Beiträge von Tak

    Wer ist der Verbraucher? Der Kunde oder das Sonnenstudio? Betriebsinhaber von Sonnenstudios müssen nicht nur das Betriebsbuch sondern auch das Gerätebuch abzeichnen ( unterschreiben, heißt sich dafür verantwortlich bekennen.) Wartung und Komponenten-Austausch kann das Sonnenstudio einer Servicefirma überlassen,steht auch sinngemaß in der UVSV, verantwortlich bleibt aber das Sonnenstudio. Das Sonnenstudio kann sich dafür die in der UVSV genannten Dokumente beim Beuth-Verlag beschaffen.

    Wer ist verantwortlich für die Einhaltung der REGELN ? Der Hersteller oder der "Besonner"? Meine Meinung dazu: In erster Linie der "Besonner". Er muss nicht nur das Betriebsbuch führen oder zumindest unterschreiben. Der Besonner ist auch dafür verantwortlich, dass seine UV-Solarien der UV- Schutzverordnung entsprechen. Wer UV-Solarien zur "Besonnung" von Kunden verwendet, bringt Solarien " in den Verkehr". Wer auf die Angaben in dem vom Hersteller gelieferten Gerätebuch verweist und nicht prüft, ob das UV-Gerät der Verordnung entspricht nicht seiner Verantwortung als "Inverkehrbringer". Wenn bekannt ist, welche UV-Solarien "ab Werk" nicht der UV-Schutzverordnung entsprechen, können diese durch das Bundesamt durch Bekanntmachung als nicht " verkehrsfähig" eingeordnet werden. Das vereinfacht die Kontrolle durch die zuständigen Landes-Behörden. Die müssen den "Besonnern" nur mitteilen, welche Geräte im Auslieferungszustand nicht betrieben werden dürfen und Stichproben folgen lassen. Hilfreich für die "Besonner" wäre eine Information über die unzulässigen Abweichungen von den gesetzlichen Anforderungen an die UV-Solarien.

    Aber vielleicht denkst Du an die Selbstbediener von Hauttyp 1 und 2, denen per UVSV empfohlen wird, auf die Nutzung eines Solariums zu verzichten.
    Der UVSV- Dosierungsplan enthält als Tabelle jedoch je eine Zeile für Hauttyp 1 und für 2. Und in den 10 Spalten für die Dosierungsschritte steht jeweils
    100 Joule als maximale Dosis. Bei einem "normalen" Solarium mit 0.3 Erythem-UV ist das spätestens bei 6 Minuten Schluss, entsprechend der Regelung mit der ersten Bestrahlung, die die Reaktion der Haut testen soll und die Wartezeit 48 Stunden statt 24 wie bei den nachfolgenden Bestrahlungen. Wenn Du ein Solarium so ausrüstet, dass es 0.1 statt 0.3 Erythem-UV hat, werden die 100 Joule Ery-UV erst bei 18 Minuten erreicht.

    wenn sie
    1. zeitlich begrenzt haltbar sind wie Schnittblumen
    2. immer neu auf die Saison abgestimmt sind.( immer andere "Blumen")
    3. wenn man damit in der Werbung neue Kunden erreichen kann.

    Im Saunabau hat JK die Wurzeln.
    Jk wollte auch ganze Erlebnisbäder bauen und verkaufen.
    Ist das ein Sohn oder noch der alte Rous?

    Durch die Haut - entblößt von der Schutzschicht aus Keratin - können nicht nur Strahlen sondern auch Viren, Bakterien, Nanopartikel und Chemikalien leichter in unseren Körper eindriingen. Leichter noch, als wenn durch zu häufiges Abseifen nur der eigene biologische Hautschutzfilm entfernt wird. Peeling und häufiges Abseifen zusammen sorgen für volle Wartezimmer beim Dermatologen. Was schöner machen soll, macht krank und unappetitlich. Nicht nur beim Apfel.

    Lebenslange Kurzsichtigkeit:
    Das Kern-Geschäft der Brillenbranche mit der UV-Hysterie sichern geht so:
    https://www.zeiss.de/vision-ca…eiss-brillenglaesern.html


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27918775


    https://jamanetwork.com/journa…ology/fullarticle/2588252


    Schlussfolgerungen
    Diese Studie legt nahe, dass die lebenslange UVB-Exposition im Erwachsenenalter mit reduzierter Myopie einhergeht. Die schützende Verbindung ist am stärksten bei Exposition in der Pubertät und im jüngeren Erwachsenenalter und mit zunehmendem Schweregrad der Myopie. Da die schützende Wirkung der im Freien verbrachten Zeit zunehmend in klinischen Interventionen zum Tragen kommt, ist ein besseres Verständnis der Mechanismen und Lebensstadien, bei denen ein Nutzen erzielt wird, gerechtfertigt.


    https://www.scinexx.de/news/me…ng-gegen-kurzsichtigkeit/


    https://www.ardmediathek.de/tv…46888&documentId=34657196


    Als tierschutzrechtliche Konsequenz ist für die Haltung von Vögeln unter Kunstlichtbedingungen zu fordern, dass das Lichtspektrum der Lampen flackerfrei emittiert und spektral ausgewogen ist, sowie einen 15 %igen UVA und 2,4 %igen UVB-Anteil enthält.
    Aus: https://edoc.ub.uni-muenchen.d…Steigerwald_Kristin_S.pdf

    Gegen schwere Beine beim Stehen hinter der Theke hilft das Putzen des Studios, insbesondere das Putzen der Acrylplatten des Himmels (Fluter) weil man dabei auch kurz die Beine hochlegen kann. Die Stützstühle, die das Stehen erleichtern sollen fördern den Blutstau nur .

    Was sagt mir der Preis über den Strompreis von mtl. ca. 1.500,- Netto?
    Antwort: zu wenig.
    Die BWAs der letzen 3 Jahre muss Du als potentieller Käufer vorgelegt bekommen. Das ist normal. Fordere das vom Anbieter


    Meine recherchen haben ergeben, das viele Studios geschlossen haben, ist die Nachfrage gesunken?


    Eine Nachfrage ist gesunken, nämlich die der Kunden.
    Eine andere Nachfrage ist dagegen gestiegen, nämlich die der Beamten.


    Übrigens dient dem Finanzamt der Stromverbrauch als Basis für eine Steuerschätzung, wenn Zweifel an der Kassenführung besteht.
    Dir nützt diese Umsatz-Schätzung auf Basis des Stromverbrauchs nichts, selbst wenn Du alle anderen Kosten schätzen kannst:

    Selbst wenn der Anbieter Dir die BWAs zeigen würde, musstest Du mit Deinen beschränkten Kenntnissen beurteilen, ob der Laden verbunden mit Deiner Kompetenz als Betreiber Gewinn abwerfen kann. Da Du nach Deiner Aussage aus der Branche kommst und daher Deine Kenntnisse auf diese Quelle beschränkt sind, ist Deine Ratlosigkeit.ein Folge davon , dass "die Branche" mit Ihren herkömmlichen Betriebsrezepten den Abwärtstrend nicht entkommen kann.

    Die fachliche Kompetenz ist mehr denn je entscheidend für den geschäftlichen Erfolg - auch in dieser Branche.
    Es gibt in dieser Branche leider keine Struktur, in der man diese Kompetenz erwerben kann,
    wie z.B wie durch Ausbildung und Tätigkeit in einem etablierten Handwerk.


    Die 12 Solarien sind alle aus dem Hause JK und die Mischung von alten und neueren Geräten lässt auf Folgendes schließen:


    Die Hoffnung, dass der Laden endlich mehr einbringt, ist genährt worden von dem Werbeversprechen des Solarien-Herstellers,
    dass eine neue Sonnenbank mehr Umsatz bringt.
    Wenn diese neue Bank beim Mitbewerber zuerst gestanden hat, war das eine Bedrohung.


    Dahinter steht die Auffassung, dass die Kunden auf die Solarien fixiert sind,
    weil die Kunden die fachliche Kompetenz als fest verbaut in den Solarien vermuten
    - und nicht in den Hirnen des Studiopersonals.


    Das Betriebsprofil des Anbieter ist vermutlich so einfach wie überall üblich gewesen:


    Selbstbedienungsstudio mit anwesendem Personal, weil das Personal wegen der UVSV dabei sein muss.


    Es mag Orte geben, wo es NOCH genug Kunden für diese SB-Sonnenstudios mit Personal gibt.
    Der Trend bei den Kunden geht aber zu höherem Gesundheitsbewußtsein.
    Da reicht es nicht mehr, die Gefahren der UV-Strahlung mit VitaminD-Werbung zu relativieren.


    Wenn sonst alles stimmt, was der Anbieter behauptet über das Umfeld, würde ich sagen:
    Hm...daraus könnte man eine sichere Existenz machen -


    nur mit ganz anderen Vorzeichen:


    Die Kompetenz des Strahlungsanwenders (Mann und Frau) ist Zugkraft und Marke. Die verwendeten Solarien sind sichere, gepflegte und saubere Kosmetik-Lampen mit und ohne UV-Output.
    Wer diese Lampen mit Gehäuse geliefert hat, interessiert keinen Kunden mehr, sondern das eigentliche Produkt: Die Lichtmischung , Licht-Menge und die Intervalle der Anwendungen - Also das Drum und Dran der vereinbarten Lichtkur.

    Fast jede Röhre mit kurzem Elektrodengestell kann mit günstigen 70Watt EVGs (für Leuchtstofflampen - nicht für Metalldampflampen) betrieben werden,zB:Osram QT-FIT8 1x58-70 Quicktronic Fit für 1x58W-70W. Die Umrüstung der Solarien muss dokumentiert werden, Die Normen gemäß der UVSV müssen eingehalten werden. Auszug dazu aus der UVSV:


    Als Basis für die strahlenphysikalischen Angaben/Messwerte sind folgende Dokumente heranzuziehen: DIN
    EN 60335-2-27 (VDE 0700-27), Ausgabe April 2009 und DIN 5050-1, Ausgabe Januar 2010 (beide über die
    VDE Verlag GmbH oder die Beuth Verlag GmbH, beide Berlin, zu beziehen und beim Deutschen Patent- und
    Markenamt archivmäßig gesichert niedergelegt).
    (Aus:https://www.gesetze-im-internet.de/uvsv/UVSV.pdf)


    Ca 70€ Schutzgebühr für Beuth und ca 3000 € für das zugelassene Messgerät machen es möglich eine Dokumentation für ein Gerätebuch/Betriebsbuch wie in der UVSV beschrieben zu erstellen.


    Das Downsizing lohnt sich besonders bei Solarien mit KVGs.
    Der UV-Output ist nach diesem "Downsizung" kaum geringer und wenn,
    dann ist es möglich auf Röhren mit einem höheren UVB-Anteil zu wechseln,
    also zu einer UV-Strahlung die eher die der Sonne (!!!) entspricht,


    Ein weiterer Vorteil (wenn die Kühlung der Röhren temperaturgesteuert ist):
    Eine viel längere Röhrenlaufzeit.


    Dazu kommt noch eine Einsparung: Das Klimagerät braucht auch nicht mehr zu laufen.


    Noch mehr: Die Alterung der Geräte wird gebremst .
    Wenn man auch ein Downsizung der GBs (Metalldampflampen) schafft, dann altert auch dieser für mit Hitze belastete Bereich langsamer.

    Weil mein Sohn (15 Jahre) in der Freizeit selten draußen ist, sondern stundenlang in den Monitor schaut und Tageslicht nur durch Fensterglas gefiltert sieht, habe ich ihn neulich zum Augenarzt geschickt.


    Seine Mutter hat ihn dann begleitet. Es wurde eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt.
    Während mir in dem selben Alter bei leichter Kurzsichtigkeit eine Brille verordnet wurde ,
    wurde mein Sohn ermahnt, um die Mittagszeit nach draußen zu gehen.


    Er habe zu wenig Tageslicht mit UVB ins Auge bekommen. Eine Brille solle er nicht tragen.,


    Mir wurde damals mit Glasern vor den Augen das UBV weggefiltert,
    So nützte es auch nichts, dass ich im Vergleich zu meinem Sohn viel mehr draußen war.


    Die Erfahrung, dass die Brille die Kurzsichtigkeit verschlimmert,
    ist damals und vielfach wohl noch heute achselzuckend hingenommen worden.

    Es gibt auch Hinweise in der Forschung,
    (https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4903811_1)
    dass auch noch kurzsichtige Erwachsene vom "Qutdoor"-Licht UVB profitieren.


    Hier stellt sich die Frage, ob die hochbrechenden KUNSTSTOFFgläser UVB-durchlässig angefertigt werden.


    Vermutlich nicht, wenn man bedenkt, wie sehr die Angst vor der "schädlichen UV-Strahlung" in der Produkt-Werbung instrumentalisiert wird.

    Die vier 3,60 Meter hohen und großen Räume des Kosmetikstudios beleuchte ich wieder ( nach einigen Versuchen mit LEDs) mit 12V Halogen-

    • Spot

    -Strahlern . Entscheidend ist der enge Abstrahlwinkel von 12 Grad. Über eine große Distanz hinweg schaffen die Licht-Spots Orientierung und modellieren die Gegenstande sehr plastisch durch Schatten und setzen darauf quasi funkelnde GLanzpunkte. Diese Glanzpunkte sind deshalb so intensiv, weil die dafür verantwortliche Lichtquelle sehr klein (die winzige Wendel in der klaren Birne) und wegen des spitzen Abstrahlwinkels relativ weit weg ist.
    Der Stromverbrauch hält sich dadurch auch Grenzen, weil die benötigte Helligkeit dort konzentriert wird, wo sie gebraucht wird. Die Strahler halten zwar nicht so lange wie LEDs ( da werden Versprechungen sehr oft nicht gehalten) aber sie sind vergleichsweise billig geworden. Da ich erwarte, dass für den beschriebenen Zweck LEDs immer die schlechtere Lösung sein werden, habe ich Halogen-Spot-Strahlert für viele Jahre eingekauft -zu einem Spottpreis Ein anderer wichtiger Aspekt ist das Flimmern. Der Mensch ist in dieser Hinsicht wohl nicht so empfindlich wie andere Lebewesen. Auch damit haben LEDs Probleme. Das Nach-Glühen der Leuchtwendel ist auch in dieser Hinsicht ein Vorteil der "veralteten" Technik der Lichterzeugung.