Beiträge von Tak

    @all Professor Breitbart hat sich in der Wiedergabe der gesetzlichen Regeln ür Sonnenstudios korrekt verhalten und - wenn ich es richtig
    registriert habe, vor übermäßiger UV-Strahlung gewarnt.
    Als Null-UV-Verfechter und Vitamin-D-Leugner hat sich dagegen durch die Chat-Antworten der Dr. Kleinherz aufgeführt.
    Das Fazit aus seinen Antworten:


    Diese Dermatologen-Lobby ignoriert bewusst die Ergebnisse vieler internationaler Studien zu dem Zusammenhang zwischen UVB - Vitamin D und Krankheiten - Krebs uns Hautkrebs und Schwarzer Hautkrebs insbesondere - eingeschlossen.


    Das Ziel
    dieser Lobby ist die massive Ausweitung ihres Geschäftsfeldes:
    nur zwei Hinweise aus den Chat-Antworten dazu:
    - Akne nicht bestrahlen sondern chemisch behandeln.
    - Wenn UV-Bestrahlung, dann nur bei ihm, dem Dermatologen, selbst.


    Wenn diese Lobby sich weiter durchsetzen kann, werden sie der Volksgesundheit massiv schaden
    und obendrein das Budget dafür nicht nur zu eigenen Gunsten massiv belasten.
    Alle, die am Kranksein und Altern Geld verdienen, werden davon profitieren.
    Der Katastrophe ist glücklicherweise dadurch Genzen gesetzt, dass es dieser Lobby nicht gelingen wird,
    die Erfahrung der Menschen mit der "wohltuenden Wirkung" der Sonne in das Gegenteil zu verkehren,
    auch wenn dies im Interessse des Whitening-Geschäftes - und vermutlich auch daher gesponsert - versucht wird.


    Aber es kann passieren, dass diese Lobby erreicht, dass die Dermatologen uns Studiobetreiber beerben werden.
    UV-Bestarhlung auf Krankenschein zu kosmetischen Zwecken hat es in der Anfangszeit der "Sonnenbank" schon gegeben.
    Wenn die die Ärzte erst das Monopol haben, mit UV zu bestrahlen, dann werden sie ganz schnell wieder die positiven Eigenschaften
    entdecken.


    Im Übrigen wurde auch geschummelt bei der Information über das Auftreten von schwarzen Hautkrebs.
    Nicht nur Bezug darauf,
    dass er vornehmlich dort zu finden ist, wo die Haut bedeckt ist,
    nicht nur in Bezug darauf,
    dass vornehmlich die daran erkranken, die nicht durch ihre Arbeit regelmäßig Sonnenlicht zu ausreichender Vitamind-Synthese erhalten, nicht nur in Bezug darauf,
    dass supplementiertes Vitamin D - also als Pille genommen - nicht die gleiche Wirkung in der Haut erzielt, wie das in der Haut selbst erzeugte,
    sondern vor allem dadurch, dass unterschlagen wurde, dass das Auftreten in jungen Jahren die genetische Disposition vorraussetzt.
    Deshalb haben die Kassen das kostenfreie Screening - das zur Enttäuschung der Lobby von der Bevölkerung kaum genutzt wird - auch ab dem Alter von 35 angesetzt.


    Andere Tricksereien werden nicht mehr hinterfragt. Die "um 200 Prozent" zum Beispiel als Wert der Erhöhung des Risikos durch regelmäßige
    Solariennutzung bezieht sich auf eine von der Lobby in Auftrag gegebene Studie an ein zwar renomiertes Institut.
    Diese Studie ist jedoch nicht zu bekommen. Es wurden lediglich die Ergebnisse und einige Details bekannt gegeben.
    Der Effekt zeigte sich nur bei einer Altergruppe jüngerer Frauen, denen auch eine besondere Affinität zur Anwendung kosmetischer Produkte und sogar zu einem Suchtverhalten (Tanorexie, Rauchen, etc.) Dieses Ergebnis hatte auch eine kalifornische Studie zuvor erzielt. dort war auch diese Gruppe aus dem Rahmen gefallen. Die "um 200 Prozent" -Angabe ist in zweierlei Hinsicht als Täuschung zu werten:
    Es wird nicht erwähnt, wie gering das Risiko selbst ist und dazu noch im Vergleich zu anderen Krebsarten und Krankheiten.
    Und es müsste nicht "UM 200 Prozent" heißen, sondern "AUF 200 Prozent, denn es ist nur eine Verdoppelung einer sehr geringen Risikos.
    "UM 200 Prozent" behauptet die Verdreifachung.


    Meine Frau ist Kosmetikerin. Sie hat die Sendung auch gesehen. Sie sagte,
    "Wie kann sich jemand, der offensichtlich an der Volkskrankheit Nr1 leidet und als Arzt nichts dagegen unternimmt, sich so aus dem Fenster hängen, um anderen mit der Drohung in Wirklichkeit minimaler Risiken, die Lebensfreude zu nehmen, die uns die Sonne spendet ?
    Wann macht SternTV mal eine Kampagne gegen Adipositas ? Wenn die Ärztelobby auf die Idee käme, dass mit der Rezeptpflicht für Genussmittel und ungesunde Lebensmittel Geld zu verdienen wäre ?


    Mit sonnigem Gruß Tak


    Dass auch die Krebsbekämpfnung ein Geschäft sein kann, das die Bodenhaftung verliert und dass die Gemeinnützigket ein bewährtes Mittel zur "Veredelung" von Geschäften ist -also vereinfacht gesagt Pleitgens Rolle als eigentlicher Veranstalter - sind Bereiche des Themas, die eigenlich auch untersucht werden müssten.

    @all
    RTL hat das Anliegen der "KrebsHilfe" als Klamauk inszeniert und damit die teure Werbekampagne der "KrebsHilfe"als unwürdig demaskiert.
    Pleitgen gab sich demonstrativ locker - Um bei jungen Zuschauern gut anzukommen ? Oder um nicht zu offenbaren, dass ihm die Entgleisung nicht entgangen war? Breitbart fühlte sich sichtlich unwohl.


    Wir dürfen jedoch die Werbeprofis nicht unterschätzen.
    Sie haben vermutlich als Zielgruppe junge Menschen im Visier, die von den Mahnungen
    eines Professors mit weißem Kittel und erhobenen Zeigefinger nicht beeindruckt werden.
    Das Klamaukige kann also auch ein Kalkül sein. Die Kampagne wird ja noch ausgeweitet,


    Wenn unsere Branche sich durch Gesetzestreue weniger angreifbar gemacht hätte,
    hätten wir von dem Klamauk sogar profitieren können.


    Mal sehen, was RTL mit den Filmen macht, die in dem Studios aufgenommen wurden.
    Wenn dabei ein Skandal herauskommt, wäre das nicht untypisch für den Sender.


    Der Staat sollte sich das unwürdige Spiel nicht nur anschauen.
    Kontrollen könnten die Gesetzestreue der Branche befördern
    und so den Verleumdungen den Boden entziehen.


    Am Ende könnte dem Schwein ein Orden verliehen werden.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @all
    Im alten Forum erinnert damit ein relativ neues Mitglied an die den letzten Versuch der Branche, sich neu auf und dar zustellen.
    Das musste scheitern, weil die Interessenlage in der Branche nicht nur zu heterogen sondern auch zu unversöhnlich war .



    Richtig ist, dass damals die unorganisierten Studiobetreiber die IGS nicht gestärkt haben, als diese für eine Weile die Möglichkeit hatte, die Weichenstellung zu beeinflussen.


    Methling ist damals mit seiner Stopp die Sonnenfinsternis-Kampagne der JK-Kampagne S0.3NNe in die Quere gekommen.
    Die IGS war über den Photomed an dem Versuch beteiligt, beide zusammenzuführen. Man konnte sich nur auf die Unterstützung
    des VitaminD-Update-Kongresses einigen, ca 40 000 € dafür.


    Hier der Text von Blaulicht:


    Stoppt die Sonnenfinsternis!



    Mit vereinten Kräften in eine sonnige Zukunft.

    So hieß einmal eine Kampagne der Solarienbranche.Von Ayk über Ergoline, IGS, KBL, Sunpoint bis hin zu einigen Händlern waren viele bereit die Branche aus dem Tal zuführen.
    Als es darum ging, dass sich die Sonnenstudios mit € 5./Monat- pro Sonnenbank zu beteiligen, fanden sich nicht einmal 200!! Studios bereit oder hielten es für wichtig daran teilzunehmen. Damit war im Grunde die Initiative gestorben.
    Bei 1000 Studios mit 8 Bänken wären somit fast eine halbe Millionen Euro pro Jahr allein von den Studios zusammengekommen, weitere Gelder wären von den anderen Unterstützern gekommen.
    Mit diesem Geld hätte man einiges bewegen können, um die Bevölkerung über Sonne und Solarium und deren positiven Nutzen aufzuklären.


    Schade das die Kampagne gescheitert ist und wir in allen Medien uns von hauptberuflichen Solariengegnern forführen lassen müssen. Der Umsatz und Gewinn wird ständig weniger, weil die große Anzahl der Betreiber es nicht verstanden hat, dass wir nur gemeinsam stark sind.


    Der Neustart der Branchenkampagne muss das Hauptthema des Kongresses im November sein.
    (Zitat Ende)


    Es würde mich positiv überraschen, wenn etwas in diesem Sinne auf dem Kongress geschehen würde,
    Realistischer ist die Erwartung, dass es eine 100%-tig von oben gesteuerte Informations- und Motivationsveranstaltung wird. Da ganz oben Hans-Dieter sitzt, ist jetzt schon die Richtung klar: " Ruhe bewahren und durchhalten "


    Wenn sich dort trotz dieser erwarteten Wagenburg-Mentalität einige Studiobetreiber als "Unruhestifter" zusammenfänden, wäre das ein wunderbarer Anfang.


    Für den Start eines Bundesverbandes der Studiobetreiber bräuchten wir ca 50 zahlende Mitglieder.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    Hormone werden nie frei verkäuflich sein.
    Außerdem ist die Haltbarkeit ein Problem.
    Melanotan - egal welcher Art - muss meines Wissens immer gekühlt werden.
    Wenn also im Fitnessstudio damit gedealt werden sollte, findet man das Zeug dort im Kühlschrank.
    Einen Kühlschrank kann man schlecht verstecken.
    Außerdem:
    Wenn wir Strahlungsanwender zukünftig Besseres bewirken, als nur kosmetische Bräunung mit UVA, dann ist die Bräunung allein
    weniger wichtig.


    Tak

    @all


    "Das Licht schädigt die Haut auch unterhalb der Sonnenbranddosis", sagt Moll.
    Diese Dermatologin verbreitet die Sonnenkontoheroie der UV-Hysteriker, nach deren Verständnis die menschliche Haut kein UV-Licht braucht und folglich bekommen darf darf.


    Dass die menschliche Haut dagegen ein Organ ist, das Licht aktiv nutzt, zeigt sich darin, dass in der Evolution des Menschen die Körperbehaarung stark reduziert wurde . Dies diente nicht nur der besseren Kühlung durch Schwitzen (Pferde schwitzen auch - haben aber dennoch ein Fell) sondern auch der Verwertung von Lichtenergie. Der bekannste Nutzen ist die Bildung von Calcitriol ( VitaminD) ,
    der in der Darstellung der UV-Hysteriker nicht bestritten werden kann, aber fast bis zur Belanglosigkeit minimiert wird.


    Zu Molls Behauptung:
    Vermutlich trifft es zu, dass das UVA auch Schaden anrichtet unter der Erythemdosis, insbesondere wenn aufgrund von fehlendem UVB in der Strahlung die Haut in ihrer Reaktion auf das Licht in die Irre geführt keine Filtermechanismen und Abwehrmechanismsen aktiviert.


    Aber so pauschal ist diese Aussage annähernd so irreführend, wie eine Aussage " Jeder Atemzug schädigt den Organismus durch eingeatmete Sauerstoff-Radikale." Die Konsequenz wäre, das Atmen einzustellen.
    Der Hinweis der UV-Hysteriker, dass das nach ihrer Meinung bisschen benötige VitaminD durch wenige Minuten Sonnenlicht ( auch im Winter ) auf Gesicht, Hände und Arme zu erreichen wäre, besagt ja , dass nichts zusätzlich zur UVB-Bestrahlung unternommen werden muss, weil dies die Hautflächen sind, die auch unabsichtlich das meiste UVB-Licht bekommen . Auch ohne Sonnenbrand müssten diese Hautbezirke nach Moll am meisten geschädigt werden und zuerst Hautkrebs entwickeln. Möglicherweise trifft dies für die hellen Varianten zu, mit Sicherheit aber nicht für die Melanome. Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Hautbezirke nicht einmal eindeutig von den weissen Hautkrebsen bevozugt befallen.
    Dass UV-Licht von Organismen nicht nur durch Abwehr verwertbar ist - im Sinne einer Koexistenz, sondern durch aktive Nutzung, zeigt sich nicht nur in der VitaminD-Synthese bei der menschlichen Haut, sondern auch bei Lichtsensoren in Augenform bei Vögeln, Reptilien Fischen und Insekten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung


    Mit sonnigem Gruß Tak


    PS:
    Die Sonnenkontotheorie liefert nebenbei die scheinbar wissenschaftliche Legitimation für die unhaltbare Versprechung nach jugendlicher Haut bis in das hohe Alter. Dass diese Hautalterung vor allem genetisch bedingt ist, auch in ihren Erscheinungungsforen (z.B.frühe Faltenbildung im Gesicht einerseits und glatte Gesichtshaut bis die in das hohe Alter andererseits) soll vergessen gemacht werden, mit dem Ziel, dass jede(r) der/die kritisch in den Spiegel schaut,
    ein schlechtes Gewissen bekommt.
    Dieses schlechte Gewissen öffnet Milliarden kleine Geldquellen auf dem Globus für alle Anbieter von "Alterungsverhinderung", Milliarden kleine Geldquellen für Alterungsverhinderung vereinigen sich zu einem gewaltigen "Profitstrom" für Anleger.
    Die "Alterungsverhinderung" zieht immer mehr Investoren an, weil sie stetige und grenzenloses Wachstum verspricht, und bisher auch gehalten hat - über alle Krisen hinweg.
    Die Folge: Das Geld lenkt, der Mensch denkt (entsprechend).


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @ Nachtrag zu diesem Stichwort.
    Weniger die teilweisen Kellerpreise sind gemeint und auch nicht die Kühnheit eines Hotels aus einer 6er-SB-Anlanlage drei 2er-SBs zu machen,
    sondern die Art des Angebots für den Studioankauf mit Beulen in den Jacken.
    Wobei diese Beulen nicht nur von Geldbündeln verursacht werden,
    sondern auch von Schießeisen.


    Tak

    @all



    Oben habe ich geschrieben:

    Zitat

    ( Heuchler - ein Hersteller der 70 Prozent Marktanteil hat, ist fast Monopolist)

    Das traf für 1997 zu. Inzwischen soll der Marktanteil bei 80 % liegen.


    Tak

    @all
    Morgen abend um 22:15 auf RTL.


    Das Team war heute in Bremerhavener Studios.


    Breitbart schlägt wieder zu:


    "Beistern TV beantworten Experten am Telefon und im Live-Chat die Fragen der Zuschauer."



    "Das Licht schädigt die Haut auch unterhalb der Sonnenbranddosis", sagt Moll.



    Wenn wir gegen die einseitige Darstellung der UV-Hysteriker die ausgewogene Ansicht anderer Wissenschaftler zur Unterstützung verdienen wollen, insbesondere der VitaminD-Experten aber auch von anders denkenden Dermatologen,
    dann müssen wir uns unangreifbar machen:


    Schluss mit der Automatenbestrahlung!
    und strikte Befolgung der UVSV!
    Das sind die zwei elementaren Voraussetzungen,
    für weitere Gegenmaßnahmen.


    Den Ruf als "Volksschädlinge" durch Strahlung werden wir erst recht nicht ablegen können,
    wenn wir weiterhin Geldwäschern und kriminellen Geschäftemachern Raum bieten
    und Berliner Verhältnisse sich über ganz Deutschland ausbreiten,


    Deshalb müssen in ALLEN Sonnenstudios sämtliche Bestrahlungen und Kassenvorgänge penibel dokumentiert werden,
    damit allen, die das nicht machen, der Laden sofort geschlossen werden kann und sie - sofern sie von dort gekommen sind - wieder im Untergrund verschwinden. Sie dürfen sich nicht weiterhin in der Masse der Automaten-Melker - ob mit oder ohne Personal - verbergen können.


    Auch die Sprache in der Branche muss sich ändern. Im alten Forum wird gestammelt, primitiv gemobbt, geblödelt und ganz schlimm - von einzelnen - ein Unterwelt-Slang kultiviert.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @all
    Vom Saulus zum Paulus.


    http://www.w556iml6h.homepage.…eldung/1,000000907350,8,1



    Ursprünglich wollte er alles blockieren (Verfassungsklage usw.)
    Macht er jetzt aus der Not eine Tugend, und wird der erste - und vielleicht einzige Anbieter ?


    Meiner Meinung nach kann jeder sein Personal mit der UV-Fibel schulen,


    und
    die UVSV-konforme Beratung in allen möglichen Varianten üben.


    Letzteres ist für die meisten wohl schwieriger, wenn man nicht über geeignete Verwaltungsinstrumente verfügt.
    Diese müssen vermutlich der eigentlich wertvollste Inhalt des "Seminars" sein
    Dadurch wird das Seminar zur Wundertüte.
    Liefern der Saunabund bessere Verwaltungspapiere als der BfB oder gar eine Software für die Dokumentationspflichten ?


    Das Gesetz fordert, dass 3 (bezahlte Personen) 12 Stunden lang die Anwärter bearbeiten, davon 50% Lehr-Vortrag und 50% UVSV-konforme Kundenberatungsübungen durch die Anwärter. Ob einer der Anwärter keine Teilnahmebescheinigung bekommt, muss einstimmige Entscheidung der drei sein.


    Da in meinen Studios mit Winsolar gearbeitet wird, müssten die Personalzertifizierung bei mir oder an einem Ort mit Winsolar stattfinden.


    Eine Inhouse-Schulung mit der Saunabund-Troika kommt wohl nicht infrage. Wer denn ?


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @all


    "Ruhe bewahren", diese Aufforderung von Hans-Dieter wurde am Ende des Newsletter wurde befolgt.
    Die UVSV ist kein Thema mehr - den Newsletter des BfB zur UVSV eingeschlossen.
    Folglich war sogar die frohe Botschaft für SB von Hans-Dieter , im engen Kontakt mit dem BMU - keine Nachricht im alten Solariumforum.


    Als ein Forenmitglied diese Ruhe störte, den BfB-Segen für SB kritisierte, sorgte Ralf persönlich wieder für Ruhe.
    In wenigen Worten, poetisch verdichtet, spricht er zu dem Volk von Hans-Dieter:


    Nee nich wieder wegen nix zanken!


    (Wir sitzen doch alle in einem Boot)


    Cool bleiben, wir werden
    keinen Euro mehr machen wenn alle SB s geschloss
    en sind.(Woher weiß der Ralf das ? Hat er in Windhagen Ökonomie studiert ?)





    Es bringt uns auch nix wenn alle Sonnenstudios geschlossen wären und zB. nur
    noch meins da wär.

    ( Heuchler - ein Hersteller der 70 Prozent Marktanteil hat, ist fast Monopolist)



    Seit Jahren Predige ich das dieses ganze Gezanke nix bringt.


    (JK-Gleichschaltung - und wir sind wieder wer.)



    Kümmert euch um euren Laden!!!!!!!!!!
    (Motivationstrainer und Trommelveranstaltungen wollen dasselbe von uns)




    Ein Sb in Buxtehude aufm Dorf tut niemand weh. Punkt.


    ( Ein kühner Seitenhieb auf Breitbart )


    Und ganz nebenbei wenn ich manchmal höre was so in SSt s gelabert wird dann ist
    besser zu schweigen(Gold) also ohne Personal.

    ( Eigentlich ist Ralf auch ein SBler , der sich nicht traut, konsequent zu sein.)




    Ich denke mit 0,3 ist das ganze Gesetz nicht mehr so wichtig,


    ( Genau, deshalb ist NiSG und UVSV auch kein Thema mehr. Ruhe bewahren und 0.3 Kaufen)




    man sollte vielleicht Hersteller mehr in den Würgegriff nehmen wenn sie noch
    stärkere Röhren verkaufen


    ( Nur die Hersteller sind schuld , wenn zukünftig 0,3 draufsteht und doch mehr rauskommt, nicht der Ralf.)


    Mit sonnigem Gruß Tak

    ist hier zu lesen:
    (Zitat aus dem BfB-Newsletter 10:)
    5.
    Im BMU ist man der Meinung, dass SB-Studios mit dem
    01.11.2012 entweder geschlossen oder wenigstens mit Personal versehen werden müssen. Ob dies von der UVSV gedeckt wird ist zumindest umstritten.

    Bitte bewahren Sie Ruhe, der Bundesfachverband steht mit dem BMU wegen der Terminsituation im engen Kontakt!


    Herzliche Grüße Hans-Dieter Roggendorf , Vorsitzender

    (Zitat Newsletter Ende)



    Dazu steht in der UVSV:
    (2) Wer ein UV-Bestrahlungsgerät betreibt, hat ferner sicherzustellen, dass
    1. UV-Schutzbrillen nach Anlage 3 in ausreichender Zahl bereitgehalten werden und jeder Nutzerin und
    jedem Nutzer vor der Nutzung eines UV-Bestrahlungsgerätes durch das Personal des Betreibers
    eine solche Schutzbrille angeboten wird,
    (Dieses gilt ab dem 1.Januar 2012)


    (2) Wer nicht mehr als zwei UV-Bestrahlungsgeräte an einem Aufstellungsort betreibt, kann von Absatz 1
    Satz 1 Nummer 1 abweichen, wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist, dass eine Nutzung der
    UV-Bestrahlungsgeräte nur möglich ist, wenn der Nutzerin oder dem Nutzer vor Beginn jeder Bestrahlungsserie
    gemäß Anlage 5 Nummer 3 das Angebot, das in § 3 Absatz 2 Nummer 1 geregelt ist, sowie die Angebote,
    die in Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 bis 4 geregelt sind, durch Fachpersonal unterbreitet werden.
    (Dies gilt auch ab dem 1.Januar 2012, denn dies ist Absatz 2 von §4 und nicht Absatz 1:


    § 11 Inkrafttreten

    (1) Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Absatzes 2 am 1. Januar 2012 in Kraft.

    (2) § 4 Absatz 1 tritt am 1. November 2012 in Kraft.


    Das spätere Inkrafttreten von §4 Absatz 1 bezieht sich lediglich auf die "zertfitizierte" Qualifikation des Personals.
    Ab dem 1.11. hätte demnach nur Personal im Kundenkontakt tätig werden dürfen,
    das die Bescheinigung eines zertifizierten Schulungsträgers hat.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    der Staat hat es noch keine Schulungs-Personen akkreditiert,
    die die offiziellen Schulungen durchführen dürfen.


    Wir können also noch nicht das Fachpersonal einsetzen, das erforderlich ist,
    um die Beratung gemäß der UVSV durchzuführen.
    Der ursprüngliche Termin 1.11. - ab dem nur noch Fachpersonal eingesetzt werden sollte -
    ist nicht mehr zu halten.


    Da SB-Studios ohnehin nicht beraten, haben sie kein Problem damit, keine Beratung gemäß UVSV anbieten zu können.
    Die Umstellung auf 2-UV-Geräte-SB geht auch nicht, denn auch dafür ist Fachpersonal erforderlich.
    Also machen die SBs vorläufig weiter wie bisher.


    Warum man im BMU der Meinung ist, dass die SB-Studios ab dem 1.11. mit unqualifiziertem Personal
    als Servicestudios betrieben werden sollen, ist nicht nachvollziehbar.
    Herr Roggendorf hält diese BMU-Meinung auch für nicht gedeckt von der UVSV.
    Als Verbandsvorsitzender hat er sich sicherlich juristisch gut beraten lassen,
    sodass diese Aussage so fundiert ist, dass er auch dafür haften kann.


    Ohne Fachpersonal ist eine Beratung gemäß UVSV problematisch.
    Das nicht qualifizierte Personal kann es doch nicht .
    Wer jetzt mit unqualifizierten Personal sicher gehen will, hat am Besten nur Kunden, die keine Beratung wollen.
    und auch nicht wollen, dass ihre persönlichen Daten gespeichert werden.


    Oder man verzichtet einfach auf das nicht qualifizierte Personal
    und kauft lieber für das eingesparte Geld ein neues 0.3-Gerät.
    Welches aktuell das beste ist, kann man jetzt m alten Solariumforum erfahren,
    Dort hat Grizzly im Forum Ergoline gestern ein neues Thema eröffnet:
    "Welche neuen Geräte kann man in 0,3 empfehlen."


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @ paula
    Nur die schlimmsten Wettbewerber bei einer Behörde anzuzeigen, ist verständlich in Deiner Lage.
    Allerdings würde ich mich wundern, wenn es Dir damit gelänge, kurzfristig eine Wirkung zu erzielen.


    Die Abmahnungen an die schlimmsten Wettbewerber nach dem Wettbewerbsrecht würden dagegen sofort eine Wirkung erzielen.
    Außerdem wären sie der dringend nötige Nachweis dafür, dass sich die Branche von selbst bewegen und anpassen will.
    Dieser Nachweis ist dringend nötig
    Schließlich ist es 5 vor 12.
    Ab dem 1.11. wird nur noch nachgesehen, dass die Qualifikation des Personals nicht von einem akkreditierten
    Schulungsträger erworben werden konnte.
    Der Studiobetreiber muss alles mögliche für seine eigene und die Ausbildung seines Personal unternommen haben.
    ( Übrigens: auf der Webseite des BfS kann man immer noch die UV-Fibel herunterladen.)
    Alle anderen Verstöße werden bestraft werden.


    Die Befürchtung, mich unbeliebt zu machen, war bisher weniger der Grund, warum ich mit den Abmahnungen gezögert habe.
    Vielmehr wollte ich mir nicht selbst schaden dadurch, dass ich meinen Wettbewerbern durch die Abmahnungen helfe,
    nicht ins offene Messer zu laufen.
    Seit Heilbronn ist klar, dass es dieses offene Messer geben wird und zwar für uns alle.


    Jetzt ist ganz klar zu erkennen:


    Der Staat will uns mit seinen Überprüfungen NICHT "mitfühlend" und nachsichtig erziehen.


    Er will kurzen Prozess machen mit einer einmaligen Aktion.


    Was das bedeuten kann hat Elektra an anderer Stelle vorgerechnet und ich in dem Beitrag oben ausgemalt.


    Deswegen will ich nicht mehr in Kauf nehmen ,dass Mitbewerber ins offene Messer laufen,
    obwohl ich auf einige mächtig sauer bin, weil sie wissentlich auf ihre illegalen Konkurrenzvorteile nicht verzichten wollen.


    Deshalb appelliere ich an alle, die die Branche retten können, weil sie in den Anpassung voran geschritten sind,
    mit Abmahnungen - mit bitterer Medizin - die Säumigen - egal welcher Sorte - anzutreiben.


    Das Muster einer Abmahnung lade ich abermals als Datei hoch.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @all


    Folgen Beitrag habe ich eben im alten Solariumforum geschrieben:



    Zitat:
    friedliche Koexistenz oder Kampfansage ?



    Hallo Grizzly,
    als Forenscout hast Du Mitverantwortung für das Forum.(Anmerkung; das alte Solariumforum von McGyver)
    Deine Aussage:
    "Neue Foren ! Gebt Ihm doch keinen Raum mehr und ignoriert Ihn."
    (Anmerkung: gemeint ist dieses Forum.)
    hat eine eine Funktion für das Forum und ist nicht nur als Meinungsäußerung zu werten.


    Es ist eher eine Kampfansage als die Aufforderung zur friedlichen Koexistenz.
    Durch Deine Kampfansage wird es unwahrscheinlich, dass ich hier weiterhin - wenn auch unter einem
    anderen Pseudonym - Beiträge schreibe. Das wäre doch eine gute Lösung, den offensichtlich auch Glatze
    gewählt hat, der im anderen Forum unter "Lichtblick" firmiert.


    Mit sonnigem Gruß Tak


    Zitat Ende


    mit sonnigem Gruß Tak

    @Paula
    Du schreibst:

    Zitat

    Aber das Verhalten vieler Betreiber hat ganz und gar nichts mit dem Wettbewerbsrecht zutun, meine Mail wird an den Landkreis gehen, weil die hier in der Region für zuständig sind.

    Vielleicht triffst Du in der Verwaltung auf einen Mitarbeiter, der sich über Deinen Arbeitsauftrag freut,
    weil er im Moment nicht weiß, was er außer Kaffee trinken noch machen soll.


    Du kannst die Verwaltung nicht zwingen, Deinem Anliegen Priorität zu geben.


    Was ich im Betrag oben dazu geschrieben habe, ist das Fazit eines Gespräch mit einem Anwalt für Verwaltungsrecht,
    der auch seit drei Jahren in meine fachlichen Angelegenheiten involviert ist, also über das NiSG usw. ausreichend informiert ist.

    Zitat

    Weder seine Benachteiligung gegenüber den "Gesetzesbrechern" noch die Art der Gefährdung der Allgemeinheit durch Solarien ist ein Grund, die Ordnungsbehörden durch eine "Anzeige" zum sofortigen Handeln zu zwingen.

    Für Ordnungsbehörden und Polizei ist es normal, dass sie überall Dinge sehen, die nicht sein dürfen.
    Sie können sich nur um das Wichtigste kümmern.
    Wichtig wird etwas für sie, wenn ihnen die öffentliche Meinung auf die Nerven geht und die Politiker Druck machen,
    weil diese wieder gewählt werden wollen.


    Wenn Deine Mitbewerber sich anders als Du sich nicht an die gesetzlichen Regeln halten, bist Du grundsätzlich auch betroffen.


    Es sei denn, Du bist der Meinung, dass demnächst die Politik den "Ungehorsamen" helfen wird.
    Die Chancen dafür tendieren gegen Null.
    Da die meisten Hotels die Solarien entfernt haben, wird auch die FDP kein Interesse mehr daran haben,
    das Freiheitsrecht auf Sonnenbrand und Bräunung (durch Nutzung gewerblich betriebener Solarien) auf ihre Fahnen zu schreiben.


    Schau Dir die Liste der Partner im UV-Bündnis des BfS an.
    Darunter sind Fachbereiche, in denen auch FDP-Wähler zu vermuten sind.
    Selbst wenn viele Personen in diesen Fachbereichen ('Ärzte z.B.) im persönlichen Gespräch sich über die Folgen der UV-Hysterie
    mokieren, werden sie öffentlich nicht aus der Reihe tanzen.
    Denn die UV-Hysterie ist inzwischen ein Wirtschaftsfaktor mit Verästelungen in viele Bereiche hinein.


    Wenn wir als gewerbliche Anwender der UV-Strahlung für kosmetische Zwecke überleben wollen,
    müssen wir alle noch übrig geblieben schnellstens durch das Nadelöhr UVSV.
    Wenn wir es zulassen, dass das Nadelöhr ständig verstopft wird,
    werden nicht genug hindurch kommen, um die Existenz der Branche zu sichern.


    Der Staat wird uns diese Arbeit nicht abnehmen, weil er das nicht muss und nicht kann und vielleicht uns ohnehin nicht mehr will.


    Mit düsterem Gruß Tak

    Hallo Topgun,
    was noch fehlt ist der Schnelleinstieg:
    Nach dem Einloggen muss man sofort sehen können, welche Beiträge man nicht gelesen hat. In dem alten Solariumforum bekam man
    diesen Überblick sofort über das "Portal". In der ältern Version des alten Solariumforum gab es sogar einen Link zu " noch nicht gelesene Beiträge".
    Das war noch besser.
    (Jetzt such ich hier herum, um den letzten Beitrag von Paula zu finden, weil ich darauf antworten will. )


    Der Besucher des Forum muss sofort auf die aktuellsten Beiträge stoßen !


    Mit sonnigem Gruß Tak

    Hallo TopGun,
    Du hast ein schönes Schiff von Stapel laufen lassen.
    Die Crew, die die Schiff vor Dir übernehmen soll, wird zur Zeit noch gesucht.
    Bis dahin bleibst Du nicht nur Sponsor sondern auch Kapitän.


    Du kannst mich aber auch schon auf die Kommandobrücke holen,
    auch wenn ich noch nicht weiß, was es da zu tun gibt.
    Wenn ich da aber schon herumstehe, wird vielleicht klarer,
    dass Du es ernst meinst mit dem Sponsern.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    Dem BfS



    Behörden des Schwabenlandes haben für das BfS die "Razzia" geprobt.
    Sie haben für das BfS Erfahrungen gesammelt und für das Bundesland BW Geld, mit dem es die Kosten der "Razzia" bestreiten kann.
    Jetzt kann das BfS auf diese Erprobung verweisen, wenn es die anderen Bundesländer überzeugen will, nach dem 1.11.
    - wenn alle Übergangsfristen abgelaufen sind -
    bundesweit gleichzeitig die "Solarien-Szene zu filzen".


    Was ist mit dem Studiobetreiber, der angeblich die Behörde gezwungen haben soll, diese Razzia durch zuführen ?
    Wenn es diesen Studiobetreiber überhaupt gibt, dann mag er bestenfalls den Anlass für diese Aktion gegeben haben aber
    nicht den Grund.
    Weder seine Benachteiligung gegenüber den "Gesetzesbrechern" noch die Art der Gefährdung der Allgemeinheit durch Solarien ist ein Grund, die Ordnungsbehörden durch eine "Anzeige" zum sofortigen Handeln zu zwingen.


    Im alten Solariumforum hatte ich in einem Beitrag bezweifelt, dass der Staat "angelt" statt "fischt".
    Mit "angelt" meinte ich eine Vorgehensweise der Kontroll-Stichproben.
    Mit "fischt" meinte ich eine Vorgehensweise die alle Solarienbetreiber zwingt, darüber Auskunft geben, in welchem Umfang sie die Forderungen erfüllt haben.


    Was im Bezirk Heilbronn geprobt wurde ist umfassender als eine Stichprobe (Angeln)
    Das BfS hat auch kein Netz ausgehängt, in dem sich nur die "dummen" und "dicken Fische" verfangen.


    Der Teich ist mit einem Schleppnetz abgefischt worden.
    Deshalb wirkt die Aktion wie eine Razzia.


    Eine Razzia dient normalerweise der Durchsetzung eines Verbotes.
    Das wirkt diskriminierend.
    Das kann Absicht sein.


    Weil es dazu beitragen kann, dass eine bundesweite Razzia den Nachweis erbringt,
    dass die Branche unfähig oder unwillig ist, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
    Wenn erwiesen ist, dass die UVSV nicht mit uns Studiobetreibern durchführbar ist,
    dann werden wir von der gewerblichen Anwendung der UV-Strahlung zu kosmetischen oder sonstigen Zwecken ausgeschlossen werden.


    Die Vorgehensweise, das schlechte Ergebnis einer Prüfung zum Entzug der Basis zunutzen, sollte uns bekannt vorkommen.
    Die Akteure sind bekannt: Auf der einen Seite das BfS und auf der anderen die freiwillig Zertifizierten - stellvertretend für die ganze Branche.
    Jetzt geht es aber nicht mehr um Stellvertreter und freiwillige Abmachungen.


    Die Branchenführung hat nach der Aufkündigung der freiwilligen Zertifizierung die Taktik der "widerstrebenden Anpassung" sogar noch verschärft
    und liefert die "Beweise" für die Unfähigkeit zur Gesetzestreue.
    Wer sich Illusionen darüber macht, dass es soweit nicht kommen kann, weil z.B. Arbeitsplätze vernichtet werden, sollte auf die Web-Seite
    des BfS schauen. Das "UV-Bündnis" kann als Vorsorge des BfS für den Fall einer erforderlichen politischen Entscheidung gesehen werden.
    Jetzt sind auch die Kinder- und Hausärzte auf der Seite der UV-Angst-Profiteure.


    Ist es noch zu vermeiden, dass wir in diese Falle laufen ?
    Ja !
    Wir müssen ganz schnell umschalten von widerstrebender Anpassung auf aktive Anpassung.
    Wie geht dass ?
    Gegenseitig informieren, ermutigen, motivieren und in den Ar.... treten: Mit dem Wettbewerbsrecht.


    Mit sonnigem Gruß Tak

    @all
    Dieses Forum sponsert DigCom einem Studiobetreiberverband, der noch zu gründen ist.


    Dazu suche ich Mitstreiter.


    Aus meiner Sicht ist es richtig, nur mit einem geschäftsfähigem "Vereins-Baby" zu beginnen, mit der einfachsten Struktur,
    Weil das Forum benutzt werden kann - in Anlehnung an die Vorgehensweise der PIratenpartei - um dieses Baby
    aufzuziehen. Alle sollen daran mit wirken können.


    Deshalb soll die Satzung anfangs so einfach wie möglich sein.
    Die wichtigste Formulierung in §1 sollte deshalb nur klar stellen, wer sich "vereinen" soll:


    Die gewerblichen Anwender von Strahlung am Menschen außerhalb der Heil- oder Zahnheilkunde.


    Zur Orientierung zum Thema Vereinsgründung dieser Link:
    http://www.akademie.de/wissen/…ruendung-ohne-buerokratie


    Dort steht z.B:


    Einsatz-Szenarien für die Praxis
    Die (vorläufige) Gründung eines nicht eingetragenen Vereins bürgerlichen Rechts kann in vielen Fällen sinnvoll und praktisch sein,


    z. B.
    <li);" ">als Vereins-Keimzelle für einen späteren e. V., in der zwei, drei Gründungswillige bereits aktiv mit dem Vereinsleben beginnen, um so die Tragfähigkeit zu testen und weitere Mitstreiter zu gewinnen,



    <li);" ">als Bürgerinitiative, die schnell aktiv werden und den ersten Elan nicht durch unfruchtbare Formaldiskussionen bremsen will, oder


    <li);" ">als Kooperative befreundeter Geschäftsleute, die sich ohne großen Gründungsaufwand den guten Klang der Rechtsform "Verein" zunutze machen wollen (z. B. Weiterbildungs-, Veranstaltungs-, Vermarktungs- oder Einkaufsverein).


    Bürokratie hin oder her: Wer geschäftliche Zwecke mit steuerbegünstigten Gemeinnützigkeitsvorhaben kombinieren will,
    ist gut beraten, sich steuer- und rechtskundigen Rat einzuholen.
    Die Eintragung in das Vereinsregister ist in solchen Fällen zwar nicht zwingend vorgeschrieben - in der Regel aber trotzdem sinnvoll.
    Vor allem, wenn Fördermittel beantragt werden sollen, führt letztlich doch kein Weg an einem "ordentlichen" e. V. vorbei.



    Wenn wir 7 Personen für eine Gründungsversammlung zusammenbekommen,
    können wir auch gleich einen eingetragenen Verein beschließen.


    Wir können diese Versammlung anlässlich einer in Deutschland zentral gelegenen Veranstaltung durchführen.
    Wenn ich richtig informiert bin, will KBL demnächst eine Hausmesse durchführen.


    Mit sonnigem Gruß Tak