Dosierungsplan in der Praxis

  • @all;


    ich werde immer wieder zu dem Dosierungsplan angesprochen. Anbei möchte ich hierzu ein paar Informationen loswerden:


    1. Ein Dosierungsplan muss immer erstellt werden
    2. Das wichtigste am Dosierungsplan sind die Bestrahlungs- Abstände. Hierzu müssen die Besuchstage und die zu verwendeten Solarien aufgeführt werden.


    So weit so gut. Nun zur Praxis.


    In der Praxis kommt wahrscheinlich der Kunde nicht immer zur den ausgemachten Tagen.
    Wenn der Kunde einen Tag später kommt macht das alles nichts aus. Der Abstand wäre OK. Der Gesetzgeber ist zufrieden.


    Nun sagt aber der Kunde beim zweiten Besuch, ich möchte nicht die Bestrahlungsstufe 2 von nur 150 J/m² sondern ich möchte 14 Minuten bräunen.


    Das wäre auch vom Gesetzgeber OK, denn wir können dem Bürger nicht vorschreiben, dass er die 150 J/m² nehmen muss. Denn das Fachpersonal kann sich im Bereich von 100 J/m² bis zur maximalen Bestrahlungsdosis (bei Hauttyp 3 bis 350 J/m²) bewegen. Hierzu ist allerdings zwingend das Beratungsgespräch notwendig.


    Wenn nun diese Bestrahlung pro Kunde noch dokumentiert wird, ist dem Gesetz genüge getan. (Aufbewahrungsfrist mindestens ein halbes Jahr. ) Denn die Bestrahlungsabstände und der Dosierungsbereich wurden eingehalten. Der Kunde muss hierzu nicht extra einen Zettel unterschreiben.


    Nur die Erstbestrahlung von 100 J/m² muss zwingend eingehalten werden. Lehnt ein Kunde alle Beratungen ab, kann der Studiobetreiber dem Kunden nur maximal 100 J/m² empfehlen. Denn ohne Hauttyp ist keine Bestimmung der Bestrahlungszeit möglich.


    Lässt er trotzdem den Kunden Beispielweise für 16 Minuten bräunen, ist diese Leistung nicht mehr von der UVSV gedeckt. Der Studiobetreiber bewegt sich außerhalb vom Gesetz. Der Studiobetreiber müsste sich hierzu nun bei jeder Bestrahlung rechtlich mit einem Schriftstück absichern und den Zettel mindestens ein halbes Jahr aufbewahren.


    Elektra

  • das ein Dosierungsplan immer erstellt werden muss?
    Im §4 steht, bei mir zumindest vielleicht haben sie füt dich extra eine andere ausfertigung gemacht,
    Wer ein UV-Strahlungsgerät betreibt hat sicherzustellen, dass Punkt4 das Fachpersonal anbietet, einen auf die person abgestimmten Dosierungsplan nach Anlage 5 zu erstellen.
    Da steht doch eindeutig anbietet oder kann ich nicht lesen?
    Wenn ich einen Dosierungsplan erstelle dann muss ich auch Dokumentieren aber das kann der Kunde immer noch selbst bestimmem.

  • Hinweis: Die Antwort Hierzu findest Du Im Forum DIGCOM… mit Beitrag von TopGun


    Thema: Das A & O zur UVSV und in vielen weiteren Beiträgen von Elektra


    Der Anhang hierzu ist auch interessant...




    Adam

  • steht da bei Ausschlußkriterien nicht was von Hautkrankheiten?
    komischerweise bekommen wir immer wieder Besuch von Kunden mit Neurodermitis, Schuppenflechte und Akne die von ihren Hautarzt geschickt werden und kaum zu glauben sie fühlen sich danach besser.
    Sie schreiben auch ein Solarium ist nicht zum vorbräunen geeignet da kein UVB in der Röhre ist, also ich hab UVB drin.Und wenn ich ich im Solarium vorbräune habe ich im Sommer weniger Probleme mit Sonnenbrand natürlich muss ich trotzdem noch cremen aber die Gefahr eines Sonnenbrandes ist doch nicht so hoch.
    Schön finde ich auch den Satz " Bereits eine geringe UV-Bestrahlung bewirkt eine Schädigung des Erbguts DNS in den bestrahlten Zellen" was machen die armen Leute im Sommer wenn sie nach draußen müssen, eigentlich müssten wir alle schon tot oder Mutanten sein oder? Die BfS Solarien Check ist auch nur eine Empfehlung nicht mehr und nicht weniger.
    Du solltest mal begreifen das man nach einer Empfehlung immer noch das Recht hat selbst zu entscheiden diese Empfehlung anzunehmen oder das zu machen was man selbst denkt.


    Wir haben ca.3000 Hautkrebstote echt traurig


    Wir haben ca. 40000 Tote durch Alkohol
    Wir haben ca 140000 Tote durch Nikotin
    aber da scheint es nicht so schlimm zu sein, ich habe beim Kauf von Alkohol oder Tabak noch kein Aufklärungsgespräch bekommen wo drin steht wieviel ich pro Woche oder Jahr rauchen oder trinken darf und eine Unterschrift wollte von mir auch noch keiner, echt komisch oder?
    Soviel zu unserem lieben Staat ,ich würde erst mal bei den großen Problemen anfangen aber bei Geld hört auch bei unserem Staat
    die Vernunft auf.


    Und Adam ich warte noch auf die antwort wie kann ich mein gerät gesetzeskonform auf 0,16 W umbauen freu mich schon auf die antwort :D

  • maxmaier;


    natürlich kannst Du Dein Solarium auf 0,16 W/m² umbauen. Ich befürchte nur, dass Du nicht die technischen Voraussetzungen mitbringst. Zudem bist Du dann selber Inverkehrbringer. Wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst, rate ich Dir davon ab. Kauf einfach eine dementsprechende KBL.


    Außerdem solltest Du den Bfs „Solarium Check für Verbraucher“ sehr ernst nehmen. Denn genau das ist die Behörde die für Kontrollen die Länder geschult hat. Die Herren Prüfer werden bei Kontrollen genau darauf achten.


    Dann kannst Du ja den Prüfern Deine o.g. Vergleiche anbringen. Dieses Ergebnis herzu kannst an dieser Stelle posten.

    Adam

  • hab heut schon mit kbl telefoniert es gibt kein gerät mit 0,16w, die mon amie hat auch 0,3w die haben mich gefragt wer so einen mist erzählt.
    als sie gehört haben von wem es kommt kam nur lautes lachen.
    dein meister hat kein einziges sonnenstudio, warum nennt ihr keine geräte und röhren ganz einfach ihr seit theoretiker sonst nix
    wers nicht glaubt einfach bei kbl oder ergoline anrufen mit New Tec habe ich auch telefoniert die sagen es lohnt sich gar nicht weil die vermessung und zulassung viel zu teuer wäre.
    und wer bitte schön möchte noch schwächere geräte ausser MR. ahnunglsos Elektra


    Und zu meinem Prüfer, es ist eine Frau und mit der habe ich schon ausführlich gesprochen daher weiß ich das ihr hier nur mist erzählt und euch eure wahrheiten aus den fingern saugt.
    Anbieten ja aber den kunden zu irgendetwas zwingen nein.
    geh mal endlich zur schulung, aber du als theoretiker und nicht sonnenstudiomitarbeiter musst ja nicht :D

  • Ich empfehle Dir hier im Forum höflich zu bleiben, denn das ist hier das A&O


    Außerdem empfehle ich Dir einfach nach KBL zufahren. Im Show Room von KBL kannst Du Dir die dementsprechenden KBL –Geräte anschauen. Dort steht eine KBL die bei 100 J/m² über 10 Minuten eingeschaltet werden kann.


    Zu dem findest Du bei KBL auch das neueste WinSolar STREAM System. Was Elektra’s Sonnenstudios angeht, diese stehen im In- und Ausland. Aber wie Elektra seine Geschäfte macht, geht Dir und der Öffentlichkeit beim besten Willen nichts an.


    Adam

  • du meinst die mon amie individual, die wird aber nur auf diese 100joule für 10 minuten gesenkt wenn man den sensor nicht benutzt
    und dann kann dieses gerät auch nicht länger als 10 minuten mit uv röhren betrieben werden weil dann die uv röhren abschalten und nur noch die collagenröhren an sind.wenn das euer vorschlag ist mit 0,16 watt zu arbeiten lach ich mich tot was wenn der kunde länger als 10 minuten uv bestrahlung will, ihr habt doch sogar mit über 30 minuten gerechnet wie soll das in der praxis gehen meine herrn theoretiker.
    das gerät selbst ist ein 0,3 Watt gerät mit sensor mit der besonderheit der 10 minuten/ 100 Joule ohne sensor aber ohne sensor geht nicht mehr wie 10 min uv bestrahlung
    Freu mich schon auf dei antwort.


    Solarium 0,16 W/m² bei einer Dosis von 100 J/m² =10:22 Minuten
    Solarium 0,16 W/m² bei einer Dosis von 350 J/m² = 36:26 Minuten
    die rechnung von deinem meister

  • maxmaier;


    Zu diesem Thema wie das alles damit geht, ist der beste Ansprechpartner der Supermoderator Tak.


    Er verwendet solche Geräte und kann auch Geräte umbauen. Diese Diskussion solltest Du mit Ihm führen. Der hat und kennt die Praxis hierzu. Ich empfehle nie Geräte. Wenn man das erst mal anfangen sollte, muss man der Fairness auch alle Geräte nennen.


    Wenn Du Dich tatsächlich dafür interessierst, fahre nach KBL. Aber nochmal, die solltest zu diesem Thema unbedingt „die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“ genau kennen. Das ist übrigens auch ein Schulungsthema der UVSV. Aber Du kannst mich auch hierzu fragen.


    Ich habe vergesen zu sagen, das Solarien mit einem Sensor von der UVSV nicht gedeckt wird.

    Adam

  • plötzlich hat er keine ahnung mehr und verweisst auf tak, wieso macht iht dann solche vorschläge wenn ihr keine ahnung habt haltet dann doch lieber das maul und setzt nicht so einen dreck in die welt und empfehlt winsolarfreund und anderen so ne sch eiße die gar nicht möglich ist
    wie gesagt THEORETIKER von der praxis keine ahnung
    und genauso sieht es auch in allen anderen punkten aus.
    Ihr wollt doch immer beweise von mir und beschuldigt mich der lüge
    ich bin ein kleines licht aber dein meister ist doch der Sreuerungsguru wie siehts bei ihm aus für ihn währe glaubwürdigkeit wichtig
    ich sage er lügt und hat kein einziges sonnenstudio nenn doch nur mal eins und nicht gleich alle 1000 das würde schon reichen.


    und dann gleich zu supermoterator tak, erkläre uns du doch mal wie ich adams und elektras 0,16 zustande bekomme ohne gleich millionen zu investieren? adam sagt du hast solche geräte im betrieb also bitte

  • dein letzter satz ist sehr interessant KBL hat in seinem show room also ein gerät das nichz uvsv konform ist, das ist ja sehr interessant und so ein gerät soll ich mir kaufen danke dann bin ich bald pleite.
    echt gute ratschläge respekt

  • maxmaier;


    ich habe Dir schon mal gesagt dass Du höflich sein sollst. Wenn Du einen, einen Lügner nennt weil Du den Sachverahlt nicht verstehst, wird das hier im Forum nicht geduldet. Halte Dich daran.


    Ich habe nur im Augenblick keine Zeit mehr mit Dir zu plaudern. Ich muss heute Nachmittag wieder zur UNI München zurück. Ich habe dort noch einiges zu tun.


    Morgen kann ich Dir zur der Dosierung antworten. Ansonsten kannst Du Elektra oder Tak befragen.


    Adam

  • heute hast du uns zur genüge dein fachwissen presentiert ich glaube es reicht für die zukunft.
    von dir brauche ich nichts mehr weil du wie du ja jetzt bewiesen hast absolut keine ahnung von dieser branche hast. ich glaube hier im forum nimmt dich jetzt keiner der auch nur ein wenig ahnung hat mehr für voll.

  • Bleibt mal alle friedlich..........


    Schön das Tak Geräte umbauen kann.


    Ich lasse da die Finger von, den........ leider ist dann die Betriebserlaubnis erloschen und sämtliche Prüfungen Gs Zeichen usw. sind dann ungültig.


    .................... und dafür gibt es dann auch, egal von welchen Hersteller kein Betriebsbuch mehr.


    Es gibt sogar betreiben die bauen eine alte JK Bank um und dann damit Werbung zu machen.... wir haben eine Collagenbank.


    Zum Lachen................. Dieses umgebaute Gerät auch wenn nur die Röhren gewechselt wurden haben keine Betriebserlaubnis mehr.


    Das zum Eigenumbau......

  • @ maxmaier


    Du hast den Zusammenhang zwischen Bestrahlungsstärke und Bestrahlungsdosis überhaupt nicht verstanden. Der Kunde denkt nicht in Joule sondern in Minuten...


    Also wie kannst Du einem Kunden 10 Minuten bei einer Bestrahlungsdosis von 100 Joule verkaufen???


    Man würde sich dadurch einige Diskussionen ersparen...

  • body-sun


    das ist absoluter Unsinn und Quatsch. Wenn jemand dazu fachlich in der Lage ist, kann er die Röhren selber wechseln. Hierzu gibt es auch keine Vorschrift!


    Das ist, dass altbekannte Kraken Verhalten einiger Händler. Seriöse Händler sagen sowas nicht. Am Markt gilt Angebot und Nachfrage. Das Angebot was einem Studiobetreiber zusagt wird er nutzen.


    Auch das Gerede, das nur original Röhren verwendet werden dürfen ist Unsinn. Wenn vergleichbare Röhren verfügbar und diese noch dazu preiswerter sind, kann er diese einsetzen. Er kann den Wechsel auch selber im Gerätebetriebsbuch eintragen. Dazu braucht der Studiobetreiber überhaupt keinen (unseriösen) Händler.


    Erinnert Ihr euch noch, dass auch ein Gerede davon war, das die Akyl-Scheiben alle 1200 Std gewechselt werden sollten. Das ist der gleiche Unsinn und Quatsch.



    maxmaier;


    Dich erinnere ich nochmal deutlich, dass Du hier im Forum höflich auftrittst. Ich will von Dir keine Anschuldigungen mehr hören, wenn Du einen Sachverhalt nicht begreifst. Das ist eine Verwarnung. Denn schon mehrere Meldungen sind hierzu eingegangen.

    Elektra

  • @ Elektra


    Zitat

    und dafür gibt es dann auch, egal von welchen Hersteller kein Betriebsbuch mehr.

    Erkläre dem Herrn Grizzu mal bitte, ob das Betriebsbuch nur beim Hersteller erhältlich ist. Eine kleine Betreiberin ist laut ihm kurz vor dem Fall und seinen Gesprächen nicht würdig ;(...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!