Beiträge von Tak

    ESA-Kernaussage:


    "Dieser neue Standard garantiert, dass das Personal in Solarien zusätzlich erfolgt und Ausbildung erhält und sie müssen dafür sorgen, dass nur diejenigen mit geeigneten Hauttypen und ohne Kontraindikation erlaubt Liegen zu benutzen."


    Mit anderen Worten:
    Selbstbedienung für zugelassene Kunden soll weiterhin möglich sein.


    Da die Praxis der Zulassung nicht effektiv kontrolliert werden kann, kann auch nicht kontrolliert werden,
    ob die Zulassung ( z.B. in Form einer Chipkarte oder eines Token) nicht an unberechtigte Personen weitergegeben wird.


    Also nur Wortgeklingel zum Erhalt des Status Quo


    Die ESA müsste erklären:
    Jede einzelne Nutzung muss von einen dazu autorisierten Mitarbeiter selbst geprüft und selbst geschaltet werden.

    Ein Werbespruch aus étésun-Zeiten spricht aus, was überall dort gedacht wird, wo Solarien als Nebenerwerb zum Einsatz kommen. Sie haben den Betriebsstatus von Automaten, die das scharf kalkulierte Hauptgeschäft mit leicht verdienten Geld verzuckern sollen. Häufig ist das Nebenerwerbs-Solarium sogar die einzige Einnahmequelle für "Schmiermittel" . Das unterscheidet die Sonnenbank von anderen Verkaufsautomaten wie zum Beispiel den Kondomautomaten: Einkauf und Verkauf sind bein Kondomautomqaten klar berechenbar - abgesehen von der anderen Dimension des Umsatzes, der bei den Nebenerwebs-Sonnenbänken eher auf dem Niveau von Spielautomaten liegt.
    Der Schlaukopf Dieter hat das Nebenerwerbs-Potential immer als die eigentliche Geschäftsbasis angesehen
    und darauf gesetzt, dass die UVSV daran in der Realität scheitert.


    Jetzt hat Dieter sogar Automaten für "Hautpflege mit Licht" im Angebot.
    Mal wieder hat Dieter die Nase vorn.
    Viel Glück damit.

    Paula74
    ist es einfach.

    Zitat

    Und darum wird Deine Vision vom Sonnenstudio der Zukunft, ok, im Allgemeinen sehr gut, nicht funktionieren, weil sich die Kunden ja schon jahrelang von Ergoline verarschen lassen...


    Auch wenn die "Verarschung" beim Kunden angekommen sein sollte:
    Glaubwürdigkeit ist trotzdem machbar, wenn man sich darum ernsthaft bemüht.


    Die erste Anstrengung muss von uns gemacht werden beim Verständigen.
    Wir dürfen nicht weiter mit Begriffen hantieren, die für jeden etwas anderes bedeuten können.


    Also brauchen wir die Sprache der UVSV und der DIN 5050-1 (nur teilweise!) um uns auf dieser Ebene verständlich zu machen.
    Dort müssen wir das Wissen bennen können, das für unsere UV-Kosmetikanwendung von Nutzen ist.
    Auf dieser Ebene kann man auch die Beurteilung eines Datenblattes für Röhren z.B. versuchen.
    Auf dieser Ebene der Sprache befindet sich auch die UV-Fibel.
    Mit dieser Sprache können wir auch Lichtanwendungen jenseits von UV erkunden;
    zuerst naheliegend, die Anwendungsgrundlagen von kaltem Rotlicht (um 630 nm)


    Auch hier müssen wir von Herstellern vorgekauten Werbebegriffen wie Kollagenröhren, Collarium, Beautyröhren usw. trennen.
    Diese Begriffe sollten unser Denken und das unserer Kunden mit zu kurz gegriffenen Assoziationen verkleistern.


    Wenn die "technischen" Begriffe für das Handwerk "Kosmetische Lichtanwendungen geklärt sich,
    muss das Werkzeug dafür gemacht bzw. beschafft werden.
    Also Geräte, die das bewirken, was wir an die Frau und den Mann bringen wollen.
    Zuerst natürlich die Bräune, weil die gefragt ist, glücklicherweise immer noch.
    Aber welche Bräune ?
    Wenn es die mit der Lichtschwiele und PigmentBILDUNG sein soll
    (der natürliche Lichtfilter unserer Haut !)
    dann geht das nur mit dem passenden Werkzeug.
    (das ist nur ein Beispiel)

    Wie löst man dann das Problem mit einigen Kunden, dass diese die UVA-Sofortwirkung vermissen?.
    Damit diese Kunden nicht argwöhnen, dass sie weniger UV-Dröhnung bekommen sollen ,
    damit sie am Ende mehr bezahlen müssen ?


    Diese Herausforderung ist nur ein Beispiel dafür, warum wir für die Lichtanwendungen an einer Geschäftssprache feilen müssen,
    die ohne Täuschung unsere angebotenen Dienstleistungen attraktiv erscheinen lassen.
    Und aus gutem Grund müssen wir bei der "Sprach-Verschönerung" Zurückhaltung verordnen.


    So großspurig wie bei der großen Schwester üblich, bei der auf Chemie basierenden Kosmetik , können wir nicht fahren.
    Bezogen auf die gegenwärtige Ausgangslage wäre es schon ein großer Erfolg, wenn es uns gelänge,
    eine Schneise zu schlagen fur ein Fach kosmetische Lichtanwendungen


    Ich denke, dass Norbert uns dabei helfen kann.
    Nicht nur als Dermatologe und Publizist.
    Er kennt sich auch sehr gut mit der Chemie-Kosmetik aus.


    Aber auch, weil er offensichtlich erkannt hat, dass die ganz breite Photomed-Spur unsere Branche ins BfB-Phantasia-Land geführt hat.


    Was wir viel zu wenig haben im Vergleich zu der kosmetikerin, die gut ausgebildet ist ,
    ist das Grundwissen über die Haut jenseits von der UV-Wirkung.
    Hier könnte, insbesondere zum Thema Licht und Haut, nicht nur Norbert helfen, sondern Alexander Wunderlich. Und sicherlich gibt es noch weitere Mediziner und Wissenschafter, die uns einen Beitrag liefern würden.


    Wenn wir also eine Palette sinnvoller Lichtanwendungen dem Kunden bieten können,
    brauchen wir beim Anbieten Stehvermögen.
    Wenn der Kunde anderes will, zum Beispiel keine Pause weil er seine Gewohnheit beibehalten will,
    dann sei es ihm gegönnt. Aber unser Angebot werden wir für ihn nicht ändern noch unterlassen.
    Mit dem Mittel der Vergünstigungen können die Kunden motiviert werden in die von uns gewünschte Richtung zu gehen.
    Dabei muss man es aushalten, dass der Wettbewerber bei seinen Vergünstigungen bleibt, mit denen er die UVA-Süchtigen in seinem Laden versammeln will.
    Also: Für die Pause gibt es ein gutes Argument: "Intervalltraining" fördert die Fähigheit der Haut schneller den natürlichen Lichtschutzfilter bilden. Insbesondere dann, wenn mit 4 Wochen kaltem Rotlicht eine Hauterneuerung unterstützt wird.
    Mag sein, dass ein Strahlenschützer will, dass wir seine Botschaft dem Kunden überbringen:
    "Nach UV-Hautschädigung muss sie sich davon erholen, deshalb Pause, basta!"
    Mag sein das er davon geträumt hat, dass in allen Sonnenstudios das so kommuniziert wird.
    Wahrscheinlicher ist jedoch die Erwartung des Scheiterns
    Diese Annahme einer feindseligen Haltung drängt sich auf bei der Regelung ,
    dass die Pause so lang zu sein müsse, wie die Serie zuvor.
    Einem Kunde, der einmal die Woche zehn mal nacheinander gekommen ist,
    müsste eine Pause von über zwei Monaten empfohlen werden.
    Entweder liegt dem ein Missverständnis zugrunde oder es ist als Schikane gedacht.
    Warum muss einer, der sich freiwillig seltener der UV-Strahlung aussetzt, mehr Hauterneuerungszyklen haben. ?
    Oder soll diese Schikane erreichen, dass die Kunden nicht mehr gewohnheitsmäßig nur bräunen sollen?


    Dann können wir in dieser "Schikane" ein Argument für ein vielseitigeres Anwendungsangebot sehen:
    Die Gewohnheit pausenlos zu Bräunen kann durch Hautpflegeangebote abgeschafft werden,
    mit dem Effekt, dass der Kunde NICHT vergrault wird.


    Steter Tropfen (mit weichem Wasser) höhlt den Stein.
    Auf diese Weise können wir das Verhalten der Kunden gemäß der UVSV in die richtige Richtung steuern.


    Paula74 Den "Sonnenschein" mit Pause anbieten und dem Kunden doch geben, was er ich will.
    Hauptsache er ist zufrieden. Dann kommt er wieder, bringt Dir Geld und
    - genauso wichtig :
    Du kannst Ihm wieder freundlich die bessere Alternative anbieten.

    Das zeigt ihm, dass Du keine Erfüllungsautomat bist.
    Er schätzt Dich erst recht, auch wenn er Dir nicht (noch nicht) folgt.


    Der Kunde ist König, ja. Aber Du bist der/die Königsmacher/in.
    Das bist Du durch die Kompetenz Deines Fachwissens.
    Also nicht nur fragen:" Wie lange möchten Sie heute ?"


    Was soll man von einem Arzt halten, der den Patienten nach der Begrüßung fragt:
    "Welches Rezept möchten Sie ?"

    Paula74

    Zitat

    Und der Dosierungsplan ist auch kein Dokument zum Sonnen zur UV-optimierten Hautpflege sondern reine Gängelung und tausendmal schon diskutiert, in Bezug auf die Pausen so nicht umsetzbar...


    Ganz einfach ist es nicht, aber die machbare Lösung liegt darin,
    die als Gängelung empfundenen Dosierungsvorschriften (einschließlich Pause) so zu verpacken,
    dass sie als qualifizierte Dienstleitung angeboten werden kann.


    Aber es gehört auch dazu, dass man dem Versprechen, Hautpflege zu bieten,
    nicht nur durch die optimale Ery-Dosierung nachkommt.


    Die UVA-Bräunung muss abgeschafft werden.
    Das eingesetzte Spektrum muss sich am Sonnenschein (Lebensmittel !) orientieren.


    Als erstes muss der UVB-Anteil mindestens verdoppelt werden und dafür der Gesamt-Output an UVA reduziert werden.
    Die einfachste Methode, jede 2te Röhre gegen eine KR-Röhre zu tauschen.
    Für den GB gabt es es auch kostengünstige Lösungen.


    Gegen kostengünstige Lösungen für die Betreiber gibt es leider den BfB-Schulterschluss
    zwischen Geräteherstellern und Komponentenherstellern und Händlern,
    Diese drei sind immer noch der iirigen Ansicht, sie würden besser verdienen,
    wenn sie die Betreiber zwingen, jede ( unechte vor allem ) Innovation bei den Herstellern und Händlern zu kaufen.


    Die Ansicht ist irrig, weil sie mit dieser Blockade der Qualifizierung auf der Ebene der Betreiber
    zum Niedergang der Branche mehr beigetragen haben,
    als die (zumeist fälschlich) als Gegner der Branche bezeichneten Personen und Institutionen.


    Aber die Qualifizierung wird nicht nur von unseren Zulieferern blockiert, sondern auch von den Kunden.


    Diese Kunden hat man sich geschaffen,


    Punkt 1. durch die jahrelange Billigstrategie der Sonnenstudios. Die übrigens angetrieben wurde,
    durch innovative Verkaufsmethoden von Hersteller und Händlern.
    Trotz eines schrumpfenden Marktes für die Sonnenstudios wurden immer mehr Geräte in die Branche gedrückt.
    Bis zum Zusammenbruch. Gäbe es nur den deutschen Markt für die BfB-Kumpane,
    hätten sie alle ( und nicht nur einige) den Geschäfts-Löffel abgeben müssen.


    2. durch die „0.3-Optierung“ , also UVA satt UVB.
    Durch Punkt 1 ist ein überkritisches Verhalten der Kunden mit erzeugt worden:
    Sie vermuten hinter jeder Veränderung im Sonnenstudio Preissteigerung als Motiv.
    „MIT erzeugt“, weil natürlich auch die überzogenen gesuntheitheitlichen Werbesprüche
    im krassen Gegensatz zu dem in dem Medien ( einschließlich UVSV-Kunden-Pflicht-Information) verbreiteten UV-Wirkungen standen
    .
    Da glauben die Kunden doch lieber den Authoritäten.
    Wenn sie dennoch Kunden geblieben sind, dann wegen einer Gewohnheit, von der sie nicht lassen können.
    Mit einer Haltung, die ich bei Nikotinsüchtigen vermute: „Wird schon nicht so schlimm sein“.


    Und durch durch hohe UVA-Dosen (0.3-optimiert) erzeugte periodische Stickoxid-Überschwemmung im Blut
    ist tatsächlich auch ein körperlicher Suchtfaktor.


    Ein Grund mehr für diese Kunden jede Änderung als Bevormundung zu empfinden.
    Opfer dieser zwischen Geringschätzung, Misstrauen und Anbiedern schwankendem Kundenverhalten
    sind die zu Kassier- und Putzautomaten reduzierten Mitarbeiter und Betreiber.


    Diese missliche Lage de Sonnenstudios ist den BfB-Kumpanen schon sehr lange bekannt.
    Sie ist eine starke Komponente der Niedergangs der Branche.
    Die BfB- Kumpane kannten bisher nur ein Gegenmittel:
    Geschäfts-Outfit und Geräte veredeln
    und den mit den alten Geräten und den Bretterkabinen ausgestatten „Klitschen“ das Wasser abgraben.


    Das wollten die BfB-Kumpane nicht nur durch die von Ihnen geförderten (oder versteckt selbst betrieben) Leuchtturm-Studios erreichen,
    sondern auch durch Instrumentalisierung von Behörden, die die Einhaltung der UVSV kontrollieren sollen.


    Dabei hatten früher Lahr und Beheim die Qualifizierung auf der Studioebene als sehr wichtigen Fakor erkannt.
    Allerdings wollten sie nur die Fähigkeiten fördern, die für Verkaufen und Bertriebsführung erforderlich ist.
    Da das aber das nicht mehr bezahlbar war, schwenke Lahr auf „Leuchturmstudios“ um
    und Beheims No1-Fanchisiung stockte und er verlegte auf SunUp,
    um auf diese Weise mit Sunya, SunClub und Sunpoint ins Wettrennen um die Kunden- und Herstellergunst zu gehen.
    Als "guter Kaufmann" Immer noch fixiert darauf, möglichst "edel" zu kaufen und möglichst wenig dafür zu bezahlen.
    Man kann dass auch so sehen:
    Edle UVA-Dealer mit Beauty-Maschinen als als (untauglicher) Einstieg ins Kosmetikgewerbe, VitaminD-vergoldet.


    *(kaltes Rotlicht - "Kollagenröhre" und "Kollagenlicht" ist verdummende Geschäft(Theater)sprache von Herstellern .
    (Wie auch"VitaminD-Röhre" und "VitaminD-Bank Dr.Holick" vorgestellt von JK Solaria 2005)

    "Sich sonnen" und wohl auch noch "Sonnenbad" sind Umgangssprache. "Besonnung" ist Geschäftssprache, "Bestrahlung" ist Fachsprache.
    Geschäftssprache wirbt für das Geschäft und wenn sie erfolgreich ist prägt die die Begriffe in der Umgangssprache.
    Wenn sie sehr erfolgreich ist, kann ein Markenname den Sachbegriff ersetzen.
    Der Kunde sagt "Ich geh sonnen" und meint damit die Sonnenbank.
    Da die Sonnenbank-Marke Ergoline mal 80% Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung hatte,
    hätte JK es vielleicht erreichen können, dass der Kunde sagt: Ich geh "ergolinen".
    Wenn es dagegen nach Greinert &Co geht, soll der Kunde statt "ich geh sonnen" verschämt murmeln: "ich geh mich verstrahlen".

    Die immer werbende Geschäftssprache ist immer beschönigend und verdummend.
    Das ist nicht schlimm, wenn man sich dessen bewusst ist.
    Keiner käme auf die Idee, die "Lebensversicherung" wörtlich zu nehmen.
    Analog dazu gibt es auch schon die "Gesundheitskasse"
    Die Geschäftssprache in der Solarienbranche war und ist geprägt von den Interessen der Hersteller und Händler.
    Die Betreiber sollten es nach dem Willen des SLS möglichst "einfach" haben.
    Deshalb haben die Hersteller das "Drehbuch" geschrieben und Regie geführt bei einen Werbe-Theaterstück,
    das in Tausenden Sonnenstudios aufgeführt wurde.
    Auf jeder Sonnenstudio-Bühne zwischen den bunten Kirmes-Sonnenbänken ein/e Schauspieler/in .
    Das Theaterstück war so gut, dass es auch ohne Schauspieler funktionierte.


    Weil wir die Konzession haben, technisch erzeugte UV-Strahlung für kosmetische Zwecke (UVSV) "zu verkaufen",
    brauchen wir eine Fachsprache. ( zusätzlich zu einer neuen Geschäftssprache)
    Die (Fach-) ist auch nützlich, um die anderen Anteile des Sonnenlichts zu verstehen.
    Dabei ist es zweitrangig, ob "Licht" nur die auf der Erdoberfläche ankommende Sonnenstrahlung ist, die der Mensch sehen kann.
    Auch die Energie jenseits der für uns sichtbaren Energie im "Sonnenschein" (auf der Erdoberfläche) ist ein Lebensmittel,Dieses ist im Falle der UV-Energie
    mit besonderer Vorsicht zu genießen.
    Greinert&Co sétzen alles daran,dieser Energieform die Eigenschaft als Lebensmittel zu nehmen,
    indem sie sich z.B. zu der Aussage versteigen,
    dass der Mensch UVB durch VitaminD-Supplementierung grundsätzlich ersetzen solle.
    Da wird Wissenschaftssprache zur Geschäftssprache. Das ist leider nicht selten der Fall.


    Unsere Fachsprache brauchen wir zum fachlichen Verstehen und Verständigen.
    ABER DA WIR NUR "KOSMETIK" MACHEN, haben wir die Freiheit,
    diese Fach-Sprache nicht mit unseren Kunden sprechen zu müssen.
    Unsere Freiheit ist in dieser Hinsicht größer, als die des Mediziners.


    Ein Beispiel:
    Der"Dosierungsplan" kann in unserer Geschäftssprache zum "Sonnenschein" werden.
    Dieser Schein ist ein Dokument, mit dem das Sonnen auf der Sonnenbank zur UV-optimierten Hautpflege wird.


    Thorfin24

    Zitat

    aber im "Volkmund" ist "Bestrahlung" anders belegt... Da gehe ich nicht mit Dir...
    Bestrahlung steht auch für mich als "Krebs" pur - da kann und will ich nicht mit dir übereinstimmen ...


    Das Datenblatt ist für den Fachmann in Dir. Der erkennt am Datenblatt auch, dass es eine rot gefärbte sogenannte 0.3-Röhre ist, die in jede
    Sonnenbank eingebaut werden kann.
    Der Rest im Prospekt sind wieder TSprüche und Dekoration für die Sonnenstudiobühnen - mit und ohne Schauspieler.

    https://www.bfs.de/DE/themen/o…tz/buendnis/buendnis.html
    Die Bündnispartner diskutieren im Rahmen von Fachgesprächen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand,
    um gemeinsam einheitliche Informationen und Empfehlungen für ein gesundheitsförderndes UV-Schutz-Verhalten zu geben.
    Mit Hilfe gemeinsam getragener Aktionen sucht das UV-Schutz-Bündnis die Bevölkerung
    für die durch UV-Strahlung hervorgerufenen Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren,
    um eine nachhaltige Verhaltensänderung hin zu einem vernünftigen Umgang mit Sonne und UV zu bewirken.
    Diese Zielsetzung kann auch die SOLARIUMLIGA haben.
    Das Bündnis wird sie trotzdem nicht mögen. (In der Liste vermisse ich die Kinder- und Jugendärzte. Wo sind die geblieben?)


    http://www.bfs.de/DE/themen/op…D1769A6D126ACA10.1_cid349
    Die Sonne ist für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung. Viele wichtige Prozesse auf der Erdoberfläche, wie das Klima und das Leben selbst werden durch die Strahlungsenergie der Sonne angetrieben.
    Der Teil der (optischen) Sonnenstrahlung, der auf der Erdoberfläche ankommt, ist das Lebensmittel Sonnenlicht. Darin eingeschlossen ist das unverzichtbare, aber mit vorsichtig zu genießende, UV-Licht.
    .......
    Die wichtigste natürliche UV-Strahlungsquelle ist die Sonne. Sonnenstrahlen setzen sich aus wärmespendender Infrarotstrahlung, Licht und UV-Strahlung zusammen. Die UV-Strahlung ist für den Menschen nicht sichtbar und kann auch nicht mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
    Nach Untersuchungen von 2014 lassen die Linsen von deutlich mehr Tieren als bislang angenommen ultraviolettes Licht durch, auch jene von Hund und Katze. Ob sie wirklich ultraviolette Strahlung sehen können, muss in weiteren Untersuchungen erforscht werden.[6]
    .........
    Die absorbierende Linse schützt wahrscheinlich die Netzhaut vor Schäden, da andernfalls der relativ lang lebende Mensch erblinden könnte.


    https://www.rki.de/DE/Content/…alt/vitamind3_inhalt.html
    Vitamin D kann durch Sonnenbestrahlung der Haut synthetisiert oder über die Nahrung aufgenommen werden. Aktuellen Studien zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Auftreten zahlreicher chronischer Krankheiten. (Stand: 29.03.2012)


    http://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/wirkung/wirkung_node.html
    Die Strahlung der Sonne birgt neben positiven Effekten für den Körper und das Wohlbefinden auch Gefahren für die Gesundheit durch die im Sonnenlicht enthaltene ultraviolette (UV-)Strahlung.
    Die Strahlung der Sonne einschließlích der unsichtbaren UV-Strahlung hat positive Effekte für den Körper Die UV-Strahlung darf allerdings nicht überdosiert werden. Da wir die UV-Strahlung nicht unmittelbar fühlen und die aufgenommenen Energiemenge nicht erfühlen können, müssen wir unseren Verstand bemühen, um einen vernünftigen Umgang zu erreichen

    sagst Du, liebe(r) Elektra und meinst nicht den hochprozentigen Melissenschnaps,
    sondern den Verein, der in die Bresche springen soll, die der unfähige Bfb nie ausgefüllt hat.


    Auf das, was Greinert erreicht im Europark von Brüssel, haben wir keinen Einfluss.

    Deine Neigung, mit Drohungen Besserung in Deinem Sinne zu erzwingen, scheint ungebrochen.
    Du könntest der Liga nützen, wenn Du damit Schluss machst
    und Dich stattdessen an der Suche nach Verständigung beteiligst.


    Ohne Verständigung wird die Liga nicht funktionieren.
    Die Verständigung darüber, was wir sind und was wir wollen, geht nur über die Klärung der Begriffe.


    Wir müssen eine Fachsprache entwickeln mit Begriffen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung stand halten.


    Als Elektroniker und Programmierer muss Du doch Genauigkeit und Präzision im Blut haben,
    weil Deine Werke nur damit funktionieren können.

    Ich frage mich welches Motiv Du hast, meine Beiträge häufig so zu kommentieren,
    dass ihr Inhalt verdreht dargestellt oder heruntergespielt wird.


    Liegt es nur daran, das Du in Deinem Forum immer der große Zampano ( oder Top Gun ) sein musst ?
    Eigentlich hast Du es nicht nötig, auf diese Weise Respekt zu fordern.)


    Zur Sache:
    Wenn auf "Sonnenstudio" wegen der Geläufigkeit nicht verzichtet werden kann,
    muss mit einem zusätzlichem Begriff die Bedeutung von "Sonnenstudio" in gewünschte Richtung gesteuert werden.
    Es soll zum Ausdruck kommen, dass in diesem Studio die UV-Strahlung "bedacht" in Mischung und Dosierung eingesetzt wird.
    Die Einhaltung der Vorgaben der UV-Fibel rechtfertigte den Steuerbegriff "Staatlich geprüftes .."
    Heute könnte man sich auf die UVSV beziehen.
    Da aber die Einhaltung eines Gesetzes selbstverständlich ist,
    würde die Beteuerung, gesetzestreu zu sein, einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.


    "UV-Fachbetrieb" zur Begriffssteuerung ist zu übergriffig , irreführend übersteuert.


    Besser als "UVSV-optimiert" wäre "UV-optimiert", weil der Bezug auf eine Schutz-Verordnung eine einschränkende Zielsetzung ist.
    "UV-optimiert" liefert eine perspektivische Zielsetzung unter Einschluss der Verordnung.
    Außerdem ist "UV-optimiert" die Absage an " 0.3-optimiert" und erstere ist dazu noch für jeden Kunden verständlich.

    Studieren = Fachwissen erwerben (Uni, Fachhochschulen, Schulen allgemein usw. …)


    Dein Studieren-Begriff ist zu eng gefasst, das gehört dazu:
    mittellateinisch studiare
    (etwas eifrig) betreiben, sich (um etwas) bemühen, (nach etwas) streben, trachten, es zu erforschen suchen“
    nachklassisch – „sich wissenschaftlich beschäftigen, studieren


    Ein STUDIO ist ein Ort, wo das Studierte, das Fachwissen direkt angewendet wird. z.B. Foto-Studio, Designe Studio, Musik-Studio, Kosmetik-Studio… Toto-Studio… usw.


    Du meinstest wohl Ton statt Toto. Welches Fachwissen kann man beim Ausfüllen von Toto-Scheinen anwenden ?

    Eine Galerie ist ein Ort für Ausstellungen, wo Kunst oder fachlich hochwertige Ausstellungen stattfinden...

    Dieser Begriff ist für uns nicht von Relevanz

    Sonnen = ist der Begriff für Freizeit, Erholung, Strand, Freude empfinden … zum sonnen gehen…

    Was soll das denn ? In der Freizeit, zur Erholung, am Strand kann man nicht nur Sonnen sondern vieles andere machen wie Daddeln, Lesen, Saufen und dabei Freude empfinden. Sonnen ist eigentlich "sich Sonnen", die eigene Körperoberfläche absichtlich von der Sonne bescheinen lassen. Das machen auch viele Tiere instinktiv, weil sie es - wie wir - zum Lebenserhalt brauchen. Grottenolme und seltene Koryphäen wie Greinert ausgenommen.

    Sonnenstudio: ist somit ein Ort wo ein Nutzer sonnen geht, wo im STUDIO unmittelbar Fachwissen zur künstlichen UV-Bestrahlung angewendet wird… also einfach gesagt, ist "Sonnenstudio" zutreffend.


    OK, dieser Zusammenhang ist für die Begriffsbestimmung möglich, wenn die Praxis so gewesen wäre. Wo hat - bei Automatenbräunung und Selbstdosierung - Fachwissen eine Chance zur Anwendung zu kommen? Im Fitnessstudio kann man von ausgebildeten Mitarbeitern einen individuellen Trainingsplan erstellt bekommen, der auch in einem guten "Studio" regelmäßig geprüft und aktualisiert wird. Aber selbst in diesem Umfeld diverser mit Bedacht zu nutzender Körper-Powerbänke ist eine Sonnenbank nur eine vom Kunden nach Gutdünken zu nutzende SB-Angelegenheit.
    Da der Begriff Sonnenstudio von der Automatenbräunung "gepachtet" ist, kann man ihn eigentlich nicht verwenden. Aber er ist so geläufig, dass man nicht darauf verzichten kann. Also muss man ihn durch einen Zusatz-Begriff differenzieren. Das könnte funktionieren - aber nicht übergriffig mit der Zusatzbezeichnug "UV-Fachbetrieb".

    Das macht man mit Begriffen.


    Begriffe sind die Neuronen unserer Gedankenwelt.
    Ihre Bedeutung ergibt sich aus den Verknüpfungen.


    "Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall."


    "Das Sein bestimmt das Bewusstsein."


    Wenn wir unsere Branche erhalten wollen, reicht es nicht mehr aus,
    sie schön zu reden (Sonne ist Leben) oder sie ängstlich auf eine UVSV-Software WinSolarzu reduzieren
    mit der ein Sonnenstudio angeblich ein "UV-Fachbetrieb" werden soll.


    Das ist z.B. ein UV-Fachbetrieb:
    http://www.hoenle.de/de


    Schau in Deine UVSV und dort liest Du, dass es bei uns NUR um "Kosmetik" geht.
    " Das ist nur Kosmetik" sagen die Gegner und freuen sich,
    wenn sie uns mit einem weiteren wichtigtuerischen Etikettenschwindel zur Schau stellen können.
    Noch ein Grund dieser Kosmetik die UV-Strahlung zu verbieten.


    Sowohl in dem Etikett-Begriff "Sonne ist Leben" als auch an dem Etikett-Begriff "UV-Fachbetrieb" steckt auch ein ein Teil Wahrheit.
    Genau das ist das Problem unser Branche, weil Verdummung und Verführung mit Verfälschung von Wahrheit am besten funktioniert.´
    Geschäftliche Interessen haben UNSERE Begriffe, mit denen wir unsere Existenzberichtigung in der "öffentlichen Meinung" behaupten wollen,
    weitgehend unglaubwürdig gemacht.


    Leo Bergmanns Bemühungen im Auftrage des Photomed, die wissenschaftlichen Grundlagen für "Sonne ist Leben" in die Medien zu heben
    sind verpufft, weil die in unser Branche übliche geschäftlich motivierte Sprücheklopferei daraus Verführung und Verdummung gemacht hat.
    Selbst die "UV-Fibel" und das "staatlich geprüfte Sonnenstudio" wurden mit Sprücheklopfer-Methode erledigt.
    Die öffentliche Verwendung des Begriffs "UV-Fachbetrieb" für eine kosmetische Anwendung setzt diese Tradition fort.


    Bevor wir mit Begriffen gestalten, müssen wir an der Realität ihre Brauchbarkeit prüfen.
    Zum Beispiel " Sonne ist Leben" ist eine unbrauchbare Verkürzung.
    Genauer ist die Eingrenzung auf "Sonnenlicht" als das Licht, das von der Sonne durch die Atmosphäre gefiltert
    auf der Erdoberfläche in Meereshöhe ankommt.


    Und statt "Leben" die Eingrenzung auf "Lebensmittel"
    Der Begriff "Lebensmittel" ist nicht gleich "Nahrungsmittel", sondern ist auch die Luft , Wasser , Feuer.
    Alles elementar Notwendige, aus dem die rechtliche Forderung der Zugänglichkeit für jeden Menschen abgeleitet wird.
    Wenn in unserer Verfassung steht "die Würde des Menschen ist unantastbar"
    dann ist diese Maxime nur erfüllbar, wenn jedes Individuum Zugang zu dem Lebensmitteln erhält,
    die ihm ein würdiges Leben ermöglichen.


    Hinsichtlich der Menschenwürde gibt es keinen Unterschied zwischen den Lebensmitteln,
    die die Natur kostenlos liefert oder denen, die der Mensch herstellt bzw. wegen ihrer Knappheit verwaltet.
    Bei uns in Deutschland soll die soziale Grundsicherung dem Individuum ein Leben in Würde ermöglichen.


    Sonnenlicht ist ein Lebensmittel, dass wie die Luft zum Atmen kostenlos ist.
    Das im Sonnenlicht enthaltene UV-Licht kann im Übermaß oder bei falschem Gebrauch schädlich sein.


    Das aber gilt für andere Lebensmittel auch.
    Deshalb schützt sich der Mensch auch davor, sich durch Lebensmittel zu schädigen.
    Deshalb gibt viele Regeln die den Verbraucher schützen.


    Das UV-Licht ist ein Lebensmittel, auch wenn es technisch erzeugt wird


    Wenn sich eine Kommission der Eurokratie anmaßt, den Menschen dieses Lebensmittel zu entziehen,
    liegen zwei Vermutungen nahe:


    1. Der Verbraucherschutz wird als Vorwand genutzt,
    um einen neuen "Claim" für wirtschaftliche Interessenten abzustecken.
    2. Noch ein Grund für die Erosion der "Europäischen Einigung" wird von den Lobbyisten produziert,
    indem sie mit wissenschaftlicher Expertise die Politik gefügig machen.


    Übrigens:
    Nach dem Grauen von Hiroshima und der Aussicht auf die zufällige Selbstvernichtung der Menschheit durch die Atombombe,
    musste der Begriff "Atom" neu gestaltet werden.
    Damals schenke dem kleinen Ulrich ein Ingenieur, der bei Mercedes arbeitete,
    statt eines beliebten Heftes mit Donald Duck
    ein Buch mit Einstein .
    Das Buch aus dem Hause Disney hatte den Titel:
    Dein Freund, das Atom
    https://www.youtube.com/watch?v=QRzl1wHc43I

    hier folgend Hinweise, die belegen, wie sehr bereits bei den Vorläufern des BfB der Anspruch mit der realen Funktion im Widerspruch stand.


    Was dick auf getragen und / oder riskant ist, habe ich fett hervorgehoben.



    Vom SLS (Bundesfachverband für Sonnenlichtsysteme e.V. Postfach 10 50 51 D-70044 Stuttgart Germany) habe ich keine Satzung gefunden,
    aber eine Pressemitteilung zur Solaria 2005:
    https://www.yumpu.com/de/docum…ndesfachverband-besonnung
    Eine Kostprobe der Mixtur aus Deklamation, Selbstlob, Werbesprüchen :

    Zitat

    Die Leistungsschau der High-Tech-Geräte, ob Nieder- oder Hochdruck, ob Sunbed oder Sonnendusche, sucht in Europa ihresgleichen. In kaum einem anderen Land ist die Sonnenstudiodichte größer, die Ausstattung an High-Power-Geräten ausgeprägter. Über Jahre galt die Devise: Intensive Bräune bei minimalem Zeitaufwand. Die hochkonzentrierte Emission an UVA und UVB der Lampen und Strahler macht es möglich.
    Im Zuge der Image- und Qualitätsmaximierung hat auch hier ein Umdenken eingesetzt. Features wie Aroma, Klima, Farblichttherapie, Musik bis hin zu Videounterhaltung tragen dem Wellness-Gedanken Rechnung. Die ausgefeilten bis ausgefallenen Designs, die nutzerfreundlichen Bedienpanels, die zum Teil integrierte Hauttypbestimmung und die daraus resultierenden Bestrahlungszeiten zeichnen moderne Profi-Geräte aus. Dem Bedürfnis der Sonnenfans nach Sicherheit im Umgang mit UV-Strahlung kommt die Branche uneingeschränkt nach.


    Auch aus 2005 eine Broschüre die den Unterschied zwischen der Sonne und dem Solarium
    darstellen will doch nur plumpe Werbung für UV-Bestrahlung aus der Steckdose ist. ( Vertreter des Herausgebers der Broschüre im BfB ist der Herr Dressendörfer ):
    https://www.yumpu.com/de/docum…and-fa-1-4-r-besonnung/28



    Eine Anmerkung scheint mir nötig, weil folgende Zitate von Elektra und Paula74 erhebliches Missverständnis erkennen lassen:


    Zitat

    die Aktivitäten zur Lichtanwendung nur der logische Schluss… (sollte es keine Solarien mehr geben) Aber der LIGA –Verein zielt nicht nur auf Lichtanwendung ab, sondern auch zur fachorientierten UV-Bestrahlung


    Zitat

    st es für mich sehr grob fahrlässig, daß Tak einen Verein mit gesundheitsorientierter Lichtanwendung gründet! Er mag ja das nötige Wissen dazu haben, aber mindestens 95 % unserer Branche wären einfach zu dumm dazu!


    Anmerkung zur "Lichtanwendung"
    Im Lebensmittel Sonnenlicht ist ein biologisch wichtiger Bestandteil das UV-Licht, also auch bei einer Licht-Anwendung sollte es Bestandteil sein.
    Technisch erzeugtes Licht darf nicht nur UV-Licht sein, wenn das Solarium ( Platz in der Sonne) Sonnenersatz sein soll. Die Komplettierung des Spektrums ist die Zukunft der Lichtanwendung
    Lichtanwendung ist keine Maßnahme zur Heilung, Das Lebensmittel Sonnenlicht bleibt unter bestimmten Bedingungen
    auch als technisch hergestelltes Licht ein Lebensmittel.
    Ein Beispiel:
    Das Lagerfeuer auf der Technologiestufe der Steinzeit ist der erste Sonnenersatz.
    Das Lagerfeuer lieferte anstelle der Sonne Hitze für bessere Nahrung, Wärme gegen Kälte und LIcht gegen Dunkelheit.
    Ohne diese Ersatzsonne hätte unserer Mitvorfahren, die Neandertaler, nicht über mehrere hunderttausend Jahre
    die Stellung in unseren kalten und dunklen nördlichen Breiten halten können
    - um uns schließlich auch die Gene zur vererben, die unsere (ursprünglich dauernd stark pigmentierte) Haut
    anpassungfähig macht - an die mit den Jahreszeiten wechselnde Sonnenlichtversorgung
    - zur Vermeidung einer - Über- und Unterversorgungs-Gefahr haben wir einen hauteigenen Lichtfilter.
    Das "Austarieren" dieses Lichtfilters ist ein Teil der Hautpflege mit Licht.

    Bei Wikipedia ist ein Solarium ein UV-Bestrahlungsgerät für die Hautbräunung als kosmetischen Zweck, der ohne schädliche Nebenwirkungen nicht zu haben ist.
    Die Wikipedia-Autoren, die der UV-Strahlung – egal künstlich erzeugt oder natürlich – keine positive Wirkung gönnen können, haben ihre Ansicht zur lexikalischen Wahrheit erhoben.


    Dass dadurch der Begriff Solarium mit Schädlichkeit kontaminiert werden kann, ist allerdings nicht nur der Verdienst dieser Autoren .
    Es fing damit an, dass für die kosmetische Bräunung wurde kein „UV-Bräuner“ erfunden wurde sondern mit der Bezeichnung „Sonnenbank“ eine Assoziation:
    Als würde man auf einer Parkbank in der Sonne liegen.


    In einen Raum in Bad oder Sauna zur Nutzung angeboten ,
    wurden die UV-Bräuner „ein Platz an der Sonne“ – ein Solarium.


    Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit war für die Branche Programm:
    Beim SLS-Herstellerverband zum Beispiel: SonnenLichtSysteme


    Es wurde etwas behauptet zu liefern, was man nicht konnte: Sonnenlicht
    Und weil man den Schwindel akzeptierte, bestand keine Notwendigkeit,
    als Zielsetzung zu aktivieren was behauptet wurde, nämlich Sonnenlicht zu erzeugen.


    Als der Branche die Referenzsonne zugestanden wurde, machte sie sogar noch weniger Sonnenlicht ,
    indem sie das Licht-Spektrum auf UVA reduzierte.


    Die Referenzsonne als Maßeinheit für das Lebensmittel Sonnenlicht kann die Branche als Herausforderung annehmen,
    denn der Fortschritt in Wissenschaft und Technik macht dies möglich.
    Wenn man mit einer Kombination von Bestrahlungsgeräten den Spektralbereich der Referenzsonne annähernd erzeugen kann,
    ist „Solarium“ ein einlösbarer Anspruch.


    Wie beim Auto liefert der wissenschaftliche und technische Fortschritt für das
    (Ersatz-)Solarium“ die Lösungen:
    Das Auto(mobil) wird wirklich dann erst selbst(fahrend), wenn wir nur angeben müssen, wohin wir gefahren werden wollen.


    Im Übrigen zielt die Behauptung der grundsätzlichen Schädlichkeit der UV-Strahlung
    auf die Rücknahme eines Zugeständnisses an die Branche (und an den gesunden Menschenverstand):
    Die Referenzsonne soll faktisch abgeschafft werden.
    Denn Greinerts Mission ist nur vordergründig der Verbot der UV-Strahlung aus der Steckdose.
    Sein wahres Eldorado ist die BeWERTung von Sonnenschein als schädlich.

    Wenn wir in der deutschen Sprache den Begriff "Sonnenbad" analog zum Begriff "Schwimmbad" verwenden würden,
    hätten wir gute Übersetzung für das lateinische Wort "solarium".
    Bei der Verwendung des Begriffs "Schwimmbad" denken wir an schwimmende Menschen in einer eingegrenzten Wasserfläche.
    So wie wir in ein "Schwimmbad" gehen, könnten wir auch ins "Sonnenbad" gehen.
    Ein Schwimmbad (im Freien) mit Liegewiese könnte auch als ein "Sonnenbad mit Wasserfläche" bezeichnet werden.
    Wenn das Bade-Medium Sonnenlicht beständiger vorhanden wäre wir das Bade-Medium Wasser,
    wäre die Verschiebung der Bedeutung gerechtfertigt.


    Ein Gerät zur UV-Bestrahlung eines Menschen als "Solarium" zu bezeichnen, ist Fakt,
    aber so verkehrt, wie die Bezeichnung Schwimmbad für eine Badewanne oder Dusche.


    Mehrere in einen Raum im einem Gebäude betriebene UV-Bestrahlungsgeräte werden als "Sonnenstudio" bezeichnet.
    In einem Studio wird eigentlich studiert.
    Wie ist der "Blödsinn" zu erklären?
    Der Bezeichnung "Studio" wird für eine Verkaufsausstellung verwendet,
    in der die ausgestellten Waren "studiert" werden sollen, im Sinne von genau betrachten.
    Ein Sonnenstudio ist der Showroom" einer Firma die UV-Bestrahlungsgeräte herstellt.
    In diesem Showroom können die angehenden Käufer die Geräte studieren und auch probieren.
    Ein Händler hat auch einen Showroom.
    Wenn hier die Kunden für das "Probieren" bezahlen müssen, sind ist der Status des "gemeinen" Sonnenstudios erreicht.


    Im Übrigen ist das Solarium im Sinne des Sonnenbads der Ort der Heliotherapie,
    wenn die Lichtquelle die Sonne ist.




    .

    Paula74
    Intuition wider Willen ist Dein Kommentar.
    Mit dem sprichwörtlichen "Holzweg" willst Du vermutlich die Zielsetzung der Liga disqualifizieren
    und fügst als Beleg einen Bericht aus dem Jahr 2007 an.
    Aus diesem Bericht ist herauszulesen, dass die schlechte Reputation der Solarienbranche
    damals noch weiter ins öffentliche Bewusstsein
    gehoben wurde.
    Der Hauptakteur von heute - Greinert- ist damals auch einer von denen,
    die der Solarienbranche nicht nur Schädlichkeit sondern auch Unzuverlässigkeit attestieren.
    Sein erklärtes Ziel war und ist damals wie heute, staatliche und überstaatliche Institutionen sollen dem Solariensumpf trocken legen.


    Zu dem Zeitpunkt ( Frühjahr 2007) war bereits klar, dass die Solarien-Branche das RTS-Abkommen nicht erfüllt hatte
    und somit die Chance für die Gegener bestand,die Trockenlegung - die Abschaffung der Branche - zu erreichen.


    Stattdessen kam in der Gestalt des NiSG und der UVSV eine quasi Zwangszertifierung mit verschärften Auflagen (im Vergleich zur versiebten freiwilligen Zertifizierung)
    In mehreren Jahren UVSV hat es die Solarien-Branche wieder nicht geschafft,
    die in der UVSV angelegten Ansätze zur (personellen) Qualifizierung aufzugreifen.
    Da auch "staatliche Nachhilfe" beim Lernen der Beratungsregeln weitgehend ausgeblieben sind,
    hat es auch keinen erzwungenen Fortschritt gegeben.
    Die Branche befindet sich immer im Sumpf der schlechten Reputation.


    Und damit befindet sie sich dort, wo sie - weil sie nicht (wirksam) verboten werden kann -
    nach dem Willen ihre Gegner auf ewig bleiben und wenn möglich versinken soll.


    Paula74 zurück zu Deinem "Holzweg"-Vergleich:
    Wer im Sumpf auf dem Holzweg bleibt, versinkt nicht und hat die Chance auf ihm wieder festen Boden zu erreichen.


    Paula74
    Fühlst Du Dich NICHT MEHR bedroht, weil Deine Angstgegner Sunpoint und die anderen "Clubber" schwächeln?
    Hast Du auch keine Angst mehr vor der Unberechenbarkeit der UVSV-Inqusition, weil sie anscheinend ein Papiertiger ist ?


    Welches Motiv hast Du also noch, um weiterhin Deine "Initiative der Studiobetreiber" im Schilde zu führen ?

    @€lektra
    Unwetterwarnungen statt Wachstumsberatung:
    Ein Vergleich.
    Wenn der Ackerbauer unzufrieden in die Zukunft blickt,
    weil es für eine gute Ernte zu wenig regnet, dann ist derjenige keine Hilfe,
    der immer vor dem kommenden Unwetter warnt, das nie eingetreten ist.
    Es hat zwar hier und da Schauer (Kontrollen) gegeben, die Schaden angerichtet haben
    und eventuell aber auch Wachstum fördern konnten.
    Aber die Wirkung ist so oder so verpufft.


    Deswegen habe ich das Interview mit dem "Regierungsvertreter" zitiert.
    Was davon vom Staat ist realisiert worden ?
    Viel Papier mit Regeln die kaum eine Rolle spielen.


    Die Einhaltung von 0.3 ist von der Branche realisiert worden.
    Vielleicht gibt es noch Ausnahmen von ganz Uneinsichtigen.
    Aber alle in der Branche haben wohl erkannt, dass diese extreme Variante der Niedrigpreispolitik allen schadet.
    Für diese Uneinsichtigen besteht jedenfalls ein permanentes Risiko.
    Das ist auch weiterhin nötig.


    Zitat

    Unsere Aufgabe ist es, unsere Kräfte zu bündeln und die Herausforderung anzunehmen, den Weg der Qualitätssicherung und -Verbesserung konsequent zu gehen. Gelingt es uns, de Chance zu nutzen, neue Zielgruppen durch einen Paradigmenwechsel von dem Nur-Bräuner-Angebot hin zur biopositiven Viitaltsierung zu erschließen, dann werden wir die Voraussetzungen schaffen, die Branche zu neuen Ufern und Erfolgen zu führen.


    Diese Aussage ist nicht veraltet, im Gegenteil.
    Der Herr Wolff meint damit sicherlich nicht schönere Solarien und zusätzliche Faltenfrei- und Schlanheitsautomaten
    sondern die Qualifikation der Menschen in der Branche:


    Zitat

    Entscheidend für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Branche wird jedoch die schon lange geforderte Qualitätsverbesserung der Studios sein. Es gilt die Chance der freiwilligen Zertifizierung nach den RTS-Kriterien konsequent zu nutzen.............


    Zurück zum Vergleich:
    Elektra
    Stelle für den unter Trockenheit leidenden Ackerbauern vor allem die vielen Möglichkeiten der Bewässerungsmaschine "Winsolar" heraus.


    Die immer wieder zitierten "biopositiven Wirkungen" dürfen allerdings nicht aufgeklebte Etiketten auf Automatenbetrieben bleiben.
    Deshalb Lautet die Qualifikations-Formel der SOLARIUMLIGA für einen Berufszweig der kosmetischen Dienstleistung.
    Hautpflege und Gesundheitsvorsorge mit Licht.


    Wir, die LIga, wollen das Skelett UVSV mit allem versorgen, was nötig ist,
    um daraus eine schöne, lebensfähige Gestalt zu machen.


    Elektra, dass Deine Fähigkeiten dabei sehr nützlich sein können,
    hast Du auch mit WinSolar bewiesen.


    (Das Skelett UVSV als Sensenmann in einer Geisterbahn "Solariumforum1" sollte längst ausgedient haben.)

    Roggendorf von JK-Ergoline engagiert jetzt den Arzt Alexander Wunsch,
    um den Kunden von Jk-Ergoline zu erzählen, dass sie jetzt ein "Hybrid"-Gerät kaufen sollen.
    Vor 9 Jahren, also 2007 hätte es dieses Gerät dazu beitragen können,
    die den Abwärtstrend der Branche schneller zu beenden.
    Stattdessen markierte JK-Roggendorf mit dem "Sonnenengel", wohin die Reise gehen sollte: UVA-Selbstbedienungs-Solarien
    Wenig später enterte Roggendorf den SLS-Vorsitz und umarmte mit der "Fusion"den Photomed und die IGS.
    Diese Umarmung sollte die vom Wolff und Lahr beabsichtigte flexible Reaktion auf die gesellschaftlichen Forderungen verhindern.
    Hier Auszüge aus der Rede von Jörg Wolff :
    (SOLARIA Köln 2007 Internationale Fachmesse für Sonnenlicht-Systeme
    Ausführungen von Dipl. Betriebswirt Jörg Wolff, Vorstandsvorsitzender des Bundesfachverbandes Sonnenlicht-Systeme e.V., anlässlich der europäischen Pressekonferenz am 12. Juni 2007. 11:30 Uhr, Restaurant OSMAN Köln.)


    Die TanBiz interviewt Klaus Lahr anlässlich der Solaria 2007


    Einsicht könnte auch Elektra zeigen : Statt mit der Droh- Peitsche sein Produkt in den Markt zu prügeln und dadurch dem Anliegen einer flexiblen Reaktion zu schaden, könnte er mit Zuckerbrot- Argumenten uns allen behilflich sein. Dazu noch ein Dokument von 2007, das deutlich macht, wie wenig mit Drohen zu erreichen ist.:

    soll befördert werden.


    Das ist schon einmal von Norbert mit dem Photomed gemacht worden.
    Was dann schief gelaufen ist, war oft mein Thema und soll es nicht mehr sein,
    weil das Instrument "Solariumliga" eine Konsequenz daraus ist.

    Um den Verein zum Leben zu erwecken und am Leben zu halten braucht man wenig Geld,
    denn er ist ein Online-Verein.
    Die Mitglieder und Gäste können z.B. permanent tagen, beraten, beschließen und beliebig kommunizieren
    bei geringsten Kosten.


    Der Verein ist integriert in ein Forum wie dieses, qlso auch ein Burning Board von WaltLab, wenn auch 4 statt 3.
    Allerdings braucht dieser Verein einen Administrator.
    Zunächst lag es nahe, dass Elektra das macht, weil er sich damit auskennt,
    Inzwischen hat er eine Struktur aufbaut.
    Diese ist komplizierter als bei diesem Forum, weil ein Forum mit integriertem Online-Verein viel mehr Funktionen hat.
    Ich müsste jetzt überprüfen und testen, ob alles funktioniert, was Elektra konstruiert hat.


    Dazu müsste ich mich doch in die Forensoftware einarbeiten.
    Abgesehen davon, dass ich wenig Lust und Zeit dazu habe, gibt es noch ein Motiv, diese Aufgabe zu meiden.
    Der Administrator als Verwalter des Vereins müsste sich inhaltlich neutral verhalten.
    Mit dem Kommando auf einen Schiff verglichen, wäre der Vorstand der Käpitän und der Adminstrator Steuermann und Maschinist zugleich.


    sunshower


    Zitat

    Zu deiner durchaus interessanten Nische:
    - Wieviele Studios hast du?
    - Wieviele Mitarbeiter hast du?
    Was du verkaufen möchtest, erfordert ein Höchstmaß an Fachwissen. Dafür benötigt man hochqualifiziertes Personal, möglichst mit einer anerkannten Fachausbildung. Schließlich darfst du ja nichts versprechen, was du nicht halten kannst, zumindest wenn du kein ausgebildetes Fachpersonal beschäftigst. Das wird aber dann etwas teurer sein, was deine Leistung verteuert. Damit und mit deinem Konzept wird der Kundenkreis reduziert, was die Anwendung wieder verteuert. Deshalb sage ich ja, Nische, aber mit Sicherheit nicht branchenweit umsetzbar. Ich denke du wirst mir folgen, dass man nicht 20-30 Mitarbeiter auf diesem Bildungsniveau beschäftigen kann oder?


    Zuletzt - 2014 - vier. Inzwischen verkauft, bzw. vermietet. Ein Nachfolger hat es im Fitnessstudio verkleinert integriert und ist mit dem Fitnessstudio gescheitert. Insofern habe ich noch den Rest eingemottet, der wohl nächstes Jahr wieder von Sonnmo aktiviert wird.
    Abgesehen von den Wellnesvorkenntnissen haben sich meine Nachfolger von selbst eingearbeitet. Learning by doing, das in Gesprächen mit mir vermittelte Wissen ist mit der Praxis verbunden. Geräteumrüstung, Strahlungsmessung, Umgang mit den Möglichkeiten der PC-Steuerung von Elektra, Verkaufs- und Beratungsstrategien. Durch die praktische Anwendung wächst das Wissen. Für mich hat das Gebiet Solarium fast nur noch Hobbystatus das die Firma hauptsächlich noch im Bereich Kosmetik und Immobilien aktiv ist.
    Eigentlich vermittle ich meinen Nachfolgern nur eine Einstellung:
    Sich nicht von Herstellern und Händler gängeln oder vorführen lassen, sondern alles hinterfragen.
    Das gilt auch für die staatlichen Vorschriften,
    die allerdings eine andere Funktion im Geschäft als die Ambitionen der lieben Branchenpartner.


    Nur ein Praxisbeispiel. Auf der letzten Solaria, also vor fast 10 Jahren, stellte Lighttech die Rotlichtröhren vor.
    Zuerst dachte ich, weil ich Led-Rotlichtgeräte aus der Kosmetik bereits kannte, dass das nur eine von den Plazebo-Geschäften wäre.
    Dann habe ich aber recherchiert und bin fündig geworden, z.B. bei den Physiologen.
    Was vordergründig und teuer als Laserlichtanwendungen daher kam, hatte eine naturwissenschaftlich fundierte Wirkung des kalten Rotlichts um 630 nm auf die Energieerzeugung in der Zelle.
    Wenig später rüstete ich auf diese Weise fast alle Solarien auf 50/50 um,
    50% UV+50%KRL (kaltes Rotlicht) Zugleich konnte ich die 0.6er UV-Röhren mit ihrem guten UVB-Anteil weiter verwenden.
    Von Heraeus bekam ich KRL-Filterscheiben und Alureflektoren .
    Auch GBs wurde auf 50/50 gebracht. Um die Verteilung der Strahlung und die maximale Strahlungsleistung auf einem Körper in jedem Gerät zu erfassen, beschaffte ich mir die dafür einigermaßen geeigneten und erschwinglichen Messgeräte für eine integrale Messung nach DIN 5050-1. Außerdem erstellte ich eine Excel-Tabelle mit Verknüpfungen, mit der Blätter für das Betriebsbuch und Kabineninformationen in einem Rutsch gedruckt werden konnten. Da war es egal, ob einfache KVGs oder EVGs,gesteuerte EVGs von JK, von KLB; von Peter Schütz oder von Hapro im Gerät waren. Mit der Messung hatte ich immer schnell die richtigen Werte für den Strahlungs-Output. Der wichtigste, der Erythemwert konnte in Elektras PC-Steuerung eingetragen werden. Meine eigene über ca 15 Jahre immer weiter entwickelte Zentralsteuerung hatte ich zuvor abgeschafft, weil Sie in Punkto Dosierungssteuerung zu umständlich war.
    Der Witz der Geschichte ist, dass Jahre später der JK-Händler der Region den Versuch unternahm, die für die UVSV zuständige Landesbehörde gegen mich einschreiten zu lassen. Er hatte ein Foto von dem Röhrenmix gemacht in der letzten verbliebenen 50er, für die JK keine Betriebsbücher mehr lieferte und dieses mit einem entsprechenden Kommentar an die Landesbehörde geschickt. Und was macht JK jetzt:
    https://www.youtube.com/watch?v=pyvSbVpGWPY&sns=fb


    @Sunschower Ich kenne sehr wohl die Wirkung von neuen Geräten . Es gibt Kunden, die brauchen das Gefühl, sich was Neues zu gönnen. Zuletzt habe ich sie nur noch mit EVGs, meistens gesteuert, und mit allen Schnickschnack gekauft. Von JK allerdings lange nicht mehr ( zuletzt die Esprit mit iQ.Sensor. Vom KBL immer CPI 7900er , 6800er ( intellisun) 5600 er, zuletzt Optima und X10er gesteuert von Hapro.


    Fazit: Deine Vorstellung der "Nische" einer theorielastigen Geschäftsveranstaltung mit Personalkosten überlastet ist nicht zutreffend. Es geht um alle Optimierungsmöglichkeiten , nicht nur die durch den Kauf von neuen Geräten. Optimieren kann man schrittweise. Jeder kann es, auch mit geringen Mitteln.

    Zitat

    Ja, ich finde das gut, dass die Hersteller sich insbesondere finanziell einbringen. Ganz einfach weil ohne Hersteller sieht es aus wie in der Solariumliga... 3 Mitglieder - 3 Themen - 3 Beiträge

    @Sunshower.Das ist auch hier ein Fakt, leider. Unsere Aktivitäten müssten eigentlich im Forum der Solariumliga stattfinden statt in einem Herstellerforum.Aber das ist immer noch besser als das was Deine BfB Alternative bietet: Beifall klatschen und gegenseitiges Schulterklopfen bei einer Verkaufsschau von Herstellern. Wenn dort in den Pausen bei den Europäischen Fachkongressen die Mitglieder miteinander sprechen, geht es letztlich nur um ein Thema: Wer hat den größten, schönsten Laden usw.