejenigen sind, die alles riskieren. Unverständlich ist auch, dass diese nur durch Unvernunft alles riskieren. :?: :!:


    Elektra

  • @all;


    zudem sind nun die SB-Studios von der Kommunikation abgeschlossen. Bei Kontrollen können diese sich nicht mehr austauschen. Am besten diese machen am 1. November einfach Ihre Bude dicht. :D


    Diese Läden gehören eh der Vergangenheit an. :thumbsup:


    Adam

  • @all;


    Mindesteinwurf = ist gleichzusetzen mit „keine Ahnung zur Situation, kein Verständnis zur UVSV, kein kaufmännisches Verständnis im Ganzen, denn Münzen kann man nicht halbieren oder abbeißen“ Wer das in unserer Neuzeit noch anwenden will, hat in jedem Fall schon verloren.


    Begründung: Die Bestrahlungszeiten richten sich nach dem Hauttyp demzufolge zur Bestrahlungsdosis und diese wiederum nach der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke vom jeweiligen Solarium. Die Bestrahlungszeiten und die Preise müssen hierzu „live“ errechnet werden.
    Denn alles andere ist kaufmännischer Unsinn und würde gegen gesetzliche Auflagen verstoßen.


    Das können weder Münzer und Zentral- Automaten. Münzer und Zentral- Automaten mit Chipkarten und Geldeinwurf, gehören ins Museum und entsprechen nicht mehr den gesetzlichen und kaufmännischen Gegebenheiten der Neuzeit. Das muss jedem klar sein.


    Durch Energie, Personal, Miete und so weiter entstehen Kosten. Diese Kosten müssen zu den Preisen kaufmännisch kalkuliert werden. Daraus ergibt sich in jedem Fall ein Mindestpreis pro Kabine. Diese Mindestpreise dürfen nicht unterschritten werden, denn ansonsten zahlt der Studiobetreiber drauf.


    Auch diese Gesamtsituation verstehen die SB-Ler kaum, denn diese sind es gewohnt, Münzen in ihren Hosentaschen am Abend klingeln zu lassen. Wenn dann noch hinkommt dass Umsatz mit Gewinn verwechselt wird, ist es wiederum verständlich, dass keine Gelder für Investitionen vorhanden sind.

    Elektra

  • Es sind ja immer noch SB-Läden mit Münzern offen…. Unglaublich!!!
    Das ist Im tieften Bayern und in Ostfriesland noch weit verbreitet. Der Vollzug hat viel Arbeit und wird reich.


    Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!