Beiträge von Tak

    Zitat

    ABER das Auftreten der Liga geht gar nicht: Inkompetent, prolletisch, besserwisserisch und arrogant!!!!


    12 Jahre Klugscheißen auf Solariumforum von Rüdiger Lux und anschließend auf Solariumforum1 von Reinhard Strauß haben jeden Versuch eine Interessenvertung der Unternehmer und Arbeitnehmer in der Sonnenstudiobranche zu organisieren bisher erfolgreich untergraben.
    Da die Liga als jüngster Versuch der Organisation einer Interessenvertretung
    sich jetzt sich angeblich so "Inkompetent, prolletisch, besserwisserisch und arrogant" präsentiert,
    ist das doch eine Chance für JEDEN in der Branche es besser zu machen zu können.
    Also:
    Bei der Liga mitmachen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

    Paula74
    Elektra
    Norbert


    Zur Erinnerung:



    Elektra,
    Du hast von mir als Admin vollen Zugriff zum Forum der SolariumLiga erhalten.
    Du hast auch die Daten zur Gestaltung der Webseite der Solariumliga erhalten.
    Norbert
    Paula74
    Auch Euch kann ich Adminrechte geben, wenn Moderator zu wenig Einfluss ist.


    Ein kurzes (oder auch längeres) Statement als Einstiegs-Beitrag im Ligaforum dürfte Euch doch nicht schwer fallen.

    Sehr geehrter Herr Strauß.
    Die Verlagerung der öffentlichen Diskussion über über unsere Branche von Ihrem DigComfirmen-Forum auf das Forum der Solariumliga e.V.
    ( Hier die Begründung: BFB Inkompetenz in jeder Linie )
    erfordert nicht, wie Sie befürchten, die "Abschaltung" Ihres Forums.
    Für Ihre Werbung kann es Ihnen sogar besser nützen,
    wenn Sie es auf Werbung und Information über WinSolar und die Steuerungshardware beschränken.


    Sie können unserer gemeinsamen Sache einen großen Dienst erweisen, wenn Sie alle Ihre Threads schließen, die nicht Ihrer Werbung dienen.
    Das bedeutet, dass alle bisherigen Themen weiterhin gelesen werden können, wenn Sie denn auch es so wollen.
    Aber diese Themen können nicht mehr an dieser Stelle in Ihrem Werbeforum weiter diskutiert werden.
    Wünschenswert wäre am Ende jedes betroffenen Threads ein Verweis auf eine entsprechende Fortsetzung im Forum der Liga.


    Ich kann meine Bitte an Sie aber auch anders begründen:


    Sie greifen mit vielen Argumenten den BfB an, weil er durch den 1ten Vorstand ( https://www.bundesfachverband-…ter-Roggendorf.940.0.html )
    für die geschäftlichen Interessen der Firma JK instrumentalisiert werde.
    Das sind Ihre Steine mit denen Sie werfen.
    Immerhin ist der BfB noch ein aktiver Verein und sein Vorstand von den Mitgliedern gewählt.
    Außerdem sind im Vorstand weitere Personen mit ihren geschäftlichen Interessen vertreten,
    die mit Sicherheit nicht vollständig kongruent sind mit den Interessen der Firma JK.
    Das dort auch Studiobetreiber im Vorstand Einfluss haben können,
    wenn Mitglieder entsprechende in den Vorstand wählen, ist nicht von der Hand zu weisen.


    Mit freundlichem Gruß
    Ulrich Trapp
    Noch 1, Vorstand Solariumliga e.V.

    Sehr geehrter Herr Strauß,
    hallo Elektra.


    Sehr geehrter Dr, Schmidt-Keiner,
    hallo Norbert.


    Ohne Ihre/Eure Mithilfe wird die Solariumliga nicht zum Leben erweckt werden können.
    Der eingetragene Verein ist nur eine juristisches Werkzeug für eine Interessenvertretung.
    Dieses Werkzeug kann nur funktionieren, als Online-Verein im Internet.


    Über das Forum der Solariumliga bekommt die Öffentlichkeit Zugriff auf das Werkzeug Verein, denn als Online-Verein ist er im Forum integriert.
    Wegen dieser Integration kann es mit anderen Internetplattformen und deren Gruppenfunktioinen nicht funktionieren. Allenfalls mit Google+ könnte es vielleicht machbar sein, wenn man als gemeinnützige Organisation (wie z.B. NGOs) von Google anerkannt würde.
    Die Öffentlichkeit sind in unserem Fall alle, die sich für das Thema „Solarium“ interessieren.


    1. Das Forum der Solariumliga muss ein „Stammtisch“ sein, in dem jeder seine Meinung sagen kann, unter Einhaltung der Regeln gegenseitiger Rücksichtnahme . Der Meinungsaustausch kann dazu führen, dass einige Teilnehmer gemeinsam handeln wollen. Eine Möglichkeit aus dem „Stammtisch“ heraus gemeinsam zu handeln bietet dann der Verein.


    2. Die Diskussionen am Forum-„Stammtisch finden in einer Forum-„Bibliothek“ statt.
    Das ist die zweite Funktion des Forums: Wissen zum Thema Solarium für die Öffentlichkeit bereit zu stellen.


    Was könnt Ihr tun, um die Solariumliga zu Leben zu erwecken ?


    Das Wissen und die Diskussion aus diesem Forum in das Forum der Solariumliga zu transferieren.
    Selbstverständlich Ich würde mich daran auch beteiligen.

    @Nobert, Du schreibst



    Zitat

    Ein Engagement in der Solariumliga wäre ein Ausweg, der offensichtlich für viele genauso unvorstellbar ist ,wie für die Mitglieder des BFB, den schweigenden Schatten seiner selbst, zu verlassen und ihm die damit die Kohle fürs Nichtstun zu entziehen, die dieser sowieso nur braucht um sich zu verwalten.


    Da das Forum der Liga seit Monaten von niemanden zur Diskussion benutzt wird, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es auch für den Verein keinen Bedarf gibt.

    Elektra
    Die Bereitschaft zur Diskussion wird nicht gerade von Dir gefördert, wenn Du Zensuren verteilst,
    Wenn Du eine Ansicht nicht teilst, kannst Du das auch sachlich zum Ausdruck bringen oder Dir die Mühe machen, die Argumente zu widerlegen.
    Doch was machst Du stattdessen?
    Wenn in Deinem Forum eine Meinung nicht Deiner Denkrichtung entspricht, wird sie von Dir gelöscht .
    Oder Du watscht die letzten verblieben Schreiber ab.


    Zum Beispiel hiermit:


    Zitat

    Beides ist unsinnig ...


    Im Forum der Solariumliga werde ich dafür sorgen, dass dort keine Zensur ausgeübt wird.

    Zitat

    Tak ich verstehe Dich gut, aber es nützt nichts darüber zu philosophieren, bei wem man töter alsTod ist.


    Norbert Du deutest meine Aussage so um, das das Gegenteil dabei heraus kommt. Die richtige Risikoabschätzung ist lebenswichtig.
    Dass es keinen Schwellenwert für den UV-Tod gibt, ist bereits Grundlage der Gesetzgebung. Deshalb wird es auch keine Änderung geben.
    Folglich gehe ich zum Baden ins Meer, obwohl ich bereits in einer Pfütze Wasser ersticken kann. Denn das Baden im Meer macht nicht nur Spaß sondern kann auch meiner Gesundheit nützen, wenn ich vorsichtig bin. Auf den UV-Tod bezogen heißt das: Gutes UV-Licht ( wie im Sonnenschein) angemessen dosieren.
    Deine Forderung nach Abschaffung der SB-Ausnahme ergänze ich durch eine Bitte: Elektra und Norbert, hört auf den UV-Tod-Kasper Greinert hier eine Bühne zu bieten. Dadurch wird kein Winsolar mehr verkauft und Mitstreiter für die Solarienliga werden dadurch auch nicht gewonnen. Das Gegenteil trifft zu. Es schadet nur.

    Was bedeutet diese Todes-Risiko-Formel ?
    Angewendet auf den Tod durch Ersticken zum Beispiel:


    Es gibt keine Wassertiefe die davor schützt.
    (Man kann auch in einer Pfütze ersticken.)


    Das UV-Tod-Risiko ist fast Nichts im Vergleich zu diesem hier:


    http://www.ndr.de/info/Feinsta…lutdruck,audio304560.html


    http://www.uniklinik-duesseldo…e58d33d07a6334608f4c151fe
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20582-2016-09-06.html


    http://www.tagesspiegel.de/wis…der-nanowelt/3911930.html


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=57207

    kann von Nutzen sein. Denn dieses alte, ehemals legale "Bräune-is- schick-und-gesund"-Geschäftsmodell wird erschwert: (Eigenzitat)

    Zitat

    Kassieren, Putzen, Industriewerbung verbreiten und - wenn es spannend werden soll - neue Aufstellungsorte suchen....
    Die Industrie ... will, dass wir grundsätzlich von Ery-UV 0.3 ausgehen und deshalb den Kunden sagen sollen;:
    Es kann nichts passieren, wenn Du nach Lust und Laune "Sonne" tankst.


    Damit antworte ich auf Norberts diese Feststellung mit Frage:

    Zitat

    Die Medien werden es merken und die letzten Verunsicherten vergraulen.Der BfB pennt weiter:
    ..nach SCCP wurden wir in die 0,3-Welt geworfen! Und jetzt?


    Einerseits gilt der Werbespruch "Das Geld liegt auf der Bank" nun endgültig nicht mehr,
    mit dem früher Hersteller und deren Handlanger den Solarienmarkt zur Blase aufpumpen konnten.
    Anderseits wird durch die Solarienverdammung aus Brüssel die Branchen-Position der Studiobetreiber gestärkt.
    Zugleich der Druck auf die Studiobetreiber erhöht, besser zu werden.
    Die Zukunft der Branche hängt jetzt allein von den Anstrengungen der Solarienanwender ab.
    Wer als Studiobetreiber weiterhin am Geschäftsmodell der Industrie (BfB) festhält, muss auf dem illegalen Fuß besser werden.
    Auf dem legalen Fuß kann man besser werden, indem man aus der in Deutschland geltenden Gesetzgebung (UVSV) das Beste macht.
    Wie das meiner Ansicht nach geht, habe ich hier im Forum immer wieder beschrieben.
    Die SolariumLiga ist sowohl das Instrument für alle Pioniere im Kampf gegen die Illegalität als auch für die Rückeroberung der Kunden.

    und ein Sprachrohr für die Verkaufsabteilungen der Industrie wir hier im Video vorgeführt.


    So grob muss es leider formulieret wwerden, um deutlich zu machen,
    worin die Kernkompetenz der Automatenbetreiber/innen besteht.


    Kaufmännische Ausbildung, Wirtschaftsstudium, Schulungen von Franchisern und anderen Solarienverkäufern können diese Kernkompetenz für das Betreiber-Selbstverständnis aufhübschen.


    Doch es bleibt nur :
    Kassieren, Putzen, Industriewerbung verbreiten und - wenn es spannend werden soll - neue Aufstellungsorte suchen.


    Sehr guter Video-Clip !"


    Ich kann auch gut verstehen, dass diejenigen, die in diesem Job bisher Erfolg gehabt haben, nicht davon lassen wollen.


    Selbst wenn ein Betreiber mit WinSolar jede einzelne Nutzung dosieren und schalten kann,
    hat er noch nicht die eigentliche Barriere überwunden:
    Die Verantwortung für die Bestrahlung der Kunden.


    Die UVSV sollte man als Aufforderung an den Betreiber begreifen, sich dieser Verantwortung zu stellen.


    z.B. sind Regeln zur Dosierung ohne die abgesicherte Kenntnis der Quantität und Qualität der verwendeten Strahlung nicht möglich.


    Diese Verantwortung läge am deutlichsten in der Hand des Betreibers - im wörtlichen Sinne - wenn er verpflichtet wäre, mit einem geeigneten Breitbandradiometer die Werte für die Dosierungsberechnungen zu ermitteln.

    Die Industrie dagegen will, dass wir grundsätzlich von Ery-UV 0.3 ausgehen und deshalb den Kunden sagen sollen;:
    Es kann nichts passieren, wenn Du nach Lust und Laune "Sonne" tankst.
    (Nun macht die ESA das -scheinbare - Zugeständnis, dass Risiko-Kunden zuvor ausgesiebt werden sollen.)


    Die UVSV-Schulung sollte ergänzt werden durch eine Lizenz für Betreiber.