Beiträge von sunshower

    Ich glaube ich habe einen anderen Aritkel gelesen als du...


    Der Branche wird nicht der "Umgang mit UV indirekt abgesprochen". UV ist grundsätzlich höllisch gefährlich. Schon beim ersten Mini-Sonnenbrand gilt man als unheilbar krank, nur wartend auf sein jämmerliches Ende. Das ganze unabhängig von Solarium oder nicht Solarium. Solarium ist jedoch nicht nur totbringend, sondern auch noch alt-machend.


    Das ist die klar formulierte Aussage in dem Artikel.


    Ich habe keine Ahnung, wie der Breitbart zu seinem Renomée gekommen ist. Ich weiss nicht, warum dieser Typ immer wieder als Fachmann herangezogen wird. Solch verdrehte und statistisch nachweislich falsche Tatsachen, welche ein "Fachmann" von sich gibt, ich komme da einfach nicht drüber weg.


    Schön ist seine letzte Aussage:
    - 3x hat er schon Hautkrebs gehabt (offensichtlich geheilt)
    - dabei hält er sich offenbar schon jahrelang nicht mehr in der Sonne auf
    - vor 30 Jahren wäre er mit 68 schon tot gewesen und hätte gar keinen Hautkrebs gehabt!


    Jedes Jahr um diese Zeit tauchen solche Beiträge auf. Diesmal zeigen die Kommentare, dass es auch mal in die andere Richtung gehen kann. Überraschen tut mich weder Inhalt noch Zeitpunkt.

    Also 1.: Das heisst "Button" nicht "Botton". Von einem Programmierer erwarte ich, dass er weiss was ein Button ist!


    2. Die Aussage "Der Hersteller bestimmt die Bestrahlungsstärke der einzelnen Programme..." ist vollkommen korrekt. Ich weiss nicht, was du da zu meckern hast. Also Studiobetreiber kannst du dieses Gerät nunmal nicht UVSV-gerecht einsetzen, genau wie die Sensor-Bänke nicht UVSV-gerecht einsetzbar sind. Ganz einfach deshalb weil du nicht sicher stellen kannst, welche UV-Dosis der Kunde erhält. Man kann nämlich gar nicht sicherstellen, dass der Kunde in der Kabine nicht einfach einen anderen Knopf drückt, bzw den Sensor an eine ganz andere Stelle hält. Deine Aussage ist vollkommen korrekt. Nur das Personal darf die UV-Leistung des Gerätes verändern, nicht der Kunde. Das ist aber mit diesen Geräten schlicht nicht zu verhindern. Wenn die Mitarbeiterin die Kabine verlassen hat, macht der Kunde ja was er will. Anschließend stimmen weder UV-Dosis noch Dosierungsplan. Da hilft dir auch kein Winsolar ;-) Das einzige was geht ist, man geht von der maximalen UV-Dosis aus und nimmt die Unterdosierung in Kauf. Dann ist aber der weitere Dosierungsplan schon so in dieser Form nicht mehr realisierbar.


    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es ist schön für des Kunden Gefühl, wenn er da an der Bank nen Knopp drücken kann. Leider sind weder diese Geräte noch die Sensor-Geräte UVSV-gerecht (sinnvoll) einsetzbar und wenn man es ganz genau sieht, müssten diese Geräte eben deswegen aus dem Verkehr gezogen werden.

    Deine Argumentation bezieht sich immer auf Arbeitnehmer... Damit ist deine Argumentation völlig verfehlt. Datensparsamkeit heisst ja nicht, dass keine benötigten Daten erhoben werden dürfen. Im Übrigen, dass ausgerechnet DU hier einen Vortrag über Datenschutz hältst, finde ich schon bissl lustig.


    Der Fingerprint ist die wohl einzige Möglichkeit den Kunden zweifelsfrei zu identifizieren. Da der Kunde beim Abgeben des Fingerprints sein Einverständnis erklärt ist das auch völlig sauber, solange er auch die Möglichkeit hat, ohne Fingerprint zu sonnen.


    Du propagierst immer wieder, dass der Sonnenstudiobetreiber den Nutzer zweifelsfrei identifizieren können muss. Nun würde mich interessieren, wie du das in Winsolar technisch löst. Vielleicht gibt es ja wirklich eine Alternative ;-)

    Ich kann in den Bewertungskriterien keinen Hinweis auf ein EDV Steuerungssystem und schon gar nicht auf Winsolar Stream finden...


    Aber ich kann den Rest lesen...
    knappe 50% haben die Geräte nicht umgerüstet!
    21% keine Notabschaltung
    31% keine Strahlungsbegrenzung
    über die Hälfte haben keine Hauttypbestimmung gemacht
    nur eine knappe Hälfte hat Schulungszertifikate
    ...
    und so weiter...


    Mit kann kein Betreiber, kein Fitnessstudio und keine Saunaanlage erklären, "Das habe ich nicht gewusst"... Dafür haben sich die Betreiber bewusst entschieden. Diese 57% bekommen jetzt ein Bußgeld. Das wird aber noch viel zu gering ausfallen. DAS ist das Problem der Branche. Es gibt einfach Leute, die sich nichtmal an das Mindestmaß der UVSV halten. Wenn die Hälfte der Betreiber die Geräte nicht umrüstet, dann brauchen wir hier nicht darüber diskutieren, wie welcher Dosierungsplan wie anzuwenden ist!


    Wobei... eine Frage habe ich noch:


    "Messung der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke durchgeführt: 0"


    Wie haben die Kontrolleure denn die Überschreitung der Bestrahlungsgrenze festgestellt?

    Ich würde mal sagen, alle 6 Punkte sind am Thema völlig vorbei.


    1.) Die Stromaufnahme ist uninteressant. Entscheidend ist die Leistung für den Kunden. Egal ob Bräune, Collagen oder Sonstwas. Der Kunde muss befriedigt werden. Die entscheidende Frage ist: Warum kommt der Kunde zu uns? Der "Wellness-Faktor" liegt bei mir übrigens bei unter 5%. Man sollte ehrlich zu sich sein, der überwiegende Teil will irgend eine Art von Bräune. Hier müssen die Hersteller dran bleiben. Dann ist es auch egal, ob das Gerät 12 oder 15kw schluckt.


    2.) Auch hier ist die Frage, was der Kunde als "Fachkompetenz" empfindet. Ich empfinde es persönlich als äußerst unangenehm, wenn sich Fachkompetenz über ein EDV-System definiert. Fachkompetenz ist für mich, wenn der Kundenwunsch erfüllt ist, nix anderes.


    3.) Achja, das Thema Club... Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen Club und Flatrate. Soll ich ehrlich sein, ich glaube die nähere Zukunft gehört in jedem Fall dem Club. Aber ich betone, sie gehört nicht der Flatrate. Das sind für mich unterschiedliche Dinge. Auch hier ist entscheidend, was will der Kunde?!


    4.) Schonwieder den Kunden vergessen! Der Kunde ist nicht logisch, der Kunde handelt emotional. Schon der Begriff "gesundaussehende Bräune" lässt sehr viel Spielraum zu. Die Betreiber müssen sich am Kunden orientieren, nicht an den logischen Vorgaben eines EDV-Systems.


    5.) Auch hier geht die Diskussion am Kunden vorbei. Abgesehen davon, dass ich immernoch kein Gerät kenne, welches 0,16 oder 0,24 hat. Entscheidend ist doch, was der Kunde will. Will er Bräune, kann ich ihm nicht für die gleiche Leistung mehr Besonnungszeit aufbürden, bzw ihm mehr Geld abnehmen. Ich betrüge doch nicht meine Kunden! Meinst du nicht, die Kunden merken das nicht?!


    6.) Ehrlichkeit? Aber den Kunden betrügen wollen?! Das passt nicht!


    Aus meiner Sicht, ist das Jahr 2015 aber nicht aussichtslos. Es gibt durchaus Dinge, die im nächsten Jahr entscheidend werden.
    1.) Mindestlohn: Hier ist die Frage, wie sich der Markt im Allgemeinen verhält. Haben die Leute nun tatsächlich mehr Kaufkraft oder werden nur einfach überall alle Produkte teurer. Dann werden diejenigen die Dummen sein, die nicht vom Mindestlohn profitieren. Diese werden dann jetzt plötzlich weniger Geld übrig haben. Außerdem wird interessant, wie das Geld verteilt wird. Erleben wir jetzt plötzlich einen Aufschwung, weil die Leute wieder mehr Geld für Sonne ausgeben? Interessant wird auch, wie sich die Wettbewerber verhalten. Werden die Kostensteigerungen an den Kunden weiter gegeben? Oder werden einfach Lücken gesucht? Auch wird interessant, wie sich das Verhältnis Pauschalkräfte - Festangestellte verändert. Schließlich bekommt ja dann die neu eingestellte Pauschalkraft Netto mehr, als die jahrzehntelang beschäftigte Festangestellte.


    2.) Wir müssen lernen, dass nicht die UVSV unser Geschäft bestimmt. Die UVSV hat uns in den letzten Jahren viel zu viel beschäftigt. Die Umsetzungist für uns kein Problem und schränkt unser Geschäft nicht mehr ein. Jeder hat sich an die Inhalte gewöhnt, kein Hahn kräht mehr danach. Unser Geschäft bestimmt jetzt der Kunde. Meines Erachtens müssen Sonnenstudios sich breiter aufstellen. Es müssen Leute zu uns in den Laden kommen, die nicht(!) wegen der Bräune da sind. Unter Umständen müssen das sogar Kunden sein, die nicht(!) auf eine Sonnenbank wollen.


    3.) Für 2015 gibt es eigentlich nur eine Devise: Flucht nach Vorn! Wenn man das nicht will oder nicht kann, sollte man die Reißleine ziehen. Das heisst Gedanken machen, Geld in die Hand nehmen und neue Ideen umsetzen!

    Tja Tak, das sehr einfach zu erklären.


    1. Es geht immer um das gleiche Thema. Das Thema ist ausgelutscht und inhaltsleer. Es gibt keine "Neuigkeiten" und die Studiobetreiber haben mittlerweile eine Linie gefunden, wie die UVSV umgesetzt wird. Diejenigen, die bisher überlebt haben, werden davon auch nicht mehr abweichen. Wirklich interessante und vor allem auch wichtige Themen werden nicht besprochen, bzw es interessiert auch keinen mehr. (Siehe Mindestlohn-Nebenpflichten)
    2. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. Leider auch viel zu oft niederdiskutiert. Es wird auf Forenregeln hingewiesen, die dann offensichtlich nicht für alle gelten. Das ist meines Wissens nach in einem Forum unüblich.
    3. Die Beiträge sind durchsetzt mit ständiger Werbung. Das wird nunmal in der Internetgemeinde nicht grenzenlos akzeptiert.


    Ich denke das Hauptproblem ist, dass es einfach für die meisten keinen Mehrwert gibt. Im Gegenteil, Ideen werden gnadenlos abgeschmettert und das von jemandem, der keine eigenen Studios führt. Das ist für die Meisten schwer zu akzeptieren.

    Anbei mal eine Zusammenstellung von Mindestlohn-Informationen mit Augenmerk auf den Arbeitgeber:


    Link



    Interessant ist hier das Thema Dokumentationspflichten (Punkt 7). Zu beachten ist hier das Thema "Pausen", welche dadurch jetzt offensichtlich dargestellt werden. Außerdem wird das Thema Urlaub und Lohnfortzahlung für Pauschalkräfte für jedermann klar erkennbar.


    Auch wird das Thema Zuschläge thematisiert, auch zum Thema Arbeitszeitkonten wird Stellung genommen.

    Ich finde die Seite sehr arbeitnehmerlastig geschrieben.


    Für Arbeitgeber sind z.B. die umfangreichen Erweiterungen der Arbeitszeitdokumentation wichtig. Oder was mit den ganzen Altverträgen passiert. Brauchen die Mitarbeiter Änderungskündigungen oder nicht? In welchen Fällen sollte ich den AV ändern, in welchen Fällen sollte ich lieber die Finger von lassen...


    Arbeitnehmer werden also umfangreich über ihre "Rechte" aufgeklärt, der Arbeitgeber darf sich seinen Mist wieder selbst zusammen suchen. Gesetze sind wieder so geschrieben, dass nur die Gerichte über deren Auslegung entscheiden. Wunderbares Deutschland!


    Ich bin gespannt, wer alles am 1.1. seine Mehrkosten auf die Kunden umlegt!

    Wenn du schon an die Forenregeln erinnerst, dann erinnere dich auch selbst daran oder lies einfach deine Beiträge nochmal.


    Warum sollte ronix etwas schreiben, was so nicht gewesen ist? Warum kannst du seine Aussage nicht einfach mal als gegeben hinnehmen und die Beamtin sachlich bewerten?


    Mich hätten ehrlich gesagt weitere Details interessiert, du hast aber mit deinem Verhalten sämtliche Diskussion erstickt! Spitze gemacht!

    Manchmal bin ich mir der Kompetenz von Elektra nicht ganz sicher.


    Als Informatiker MUSS er wissen, dass Googles wichtigstes Kriterium für ein Ranking von Webseiten immer die Anzahl (und Qualität) von Backlinks ist. Jeder negative Beitrag, der hier verlinkt wird, erfährt also bei Google eine zusätzliche Aufwertung. Ich bin mir nicht sicher, ob DAS unser aller Ziel ist und sein sollte.


    Interessant sind die Beiträge jedenfalls nicht, neu sind die Aussagen auch nicht und uns helfen tun diese Beiträge mit Sicherheit nicht. Ich weiss also nicht, warum man so einen Unsinn auch noch fördert!

    Tja Elektra... Andere Länder, andere Sitten.


    Es gibt auch Bundesländer, deren Angestellte (verbeamtet wird mittlerweile sehr selten...) sind richtig nette Leute. Sie interessieren sich für Ihre Arbeit und sind gewillt ihren Horizont auch mal zu erweitern.


    Das dieser Staatsbedienstete eine telefonische Beratung in der UVSV gefunden hat, zeugt zumindestens von erweiterter Phantasie. Ich vermute, dass es da keinen Zweiten geben wird, der das unterstützt.


    Das ist für ronix interessant, für uns andere sicher riskant, sich auf diese Aussage zu verlassen. Es ist trotzdem gut, dass mal jemand seine Erfahrungen teilt, schließlich kommen derartige Situationen sehr selten vor und da ists doch gut, wenn mal jemand von seinen Erfahrungen berichtet.

    Du hältst es also für professionell und für die Zukunft der Branche, wenn wir dem Kunden bei gleicher Leistung einfach bissl mehr Geld abnehmen? Du meinst also, das merkt der Kunde nicht? Oder denkst du der Kunde freut sich, wenn er ohne erkennbarem Grund noch ein wenig länger unter der Bank liegen kann. Und das auch noch bezahlen darf.


    Das ist also die Rettung der Branche? Was kommt dann als nächstes? Ein 0,10 Gerät, damit der Kunde dann 15 Minuten im Licht liegt? Vielleicht solltest du deine Texte kürzer fassen und dafür inhaltlich überlegte agieren. Obwohl, ehrlich gesagt ist es weder deine Aufgabe, noch bist du der richtige Ansprechpartner dafür, wenn es darum geht, dass die Branche neue Ideen entwickeln muss.

    Mit dir eine Diskussion zu führen ist wirklich zwecklos. Was soll die Wortklauberei? Fast dein kompletter letzter Post basiert darauf, dass ich "glaube" statt "ich bin sicher" geschrieben habe. Das ganze hast du dann völlig inhaltsleer damit gefüllt, dass ich nicht in der Lage wäre, den Stand der Branche zu erfassen! Hast du Spitze gemacht. Danke!


    Im Übrigen, wenn man UV bei der Mon Amie, so wie auf der Webseite beschrieben, manuell zuschalten kann, ist das Gerät nicht UVSV-gerecht zu betreiben, da eine Dokumentation der UV-Dosis nicht möglich ist. Egal, welche technischen Daten das Gerät nun tatsächlich hat.

    Ich seh das Ganze etwas anders.


    Ich glaube nicht, dass man "nur" mit UVSV-gerechter Beratung seine Umsätze retten kann. Ich glaube, dass für viel zu viele Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt. Die Kunden erwarten einfach mehr Ergebnis für ihr Geld. Dieses Ergebnis können wir selbst mit bester Beratung nicht liefern. Deshalb wird das Thema reine Bräunung nicht dauerhaft überlebensfähig sein. Das Collagen als Zusatzanwendung reicht, bezweifel ich. Es geht also nicht mehr um Bräunungsrezepte, sondern um Geschäftsrezepte!


    Im Übrigen kenne ich immernoch kein Gerät, was nachgewiesen 0,16 hat. Unabhängig davon kenne ich auch keinen Betreiber, der ein solches Gerät erfolgreich betreibt.

    Du eierst auf dem falschen Ansatz rum. Die Bedienung eines HT 1 oder 2 mit 10 statt 5 Min ist völlig uninteressant. Das sind doch keine Ansätze um sein Geschäftsmodell zu reformieren. Wer stellt sich denn ein Gerät in die Kabine, welches er 1-2x am Tag (höchstens) einsetzen kann? Ein vernünftiger Betriebswirt wird bei dieser Verschwendung teurer Mietfläche nur den Kopf schütteln!


    Du redest am Thema vorbei. Es geht nicht um Bräunung oder um Einhaltung der UVSV, es geht um neue Umsatzquellen!

    Offensichtlich hast du Taks letzte Worte wirklich nicht verstanden. Oder du bist nich gewillt, sie zu verstehen!


    Taks letzter Post hat eines klar ausgedrückt: Alle, ich kenne auch keine Ausnahme, Studiobetreiber haben weniger Umsatz als in den letzten Jahren zuvor. Alle haben das gleiche Problem. Seit Einführung der UVSV haben wir weniger Kunden und weniger Umsatz. Es hilft dabei kein Winsolar, sondern nur neue, andere Ideen. Dabei geht es nicht darum durch Zusatzumsätze mehr aus den vorhandenen Kunden heraus zu holen, sondern es geht darum NEUE Umsätze zu generieren! Genau das soll hier das Thema sein. Winsolar oder eine andere Software sind dabei völlig zweitrangig.


    Tak hat den Anfang gemacht und ein Clubkonzept basierend auf Lichtanwendungen vorgestellt. Das ist aus meiner Sicht die wirklich erste vernünftigige Idee, die hier besprochen wird. Die Umsetzung ist zweitrangig. Ich gehe hierbei einen Schritt weiter. Ich behaupte, wir müssen uns damit abfinden, dass die Sonnenbank allein uns nicht mehr dauerhaft finanzieren wird. Wir müssen Kunden bedienen, die sonst nicht ein Solarium besuchen, wir müssen Mittel und Wege finden, uns selbst neu zu definieren.


    Es geht nicht darum, dass SB verschwindet, ja auch, aber das rettet uns nicht. Es geht auch nicht darum ob die UVSV Ballast ist oder ob und wie man sie am Besten umgeht oder nicht. Nein! Wir müssen völlig neuer Konzepte bedienen. Du wirst sehen, in 5 Jahren wirst du Winsolar neu entwickeln müssen, weil deine Kunden völlig neue Bedürfnisse haben müssen.


    Ich habe grundsätzlich meine Ideen zu dem Thema, ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich die mit dir besprechen kann oder soll. Schon wenn es um das Thema Club geht, werden hier Anfeindungen laut, ohne dass besprochen wird, was derjenige unter Club versteht. Hier werden Musterrechnungen durchgeführt und anschließend wieder zerredet.


    Tak: ich habe Interesse an der Art und Weise, wie du deinen Club und das Thema Lichtanwendungen umsetzt. Sprich also bitte weiter... Gern auch außerhalb dieses Forums.