Beiträge von Tak

    sunshower: Das stimmt, was Du sagst:
    Die meisten Betreiber wollen diese Arbeit nicht machen, wenn die Hersteller nicht den BfB bezahlen würden, gäbe es gar keinen Verband.


    Findest Du das gut ?


    Wenn Du das nicht gut fändest, was denkst Du, warum man lieber einen Hersteller hinterher läuft ?
    Weil nur er Geld und Zeit dafür übrig hat ?


    Oder weil im Gegenteil alle Sunchamps so viel verdienen und deshalb mit dem Status Quo sehr zufrieden sind und sich sagen:
    Was da auch kommt, Roggendorf wird's richten.


    Wenn Du so genau Bescheid weißt, wie Paula74 geholfen werden kann, dann mach es doch.
    Falls sie noch keine Prestige 1600 hat, verschaffe ihr eine, aber auch mit 60% Rabatt.
    Ihre anderen zu Ladenhütern degradierten Solarien muss Du aber verschrotten,
    sonst könnten sie in die falschen Hände geraten und weiter verwendet werden.


    Ich gebe zu, dass Elektras Drohverhalten das Projekt Solariumliga erschwert,
    weil er dadurch das, was Du "eine kleine Nische" nennst,
    häufig so verunstaltet, dass nicht erkennbar ist, worum es eigentlich geht.
    Allerdings kollidiert sein wirtschaftliches Interesse, der Verkauf seiner Steuerung,
    wenigstens nicht mit dem, was Deinem Urteil nach "keinesfalls branchenweit funktionieren kann".


    Wenn Du also fragst "Ihr wollt die Branche revolutionieren, womit ?" dann ist das geheuchelt,
    denn Dein Urteil hast Du bereits gefällt: "Nische, die keinesfalls branchenweit funktioinieren kann."


    Warscheinlich wirst Du abstreiten, ein Solarienhändler zu sein, dem jede noch lebendige 600 ein Gräuel ist.
    Vielleicht tue ich Dir mit dieser Vermutung sogar Unrecht.
    Das macht Deine Haltung aber auch nicht verständlicher.


    Wenn Du Die aufgrund Deines geschäftlichen Erfolgs als Solariumsbetreiber immer die neusten Geräte zu lasten Deiner alten Geräte leisten kannst, beglückwünsche ich Dich dazu.
    Deine Fachkompetenz besteht im Wesentlichen darin, bei der Gelddurchreiche vom Kunden zum Hersteller genug für Dich abzweigen zu können.
    Das ist keine leichte Aufgabe und viele - sehr viele - sind schon daran gescheitert.
    Alle Achtung, mein Respekt!


    Nein, es ist nicht das, was man infolge Deiner Argumentation über die Solariumliga annehmen soll:
    die Solariumliga soll keine Robin-Hood-Veranstaltung für den Betrieb von Second-Hand-Solarien sein.
    Lies doch mal die Satzung im Anhang.
    Auch Hersteller und Händler können sich mit den Zielen identifizieren.
    Elektra ist ja schließlich auch einer, der Mitglied werden kann.
    Oder Norbert, der weder das eine noch das andere ist.
    Jeder der die Branche erfolgreicher machen will ist willkommen.

    sunshower
    Für Dich sollte es doch ein gefundenes Fressen sein, wenn Elektra mit seinem Verriss so daneben liegt.
    Was hat er denn in seiner angeblichen Verblendung nicht verstanden ?
    Wo bleiben Deine Argumente ?


    Eine Anmerkung zur "Wunschbräune"
    Wenn es sich um eine von dem Arzt Alexander Wunsch lizensierte Bräune handeln sollte,
    wäre das ein weiteres Ergoline-Wunder,
    vergleichbar mit dem "Sonnen ohne Reue" dank eines "Sonnenengels".
    Also alles nur ein Werbemärchen?
    Stroh, um Roggendorfs "Sunchamps"-Hohlköpfe damit zu füllen?
    Damit diese die Hoffnung nicht verlieren, dass die überteuerten Bräunungsautomaten die Kunden weiterhin in den Bann ziehen werden?


    Was ist gut dran, dass die UVSV bestimmt, dass der Kunde nicht selbst die Ery-UV -Dosis verändern darf ?
    Antwort: Weil dadurch Kompetenz und Verantwortung dem Dienstleister übertragen wird,


    Wenn der Dienstleister dennoch mit Bräunungsautomaten die Kunden bedient,
    degradiert er sich zur Gelddurchreiche .
    Die Kunden werden - genau genommen - fachlich vom Hersteller bedient.
    Die Mitarbeiter - wenn überhaupt vorhanden im Bräunungsautomaten-Studio - sind Putz- , Kassier- und Schließautomaten .
    Naja, bei entsprechenden Outfit und Auftritt sind sie möglicherweise eine bessere Verzierung als ein Strauß frischer Blumen auf dem Tresen.


    Paula74 Das alte "Sunselect" von Sunpoint bot dem Kunden die Wahl unterschiedlicher Ery-UV-Stufen.
    Genutzt wurde es praktisch nicht, denn der gewiefte Bräunungskunde alten Schlags will immer volle Power für sein Geld.
    (Deshalb trickst er auch - wenn vorhanden - den Melanin-Sensor aus.)

    Ich vermute, dass für die Wunsch- Bräune ähnlich wie bei der "Intellisun" von KBL nur das UV- Spektrum verändert wird.
    Wenn also der UVB-Anteil erhöht wird muss der UVA-Output um so mehr reduziert werden,damit der Ery-UV-Wert gleich bleibt.
    Da dabei die Röhren unterschiedlich abgenutzt werden funktioniert das nur anfangs annähernd.
    Das ist nicht nur unökonomisch sondern auch hinsichtlich der personellen Kompetenz schädlich.
    Denn gerade die Auswahl zwischen mehr oder weniger UVB und UVA ist der Einstieg in den Dialog mit dem Kunden, um ihm die Chancen der Lichtanwendung zu erklären: Hautpflege und Gesundheitsvorsorge.
    Wenn eine Steuerung wie WinSolar nur den Ery-UV-Wert in der Kunden-Historie speichert und nicht die weiteren LIchtqualitäten,
    dann kann man sich damit behelfen, dass das genutzte Solarium für eine feststehende Lichtmischung steht.


    Vermutlich wird bei der Wunschbräune von Ergoline die UV-Lichtmischung auf der Kundenkarte gespeichert
    und möglicherweise wird auch versucht, die Ery-UV-Dosis unter Beachtung der in der UVSV festgelegten Dosierungsregeln zu berechnen.
    Wenn also diese Kompetenz in den Automaten der Bräunungsstudios aktiv ist, was wird das bewirken können?
    Ich glaube nicht, dass dadurch die durch die UV-Krebs-Angstmache verunsicherten Kunden gehalten werden können.
    Was gut gemeint ist, funktioniert bei Automaten selten.
    Sie reizen leider zum Austricksen mit dem Ziel, möglichst viel für sein Geld zu bekommen.
    Wird dagegen die Fach-Kompetenz durch einen Menschen erbracht, wäre ein derartig geiziges Verhalten peinlich.


    Und diejenigen, die es dennoch nicht lassen können, sind die Herausforderung für die Demonstration von Fachkompetenz.
    Da kann man aus Bräunungs-Geizkunden Konvertiten machen. Kunden, die eine gute personelle Dienstleistung wertschätzen.
    Das ist echte Kundenbindung, die man mit etwas Grips gewinnt.
    Sich stattdessen für die Präsentation eindrucksvoller Bräunungsautomaten zu verschulden, hilft wenig bei der Kundenbindung ,
    weil der Mitbewerber das Einkaufen genauso oder besser kann.
    Doch am Ende sind beide die Dummen gewesen.

    Zitat

    65 € zahlen und 10 mal Auszeit tanken. Je 6,50 die Besonnung :-)
    *Egal wie lange und welche Bank!!*
    Zu erwerben nur bei uns im Studio Aurich


    Das Angebot zielt auf SBler- Neukunden, die so denken, was Du - Paula74 - anscheinend auch noch denkst: Münzer-Logik

    Sie wissen nicht, dass immer ein Dosierungsplan erstellt wird
    und dass jede einzelne Dosierung beraten und vom Personal verantwortet wird.


    "Egal wie lange" bedeutet erstens ,
    dass für unterschiedliche Hauttypen unterschiedlich dosiert werden kann
    und zweitens,
    dass Solarien mit unterschiedlicher Erythemwirksamkeit oder auch ohne Erythemwirksamkeit genutzt werden können.


    Egal wie lange bedeutet also gerade nicht, dass die Kunden allein die UV-Dosierung bestimmen können


    Sie wissen auch nicht, dass es keine übliche "Zehnerkarte" ist.
    Die 10 Nutzungen müssen in einem bestimmten Zeitraum verbraucht werden.
    Es ist quasi ein saisonales Zeit-Abo - zum Beispiel für 5 Wochen - innerhalb einer Saison zum Beisiel zwei bestimmte Monate .
    ( Zum Beispiel November und Dezember vier Wochen gültige "Adventslichter" - maximal 8 Nutzungen. Je kürzer der Gültigkeitszeitszeitraum bei gleichbleibender Maximalzahl der Nutzungen, desto günstiger das Angebot.)
    Natürlich können auch Stammkunden dieses Angebot nutzen, jedoch ist es für die meisten uninteressant,
    weil sie bereits Abos mit anderer Vergünstigung nutzen .
    (Und als Saison-Angebot geht auch kein Vorratskauf.)


    Und im Übrigen ticken die meisten Stammkunden anders als die SB-Schnäppchenjäger.


    Zweck derartiger Kurzzeit-Abos:
    1.Dauerkunden gewinnen aus Nichtkunden und SpontanKunden.
    2. Gewöhnung an Serien mit mindestens 2 Nutzungen pro Woche.


    Übrigens ist die Formulierung "Auszeit tanken" zu berichtigen : Es muss heißen "kleine Auszeit NEHMEN"

    Die UVSV ist verschwunden wenn Lichtanwendungen zur Hautpflege und Gesundheitsvorsorge praktiziert werden.
    Die UVSV ist quasi das unter Haut und Muskeln nicht mehr sichtbare Skelett, weil das Konzept "Lichtanwendungen" ihre Regeln integriert hat.


    So wie hier dargestellt als Antwort auf die angebliche "Zwangs"-Pause von Paula74:


    Paula74
    Sonnemo praktiziert das, was ich hier beschreiben habe.
    Übrigens:
    Wer hier im Forum nicht öffentlich diskutieren will, sondern persönliche Kommunikation wünscht, kann PNs schreiben.

    Zitat

    Wie erklärst Du dem Kunden dann die geforderte Zwangspause nach einer 10-maligen Besonnungsserie?


    Mit Hautpflege,
    Die LIcht-Anpassungsfähigkeit der Haut kann durch steten Wechsel von Bräunung und Verblassung gefördert werden.
    Genauer:
    durch Aufbau des hauteigenen Lichtfilters ( Bräunungsserie mit ca 2% UVB-Anteil ),
    und durch Haut-Verblassung für die Dauer eines Hauterneuerungszyklus, eventuell unterstützt durch kaltes Rotlicht (630nm-Kollagenlicht).
    Das Optimum ist ein monatlicher Wechsel.
    Üblicherweise wird aus Bequemlichkeit und/oder Sparsamkeit bei gleichbleibender Dosis nur kosmetische Bräune erhalten.
    Wenn also bewusst auf hautpflegende Lichtanwendung verzichtet wird, wird dem Kundenwunsch gefolgt.
    Aber man darf nicht kapitulieren im Anbieten der Alternative.
    Dazu muss man sich etwas einfallen lassen, wie man den Kunden dazu bewegen kann,
    dass er bereit ist, für eine hautpflegende Lichtanwendung eine Gewohnheit zu verlassen und einen höheren Aufwand zu haben.


    Zitat

    das Hautscreening auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen


    ist auch für uns sehr hilfreich, denn dadurch kann das Thema Sonnenschutz unsere Dienstleistung fördern.
    Die Empfehlung für den Kunden: Wenn Screeening, dann bei einem erfahrenen Dermatolgen.

    Zitat

    Die Kunden, die noch kommen, wollen Bräune und basta...


    Genau damit wird die Sackgasse beschrieben : "DIE NOCH KOMMEN"


    Zitat

    In den Augen der jungen Leute, der Zukunft, ist Gesundheit wenig "erotisch"- es ist Spaß,Vergnügen und Freizeitgestaltung.


    Es gibt KEINEN prinzipiellen Unterschied zwischen den Erwartungen der Kunden unter und über 30. Nur graduelle.

    Zitat

    ist hirnrissig- albern, ist ein Schmarrn, weil kein Kunstlicht von 10.000 LUX


    Therapieren wird kein Solarium-Anwender,
    aber mit einen Solarium mit entsprechenden Lampen und Strahlern ausgestattet
    kann ein Mangel behoben werden.


    Denn:
    Das Gespür dafür, was dem Organismus fehlt, existiert auch noch beim Menschen.
    Es sein denn, es handelt sich um einen Vertreter dieser Gattung,
    der zivilisatorisch verbogen worden ist und z.B. gewohnt ist,
    sein Licht-Heil z.B. mit Nikotin, Alkohol und Chemikalien in Form von Pillen zu erreichen.


    Oder ihm ist beigebracht worden, dass die gefühlte Wirkung des Stickoxids im Blut
    infolge einer hohen Dosis UVA
    den empfunden Lichtmangel beheben könne.


    Das ist allerdings nur eine der Wirkungen aus den Spektrum des Sonnenlichts
    wie auch die Wirkung über den Sehnerv auf das Gehirn auch nur eine Teilwirkung (des Sonnenlichtspektrums) ist.


    Darum (Lichtreiz-Seenerv-Hirn) wird z.B: viel Gedöns von denen gemacht,
    die (depressiven) Endkunden eine Lampe überteuert verkaufen wollen.


    Übrigens gibt es Schutzbrillen aus fluoreszierendem Material,
    das UV-Licht in sichtbares Licht wandelt, so dass hinter der Schutzbrille und bei geschlossen Lidern viel Licht in die Augen fällt.


    Wir müssen nicht darauf warten ,dass die Industrie endlich Geräte mit "Sonnenlicht" liefert.


    Wir müssen uns auch nicht von den Herstellern von Lampen und Strahlern bevormunden lassen,
    wenn wir von diesen die relevanten Daten bekommen und etwas damit anfangen können.


    Denn
    Dank der integralen Messung von UV
    zur Feststellung der Stelle mit dem maximalen Ery-UV im Solarium
    haben wir es selbst in der Hand, durch Umrüstung von Solarien einige
    Schritte in Richtung "Sonnenlicht" zu gehen.

    was auf der Erdoberfläche davon ankommt,
    ist SONNENLICHT
    und ein Teil davon ist UV-LICHT
    und nicht UV-STRAHLUNG.


    Wir wenden UV-LICHT für kosmetische Zwecke an,
    auch wenn Strahlenschützer uns UV-STRAHLUNG ins Stammbuch schreiben,
    in welcher Absicht auch immer.
    Die Bezeichnung UV-LICHT - ob von der Sonne oder dem Solarium - ist nicht schönfärberisch
    sondern sachlich richtig und zutreffend.


    Außerdem:
    Für kosmetische Zwecke soll ein Solarium nicht nur UV-LICHT verwenden,
    auch wenn es für die Haut-Bräunung die wichtigste Energieform ist.


    Unsere LICHT&HAUT-Bibel ist mit der UV-Fibel NICHT fertig geschrieben.


    Es ist NICHT UNSERE Aufgabe, den Bräunungsautomaten-Betreibern die UVSV zu predigen.
    Das ist allein die Aufgabe des Staates.


    Wir befassen uns besser mit dem, was uns von den Automatenaufstellern unterscheidet.
    Nicht die Attraktion des Bräunungsautomaten für den Kunden darf unser Geschäft kennzeichnen,
    sondern die vielseitige und wirkungsvolle Anwendung von Licht zur Haut- und Gesundheitsvorsorge
    ist unsere Mission, wobei die Bräunung nur ein Effekt unter anderen ist.


    Ob der Staat die Automatenbetreiber und die Selbstdosierung weiterhin duldet oder nicht,
    tangiert uns kaum. Eher hätten wir Nachteile, wenn durch eine staatliche Intervention,
    das Angebot günstiger Gebrauchtsolarien auf Dauer reduziert werden würde.

    Zitat

    Allseits begann die politische Suche nach einem für alle erträglichen Kompromiss- dieser hieß-
    so stark wie die Sonne, am längsten Tag des Jahres, am intensivsten Punkt der Welt, zu Mittagszeit oder kurz 0,3-
    denn was die Natur darf dürfen Solarienbetreiber auch.


    In diesen Experten-Kommissionen - bis hoch zur WHO - geht es um die Claims für Profite genau wie bei der WTO.
    Bei der WTO ist das wirtschaftliche Motiv offensichtlich,die Absprachen spiegeln die Machtverhältnisse,
    auch wenn dort immer von Gerechtigkeit und Fairness geredet wird.
    Bei den Lifescience-Kommissionen wird das wirtschaftliche Motiv maskiert durch den Anspruch,
    die Gesundheit aller Menschen zu fördern .
    Die Empfehlungen - die Wunschvorstellungen der Profiteure - können nur durch politische Entscheidung wirksam werden.
    Angekommen in der politischen Dimension wird der Expertenwunsch mit dem "Menschenverstand" konfrontiert,
    der meistens der "gesunde" ist.
    So war es auch in diesem Fall, weil nach dem "gesunden Menschenverstand" Sonnenlicht ein Lebensmittel ist.


    Es war also kein Kompromiss sondern eine (vorläufige) Kapitulation.


    Sonnenlicht ist ein natürliches Lebensmittel, Solariumlicht ist ein vom Menschen hergestelltes Lebensmittel.
    Nicht erst seit Ackerbau und Viehzucht stellt der Mensch Lebensmittel her.
    Bereits die Herstellung von Werkzeug und Kleidung gehört dazu.
    Und die Erzeugung von Wärme und Licht durch "domestiziertes" Feuer.


    Solariumlicht verbieten ist Entzug von Lebensmittel.


    Wem nützt ein Verbot von Solariumlicht ?


    Wem nützt der Entzug von Lebensmittel ?


    Dem Organismus, dem das Lebensmittel entzogen wird ?

    Hier die Erklärungen von einigen externen Mitgliedern der SCHEER.
    Vermittelt wird der Eindruck von Transparenz.
    http://ec.europa.eu/health/sci…cheer_greinert2016_en.pdf
    http://ec.europa.eu/health/sci…oi_scheer_dore2016_en.pdf
    http://ec.europa.eu/health/sci…heer_beausolei2016_en.pdf
    http://ec.europa.eu/health/sci…heer_hartemann2016_en.pdf
    http://ec.europa.eu/health/sci…scheer_leitgeb2016_en.pdf




    @ Norbert, kannst Du diese Fragen beantworten:


    Wie wird man Mitglied eines Ausschusses/Arbeitsgruppe der Komission ?
    Werden Mitglieder bezahlt für die Mitarbeit ? Wenn ja, vom wem ?
    Von der EU und von den Auftraggebern ?
    Gibt es Spesen und andere Vergütungen?
    Und schließlich die Frage: Wie viel ? (Im Verhältnis zum AUFWAND)



    Und hier noch der aussichtslose Versuch eines nordischen Deliquenten vor dem Tribunal der gelehrten und hoch geehrten PublicHealth-Koryfäen den Kopf aus der (Verbots-)Schlinge zu ziehen.:
    http://ec.europa.eu/health/sci…s/ev_20160412_co14_en.pdf

    Sonne und Wärmflasche
    http://www.bfs.de/DE/themen/opt/ir/wirkung/wirkung.html


    Zitat

    Hitzemelanose
    Eine seltene, für Einzelfälle bei regelmäßigem, langzeitigem Gebrauch verschiedener Wärmequellen (zum Beispiel Heizdecken und -kissen, beheizte Autositze, Laptops, Infrarotlampen) berichtete Erscheinung ist die Hitzemelanose („Erythema ab Igne“). Dabei handelt es sich um eine rötlich-bräunliche netzartige Verfärbung der Haut, die eher ein kosmetisches Problem darstellt Allerdings macht sie die Haut vermutlich anfälliger für die Entstehung von Hautkrebs und sollte daher vermieden werden.


    Zitat


    Sonstige Wirkungen
    Mehrere Untersuchungen schreiben der Infrarotstrahlung eine Beteiligung am
    Kollagenabbau und an der beschleunigten Hautalterung zu. Ergebnisse aus
    Untersuchungen zu möglichen Wechselwirkungen von Infrarot mit UV-Strahlung zum Beispiel auf die Schädigung der Erbsubstanz (DNA) und auf Reparaturprozesse ergeben bisher kein klares Bild.


    http://www.umweltbundesamt.de/…ublikationen/umid0410.pdf


    Anmerkung: 630 nm-Licht ( "Kollagen-Licht") ist sichtbares Licht, also oberhalb der Schwelle zu unsichtbarer langwelliger Strahlung.
    infra = unterhalb . Infra ist quasi am langwelligen Ende des sichtbaren Lichtes das Pendant zu ultra (oberhalb) am kurzwelligen Ende des sichtbaren Lichtes.

    Zitat

    Außerdem bin ich auch hier dafür vereint zuzuschlagen und nicht getrennt.


    Das ist immer richtig.


    Ohne gemeinsamen Willen, geht das aber nicht.
    Vereinen kann man sich in einem Aktionsbündnis,
    indem man mit gemeinsamen Grundsätzen ein Ziel verfolgt.

    In meinem Beitrag oben habe ich auch die Grundsätze beschrieben.


    Zitat

    Im BFB sind zu viel gute ehrliche Studiobetreiber, als dass die Branche auf die verzichten könnte, hab da tolle Menschen kenngelernt!! :thumbsup: :thumbsup:


    Norbert, dann versuche doch, eine Brücke zu bauen.

    um Land zu gewinnen für die Dienstleistung "Lichtanwendung für kosmetische Zwecke".
    Norbert, darum geht es doch:::::
    Mit einem Deich aus wasserfesten Argumenten muss die Position Greinerts ausgegrenzt werden.
    Weil wir alle als Bräunungsautomatenbetreiber von ihm ausgegrenzt werden können braucht er diese.
    Seinen Deich will er so bauen, dass sein Land aus Licht(-Vermeidung) und Gesundheit geschützt wird vor uns.


    Argumente für unseren Deich gegen Greinert aus meinen Beiträgen hier folgend:


    Es muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Das könnte zugleich ein an die Öffentlichkeit gerichteter Apell sein, verbunden mit einer Selbstverpflichtung. Kunden könnten sich diesem Apell anschließen. Mit tollen Menschen Party machen hat die Branche nicht voran gebracht.

    Was wird eine Beurteilung als "ausnahmslos schädlich" für die vom Solarium erzeugte UV-Strahlung ändern ?
    Als Glaubenssatz kann er ideologische Auswirkungen haben, was zu folgender Frage berechtigt:


    Werden damit diejenigen, die dieses Votum durchgesetzt haben,
    dieses auch auf die UV-Strahlung der Sonne anwendet haben wollen?


    Weil es bei allen Grenzwert-Festlegungen auch um wirtschaftliche Interessen geht,
    werden die "Wahrheitsfinder" im weißen Kittel, die in die Schlacht um die Grenzwertfestsetzungen geschickt werden,
    faktisch zu Glaubenskriegern,
    weil sie ANGEBLICH keinen Einfluss darauf haben wollen, wie ihr Beitrag zur "Wahrheitsfindung" verwendet wird.


    Möglich ist aber auch, dass sie sich Ihrer Rolle als von wirtschaftlichen Interessen Gesteuerte bewusst sind,
    weil Ihre Mission eine Verquickung von wirtschaftlichen Interesse und entsprechend selektiver Sachkenntnis ist
    Auch möglich ist es, dass sich vorwiegend Exemplare dieser Spezies an den Honigtöpfen versammeln.


    Ob Greinert seine Gebetsmühle nun auch mit einem Euro-Segen drehen darf,
    wird auf die Solariumbetriebe in Deutschland kaum Auswirkung haben.
    auch wenn ihnen noch leichter der Stempel "schädlich und verboten" aufgedrückt werden könnte.


    Der bereits verbreitete ideologische Druck durch die Assoziation "UV=Krebs" wird dazu führen,


    - dass die "Aussitzer" unter den Solariumbetreibern ihre "Umsetzung" der UVSV noch weiter auf die Einhaltung von 0,3 reduziert werden.
    was letztlich wieder zu mehr reinen SB-Solarien führen wird.


    - dass auf der anderen Seite sich Solariumbetreiber die Chance bietet ,
    aus den Handreichungen der UV-Fibel einen konträr aufgestellten Geschäftszweig
    (mit dem Arbeitstitel) "Fachbetrieb für kosmetische Lichtanwendung" zu entwickeln.
    "Sonnen ohne Reue" und "Sun und Fun" sind hier besser aufgehoben, als bei den SBlern ( mit oder ohne Personal.)


    Zitat

    Trotzdem wird es (Dank der ESA?)kein komplettes Verbot geben, auch wenn dass die Wissenschaftler begrüßen würden, die das Papier ausgearbeitet haben. Weitere Restriktionen sind aber denkbar.


    Norberts Einschätzung wird wohl deshalb zutreffen, weil die Kommission vermeiden muss
    - heute mehr den je -
    dass sie - getrieben von Lobbyisten - die Menschen gegen sich aufbringt:


    Noch eine unnötige Bevormundung.


    Dasselbe denken vermutlich diejenigen in den Landesbehörden, die seit Jahren die Einhaltung der UVSV durchsetzen sollten.

    Mit Solarien wird man immer Geld verdienen können !


    Die Frage ist nur: Wie?


    Elektras angebliche Branchengegner wollen in Wirklichkeit nur Angst verbreiten.


    Sie suchen jede Möglichkeit ,den Menschen Angst zu machen, mit der Botschaft,
    dass das UV-Licht krebskrank macht und Menschen tötet.


    Für die Angstmacher sind die Solariennutzer als Minderheit ein leichteres Opfer
    als die Mehrheit der Menschen, die sich alle am Sonnenlicht erfreuen können und wollen.


    Dabei ist die Sonne ein viel bedeutenderer UV-Emittent als die Solarien - auch bezogen auf die Menge der UV- bestrahlten Haut.

    Angstmacher wollen mächtiger werden, sie müssen durch sichtbaren Erfolg einschüchtern .
    Deshalb fallen sie über die Solariennutzer her, um bei der Mehrheit die Liebe zur Sonne zu untergraben.


    Dass die Sonne mit Vorsicht zu genießen ist, weiß inzwischen jeder.
    Um Aufklärung geht es den Angstmachern schon lange nicht mehr.
    Es geht um den Nutzen, die aus der ANGST-MACHT zu ziehen ist:
    Geld


    Eines haben wir also mit den angeblichen Branchengegnern gemeinsam:
    Die ewige Frage, wie man Geld verdienen kann.


    Wie das mit Solarien geht, ist übrigens aktuell seit das Solarium erfunden wurde.

    Dabei hat die Branche den Fehler gemacht, die Naivität und Leichtsinnigkeit der Menschen im Umgang mit der Sonne zu nutzen.

    Sie hat die Kunden in der falschen Haltung bestärkt, dass diese Solarien wie auch die Sonne nach Lust und Laune genießen müssen.
    Zudem sei mehr Sonne und Solarium besser als weniger.


    Die Selbstdosierung nach Lust und Laune sowie und die Förderung des Konsums machte das Geschäft für Betreiber idiotensicher.
    Und so verhielten sie sich auch - zum Nutzen ihrer Hersteller und Händler .
    (Ich kann mich leider nicht davon ausnehmen
    Aber das ist lange her.)


    Da Solarien viel nützlicher sein können, als z.B. Spielautomaten, haben sie mehr Existenzberechtigung und Zukunft .
    Warum sind wir so viel schlechter organisiert als z.B. die Spielautomatenbranche?
    Weil wir und unsere Dienstkleitungen verwerflicher sind als jene und deshalb einen schwereren Stand in der Öffentlichkeit haben ?


    Nein, wir haben- wenn wir es richtig machen - eine viel nützlichere Dienstleistung als das Vergleichs-Beispiel Daddeln.
    Warum wir vergleichsweise so schlecht aufgestellt und angesehen sind, ist in erster Linie hausgemacht:


    Die wirtschaftlich Mächtigen der Solarien-Branche haben bisher immer nur kurzsichtig auf ihren Eigennutz geschielt .
    Die Maxime ihres Handelns war und ist::
    Je abhängiger die Solarienbetreiber sind, desto fester sitzen sie im Sattel.


    Das nützt ihnen allerdings wenig, wenn sie jetzt mitsamt Sattel und Ross wirtschaftlich untergehen.


    Dennoch:
    Die Solarien werden bleiben
    ,
    auch wenn die letzten deuteschen Hersteller wie Dominosteine fallen - in Zeitlupe natürlich :
    UWE fällt gegen KBL, KBL gegen JK

    Die akademischen Haarspalter blenden die Realität offensichtlich aus,
    Die meisten zivilisierten Menschen können mit der UV-Strahlung der SONNE nicht mehr naturgemäß umgehen .
    Die Folge ist ein Mangel an dem Hormon Vitamin D bei einer Mehrheit einerseits.
    Andererseits die Schädigungen durch sporadische "Urlaubsbräune" zu jeder Jahreszeit
    und dabei verwendete sogenannte "Sonnenschutzmittel"
    oder dem- schlimmeren Gegenteil - der sporadischen Urlaubsbräune,
    der rassistisch motivierten Verweißung und der dafür verwendeten Sonnenschutz- und Bleichmittel.
    Die gesetzliche geregelte Nutzung von Solarien - Beachtung das Hauttyps usw,
    wie z.B in der UV-Fibel beschrieben - könnte helfen,
    den falschen Umgang mit der UV-Strahlung der Sonne zu kompensieren bzw.zu berichtigen.

    Liebe Solariumgemeinde


    "SB-auf dem Vormarsch" trifft für zumindest für Niedersachsen zu.
    Dadurch wird das Image der nur noch Branche noch schlechter.


    Diejenigen, die sich gegen den Trend stemmen, haben es dadurch noch schwerer,
    nicht nur argumentativ, sondern auch wirtschaftlich. Alles wie gehabt - seit es es die Branche gibt.


    Hinter dem Ansinnen Greinerts steht das Ziel, das Lebensmittel Sonnenlicht zu diskreditieren.
    Die SBler mit ihren UVA-Bombern sind Greinerts - faktisch - beste Verbündete bei der Rufschädigung des Sonnenlichts als Lebensmittel.


    Ein Verbot von Solarien wird möglicherweise kommen,
    wenn man genervt den "Querulanten" Greinert los werden will.
    Es könnte aber auch so laufen:
    Seine Argumente erhalten - woher und womit auch immer-
    mehr "Gewicht" , damit ein Verbot von Solarien Nutzen verspricht.


    Die Solarien-Branche wird dennoch weiter existieren.
    Solarien sind nicht mehr aus der Welt zu schaffen.
    Sie sind dann nur noch illegaler.


    Mit sonnigem Gruß
    Ulrich Trapp