WinSolar Funktionen und Informationen

  • Leistungen, zu einer perfekten Branchenlösung werden nur dann erreicht, wenn auch die Kenntnis zur gesetzlichen Lage perfekt verstanden und kompromisslos umgesetzt werden. Zudem müssen genaue Kenntnisse von dem täglichen Solarium-Betrieb und die tatsächliche Arbeit vom Fachpersonal genau analysiert, verstanden und umgesetzt werden.


    Das Resultat hierzu ist das WinSolar System. Zudem sind weit mehr Funktionen zum kaufmännischen und Führen vom Personal notwendig und intrigiert worden. Denn die Hautaufgabe soll nicht die gesetzeskonforme Umsetzung der UVSV / NIsG sein, sondern der Verkauf.


    Das alles wird immer in einem komplettem WinSolar- System vereint. Denn ein System besteht immer aus der Elektronik, Software und viele zusätzliche Komponenten.


    In der Praxis amortisiert sich das WinSolar-System, schon alleine durch seine vielfältigen, einmaligen Angebotsmöglichkeiten meist von selber sehr schnell. Zudem sind die Kunden vom Modernen begeistert, weil schon alleine die Abwicklungen hierzu sehr flott gehen.


    Denn der Kunde kommt in einem Solarium- Betrieb immer in seiner Freizeit und möchte in keinem Fall umständlich, unbeholfen und zeitaufwendig bedient werden. Alles muss in freundlicher und bestimmter Form schnell und einfach ablaufen. Dann kommt ein Kunde immer wieder…. Das ist auch mit einer der Gründe, warum sich meist die Kundenanzahl erhöhen.


  • 1. Weil dieser Solariumbetrieb die Phase 1 erfüllt hat:


    Die Solarien sind umgestellt, die Aushänge sind alle vorhanden, die Wartungs- und Service- Bücher werden geführt und DIN Schutzbrillen sind in ausreicheder Zahle vorhanden. In den Auslagen liegen die Nutzerinformationen griffbereit. Fachpersonal wird eingesetzt. Denn diese Grund- Bedingungen müssen immer erfüllt und vorhanden sein.


    2. die Phase zwei. Die fachliche Umsetzung der UVSV, wird durch den Einsatz vom WinSolar STREAM System mit vorgeschiebenen Fachpersonal, schon weitgehend automatisch erfüllt. Denn nicht nur die Beratungen werden eingeleitet, alles drum herum zur Theresen- Arbeit wird nicht nur vorgegeben, sondern auch weitgehendsten automatisch erledigt. Die Dokumentationen werden hierzu im Sinne der UVSV automatisch erstellt. Dazu gehört auch die sichere, glaubhafte Übergabe vom Beratungsergebnis zur Steuerelektronik. Alles ist nachweibar und kann bei Kontrollen sofort vorgezeigt werden.


    Dennoch ist der Solarium- Betreiber Herr über alle Dinge und kann nach seinen Vorstellungen agieren.


    Wenn ein Solarium-Betreiber eine schriftlich festlegte Aushilfe vorübergehend beschäftigt, Grund weil die Fachkraft erkrankt ist, selbst dann kann zur gesetzlichen Lage kaum ein Fehler passieren und der Vollzug wird zum gesetzlich Gewolltem keine Beanstandungen erkennen können. Denn erkennbar ist, dass durch Vorgabe die montane Kraft alles richtig macht. Sollte ein sehr strenger Beamter die momentane „unausgebildete“ Kraft im Sinne der UVSV beanstanden wollen und kein erkennbarer Fehler zum eigentlich Gewollten vorliegt, wird er höchstens feststellen können, das die Fachkraft durch Krankheit nicht anwesend war. Aber alles andere, nicht zu beanstanden ist.


    Es ist natürlich keine Garantie dafür, dass der Beamte nicht doch aufschreibt. Das kann man nie ausschließen. Dennoch wird alles im Rahmen bleiben können. So eine Situation kennen alle Beamten natürlich auch von anderen Betrieben. Nur, sollte so ein Zustand, nicht eine Dauereinrichtung sein.



  • der wichtigste Arbeitsbereich im Solarium-Betrieb.




    Dort wird das Geld verdient. Es wird durch fachliche Beratung (ein zwingend vorgeschriebener gesetzlicher Vorgang) für die Nutzer alle Bedingungen zu Bestrahlung festgelegt und dokumentiert und die Solarien im Ausführungsbereich zur Besonnung freigeschaltet. Der Kunde geht zur Kabine und drückt dann dort den Startknopf von Solarium.


    Gleichzeitig werden im Empfangsbereich alle kaufmännischen Vorgänge abgewickelt. Hier ist entscheidend, wie flexibel die Angebote zur Besonnung und zu den Artikeln ausgelegt und angeboten werden. Die Artikel können eine Vielzahl von Produkten sein. Beide Vorgänge haben ihren eigenen Verwaltungsbereich, um die Angebote hierzu zielgerecht platzieren zu können.


    Mit zwei einfachen Standard- Angeboten wird man mit Sicherheit kein Erfolg erziehen können. Das wäre das Gleiche, als wenn ein Pizzabäcker nur zwei Pizzas hierzu anbieten würde. Dann wäre das eine Nebenstraßenbude. Das entspricht der Einfachheit einer SB-ler-Betreiber- Bude. Quick und dirty ohne Verantwortung.


    Aber ein gutgeführter Solariumbetrieb wie auch ein gutes Restaurant, hat auch eine Vielzahl von Angeboten zu präsentieren. Nach Möglichkeit für jeden „Geldbeutel“ was passendes. Das macht ein guter Betrieb aus. Hierzu beinhaltet das WinSolar- System, nicht nur eine Vielzahl von Funktions- Abonnements, sondern aus diesen können für jeden Geldbeutel gezielte Angebote zusätzlich platziert werden. Zudem kann jeder Abonnementen-Typ gezielt für Wochentage zur Nutzung programmiert werden. Zusätzlich beinhaltet das System eine Warenwirtschaft die alle Angebote der Studio- Artikel oder auch vom möglichen Beauty-Bereich gleich mit verwaltet. Alles ist logisch verbunden mit dem sehr guten WinSolar –Kassensystem. Selbst die Kassenschublade wird von WinSolar angesteuert und kontrolliert.

    Der Eindruck vom Kunden..


    Die Angebote spiegeln auch gleichzeitig die Qualität und die Zielrichtung von einem Betrieb wieder.
    Der Eindruck vom Kunden der einen Betrieb betritt, entscheidet in einer tausendstel Sekunde, ist das eine einfache Bude oder ist das ein eindrucksvoller Betrieb. Der zweite Eindruck ist wie dieser Aufgenommen wird und was ist vorzufinden. Wieder in einer tausendstel Sekunde wird entschieden, das zwar der Betrieb sehr gut aussieht, aber es sind keine Angebote zu allem sichtbar, nur das Personal will einem gleich was aufschwätzen. Dann kommt ein negatives Empfinden auf. Der Kunde fragt sich dann, wo ist eine Preisliste … wo sind die Angebote … zu mein Anliegen...


    Man darf so was nie unterschätzen… Der erste Eindruck ist immer entscheidend. In einem Empfangsbereich mit einem WinSolar- geführten Betrieb, erkennt der Kunde dort die moderne, Ausrüstung und findet sofort sichtbar auf den HD-Kunden –Monitor alle verfügbaren Angebote zu seinem Anliegen vor. Auch ohne zutun vom Personal. Zum ersten Eindruck, wird dem Kunden somit ein zusätzliches Vertrauen einflössen…
    Wenn dann wiederum durch das System eine fachliche, schnelle nachvollziehbare Beratung stattfindet, fühlt sich der Kunde sehr gut aufgehoben und kommt immer gerne wieder. Er hat ein Fachbetrieb vorgefunden.


    Die Qualität ist entscheidend nicht die Quantität von der Größe vom Studio oder der Vielzahl der Solarien. Sondern die gute fachlich gerechte Arbeit am Empfangsbereich. Dazu gehört auch ein zeitgemäßes System, wie die WinSolar – Computersteuerungen.
    Denn dann wird das Personal so unterstützt, dass immer ein gutes kompetentes Auftreten garantiert wird.


  • Anfragen / Listen- Preise / Leasing-Angebot unter per Email mit vollständiger Firmen- Adresse, Name, Telefonnummer, Studiogröße:


    DIGCOM
    d
    igital Communication

    Wald Str 10
    82223 Eichenau / München



    Tel: 08141 -537 2952
    Fax: 08141- 537 2955


    Mobil: 0171 370 8900


    IT Solutions for Indoor Tanning Salons



    winsolar@digcom.de


    Deutsches Patentamt-Markenamt:


    WinSolar: Register-Nr: 300 24 117
    DIGCOM: Register-Nr: 300 07 794


    Veröffentlichung im Teil 4 des Markenblatt-Heftes 47/ 2010



    Hinweis: missbräuchliche Nutzung oder missbräuchliche Benennung der
    Patentmarken ist unter Strafe verboten und wird demzufolge geahndet.







  • Informationen gepaart mit Innovation egal ob im Auto, oder auch in einem Solarien-Betrieb sind immer Zukunftsweisend…. Alle Informationen auf einem Blick erhalten, so auch bei den WinSolar- Systemen … (zweiter Monitor im Info-Beratungs-Mode… wird danach automatisch in Werbemodus umgeschaltet ...)

  • Wenn man mal die sehr modernen Handys anschaut, wird keiner auf die Idee kommen wollen, ein altes schwarzes Wählscheiben-Telefon aus der Vergangenheit jemals benutzen zu wollen…. Das wurde von allen erkannt… es würde auch niemand mehr machen wollen.


    Aber warum in der Branche: Solche, im übertragenen Sinne, Wählscheiben-Telefone, sind noch sehr viel in den Solariumbetrieben vorhanden. Damit kann man kaum die Kurve zur Branchenneuzeit wirklich schaffen. Besser wäre ein dringendes Austauschen zum Modernen hin …. :thumbup:


    Gerade die gesetzlichen Forderungen verlangen ein Umdenken im Ganzen. So gibt in der UVSV keine Bestrahlungszeit und es werden auch keine genannt. Alles ist abhängig von den gesamten Regeln der UVSV / NiSG, somit der Dosierungen und dem verwendeten Solarium und der fachlichen Beratung zum Kunden hin. Hierzu wird ein klarer, fachlicher Umgang zu allem eingefordert.


    Alle Anforderungen, alle notwendigen Arbeiten hierzu, werden mit dem „sehr modernen Handy“, um im Vergleich zu bleiben, mit den WinSolar Systemen erfüllt, umgesetzt und erledigt. Selbst dann, wenn die Regeln zu allem nicht immer verstanden werden.

  • Alles zu Abonnementen im WinSolar - Systemen ...


    Darunter verstehen wir eine clevere ABO-Verwaltung zu jedem einzeln Kunden hin. Die Angebote hierzu kann der Studiomanger in seiner ureigenen Umgebung erstellen, mit eigenem ABO Namen und eigenen jeweiligen ABO Werten.


    Ein ABO kann Wertbestimmend oder Festwertbestimmend oder Datumsbestimmend oder Zeitbestimmend sein. Für jede ABO oder ABO-Gruppe können zusätzlich, wenn gewünscht die Wochentage und drei Tageszeiträume mit Uhrzeit von, bis bestimmt werden, oder es können einfach Wochentage ausgeblendet werden usw….


    Also eine sehr clevere und mächtige Geldwert -Konten Verwaltung… Wobei jedes Geldwert –Konten –Angebot ein Artikel ist. Von diesem Geldwert –Artikel kann sich ein Kunde soviel kaufen, wie sein Geldbeutel momentan in dem Augenblick hergibt. Hat ein Kunde mehrere Geldwert-Artikel gekauft, wird immer vom ältesten zuerst abgebucht. Reicht der Geldwert zur Abbuchung nicht aus sucht WinSolar automatisch ein Anschluss- Abo wenn vorhanden. Ansonsten wird die die Kasse zur Nachzahlung geöffnet. Solange Anschluss-ABO‘ s vorhanden sind, wird immer automatisch davon abgebucht. Das Personal und der Kunde hierzu werden kurz informiert.


    Der Begriff ABO kann weitläufig in WinSolar System sein. Es hängt alles von den einzelnen Bestimmungen (Funktionen) ab, die dem Geldwert –Funktionen mitgegeben wurden.


    Hieraus können maßgeschneiderte Geldwert –Konten-Angebote erstellt werden. Zudem kann bestimmt werden, ob das Angebot auch auf dem zweiten Kundenmonitor ständig angezeigt wird. Die Verkaufsfreigabe hierzu wird gesetzt, damit das Personal das Angebot auch verkaufen kann. So können z.B. Oster-Angebote einfach im Sommer ausgeblendet und muss zudem nicht gelöscht werden.


    Jedes Geldwert –Konto wird mit Funktionsnummer verwaltet. Es gibt auch Funktionsnummern Gruppen die wiederum das verhalten von einer Gruppe von Geldwert –Konten bestimmen. Aus diesen Gruppen heraus, kann der Solarienbetreiber sein ureigenen Geldwert –Konto mit Beispiel ABO“ Sommertraum- 25“ usw. anlegen. Eine große Vielzahl von Geldwert –Konto-Angeboten kann er aus der Gruppe heraus erstellen.


    Nahezu alle Geldwert –Konten –Varianten sind vorhanden. Natürlich, um es einfach mal zu benennen, sind auch wesentlich bessere CLUB-Varianten vorhanden. Der Studio-Manger kann selber alle Werte hierzu bestimmen, auch wann und wie lange diese eine Gültigkeit haben sollen. usw.


    Zudem sind die CLUB-ABO’ s auch deshalb im WinSolar System vorhanden, um eigene Clubs zu verwalten oder ein externen Club zu kündigen und dann diesen intern mit WinSolar weiterzuführen. So kann ganz einfach auch ein Club z.B. heruntergefahren oder erweitert werden.


    Man kann auch einen Club z.B. auch für eine geschlossene Kunden-Gruppe (Fußball-Verein) anwenden wollen. Das hat den Vorteil, dass alle anderen Angebote nicht in Konkurrenz stehen.


    Im Auslieferungszustand sind schon eine Vielzahl von Geldwert –Konten angelegt. Im Grund braucht der Solarienbetreiber diese nur nach seinen Vorstellungen abändern wollen…


    Diese mächtige Verwaltung bestimmt nachhaltig den Umsatz in einem Solariumbetrieb. Oftmals können Konkurrenten- Studios mit der Angebotsvielzahl von WinSolar nie mithalten.


    Zudem können immer wieder neue Ideen zu den Abo-Angeboten verwirklicht werden…


  • Vorwort


    Jeder Solarienbetreiber ist stolz auf sein Studio. Er hat verschiedene UV-Geräte oder NonUV –Geräte oder ein Mix von diesem im Sonnenstudio. Das muss zusätzlich verwaltet werden.


    Er hat deshalb seinen Betrieb aufgebaut, um ein wirtschaftliches Ergebnis zu erziehen. Hierzu gehört heutzutage zwingend ein modernes Verwaltungs-System, dass ein effizientes Wirtschaften erlaubt. Denn die Strukturen zum kaufmännischen und zu den gesetzlichen Forderungen hin, sind zu berücksichtigen. Das ist sehr entscheidend zum Erfolg. Es muss alles clever Verwaltet werden. Zudem sind die Studios Personal geführt. Hierzu müssen die Gegebenheiten berücksichtigt werden. Ohne eine Gesamtstruktur zu allem, ist ein erfolgreiches wirtschaftliches Handeln nahezu unmöglich.


    Jeder muss sich darüber im Klaren sein, das sowas nicht mehr mit altgewohnten sehr einfachen Mitteln geht. Die „Altgewohnten“ dazu zählen, Münzer, SB-Automaten, Tarifpreise, Einheitspreise, die Clubs und Chipkarten. Damit ist nur eine sehr einfache, beschränkte Handhabung möglich. Den Betrieben fehlen oft die besseren technischen Möglichkeiten, um alles besser machen können. Ein Umdenken zu den dann vielfältigen Möglichkeiten muss einsetzen. Denn einfach mal was einschalten ohne zu überlegen, war gestern.


    Unterschiedliche Leistungsklassen: In den Studios stehen hochmoderne Geräte die in der Ausstattungen und Funktionen sich unterschieden. Heutzutage ist niemals mehr die „die Bräunungs- Leistungs-Stärke“ entscheidend, sondern nur noch die Dosierung. Einige Geräte erreichen den Dosierungsendwert schneller, andre können länger benutzt werden. Einige Geräte sind teurer andre preiswerter in der Anschaffung.


    Die notwendigen kaufmännischen, professionellen Strukturen, zu den Nutzungen der Solarien:

    Hier setzt nun die 1. kaufmännische Struktur an. Statt Einheitspreise wie auch immer, muss nun eine Verwaltung dafür Sorge tragen, dass jede Leistungsklasse zu jedem einzelnen Gerät eine eigene Preisstruktur pro Gerät verwaltet. Das sind gleichzeitig die nicht rabattierten Barpreise pro Gerät. Über diese Barpreise- Angebote werden dem Kunden dann die Leistungsklasse vom Gerät vermittelt. Der Kunde entscheidet nun über seinem Geldbeutel. (Vorteil zur UVSV: Vielbräuner werden ausgebremst)


    Um Angebote, zu den nach Möglichkeit hohen Barpreise anbieten zu können, setzt die zweite 2. kaufmännische Stuktur ein.


    Es müssen mit einer Wert-Konten-Verwaltung, dementsprechende Angebote strukturiert werden. Die Abbuchungspreise hierzu sind immer die jeweiligen Barpreise. Die, kurzgesagt, ABO-Angebote müssen unterschiedliche Funktionen aufweisen, um eine Vielzahl von Angeboten zu ermöglichen. Die ABO-Angebote sind nun Artikel, damit das Personal diese einfach Anbieten und verkaufen kann. Es ist immer möglich, dass der Nutzer mehrere Angebote hintereinander haben und auch kaufen kann. Die Struktur bucht immer momentan vom ältesten ABO ab und würde automatisch ein Anschluss-ABO suchen und automatisch dort den Restwert zur Bräunung abbuchen. Ist kein Anschluss-ABO vorhanden wird der Restwert automatisch durch die Kasse in BAR abkassiert. Jeder ABO-Artikel hat seine eigene Historie zu Nutzung, um dem Kunden die Nutzungen und der UVSV nachzuweisen.


    Aus diesen Strukturen kann nun der Studio-Manager eine große Vielzahl von Angeboten erstellen. Da immer die kalkulierten Barpreise pro Gerät zu Abbuchungen von den ABO-Angeboten verwendet werden, ist die „professionelle hohe Schule zum kaufmännischen hin“ genüge getan. Welcher Wert abgebucht wird, hängt wiederum vom verwendeten Gerät ab. Das erbringt tatsächlich ein positives Betriebsergebnis. Es hängt nun alles von der Kundenzahl und der Cleverness zum Abo- Zusatzartikel-und BAR- Verkauf ab. Das hat der Manager nun zu kontrollieren und wird alles forcieren wollen..

    Der externe SunClub Unsinn zum oben Gesagten wird nun deutlich:

    Betrachtet man nun einen externen SunClub, wird schnell die kaufmännische Unvernunft deutlich. Das dort nur ein Monatsabbuchungswert existiert und der Wert abzüglich Gebühren von einer externen Firma überweisen wird, ist bedauerlich für die Unvernunft vom Betreiber. Denn die oben beschriebene Struktur existiert nicht und die vielfältigen Angebote und demzufolge Verkaufs- Möglichkeiten sind nicht existent.


    Zudem im Gegensatz zum externen SUNCLUB –Unsinn, bringt und entscheidet der Solarienbetreiber selber was momentan zur Hausbank gebracht wird. Wird aber wiederum ein Club in der Umgebung in WinSolar betrieben, sind wiederum alle professionellen kaufmännischen Gegebenheiten gewahrt worden.


    Also, WinSolar ist somit ein professionelles Verwaltungs- System, das ganz nebenbei auch noch die Solarien zuverlässig einschaltet. Zudem sind hier noch nicht mal alle Verwaltungen benannt und angesprochen worden.
    Der Einsatz vom WinSolar System garantiert eine vernünftige kaufmännische Umgebung, mit der der Solarium-Manager seine Cleverness unter Beweis stellen kann.


  • Gleichzeitig ist zu beachten, dass nun nicht nur Kontrollen zu UVSV, sondern auch zum Mindestlohn-Umsetzung erfolgen werden… So muss ein Betrieb schon sehr gut aufgestellt sein.


    Wer die Berichte in den Medien zum Mindestlohn verfolgt, wird feststellen können, dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Trotz allen, hält die Regierung zeitnah mit kaum Ausnahmen, am Mindestlohn fest.


    Wir haben es hier nicht mit einfachen Aushilfen zutun, sondern es müssen ausgebildete Fachkräfte angestellt sein. Die Ausbildungen kosten extra. Zwangsläufig, müssen die Studiobetreiber hierzu kalkulatorisch reagieren und werden auch um eine Mindestlohn Bezahlung nicht herum kommen.
    Die guten unter den Studiobetreibern, haben es schon immerhin eingeplant.


    So wird eventuell das Studiomanagement Altgewohntes endgültig über Bort werfen müssen. Mit Münzer oder Automaten usw. ist ein sinnvolles Planen kaum möglich.


    Zudem, es wird immer mal wieder vorkommen, das eine Fachkraft durch Aushilfen vorübergehend ersetzt werden müssen. Auch dann darf kein Fehler zur Thekenarbeit vorkommen. Das ist insofern mit WinSolar kaum möglich, weil das Personal allgemein kaum ein Fehler durch WinSolar manchen kann. Das ist einzuplanen.


    Wenn nun schon Planungen zu allem existieren müssen, muss alles auch sinnvoll und praktisch umsetzbar sein. Hierzu ist ein sehr gutes Werkzeug, erfolgsbestimmend. Kalkulationen zum Ganzen, Kalkulationen zu den einzelnen Kabinen- Preise (in WinSolar Profit-Center- genannt), müssen direkt umsetzbar sein. Zum Preisgefüge sind korrespondierende Angebotsvielfalten erforderlich. Die vielen möglichen WinSolar – Funktion- Abo- Angebote, tragen diesem Rechnung.


    Nach Möglichkeiten sollten für jeden „Kunden-Geldbeutel“ das richtige Werte- ABO- Angebot für den Kunden direkt auffindbar sein. Von den Angeboten kann der Kunde, sofort oder nacheinander so viele kaufen, wie sein Geldbeutel es hergibt. Wenn mehrere hintereinander gekauft wurden, müssen diese auch dementsprechend zu den Abbuchungen sinnvoll verwaltet werden.


    Hinzu kommt die WinSolar- Warenwirtschaft, die zusätzlich eine Vielzahl von Produkten verwalten kann und muss. Für den gesamten Verkauf (auch ABO-VK und Abo -Abbuchungen) ist wiederum das sehr gute WinSolar – Kassensystem zuständig. Mit einem extra Kassen Typ „ABO“, werden auch die Tages- Abbuchungstätigkeiten direkt sichtbar, auch dann wenn z.B. an einem Tag keine Bargeldeinnahmen getätigt wurden. (Barbetrag ist Null). Trotzdem sind die Studioleistungen, durch die virtuelle „ABO-Abbuchungskasse“ direkt sichtbar. Zudem sind Vergleichskontrollen jederzeit möglich.


    Zu allem greift auch die Personalverwaltung überall ein. So wird sichtbar, welche Leistung hat wer, wo, wann erbracht. Zudem sind Personalleistungen einzeln abruf- und kontrollierbar.


    Fazit: Die leistungsfähige WinSolar –ABO-Konten- Verwaltung ist maßgebend für den kaufmännischen Erfolg und gleichzeitig für die Kundenbindung verantwortlich. Denn dem Kunden gegenüber, kann jederzeit die erbrachten Leistungen angezeigt und ausgedruckt werden. Schon alleine deshalb, wird das Vertrauen zu dem Betrieb im Wesentlichen gestärkt und angehoben. Auch deshalb, weil rückwirkende, abgelaufene Abo-Wert – Konten bei Bedarf gezeigt werden können. Zudem sind die Konten auch ein reeller und direkter UVSV- Doku-Nachweis, weil alle Wert-ABO- Konten unabhängig vom Kassensystem arbeiten. Zu allem mit dem Management- Löschfunktionen, kann alles bei Bedarf bereinigt werden. Was bereinigt werden kann, macht WinSolar automatisch.


  • Wenn man alles im Solariumbetrieb zur UVSV / NiSG berücksichtigt und kaufmännisch wie ein Profi arbeiten will, kommt ein Solarienbetreiber nicht um das WinSolar-System herum.


    Der Empfangsbereich ist nun mal der wichtigste Platz zur täglichen Arbeit im Solariumbetrieb. Hier muss das richtige, moderne Equipment stehen. Hier wird das Geld durch professionelle Beratungen, mit dem Kunden verdient. Eine Professionalität ist für den Kunden dadurch direkt erkennbar. Das trägt, zu dem so wichtigem Ansehen dem Image, im Studio mit bei. Die Kunden sind zufrieden und kommen gerne wieder.


    Gleichzeitig wird das Personal stark entlastet. Die Beratungen zum Kunden hin wirken sehr professionell. Das Auftreten vom Fachpersonal ist kompetent und wirkt vertrauensvoll. Das garantiert zufriedene Kunden. Dadurch, dass auch alle geführten Konten für den Kunden transparent sind, wird Anerkennung und Vertrauen entgegengebracht.


    Das sind alles Eigenschaften, auf die ein Betrieb nie verzichten kann. Alles wirkt aufgeräumt. Es sind keine Papiere sichtbar. Es kann keine Hektik, durch umständliches suchen entstehen. Der Kunde kann immer angeschaut werden. Dadurch werden die Höflichkeit und das Ansehen vom Personal gewährleistet, gestärkt. Das Personal erfährt selber eine Anerkennung und arbeitet dadurch gerne im Studio. Wiederum, zufriedenes Personal erwirtschaftet mehr Umsatz.


    Die Summe aus allem zum Besuch des Kunden, wirkt sich auf den Kunden positiv aus. Er wird garantiert gerne wiederkommen wollen.


    Durch alles zusammen, wird sich die WinSolar- Investitionen sehr schnell amortisieren. Mal abgesehen davon, ist es zusätzlich ein professioneller Fachbetrieb, auf den der Solarienbetreiber stolz sein kann. :thumbsup:

  • wie schon berichtet, wird der komplette Service von Mikrosoft zu XP am heutigen Tag eingestellt. Freischaltungen zu XP sind kaum mehr möglich.


    Alle WinSolar SREAM Systeme laufen unter Windows 7 bez. Windows 8 Computern mit Servertechnologie. Das sind zudem die vollständigsten Systeme zur UVSV / NiSG und alle Systeme arbeiten nach den seriösen kaufmännischen Prinzipien.


    Denn das STREAM WinSolar System beinhaltet die komplette Firma Solarienbetrieb und ist das wichtigste Arbeitswerkzeug im Empfangsbereich...


    Die Wichtigkeit verdeutlicht


    der Hamburger Busgeldkatalog hierzu, mit den Bußgeldbeträgen zu den §§§ auf den Seiten ab letzte Absatz auf 40, 41, 42, deutlich.


    Wie wichtig die Umsetzung der gesetzlichen Lage zum sicheren um Gang mit den Nutzern ist, wird nicht nur in der Höhe der Bußgelder deutlich.


    Das alles ist aber hinfällig, wenn der Solarienbetrieb nach den fachlich geforderten Richtlinien der UVSV / NiSG arbeitet. Genau das unterstützt das WinSolar STREAM System 1 : 1. Selbst eine Aushilfe könnte keinen Fehler machen. So ist das WinSolar System die beste Vorsage für einen Solarienbetrieb.


  • Der Solarienbetreiber hat seinen Betrieb aufgebaut, um damit Geld zu verdienen. Mit einfachen PC-Einschalt- Systemen oder Münzer oder Chipkarten- SB-Systeme, kommt ein Studiobetreiber heutzutage nicht mehr sehr weit.


    Die gesetzliche Lage und nun auch noch ein gesetzlicher Mindestlohn, erfordern schon einen guten Kaufmann und ein Fachwissen zur Bedienung der Nutzer allgemein. Das kann man kaufen. Mit alten herkömmlichen Arbeitsmethoden und Unerfahrenheiten, wird man das alles nicht mehr bewältigen können. Denn der Anstieg der Kosten zu allem muss abgefangen, in Kalkulationen und in Angeboten einfließen.


    Ein guter Kaufmann ist gefordert. Den kann man kaufen. Hierzu bedient man sich heutzutage modernster Technik, wie das sehr gute kaufmännisch- orientierte WinSolar STREAM – Werkzeug. Dieses EDV System beinhaltet alles was man hierzu notwendiger Weise haben muss. Damit wird die Grundvoraussetzung zum professionellen kaufmännischen Arbeiten im Sonnenstudio geschaffen. Damit wird nicht nur gewährleistet, dass die Arbeit für das Fachpersonal fachlich perfekt wird, sondern es können zugleich sehr gute vielfältige Angebote erstellt, verwaltet, angezeigt und verkauft werden. Das alles ist eine Grundvoraussetzung für einen Solarienbetreiber.


    Mit dem guten Kassensystem und durch viele Verwaltungen, können alle erdenkbaren Geschäftsbereiche abgedeckt werden. Die einzelnen Kabinen werden als Profitcenter einzeln verwaltet. Jedes Profitcenter hat seine eigene Preisstruktur. Alle Solarien-Typen können perfekt verarbeitet werden. Zusatzgeschäfte, wie Nagelstudio, Massage –Kabinen, Fitnessbereiche können eigene Angebote und Artikel erstellt, verwaltet werden. Die sehr starke ABO-Verwaltung ist vielfältig. Alle erdenkbaren Abo- Varianten sind machbar. Jedes ABO-Angebot ist ein Artikel. Von diesem ABO-Artikel kann ein Kunde soviel kaufen, wie er es für notwendig erachtet.


    Letztendlich, das zusätzliche intrigierte Warenwirtschafts- System, erlaubt die Verwaltung von tausenden von Artikel. Ein Barcode – Leser kann hierzu verwendet werden.


    In der Summe aller kaufmännischen Möglichkeiten, wird dann der Kostenanstieg zu Mindestlohn eher zur Nebensache.

  • Das WinSolar System ist im Grunde, was man alles so in der Branche selbst auf der FIBO 2014 erfahren hat, sehr weit fortgeschritten zu allen anderen Systemen. Es ist mit keinem System vergleichbar. Das ist wirklich ein maßgeschneidertes Branchen –System, das allen Anforderungen im Sonnenstudio gerecht wird. Ohne Ausnahme. Zudem ist es ein anerkanntes System, selbst bei den Verantwortlichen und Medizinern.


    Oft ist es so, das mit dem WinSolar- System die Forderungen zur UVSV / NiSG, erstmals richtig erkannt werden. Das Gewollte zum Gesetz wird deutlich und die Studio- Kunden bemerken und spüren die direkte Fachkompetenzen. Alles ist direkt für das Fachpersonal verfügbar, erreichbar.


    Das bestausgestattete Sonnenstudio wird mit WinSolar erst so richtig glänzen können. Denn in so einem Sonnenstudio erwartet der Studiogast erstrecht eine Kompetenz. Aber so ein Studio kann nie glänzen, wenn der Nutzer vom Personal fachlich oberflächlich wohlmöglich inkompetent, mit viel Papier und mit billigem Flat quasi abgespeist wird und muss sich auch noch selber bedienen. Mehrschein als Sein, wie der Volksmund sagt.


    Aber selbst in einem nicht so teureren Sonnenstudio, wo alles sauber nett und doch sehr geschmackvoll gepflegt eingerichtet ist, wird das WinSolar sehr gut von den Kunden angenommen. Man merkt auch denn Stolz der Besitzer und das fachlich sichere Auftreten vom Personal. Das strahlt auf die Kunden über. Nicht selten haben solche Studios in kurzer Zeit viele Neukunden hinzugewonnen. Denn Kompetenzen und sicheres Auftreten sprechen sich rum. Zudem der direkte Nachweis aller Kundenkonten schafft zusätzliches Vertrauen.


    Alle Studiokunden sind heutzutage mehr aufgeklärt und erwarten, wenn Sie nicht mit dem Computer im Netz einkaufen, vor Ort im Geschäft eine sachliche, fachliche und schnelle Beratung. Es soll und darf kein Stress entstehen, denn der Kunde ist in seiner Freizeit anwesend.


    Solche Fachbetriebe können es sich auch erlauben, dass selbst der Kaffe oder das Wasser Geld kostet. Denn was verschenken, davon raten ohnehin Werbeexperten dringend ab. Aber im fachkompetenten Sonnenstudio würde das ohnehin niemand anderes erwarten wollen. Gleichzeitig ist das auch eine Rückkopplung für den Inhaber, das er alles richtig gemacht hat.


    Also das WinSolar System setzt im Grunde „spielerisch und mit Freude“ die UVSV / NiSG um, ohne das die gesetzliche Lage wirklich spürbar wird. Sowas nennt man ein Experten- System.

  • ich wurde immer wieder gefragt, was denn eine Kontrollbehörde im Sonnenstudio prüfen würde?


    Damit ich mich nicht immer wiederholen muss, wurden nun alle Erkenntnisse in einem File mit Namen „Checkliste gewerblicher Soarienbetriebe“ zusammengefasst. Diese war ohnehin schon überfällig.


    Für einen Betreiber sind das doch wertvolle Informationen. Gleichzeitig habe ich auch die DIN-EU Normen zum vermessen der Solarien benannt.


    Auf den beiden letzten Seiten wurden gleich die Bußgelder mit eingearbeitet, was bei einem Verstoß auf einen Betrieb zukommen könnte.


    Eine neu Version wurde runtergeladen. Stand April 2014. Zur Korrektur hatte ich eine Hilfe von den Verantwortlichen.


    Hierzu an dieser Stelle Herzlichen Dank



    :?: :) :!:


  • Die Checkliste zur UVSV / NiSG sollte einen kompletten
    Überblick zur gesetzlichen Regelung ermöglichen.


    Durch die gesetzlichen Regelungen, ist ein Aufwand zur Verwaltungs- und Umsetzung notwendig. Die Organisation und Umsetzung hierzu, könnte bei einer überschaubaren Kundenanzahl mit einer „Papierlösung“ bewerkstelligt werden. Das aber wiederum einem erhöhten Arbeitsaufwand für das Fachpersonal bedeutet.

    Die elektronische Lösung:


    Der ganze Verwaltungs- und Organisationsaufwand samt allen gesetzlichen Forderungen zur UVSV, wurden im WinSolar STREAM, ein EDV- Computersystem, untergebracht. Ein
    komplettes System beinhaltet zusätzlich, die notwendige Steuerelektronik.


    Durch WinSolar wird der Arbeitsaufwand zu allen gesetzlichen Forderungen, auf ein Minimum reduziert. Das Fachpersonal wird entlastet und kann sich auf den Verkauf und auf die zusätzlichen Aufgaben konzentrieren.


    Die Strukturen zur gesetzlichen Lage ist aber nur ein kleiner Teil vom gesamten System. Der größte Teil ist die komplette Verwaltung vom Solariumbetrieb selber. Hierzu sind alle notwendigen Verkaufs-, Angebots- und Verwaltungs- Strukturen enthalten.


    Der Solarium- Betriebsmanager kann zielgerichtet, Angebote platzieren. Das können sowohl vielfältige Abonnement-oder Warenangebote sein. Alles sind Artikel und werden auch als solche verwaltet und verkauft. Das gute Kassensystem mit seiner Vielfalt, wird jedem Solarienbetreiber gerecht.


    Die täglichen Arbeiten mit dem Kunden verlangen, das sichere automatische verwalten aller Kunden- Abonnement- und Historie – Daten. Durch die vielfältigen System-Unterstützungen, ist dadurch das kompetente Auftreten vom Fachpersonal direkt erkennbar.



    WinSolar ist in allen Studiogrößen lieferbar...


  • Wer ein WinSolar System einsetzt, wird gute vielfältige Angebote für seine Kunden erstellen können, wird kaufmännisch sehr gut aufgestellt sein und wird mit der Arbeit im Empfangsbereich, nie eine Beanstandungen durch eine Kontrollbehörde erfahren. Kann seinen Betrieb sehr gut und sicher verwalten.


    Wenn alles zudem zur UVSV auf 0,3 W/m² umgestellt wurde und alle gesetzlichen Aushänge und Informationen angebracht wurden, das Personal geschult und eingewiesen wurde, ist der komplette Betrieb ein „Fachbetrieb“. Eine Kontrollbehörde kann dann nur noch feststellen, dass der Betrieb vorbildlich arbeitet.


    Durch die Vielfältigkeit der kaufmännischen Möglichkeiten, werden die Kunden alle Angebote sehr gut annehmen wollen und werden direkt erkennen können, dass alles sicher und vertrauensvoll verwaltet wird. Dadurch ist die Kundenbindung sehr hoch.


    Die Anschaffung:


    WinSolar kann über ein Leasing (ohne Anzahlung und ohne Restwert) über eine kleine Leasingrate sozusagen als „Mietkauf“ erworben werden. In das Leasing können alle Komponenten, z.B. die 4fbg. bedruckten und codierten Magnetkarten und Zubehör mit aufgenommen werden.


    Die Leasingrate ist flexibel und kann sogar z.B. im Sommer für 1 oder 2 Monate ausgesetzt werden. Das erlaubt der Vertrag. Somit ist nicht nur die Anschaffung moderat, sondern gleichzeitig ist das auch ein „Sorglospaket“ denn der Betrieb braucht nie mehr Beanstandungen zu befürchten.


    Der ganze Betrieb ist dann sehr gut aufgestellt, der Betreiber kann sich auf das „Geldverdienen“ konzentrieren…

  • WinSolar ist eine legale gesetzkonforme Branchen- Software, die keine Zapper –Funktionen enthält.


    (Von Zapper-Software wird gesprochen, wenn komplexe Manipulationen eines Datenbestandes weitgehend automatisch durch die Software vorgenommen werden. Solche illegalen Funktionen werden dann z.B. durch einen geheimen Botton angestoßen).

    WinSolar hat keine illegalen geheimen oder sonstige Daten- Manipulations- Funktionen. Das war und ist nie ein Ziel vom WinSolar System gewesen. Wir haben alles darangesetzt, dem Studiobetreiber einen vernünftiges, legales Verwaltungs- Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem er seine vielfältigen Aufgaben sicher, schnell und zuverlässig bewältigen kann.


    Ein gutes Warenwirtschaft-System gekoppelt mit einem guten Kassensystem mit gesteuerter Kassenschublade und vernünftigen, vielfältigen Abrechnungen, schafft Vertrauen und die notwendige Sicherheit zum Ganzen.


    Denn das ist notwendig, um einen Betrieb vernünftig und legal führen zu können.


    Wie zudem die Statistik zu Zapper-Software deutlich aufzeigt, wird alles von den Behörden früher oder später aufgedeckt. Sogar die ganze Apotheker –Branche geriet unter Generalverdacht und ist komplett aufgeflogen. Vielen Apothekern wurden neben hohen Geldstrafen auch der Gewerbeschein entzogen. Also der Verlust ist immer wesentlich höher, als was illegale Manipulationen einbrachten.

  • In vielen Betrieb wird zwangsläufig der Mindestlohn von € 8,50 (Brutto € 11,05) eingeführt. Teilweise erhöhen sich dann die Personalkosten, je nach Betrieb oft um € 1.000,00 pro Monat.


    Gleichzeitig ist eine Festanstellung vom Personal auch eine Verantwortung und alles muss zuverlässig verwaltet werden. Mit herkömmlichen Einschaltsystemen ist der Studiobetreiber oft überfordert.



    Um überhaupt alle Kosten in einem Betreib abfangen zu können, müssen zwangsläufig vernünftige Kalkulationen und ein dementsprechendes Preisgefüge vorhanden sein.


    Mit dem EDV- WinSolar Systemen wird das durch konsequente Preisstrukturen in Perfektem möglich. Die sehr gute Geldkontenverwaltung (ABO-Verwaltung samt Clubsystemen) in WinSolar sorgt für sehr gute und auch persönliche Abo- Angebote gegenüber seinem Kunden. In der Summe zu allem, sind dann dadurch die Personalkosten eher Nebensache.
    Wichtig wird dann, dass ein Mitarbeiter alles einfach und zuverlässig handhaben und anbieten kann. Das ist mit einem WinSolar-System gewährleistet.


    WinSolar Systeme verwenden Kunden- Magnetkarten zum einem zur Identifizierung des Kunden, zur Kunden- Geldkontenverwaltung überhaut und zum sicheren Abbuchungen vom Kunden- Geldkonto. Das sind mehrere Aufgaben die über dem WinSolar- EDV-System sicher gehandhabt und verwaltet werden.


    Zum Beispiel die externen HH- Club- Anbieter verwenden nicht solche Sicherheitskriterien, denn es gibt keine eigentlichen Wertgeldkonten- Abbuchungen, weil immer eine monatliche Clubzahlung vom Kunden abgebucht wird und dann geht es nur noch um (möglichst wenige) Einschaltungen … Somit eine externe primitiv Geld- Einzugs- Verwaltung mit Überwachung... also hat bezahlt oder ist gesperrt, mehr nicht.


    WinSolar ist um ein vielfaches mächtiger, besser und flexibler:


    Denn ein Club ist im WinSolar System wiederum nur ein sehr kleiner Teil vom gesamten ABO- System. Neben dem Club ist eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Abonnementen und ABO-Geldwert –Angebote möglich. Das erfordert eine sehr gute, sichere EDV- ABO-Verwaltung. Von diesen Kundengeld- Konten erwartet der Kunde eine sichere Abbuchung und sichere Verwaltung und einen perfekten Nachweis zu allem. Das passt wiederum sehr gut zur UVSV. Gleichzeitig ist das auch eine Grundlage zum vielfältigen Geldverdienen. Ein mögliches WinSolar- CLUB-System wird ganz nebenher verwaltet, zu den vielen zusätzlichen WinSolar- ABO-Funktionen in unterschiedlichster Form. Wiederum sind alle WinSolar- Geldwert –ABO- Konten Artikel, wie z.B. eine Kosmetik. Von diesen kann der Kunde sich so viele kaufen, wie er es für richtig hält und seine Geldbörse hergibt. Bei dem unterschiedlichen Abo-Angebote, ist also die Kaufkraft vom Kunden berücksichtigt.


    Das kann kein anderes System am Markt, denn so was ist dort erst gar nicht vorhanden. Das ist auch einer, neben vielen anderen WinSolar- Möglichkeiten, ein großer wichtiger Hauptunterschied zu allen anderen Fremdsystemen.
    Nur wissen muss man es, denn es ist in jedem Fall umsatzentscheidend und die WinSolar- ABO- Angebote sind konkurrenzlos.


  • es ist doch immer besser zu allem gewappnet zu sein. So, das überhaupt keine Beanstandungen erst aufkommen können. Warum soll man sich alles schwerer machen, wenn die Lösung hierzu doch so einfach und immer billiger ist?


    Im Solarienbetriebe kommt es in erster Linie darauf an, Geld zu verdienen. Darum ein gewerblicher Betrieb. Die Randbedingungen um einen Solariumbetrieb führen zu können, müssen sich automatisch ergeben, so dass hierzu kein nennwerter großer manueller Arbeitsaufwand nötig ist.


    Der Focus und die Konzentration zum Kunden hin, sollten so ausgerichtet sein, dass der Kunde fachlich sachlich so bedient wird, dass ihm das nicht immer zum Aufwand hin gesehen, bewusst wird. Die Kundenzufriedenheit wird dadurch hergestellt und das Personal wird stark entlastet und kann kaum was falsch machen.


    Wiederum haben beide an dem ganzen Vorgang Spaß. Wenn dann auch noch alle Angebote vielfällig und zufriedenstellend und erkennbar sind, wird der Kunde ein Stammkunde. Das soll und muss immer das Ziel sein.


    Allerdings der EDV-Aufwand hierzu ist schon enorm. Aber das WinSolar- EDV-Computersystem wurde speziell zu diesem Zweck erstellt und soll zu allem unterstützend einwirken und entlastend sein. Es können sehr große Datenmengen fast unsichtbar verwaltet werden. Zudem der Arbeitsaufwand für die Studioleitung ist gering und wird schnell erledigt. Jeder Cent erreicht garantiert den Investor.


    Für den Betreiber ist alles kontrollier- und nachvollziehbar. Sein Arbeitsaufwand ist gering und meistens schnell erledigt. Das einzige was er zu diesem Komfort tun muss ist, einfach das WinSolar STREAM System zu installieren… In jedem Fall ist er dann sehr modern und gut aufgestellt und ist geleichzeitig ein Fachbetrieb.


  • mit der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke vom Solarium, muss ein Profi EDV – Computersystem, wie das WinSolar STREAM, exakt umgehen können. Denn das ist eine Grundvoraussetzung überhaupt. Die Berechnungen hierzu werden der WinSolar – Elektronik direkt mit der Bestrahlungszeit automatisch übergeben.


    WinSolar berechnet immer zur Auswahl der Bestrahlungszeiten, anhand der hinterlegten erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von jedem angeschlossenen Solarium und anhand der anstehen Dosierung je Hauttyp, die Bestrahlungszeiten. Oder auch umgekehrt die Dosierungen Rückwerts usw. … Alles wird kalkuliert, alles wird angezeigt und dokumentiert.


    Für das Personal ist das eine Erleichterung und es kann nichts falsch gemacht werden. Mit dem Kunden kann man sich tatsächlich zur Dossierungen unterhalten. Denn die UVSV kennt und benennt keine Bestrahlungszeiten. Wenn die Kunden über Dosierungen aufgeklärt werden, dann ist die erythemwirksame Bestrahlungsstärke vom Solarium uninteressant.


    Denn tatsächlich gibt es keine starken der schwachen Solarien. Alle werden nach Dosierungen in Abhängigkeit vom Hauttyp des Nutzers angesteuert. In der Dosierung steckt, in Abhängigkeiten, die Bestrahlungszeit. Jeder Fachkraft ist das, wenn alles verstanden wurde, bewusst. Also in Solarienbetriebe wird laut UVSV nie von stark oder schwach geredet, sondern welche Dosierung verträgt die Haut zur nächsten anstehenden Bestrahlung.


    Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied zur Branchenvergangenheit. Ein guter Fachbetrieb wird es so anwenden wollen.


    Zur Branchen- Vergangenheit wiederum gesehen, ist es heutzutage nahe zu lächerlich, wenn man von „Münzeinheiten“, „Chipeinheiten“ oder „Tarife“ oder „Bonuseinheiten“ oder „Extrabonus“ usw. zur anstehen Bestrahlungszeit spricht. Damit macht sich ein Betrieb bei einem aufgeklärten Kunden nur noch lächerlich. Dieser wird kaum zufrieden sein können.


    Aber mit einem modernen WinSolar- EDV-System sind solche laienhaften „Ansprachen zum Kunden hin“ erst gar nicht möglich. Mit WinSolar geht alles fachlich und sachlich bei den Beratungen zu und der Kunde wird die Fachkompetenzen direkt erkennen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!