Beiträge von cnova80

    Liebster Elektra: Du kannst das gern machen wie du das möchtest. Ich machs anders. Liegt ganz einfach daran, dass ich mit einem Sonnenstudio Geld verdiene und du mit einer Software-Schmiede.


    Selbstverständlich kann ich dem Kunden die Wahl lassen. Der Kunde hat IMMER die Wahl.

    @Paula: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Ich stelle mit Freude fest, dass du deine radikale Einstellung etwas lockerst. Finde ich gut.
    Wir erklären übrigens unseren Kunden auch, dass die 100J-Besonnung eine Testbesonnung ist, "ob er UV-Licht verträgt". Wir lassen in diesem Zusammenhang dem Kunden aber auch die Wahl, ob er diese "Testbesonnung überspringen will. Das heisst nicht, dass er dann 20 Minuten sonnen soll, nur, dass er die "Testbesonnung" überspringen kann. Da wir ja ausschließlich mit Leuten arbeiten, die Ü18 sind, ist davon auszugehen, dass jeder schonmal Kontakt mit UV Licht hatte ;-)


    Elektra: Ich dachte Winsolar setzt die UVSV 1:1 um?? Was muss ich dann jetzt von Tak lesen???

    1. Eine Bestrahlungspause ist einzuhalten nach der der Serie von 10 Bestrahlungen, von der Länge der gesamten Bestrahlungsserie. Das ist eindeutig und unmissverständlich. Ist in der Bestrahlungsserie eine Unterbrechung von größer 1 Woche aber kleiner von 4 Wochen, ist die nächste Bestrahlung um eine Stufe zu verringern.

    Es ging darum, ob der Kunde jeden Tag sonnen gehen darf oder nicht. Es ging NICHT darum, was nach einer Bestrahlungsserie zu passieren hat. LIES DIE TEXTE!!!

    2. Das Solarien immer für 20 Minuten einzuschalten, ist im jeden Fall nicht nur immer unverantwortlich, sondern entspricht jeglicher fachlichen Grundlage zur UVSV und ist einfach nur als „Dumm“ zu bezeichnen und wiederspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Der SB-Junkie mit Selbstdosierung ist offensichtlich ein „Krebsgeschwür“ im wahrsten Sinne des Wortes für die Branche. Die TV-Sendung „Schweinchen Rosi“ lässt grüßen. Reporter kennen offensichtlich die Branche besser als die Branche sich selbst.

    Aber sicher kannst du das Solarium IMMER 20 Minuten starten. Wenn die Bank 0,08W/m2 hat... Und vor allem rede doch nicht dauernd so einen panischen Unsinn. Du weisst doch genau, wie die Geschichte mit Schweinchen Rosi gelaufen ist. Und hör doch mal mit deiner beschissenen Krebs-Panik auf. Kein Mensch redet hier davon die Kunden bis zur Unkenntlichkeit zu verbrennen! Und nun sei doch mal ehrlich, wenn sich jemand dafür entscheidet ein SB-Sonnenstudio zu besuchen und dann noch jedes Maß zu überschreiten, was sogar der gesunde Menschenverstand verbietet, den wird man niemals zu einem vernünftigen Umgang mit UV Licht bewegen. SB ist doch schon seit Jahren tod und eigentlich reicht schon die Ü18 Regel um SB komplett vom Markt verschwinden zu lassen. Aber scheinbar können die Behörden den Sinn und Nutzen des Verschwindens von SB nicht erkennen. Darum gibts die eben jetzt noch.

    3. Wenn bei SP das Management nur ausgerichtet ist auf Geldverdienen mit billigen Mitarbeitern und die Forderungen zur UVSV quasi ignoriert werden, ist das nicht nur schlecht für die gesamte Branche, sondern dokumentiert auch, das SP noch nicht in der Branchenneuzeit angekommen sein kann. Die gesetzlichen Forderungen wurden von SP nicht verstanden oder ignoriert. Wer davon ein Fun sein kann, disqualifiziert sich selber. Das wird mit Sicherheit Folgen haben, nicht nur für SP sondern alle Studiobetreiber sind von so einem großen Fehlverhalten betroffen.

    Das ist absoluter Blödsinn. Das hast du sicher nicht nochmal gelesen, bevor du auf "absenden" gedrückt hast oder? So eine unseriöse Aussage hast du sehr lange nicht mehr von dir gegeben! Du weißt weder, wie und wie viel SP verdient, noch weißt du was die Mitarbeiter verdienen (auch nicht, wie diese im Vergleich zum Wettbewerb verdienen), noch weißt du wie und ob SP die UVSV umsetzt. Den Spruch mit "verstanden und ignoriert" würde ich einfach mal an dieser Stelle ignorieren. Und selbstverständlich bedanke ich mich für deine Beleidigung an meiner Person (musst du dich jetzt eigentlich selbst aus dem Forum ausschließen??)


    Deine Drohgebärden sind übrigens wieder stark gestiegen in letzter Zeit. Du weißt sicher immer noch, dass deine Interpretation der UVSV von derer anderen Betreiber etwas "auseinander" geht. Du weißt sicher auch, dass bis jetzt keine staatliche Instanz deine oder die andere Interpretation als die gültige bestätigt hat. Also sage gern deine Meinung und Interpretation aber halte dich mit deinen Drohung zurück. Das kannst du gern machen, wenn du 1 Beispiel nennen kannst, der auf Grund der falschen Auslegung der UVSV eine Kabine zuschließen musste!


    Wenn zum Beispiel die Fitness- Branche, Ressourcen für die UV- Bestrahlung freimachen, bereitstellen würde, hätten viele Sonnenstudios nichts mehr zu sagen. Denn die Fitness- Branche wäre unvoreingenommen und würde das Management von vornherein an die gesetzliche Lage ausrichten.


    Elektra

    Richtig es ging hier um das Thema Fitnessstudio. Ihr beide (Paula & Elektra) habt mal schön das Thema zerredet und MMA weiss jetzt überhaupt nix mehr! Warum könnt ihr nicht akzeptieren, das er unter die Teil-SB-Regelung fällt. Er ist doch problemlos in der Lage, die Schutzbrille am Counter zu übergeben, er hat doch überhaupt keine Probleme, dem Nutzer den Solarium-Chip in die Hand zu drücken, wenn er es für richtig hält und warum wollt ihr ihm nicht seine Interpretation der UVSV zugestehen? Mit eurer sinnlosen Panikmache vergrault ihr hier nur die Nutzer!

    Was Du schreibst, ist in meinen Augen echt Schwachsinn. Kaum ein Soli oder Fitneßstudio hat eine Bank, abgesehen von Tak, unter 0,29W/m² stehen.

    Paula... Mach dich locker und denk nochmal drüber nach, was du so von dir gibst. Ich hab das Gefühl, bei dir laufen die Geschäfte derzeit richtig schlecht... So deiner Laune nach zu urteilen. Aber ich muss zugeben deine Kommentare erzeugen regelmäßig schmunzeln bei mir ;-)

    Die Bestrahlungspausen sind laut Dosierungsplan fest gelegt, da ist nichts mehr mit jedem Tag 20 min sonnen....

    Dann frag ich mal ganz dezent, wie sind denn die Bestrahlungspausen in der UVSV festgelegt? Soweit ich weiss, zw. den ersten beiden Betrahlungen sollens 48h sein, sonst 24h...

    Mmmh, wohl noch nie die UVSV ganz gelesen??? Obwohl als SP-Fan auch nicht nötig, weil da hat ja noch nicht einmal die Geschäftsführung von seinem Unternehmen Ahnung, womit die überhaupt ihr Geld verdienen ...

    Richtig. Ich bin SP-Fan. Ich weiss aber auch bissl was drüber. Ich weiss wie die technisch arbeiten und wie die Abläufe dort sind. Ich weiss auch, dass es auch bei SP schlechtere und bessere Betreiber gibt, genau wie in der restlichen Branche. Und ich weiss, dass die Geschäftsführung von SP ziemlich effizient Geld verdient. Mit Sicherheit mehr und besser als wir anderen Betreiber!

    MMA:
    In der Branche wird aktuelle großflächig gestritten, was der Kunde darf oder nicht darf, wenn er eine Beratung ablehnt. Dabei gehen die Meinungen zwischen, er darf machen was er will, bis hin zur Einstufung nach Hauttyp 1 weit auseinander. Eine endgültige Klärung des Sachverhaltes wird wohl erst eine staatliche Kontrolle schaffen, die aber nach meinem Kenntnisstand noch nirgendwo konkret erfolgt ist.


    Davon ausgehend, dass du die gleiche BSA-Schulung mitgemacht hast, wie ich, kann ich bestätigen, dass diese Frage auch dort nicht wirklich geklärt wurde. Unser Dozent hat das Thema genauso offen gelassen, wie die Verordnung formuliert ist. Eines ist jedoch klar, wenn was passiert, ist immer der Betreiber nachweispflichtig und wenn ihr nicht exakt nachweisen könnt, dass der Kunde wirklich alles abgelehnt hat, seid ihr dran...


    Unabhängig davon kann ich trotzdem nicht unterstützen, was ihr macht, bzw vor habt. Eine Bestrahlung mit UV-Licht sollte sich meiner Meinung nach immer auf eine fachkundige Beratung beziehen und zwar bei JEDER Besonnung und nicht nur zur Erstberatung. Theoretisch können sich eure Mitglieder jeden Tag 20 Min unter die Bank legen aber ihr als UV-Fachkräfte solltet das besser wissen und eure Kunden auch aufklären. Mir war sowieso schon immer unklar, wie ihr das in einem Fitnessstudio bewerkstelligen könnt. Was ihr aber wirklich nicht machen dürft, ist eure Kunden "negativ" zu beeinflussen.


    Grundsätzlich fallt ihr mit euren 2 Bänken unter die Teil-SB-Ausnahme. Das heisst, dass ihr den Kunden wirklich nicht bei jeder Besonnung beraten müsst. Ihr müsst nur die Erstberatung komplett machen, die Schutzbrille aushändigen (das sollte ja bei euch am Counter möglich sein...) und ihr müsst sicherstellen, dass der Kunde nicht mehr als 10 Besonnungen hintereinander macht. Dann muss nämlich eine neue Erstberatung erfolgen. Mit ein wenig Aufwand solltet ihr das also umsetzen können. Was ich jedoch nicht verstehe, warum ihr als Fitnessstudio den Aufwand betreibt. Meiner Meinung nach kann sich das eigentlich nicht rechnen...


    Elektra:
    Dein Vergleich hinkt. Klar schreibt der Apotheker 3x1 Tablette auf die Verpackung (Wenns der Arzt aufs Rezept geschrieben hat), aber er kontrolliert sicher nicht, wie ich die Tabletten dann tatsächlich einnehme und ich behaupte, das ist ihm auch völlig Wurscht!
    Außerdem kann der Kunde selbstverständlich jeden Tag 20 Minuten sonnen, woher willst du denn wissen, was die Jungs für ein Gerät dastehen haben? Wenn das Gerät in den 20 Min nur 100J abgibt, ist doch alles in Butter...


    Die Kundin dosiert selbst: Gibt die Karte hin und sagt 20 Minuten auf die 7. Die Chip-Karte ist offensichtlich nur ein Bezahlmittel. Eine Information über den Zeitpunkt und die Dosis der letzten Bestrahlung spielt keine Rolle. Für 99 % der Kundenkontakte in unserer Branche ist das offensichtlich normal. Die Mitarbeiterinnen - sofern vorhanden, denn SB gibt es immer noch - sind Kassier- und Putzautomaten auf zwei Beinen - und meistens notgedrungen unterbezahlt.

    Tak... Das weisst du doch selbst das deine Aussage nicht stimmt. Ich denke du hast dich mit dem System SP auseinander gesetzt? Die Chipkarte ist nur in zweiter Linie das Zahlmittel, in erster Linie ist es das Kundenerkennungsmittel. (Braucht man für Beratung und Dokumentation!) Was der Kunde an der Theke will ist doch was ganz anderes, als dann schlussendlich gebucht wird... Entscheidend ist, ob die Mitarbeiterin mit den Infos dann auch was anfängt. Die Mitarbeiterinnen sind mit Sicherheit keine Kassier- & Putzautomaten und ob die unterbezahlt sind, ist reine Spekulation!

    Da hat kein Branchengegner "die Stirn gerunzelt".
    Diese Sichtweise von Elektra ist Zweckoptimismus der den Banchengegnern Erziehungsabsichten gegenüber unserer Branche unterstellt.
    Die Branchengegener und auch die verantwortlichen im Staat wollen uns nicht erziehen und beibringen,
    wie wir es besser machen können. Die sehen sich bestätigt in ihrer Zielsetzung die UV-Nutzung für kosmetische Zwecke einzudämmen. Es reicht ihnen die Hoffnung, dass die Bräunungsbranche den langsamen Tod stirbt.
    Das ist aus deren Sicht jetzt die beste Lösung. Besser bezahlte Minijobs gibt es in anderen Banchen. Nach den Kunden schwinden auch die Mitarbeiter. deshalb das Menscheln von generösen Schlipsträgern und Couponabschneidern.

    Ich weiss nicht, was deine Erwartungen an die UVSV sind, aber wenn sich deine Erwartungen mit denen des BfS decken würden, dann wären deine abgemahnten Wettbewerber schon von der Bildfläche verschunden. Denk einfach mal darüber nach, was das BfS wirklich wollte und was sie nun erreicht haben!


    Die Bezahlung der Mitarbeiter richtet sich immer nach den Gegebenheiten am Markt. Wenn ich für 5 € qualitativ hochwertiges Personal finde... klar zahle ich dann nur 5 €... Wenn ich für 7€ nur Pfeifen bekomme, muss ich mehr zahlen... is doch ganz klar oder? Der Arbeitsmarkt klärt das schon für sich. Solange es Mitarbeiter gibt, die für 3-4 € arbeiten, wirds immer welche geben, die das auch nur zahlen werden. Das hat dann insgesamt auch nix mehr mit der Branche zu tun. Wenn du 2 Stück Butter nebeneinander liegen hast, die gleiche Qualität und Menge haben und eines kosten 1€, das andere 2€... Welches Stück Butter nimmst du?

    @ Elektra: Sorry, aber dein Beitrag ist VÖLLIG am Thema vorbei.


    Was zum Geier hat die UVSV mit dem Thema, dass ein Chef sich in die unterste Ebene seines Unternehmens "einschleust" zu tun?? Die UVSV hatte doch absolut nix verloren und hätte den ganzen Beitrag in Sachen Glaubwürdigkeit zerstört. Unabhängig davon interessiert sich KEIN Kunde für die UVSV und was dort drin steht. Der Kunde möchte nur risikolos eine Bräune erhalten. Nix anderes. Mich hat noch nie ein Kunde gefragt, wie das jetzt mit der UVSV is, was denn da drin steht und wie man das denn so umsetzen könnte. Demnach hat das Thema dort einfach auch nix verloren!


    Was ihr immer mit dem TÜV Logo habt, begreife ich einfach nicht. Das TÜV Logo steht für die ISO Zertifizierung von SP, kann sich jeder von euch auch, braucht euch nur an die ISO Richtlinien halt und die Kosten bezahlen. Die DIN Norm sagt nur was über die Unternehmensabläufe und deren Standardisierung in Verbundenheit mit deren Qualitätsüberwachung aus, nix anderes. Ich kann mir wenn ich will auch ein eigenes Zertifikat verleihen... Sowas wie Super-Duper-Sonnenstudio mit Ganz-Toll-Qualität... Über die UVSV sagt das Tüv Logo gar nix aus. Hatte auch noch Niemals was mit Zertifizierung oder ähnliches zu tun und ist dem BfS damit völlig wurscht.
    Was der Kunde in dem Zusammenhang glaubt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber erarbeitet und bezahlt hat SP die Tüv Zertifizierung (Nach ISO 9001) mit Sicherheit und damit darf SP das Zertifikat auch verwenden.


    Deine Äußerung zum Booster ist übrigens völlig daneben. Inhaltlich und fachlich auf jeden Fall. Rede mit jemandem der bei SP ist, bzw dort war, der kann dir dazu was erzählen. Und dein Vollzug wird zu diesem Gerät eine vollständige und lückenlos korrekte Zertifizierung finden. Versprochen!


    Ob der Pfaffenholz was zum THema UVSV weiss, ist übrigens nicht bekannt und wurde in der Sendung auch niemals thematisiert, kann also niemand beurteilen.


    Richtig! Unsere Branchengegner haben die Stirn gerunzelt. 1,5h (inkl Extra-Bericht im Anschluss) wurde über das Thema Sonnenstudio berichtet und keiner der Heinis durfte auch nur einen klitzekleinen negativen Satz sagen. Ich würde sagen: Ein voller Erfolg für Sunpoint und direkt auch für uns, den Rest der Branche. Was du in Sachen Darstellung eines Fachbetrieben bei RTL in einer Sendung wie "Undercover Boss" erwartest, ist mir völlig unklar! Ich behaupte das Level ist ungefähr in Höhe von "Frauentausch" anzusiedeln. Da gibt es kein Niveau und da gibt es auch keine Möglichkeit einen "Fachbetrieb" so darzustellen, wie du das machen würdest.


    Übrigens wenn es die wirklich interessiert und du qualitativ was sinnvolles zu diesem Thema beitragen möchtest, empfehle ich dir die Mediathek von RTL. Schau dir die Sendung an und schreib hinterher nochmal was dazu!

    Das sehe ich absolut nicht so!



    1.) um Vor & Nachteile der künstlichen UV-Strahlung ging es gar nicht & sollte es nicht gehen, damit wurde aber auch erreicht, dass keine Negativ-Propaganda erfolgt ist.
    2.) Das SP das natürlich als Werbeplattform sieht ist doch völlig klar, die haben aber auch für uns mit Werbung gemacht
    3.) Das mit der Desinfektion kann doch der Zuschauer und Kunde gar nicht erkennen und ist daher völlig unrelevant. Unabhängig davon gab es keine Einstellung in der man hätte eine Einwirkzeit wirklich messen können.
    4.) Kundenberatung und Bedienung der EDV konnte auch gar nicht zum Inhalt gemacht werden. Wer glaubt, dass der Geschäftsführer von SP wirklich eine Kundenberatung machen könnte, der glaubt dann sicher auch, dass der Aufsichtsratvorsitzende von VW ein Auto zusammen schrauben könnte. Das kann mit Sicherheit kein Geschäftsführer eines größeren Unternehmens!


    Zusammenfassend war das Ganze typisch RTL
    1) Inhaltlich hohl
    & 2) sensationsorientiert präsentiert


    Für unsere Branche war das ein Branchenbericht der KEINE negativen Inhalte hatte und unsere Mitarbeiter sehr positiv dargestellt hat. Damit war auch die Zeit dafür nicht zu schade!

    Warum eine Blamage für unsere Branche?? Was hast du erwartet? Dass se den Pfaffenholz zur UVSV Schulung schicken und dann ins Studio stellen?


    Ich finde die Sendung hat sehr stark mit unserem Schmuddel-Image aufgeräumt und gezeigt was die Mitarbeiter/innen tagtäglich leisten. Ich denke, dass ist das, was auch der Zuschauer gesehen hat, nix sonst. Es war schön zu sehen, dass die Mitarbeiterin nicht bloß blöde hinter der Theke steht und sich die Fingernägel lackiert.


    Ich fands sehr positiv, wobei ich denke dass an verschiedenen Stellen leicht übertrieben wurde...

    Du hast den Sinn mit 0,16 und 0,3 nicht verstanden. Früher hatten wir auch 100 w und 160 w Geräte im Einsatz, im Grundprinzip genau das gleiche...

    Doch. hab ich verstanden, ich bin ja nich blöd.


    ich habe mir noch mal die Mühe gemacht und die UVSV Anlage 5.3 Abschnitt 2 noch mal aufgeschlagen. Bitte diesen Abschnitt lesen. Dann müsste doch alles klar sein.

    Ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei. Es geht darum, was NACH der Betrahlungsserie passiert... Nicht zwischendrin. Und was NACH der Bestrahlungsserie passiert ist in Anlage 5 Pkt 2 geregelt. und dort steht eindeutig das Zitat, was ich schon beschrieben habe.

    Ich vermute wie auch Paula74, ist bei Dir der Sinn zur Dosierung und deren Anwendung vermutlich nicht so richtig angekommen. Man kann es auch so erklären: Die Erythemwirksamkeit der Solarien ist immer mit der Zeitdauer die in der Dosierung steckt, verbunden.

    Doch ist es. Ist mir schon klar.

    Was wir mit geringerem Wert z.B. 0,16 W/m² machen, ist einfach nur der Sinn und das Ziel, um eine längere Bestrahlungszeit in den unteren Bestrahlungsstufen zu gewinnen. So ergeben sich in den unteren Bereich mehrere Bestrahlungsminuten für die Erstbestrahlung ... und mehr Geld. Die hohen möglichen Bestrahlungszeiten mit 0,16 sind im Grunde genommen erst mal uninteressant.

    Ich kann mir doch in mein Studio nicht ein Gerät stellen, was nur für die unteren (höchstens 3) Bestrahlungsstufen geeignet ist. Soviele "Neukunden" habe ich nicht. In einem anderen Thread wirft mir Paula mit langen Besonnungen Geldschneiderei vor und hier erklärt ihr mir, dass ich mit diesem Gerät und dieser Bestrahlungsleistung mehr verdienen könnte? Dafür dass der Kunde die gleiche Bräunungsleistung bekommt, wie wenn er nur 5 Min auf nem 0,3 Gerät sonnt?


    Na könnt ihr ja machen, wenn ihr das für die richtige Strategie haltet. Ich nehme einfach bis 13 Minuten den gleichen Preis. Somit verdiene ich an den unteren Bestrahlungsstufen wenigstens noch bissl was.


    Bedenke auch dass ich meine Mitbewerber und deren Leistung genau kenne. So ist Leitungsunterschied nahezu 90 %. Das würdest Du auch erkennen wenn Du von beiden tatsächlich die Leistungen genau kennen würdest. Was Du als Kind gelernt hast, wie Du sagst solltest Du nicht indirekt missbrauchen. (war nur als >Scherz< gemeint)

    Ich bestreite nicht, dass du ein gutes Produkt hast. Klar die serielle Beckmann-Technik stammt ganz klar aus den 90ern. Aber ich behaupte, dass man auch ohne deine Software die UVSV und die damit verbundenen Bedingungen erfüllen kann. Ist dann nur ne Frage des Aufwandes.

    Dass dir meine Einstellung nicht gefällt, kann ich akzeptieren, aber der Ernst der Lage ist mir schon bewusst.


    Nur eins verkennt ihr beide: Unsere Gegner werden erst Ruhe geben, wenn es uns nicht mehr gibt. Da wird doch in jedem Frühjahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Da wir ja jetzt schon die Gefährlichkeit von UVA vor die Nase gehalten bekommen, haben wir doch nix positives mehr. Da können wir beraten, wie wir wollen, können die Kunden wegschicken, trotzdem wird sich daran nichts ändern.


    Es ist immer die Frage, wer bezahlt. Da wir nicht in der Lage sind, die Medien großflächig zu schmieren, werden wir immer die Dummen sein!

    Also jetzt habe ich das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden. Da hast berichtet, das Du überwiegend Solarien mit UV-A verwendest. Da ist ein Aufbau von einem UV-Eigenschutz oder Vitamin D Aufbau usw. nicht möglich. Das müsste Dir doch bekannt sein?

    Das glaube ich auch. Natürlich verwende ich keine Geräte die ausschließlich UVA haben. Gibts sowas? Aber der UV-B Anteil ist natürlich mit der 0,3 Umstellung deutlich gesunken.

    Außer Du hast andere Solarien im Einsatz, wo UVB so groß ist, das Vitamin D gebildet werden kann

    Wie groß muss der UVB Anteil denn sein?

    Das mit der Pause hast Du entweder nicht verstanden oder die UVSV nicht vollständig gelesen. Lese das einfach nach denn da steht es so wörtlich drin. > 1 Woche < 4 Wochen eine Bestrahlungsstufe zurück….

    Äh, doch, hab ich gelesen.
    Ich zitiere: Anlage 5 Pkt. 2 Vorgaben zum Dosierungsplan:
    "Bestrahlungspause nach Beendigung der Bestrahlungsserie von mindestens der Dauer der vorausgegangenen Bestrahlungsserie"


    Das heisst, so wie es da steht. Wenn der Kunde die 10-Besonnungen-Serie über 10 Wochen, also 1x pro Woche, verteilt, muss er anschließend min. 10 Wochen Pause lassen. Hier gehts nicht um Stufen vor oder zurück.


    Hast du vielleicht meine Zeilen nicht gelesen ?? :D

    Das Deine Steuerung nicht die Erythemwirksamkeit und der Dosierungen verarbeitet und umgehen kann, ist deine Sacha. Es ist auch Deine Sache wie Du mit Deiner Steuerung, Dein Preisgefüge kaufmännisch verarbeiten willst. Jedenfalls Tarife gibt es nur bei Bundesbahn.

    EMS-Cash kann mehr als du denkst. Selbst eine einfache EMS1200 kann das. Ist alles eine Frage der Besonnungszeit. Wenn mans ganz genau nimmt, reicht sogar schon ein Münzer dafür. Was du für einen Begriff für Preis, Tarif, o.ä. nutzt ist auch deine Sache.


    Nun Gut, wenn man Tatsachen benennt, dann stimmt auf einmal nicht die Einstellung zur Branche. Wenn Du das tatsächlich so meinst, solltest Du Deine Arbeit und Leistungen im Sonnenstudio wirklich mal genau überprüfen und nochmal durchdenken.

    Bleibe ich dabei. Ich finde deine Aussagen zwar inhaltlich korrekt aber mir sind sie zu praxisfern.

    Ich habe das mit dem „Nur UV-A“ so berichtet, weil kaum einer tatsächlich darüber wirklich nachdenkt und sich dann wundert, warum wir von der Presse mit „Licht des Todes“ dekoriert werden. Spreche doch mal mit den Redakteuren und höre Dir die Meinungen an. Das sollte ein Grund genug sein, um mal über alles nachzudenken und versuchen die Situationen zu ändern.

    Gibts das wirklich? Nur UVA?

    Wir können nicht in die Branchenvergangenheit zurückkehren. Wenn hauptsächlich die Branche mit UV-A -Solarien arbeitet, wie auch die Presse das berichtet, brauchen wir uns um die negativen Presseberichte nicht wundern.

    Die Presse... die liebe Presse... Die Presse druckt sogar Bikinifotos von unserer lieben Angela...

    Nicht nur den Blick ins eigene Studio werfen und sagen ich bin der Beste ich mach ja alles richtig, sondern mal darüber nachdenken, was man tatsächlich macht. Also über den Tellerrand schauen, ein Weitblick ist gefordert.

    Ich werfe meinen Blick ausschließlich in die eigenen Studios. Schon immer. Ich hab als Kind schon gelernt, dass man nicht mit den Fingern auf Andere zeigt. Wer kann von sich behaupten, dass er perfekt ist. Derjenige darf dann auhc mit dem Finger zeigen. Aber ich wette bei jedem findet sich ein Korn unter der Teppichkante!


    Ich behaupte von mir, dass ich in meinem Einzugsgebiet am weitesten bin mit der UVSV-Umsetzung und ich weiss auch, dass andere absichtlich sich nicht daran halten, aber bei mir sind auch noch nicht alle MA geschult und ich werde auch nicht alle schulen, da ich schon jetzt weiss, dass einige im Sommer aufhören werden.

    Siehst du... Ich glaube nicht an den "Vollzug" (Den möchte ich erstmal sehen...) und ich glaube nicht daran, dass sich die UV-Gegner ändern. Denn denen gehts nur um ihre eigene Kohle.


    Ich glaube nur an mich und ich muss sehen, wie ich mit dem Popo (Ar** ist ja verboten) an die Wand komme.

    - wenn man nur stur von 0,3 W/m² ausgeht (kein Solarium hat tatsächlich 0,3 W/m²) ist eine Vereinfachung möglich. Das ist aber nicht die Wirklichkeit im Ganzen zur Situation.

    Warum nicht?

    - Datenblätter der Röhrenhersteller geben Auskunft darüber, wie der Erythem Wert nach 50 Std. sich einstellt.

    Was nu? "Ca" 50h oder exakt 50h?? Das ist unter Umständen ein entscheidender Unterschied!

    - Der Kunde, nach der Erstbestrahlung muss laut UVSV 48 Std. pausieren. Mit Grundlage 0,3 W/m², HT3 und 100 Joule bei 5:33 Minuten wir der Kunde wahrscheinlich ein Veto einlegen wollen. Das ist schwer zu vermitteln, das er 48 Std. pausieren muss. Mit einem „Erstbestrahlungsgerät“ von 0,16 W/m² HT3 und 100 Joule sind 10:22 Minuten möglich. Hier wird kein Veto vom Kunden kommen.

    Hast lange nicht mehr hinter der Theke gestanden, wa? Wenn der Kunde 5 Min gesonnt hat, kann ich ihn beim nächsten mal wenigstens noch erklären, dass er länger sonnen muss um ein Ergebnis zu erzielen. Wenn er aber schon 10 Minuten gesonnt hat, was soll ich ihm denn dann erzählen? Das er ne halbe Stunde sonnen soll? Dabei wird der Kunde sein Veto einlegen. Und 48h Pause zw. 2 Besonnungen halte ich grundsätzlich für selbstverständlich!

    - Der Aufbau von körpereigenem UV-Schutz (Hautadaption) kann nur mit UV-B aufgebaut werden. UVA und UV-B zusammen würde eine anhaltende „Bräunung“ ergeben. Wenn überwiegend hohe UV-A angewendet wird, werden kein Eigenschutz und kein Vitamin D aufgebaut. Nur eine kurzanhaltende „Bräunung“. Trotzdem muss der Dosierungsplan eingehalten werden. Denn von einer „Nur“ UV-A Bestrahlung ist der Gesetzgeber nicht ausgegangen. Im Grunde genommen und so gesehen, hat der Nutzer von einer reinen UV-A Anwendung gar nichts außer, dass er sein Geld los ist. Das könnte man als Unsinn bezeichnen. Denn von einem Sonnenstudio würde man doch ein andres „Produkt“ erwarten?

    Tjaaa da gibt es scheinbar unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Gemäß deinen Aussagen können wir also gar nix mehr. Keine Bräune, kein Vitamin D, keine Vorbräune... Wir sind also nur noch Stromverbraucher, die dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Die Studiopraxis sieht da glücklicherweise anders aus. Unsere Kunden werden braun, unsere Kunden bilden einen Sonnenschutz und unsere Kunden können vielleicht auch noch Vitamin D bilden.

    - Nach einer Bestrahlungsserie muss laut UVSV eine Pause vereinbart werden. Wobei eine Pause die größer einer Woche aber kleiner von 4 Wochen ist, muss lediglich eine Bestrahlungsstufe niedriger wieder die neue Serie begonnen werden. Wäre doch handhabbar?

    Das wäre aber nicht UVSV konform. Da heisst es, die Pause muss genauso lange sein, wie die Bestrahlungsserie gedauert hat. Diese wird dann häufig zwischen 5 und 10 Wochen liegen. Das ist unpraktikabel, unrentabel und völliger unsinn.


    Vielleicht solltest du eine Software für eine andere Branche entwickeln. Weil mit deiner Einstellung ein Sonnenstudio-Betrieb gar nicht mehr möglich ist!

    Manchmal glaube ich, du glaubst alles was du liest oder dir erzählt wird.


    Einfach mal ein Zitat aus dem entsprechenden Welt-Artikel:


    "Mit der Wirkung von UV-A-Strahlung auf die menschliche Haut beschäftigen sich auch Forscher der Firma BASF seit Jahren. Das Unternehmen stellt schließlich jene Substanzen her, die in Sonnencremes zum Einsatz kommen."


    und:


    "Das Produkt ist deutlich wirksamer als herkömmliche, anorganische Sonnenschutzfilter, behauptet Dietmar Hüglin, Vice President Performance Materials Research bei der BASF in Basel."




    Und das mit der Vorbräunung ist doch das allergrößte Märchen, was es gibt.
    Körpereigener Sonnenschutz besteht doch noch immer aus dem in der Haut befindlichen Melanin und der Lichtschwiele oder? Das is doch immernoch so oder? Das heisst doch, allein die Bräune an sich ist ein körpereigener Sonnenschutz oder? Zwar kein 100% Schutz und vielleicht auch nicht mit LSF 20 zu vergleichen aber trotzdem ein Sonnenschutz oder? Und wenn wir so wenig UV-B Anteil haben, dass man keine Lichtschwiele aufbauen kann, dann kann man doch auch keinen Sonnenbrand bekommen oder?


    Langsam zweifel ich ein wenig auf welcher Seite du tatsächlich stehst. Nach deinen Ausführungen müssten alle Studiobetreiber zuschließen und eine Selbstanzeige wegen grob fahrlässiger Körperverletzung in hunderter Fälle stellen.

    Also ich will mich ja jetzt nicht als Experte hinstellen, aber nachdem was ich in verschiedenen Quellen gelesen habe, soll Hautkrebs hauptsächlich durch UV-B verursacht werden. Das jetzt plötzlich UV-A Schuld sein soll, hätte ich daher gern belegt.


    Und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass die EVGs die Leistung auf 0,3 halten, damit kann ich sicherstellen, dass der Kunde eine konstante Leistung für sein Geld bekommt. Der Mehrverbrauch bewegt sich doch im niedrigen Cent-Bereich. Außerdem schlage ich den Mehrverbrauch doch auf die Besonnung auf.

    Wie wird Euer Beratung- Ergebnis am Empfang von zum Beispiel mit erythemwirksamer Bestrahlungsstärke von 0.270 W/m² bei einem Hauttyp 3, Bestrahlung 14 Min entspricht 227 J/m², umgesetzt?

    Ich gehe für alle Geräte von 0,3 aus. Da ich eh fast alle Geräte mit EVGs habe. Unabhängig davon glaube ich nicht, dass man den Kunden und vor allem nicht den Mitarbeiter/innen das logisch erklären kann, dass auf dem einen Gerät das eine gilt und auf dem anderen etwas anderes. Ich habe das gehasche nach "Neuen Röhren" schon immer gehasst und habe das daher schon immer so gehandhabt.

    (Bestrahlungsstärke von 0.270 W/m² entspricht einem Solarium mit normalen Vorschaltgeräten noch einer Laufzeit von ca. 50 Std.)

    Mir fehlt die Technik um DAS wirklich nachmessen zu können. und mit "ca" 50h kann ich leider nix anfangen. Zum Glück habe ich fast ausschließlich Geräte mit elektronischen VGs. Ich halte aber ehrlich gesagt auch nix von minuten/sekundengenauer Besonnung. Ich denke das ist vor allem für die Mitarbeiter/innen nicht zu händeln. Selbst wenn ihnen das eine EDV vorschlagen würde, würde das nicht funktionieren. Ich hasse es, wenn die Mitarbeiter/innen mit dem Computer sprechen und nicht mit dem Kunden. Meine Mitarbeiter/innen sollen wissen, wie die Bräunungsstufen sind und dazu haben wir den Dosierungsplan vereinheitlicht und vereinfacht. Ob der Kunde nun 30s kürzer sonnt, ist doch für das Bräunungsergebnis völlig irrelevant, vor allem wenn wir darüber reden, dass der Kunde 8 Min oder 11 Minuten sonnen soll.

    1. Kann das Beratungs- Ergebnis direkt der Steuerung automatisch übertragen werden?

    Über die Zeiteinstellung geht (fast) alles...

    2. oder muss das Beratungs-Ergebnis der Nutzer oder das Personal separat in der Steuerung einstellen?. Wie ist dann sichergestellt, dass ein Personal oder Nutzer, so auch tatsächlich die vereinbarte Zeit so einstellt? Und wie wird das alles dokumentiert? Wie wird der Betrag verbucht?

    Eine Zeiteinstellung durch den Nutzer kann ich mir nur in Form von Münzautomaten vorstellen. Da kann ich nicht mitreden, kenne ich nicht. Dokumentiert und verbucht wird bei uns alles durch EMS-Cash von Beckmann. Funktioniert ganz einfach ;-)

    Das ist ein täglicher Vorgang. Dieser wiederholt sich oft hunderte Mal. Das ist so auch von der UVSV gewollt und sollte auch so umsetzbar sein.


    Elektra

    Ist nicht nur von der UVSV gewollt, sondern auch von einem Kunden der auf Qualität achtet.


    Ich finde eine Frage, die ich zwar schon angeschnitten habe, aber die bisher wenig Beachtung fand, viel interessanter. Nämlich, was macht ihr mit dem Kunden nach der Erstberatung? Ich mein bei der UVSV Schulung wird ja immer und überall erzählt, dass wir zum Aufbau eines körpereigenen Lichtschutzes zu wenig UVB hätten. Das heisst also im Umkehrschluss, ob der Kunde (HT3) nun 100J oder 350J bekommt, müsste keine Rolle spielen. Spielt es aber offensichtlich doch. Im vorgegebenen Dosierungsplan ist klar eine Steigerung der Dosierung zu erkennen. Warum? Wenn wir keinen Lichtschutz erzeugen? Damit die Haut sich an die Besonnung gewöhnt? Das ist doch Unsinn.


    Interessant wäre auch noch, was ihr mit den Kunden nach der 10ten Besonnung macht... Ich meine jetzt mal wirklich ehrlich! Ich werde die Kunden mit Sicherheit nicht zu einer X-Wochen-langen Pause zwingen. Das einzige was dieser Kunde macht, ist woanders sonnen gehen und wenn ich Pech habe, bleibt er dort...

    cnova80
    Mit Deinem geheuchelten Glückwunsch und der anmaßenden Beurteilung meiner Situation
    kannst Du nicht davon ablenken,
    an welcher Zielsetzung des Vereins Du vor Schmerz aufgeheult hast:

    Du redest wirklich eine unglaublich geschwollene Sülze.
    Und du irrst, du kannst von mir aus verklagen und abmahnen wen du willst. Von mir aus die ganz kleinen, wenn du möchtest auch Ergoline. Ich persönlich habe nichts zu befürchten, aber ich denke die meisten Anderen auch nicht.

    "Der Verein Fairer-Solarien-Wettbewerb handelt im Interesse der ganzen Branche."

    Gibts nicht! Fairer Wettbewerb schließt sich aus. Wo hast du schonmal fairen Wettbewerb gesehen? Es wird immer einen oder mehrere Verlierer geben. Faieren Wettbewerb hatten wir mal im Ostsektor, lag aber daran, dass es gar keinen Wettbewerb gab!

    Ich habe begonnen, dafür den Beweis anzutreten.

    Und ich dir den Gegenbeweis angetreten. WENN du schon so krümelkackrig bist, dann darst du auch nur von der "Gesamten Branche" sprechen, wenn das auch wirklich der Fall ist. Für MICH jedenfalls sprichst du nicht, weil ich DEINE Vorgehensweise nicht unterstützen möchte!

    Damit sind die Fronten klar und jeder kann entscheiden:
    Entweder mit den Studiobetreibern im Schwarm fliegen
    oder sich dem Machtanspruch des Monopolisten weiterhin beugen.

    Sorry. Der Satz ist mir zu geschwollen. Versteh ich nicht.

    Der Riese steht auf tönernen Füßen.
    Der Marktanteil ist teuer erkauft mit zu viel Geld und Verlust an Loyalität und Reputation.
    Vielleicht geschieht noch ein Wunder und ein Wechsel an der Spitze leitet einen Kurswechsel ein.
    Aber danach sieht es nicht aus, wenn sogar ein so auf Zusammenhalt bedachter Mensch wie Klaus Lahr
    auf Distanz gegangen ist und den Geleitzug BfB verlassen hat.

    Ich versteh nicht, was du mir und uns damit sagen möchtest...
    Wenn du selbst nicht genau weisst, wie die UVSV umzusetzen ist (schließlich willst du das ja durch die Behörden klären lassen), woher weisst du dann, dass der BfB die UVSV "falsch" umsetzt??


    Deine Ergoline - Kritik kannst du stecken lassen. Ergoline ist ein Hersteller wie KBL, UWE und andere. Nur hat Ergoline über Jahre eine andere Marktposition. Zum Einen weil die Geräte qualitativ einfach besser waren, zum Anderen habt Ergoline mit seinen Entwicklungen meist richtig gelegen. Und jetzt komm mir ni wieder mit der Ergoline - SB Grütze! Du glaubst doch ni ernsthaft, dass KBL nem SBler keine Geräte verkauft hat oder verkaufen würde?


    Ergoline verkauft an jeden der bezahlt. Genauso wie ich an jeden Kunden verkaufe, der bezahlt!


    Ich habe jedenfalls Ergoline, KBL und Hapro im Vergleich. Die KBLs und vor allem die Hapros sind wesentlich eher technisch und vor allem für den Kunden moralisch verschlissen. Ne 4 Jahre alte KBL kann ich höchstens noch für 5 € verkaufen, während die gleich alte Ergoline aussieht wie neu!


    Und Klaus Lahr macht nix anderes wie der Müller von SP, der bringt seine Schäfchen ins Trockene. Die Hersteller haben schon lange nicht mehr die Absatzzahlen wie früher. Produktentwicklung wird somit fast unmöglich. Jeder macht auf seine Art noch ein wenig Feintuning, aber wirkliche Innovationen gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.