Beiträge von sunshower

    Hier prallen einfach Theorie und Praxis aufeinander.


    In den Geschäftsbedingungen dem Kunden aufzuzwingen, wann und wie oft er kommen soll ist das Dümmste was ich seit langem hier gelesen habe. Wie genau stellst du dir das denn vor? "Also mein lieber Kunde, du musst jetzt 48h Pause lassen, danach musst du jeden Tag zu uns Sonnen kommen, ansonsten kann ich dich gar nicht bedienen und du musst das Geschäft jetzt verlassen, weil du dich dann nicht an die Geschäftsbedingungen hältst!" ??


    Du vergisst, wir sind im Freizeitbereich, der Kunde kommt und zahlt, wann und wie er möchte. Im übrigen, aus der Praxis gesprochen, die Kunden, die regelmäßig alle 10-14 Tage sonnen, machen das genau deshalb, weil sie damit zufrieden sind. Und glaube mir, von diesen Leuten gibt es sehr viele. Ich kenne keinen Studiobetreiber, der es sich leisten kann und will, auf diese Kunden zu verzichten.


    Weil ja hin und wieder die Praktikabilität der UVSV angesprochen wird... Genau hier entsteht tatsächlich ein inhaltliches Problem. Zum einen kann es nicht gesund sein, über einen extrem kurzen Zeitraum mit extrem kurzen Abständen bestrahlt zu werden, zum anderen ist es wirtschaftlich so gut wie nicht haltbar, einen "normalen" Kunden monatelang in eine Besonnungspause zu schicken.


    Ich orientiere mich grundsätzlich nie an den Branchengegnern, sondern an den Leuten, welche Ideen und Erfolg haben, aber das Wort "Gelegenheits-Bräunungs-Betrieb" habe ich noch nie gehört. Ich glaube eher das Wort hast du dir ausgedacht, genauso wie "Topologie (?) - Umschaltung". Ich höre da eher immer je weniger UV desto besser, ich habe noch nie gehört, dass man unbedingt jeden Tag mit UV-Strahlung bestrahlt werden soll. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus ;-)

    Tja Kal,


    du siehst du wirst hier keine sinnvollen Informationen bekommen. Der Programmierer schlägt auf den Betreiber ein, ohne dass er Sinn und Verstand walten lässt.
    In jedem Fall solltest du dir einen anderen Steuerungshersteller suchen, sonst bist du demnächst der Geprügelte...


    Achso: Elektra, wie oft pro Woche gehst du denn ins Solarium?

    Tja, Pilot muss der Ingenieur nicht sein, aber Flugzeugbauer wäre ganz gut. Der Softwareentwickler wird das Flugzeug nicht bauen können.


    Da kannst du reden wie du möchtest, der Kunde kommt nicht jeden Tag.

    Da offensichtlich dem Mann keiner helfen will, mach ich das mal.


    Bräunungsduschen, also Lackierkabinen, funktionieren nicht wirklich.
    1. Der Wareneinsatz ist größer als die veranschlagten 2,- €, zumindest wenn du ein ordentliches Produkt verwenden willst.
    2. Das Ergebnis ist extrem unterschiedlich. Manche Kunden sind total begeistert, andere reissen dir den Kopf ab, weil sie total ungleichmäßig braun sind. Das führt dazu, dass dir diese Kunden das Gerät kaputt reden. Du kannst mit der Bräunungsdusche ca 6 Monate Erfolg haben, danach geht so gut wie kein Kunde mehr drauf.


    Immer wenn der Kunde sich ein chemisches Produkt irgendwo hinschmiert, wird jede Haut unterschiedlich reagieren. UV Strahlung ist besser kalkulierbar, damit risikoärmer.


    Was deine Planung angeht:
    Suche dir einen Studiobetreiber irgendwo in Deutschland, der ein Konzept ähnlich zu deinen Vorstellungen anbietet. Den schreibst oder rufst du an und fragst, ob er dir hilft. Dafür lädst du ihn anschließend zum Essen ein oder gibst ihm 3,50 €. Keinesfalls solltest du exklusiv auf Elektra hören. Er entwickelt Software, betreibt keine Studios.

    Der Roggendorf hat schon recht...


    Eine 10er Bestrahlungsserie dauert durchschnittlich 2-3 Monate. Der Elektra kann dem Nutzer zwar gern erklären, dass er jeden Tag kommen soll, aber 1. ist das wirklich verantwortungsbewusst? und 2. Macht das der Nutzer?


    Elektra, deine UVSV-Interpretationen sind Theorie, man merkt sofort, dass du kein Studio betreibst.

    Korrekt... Wenn der Saunabund keine Schulungen mehr macht, dann sollte Elektra sich die BSA vornehmen. Anschließend gibt es keinen Schulungsträger mehr und die UVSV ist obsolet. BZW es bleibt ja dann nur noch das komplette Verbot.

    Sag mal, merkst du es noch?


    Ich würde gern 2 Sachen wissen.
    1. Was berechtigt dich, seit Wochen diesen Mann so herablassend zu beleidigen? Glaubst du, das würde deine Argumentation unterstützen und dir irgendwelche Sympatien einbringen? Ich glaube das Disqualifiziert dich nur noch mehr! Ich würde den letzten Beitrag mal dezent an den Herrn Gröning schicken, ich jedenfalls würde mir das nicht gefallen lassen.
    2. Was genau (!) stimmt denn an dem Beratungsprotokoll des Herrn Gröning nicht. Also die Umrechnungsformel kann es nicht sein, die ist inhaltlich korrekt. Das du der Einzige bist, der 5,55 in 5:33 umrechnen kann, halte ich für ein Gerücht.


    Also ich bitte um EINEN Fakt, der inhaltlich NICHT korrekt ist, dann bin ich wieder stiller Beobachter der Szenerie...

    Wie wichtig Deine Arbeit ist, sieht man in Frankreich ... Wie meinst du das genau? Was ist in Frankreich anders, als in Deutschland?


    Nach 1,5 Jahren darf ein Verein, der mal ein professionelles Aushängeschild werden möchte, niemals mehr solche Formulare und Werbeträger verwenden. Die Webseite ist ebenfalls nicht mehr erreichbar. Das sind alles wenig vertrauensschaffende Maßnahmen.
    Außerdem ist ein "neuer" Verband nicht nötig, jeder hat die Möglichkeit sich zur Wahl zu stellen.


    Im Übrigen beschuldigst du IMMER die falschen. Was kann Ergoline dafür, dass seine Kunden immer 0,3 Röhren in die Geräte schrauben? Warum nimmst du dir nicht mal die Röhrenhersteller vor, die nur 0,3-Röhren produzieren... Und der BfB kann ebenso nix dafür, wenn die Betreiber die Gesetzestexte nicht lesen können.


    Deine Diskussion ist üblicherweise grundsätzlich die Falsche. Wie wäre es dann, wenn du mal erklärst, wie einfach UVSV mit und ohne deine Wundersoftware ist? Ich höre immer nur, dass Winsolar alles vollautomatisch macht... Mach doch mal ein paar Screenshots und zeige allen, wie die Mitarbeiter das bewerkstelligen können. Da wirst du viel mehr erreichen, als wenn du weiterhin gegen Marktteilnehmer schießt, die wenig bis kaum Anteil an der Gesamtsituation haben...

    Meine Rechtsauffassung ist abenteuerlich... wie meinst du das jetzt genau? Und worauf beziehst du das?


    Wie du ja selbst sagst, ist es offensichtlich egal, ob das Gerät nun 0,16, 0,24 oder 0,6 w/qm (maximale erythemwirksame Bestrahlungsstärke - nur für dich) hat. Die Dosis ist un bleibt von der Bestrahlungsdauer abhängig. Ob das Gerät nun 0,28 oder 0,167 W/qm hat ist egal, man dosiert anhand der Bestrahlungszeit, hast du doch selbst gesagt. Um also eine Dosis von 250J zu erzielen, ist es egal, wieviel Leistung (erythemwirksame Bestrahlungsstärke - nur für dich) das Gerät hat, die Bestrahlungsdauer entscheidet über die Dosis.


    Da du ja nicht so sehr aus der Praxis bist, helfe ich dir. Wir Studiobetreiber verkaufen dem Kunden KEINE Bestrahlungszeit, wir verkaufen ein Bräunungsergebnis. Unser Produkt ist nicht Zeit sondern Bräune. Um auf dein Beispiel zu kommen: Der Kunde kann sich zwischen 13:53 und 19:50 entscheiden. 13:53 kosten 8,- €, 19:50 kosten 10,-€. Dann fragt der Kunde wo ist da der Unterschied? Ich erkläre also dem Kunden, dass er beim zweiten Angebot mehr "Zeit" hat. Spätestens hier fragt der Kunde ob ich noch alle Latten am Zaun habe. Das verstehst du doch oder?


    Übrigens, weil du ja meine Rechtsauffassung so abenteuerlich findest... Wo genau steht denn in der UVSV etwas von "Kunden-Dosierungs-Jahreskonto" und jetzt wirds spannend, wie willst du das denn rechtssicher dokumentieren? Is genauso lustig, dass die Geräte durch den Einsatz von WInsolar auch gern 0,35 oder von mir aus 0,5 W/qm haben dürfen...


    Offensichtlich bist du derjenige, der nicht mehr ganz gerade quietscht...


    Das erneute Posten des Links zur BSA macht deren und deine Rechnung immernoch nicht richtiger...

    Mich wundert wirklich, dass sich Ergoline und auch der BfB deine Unterstellungen und Verleumdungen so geduldig anhören...


    Ich habe aber jetzt trotzdem etwas nicht so genau verstanden.
    Wenn der Kunde in das Studio kommt und ein "Ergebnis" von 250J (pro qm??) wünscht, dann ist es aus deiner Sicht (für den Kunden) besser, wenn er 19:50 sonnt zum Preis von sagen wir 10 €, statt 13:53 zum Preis von 8€. Also aus Kundensicht kann ich das wirklich nicht verstehen. Erklär mir das bitte. Die Betreibersicht ist mir dabei durchaus klar, aber meinst du nicht, dass der Kunde das irgendwann merkt?


    Was mit der Link zur BSA sagen soll weiss ich leider nicht, die Qualität der Schulung wird nicht besser, indem man die Brandenburger Kontrollen genauso falsch auswertet wie du.


    Die beiden Presselinks gehören doch zum Üblichen, was die Branche seit mindestens 20 Jahren jeden Frühling lesen muss. Sorry das hebt mich mittlerweile einfach nicht mehr an, zumal die Quellen wirklich äußerst zweifelhaft sind. Netdoktor und Focus gehören mit Sicherheit nicht zu den vertrauenswürdigen Medien... Aber les ja auch keine Bild.

    ... zumindest steht das oben drüber...


    Ich kann schon verstehen, was du meinst, aber dein Ansatz ist mehrfach falsch.


    1.) Ergoline ist grundsätzlich der falsche Ansprechpartner. Weil Ergoline nur Technik herstellt und Technik entwickelt. Das Einzige, was du Ergoline vorwerfen kannst, ist das Thema Sonnenengel & Beauty Select, wobei hier ganz klar zu sagen ist, dass dieses Thema rechtlich ungeklärt ist. Du bringst immer wieder "Anschlag 0,3", aber auch hier liegst du falsch. Zum einen hat Ergoline durchaus Geräte mit deutlich unter 0,3 im Angebot, zum Anderen ist deine Argumentation gegen 0,3 einfach falsch. Der Kunde kauf keine Zeit, sondern der Kunde kauft ein Ergebnis. Gemäß deiner Argumentation verkaufst du dem Kunden das gleiche Ergebnis zu einem höheren Preis. Das erklärst du dann noch für kudnenfreundlich und für geschäftstüchtig. Ich glaube aber nicht daran, dass man dauerhaft Erfolg haben kann, wenn man seine Kunden betrügt.
    2.) Deine Argumentation gegen Ergoline ist auch deshalb falsch, weil deine Kritikpunkte einfach nicht korrekt sind. Du nimmst ein "Merkblatt" und verurteilst Ergoline dafür, dass sich der Betreiber nicht daran hält? Was soll Ergoline dann dazu tun? Das ist wie, wenn du einem Betreiber ein Winsolar hinstellst und er seine Mitarbeiter nicht zertifizieren lässt (siehe Tak). Dann hast der Betreiber eine Software, die meinetwegen dafür sorgt, dass inhaltlich alles korrekt ist, aber du wirst zugeben, dass er deswegen trotzdem keine Zertifikate hat und keine Kontrollbehörde wird darüber hinwegsehen.
    3.) Deine Drohkulisse in Sachen Branchengegner und Öffentlichkeit weckt keinen Betreiber mehr aus dem Sekundenschlaf. Zum einen ist die mediale Berichterstattung in den präsenten Medien deutlich zurück gegangen, zum anderen wird sich ein Breitbart nie positiv über Solarien äußern, selbst wenn er merken würde, wie falsch seine Aussagen sind. Du hast dahingehend recht, dass potentielle Kunden vermehrt den Solarien fern bleiben, das hat aber nichts mit Ergoline oder der UVSV zu tun. Bräune hat einfach nicht mehr den Stellenwert wie früher. Gingen früher manche Kunden 2-3x pro Woche, andere 1x pro Woche, so hat sich deren Besuchshäufigkeit halbiert. Daraus entsteht, dass wir am Monatsende immer weniger Kunden in unseren Studios begrüßen durften. Was da jetzt bestimmt nicht hilft, ist diese wenigen Kunden zu bescheissen, indem man ihnen weniger Ergebnis für mehr Geld verkauft.


    Du bezeichnest mein Verständnis und meine Argumentation gern als abenteuerlich.
    Mir ist ehrlich nicht klar, wo du das Argument, Ergolines Auffassung wäre "Beratung - nur wenn der Kunde will" her nimmst. Dafür hätte ich gern mal einen Beleg gesehen. Auch deine Zählung von 1300 Verstößen in 56 Betrieben finde ich lustig. Zum einen sind es 57 Betriebe und dann solltest du wohl darauf achten, das du die Verstöße nicht doppelt zählst. Wenn ein Aushang nicht vorhanden ist, dann ist er auch nicht sichtbar und dementsprechend auch nicht deutlich lesbar. Aber ich verstehe schon, erstens klingt 1300 Mängel viel dramatischer und dann hast du es ja mit Statistiken eh nicht so. Da werden ja auch gern mal Werte multipliziert, statt addiert. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"


    Im übrigen sind die Zugriffszahlen für mich leider nicht nachvollziehbar. Ich kann lediglich erkennen, dass 265 Nutzer angemeldet sind, von denen heute schon 3 (!) hier online waren. Die angezeigten Zugriffszahlen halte ich für extrem spannend, wenn man davon ausgeht, dass weite Teile dieses Forums nur Mitgliedern vorbehalten sein sollen...


    Ich habe aber auch etwas positives für dich:
    Wenn du dann mit deinem Rundumschlag gegen Ergoline fertig bist, kannst du dich doch mal an die wenden, die nun wirklich für die Nichteinhaltung der UVSV verantwortlich sind. Zum Beispiel der "neue" Betreiber-Verein. (Ich hoffe die Jungs haben nur ihr eigenes Geld versenkt). Die haben nämlich bis auf eine laienhafte Broschüre (wenn man das so nennen darf) noch gar nichts auf die Reihe bekommen. Gern kannst du auch noch bissl gegen den BfB wettern, die über seine Vitamin D Werbung auch nicht mehr viel auf die Reihe bekommt. Aber wie wäre es denn, wenn du mal beim wirklichen Problem anfangen würdest. Ich schätze mal, dir ist gar nicht bewusst, dass die meisten Betreiber nur das machen, wass sie in ihren Dkks-zertifizierten Schulungen gelernt haben. Wie wäre es denn mal, wenn du dich diesem Thema widmest. Da kannst du bestimmt auch ein ganzes Forum mit lustigen, verqueren Aussagen sammeln. Wenn du mich fragst, ist hier die Ursache des Problems zu suchen, nämlich dass hier jeder Schulungsträger was anderes erzählt. Übrigens die Aussage "Beratung - nur wenn der Kunde will" kannst du zwar nicht auf Ergoline nutzen, aber sehr gern auf die BSA. Nur so als Beispiel... Die Betreiber werden einen Teufel tun und was anderes machen, als in diesen Schulungen vermittelt worden ist. Schließlich sind das extra zertifizierte Schulungen.

    Ich würde mal die Funktion des Kritikers übernehmen und deine Aussagen mal "nacharbeiten"


    1.) das heisst "Design" und nicht "Designe", genaus wie es "Chance" und nicht "Change" heisst, sorry das stört mich schon lange!
    2.) Wenn man eine Analyse macht, dann werden unabhängige Punkte nicht multipliziert, sondern addiert, da die Bewertungspunkte sonst nicht voneinander unabhängig sind ;-) Die einzelnen Kriterien kann man dann unterschiedlich gewichten, dann darf man die erreichten Punkte mit einer Gewichtung multiplizieren. Du hast aber beide Punkte als gleichwertig betrachtet, somit hat Ergoline in deiner "Analyse" 10 von 20 möglichen Punkten erreicht.
    3.) Über Design lässt sich grundsätzlich streiten, ich finde beispielsweise, dass ein weißes, medizinisch wirkendes Design unpassend und unglaubwürdig ist. Bei mir gäbe es somit keine 4 Punkte
    4.) "Wir werden Sie bei der Umsetzung bestmöglich unterstützen" ... Diese Unterstützung sprichst du Ergoline komplett ab. Das sehe ich völlig anders. Die Aufgabe des Herstellers ist nicht, den Betreiber zu kontrollieren ob er denn ausschließlich Fachpersonal einsetzt, welches sich dann an die gesetzlichen Vorgaben hält oder ob die Kunden alle einen Hauttyp-Test mit Dosierungsplan erhalten. Die Aufgabe des Herstellers ist dafür zu sorgen, dass die Altgeräte umgerüstet werden können und alle Neugeräte gesetzeskonform sind. Außerdem muss der Hersteller dafür sorgen, dass alle Geräte gesetzeskonform vermessen sind und entsprechende Zertifikate ausstellen. Was genau hat denn Ergoline aus deiner Sicht nicht erfüllt?
    5.) Die Nutzung von "erythemalen Wert" zur Beschreibung der maximal zulässigen erythemwirksamen Bestrahlungsstärke halte ich für in Ordnung. Ich denke jeder Betreiber hat es verstanden, du ja offensichtlich auch. Damit ist die Aussage auch nicht falsch, sondern vollkommen korrekt! Denn nirgendwo behauptet Ergoline, dass ein Gerät exakt (!) 0,3 W/qm hat. Ich würde sagen, das ergibt volle Punkte!
    6.) Das Thema Schulung geht Ergoline im Prinzip gar nichts an, da der Herstteler (!) kein Schulungsanbieter ist. Was du meinst ist die AfB, welche ein Teil des Bundesverbandes ist. Der Verband ist aber nicht, wie du das immer darstellst, Ergoline. das ist nicht das Gleiche! Überhaupt zu behaupten, dass AfB die Prüfung nicht bestanden hätte, halte ich für eine sehr gewagte These. Wenn du mich fragst, hätte die AfB niemals die Akkreditierung bekommen können, aber nur weil ihr die gebotene Unabhängigkeit fehlt, nicht weil sie zu dumm sind! Jedenfalls gehört dieser Punkt niemals in deine Herstellerbewertung, KBL hat ja soweit ich weiss auch keine Akkreditierung!
    7.) Was ist denn am Abschnitt Informationspflichten denn falsch? Und vor allem, was hat Ergoline damit zu tun? Wie und warum will denn Ergoline sicherstellen, dass der Nutzer gesetzeskonform beraten wurde??
    8.) UVSV-Einhaltung ist für dich gleich null. Versteh ich jetzt nicht! Der Hersteller hält sich definitiv an die maximale erythemwirksame Bestrahlungsstärke, mir ist kein gerät bekannt, was nicht 0,3 konform (also du weisst schon, erythemwirksame Bestrahlungsstärke und so) ist. Beauty Select genauso wie Sonnenengel halte ich für grenzwertig, da hiermit keine Dosierung gemäß Dosierungsplan mehr möglich ist. Ob diese Unterdosierung (nix anderes ist es ja) erlaubt ist, muss sich zeigen und ist bisher nicht eindeutig geklärt. Ich kann dir aber versichern, dass die Kunden die Funktion toll finden ;-)
    9.) Deine Vermutung, dass 0,3 doch überschritten werden könnte, kannst du nicht nachweisen, du willst doch deine wertvolle Analyse nicht auf Vermutungen oder Halbwahrheiten stützen oder doch?
    10.) Das Thema Chipkarte ist glasklar und eindeutig. Die Chipkarte gehört zum Lampensatz. Wird die Chipkarte verändert oder gehört sie nicht zum passenden Lampensatz ist das Gerät technisch verändert und darf aus mehreren Gründen so nicht betrieben werden. Das gleiche gilt, wenn ich andere Vorschaltgeräte einbaue oder sonstwie technische Veränderungen vornehme. Ich glaub das weisst du schon ganz genau oder?


    Damit haben wir 70% gesetzeskonformität, weil das Thema Sensor und Beauty Select rechtlich ungeklärt ist. UVSV-Verständnis kann man nicht bewerten, wenn dann müsste es volle Punkte geben, da kein echter Verstoß bekannt ist. Und Vertrauen kann man mit Sicherheit nicht in Punkte zusammen fassen. Dein Vertrauen in Ergoline ist offensichtlich 0, das kann mehrere Gründe haben, vielleicht vor allem, weil du keine Schnittstelle zum Gerät bekommst. Ich für meinen Teil habe großes Vertrauen in Ergoline. Die Geräte sind top, leicht zu warten und vernünftig zu bedienen. Meine Kunden sind damit mehr als zufrieden. Vertrauen ist da!


    Zuletzt muss ich nochwas zu deiner Anmerkung sagen:
    Deine Software kann noch so toll sein, obwohl das UI furchtbar ist, aber eine Sonnenbank darf mit Sicherheit nicht mehr als 0,3 W/qm (maximale erythemwirksame Bestrahlungsstärke- im Fall, dass du nicht weisst, was gemeint ist) haben. da hilft auch nicht, wenn ich die Dosierung reduziere und damit der Dosierungsplan stimmt. Das Gerät ist und bleibt verboten. Da hilft auch die Beste Software nicht. Dieser Satz macht deine Arbeit der letzten Jahre zunichte, dieser Satz zeigt, dass du bereit bist, gesetzliche Grenzen zu überschreiten. Du brauchst damit gar nichts mehr erzählen, vor allem nicht anderen Leuten irgendwelche Sachen andichten!


    Wenn mir vor 3 Jahren einer gesagt hätte, dass du heute solchen Unsinn erzählst, wahrscheinlich nur um des Schreibens willen, hätte ich es auch nicht geglaubt. Offensichtlich merkst du nichtmal, dass dir hier niemand mehr zuhört, geht auch gar nicht, steht eh in jedem Post das Gleiche. Aber einer muss dich ja mal wieder auf den Boden holen...

    Erkläre doch bitte, was der BfB damit zu tun hat.


    Der BfB hat immer gesagt, eure Geräte brauchen ein Hersteller-Zertifikat. In dem Hersteller-Zertifikat steht eindeutig drin, nach welcher Norm vermessen wird und wurde.


    DU warst der Meinung, man könne seine Geräte mit Lampen bestücken, wie man möchte und dann das Gerätebuch einfach selbst ausfüllen. Ich glaube nicht, dass das Gerät mit einer 0,16 Röhre vermessen wurde und es dazu ein offizielles Meßprotokoll gibt. Frau Baldermann schreibt dazu: "Damit ist vom Betreiber sicher zu stellen, dass die UV-Bestrahlungsgeräte, die von ihm betrieben werden, den beiden Normen entsprechend vermessen sind."
    Die Stromschwankung hat sie übrigens nebenbei bemerkt völlig ignoriert. Sie hat eindeutig gesagt, 0,3 ist, wenn das Gerät entsprechend vermessen ist!


    Warum dauert das eigentlich so lange, bis du die Mails auf deine Anfragen veröffentlichst? Frau Baldermann hatte dir bereits am 15.05.2014 (!!) geantwortet. Das bestärkt meine Vermutung, dass du für dieses Forum nur einen Textbausteingenerator verwendest, der in zufälligen Abständen den gleichen Inhalt mit anderen Worten in dieses Forum postet. Offensichtlich merkst du auch nicht, dass deine immer gleiche Leier keinen mehr interessiert. Ich glaube der letzte Post, welcher nicht von Elektra kam ist so ca 6 Wochen alt ;-)

    Tja, die einen sagen "Richtigstellung sachlich fundiert", die anderen sprechen von beleidigenden Halbwahrheiten....


    Ich habe nicht gefragt, wieviel erythemwirksame Bestrahlungsleistung die Röhre bei 435h hat. Da hast du was föllig falsch verstanden. Dein Datenblatt kannst du auf dem Klo zum "...." verwenden, wenn der tatsächliche Wert nur minimal abweicht und der Betreiber ja für die Einhaltung von 0,3 verantwortlich ist, dann kannst du dir das Ergebnis selbst ausrechnen...


    Im Übrigen hast du immernoch nicht verstanden, dass der Kunde sich nicht betrügen lässt. Was denkst du denn, wie lange es dauert, bis der Kunde merkt, dass er für die gleiche Leistung mehr bezahlen muss? Meinst du der kurzfristige Mehrumsatz wirkt sich langfristig positiv auf das Geschäftsergebnis aus? Träum weiter!


    Ich liebe auch deinen Verfolgungswahn. Erst die bösen Hacker (was sollen die ausgerechnet bei DIR wollen? Deine ewig langen, unineressanten Arien löschen?) - jetzt die Wettbewerber mit "Einschalt-PCs" (Ich denke PCs müssen immer eingeschalten werden, oder?) Niemand hat ein Interesse dir zu schaden, ganz einfach weil es dafür keinen Grund gibt. Diejenigen, die hier lesen, werden wohl kaum bei dir kaufen und der Rest wird wohl auf absehbare Zeit keine neue Steuerung kaufen können oder wollen.

    Wenn du mich so unsachlich angehst, bleibt mir nichts anderes übrig als darauf zu antworten.


    Offensichtlich hast du aus "Höchstdosis" die für den Hauttyp höchste mögliche Bestrahlungsdosis interpretiert. Das ist aber so nicht gemeint und entspricht auch nicht der UVSV. Mit Höchstdosis ist diejenige Dosis gemeint, die im Dosierungsplan an der aktuellen Stelle zulässig ist, bsp. 150J. Genau diese wird dokumentiert. Und selbstverständlich darf ich an dieser Stelle auch nur 132J haben. Anders kann man das Thema auch gar nicht angehen, oder wie willst du sonst wissen, wieviel erythemwirksame Bestrahlungsstärke das Gerät nach 435h Laufzeit hat? Aus dem Datenblatt der Röhre?`Sehr mutig! Also bleibt nur die Vermessung und das ist weder möglich noch gewollt.


    Da du den ersten Teil nicht verstanden hast, ist der Rest deines Kommentares leider am Thema vorbei. Du hast viel geschrieben, aber leider keinen Inhalt, außer dass du auf deiner falschen Interpretation noch eine Arie von Beleidigungen auf den Bildschirm gebracht hast, die im geschäftlichen Umfeld mit Sicherheit nichts zu tun haben. Oder meinst du, dass es tatsächlich Leute gibt, die nach solchen Nummern tatsächlich noch bei dir was kaufen? Selbst wenn du der letzte Softwareanbieter wärest, würde ich wohl lieber mit Karteikarten arbeiten als dir meine Geschäftssteuerung anzuvertrauen.


    Deine Einstellung zu deiner eigenen Software kann ich ja verstehen, leider muss ich dir sagen, dass du NICHT der Nabel der Solarien-Welt bist und deine Software NICHT allmächtig ist. Und wenn du weiter so die Keule gegen deine potentiellen Kunden schwingst, wirst du wohl auch nicht mehr Verkaufen.

    Elektra: Du hast offensichtlich nicht verstanden, wer mit dieser Kampagne angesprochen werden soll.


    Du denkst der Kunde ist informiert? Du denkst der Kunde hat Ahnung von Erythemwirksamkeit und Dosierung?


    Vergiß es!


    Selbst wenn du versuchst, dass den durchschnittlichen Kunden zu erklären, wird er dir aufmerksam und staunend zuhören und in den allermeisten Fällen das Gesagte sofort wieder vergessen. Gern kannst du das Gegenteil behaupten, das würde nur zeigen wie weit du von der Realität entfernt lebst und wie wenig Ahnung du vom Alltagsbetrieb in einem Solarium weisst.
    Der Betreiber steht meist zwischen dem Gesetzgeber und dem Kundenwunsch. Er muss den Kundenwunsch erfüllen, sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und das Ganze dem Kunden so verständlich wie möglich bei bringen.
    Die Kampagne versucht für unsere Branche in verständlicher Form die wichtigsten Sachen rüber zu bringen und dem Kunden zu zeigen, dass Solarium nicht tötlich ist. Mehr nicht. Dort behauptet keiner, eine Aufklärung gemäß UVSV durchzuführen! Dafür bedarf es im übrigen keiner Aufklärung, steht alles im Gesetzestext und jeder Betreiber, der eine Steuererklärung ausfüllen kann, wird diesen Text auch verstehen und umsetzen können. Ob er es will ist dabei eine andere Frage!


    Im Übrigen wäre es sinnvoll, wenn du deine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reisst. Z.B. :

    Zitat

    „aufGEKLÄRT“
    verdummt, verblendet die Leser im Beispiel: „Wenn die Lampen zu heiß
    oder zu kalt werden, kann es zu einem Leistungsabfall kommen. Daher
    werden Solarien sehr exakt vermessen, damit dies nicht passiert“.
    Richtig: Solarien werden nur zur Erythemwirksamkeit vermessen.

    Falsch! Die Temperaturen der Lampen werden sogar während der Betriebszeit vermessen und entsprechend der Temperaturen werden sogar die Lüfter gesteuert. Nämlich weil die Röhren tatsächlich ein optimales Temperaturfenster haben. Was du meinst, ist was ganz anderes...

    Auch falsch! Das Solarium darf niemals mehr als 0,3 W/qm haben, aber selbstverständlich darf unterdosiert werden! Anders lässt sich auch gar kein Solarium betreiben, da sonst vor und während der Besonnung das Solarium technisch vermessen werden muss. Unterdosierung ist zu jeder Zeit erlaubt. Ich Dokumentiere hierbei dann die Höchstdosis und fertig ist. Bevor du jetzt an die Decke gehst... Ist so ;-)


    Deine "Zusammenfassung" fortfahrend kommentiert...

    Zitat

    „aufGEKLÄRT“kann kaum was zur UVSV zum fachfachlich Gewollten beitragen. Will es auch nicht?

    aufGEKLÄRT will und wird nicht zur UVSV aufklären. Das ist weder Ziel noch Aufgabe.


    Das ist reine Spekulation und grenzt eher an Beleidigung. Übrigens: 8 Sätze - 8x der gleiche Inhalt - Rekord?

    Zitat

    „aufGEKLÄRT“ somit unterstützt und wirbt zu Ungesetzlichem. Verblendung der Leser?

    Dafür hätte ich gern ein konkretes Beispiel!

    Zitat

    „aufGELÄRT“ ist ein sehr negatives Aushängeschild, mit DU-Formen, für die Branche…?

    Das sehe ich nicht so. Das ist einfach eine Marketing-Kampagne. Ob das "Du" gefällt, muss und wird der Leser entscheiden. Da es die Kampagne aber schon eine Weile gibt, wird der Leser es wohl akzeptieren. Das Du ist aber im Freizeitbereich mittlerweile durchaus üblich. Meins ist es auch nicht, aber die Generation Facebook scheint das "Du" immer und überall zu verwenden.

    Zitat

    „aufGELÄRT“ ist ein Sprachrohr für den BfB über sein Händler, um Verblendungen zum Betreiber fortsetzen zu können?

    Insgesamt zeigen deine 2 Posts, dass du in deiner Person irgendwo stehen geblieben bist. Ich weiss nicht wo, aber es ist so. Du hast bestimmt fachlich Ahnung, du kannst bestimmt auch Software programmieren. (Obwohl die Nutzeroberfläche verboten aussieht) Aber du verstehst nichts von Marketing und auch nichts vom Verkaufen. Marketing - Siehe deine Webseite, welche eindeutig auf dem technischen und optischen Stand rund um die Jahrtausendwende ist. Verkaufen ist auch nicht deine Stärke, dann würdest du mit deinen potentiellen Kunden nicht so umgehen und die Vorteile deines Produkts besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.
    Insgesamt hast du in 2 Beiträgen sehr viel geschrieben, aber alles am Thema vorbei. Sorry!

    Tak: Super erkannt.


    Elektra: Was meinst du, was das bringt, wenn du in jedem hier vorhandenen Thema immer wieder die gleiche Propaganda der Krebshilfe wiederholst? Hast du mal gemerkt, dass die von dir verlinkten Artikel teilweise schon Jahre alt sind und dass dort IMMER der gleiche Text, teilweise wortgetreu steht? Eine These wird nicht wahrer, wenn man sie immer wieder wiederholt.


    Ich finde es reicht nun langsam. Jedes Thema in diesem Forum beinhaltet den gleichen Inhalt verpackt in andere oder auch die gleichen Worte. Es ist langweilig und bringt keinen Mehrwert. Wenn man tatsächlich mal eine Information sucht, wird man sie auf Grund der Flut an gleichen und ähnlichen Beiträgen nicht finden. Ein neuer Nutzer wird niemals den von dir verbreiteten Inhalt finden oder überschauen können.

    Tja offensichtlich reden wir da von verschiedenen "Sommersprossen". Auf deinen Hinweis zu den BfB-Image-Videos war ich auf folgender Seite:
    http://www.bundesfachverband-b…onnenstudio-videos.0.html


    Das dort hinterlegte Video zeigt wohl das Studio Sommersprosse in Cochem/Mosel. Da wird etwas anderes gezeigt als du beschreibst. Schade wenn man als Betreiber nicht den Mut hat, sich eine eigene Identität zu schaffen, egal, wer bei wem sich jetzt den Namen abgeguckt hat.


    Aber unabhängig davon ist auch die Webseite von der Sommersprosse in Velbert nicht zu erreichen. Die Facebookseite wirbt mit 20 Minuten für 5€ und verstößt gegen die Impressumspflicht. Genau wie Plaza Del Sol. Ich habe nur erwähnt, was mir aufgefallen ist, was ich davon halte und was ich damit verbinde. Mehr nicht. Die Arbeit der beiden Betreiber zu bewerten steht mir nicht zu, weil ich in keinem der Studios persönlich gewesen bin. Da die Studios offenbar noch existieren, werden sie wohl auch erfolgreich arbeiten, das bezweifel ich nicht. Wäre ich ein Wettbewerber, würde ich in jedem Fall die Impressums-Geschichte abmahnen, deshalb nur der Hinweis meinerseits, dass das Impressum fehlt. Mehr nicht.


    Desweiteren würde mich interessieren, wie man eine Kassenschublade in beide Richtungen steuern kann. Ich dachte man kann eine elektronische Kassenschublade programmtechnisch nur öffnen. Um das übrigens als Vorteil einer Software zu verkaufen, muss man schon sehr viel Selbstbewusstsein haben. Ich habe schon Leute gesehen, die haben Kassenschubladen mit 10 Zeilen VB Programmierung öffnen können. Aber in beide Richtungen... Das würde mich natürlich interessieren...


    Schön, wie du wieder in 3 kurzen Sätzen gegen deine eigenen Forenregeln verstößt, ich lass jetzt einfach offen, wer von uns beiden jetzt der Unverbesserliche ist.

    Sonnenstudio Sommersprosse arbeitet mit einer Registrierkasse. In dem gestelltem Werbevideo wird eine IQ mit Sensor verwendet. Außerdem betreibt der Betreiber eine Massagepraxis mit angeschlossen 4 Sonnenbänken. Das ist mit Sicherheit keine Branchenreferenz.
    Plaza Del Sol würde ich nun auch nicht gerade als vorbildlichen Geschäftsmann bezeichnen. Die Internetseite würde ich als fragwürdig bezeichnen, die Facebook-Seite verstößt gegen die Impressumpflicht, da kann ich mir schon gut vorstellen, wie die Geschäftsabläufe sind.


    Schön aber, dass nur, weil die Studios Winsolar einsetzen, viele Neukunden hinzu gewonnen worden und das damit Vorzeigestudios zur Branchenneuzeit sind.


    Sorry, aber deine Monologe werden immer zweifelhafter.