Dosierungsplan in der Praxis

  • cnova80;

    Konkret werden. Welcher Schulungsträger? Dieser muss, nach erfolgloser Beratung die 100 J/m² benennen. Das ist wichtig, denn alles was danach gemacht wird, ist von der UVSV nicht gedeckt.


    Die Schulung ist eine Personalschulung und kein Betreiber- Schulung. Für die Umsetzung ist der Inhaber verantwortlich. Das hatte ich schon mehrmals erwähnt.


    Wer ein Solarium in der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke herabsetzt, wird seine Arbeit messen. Das kann ausdrücklich der Betreiber machen, im Gegensatz zu den Behauptungen eines Herstellers. Es wird sogar in der Zukunft eine Vorordnung geben, die hierzu Stellung nimmt. Bfs arbeitet daran.

    Elektra

  • @all,


    anbei mal Gerätebuch Ergoline ältere Version bei der der Studiobetreiber ja mit seiner Unterschrift bestätigt das die Angaben aus dem Gerätepass der Richtigkeit entsprechen. ( dies ist ja der Kentnisstand des Betreibers, da dieser ja überwiegend nicht über die Messgeräte verfügt um die Werte zu überprüfen ).Er füllt ja das Formular mit allen relevanten Gerätedaten, auch über die Steuerung und Schutzbrillen aus. Ob er letztendlich die Zeiten für die einzelnen Bestrahlungsdosen nochmals händisch einfügen muß wird der Prüfer ja entscheiden ( Nach erfolgter Schulung rechnerisch ja auch kein Problem ). Nimmt man das Gerätebuch der UVSV, so reicht der Platzhalter für die optischen Bauteile meist nicht aus da ja auch die Artikelnummern zur Überprüfung durch die Kontrollbehörden mit eingepflegt werden sollten.Da der Studiobetreiber nicht in Kenntnis der Artikelnummern oder genauen Bezeichnungen der optisch wirksamen Bauteile ist, betrachte ich den Gerätepass als Hilfestellung der Gerätehersteller.Wäre diese Hilfestellung der Hersteller nicht gegeben müßte der Prüfer sich durch abenteuerliche Eigeninterpretationen der optisch wirksamen Bauteile "wühlen" und wäre darüber sicherlich nicht gerade erfreut.
    Fazit: Das Gerätebuch der Hersteller ist eine Hilfestellung für den Studiobetreiber.
    Je nach Schriftbild des Gerätebuches aus der UVSV mag ich bezweifeln, dass der Prüfer hier nachvollziehen kann welche Bauteile denn im Original Zustand verbaut sein müßten. Vermiss habe ich im Ergoline Gerätebuch, die kleinste einstellbare Zeitabstufung der Steuerung, jedoch erfolgt hier der Hinweis auf die Bedienungsanleitung des Steuerungsherstellers. Bei Umrüstungen von Heraues wird bestätigt dass die optisch wirksamen Bauteile "Original Hersteller" sind, jedoch woher soll der Prüfer nun nachvollziehen was "Original Hersteller" ist wenn diese Angaben fehlen???????????????? Hier sollte der Studiobetreiber dann in Kenntnis der optisch wirksamen Bauteile sein um Nachprüfungen zu vermeiden und diese dann händisch nachtragen. Ob denn letztendlich die Warutngsintervalle im Gerätebuch mit aufgeführt werden müßen bleibt ja warscheinlich noch in der Diskussion ( hier die Problematik der höheren Kosten wenn denn die Acryl & Filterscheiben nach dem Wartungs Intervall gewechselt werden müßten ). Diese Intervalle sind jedoch auch in der Bedienungsanleitung der Geräte hinterlegt und somit auch für einen Prüfer einsehbar. Acrylscheiben lassen nach dem empfohlenen Intervallen keine höher Strahlung durch ( Bei den Filterscheiben durch eventuelle Beschädigungen beim Reinigen/Ein/Ausbauen diskussionswürdig ).Hubmechanismen da, sicherheitsrelevant sollten schon im Eigeninteresse des Betreibers nach Intervall Vorgaben überprüft werden.
    Denke das Thema Gerätebuch ist somit geklärt.

  • Lichtblick;


    Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Viele Anmerkungen sind leider nicht richtig.


    a).. Es ist also unbestritten, dass der „EU-Gerätepass“ nur eine Hilfestellung für den Studiobetreiber ist. Es ist sogar eine Pflicht vom Hersteller, die verbauten optischen Bauteile zu benennen. Das ist Bestandteil vom Solarium und ist ein Teil der Gebrauchsanleitung. Das erspart dem Studiobetreiber Kosten, wie wir gleich sehen werden.


    b).. Das mit dem als Beispiel aufgeführte Ergoline Gerätebuch ist nicht geklärt! Die Bemühungen von Ergoline sind zwar lobenswert aber diese sind falsch. Es ist nur eine Hersteller- Interpretation.


    Begründung:


    Grober Unfug: In der dieser „Hersteller – Interpretinnen“ Gerätebuch soll der Studiobetreiber „Für die Richtigkeit der vorstehenden Angaben“ mit seiner Unterschrift und Firmenstempel bestätigen, dass der Hersteller mit seinen Angeben recht hat? Entschuldige bitte: Aber das ist ein kompletter Unsinn. Schon die ausgerechneten Bestrahlungszeiten sind unvollständig…


    Das „Verstehen Gerätebuch“ ist dort nicht angekommen. Die UVSV wurde nicht gelesen. Bei dieser milden Aussage möchte ich das für den Hersteller belassen. Ich möchte auch auf meine oberen Aufsätze hierzu verweisen, dann muss ich mich nicht immer wiederholen.


    Also noch mal sehr ausführlich: (Bitte die gültige UVSV-Ausgabe vom 25.Juni 2011 verwenden!)
    Das Verstehen vom Sinn und Zweck vom Geräte- und Betriebsbuch ist tiefgründig und wird in der UVSV eindeutig beschrieben. Die Ansprache der UVSV richtet sich ausschließlich an den Studiobetreiber:


    UVSV § 3 Absatz 3 Satz 2
    (3) Wer ein UV-Bestrahlungsgerät betreibt, hat der zuständigen Behörde auf Verlangen nachzuweisen, dass dieAnforderungen nach den Absätzen 1 und 2 erfüllt sind. = Satz 2(Also der Studiobetreiber er ist für alles verantwortlich! Bitte Absätze 1 und 2 genau lesen)


    UVSV § 8 Absatz 1 Satz 2.
    (1) Wer ein UV-Bestrahlungsgerät betreibt, hat für das UV-Bestrahlungsgerät fortlaufend ein Geräte- und Betriebsbuch zu führen. Das Geräte- und Betriebsbuch muss zumindest die in Anlage 4 genannten Informationen enthalten. Das Geräte- und Betriebsbuch ist nach der letzten Nutzung des UV-Bestrahlungsgerätes drei Jahre aufzubewahren. Die Unterlagen sind vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

    (Also eindeutiger geht es nicht mehr. Die Mindestanforderungen wurden auch genannt (Satz 2), sowie der Datenschutz. Wer an dieser Stelle noch in Zweifel hat, kann nicht mehr geholfen werden.)

    UVSV Anlage 4 (ich habe ein Betriebsbuch mit Mindestanforderungen in die Anlage gestellt)


    Die Eindeutigkeit hat hier seinen Höhepunkt. Die Überschrift laut wörtlich:


    Gerätebuch: Das Gerätebuch ist vom Betreiber auszufüllen.

    (Also eindeutiger geht es nicht mehr. Ein weiteren Kommentar erspare ich mir)
    ________________________________________________________________

    Die Kontrolleure interessiert sich nur für die Mindestanforderungen an den Dokumentationen. Zudem muss der Betreiber auf Verlangen tatsächlich die Optisch wirksamen Bauteile zeigen. Ist was unklar zu den Bauteilen, verlangt der Betreiber einen eindeutigen Nachweis. Für Bestellnummern interessiert sich dieser nicht, wäre aber hilfreich für den Betreiber.. Alle weitern Kommentare zu Deinen Ausführungen brauche ich hiermit nicht mehr kommentieren.


    Elektra

  • Elektra:


    Nagut, dann eben konkreter:
    Lt. Anlage 4 UVSV (Gerätebuch) ist die Höchstbestrahlungsdauer in Minuten anzugeben. Wie kann ich die Höchstbestrahlungsdauer errechnen, wenn ich nicht weiss, welche tatsächliche Bestrahlungsstärke das Solarium hat? Der Rest auf dem Blatt ist völlig irrelevant. Das entscheidende ist die Höchstbestrahlungsdauer. Die kann man aber nur bei exakt definierter Bestrahlungsstärke errechnen. Dabei ist es entscheidend ob das Gerät 0,3 oder 0,25 hat...

  • @anova80;


    Jeder Hersteller ist verpflichtet, (diese Pflicht kannst Du auch einklagen), die technischen Angaben zum Solarium zu benennen. Die technische Beschreibung. Hier muss die erythemwirksame Bestrahlungsstärke genannt werden. Solange Du das nicht nachmessen kannst, ist der Wert für Dich verbindlich. (zum Beispiel: 0,293 W/ m²) Mit Diesem Wert kannst Du alles andere ausrechen.


    Ich habe heute keine Zeit mehr….. Werde erst morgen oder übermorgen wieder online sein.

    Elektra

  • cnova80;


    das ist richtig! An dieser Stelle verweise ich auch auf die Themen von Tak,. Er hat zu diesem Thema schon mehrere Berichte geschrieben. Tak kann allen eine Hilfestellung hierzu geben.


    Aber hierzu eine technische Gedankenbrücke: Es ist unbestritten, das 0,3W/m² nicht überschritten werden darf. Es ist unbestritten das ich mit meinen Vorschlag 0,16 W/m² ein „Erstbestrahlungsgerät“ meine. Es ist unbestritten, dass ich das aus reinen kaufmännischen Überlungen getan habe.


    Das verwendete Messgerät von Tak ist natürlich kein Gerät in der 30 TEuro Klasse. Aber es kann die erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von erst theoretische 0,15 W/m² mit einer 10% tigen Genauigkeit ermitteln. Ich bin bei der gewünschten Bestrahlungsstärke weit unter 0,3 W/m². Wenn ich nun einen 10% tigen Aufschlag berücksichtige bin ich genau bei 0,165 W/m². Ich könnte jetzt noch aufrunden und 0,17 W/m² festsetzen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, sollten die Prüfer das Nachmessen. Ist es weniger und es ist so OK. Denn die Prüfer verlangen im unteren Bereich nicht vom Studiobetreiber einen 30TEuro Messgerät. (Wer die Vorgeschichte zur UVSV kennt, wird erfahren, das BMU und Bfs von einer 15% tigen Toleranz zur Messung ausgeht. Wurde aber in der UVSV nicht mehr aufgenommen)


    Also wenn ich nun den Wert im WinSolar STREAM System in der Solarienverwaltung eingebe, rechnet das System exakt mit diesem Wert alle relevanten Werte immer live aus.


    1. Beispiel: Bei 0,17 W/m² und 100 J/m² sind das 9:46 Minuten


    Nun mit 0,16 /Wm² wie ich es gerne als Erstbestrahlungsgerät haben möchte:


    1. Beispiel: Bei 0,16 W/m² und 100 J/m² sind das 10:22 Minuten


    Also wir liegen über 10 Minuten, die sich „ohne murren“ sehr gut verkaufen lassen. Das sind die Gedanken, die ich mir zu diesem Thema gemacht habe.


    In diesem Zusammenhang habe ich expliziert WinSolar genannt. Denn ich bin der Meinung: Nur wer tatsächlich das System genau kennt, kann erst dann das System mit anderen Steuerungen vergleichen. Es ist unfair, ohne die Funktionen zu kennen, darüber zu reden.


    Ich sage an dieser Stelle deutlich, das System ist nicht nur allen anderen Systemen sehr deutlich überlegen, es ist noch nicht mal vergleichbar. So groß ist der Unterschied, laut Aussagen der WinSolar User.

    Elektra

  • Also ist das hier doch nur ein Werbeforum für den Sponsor jetzt habe ich vieles begriffen warum hier so negativ geschrieben wird.
    Wie kann man an den Administrator schreiben ich möchte alle meine Daten besonders meine Email Adresse hier gelöscht haben.
    Die Supermateradorin kann das doch bestimmt veranlassen.
    Wenn der Herr Winsolar hier ein Thema bespricht das nachweislich nicht umsetzbar ist oder nur zu Kosten die sich für keinen Betreiber rechnet und dann auf seine Steuerung verweißt ist das für mich nicht objektiv, so etwas hat in einem Forum nichts verloren.


    Viel Glück noch beim Verkauf deiner Systeme Elektra aber ich bin Überzeugt mit dieser art von Werbung machst du dir keine Freunde.


  • maria;


    Danke für Deine Einschätzung.


    Wenn Du so willst, habe ich ein Forum geschaffen wo alle Informationen wichtig sind. Die Technik spielt dabei eine Hauptrolle zur Umsetzung der UVSV wie Du aus den Berichten entnehmen kannst.


    Wenn Du es nicht verstehen möchtest oder kannst, kannst Du gerne in Dein SB-Ker Forum wechseln. Wenn Du aber hier bei uns bleiben möchtest, hast Du zu akzeptieren, das jeder Hersteller in diesem Forum seine Technik vorstellen kann. Auch in Zusammenhängen in Berichten. Das ist mit einer der Hauptunterschiede, zu Deinem „SB-ler laber Forum“. Wenn Du nur labern willst, dann gehe dorthin.


    Wenn Du Werbung und Information nicht verstehen kannst, dann brauchst Du erst gar nicht ins Internet gehen. Wir sind eine Informationsgesellschaft. Das ist Dir offensichtlich entgangen. Dieses Forum ist auch ein offenes Elite Forum. Haben wir uns hierzu verstanden!


    Elektra


  • cnova80


    Jemand, der von der Branche nicht mehr Ahnung hat, als nur hinter dem Tresen zu stehen, kann keine SINNVOLLEN Diskussionen dazu führen. Das hat maria hier mit ihrem Beitrag belegt.
    Ansonsten hätte sie nach Taks und Elektras Erklärungen verstanden, daß die beiden Recht haben.
    Es spielt nun doch eine sehr große Rolle, wieviel Insiderwissen jemand hat, weil ohne das kann man nicht "mitreden", sondern nur Informationen aufnehmen...

  • Paula


    Da Du ja immer jammers, das ich von mir nichts preisgebe..... hier ein bisschen....


    ich wohne im Norddeutschen Raum. Betreibe 10 Sonnenstudios mit insgesamt ca. 100 Geräten.


    Das älteste Gerät ist Baujahr 12/08


    Ich bilde mir ein das ich damit einen Recht guten Gerätebestand habe und mich ein bisschen, wenn nicht auch sehr viel in der Branche auskenne.....


    Und Du....... Allwissende......

  • @ Grizzu


    Ich habe nie behauptet, daß ich allwissend bin, aber auch NUR mit einem Studio einen ganz guten Einblick in die Branche habe. Bei Themen, wo ich nicht mitreden kann, schweige ich diskret. Zusätzlich muß ich hier aber auch fairerweise erwähnen, daß Elektra viele Standpunkte, die ich vorher schon hatte, bestätigte und ich durch ihn Infos bekam, die ich so nie erhalten hätte.

    Es ist allgemein bekannt, wie groß mein Studio etwa ist und einige hier im Forum wissen auch, wer ich bin.


    Ich habe auch nie gejammert, daß ich mehr über Dich wissen möchte, nur mag ich es nicht, wenn jemand versucht, mich persönlich anzugreifen...

  • Paula


    Das ist wirklich nicht schön angegriffen zu werden. Da stimme ich Dir zu.


    Aber was hast Du denn mit den Betreibern von SB STudios gemacht..........


    Aber jetzt weist Du mal wie es ist angegriffen zu werden.


    Auch wenn einige SB Betreiber keine gute Arbeit machen, aber die gibt es auch unter den Betreibern


    von Bedienstudios.... oder.


    Leben und leben lassen........... :)

  • Grizzu; + @Paula;

    Es ist erfrischend Euren Dialog zu folgen. Beide haben einen sehr hohes Nivose … Beide sind Manager. Ein Kleiner und ein Großer. Beide verfolgen dasselbe Ziel. Beide Einstellungen zur Branche sind bekannt. Beide wollen die Branche weiterbringen. Beide nehmen die Herausforderungen zur Branchenneuzeit an…. Beide haben einen unverwechselbaren Still…


    Meine Frage nun: Sollten beide zusammen die Moderation im Forum leiten?


    ___________________


    Denn der eine Manger hat ein Imperium mit großer Personalverantwortung der andere Manger ein kleines mit Personalverantwortung. Der Arbeitsaufwand ist zweifelsohne der Unterschied. Beide zusammen haben 106 Solarien zu verwalten. Zusammen wären das 11 Studios. Den Einkauf beider zusammenzulegen, wäre ein sehr großer % Vorteil?

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!