Start der Branchen Neuzeit 1-11-12

  • @all;



    Ab heute ist die UV Schutzverordnung voll in Kraft. Das ist der Start der Branchen -Neuzeit.

    Für die einen ist das ein Segen, dass die die Gleichstellung zur Arbeit im Sonnenstudio Wirklichkeit geworden ist. Das hat nahezu nun 10 Jahre gedauert. Allerdings bis das alles in der Praxis greift, sind noch einige Anstrengungen notwendig. Nun ist auch der Vollzug gefragt, der seine Arbeit aufnehmen wird.


    Für die unverbesserlichen dagegen, ist das der Abrutsch in die Illegalität. SB Studios sind Vergangenheit. Diese müssen komplett geschlossen sein. Denn den Betrieb so weiterzuführen, wird mit hohen Busgeldern quittiert. Wer hier noch spekulieren will, verkennt die Realität und ist ein hoffnungsloser Träumer der in Vergangenheit lebt.


    Wir werden ja sehen, was die Neuzeit uns allen bringen wird. Wenn die Herausforderungen umgesetzt werden, könnten wir als Fachbetriebe in ca. einen Jahr in der Öffentlichkeit eine Anerkennung finden. Davon würde die ganze Branche profitieren.


    Elektra

  • kommt die Zeitenwende, wenn die närrische Zeit eingeläutet wird.


    Spaß beiseite:
    Das U-18-Verbot des NiSG ist seit 3 Jahren "in Kraft".
    Die UVSV ist IN KRAFT seit dem 1.1.2012 mit der Ausnahme der Reduzierung der 0.6er Geräte auf 0.3 zum 1.8. - also eine Kleinigkeit.


    Ab heute hätte IN KRAFT sein sollen, dass nur noch Fachpersonal im Kundenkontakt stehen dürfte.


    Diese Forderung ist bis auf weiteres wegen fehlender Schulungskapazitäten relativiert worden.


    Der heutige IN-KRAFT-Tag ist vergleichsweise mit den vorherigen IN-KRAFT-Tagen
    z i e m l i c h . b e d e u t u n g s l o s .


    Der 1.1. 2012 und mehr noch das "IN KRAFT TRETEN" des U18 Verbotes vor 3 Jahren
    waren die eigentlichen Zeitenwenden.



    Richtiger: Sie hätten es sein können, sind es aber nicht geworden.
    Wir sind immer noch in der Übergangszeit, obwohl die schon mehrfach abgelaufen ist.

    Elektra, Du solltest aufhören, durch solche sachlich falschen Darstellungen
    die Untätigkeit Staates bei der Durchsetzung seiner Regeln zu beschönigen.
    Hör auf, zu beschönigen, dass der Staat bei der Umsetzung versagt hat
    und damit denen faktisch geschadet hat und weiter schadet,
    die seiner Intention folgen oder folgen wollen.


    Hör auf, meine Kritik als Frust zu denunzieren.
    Sie ist sachlich und sehr nötig, weil es keine andere Möglichkeit gibt,
    diese Misstände bei der Umsetzung - richtiger: NICHT-Umsetzung - von Gesetzen zu bekämpfen.
    Die Zustände, die bei einer solchen Bürger-"Toleranz" herauskämen, kann man weiter südlich studieren,
    wo staatliches Wollen und Handeln mangels Deckung Willkür und Ungerechtigkeit alltäglich werden lässt.


    Die einzig bekannt gewordene Überprüfung - weiter nördlich - im Heilbronner Raum -
    ist eine einsame Eisbergspitze, gesichtet worden weit weg von der Titanic.


    Diese fährt weiter unter Volldampf.


    Ein weiterer Eisberg ist nicht in Sicht.


    Tak

  • Tak;
    @all;


    Du als Betroffener kann man Deine Zeilen sehr gut verstehen. Musst aber auch bitte alle Beiträge lesen. Der Ruf nach Umsetzung der UVSV durch den Vollzug mit Kontrollen ist berechtigt und notwendig. Dieser wird handeln. Nur alles schneller erzwingen wollen geht nicht. Alles ist abhängig von dem föderalen System von Deutschland der Länder. Diese sind eigenständig. Bis diese die „Eisberge“ gebastelt haben, wird nicht mehr viel Zeit vergehen.


    Ich befürchte nur, dass die Eisberge so groß werden, dass nicht nur die von Dir genannte „Titanic“versenkt wird, sondern das der Sog auch weitere mit sich in die Tiefe zieht könnte.


    Ab dem 1.11.2012 gibt es keine Ausnahme und keine Übergang mehr. Das mit dem Fachpersonal, ist noch sehr viel Arbeit für die Schulungsträger. Das ist bekannt.


    Aber unabhängig davon, MUSS der Studiobetreiber sich an die UVSV halten und auch selber sein Fachpersonal ausbilden. (siehe andere Beiträge) Das wurde hier schon diskutiert.



    Elektra

  • @All;


    BMU – Referenten sind nun zur Durchführung vom Vollzug zu den Ländern beauftragt worden. Bfs hat die Länder zum Vollzug geschult. Bfs kann auch Länderübergreifend Kontrollen auf Anordnung BMU durchführen.


    Die Länder sind eigenständig und verantwortlich für den Vollzug und müssen diesen umsetzen. Die Hauptdienststellen sind meist die Ministerien der Länder. Die Länder müssen hierzu alle Voraussetzungen zum 1.11.2012 schaffen. Die Dienststellen müssen hierzu informiert und angewiesen werden.


    Das alles kann nicht von Personen der Branche beeinflusst oder forciert werden. Der Vollzug hat zum jetzigen Zeitpunkt soweit es mir bekannt ist, alles umgesetzt. (muss in den Gesetzen der Länder eingearbeitet sein, damit der Vollzug sattfinden kann)


    Der Vollzug kommt nie anonym. der Vollzug gibt sich immer zu erkennen. Der Vollzug vereinbart aber keinen Termin zu den Kontrollen. Neben den technischen Voraussetzungen, werden Hautsächlich die Arbeit im Empfangsbereich zu den Nutzerrinnen und Nutzer kontrolliert.


    Der Studiobetreiber ist verantwortlich für die Umsetzung der UVSV. Das ist unabhängig von den Personalschulungen. In den Schulungen wird nicht die tatsächliche Umsetzung der UVSV angesprochen.


    Auf der Bfs Homepage findet man dentelierte Informationen zu dem Schulungs-Inhalt im nachfolgenden Anhang. Der Bfs Schulungsinhalt verdeutlicht das Gewollte.




    TopGun




  • und ganz oben
    hat der 1.Vorsitzende unseres Branchenverbandes in einem Rundbrief ("Newsletter") zum 1.11. wie folgt Stellung bezogen:


    Zitat

    5. Im BMU ist man der Meinung, dass SB-Studios mit dem 01.11.2012 entweder geschlossen oder wenigstens mit Personal versehen werden müssen. Ob dies von der UVSV gedeckt wird ist zumindest umstritten.

    Mit den SB-Studios meint Roggendorf offensichtlich nicht das Ausnahme-Modell der UVSV
    sondern die bisher bekannten Geschäftsmodelle.
    Seine Meinungsäußerung über rechtliche Lage ist eine Ermunterung für die SB-Betreiber zum Weitermachen.


    Diese fühlen sich ohnehin dadurch bestärkt, dass - bis auf die Heilbronner 0.3-Razzia -
    bisher nichts "exekutives"! unternommen wurde,
    weder wegen des inzwischen uralten U18-Verbots, noch wegen der UVSV-INKRAFTUNG vom 1.1.2012


    Tak


    PS.:
    Der Möchtegern-Brückenkopf zwischen Staat und Branche
    hätte sich diesen Satz besser verkneifen sollen. Dann wäre
    ihm nicht nur der Fehler in der Zeichensetzung erspart geblieben.


  • ob der 1. Vorsitzende überhaut die UVSV verstanden hat, ist zumindest umstritten. So müsste der Satz richtig lauten. Denn die SB-Läden müssten schon seit dem 1. Januar dicht sein. :evil: Ob DER das verstanden hat :?: :D


    Aber das nicht Verstehen können und dann meinen verstehen zu wollen, ist auch dafür verantwortlich, warum der so einen Unsinn verbreitet. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass seine Äußerung den Vollzug nun nur noch zusätzlich beflügeln wird. Denn der Vollzug liest ja auch seine Dummheiten?


    Tak Du mit Deiner Schlussfolgerung hast völlig Recht, denn der Vollzug ist uns allen zu den Kontrollen sehr viel schuldig. Nur dadurch ist es erklärbar, dass die SB-Betreiber so unsinnig handeln.




    Elektra

  • Nein TopGun, meine ich nicht.


    Normalerweise sollte das Thema UVSV so schon längst durch sein, weil diskutieren wir ja schon seit Monaten. Wir drehen uns im Kreis.
    Theoretisch müßten jetzt andere Themen diskutiert werden, die aber durch die jetzige Situation noch absolut indiskutabel sind...


    Meine Meinung zu dem Deppen-Forum kennst Du ja :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!