Beiträge von Tak

    Elektra

    Zitat

    Wahrscheinlich wird es eine Solarienschwemme auf den Markt geben, unter der die Solarien- Hersteller besonders zu leiden haben.

    Dass die eigentlichen Leidtragenden die Studiobetreiber sind, hast Du offensichtlich nicht erkannt.


    Vermutlich weil sie es immer schon waren und es so selbstverständlich ist , dass auch Du es nicht siehst.
    Deine Sichtweise ist hier auch die eines Herstellers.
    Hersteller packen ihre Kompetenz in ihr Produkt und erwarten, dass der Käufer mit dem Kauf auch alle Kompetenz erwirbt.
    Ihre Rechnung geht so: Perfekte Sonnenbänke + perfekte Steuerung + Käufer mit Geld/Kredit = Perfekter Studiobetreiber .
    Na gut, demnächst müssen alle auch Kompetenz in Personalführung haben. Das ist schon was.


    Die Flutung mit Sonnenbänken hat mit der SB-Welle vor 1990 begonnen.
    Bereits vor 2000 war der Markt gesättigt.
    Die Hersteller und Händler ,Insbesondere die Marktführer-Seilschaft hat die Absatzsteigerung durch
    branchenfremdes Geld (durch systematische Anwerbung von Neueinsteigern,
    Steuerabschreibern und noch Schlimmeren) zum System erhoben
    - "businessdays" z.B.) und dadurch sehr viel Altbetreiber entweder in die Schuldenfalle getrieben,
    oder deren Gerätepark entwertet und darüber sie ins Abseits gedrängt.
    Am leichtesten ließ sich die Geräteblase über die SB-Schiene aufpumpen, weil hier die Schwelle für die Investition für
    Neueinsteiger am niedrigsten ist, weil die ganze Personalproblematik entfällt.
    Es gab mal einen Werbespruch zum Einstieg in die Branche in geschickter Assoziation zu dem Spruch: "das Geld liegt auf der Straße" der lautete: "das Geld liegt auf der Bank" , darunter die Abbildung einer Sonnenbank.
    Kreditwürdigkeit als einzige Voraussetzung für gewerbliche UV-Bestrahlung,
    damit ist alles groß geworden, was es in der Branche außer Studiobetreibern sonst noch gibt.


    Die JKrake ist am schnellsten gewachsen, hat sich die Mehrheit des Handels einverleibt und damit Studioketten und
    große SB-Aufsteller. Alles auf Kosten der Studiobetreiber. Und deswegen sind sie so geworden, wie sie sind.
    Mitleid ist hier überhaupt nicht angebracht.
    Diese Hybris der JKrake hat die Blase erzeugt, hat ein Einschwenken auf den Willen des Staates
    am Runden Tisch verhindert, hat uns wehrlos gemacht in der medialen Öffentlichkeit.
    Wenn jetzt der Krake die Arme abgehackt werden,
    haben auch diese nicht mein Mitleid verdient .


    Es war ja ihre bewusste Entscheidung, sich in diese Abhängigkeit zu begeben.


    Die UVSV als Zugangsbeschränkung für die Marktteilnahme ist nur der erste Schritt -
    und leider nicht unser Verdienst die eigentliche
    Aufgabe kommt noch für uns Studiobetreiber,
    aus einer Minimal-Regulierung einen Beruf und eine Berufsgruppe formen.


    Tak

    @ Elektra
    und dann noch die Frage: was ist mit denen, die noch eine anerkannte AfB.Schulung haben ?
    Da muss doch laut UVSV noch eine Fortbildung kommen ?


    Tak

    @Meldung aus dem BMU -


    Niedersachsen hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.



    Liegt wohl an den Blau-Gelben ( in den entscheidenden Ministerien, Arbeit und Umwelt )


    Kein Wunder, wenn man weiß, dass die IHKN (IHK Niedersachsen) die UVSV bekämpft
    und sich auf das von JK in Auftrag gegebene Verfassungsgutachten
    gegen das NiSG bzw. UVSV beruft, 40 000,-€ soll das gekostet haben,


    Und die darauf bauende Verfassungsbeschwerde .
    eingereicht von dem, der der jetzt behauptet, bald akkreditiert zu werden,
    ist nicht einmal angenommen worden.
    Kein einziger Punkt des Bündels verschiedenster Argumente ist der Erörterung für würdig befunden worden.
    ( das Weihnachtsgeschenk vom 23.12. 2011 für Jk's BfB )


    Anlage: zwei Dateien

    Diese zwei Beiträge von Elektra und Paula 74 habe ich verschoben,
    weil die nachfolgenden Beiträge ein anderes Thema erforderten.
    _________________________________________________________________________________________
    Elektra hat geschrieben:


    Die Umsetzung der UVSV ist mit alten Mitteln ist mangelhaft ....

    wir beobachten in den Sonnenstudios immer wieder, dass sich Kunden an Münzen oder Zentralautomaten einfach selbst bedienen. Die Verbreitung der BfB Zettel „ … Häkchen machen, Kunden wünscht keine Beratung … wird in vielen Studio praktiziert. (in gelbe Studio- Ketten usw.) Eine „Beratung“ wenn überhaupt, wird nur so ausgeführt, dass ein Solarium empfohlen wird. Oft wenn ein Kunde das Studio betritt, wird noch nicht mal guten Tag gesagt.

    Die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis, wird in vielen Studios bewusst ignoriert. Die „Selbstbedienungsautomaten“, sind die Ursachen zum Problem. Diese sollten vom Markt verschwinden. Es sollte bei Prüfungen durch den Vollzug verlangt werden, das die Bestrahlungs- Dosierungen exakt laut Tabelle in Anlage 5 eingestellt werden kann. Das bedeutet das mit der Steuerung (zu §2 Satz1 ) Sekundengenau die Dosierung eingestellt werden kann. ( 5:30 ) Dann fallen schon mal sehr viele Münzer und Automaten weg.




    Einige Automaten können Minuten + Sekunden verarbeiten. Aber die Sekunden dienen nicht zur exakten Einstellung der Bestrahlungsdosis, sondern nur um Bräunungsbetrag an die Münzen anzupassen.

    Wenn der Vollzug genau prüfen würde, dass sich kein Kunde selbst bedienen kann, wäre das Problem zumindest eingeschränkt. Aber dennoch, kein Münzer oder Zentralautomaten registrieren die tatsächliche Bestrahlungsdauer. Eine Dokumentation hierzu ist nicht vorhanden. Die Bestrahlungsabstände können somit nicht pro Kunde überwacht werden.

    Angenommen es wurde tatsächlich eine Beratung und Dosierung am Empfangsbereich vereinbart und dokumentiert. Nun ist aber dennoch unklar, was tatsächlich am Münzer oder Zentralautomat tatsächlich vom Kunden von Hand eingestellt wurde. Es ist auch immer Unklar, was das Personal tatsächlich am Automaten einstellt. Ein Nachweis oder eine Kontrolle im Sinne der UVSV ist mit solchen „Selbstbedienungsautomaten“ nicht möglich.

    Im Gegensatz zu den WinSolar Steuerungen, ist die Verwaltung direkt mit der Steuerung verbunden. Das Beratungsergebnis wird tatsächlich 1:1 umgesetzt. Die Dokumentation hierzu wird automatisch durchgeführt. Eine Überwachung und Kontrolle pro Kunde ist somit tatsächlich möglich. Der Vollzug kann das einfach überprüfen.

    Das Fazit zum Ganzen ist, das die Umsetzung der UVSV nur dann tatsächlich sinnvoll umgesetzt werden kann, wenn die Verwaltung ( Empfangsbereich ) direkt mit der Steuerung verbunden ist. In jedem anderen Fall, kann die Absicht der UVSV, unterlaufen werden. Die Kontrollen hierzu sind aufwendig.



    Elektra


    ___________________________________________________________________________________________
    Darauf hat Paula74 geantwortet:


    @ Elektra


    Eine Studio, wo dem Kunden nicht einmal "GutenTag" gesagt wird, ist dem Kunden nicht würdig. Der geht da einmal hin und nicht wieder, es sei denn es ist SB.


    Meine Steuerung hat alle notwendigen Funktionen, abgesehen vom Dosierungsplan gemäß UVSV und Hauttypbestimmung, hatte ich ja schon einmal erwähnt. Ansonsten ist alles einstellbar. Bei Freischaltung der Bank sehe ich sofort, wann der Kunde das letzte Mal da war und wie lange er gesonnt hat usw...


    Aber wie ich es schon mehrmals geschrieben habe, hätte ich sehr gern eine Demoversion, um mitreden zu können ;)...


    PS. Für alle, denen Elektras Winsolar zu teuer erscheint, meine Steuerung hat mich 1997 schon 10000 DM gekostet...

    schicksalsträchtig...
    Ein Donnern schickt er oft ins Tal....
    eine Werbesendung
    mit
    > allen Konsequenzen.
    >Mallorca.O.3 Sonne, nur JK-Solarien,Sonnenengel-Sensor,
    > dem "Strategischen Partner" Grillhähnchen Großplakat,
    > Flatrate-Angeboten unter 20€, sunya läßt grüßen
    > 14 Millionen Kunden die Bräune und Entspannung wollen. wie die tanorexe Taxi-Frau
    > Collagen-Licht gegen UVA-Falten
    > BFB-Zetteln im Bild (aber wozu ?)
    > nur schädlichem UVB, weil Krebs, besser nur UVA, dann nur Falten.
    > Vitamin D, für knochen und Herz und gegen Krebs (aber woher???)
    > 14 Millionen Tanorexen, die vernünftig bräunen, drei mal die Woche , also 160 mal im Jahr Umsatz


    > den richtigen Solarien machst du ein Bombengeschäft.


    > Mitteln aus der Welt der Wundertüte, als Verlängerung des Werbeblocks.


    Wie haben die das bloß wieder geschafft , die Sunchamps?
    die jetzt zum zum Kongress reisen und neue Bänke usw ordern bei den Sponsoren.


    Tak



    PS:
    Die Titanic hält Kurs und will den Eisberg versenken.
    Deshalb versammeln sich alle auf dem Sonnendeck, um dem Schauspiel bei zu wohnen.

    @ all
    Eigenzitat aus "Qualität durch Wettbwerb - wie geht das ?":


    die 1. Voraussetzung:
    Qualitäts-Einhaltung
    Der gemeinsame Nenner von Normen, die von allen eingehalten werden müssen.
    Der Verstoß gegen eine Norm darf sich in keinem Fall lohnen. Andernfalls wird die gemeinsame Basis zerstört.
    Ohne konsequente Kontrolle der Einhaltung kann es keine Steigerung von Qualität geben.


    Die 2. Voraussetzung:
    regelmäßige Steigerung des kleinsten gemeinsamen Nenners.


    Der kleinste gemeinsame Nenner muss das sein, was die UVSV von uns fordert.:
    Die Verordnung ist kompliziert und kann deshalb sehr unterschiedlich ausgelegt werden.
    Das hat zur Folge, dass selbst bei denen, die gewillt sind, die UVSV zu befolgen, sehr
    unterschiedliche Vorstellungen darüber enstehen können, was als kleinster gemeinsamer Nenner
    zu gelten hat.
    Ein weiteres Kriterium für den kleinsten gemeinsamen Nenner ist die Praxistauglichkeit des Verfahrens.
    Ist das Verfahren nicht oder kaum praxistauglich, dann kann es bestenfalls überleben als Deckmantel
    eines Verfahrens, das unterhalb dieser Mindestanforderung liegt.


    Ob das Verfahren praxistauglich ist, mag von den Autoren der UVSV bedacht worden sein
    aber erproben konnten sie es nicht. Wenn man dort ( im BfS) fragt, um den kleinsten gemeinsamen Nenner
    beschrieben zu bekommen, kann man keine Auskunft über die Praxistauglichkeit erwarten.


    Wer UVSV als notwendiges Übel ansieht, wird die UVSV-Regeln zum fünften Rad am Wagen machen,
    d.h. das Rad ist nur für den Notfall da, Fassade für den Fall der Kontrolle.
    Selbst diese Fassade hätte auch nur Bestand, wenn der Kontrolldruck beständig hoch wäre.


    Die Praxistauglichkeit eines Verfahrens zur Anwendung der UVSV kann man nur erproben unter der Prämisse,
    dass die Regeln der UVSV für unser Kerngeschäft sinnvoll zu nutzen sind.
    Diese Sichtweise auf unsere Aufgabe bringen jedoch die wenigsten zustande (- so scheint es mir ).
    Das ist das Problem, das es schwer macht, einen praxistauglichen gemeinsamen Nenner zu finden:


    Soweit die Theorie. Jetzt die Praxis:


    Die von mir an Mitbewerber gerichteten Abmahnungen bieten die Chance die "Sprachlosigkeit"
    zwischen unmittelbaren Konkurrenten zu beenden und stattdessen in den Dialog zu treten - in welcher Form auch immer.


    Und es hat funktioniert !!!.


    Was bei einem ersten Kontakt nach zwei mehrstündigen Gesprächen heraus gekommen ist,
    kann dem Schreiben entnommen werden, das ich als Zitat an das Ende dieses Artikels setze.


    Anzumerken ist, dass der Herr M. B. den Namen der telefonischen Gesprächspartnerin im BfS vergessen hatte
    und nur noch den Anfangsbuchstaben B auf der Zunge hatte. Meinen Hinweis, dass Frau Dr.Baldermann dafür stehen könnte,
    bestätigte er dann als zutreffend.



    Der Brief:


    Sehr geehrter Herr Strauß,
    ein von mir abgemahnter Mitbewerber, M.B., dessen SB-Studio mit 5 Kabinen meinem in der Nähe befindlichen
    Service-Studio seit 10 Jahren Konkurrenz macht, hat sich an mich gewendet mit der Beteuerung,
    zukünftig die gesetzlichen Regeln einhalten zu wollen.


    Zu diesen Zweck habe er sich aus erster Hand informiert, denn er habe 2 Stunden mit Frau Dr. Baldermann telefoniert.
    Als Ergebnis dieses Gesprächs könne er


    1. weiterhin mit Automaten neben den Kabinentüren den Betrieb bestreiten. Er müsse jedoch


    2. ergänzend die Dokumentation der Beratung durchführen. Das ginge auch in Papierform.


    Er wolle neue Automaten mit Chipkarten anschaffen.Der Kunde solle sich verpflichten,
    die Chip-Karte nicht weiterzugeben. Wenn dieser sich nicht daran hielte, wäre er selbst aus dem Schneider.


    Automaten mit Chipkarten würden es ihm ermöglichen,Personal nur zu den Kernzeiten einzusetzen,
    sonst aber würde er mit nur zwei geöffneten Kabinen das Studio im SB-Modus zu fahren.


    Meinem Einwand „ Aushändigung der Schutzbrille“ begegnete er mit der Ansicht, dass jeder Kunde
    eine Brille als Eigentum ausgehändigt bekäme und immer mindestens eine Schutzbrille in der Kabine vorfinden würde.


    Dieses Verfahren habe er mit meinem anderen unmittelbaren SB-Konkurrenten (6 Kabinen) T. F. abgesprochen.
    Sie wollen beide so verfahren und die Zeiten mit Personalanwesenheit absprechen.


    Gar nicht zur Sprache gekommen ist das Problem der Durchsetzung des Beratungsdialogs.
    Wenn die Ansteuerung der Solarien für die Kunden frei zugänglich ist, kann eine einzelne Fachkraft nicht verhindern,
    dass Kunden Solarien eigenmächtig starten.
    Das gilt nicht nur für verstreute Automaten an Kabinen sondern sogar auch für ein Zentralterminal.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Das war einer der Gründe, warum ich mein UVSV-gerechtes Zentral-Terminal-System
    zugunsten Ihres Thekensteuerung-Systems aufgegeben habe.


    Wenn Sie freundlicherweise Stellung nähmen, ob das geplante Verfahren der beiden SB-Konkurrenten
    tatsächlich rechtmäßig ist, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß …………
    ( Ende des Briefes )


    Im Brief steht nicht, dass ich Herrn M.B.auch auf die Formulierung hingewiesen habe
    "Wer nicht mehr als zwei UV-Bestrahlungsgeräte an einem Aufstellungsort betreibt, kann von Absatz ..".
    Den hat er in seiner Gegenargumentation übergangen. Möglicherweise sieht er darin kein Problem,
    weil ich ihm zuvor erzählt habe,dass die Idee, ein großes SB-Studio in mehrere 2erSBs zu zerlegen,
    schon umgesetzt worden ist.


    Tak.




    @ Adam,
    hast Du die Musik gehört ? Vermutlich ja.
    Der Berg ist die Branchenführung, die wir übernehmen müssen, wir Studiobetreiber.
    Kling vermessen, weiß ich.
    Aufi, aufi !


    Das Stück stammt aus einer Kult-LP von Ambros & Co.
    Es wurde später als "Konzert" aufgeführt.
    Wieder Jahre später hat RTL TV es als Sendereihe zu Klamauk verhunzt.


    Einen anderen Titel hat im SBler-Forum Doc Braun verwendet.
    Nämlich diesen:


    http://www.youtube.com/watch?v=yuZnrbIofJE&feature=related
    Das Bild dazu ist zugleich das Coverbild der damaligen LP und späteren CD.


    Übrigens endet die Geschichte tragisch, erst stürzt der Bub ab, dann der Vater, zwei die vielen anderen folgen, die der Fluch des Watzmann vorher getroffen hat.


    Aber das tragische Ende müssen wir nicht auf uns beziehen.
    Es passt besser auf die vielen Sonnenstudiobetreiber die mit dem alten Watzmann-Geist Karriere machen wollten.


    Übrigens kann man "Vater, Vater lass mich ziehen" auch verstehen als Widersetzung gegen den inneren "Bremser".


    Das ist das schöne an der Kunst , sie ist vieldeutig und kann deshalb anders motivieren als Eindeutiges für den Verstand.



    Tak

    @all


    Erstausstrahlung: So, 18:00 Uhr (RTL2)
    Wiederholungen in der Folgewoche:
    Sa, 19:05 Uhr und 23:05 Uhr (ntv)
    Mi, 20:05 Uhr und 00:15 Uhr (ntv)




    Der Vorschautext: (Zitat:)
    Ab auf auf die Sonnenbank
    Die Bräune droht zu verblassen, die Sonne lässt sich kaum noch blicken. Da hilft nur eins: der Gang ins Solarium! Tatsächlich räumen immer mehr Ärzte ein, dass auch das künstliche Sonnenlicht gut ist für unseren Vitamin D-Haushalt. Doch was für die einen der kurzfristige Wunsch ist, den Sommer zu verlängern, ist für andere längst eine Sucht - mit oft fatalen Folgen. Welt der Wunder über Segen und Risiken sowie Neues und Trends auf dem Sonnenbank-Markt.
    (Zitat Ende)


    Wenn ich mich recht erinnere, war der Film über den Bau einer Sonnenbank bei der Firma KBL/MegaSun auch auf dieser Schiene in die Öffentlichkeit gekommen.
    Das ließe hoffen, dass es einen Bericht geben wirdt, der um Ausgewogenheit bemüht ist. Lahr sei Dank.



    Tak

    @
    Wenn man die Außendarstellung der Branche verbessern will (Imagepflege)
    dann muss man einen Verband bilden, der mit besseren Absichten an die Öffentlichkeit tritt.
    Mit einer Selbstdarstellung auf einer Webseite z.B..


    Von einem Forum kann man keine Imagepflege erwarten.


    Ein Forum ist Gedärm und Gehirnwindungen , Tag und Nacht aktiv, Teil des Innenlebens.


    Außendarstellung ist ein Gesicht , aus dessen Mund wohl abgewogene Worte zu vernehmen sind.
    Das kann nur eine Organisation mit Satzung und Statut.
    Wer das haben will, muss sich auch dort einbringen.
    Dort kann auch notfalls kommandiert werden.
    Hier nicht.


    Tak

    @ all
    Wenn man den Verlauf der Branchenentwicklung seit Inkrafttreten des NiSG und der Ankündigung der UVSV in die Zukunft hinein verlängert, dann kann man das folgende Szenario für sehr wahrscheinlich zutreffend ansehen:

    Die Studiobetreiber, die sich an das Gesetz halten, sind zur Zeit denen wirtschaftlich unterlegen, die sich nicht daran halten.
    Der Staat könnte das schnell und rechtzeitig noch ändern durch Kontrollen mit Schließungen und Bußgeldern.

    Er ist aber weit davon entfernt, diese Maßnahmen im erforderlichen Umfang dürchzuführen.
    Deshalb werden zuerst die Gesetzestreuen aufgeben.

    Der ganze Rest von von "Unbeugsamen" und "Tricksern" wird erst danach durch eine Revision der UVSV auf einen Schlag abgeschafft.
    Das wird politisch durchsetzbar sein, weil der überlebende Bodensatz die Branche vollends in Misskredit gebracht haben wird.

    Unsere einzige Chance, diesen Schicksal zu entgegen, besteht darin, mit allen verfügbaren Mitteln auf uns aufmerksam zu machen.
    Das wird nur gelingen, wenn wir uns abheben vom Untergrund. Das Rettungsboot UVSV muss signalrot leuchten.

    Diejenigen, die die Schlinge um die Branche immer enger ziehen, müssen uns im Rettungsboot als " geläutert" und "lernfähig" erkennen können.

    Das Falschste, was wir jetzt machen könnten, wäre das Vertuschen des Hintergrunds, von dem wir uns deutlich abheben müssen,
    Wer jetzt noch von dem großen Branchen-Boot redet, in dem wir alle sitzen, der hat nichts mehr zu verlieren.
    Der will uns mit in den Abgrund ziehen.

    Tak

    @ Gegensätze, die unversöhnlich zu sein scheinen,
    können zu einen nutzbringenden Antagonismus gezähmt werden.


    Der Konflikt zwischen den UV-Hysterikern und den VitaminD-Enthusiasten wird hochgeschaukelt,
    durch mächtige wirtschaftliche Interessen.
    Wir naive UV-Anwender (zum Zwecke der kosmetischen Bräunung) sind zwischen die Fronten geraten
    und werden zerrieben .
    Da wir mindestens 10 Jahre lang nichts dazu gelernt haben - in der Breite der Branche zumindest -
    werden wir zurecht von den UV-Hysterikern als verantwortungslose Deppen bloßgestellt.
    Solange wir darauf pochen, dass unsere Kunden das Recht haben sollen,
    sich mittels unserer UV-Strahlung schaden zu dürfen,
    bleiben wir diese verantwortungslosen Deppen.


    Wen wir aber die UVSV anwenden und uns am Gesundheits-Risiko-Management beteiligen
    (UV-Strahlungsbilanz unserer Klienten hauttypgerecht steuern und verwalten),
    dann können wir Partner sein für andere Professionen des Gesundheits-Risiko-Managements,
    also die Arztberufe und speziell die Dermatologen.


    Unsere Strahlenanwendung hat zwar ausdrücklich keinen medizinischen Zweck,
    sondern einen kosmetischen und einen sonstigen (!) Zweck, aber unbestreitbar gesundheitliche Folgen.
    Deshalb sind wir automatisch Teil des Risiko-Managements im Gesundheitswesen.
    Wenn wir als verantwortungsvolle UV-Anwender das Hautsscreening empfehlen,
    werden wir zum Partner für den Arzt.


    Und wir nehmen den Druck von unseren Klienten,
    sich zwischen bisher unvereinbar erscheinenden Positionen entscheiden zu müssen.
    Und letztendlich wird durch das Zusammenwirken das Risiko tatsächlich gesenkt werden.


    Was ich theoretisch erwogen habe, ist in diesen drei Beiträgen im alten Solariumforum als Idee angelegt:
    Viel Spaß:


    http://www.solariumforum.de/wc…en/thread2.html#post33911


    http://www.solariumforum.de/wc…en/thread2.html#post33921


    http://www.solariumforum.de/wc…en/thread2.html#post33925



    Tak




    .

    @all
    Ich gehe mal davon aus, dass Dr. von Helden einverstanden ist:
    Hier seine Antwort auf meine E-Mail:


    An: Ulrich Trapp <trapp@gesundsonnen.com>
    Cc: "Dr. Raimund von Helden" <info@vitamindefizit.de>


    Lieber Ulrich ,
    danke für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
    weitere Anmerkungen habe ich unten in den Text gesetzt. Bitte weiterlesen: ...


    für das Institut VitaminDelta Dr. Raimund von Helden


    Dr.vonHelden@VitaminDelta.de


    Der landesweite Mangel an Vitamin D ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verknüpft.
    Literaturquelle: PMID: 21572875 [PubMed] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=21572875


    Vitmin-D-Selbsttest:
    http://www.vitamindelta.de/1-s…in-d-mangel-symptome.html


    Am 24.09.2012 um 23:40 schrieb Ulrich Trapp <trapp@gesundsonnen.com>:


    Sehr geehrter Dr. von Helden,


    Es würde mich sehr freuen, wenn Sie auf meine E-Mail antworten würden ,


    Ich bemühe mich, meine "Kollegen Besonner" - also die von der UV-Schutzverordnung zugelassenen Anwender von UV-Strahlung am Menschen zu kosmetischen und sonstigen Zwecken - außerhalb der Medizin -mit Informationen zu versorgen. Deshalb schreibe im Internet . Bis vor kurzem im Solariumforum.de und seit drei Wochen in dem neu gegründeten Alternativ-Forum Solariumforum1.de
    ich wünsche viel Erfolg!


    Im Übrigen habe ich in zahlreichen Beiträgen auf Ihr Projekt verwiesen.
    danke!


    Ob das im alten Forum etwas genützt hat, bezweifele ich.
    Das neue Forum soll auf höherem Niveau geführt werden.


    Jetzt zu meiner Frage: Was ist davon zu halten ?
    http://www.weisserhautkrebs.de…mmer=1&beitragsnummer=411
    das ist der Stand von 2000


    Ich habe ein Buch geschrieben, um ausführlich die Fragen zur Dosierung des Vitamin D, den Umgang mit Calcium,
    Sonne, Solarium, Ernährung und mehr zu beantworten.
    Zudem wird der Mechanismus der Beschwerden durch Hormonmangel einfach verständlich erklärt. Näheres
    unter: vitamindelta.de/buch

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zunächst auf das Buch verweisen muss.
    Eine persönliche Erläuterung am Telefon habe ich anfangs noch leisten können.
    Heute bitte ich alle, das Buch gründlich zu lesen, um alle Antworten zu finden.
    Mit über 300 Lektorat-Durchgängen ist das Buch in jeder Hinsicht zuverlässig.


    Hier habe ich diese Beratung kommentiert:
    Sammlung Wissenschafts-Links, bitte Vorschäge machen.
    Habe ich im meinem Kommentar richtige Aussagen getroffen, oder ist etwas falsch dargestellt ?
    Ich finde Ihren Artikel erfrischend!
    Holick zieht sich im Sonnenschein das Hemd aus.


    Mit freundlichen Gruß Ulrich Trapp
    es grüßt sehr herzlich Raimund von Helden

    @Paula
    Wer nicht den Kopf in den Sand steckt und nur hofft, der nimmt die Herausforderung nicht an.
    Wir wachsen mit unseren Aufgaben.



    Das Problem in unserer Branche ist auch ein personelles.
    Sie hat über die Jahre viele Menschen angezogen,
    die Schlitzohrigkeit mit Klugheit verwechseln.
    Ihre soziale Kompetenz ist äußerst dürftig.
    Wenn sie über Geld verfügen, können sie Erfolg haben.


    Ihr Erfolg kann von Dauer sein, wenn sie sich mit Personen umgeben, die ihre Defizite ausgleichen.


    Diese Personen werden sich abwenden, wenn es zu wenig zu verdienen gibt.
    Folglich bleiben nur noch Ja-Sager als Angestellte.


    Und die kleinen selbstständigen Schlitzohren setzen umso verbissener auf ihre vermeintliche Stärke,
    je weiter sie sich in die Enge getrieben fühlen.
    Wenn sie mit Ihrer Trickserei an Grenzen stoßen und das als belastendes Risiko empfinden,
    suchen sie Vergewisserung bei Ihresgleichen
    und/oder Rückendeckung bei einem vermeintlich starken .- wie z.B. einem Marktführer.
    Das ist dann eine Gruppenbildung trotz sozialer Inkompetenz, Wagenburgmentalität einer Schicksalsgemeinschaft.


    Paula74 , Du machst das schon richtig.
    Aus Fehlern lernt man und manchmal bringen Fehler unerwartet positive Effekte hervor,
    wenn man versteht, ihnen eine positive Seite abzugewinnen.


    Tak

    Paula74
    Wir sind telefonisch in Kontakt mit vielen Studiobetreibern und einigen Händlern,
    die sich nicht an den Foren beteiligen, weder lesen noch darin schreiben.
    Das sind über Jahre gewachsene Kontakte. Dort hören wir neuerdings mehr als nur
    Kritik und Klagen , sondern auch : Jetzt reicht's. Es muss was getan werden.


    Darauf bauen wir.


    Tak

    cnova80



    Dein Einwand trift ins Schwarze.


    Wer den Wettbewerb ausschalten will, schadet der ganzen Branche.


    Wem alle Mittel recht sind, um die Branche zu beherrschen, schadet allen und macht sie kaputt.


    80 Prozent Marktanteil auf der UV-Geräteseite haben wir schon infolge eines desaströsen Prozesses für uns alle.


    Will DigCom eine ähnliche Marktbeherrschung auf dem Steuerungssektor erreichen ?


    Die Behauptung, nur WinSolar wäre geeignet, die UVSV-Einhaltung mit (vertretbaren Aufwand ?) zu garantieren,


    ist sie korrekte Information oder Desinformation ?


    Wieviel Marktanteil WinSolar/DigCom aktuell hat, weiß ich nicht.


    Aber viel kann es nicht sein !


    Für Interessenten ist das ein Grund zum Zweifeln, wenn sie auch gerne glauben möchten,
    dass WinSolar zumindest das beste und nicht dass einzige Instrument ist.
    .
    Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage sind die Studiobetreiber dann
    doch geneigt, es zuerst mit billigeren Lösungen zu versuchen.
    Das beinhaltet auch das Risiko dass es nach dem "zuerst" keine zweite Chance geben kann.


    Ich selbst habe meine seit 15 Jahren gepflegte Eigenentwicklung , mit der ich schon an der UVSV dran war,
    6 Zentralsyteme mit echter filialfähiger Software (hat weder DigCom noch Beckmann),
    Unmengen Chipkarten, mit allen Rechten, formatieren, diverse Sonder- und Funktions-Karten aufgegeben,
    weil ich immer noch Unzulänglichkeiten gesehen habe.


    Im Verhältnis zum Geld, dass ich für Sonnenbänke ausgegeben habe, war mir dann der Wechsel zu DigCom nicht zu teuer.
    Zumal ich die Möglichkeit hatte, meine Wünsche in Winsolar einarbeiten zu lassen.
    Kurz: Im Unterschied zu vielleicht den meisten Studiobetreibern sind die technischen Verwaltungs- und Steuerungsinstrumente
    mir immer schon sehr viel Wert gewesen.


    Also, ist die Behauptung, nur WinSolar erfülle die Anforderungen der UVSV an eine Steuerung,
    ist sie Information oder Desinformation ?


    Es ist verständlich, wenn dem Anbieter DigCom nicht geglaubt wird .
    Bei der Vertrackheit der UVSV ist die Behauptung auch selbst schwer nachprüfbar.


    Wenn DigCom jetzt behaupten würde, die Steuerung wäre quasi ein Auftrag des BfS gewesen,
    um der Branche ein Instrument an die Hand zu geben, dass ihnen hilft, die Anforderungen zu erfüllen.
    Wie glaubhaft wäre das ? I


    Insbesondere wenn man vom 1. Voritzenden des BfB Roggendorf
    den Eindruck hat, dass dieser besser als alle anderen wisse, was die UVSV fordere
    und die im BMU(BfS) dazu nur eine Meinung dazu haben.
    Wer dem UVSV-Experten Roggendorf folgt, hat einen anderen Glauben,
    der ausschließt, sich selbst Gedanken zu machen, wie er das alles schaffen soll, was dann im UVSV-Studio anfällt.


    Wenn ihm dann aber doch Zweifel befallen, dann muss er halt den Glauben wechseln
    und bei Digcom einen "WinSolar-Ablasszettel " zum Preis einer Sonnenbank pro Studio kaufen,
    damit er in den UVSV-Himmel kommt.


    Da es keine "zertifizierte" Studiosteuerung gibt, muss jeder selbst prüfen, was er braucht, um mit der UVSV klar zu kommen.


    Übrigens haben Mitbewerber von DigCom das Recht, WinSolar abzukupfern
    und Reinhard Strauß nicht die Pflicht, ihnen dabei zu helfen.


    Wenn ein Mitbewerber meint, es ginge im Aufwand auch darunter, dann muss er den Beweis antreten.
    Wenn ihm dabei eine BfB- Expertise "a la Roggendorf" reicht, dann hat er ja einen Markt für sein Produkt.


    Kein Wunder dass kein anderer Hersteller sich bei diesem vorherrschenden Glauben so weit aus dem Fenster hängt
    und viele Entwicklungskosten in etwas steckt was eine kranke oder gar sterbende Branche kaufen soll.


    Holtkamp zu Beispiel.
    Münzautomaten werden für das Etikett UVSV modifiziert und Hautmessgeräte sollen gekauft werden, obwohl sie
    dem Hauttyptest und die Dosierungsregeln nicht beeinflussen dürfen.
    Ausverkauf.


    Ich wünsche für den DigCom einen Wettbewerber auf Augenhöhe, dann würden wohl alle Zweifel beseitigt werden.


    Tak

    @all


    Der BfB versteht sich als Branchenverband, nicht als Zusammenschluss von Studiobetreibern.
    Im BfB sind zwar auch Studiobetreiber zahlende Mitglieder, aber völlig einflusslos,
    weil sie dort keinen eigenen Zusammenschluss haben und deshalb keine Willensbildung
    zur Durchsetzung eigener Interessen betreiben können.


    Ob die Branche die Krise überleben wird, hängt jetzt zu 100 Prozent davon ab,
    ob die Studiobetreiber die UVSV sehr schnell umsetzen können.
    Also das Kunststück fertigbringen, die Regeleinhaltung den Kunden gewinnbringend zu verkaufen.


    Spätestens seit Jk dem BfB als Marketing-Instrument benutzt, desinformiert der BfB
    die Studiobetreiber durch Halbwahrheiten, mit dem Ziel,
    den Studiobetreiber daran zu hindern, dass diese ihre ganze Kraft darauf konzentrieren,
    das Kunststück fertig zu bringen, die UVSV-Regeln gewinnbringend zu verkaufen - .


    Ich selbst bin nicht grundsätzlich gegen einen BfB-Branchenverband,
    der die übergreifenden Interessen von Herstellern,Händlern, Studiobetreibern vertritt.
    Deswegen bin ich immer noch Mitglied dort. Aber das nur mangels Alternative.


    Aus meiner Sicht kommt es jetzt darauf an, dass alle Studiobetreiber,
    die nicht mit der Politik des BfB einverstanden sind, zusammen kommen und beraten,
    wie sie gemeinsam ihre Probleme lösen können.
    Dabei können sie unterstützt werden von Händler und Herstellern,
    die die gegenwärtige Politik des BfB auch für falsch halten und bergriffen haben,
    dass die Rettung der Sonnenstudio-Ebene nur durch Einhaltung der UVSV-Regeln gelingen kann.


    Ein erstes Treffen kann unter einem Motto stehen wie:
    "Die UVSV als Chance" oder: "Mit der UVSV gewinnen".


    Es kann von Händlern und Herstellern gesponsert werden,
    darf aber keine Werbeveranstaltung für Produkte sein.
    Somit muss es eine Initiatve von allen interessierten Personen in der Branche sein.
    Dieses Treffen dient keiner Firma und keiner Organisation,
    hat aber das Ziel der Selbstorganisation der Studiobetreiber,
    Das Treffen soll der erste Schritt dazu sein.


    Der Gastgeber des Treffens könnte KBL sein. Da es jedoch keine KBL-Veranstaltung ist,
    muss das Treffen sich selbst finanzieren.
    Es ist keine Gegenveranstaltung KBLs zu den Veranstaltungen bei JK.
    Es ist dagegen eine Veranstaltung derer die dort zusammenkommen.


    Deshalb müssen alle Teilnehmer ein Kostenbeitrag zahlen,
    selbst wenn Sponsoren-Geld die Veranstaltung tragen würde.


    Die Initiatoren tragen das finanzielle Risiko.
    Wenn, was nicht zu erwarten ist, ein Überschuss bliebe,
    würde dieser zukünftigen Studiobetreiber-Treffen zugute kommen.
    Sämtliche Tätigkeiten der Initiatoren müssen ehrenamtlich sein.


    Tak

    macht trotzdem weiter.
    Der General hat ja festgestellt, dass die "Meinung" im BMU nicht wichtig ist,
    denn er wisse besser, was sie UVSV aussage - den Sinn seiner Aussage mit klareren Worten.
    Also SBler, weitermachen auch nach dem 1.11. Wird schon gut gehen.


    Seit dem 1.1. hättet ihr schon abgeschossen werden können und es ist nichts passiert.
    Wenn ihr aufklatscht, wird euer General euch keine Träne nachweinen.


    Mit 25 Jahren Dienstzeit kann ihm nichts mehr passieren, außer einem vorzeitigen Ruhestand mit einer saftiger Abfindung.
    Hoffentlich passiert das bald, sonst machen unsere wahren Gegner - die Profiteure der UV-Hysterie - die ganze Branche fertig.
    Den bei der Krake angestellten Lügendorfs wäre das egal, denn Ruhestand oder neuer Job ist auch ganz nett.


    Tak