Beiträge von don

    Ich lese da nirgends das der Richter sagt wie genau beraten werden muss.
    Ich lese auch nicht was der Richter sagt wenn der Kunde keine Beratung möchte.
    Also gilt für mich die Aussage meiner Ehefrau dem Vollzugsbeamten du weisst ja was der meint.
    Alles andere ist für mich uninteressant.

    Ich glaub hier gab es noch nie Streitgespräche über das aus von SB mit mehr als 2 Geräten oder irre ich mich?
    Hier hat auch niemand bezweifeld das die UVSV das aus für SB bedeutet, es ging hauptsächlich um die Beratung
    also warum machst du wegen der Schließung eines SB Betriebes so ne Welle?



    Und ich glaube du solltest dich lieber bei Tak für sein Urteil bedanken er hat es erwirkt,(in Aurich)
    elektra hat doch mit der Schließung (in Kaufbeuren)und dem Urteil gar nichts zu tun.er hat es halt hier bekannt gegeben aber das wars doch auch schon.

    Wie gesagt denke ich nicht das du deinen gemessenen Wert zur Berechnung nehmen darfst sonder den der vom Hersteller in den Gerätepass eingetragen ist.
    Deine Vorschlag mir die Din Unterlagen zu beschaffen werde ich annehmen und mir das mal genauer anschauen.
    :thumbsup:

    Tak
    Ich fülle mein Geräte und Betriebsbuch schon selber aus was die Röhrenwechsel angeht,
    der Techniker der die Wartung macht füllt die Wartungsprotokolle aus aber die Daten vom Gerät( Bauteile, Bestrahlungsstärke usw.) entnehme ich dem Gerätepass den ich für jedes Gerät habe. Da ich keine Originalröhren einbaue habe ich noch eine Äquivalenz Bestätigung für die Röhren.
    Das ich für das führen dieses Buches verantwortlich bin ist klar aber für die Vermessung der Stärke bezweifle ich weil ich und warscheinlich 99% der Betreiber gar nicht in der Lage sind das Gerät zu vermessen geschweige denn auf die Idee kommen würden ihre Geräte selbst zu vermessen.


    Das Vermessen eines Gerätes halte ich Grundsätzlich für möglich aber nicht rentabel und wie gesagt glaube ich nicht das eine selbsvermessene Sonnenbank vom Vollzug akzeptiert wird. Ich glaube schon das das die Aufgabe vom Hersteller oder einer unabhängigen Institution ist. Es kann doch ein Interessenskonflikt entstehen, der Staat will weniger die Betreiber wollen mehr Bestrahlungsstärke daher ist für den Vollzug anzunehmen das der Betreiber immer zu seinem Vorteil misst.


    Jetz eine Frage hast du alle deine Geräte selbst vermessen die einzelnen Zeiten berechnet und dann in dein Betriebsbuch geschrieben? Wieviel hat dein Gerät zum Vermessen gekostet? Wer hat dir bestätigt das du nach Din vermessen hast?


    Elektra
    wie gesagt ich vermesse meine Geräte nicht selbst du denkst du kannst nach 50 Stunden neu vermessen und dann ein neues Betriebsbuch erstellen, ich glaube das nicht. Natürlich werden die Röhren schwächer aber wie gesagt selber dann zu sagen so jetzt ist das Gerät schwächer ihr könnt alle 1:30 länger gehen kann ich mit nicht vorstellen.


    Ich glaube jeder hat seine Meinung dazu geäussert
    es gibt hier wie auch bei anderen Themen wie immer 2 Meinungen jeder seinen Vollzug befragen was die meinen und seine Schlüsse daraus ziehen.


    Thema für mich beendet.

    Ich habe nie behauptet das ich mit der genauen Vermessung einer Sonnenbank vertraut bin und meiner Ansicht nach ist das auch nicht meine Aufgabe. Mein Messgerät ist für die Vorgaben der UVSV viel zu ungenau aber für 80€ kann ich wohl auch nichts von dem Gerät erwarten.
    Die Din IEC 60335-2-27 steht in all meinen Geräte und Betriebsbüchern darum habe ich geschrieben das meine Geräte nach dieser Din vermessen sind hab ich irgendwo angeteutet das ich sie selbst vermessen habe dann schreib mir wo, ich würde nie auf die Idee kommen an einem Gerät rumzubasteln und dann mit meinem normalen Messgerät zu behaupten ich bin jetzt bei 0,3 und würde das auch nicht in mein Geräte und Betriebsbuch eintragen.Den Satz "Für mich ist das kein Problem "habe ich benutzt weil ich nie selber Messen würde darum hab ich auch kein Problem damit. Ein Hersteller hat mir mal geflüstert das die Vermessung ziemlich aufwenig und teuer ist darum glaube ich nicht das ihr einfach selber mit eurern 0815 Messgeräten messen könnt und es ins Geräte und Betriebsbuch schreiben könnt ohne Probleme mit dem Vollzug zu bekommen ganz einfach

    Im Betriebsbuch sind die konventionellen Vorschaltgeräte aufgeführt. Da erübrigt sich ein erneuter Eintrag nach 50 Stunden. Das müsstest Du doch wissen, wenn Du mit der Messtechnik vertraut bist.

    Das verstehe ich nicht was willst du mir damit sagen??
    Wie gesagt ich pfusche nicht in meinen Büchern rum.

    Oder nehmen wir Solarien die konventionelle Vorschaltgeräte verwenden. Am Anfang wenn ich 0,3er Röhrensatz installiere, halten diese den Wert nur für 50 Stunden. Danach fällt die erythemwirksame Bestrahlungsstärke auf 0,24 W/m² bis zum Röhrenende ab. Das ist aber kein Nachteil für den Studiobetreiber, denn dadurch können mehr Bestrahlungs- Minuten in den einzelnen 5 Bestrahlungsstufen angewendet werden. (Mehr Umsatz) Bei Hauttyp 3 ist dann die maximale Bestrahlungszeit 24:18 Minuten. Bei 0,3 W/m² wären das nur 19:26 Minuten. (WinSolar kann mit der erythemwirksame Bestrahlungsstärke perfekt umgehen)


    Da glaube ich auch nicht das mit durchkommst, wenn du selber vermisst schreibst du dann jede Woche eine neue Bestrahlungsstärke in dein Geräte und Betriebsbuch? Dann musst du aber auch jedes mal die Höchstbestrahlungsdauer ändern weil beides im Geräte und Betriebsbuch vermerkt werden muss da wünsch ich dir viel Spass dabei.
    MeineGeräte sind übrigens nach Din IEC 60335-2-27 vermessen.


    Welche Kraftausdrücke??
    Willst mich los werden oder was und suchst einen Grund ? Du als Master of your Universe brauchst doch eigentlich gar keinen ;)

    Für mich ist das kein Problem aber denkst du wirklich das reicht dem Vollzug wenn du da mit deinem Messgerät ankommst??
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ihr damit durchkommt.


    Bei eurer Beratung und den Besonnungsplänen kakt iht euch ein
    und mit den Geräten kann ich machen was ich will?????


    Glaubwürdig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Naja vielleicht liegt es auch daran das du da mit deiner Steuerung nicht Punkten kannst.

    Elektra

    Ich sage es mal salopp, wenn ein Gerät nachweislich unter 0,3W/m² hat, kannst Du mit dem Gerät machen was Du willst. Das war und ist auch das Ziel der Präventionen der Verantwortlichen.

    was ist dein Nachweis das das Gerät unter 0,3 ist??????
    Deine eigene Messung??????
    Ich lach mir den Arsch ab.


    Für mich ist es die Bestädigung vom Hersteller der Röhre das diese Röhre dem Original entspricht, dies tut er mit der Äquivalenz Bestätigung indem steht das diese Röhre in jenes Gerät eingebaut werden darf.


    Und ich darf dich daran erinnern Tak will den UVB Anteil erhöhen,nochmal damit du es auch verstehst erhöhen.

    Dieser Theorie kann ich mir einfach nicht anschliesen, Doppelt soviel UVB wären 1,6-1,8 er Röhren.
    Das wird ein schöner streifiger Sonnenbrand, die Rechnung geht nicht auf jede zweite Rotlicht dann hab ich 0,3.
    Dann könnte ich ja einfach die hälfte der alten 1,8er Röhren rausnehmen und ich hab die 0,3 erreicht, hallo aufwachen der UVB Anteil ist einfach zu hoch auch wenn du nur auf 5 solcher Röhren liegst hast du ungebräunt schnell einen Sonnenbrand.
    Wenn auch nur eine 1,8er Röhre im Gerät drin ist sind die 0,3 schon Überschritten.
    Aber ich hab gedacht Tak hat sowas im einsatz und hat sie auch vermessen wieso schreibt er dann theoretisch?

    Ich glaube nicht das es so einfach ist wie ihr meint.
    Bei meiner Prüfung wurde sofort nach dem Betriebsbuch und dem Gerätepass gefragt und als der Prüfer gesehen hat das keine Orginalröhren eingebaut waren hat er mich sofort nach einer Freigabe dieser Röhren für die Sonnenbank gefragt.


    Tak hat doch geschrieben


    "In Kombination mit Rotlicht und wenig UV kann man den UVB-Anteil erhöhen. "


    Bei Erhöhung des UVB Anteils komme ich auf jeden Fall über die 0,3
    Jetzt die Frage wie bekommst du für eine stärkere Röhre die Äquivalenz Bestätigung?
    Oder legst du bei einer Prüfung dein Messgerät auf die Sonnenbank und sagst hier 0,3?
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Vollzug dir das abnimmt, der kennt sich doch mit den Messungen gar nicht aus geschweigeden mit dem Gerät mit dem du misst.
    Also für mich hört sich das ganze nicht Glaubwürdig an, Sorry nicht mal mit einem Auge zudrücken.


    Das nächste ist welcher Kunde möchte noch schwächere Geräte?
    An die anderen die hier noch schreiben welcher Kunde hat euch schon mal nach einem schwächeren Gerät gefragt?
    Bei mir noch kein einziger im Gegenteil.

    Mein Vollzug sagt ohne den Gerätepass vom Hersteller ist das Gerät nicht zulässig und darf nicht betrieben werden.
    Dazu brauchen Röhren die nicht vom Hersteller kommen eine Äquivalenz Bestätigung und ich glaube nicht das eine 1,2er Röhre oder höher diese Bestätigung bekommen, das heisst für mich wenn ich das Gerät so umbaue wie ihr sagt muss es Komplett neu vermessen werden ich denke mal von Tüv, Dekra oder ähnlichem ich glaube dann müssen wir uns darüber nicht mehr weiter unterhalten weil es Kostenmässig gar nicht rentabel ist.
    Wenn Tak sowas macht sollte er doch einfach mal genau schreiben was für ein Gerät und was genau für Röhren und dann wären die Papiere für das Gerät noch interessant. Immer nur schreiben das könnte man so machen ist reine Theorie zeig uns doch mal die praktische Umsetztung zu dem ganzen.
    Die Telefonnummer ist dir ja bekannt wenn du Fragen an den Vollzug dazu hast.

    Ich galube auch nicht das man so einfach eine Rotlicht und eine Röhre mit erhöhtem UVB anteil einbauen kann. Schraub doch einfach mal ne 1,6 unten in die mitte in dein 0,3 Gerät und geh ungebräunt 12 minuten drauf dann hast du einen schönen roten Streifen in der mitte deines Rückens. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man dann gleichmässig bräunt hab aber auch keine Erfahrung das muss ich zugeben. Und das Gerät selbst zu vermessen und einen Gerätepass erstellen der dann vom Vollzug anerkannt wird da bin ich mir auch nicht so sicher ob das so einfach ist.
    Und bei mir kommen die Kunden immer noch um Braun zu werden. Collagen hab ich getestet ist am Anfang ganz gut gegangen aber nach einem Jahr geht fast keiner mehr drauf, und dann dafür 20000€ ausgeben?
    Die Kunden kommen meiner Meinung nach immer noch zum bräunen und nicht um sich aufzuwärmen, aber wenns bei euch funktioniert.

    Du hast doch zu diesem SB Verein selbst dazugehört und hast es doch auch gefördert.
    Jetzt predigst du Beratung und schickst deine Mitarbeiter nicht zur Schulung.
    Mich würde mal interessieren wieviele SB oder ex SB Betreiber hier sind, ich denke die meisten hier haben schon immer ein Personal Studio. Also kehr erst mal vor deiner Haustür bevor du andere Verklagst.Dir muss es echt schlecht gehn das du zu solchen mitteln greifen musst. Sing doch wieder paar Seemanslieder wenns mit Sonnen nicht läuft.
    Du willst ja verkaufen wie ich gelesen habe ich denke wenn du die Mitbewerber ausschaltest erhoffst du dir nen höheren Verkaufspreis für deine Studios. Wenn ihr euch als Retter der Branche hinstellen wollt glaub ich euch das nicht dir und deinem Kumpel gehts doch auch nur um verkaufen.