Beiträge von pillepalle

    es wurde ja sicherlich ein Protokoll geführt...


    Es wäre sicherlich hilfreich dies zu veröffentlichen um so den "Unentschlossenen" eine Entscheidungshilfe zu geben...

    Niederbayern??? werden wir hier überwacht????


    Zitat

    wir sind in der Branchenneuzeit angekommen


    Wer ist wir? Wir der Steurungs-Guru???


    Zitat

    Das ist mit Sicherheit nicht der BfB und schon gar nicht ein Branchenvertreter. Der BfB ist weder ein Verein für Sonnenstudiobetreiber noch kann dieser was zur Branchenneuzeit beitragen. Bisher jedenfalls nicht und wird es vermutlich auch nie können. Dazu müsste dieser erst mal ein Exkurs im lesen von Gesetzestext absolvieren. Denn genau die, die angeblich eine bedeutende Rolle spielen sollen, haben uns die UVSV eingebrockt. Das schlimme daran ist nur, die merken es noch nicht mal.


    Die Rede ist hier nicht vom BfB als Verein, sondern von den normalen Studio-betreibenden-Mitgliedern...


    Unverbesserlich sind nur die hier vorhandenen miletanten "Aktivisten"


    Selbst Tak hat ja eine Beteiligung in jeder Art ausgeschlossen, sollte der "Steuerungs-Verkäufer" mit im Boot sein...



    Den meisten stillen Mitlesern dieses Forums ist sicherlich auch aufgefallen, dass hier die UVSV soooo kompliziert dargestellt wird, dass die gesetzlich korrekte Umsetzung ohne WinSolar fast unmöglich ist und wenn, dann der Branchenneuzeit nicht entspricht...

    @all


    Also so ganz versteh ich euere Absichten nicht.


    Die UVSV ist doch klar, jeder hat die Möglichkeit sie zu lesen und zu interpretieren...


    Rechtssicherheit zur Anwendung wird euer Voraben nicht schaffen...


    Die könnte nur durch richterliche Urteile erfolgen...



    Die Grundsatzfrage ist nicht, Wer macht mit, sondern Wer macht NICHT mit und vllt noch warum...


    Für mich persönlich kommt eine "Mitgliedschaft" nicht in Frage, da ich


    a) die UVSV als verstanden empfinde und dem Zufolge das Personal arbeiten lasse...


    b) ich mich nicht "irgendetwas" anschliesse um gegen SB vorzugehen. Ich habe das Problem nicht und wenn, dann würde ich wissen was ich dagegen zu unternehmen habe...


    c) Einkaufsgenossennschaft.... Nein, danke - ich habe gute Konditionen, weiss - was ich wo kaufe und wie ich damit optimal Gewinn erziele...
    diese Erfahrung teile ich nicht mit Mitbewerber...


    und d) Ich verstehe die Rolle des hier werbenden "Steuerungshersteller" nicht...
    Ich habe keine Lust mir dann auch noch (gegen einen Beitrag) seine Sichtweisen anhören zu müssen!!!!
    absolutes NoGo


    und zu guter Letzt... Es werden Studiobetreiber von vorne rein ausgegrenzt die in der Branche ein bedeutende Rolle spielen...
    Ketten, Franchiser, Clubbetreiber, BFB-Mitglieder etc.pp.
    Betreiber die in den Augen der "Aktivisten" branchenfeindlich sind...


    Also, Viel Glück... Ihr werdet sicherlich schnell zu DEN Branchenvertretern werden...

    Tak


    Hallo Tak,


    in einigen deiner früheren Beiträgen hast du geschrieben, dass Du ein UV-Radiometer von solarmeter einsetzt.


    Welches ist da empfehlenswert?


    Das 7,5?


    Hätte gerne eins, dass UV gesamt, als auch UV-A und UV-B getrennt anzeigt....


    Gruß Regardful

    Zitat

    Je besser wir uns selbst mit der Intention des Gesetzes befassen, desto schneller wird es Klarheit geben.


    Richtig, und genau das machen ja auch einige hier...
    und ich glaube auch, das wir einige Mitleser zum Nachdenken anregen...


    Zitat

    Es macht doch keinen Sinn, aus Verärgerung über die Einschränkungen und Miesmacherei unserer Tätigkeit,
    in Bockigkeit zu verfallen und mit verbissener Subjektivität auf das Unterlaufen der UVSV zu setzen.


    Womit wir wieder bei der Auslegung/interpretation sind.


    Ich denke, dass alle die sich hier an der Diskussion beteiligen, versuchen die UVSV nach Ihrer Interpretation, so gut wie möglich, umzusetzen...
    Und alleine das ist schon viel Wert!!!
    Und Sorry, manche Beiträge sind doch nur Wortklauberei...
    Da geht es doch nicht mehr um eine praktikable und wirtschaftliche Umsetzung.


    Probleme machen doch die, die von der UVSV noch gar nichts gehört haben, oder die diese interessiert - wie ein Sack Reis in China...

    Tak


    Zitat

    @ Den Rote Faden verlieren wir , wenn wir uns davon ablenken lassen, was wir wollen oder nicht wollen.
    Wir müssen uns sehr anstrengen, wie ein Richter zu denken.
    Der richtet sich ausschließlich nach dem Gesetzestext und der Intention, die er darin erkennt.


    Nur das richterliche Entscheidungen meis auf einen Einzelfall bezogen sind.


    Zitat

    ersparen wir uns Rechtsanwälte und Richter.


    Wie dieses Forum ja schon zeigt, gibt es unterschiedliche Ansichten und Interpretationen.
    Kommt es zu unüberwindbaren und unterschiedlichen Ansichten zwischen Mitbewerbern, kann nur eine richterliche Entscheidung Sicherheit bringen.
    Aber das weisst du Tak ja schon. Du hast ja schon diesbezügliche erste Schritte unternommen.


    Zitat

    Wenn wir allso der Versuchung widerstehen, die Texte nach unseren Interessen zu interpretieren,


    Und wer soll bitte diese Aufgabe übernehmen???


    Das sollte doch wohl noch jeder Unternehmer selber machen dürfen...
    Natürlich muss er bei eventuellen Fehlern auch dafür die Verantwortung übernehmen...



    Bleibt doch einfach mal realistisch!!!

    In erster Linie ist jeder für sein Konsumverhalten erstmal selbst verantwortlich...
    Wenn man zuviel konsumiert ,dann erkrankt und/oder sich dann ein Suchtproblem einstellt,
    dann kann man nicht andere dafür verantwortlich machen...


    Aldi bekommt ja auch nicht die Schuld dafür, dass es sooo viele Alkoholsüchtige gibt... Nur weil der Schnapes da für ein paar Euro zu haben ist...
    Diese Liste könnte man endlos fortsetzen...


    Es ist immer leicht, andere für sein eigenes Fehlverhlten verantwortlich zu machen...

    Zum Thema Tanoroxie...


    In erster Linie ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich...


    Nur weil es ein unbegrenztes Angebot gibt, heißt das noch lange nicht, dass das gesundheitlich unbedenklich oder unschädlich ist.


    Dies gilt für viele Dinge des täglichen Lebens; egal ob Alkohol, Tabak oder oder...


    Natürlich ist die Aussage "dieser" Mitarbeiterin unter aller Sau. aber - es handelte sich um eine MA in der Vertragsverwaltung...
    Diese kann nur zu den vertraglich zugesicherten Eigenschaften Auskunft erteilen.
    So weit ich informiert bin, steht in den AGB aber auch, dass der Flatrate-Kunde sich den Weisungen des Personals zu unterwerfen hat...
    D.h. jeder Studiobetreiber (Franchisepartner) entscheidet WIE vor Ort mit einem solchen Angebot umgegangen wird.
    Mir sind auch Fälle bekannt wo Flatrater ausserordentlich gekündigt wurden, weil Ihr häufigen Besuche gesundheitlich nicht mehr zu vertreten waren.


    Ob solche Werbeaussagen und auch das "Handling" (AGB) so -- heute - noch passen, ist eine andere Frage...
    Aber hier sis vielleicht auch das Problem, das Unternehmen in einer solchen Konstalation oder Größe nur langsam auf geänderte Marktsituationen reagieren...


    Aber das kann man ja auch zu seinem Vorteil nutzen... 8)

    @ELKTRA


    Beiträge aus anderen Foren hierhin zu kopieren halte ich moralisch für grenzwertig...
    zumal, wenn auch der Verfasser hier namentlich benannt wird...


    Denn, der Verfasser kann dann keine Stellung mehr nehmen!



    Nein, ich bin nicht der Verfasser! und auch kein SBler!


    Abgesehen davon finde ich es niveaulos, Themen aus EUREM verhassten SBler-Forum, hier polemisch aufzugreifen.



    Was kümmert es die stolze deutsche Eiche, wenn sich ein Borstenvieh an ihr reibt?"

    Man braucht sich doch enfach nur die Mitbewerber in seinem Umfeld anzusehen...


    Wenn überhaupt, dann haben sie 0.3 aber sonst...
    die machen so weiter wie bisher...
    Schulung... ok, sie werden gezwungenermaßen die "Mädels" dahin schicken...
    und dann machen sie weiter wie bisher...


    Die Mitbewerber, die sich wirklich Gedanken machen schätze ich unter 10%

    Tak


    Ich habe nicht gesagt, dass er dort nichts zu suchen hat!


    Wenn sich ALLE so wie Du und ich schliesse mich mal mit ein, sooo mit dem Thema, UV-Licht und positive wie negative Wirkung auf das Organ Haut, auseinandergestzt hätten, dann hätte die UVSV nie verabschiedet werden müssen.


    Es selbstverständlich, das Bestrahlungen in steigenden Dosen verabreicht werden müssen.
    Das der zeitliche Abstand dabei ein wichtige Rolle spielt. Ist doch wohl auch selbstverständlich.
    Auch die Kenntnis über den Hauttyp MED etc. pp


    Das sollte man doch als Minimum voraussetzen...



    Ich meinte zwar nicht BioSun (ist mir aber bekannt). Mich würde mal interessieren wie die das halten mit der UVSV...


    Zum Thema Lampen, natürlich hast Du da Recht.


    Aber auch Du weißt, das die 0.3W sich aus zwei Bereichen zusammensetzen... dann klappt es auch noch mit UVB...
    Auf die Zutaten kommt es eben an... und Dosis bleibt Dosis - Wenn die Bestrahlungsstärke sinkt dann muss der der Multiplikator Zeit steigen...

    Tak


    deine Antwort liest sich, als wenn Du dich angegriffen fühlst...


    Das ist dem nicht!


    Natürlich habe ich gelesen und Video geschaut... und nicht nur das, ich habe auch google bemüht...


    Das alles ist mir nicht neu und es gibt noch vieles anderes lesenswerte...

    Du bewegst dich auf einem Level, der mit einem "normalen" Sonnenstudio nichts mehr zu tun hat.


    Und - ich glaube wirklich, dass für Helios einen Markt gibt!
    Aber eben nicht den normalen Sonnenstudiokunden...


    Denk doch mal ernsthaft darüber nach, für diese Zielgruppe etwas auf die Beine zustellen...
    Aber trenn dich dort vom Sonnenstudio, sonst wirst Du ein Problem damit haben, dass Sonnenstudios nur "begrenzt salonfähig" sind.


    Licht ist auch Theraphie für psychisch Erkrankte...
    Selbst zur dauerhaften Haarentfernung wird Licht eingesetzt...


    Du siehst, man kann wenn man will, was daraus machen...


    Für mich ist dieses Thema jedoch nichts... deshalb schliesse ich für mich dieses Thema jetzt.


    Elektra hat im andern Thema mal eine vernünftige Antwort gegeben... diese wird hoffentlich vielen helfen, die UVS nicht als Hexenwerk zu sehen.
    Ich habe hier keine Bestätigung für meine Interpretation gesucht. Es hat mich nur gestört, dass hier oft sehr engstirnig argumentiert wurde und viele Fragen deshalb unbeantwortet blieben.


    Deine Verärgerung über das Problem SB verstehe ich.


    Wir haben halt andere Probleme, in unserer Region ist das Einhalten U18 noch ein Problem und 0.3 hat auch noch nicht bei jedem Einzug gehalten... das dort auch nicht beraten wird ist ja wohl klar...

    Tak


    denke mal hier ist es gut aufgehoben, ansonsten verschieben.


    Ich habe mir erlaubt hierfür ein eigenes dafür Thema zu erstellen.


    Tak, ich behaupte mal, dass ich fast alle Beiträge von Dir, hier - sowie im alten Forum, gelesen habe. Du setzt dich sehr intensiv mit dem was du tust auseinander. Du hinterfragst sehr vieles und bist immer auf der Suche danach, wie man es besser/anders machen kann, oder – wie du dich von Mitbewerbern absetzen kannst.


    Vielleicht hast Du ja auch eine Marktnische gefunden, dann sei doch auch so konsequent und zieh es auch durch…


    Firmiere um und nenn Deine Sonnenstudios


    Helios-Lichttherapiezentrum


    Dann musst Du dich auch nicht mehr mit den „normalen“ Mitbewerbern, sprich Sonnenstudios, egal ob SB oder Personal, vergleichen lassen, stehst nicht mehr im direkten Wettbewerb zu ihnen und musst dich nicht mehr über diese ärgern.


    Verkaufe deine Standardsonnenbänke und stell Geräte auf, die sich auch optisch von einer normalen Sonnenbank unterscheiden.


    Helios-Lichttherapie ist ja schon fast angewandte Medizin. Soweit ich weiß braucht man dazu kein Medizinstudium. Es ist mehr als nur Vitamin-D, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen… Sicher kann man dann noch Bio-Sonne anbieten… Hab da zwar noch keine Idee dazu, aber auch da lässt sich bestimmt was finden.


    Bin mir da nicht sicher, aber ich meine, es gibt sogar Anwendungen die von den Krankenkassen übernommen werden.


    Aber bitte – erwarte nicht, dass die Mehrheit der „normalen“ Sonnenstudiobetreiber Dir dabei folgen kann. Damit sind sie schlichtweg überfordert.
    Du weißt selber, in wie vielen Studios der/die Inhaber(in) mitarbeitet (muss).
    Viele haben weder die geistige, räumliche oder/und finanzielle Kapazität. Viele sind mit der (dann einfachen) Umsetzung der UVSV schon überfordert.


    Vielleicht bist Du ja auf dem richtigen Weg… aber akzeptiere auch, dass es Menschen gibt, die einfach nur in ein Sonnenstudio gehen, der Bräune wegen…


    Und dafür gibt es dann Sonnenstudios – die hoffentlich UVSV-konform arbeiten und Helios-Lichttherapien den Spezialisten überlassen.

    Tak


    ich möchte nur Klarstellen:


    Ich habe so viel mit SB gemein, wie die Nordsee mit den Alpen...


    Ich finde das beleidigend und absolut am Thema vorbei...


    Ich denke, ich behandele dich respektvoll, akzeptiere deine Ansichten auch wenn ich diese nicht immer teile...

    Tak


    ich kann Deine Beweggründe und Deine daraus resultierende Vorgehensweise durchaus nachvollziehen....!


    Aber ich behaupte, Dein fsw ist leider zum Scheitern verurteilt...


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es keine Vereinigung geschafft hat etwas zu bewegen...


    Ausserdem ist Dein Problem regional bezogen und die Mehrzahl der Betreiber sind nicht betroffen und/oder es interessiert sie nicht...
    Dazu kommt, dass die Betreiber die UVSV-konform arbeiten, zu sehr mit sich selbst und der Umsetzung beschäfftigt sind...


    Wie bereits in früheren Beiträgen, von mir bemerkt, ich schätze dein Fachwissen und respektiere deine Ansichten zum größten Teil, aber hier bist du - am Ende auf Dich ALLEINE gestellt....