Ich würde mal sagen, alle 6 Punkte sind am Thema völlig vorbei.
1.) Die Stromaufnahme ist uninteressant. Entscheidend ist die Leistung für den Kunden. Egal ob Bräune, Collagen oder Sonstwas. Der Kunde muss befriedigt werden. Die entscheidende Frage ist: Warum kommt der Kunde zu uns? Der "Wellness-Faktor" liegt bei mir übrigens bei unter 5%. Man sollte ehrlich zu sich sein, der überwiegende Teil will irgend eine Art von Bräune. Hier müssen die Hersteller dran bleiben. Dann ist es auch egal, ob das Gerät 12 oder 15kw schluckt.
2.) Auch hier ist die Frage, was der Kunde als "Fachkompetenz" empfindet. Ich empfinde es persönlich als äußerst unangenehm, wenn sich Fachkompetenz über ein EDV-System definiert. Fachkompetenz ist für mich, wenn der Kundenwunsch erfüllt ist, nix anderes.
3.) Achja, das Thema Club... Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen Club und Flatrate. Soll ich ehrlich sein, ich glaube die nähere Zukunft gehört in jedem Fall dem Club. Aber ich betone, sie gehört nicht der Flatrate. Das sind für mich unterschiedliche Dinge. Auch hier ist entscheidend, was will der Kunde?!
4.) Schonwieder den Kunden vergessen! Der Kunde ist nicht logisch, der Kunde handelt emotional. Schon der Begriff "gesundaussehende Bräune" lässt sehr viel Spielraum zu. Die Betreiber müssen sich am Kunden orientieren, nicht an den logischen Vorgaben eines EDV-Systems.
5.) Auch hier geht die Diskussion am Kunden vorbei. Abgesehen davon, dass ich immernoch kein Gerät kenne, welches 0,16 oder 0,24 hat. Entscheidend ist doch, was der Kunde will. Will er Bräune, kann ich ihm nicht für die gleiche Leistung mehr Besonnungszeit aufbürden, bzw ihm mehr Geld abnehmen. Ich betrüge doch nicht meine Kunden! Meinst du nicht, die Kunden merken das nicht?!
6.) Ehrlichkeit? Aber den Kunden betrügen wollen?! Das passt nicht!
Aus meiner Sicht, ist das Jahr 2015 aber nicht aussichtslos. Es gibt durchaus Dinge, die im nächsten Jahr entscheidend werden.
1.) Mindestlohn: Hier ist die Frage, wie sich der Markt im Allgemeinen verhält. Haben die Leute nun tatsächlich mehr Kaufkraft oder werden nur einfach überall alle Produkte teurer. Dann werden diejenigen die Dummen sein, die nicht vom Mindestlohn profitieren. Diese werden dann jetzt plötzlich weniger Geld übrig haben. Außerdem wird interessant, wie das Geld verteilt wird. Erleben wir jetzt plötzlich einen Aufschwung, weil die Leute wieder mehr Geld für Sonne ausgeben? Interessant wird auch, wie sich die Wettbewerber verhalten. Werden die Kostensteigerungen an den Kunden weiter gegeben? Oder werden einfach Lücken gesucht? Auch wird interessant, wie sich das Verhältnis Pauschalkräfte - Festangestellte verändert. Schließlich bekommt ja dann die neu eingestellte Pauschalkraft Netto mehr, als die jahrzehntelang beschäftigte Festangestellte.
2.) Wir müssen lernen, dass nicht die UVSV unser Geschäft bestimmt. Die UVSV hat uns in den letzten Jahren viel zu viel beschäftigt. Die Umsetzungist für uns kein Problem und schränkt unser Geschäft nicht mehr ein. Jeder hat sich an die Inhalte gewöhnt, kein Hahn kräht mehr danach. Unser Geschäft bestimmt jetzt der Kunde. Meines Erachtens müssen Sonnenstudios sich breiter aufstellen. Es müssen Leute zu uns in den Laden kommen, die nicht(!) wegen der Bräune da sind. Unter Umständen müssen das sogar Kunden sein, die nicht(!) auf eine Sonnenbank wollen.
3.) Für 2015 gibt es eigentlich nur eine Devise: Flucht nach Vorn! Wenn man das nicht will oder nicht kann, sollte man die Reißleine ziehen. Das heisst Gedanken machen, Geld in die Hand nehmen und neue Ideen umsetzen!