Beiträge von sunshower

    Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten.


    Eine elektronische Kasse muss einen Bon drucken können. Dieser muss dem Kunden ausgehändigt werden, der Kunde darf ihn aber ablehnen. Ob es reicht, wenn der Kunde gefragt wird, würde einer Pflicht widersprechen. Sehr zweifelhaft.
    Der Kassenbon darf dem Kunden elektronisch übermittelt werden, d.h. per Email oder per NFC Übertragung. Da ist von Speicherung keine Rede. Ob eine Übertragung per Email möglich ist (Bäcker, Glühweinstand, Sonnenstudio, etc), wird in jedem Fall spannend, insbesondere wenn die DSGVO ins Spiel kommt.


    Eine elektronische Kasse ohne Speicherung ist grundsätzlich schon länger unzulässig, ab 30.9.20 müssen die Daten zusätzlich in einer TSE gesichert sein. Da kommen noch einige Anforderungen dazu. Z.B. ist die Beckmann-PC-Steuerung bereits seit Jahren unzulässig, da die Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Das hat Beckmann auch so kommuniziert. Ob es sich für die Hersteller lohnt, einen TSE-Zertifizierungsprozeß zu durchlaufen, wird sich zeigen, da kannst du ja am Ehesten eine Aussage zu treffen.

    Also meine Fragen sind noch nicht ganz beantwortet.


    Der Tank wird also (bei 5 Behandlungen am Tag) jeden 6ten Tag neu befüllt. Dazu wird der Tank nach draußen gerollert und draußen befüllt. Ich wollte gern wissen, wer den Tank vom Gerät demontiert und wieder dran schraubt. Die Mitarbeiterinnen werden das wohl nicht tun (besser ist das wohl auch).


    Rechnerisch habe ich Schwierigkeiten die Sache wirtschaftlich darzustellen. Wenn ich den Gerätepreis, den ich jetzt ohne es genau zu wissen, bei 40T € ansetze, kann sich das Gerät bei 5 Behandlungen am Tag a 15 € innerhalb der Leasingzeit nicht wirklich rechnen. Für mehr Kunden am Tag (im Schnitt!!) sehe ich den Markt nicht.


    Vielleicht kannst du deine Kalkulation noch etwas konkreter mit Zahlenmaterial unterlegen. Außerdem interessiert mich natürlich, wie du die Abläufe, insbesondere die Wartung, welche ja nicht ganz ungefährlich ist, handhabst.

    Elektra: Sag mal, stehst du eigentlich mittlerweile bei der Krebshilfe auf der Gehaltsliste?


    Du glaubst also die Solariumliga mit dem Typen, der eine Tastatur nicht richtig bedienen kann, soll für die Branche in Brüssel Lobby-Arbeit machen? Du glaubst der Typ bekommt dort irgendwo einen Termin? Dann glaubst du an den Weihnachtsmann!
    Deine Aussagen sind wie immer völlig unqualifiziert ohne Hintergrund und ohne Ahnung zu haben.


    So wie ich das sehe bist du derjenige, der hier den größten Branchenschaden erzeugt, mit deiner Art sämtliche Diskussionen zu ersticken und vor allem immer gleich ins persönlich-beleidigende abzudriften. So wie ich das sehe, bist du hier derjenige, der zurück geblieben ist und auf der Stelle steht.
    Aus meiner Sicht hat sich die Branche deutlich erholt. Es sind zwar immer noch nicht alle "schwarzen Schafe" verschwunden, da es aber scheinbar Kunden gibt, die das nicht stört, wird es diese immer geben. Die "guten" Betriebe gibt es immer noch und schreiben auch wieder positivere Zahlen. Die meisten übrigens blendend mit leuchtend bunten Ergoline-Solarien... Offensichtlich etwas, was der Markt will... KBL macht es ja nicht anders.


    Ich denke es ist für dich Zeit in den Ruhestand zu gehen. Der Einzige, der hier der Branche schadet, der bist du!

    @Sonnenmo: ich glaube deine Tastatur ist kaputt. Zumindest hängt die Shift-Taste.
    Auch mit Hilfe eines Hautquerschnittes dringt UV-B Strahlung weniger tief in die Haut ein, als UV-A. Das solltest du wissen, zumindest wenn du andere belehren willst.

    Schön, dass sich immer wieder einer findet, der 3/4 Jahr alte Artikel aufwärmt und anschließend nochmal völlig neue Sachen hinein interpretiert. Toll!


    Ich frage mich, wo genau in dem Artikel irgendwas konkret zu den Herstellern, insbesondere Ergoline oder dem BfB steht. Auch wie man den Headliner zu Sunpoint-Bratpfanne umdichtet finde ich sehr kreativ... Steht da aber nicht.
    Das einzige was der Bericht macht ist vor Widersprüchen strotzen, mehr nicht.


    Und was sich ändern muss ist ganz klar, dass diesen Artikeln nicht weiter eine Bühne gegeben wird, durch wunderbares, google-ranking-wirksames Verlinken solcher Beiträge. Im Übrigen ändert die UVSV an solchen Beiträgen gar nichts.
    Vielleicht ists für dich auch langsam Zeit sich mit einer völlig anderen Branche zu beschäftigen, schließlich glaubst du ja mittlerweile selbst, dass jeder Sonnenbank-Besuch tötlich ist, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man dir folgt.

    Ja, ich finde das gut, dass die Hersteller sich insbesondere finanziell einbringen. Ganz einfach weil ohne Hersteller sieht es aus wie in der Solariumliga... 3 Mitglieder - 3 Themen - 3 Beiträge


    Ich weiß auch nicht, ob der Paula geholfen werden muss. Sie macht mir bisher nicht den Anschein, ich wollte nur erwähnen, dass die Prestige 1600 beim Kunden gut ankommt, mehr nicht. Außerdem ist Paula doch schon eine Weile am Markt tätig und sicher selbst in der Lage sich Neuheiten und Trends anzuschauen und zu bewerten.


    Zu deiner durchaus interessanten Nische:
    - Wieviele Studios hast du?
    - Wieviele Mitarbeiter hast du?
    Was du verkaufen möchtest, erfordert ein Höchstmaß an Fachwissen. Dafür benötigt man hochqualifiziertes Personal, möglichst mit einer anerkannten Fachausbildung. Schließlich darfst du ja nichts versprechen, was du nicht halten kannst, zumindest wenn du kein ausgebildetes Fachpersonal beschäftigst. Das wird aber dann etwas teurer sein, was deine Leistung verteuert. Damit und mit deinem Konzept wird der Kundenkreis reduziert, was die Anwendung wieder verteuert. Deshalb sage ich ja, Nische, aber mit Sicherheit nicht branchenweit umsetzbar. Ich denke du wirst mir folgen, dass man nicht 20-30 Mitarbeiter auf diesem Bildungsniveau beschäftigen kann oder?


    Ich bin übrigens kein Händler, kann aber aus Erfahrung sagen, dass die Kunden die 600er irgendwann einfach nicht mehr mit dem Po angeschaut haben. Und wenn du noch 600er stehen hast und die auch noch Umsatz liefern, warum nicht... Mach doch... Ich persönlich würde als Kunde den Schrott (Wie alt? 16/17 Jahre) nicht mehr nutzen. Ich selbst habe auch viele ältere Geräte, jedoch punktuell auch mal neu investiert. (Ansonsten habe ich nämlich nur Schrott dastehen). Ich hoffe aber für dich, dass du durchaus in der Lage bist, die gelegentlich mal ein neues Gerät zu kaufen/leasen, was auch immer. Ansonsten wäre das ganz traurig (und wir müssten über die Nische nicht mehr diskutieren)


    Ich sehe das übrigens nicht als Gelddurchreiche. Die Geräte, was auch immer da steht, sind Betriebsmittel, die Umsatz erwirtschaften müssen. Nix anderes. Und nur der guten Ordnung halber, nein, kein SB, im Gegenteil, gut ausgebildetes (eigene monatliche Schulungen), zertifiziertes Fachpersonal.


    Die Branche ist durchaus erfolgreicher als vor einigen Jahren, man muss nur endlich die Augen aufmachen und sich von einigen alten Prinzipien trennen. Du hast doch deinen Weg gefunden und das ist doch auch in Ordnung. Andere haben andere Wege gefunden, auch das ist ok. Aber eines bringt mit Sicherheit gar nichts, wie ein Irrer auf Verband, Hersteller, andere Betreiber, die Welt und die Medien einzudreschen. Ich kann mich an kein positives Wort in den letzten Jahren erinnern, was aus Elektras Feder stammt. Ich höre nur Unsinn, Särge, Verbot und Tod. Wenn es nach Elektra geht, ist die gesamte Branche derart gefährlich, dass sowieso alles verboten werden muss. Da wird Haarspalterei betrieben, dass jede Aussage irgendwie negativ gedeutet werden kann. Das ist furchtbar zu lesen!

    Zum Teil schreibst du doch selbst was Elektra nicht verstanden hat, der Ery-UV-Wert bleibt gleich, Gerät ist UVSV-konform. Übrigens, wie die das mit der unterschiedlichen Abnutzung gelöst haben, kannst du ja mal bei Ergoline erfragen, vielleicht haben die ja auch Ideen dazu??


    Ich ergänze mal, was er gar nicht verstanden hat. Mit Hilfe der NFC Technik kann der Kunde (!) seine Einstellungen (z.B. Lüftung, Musik, GB-Stufe, Aroma, usw) auf seiner (!) Karte speichern und die beim nächsten Besuch und auch auf anderen Geräten wieder abrufen.
    Nix da mit Systemparameter oder 0,3 austricksen...


    Selbstverständlich ist das ein gefundenes Fressen für mich, zeigt es doch mal wieder, dass der Mann keine Ahnung hat. Insbesondere was die Praxis betrifft. Schwingt hier große Töne, erzählt, was Ergoline, BfB und alle anderen alles falsch machen, verreißt hier Geräte, die er nur aus dem Prospekt kennt. Ich frage mich, wann der Mann tatsächlich das letzte Mal unter einer Sonnenbank gelegen hat.


    Ihr wollt hier die Branche repräsentieren. Ihr wollt hier die Branche revolutionieren, aber womit? Der eine hat keine Ahnung vom praktischen Studiobetrieb und der andere hat zwar Ahnung, bedient aber eine kleine Nische, die keinesfalls branchenweit funktionieren kann.
    Tak Du siehst doch, dass sich keiner für deinen "Verband" interessiert. Die meisten Betreiber wollen diese Arbeit nicht machen, wenn die Hersteller nicht den BfB bezahlen würden, gäbe es gar keinen Verband. Wenn alle auf Elektra hören würden, hätten wir nur Geräte auf dem Stand einer Ergoline 600 da stehen, bzw würden die Hälfte unserer Geräte nur zu Deko-Zwecken haben. Ihr habt in eurer Gleichung was entscheidendes vergessen. Nämlich den Konsumenten, den Kunden, denjenigen, der die Grütze bezahlen soll.


    Einzig Paula weiß hier noch, was tatsächlich an der Theke passiert. Und wenn sie die Belegungszahlen und den ProKopf der Prestige 1600 sehen würde, hätte sie auch das Gerät im Laden stehen.

    Hier hat ja wieder einer richtig Ahnung.


    Toll - Prospekt gelesen - Nix verstanden - aber erstmal drauf hauen.


    Vielleicht siehst du die von dir beschriebenen Funktionen nochmal bissl genauer an. Das was du erzählst ist in jedem Fall Unsinn. Ist aber spannend, wie verblendet du mittlerweile bist.

    Es gab Zeiten, da hast du dich um Aufklärung zur UVSV bemüht. Ob da alles inhaltlich korrekt war, sei dahin gestellt.


    Irgendwann hast du begonnen den BfB ohne wirklich erkennbaren Grund als deinen Intimfeind zu betrachten. Seit dem gibt es für dich nur noch "Alle dumm außer Norbert, Tak und ich".


    Willst du insgesamt etwas erreichen oder willst du nur alles nieder diskutieren? Wenn du was erreichen willst, dann ist die Art und Weise definitiv nicht zielführend oder glaubst du ernsthaft, dass irgendwer zwischen deinen Hasstiraden einen vielleicht produktiven Inhalt herausfiltert?


    Du wirst langweilig!

    Hier zeigen sich die für die Solarienbranche typischen Methoden der Informationsverbreitung!


    Dazu gehört gefährliches Halbwissen, Panikmache, Desinformation und das typische "Ich weiß etwas, sage es dir aber nicht".


    - Das der BfB auf europäischer Ebene keine Rolle spielt, ist doch völlig klar, da der BfB ein Teil der ESA ist, welche sich um die europäische Lobbyarbeit kümmert.
    - Das die UVSV ein Modell für ganz Europa ist, ist doch absolut zu befürworten, was ist daran schlecht?
    - Was hat denn Frankreich für eine maximale Bestrahlungsstärke?
    - Und was genau ist denn zwischen Norbert und dem BfB vorgefallen, dass Norbert plötzlich jede Gelegenheit wahrnimmt um gegen seinen alten Geldgeber öffentlich zu schießen?


    Hier ist immer nur von mehr dazu in Kürze zu lesen, konkreten Details werden immer zurück behalten. Hier ist der BfB genauso dünn, wie alle anderen Beteiligten. Der BfB äußert sich gar nicht, wohl um Panik zu vermeiden, andere verbreiten Panik mit Halbwissen und malen Dinge an die Wand, welche nicht ansatzweise beschlossen sind. Was ist nun besser?

    Wenn du dann von deinem hohen Roß abgestiegen bist, kannst du ja mal erklären, warum man seine persönlichen Lieblingseinstellungen, wie Musik, Lüftung, Aqua Fresh und Klimatisierung nicht auf einer NFC Karte speichern und wieder abrufen darf.


    Dann würde ich gern wissen, warum genau das Gerät nicht UVSV-gerecht ist. An den Collagen-Röhren und Collagen-LED wird es wohl nicht liegen? Vielleicht am "Personal Sunstyle" ? Kann es vielleicht sein, dass es dabei wohl um den Collagen-Anteil handelt? Unterliegt Collagen-Strahlung denn neuerdings der UVSV? Also erklär doch mal!