Beiträge von cnova80

    Boah Sorry... Aber ich hasse Diejenigen, die andere wegen Falsch-Parken anzinken.


    Die Art, mit der du an das Thema gehst, mit der komm ich nicht klar. Tut mir leid. Deine Einstellung kommt mir vor wie die meiner Frau... Immer erstmal aus jedem Satz das "Negative" rauslesen.


    Wie kommst du daruaf, dass ich dir "drohen" will? Sorry, es war nur gut gemeint.


    Deine Herangehensweise an die gesetzliche Regelung und auch an die Interpretation des Geschriebenen ist grundsätzlich negativ. (Genau wie Elektra) In jeder Zeile lest ihr immer den schlimmsten anzunehmenden Fall raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das gemeinte ist. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist für mich der Inhalt, das Geschriebene und das Gewollte ganz klar zu lesen. Selbst die Anhänge ist absolut klar und verständlich. Und wenn man es genau nimmt, dann sind die Anhänge auch in den letzen Jahren schon immer so kommuniziert (Bsp. Hauttypbestimmung, Ausschlusskriterien, etc).


    Selbstverständlich kann man mit Fantasie immer noch ein wenig mehr aus den Zeilen lesen, aber seien wir doch mal ehrlich, das ist doch gar nicht gewollt. Es gibt doch in der Wirtschaft viel schlimmere Buben als uns.


    Zum Thema Abmahnscheiss ziehe ich einfach mal den Vergleich zur Musikindustrie. Die haben es auch 15 Jahre lang nicht geschafft auf eine einschneidende Veränderung zu reagieren. Mit deren Abmahnscheiss haben die sich nur ihre gut zahlenden Kunden vergrault, nix anderes. Mittlerweile pendelt sich der Markt langsam ein und manche verdienen sogar schon wieder gutes Geld (Ohne Abmahnungen). Klar hast du das Recht alles und jeden Abzumahen, berechtigt oder nicht. Ich hoffe nur für dich, dass bei dir selbst alles in Ordnung ist.


    Wenn du unbedingt wissen willst, wie der Gesetzestext auszulegen ist, dann zeige dich doch selbst an. Dann wird dein Laden kontrolliert und du wirst wissen, wie die Vorschriften nun genau sind. Das ist mit Sicherheit die schnellste, beste, billigste Lösung, die vor allem niemanden anderes in deine persönlichen Scharmützel mit Ergoline, dem BfS und dem BMU mit hineinzieht.


    Ich kann dir nur aus meinem Umfeld berichten. Ich bin mir sicher, dass niemand die UVSV so "streng" umsetzt, wie ich, aber bei mir ist mit Sicherheit auch nicht alles perfekt. (Z.B. habe ich noch nicht alle MA geschult). Und Außerdem bin ich mir sicher, dass nur wenige Wettbewerber Auflagen bekommen würden und höchstens einem würden sie vielleicht 1-2 Kabinen schließen. Die angedrohten 50000 € sind doch nur heisse Luft. Niemand wird bei seinem ersten "kleineren" Vergehen die volle Summe berechnet bekommen. Klar, wenn ich das 5. Mal kontrolliert werde und immernoch die falschen Röhren drinne hab, dann muss ich sicher mit ner Strafe rechnen.

    @cnova 80
    Dann begründe erst einmal Deine Unterstellung, dass es nicht so wäre.
    Komm aus der Deckung und sagt was Deine Absichten sind.

    Das ist ganz einfach: In meinem Interesse arbeitest du mit deinem Abmahn-Scheiss nicht. Damit ist belegt, dass ihr nicht für die gesamte Solarienbranche sprechen könnt.

    Ich denke du bis hier der Ober-Gesetzes-Hüter... Dann sollte dir doch bekannt sein, dass man sich im Internet immer unter Pseudonym und wenn die Möglichkeit besteht auch immer "unsichtbar" unterwegs sein darf. Aber genauso, wie ich deinen Abmahnwahn nicht unterstütze, brauchst du ja auch meine Anonymität nicht unterstützen. Das ist für mich ok.


    Im Übrigen denke ich nicht, dass ihr ohne Unterstützung der Hersteller auch nur ansatzweise was erreichen werdet. Lobby & Medienarbeit kostet Geld und von den einzelnen Betreibern werdet ihr das nicht bekommen. Ihr werdet die Hersteller und Händler brauchen, wenn ihr finanzielle Unterstützung wollt.


    Deswegen rate ich dir deine öffentlichen Beschimpfungen Richtung Ergoline einzudämmen. Man weiss nie, was die Zukunft bringt und wen man in Zukunft noch gebrauchen kann ;-)

    So nicht, die Leute so zu Verarschen

    maria:
    Ich glaube du weisst nun mittlerweile wie die Zusammenhänge bei Elektra, Adam, TopGun und Sonstwem sind oder?
    Mir persönlich isses eigentlich wurscht, wer was sagt, ist eh alles die gleiche Meinung und ich bezeichne mich auch nicht als Elektras Busenfreund, aber ich hasse Beiträge in einer Schriftgröße die zur Blindenschrift taugt. Bitte verschone mich damit. Ich kann auch Schriftgröße 10 ganz gut lesen. Und außerdem ;-) "Wer schreit hat unrecht!" ;-)

    Elektra ;-)
    Ich glaube dir, dass deine Software auf neuer Basis sicher mächtiger und auch kompletter ist. Ich glaube dir, dass du mit deiner Software die Mitarbeiter UVSV-konform führst, sodass sie keine Fehler machen. Deine Software ist eine Neuentwicklung. Klar dass du nicht mehr auf Paradox Datenbanken setzt, würde ich auch nicht. Aber das Beckmanns Ems-Cash "Nichts" hat, was die UVSV fordert, kann ich nicht bestätigen. Sicher... man muss das Personal schon gut schulen, damit es funktioniert, aber es funktioniert! Du brauchst mir Winsolar nicht zeigen, ich glaube dir, dass du (ihr) ein modernes System geschrieben habt. Ich werde deine Software trotzdem nicht kaufen (können). Sie bringt (für mich) keinen Mehrwert und generiert keinen zusätzlichen Umsatz. Sowas kann eine Software alleine nicht. In einer Zeit wo ich keinen Studiobetreiber empfehlen würde, einen Mietvertrag länger als 3 Jahre zu unterschreiben, kann ich auch keinen empfehlen eine neue Software zu kaufen, wenn er schon eine (funktionierende) hat. Sorry

    @ Elektra: Ich glaub ich weiss langsam worauf du hinaus willst...


    Deine Steuerung rechnet die Besonnungszeit ohne Rundung aus. Also die Erstbestrahlung liegt bei dir bei 5:33 Min, während ich z.B. (& auch SP) die Erstbestrahlung bei 5 Min ansetze...


    Ich sage dir gleich anschließend, dass der nächste Schritt dann bei mir 8 Minuten sind (HT3). Du hast selbstverständlich recht, der Kunde dürfte auch 8:20 Min sonnen. Dementsprechend wäre meine Empfehlung eine Unterdosierung. Das ist korrekt!


    Und ich mache das auch aus einem bestimmten Grund: Weder meine Mitarbeiter(innen) noch der Kunde sieht sonst irgendwie noch durch. Auch werde ich von meinen Mitarbeiter(innen) nicht verlangen, dass die live die Besonnungszeiten ausrechnen. Das ist ne riesige Fehlerquelle, da hast du recht. Ich denke aber auch, dass der Kunde nicht versteht, was ich ihm da für ne komische Besonnungszeit hinklatsche. Schließlich ist er über viele viele Jahre gewohnt, dass er 10/15/20/usw. sonnt.


    Aber solange ich unterdosiere, darf ich das doch gell, Elektra?? ;-)

    Elektra... diesmal irrst du und ich weiss es genau. Gemäß Taks letztem Post müsste er es auch wissen.


    Ich gehe davon aus, dass du Beckmanns Ems1200 in Kombination mit nem Ems-Cash kennst. In Sachen Dokumentation ist das schon weitestgehend ausreichend. Dazu kommen die Suncards, die in Sunpoint-Kreisen weit verbreitet sind. Außerdem hat Sunpoint mit Beckmann jahrelang Ems-Cash in einer Art Sunpoint-Version weiter entwickelt.


    Was in Sachen UVSV an Dokumentation gefordert ist, kann Ems-Cash abbilden.


    Ich kenne SP zugegebenermaßen erst seit mitte der 90er. Damals hatten die Studios in jedem Fall schon Beckmann Steuerungen... Nix mit Münzer... Das Thema Beratung war sicher noch in den Kinderschuhen, aber zur Jahrtausendwende stand auch dieses Thema auf sicheren Füßen.


    Und eines bin ich mir sicher, die UVSV mit mit Sicherheit NICHT wegen SP erstellt. Sorry, während alle 2,4er - 3,2er Röhren verbaut haben, war das stärkste was es beim Müller gab ne 1,8er... Sonnenbrand war nie auszuschließen, aber verantwortungslos verkohlt haben die SPler sicher niemanden... (konnten die gar nicht)


    Tak: Mir tun die SPler mittlerweile auch leid. Die aktuelle Kampagne, is wirklich das Letzte. Die Zeiten, wo SP noch werbemäßig die Branche führte, sind längst vorbei.
    Ich denke du irrst aber in Sachen finanzielle Mittel vom Müller. Der Mann hat in jedem Fall ausreichend "vorgesorgt". Auch musst du beachten, dass SP immernoch Geld verdient, auch wenn die Studios Verluste machen. Müller hat doch ein Gesamtkonzept. Ware, Geräte und Verbrauchsartikel kaufst du bei SP Großhandel. Geld bekommst du von SP Leasing. Das Geschäft mietest du bei SP Immobilien. Deine Clubs verwalten SP Club. Nur deine Insolvenz, die verwaltet immernoch der Insolvenzverwalter.


    Aber am Ende ist der Mann sicher nicht, mit seinem Latein gleich gar nicht. Im Gegenteil, der Mann ist clever, der hat seine Schäfchen im trockenen (siehe Welt-Artikel)


    Deine Argumentation zum Thema Billigheimer & Qualitätsstudios ist mir nicht klar. Ich versuchs nochmal etwas genauer:
    Billigheimer sind aus meiner Sicht diejenigen, die mit bezahlten Geräten, irgendwelchen alten oder neuen Röhren & schlecht ausgebildetem und bezahltem Personal eine Billigpreisschiene bedienen können. Ich denke die UVSV Konformiät ist in solchen Betrieben sicher schwer zu erreichen. Aber warum soll man denn nicht trotz UVSV billig anbieten können? Das bissl Schulung... Ansonsten die Besonnungszeiten sind vergleichsweise kurz, der Aufwand ist nicht viel größer als früher. Wenn man Elektras Studiosteuerung hat, kanns doch gar nicht so schwierig werden oder?


    Qualitätsstudios sind diejenigen, welche die UVSV komplett umsetzen und Beratung auf hohem Niveau anbieten, die Studios sauber sind und die Technik auf nem modernen Stand.


    Diejenigen, die sich nicht für eine der beiden Richtungen entscheiden können, werden es nicht überleben. Billigpreis mit hoher Beratungsqualität ist meiner Meinung nach nicht machbar.


    Außerdem muss ich dir ehrlich sagen, dass ich definitiv meinen Kunden Bräune verkaufe. Ganz ehrlich, diejenigen die wegen Vitamin D kommen, kann ich an einer Hand abzählen. Ich schätze du hast dich eher in Richtung Kosmetik & Wellness aufgestellt. Das ist mir bisher leider nicht so gelungen. Deshalb kann ich dir auch beim Thema UVA-Bratpfanne nicht folgen und weiss auch nicht, wie du das meinst. Ich schätze du schießt damit gezielt gegen Ergoline. Auch da kann ich nicht deiner Meinung sein. Ich habe beides, Ergoline und KBL. Die KBL ist definitv wartungsunfreundlicher und nach nur der halben Zeit beim Kunden moralisch verschlissen. Der KBL Stromverbrauch ist zwar etwas niedriger, dafür ist der Komfort bei den Ergolines wesentlich besser. Technisch gesehen können die Ergolines mit Dynamic Power punkten, ansonsten sind bei mir die Röhren genau die gleichen. Dementsprechend gibts bei mir überall UVA und (auf Grund der UVSV) noch ein kleinen Tick UVB. Mehr hammer nicht mehr.


    Das man von dem bissl UVB tatsächlich die Vitamin D Produktion anregen können soll, wage ich ehrlich gesagt fast ein wenig zu bezweifeln.

    Wenn die Branche versteht was UV- Bestrahlung ist, dann wird es weiter gehen. Aber die meisten meinen, das 0,3 W/m² nicht „bräunen“ würde. Das ist ein absoluter Branchen- Quatsch und wird von SP-Müller auch noch nicht mal begriffen.

    Warum sollte der Müller nicht begriffen haben, dass man auch mit 0,3 noch ein Bräunungsergebnis erzielt?? Ich glaube den Müller unterschätzt du gewaltig. Zu Sunpoint-Zeiten war das stärkste Gerät der Sunbooster, der in etwa 0,6 hatte. Die Kunden hatten lt. Systemvorgabe einen Bräunungsplan zu erfüllen, der mit einer Bestrahlungsleistung von deutlich unter 0,3 begann. Dementsprechend war die Besonnungszeit bei Sunpoint schon immer relativ lange. Ich glaube der Mann hatte das Thema sanftes und sicheres Sonnen schon ziemlich zeitig begriffen!!

    Stichwirt: „ die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“

    ... nicht schonwieder...

    nach mal ein Beispiel hierzu mit 0,6 W/m² aus der Vergangenheit: 1. bei Hauttyp 3 und einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,6 W/m² werden die gesetzlich erlaubten 350 J/m² bereits nach 9:44 Minuten erreicht. Alle Bestrahlungen bei 0,6 W/m² die größer 9:44 Minuten waren, können als eine direkte „Körperverletzung“ des Nutzers angesehen werden.

    Dann hätte die Branche ja über Jahre mit Klagen zu kämpfen haben müssen oder? Ich kenne das von den Wettbewerbern immer so, dass man immer so 8 Minuten sonnen sollte, denn man anfängt. Ich fand damals die Bestrahlungsdauer bei der Geräteleistung schon grenzwertig hoch, aber das man unvorgebräunte Kunden 15 Minuten und mehr auf solche Geräte geschickt hat, ist mir nicht bekannt.

    Darum die UVSV / NiSG.
    im Gegensatz zur heutigen Wirklichkeit mit 0,3 W/m²
    2. bei Hauttyp 3 und einer erythemwirksamen Bestrahlungsstärke von 0,3 W/m² werden die gesetzlich erlaubten 350 J/m² bereits nach 19:26 Minuten erreicht.

    Ich denke, dass jeder Sonnenstudiobetreiber weiss, dass die Besonnungszeit verdoppelt werden muss um das gleiche Bräunungsergebnis zu erzielen. Das Problem liegt aus meiner Sicht ein wenig anders.


    Wer die Zusammenhänge verstanden hat, wird feststellen, dass bei richtiger kaufmännischer Anwendung, die UVSV nur Vorteile dem Kaufmann bringen kann.
    Nur der Weg um zu einer Bestrahlungszeit zu gelangen, setzt voraus, dass die Kundendaten bekannt sind und nun vorliegen. Diese „Arbeit“ scheuen die unverbesserlichen Studiobetreiber wir der Teufel das Weihwasser oder sind einfach vor Kopf her unbegabt.
    SP-Müller und Ko, haben da große Schwierigkeiten die ganzen Zusammenhänge überhaupt verstehen und bereifen zu können.

    Früher ist dem Kunden eingeredet worden, dass 10 Minuten reicht um schon ein Bräungsergebnis zu erhalten. Hat es ja damals auch. Nun muss dem Kunden erklärt werden, dass er 20 Minuten gehen muss, damit er auf das gleiche Bräungsergebnis kommt. Für den Betreiber wird die Besonnung jetzt teurer, dementsprechend muss der Kunde mehr zahlen. Und hier ist das Problem. Hat der Kunde früher 5€ bezahlt, muss er jetzt 8€ zahlen... Für das gleiche Bräunungsergebnis. Der Kunde ist doch nicht dämlich und überlegt es sich jetzt auch 2x, wie oft er pro Monat sonnen kommt. Dazu kommt noch die Medienhetze.


    SP ist übrigens der König der Dokumentation. Die dokumentieren schon seit mitte der 90er Jahre und das bis ins letzte Detail. Die haben ihr System lediglich um die Kundenunterschrift ergänzen müssen und ihre Mitarbeiter zum Ausfüllen verpflichten müssen. Das war für die kein großer Akt.


    Wie gesagt, unterschätze den Müller nicht. Die SP-Läden, die ich kenne, kommen mit Sicherheit bei einer Kontrolle mit höchsten kleineren Auflagen durch!


    Die Medien drücken das auf ihre Weise aus. Es hilft auch nichts, der „Welt“ zu sagen, dass schon die Branche um die Hälfte geschrumpft ist. Dieses vermeintliche “Mitleid“ stachelt nur noch die Branchengegner an, weiterzumachen. Also aufwachen ist die Devise und aufpassen, was man in die Welt posaunt…


    Elektra

    Er hat nur gesagt, was stimmt. Die Sonnenstudiobranche hat im Moment damit zu kämpfen, dass für die Masse an Studios einfach nicht mehr genügend Kundenpotential da ist. Das führt unweigerlich zu einer Marktbereinigung. Es wird die Treffen, die das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Es wird immer die Billigheimer geben und es wird immer Qualitätsstudios geben. Die, die dazwischen sind, werden aber wegfallen. Und das weiss der Müller ganz genau. Früher war das völlig egal, ob ein SP neben einem aufgemacht hat. Man hatte immernoch seine Kunden. Heute wird einer von beiden gehen müssen.


    mich irritiert Dein Vergleich mit den Fitness-Centern????? Was hat ein Fitness-Center mit UV Bestrahlung am Menschen mit abhängiger Dosierung zu tun? Meine Meinung: NICHTS GEMEINSAMES.
    Ich meine, das sind zwei unterschiedliche Welten die man nicht über einen Kamm scheren darf.
    Wer ein Club-System selber verwaltet, ohne geheime Daten an Dritte (Kontodaten) weitergibt, das ist ja hier die offene Diskussion.


    Adam

    Das sehe ich völlig anders. Unabhängig davon, dass in einem Fitnessstudio genauso "Behandlungen" am Menschen gemacht werden, wie in einem Sonnenstudio auch, sind beides Freizeitdienstleistungen.
    In einem Fitnessstudio werden genauso Dosierungen vorgenommen.


    Unabhängig davon ist ein Clubsystem einfach nur ein Zahlungsmodell, warum sollte das in einem Sonnenstudio nix zu suchen haben??


    Und das es hier um die Art der Clubverwaltung geht, ist ehrlich an mir vorbei gegangen. So wie ich Paulas Eingangsfrage lese, geht es um Preisgestaltung, im speziellen wie sich Club rechnen kann. Vielleicht hast du dich auch im Thema geirrt?


    Ich selbst biete keinen Club an, denke aber, dass auch ein Club sich finanziell rechnen kann, wenn man es richtig umsetzt. Wenn man Club, Billig-Barzahler und Rabattkarten versucht nebenbei zu betreiben, wirds nicht funktionieren. Fitnessstudios beschränken sich auch nur auf Clubs, möglichst mit langer Laufzeit.

    Warum sollte ein Club-System keine Daseinsberechtigung haben? Die Fitnessbranche arbeitet (fast) ausschließlich mit Clubs. Warum sollten wir da soweit weg sein?


    Auch ein Club-System kann wirtschaftlich sein. Warum nicht? Wenn der Preis stimmt... Das muss jeder Betreiber für sich entscheiden. Einer meiner Wettbewerber bietet sein günstigstes Modell (wochentags, 8-13 Uhr) für 9,99 € an. Wenn er das kann, von mir aus... Ich kanns nicht! Der Kunde ist trotzdem nicht bereit für keine Leistung zu bezahlen. Was nützt ihm ein billiger Club-vertrag mit Sonnen ohne Limit, wenn er keine Leistung dafür bekommt. Der Kunde merkt doch, wenn das Personal keine Ahnung hat und die Bänke keimig und abgewrackt sind. Diejenigen die dann immernoch sagen, dass 9,99 toll sind, die sollen doch dort sonnen, was will ich denn mit diesen Kunden?


    Wenn ich aber den Club für 25-30 € anbiete und genügend Verträge verkaufen kann, warum soll sich das Clubsystem dann nicht lohnen?

    @ Elektra: Das Theater hast du dir selbst eingebrockt. Wenn du "Sonnenfreund" bei seinem ersten Kommentar einfach ignoriert hättest, dann wäre hier jetzt nicht so ein Theater.


    Ich denke du solltest dir dringend abgewöhnen, jeden User gleich zu verwarnen oder ganz zu sperren. Damit tust du dir & deiner Glaubwürdigkeit keinen Gefallen. Wenn du so weiter machst, dann wirst du hier nur Leute haben, die deine Meinung mit anderen Worten wieder geben. Das wirst du selbst nicht wollen, weil du selbst dann inhaltlich nicht weiter kommst und ganz nebenbei auch keine neuen Kunden für Winsolar gewinnen kannst. Auch wenn Beiträge gelöscht werden, wirft das auf niemanden hier ein gutes Licht.


    Da Adam für dich arbeitet, sind seine Aussagen leider wenig hilfreich, er wird dir niemals über den Mund fahren... Daher kommt es auf das gleiche raus, wie wenn du es selbst schreibst, da hat "Sonnenfreund" völlig recht.


    Warum jemand aber seinen Klarnamen nicht unter den Post schreiben darf ist mir nicht klar. Hab ich zumindestens in keinen Regeln gelesen, kann ich aber auch nicht verstehen, is doch jedem seine Sache...


    Vielleicht solltest du nochmal den Sinn dieses Forums klar definieren. Wenn du gern ein Hersteller (Winsolar)- Forum möchtest, ist das ok. Dann beschränke aber auch die Inhalte darauf und arbeite dann aber auch nur kundenintern. Wenn du eine öffentliche Diskussionsplattform stellst, dann halte dich mehr zurück. Sage deine Meinung, zwinge aber anderen nicht deine Meinung auf und vor allem nutze deine administrativen Rechte nicht um anderen den Mund zu verbieten.


    Ihr wollt doch schließlich Elite-Forum sein oder? Dann benehmt euch auch so und haltet euch an die Grundsätze unserer Gesellschaft. Dazu gehört auch, dass man eine andere Meinung haben und diese auch äußern darf. Wenn du (Elektra) das nicht ertragen kannst, dann darfst du das Forum nicht anbieten!

    Daran ist jetzt bestimmt auch der BfB Schuld oder?


    Der letzte Satz sagt alles. Unsere Gegner werden nicht ruhen, bis es uns nicht mehr gibt.


    @Paula: Ich denke du irrst


    @ Elektra:
    Ich war zur Roadshow und nicht beim Kongreß
    Auch denke ich, dass ich ganz gut rechnen kann und mir daher "die Rolle der Erythemwirksamkeit als Grundlage der Dosierung" durchaus geläufig ist. Daher denke ich auch, dass man eine Dosierung bei 0,4 oder 0,5 fachlich und mathematisch korrekt ausrechnen kann. Warum nicht?


    Unabhängig davon glaube ich, dass jeder Betreiber sich die neuen Rahmenbedingungen seines Geschäftes selbst aneignen kann und soll. Der BfB ist da meines Erachtens außen vor. Wennich dem BfB glaube, dann mach ichs eben wie der BfB, wenn ich Elektra glaube, dann mach ichs eben wie Elektra. Wenn ich eine eigene Meinung habe, mach ichs, wie ich möchte. Wenn ich bei einer Kontrolle durchfalle, dann hab ich Pech gehabt. Das ist unternehmerisches Risiko.


    Aber weder die UVSV-Umsetzung vom BfB, noch von Elektra werden Artikel wie den im Spiegel verhindern, begrenzen oder abmildern können.

    ersetze bitte meinen Tippfehler Pronomens nach Performance. Diese „Werbung“ findest Du auf der Ergoline Seite links oben in einem kleinen Werbeausschnitt…. Ich selbst, wurde vom Branchengegner darauf aufmerksam gemacht.

    Ok, war nicht bös gemeint, dachte es solle wirklich "Pronomens" heissen ;-)

    Der Hersteller ist gleichzeitig der BfB mit seinen Vertriebsmann als Vorsitzenden. Sonst nichts. Er ist nicht mal neutral und ist nicht für die Branche tätig, sondern nur für seine Interessen. Der BfB ist kein anerkannter Branchenvertreter. Weder für Studiobetreibern noch für Branchengegnern, die diesen noch nicht mal ernst nehmen. Der Verband ist nur eine Interessenvertretung vom Hersteller selbst und seinen Händeln und sonst für niemanden. Der Verband ist auch der Grund zur Gesetzgebung? Der Verband war immer ein Gegner von der Gesetzgebung und hat diese bis heute nicht verstanden. Der Verband hat nur in ureigenstem Interesse von diesem Hersteller gehandelt und unterstütze die Automaten-Schiene weiterhin. Der BfB war und ist nicht in der Lage die Interessen aller Studiobetreiber zu vertreten. Der Verband hat nie zur Wirklichkeit der UVSV und deren Folgen die Studiobetreiber aufgeklärt oder vorbereitet. Der Verband ist dazu offensichtlich noch nicht mal in der Lage dazu. Das Verständnis hierzu fehlt einfach. Die Ursachen hierzu kann man nachlesen zum Werdegang der UVSV und die Äußerungen vom Verband. Das Spiegelbild zum „BfB UVSV Verständnis“ sind die Angebotenen Hilfsmittel zur UVSV. Das ist eine Blamage für die Branche.

    Also MIR wurde in der Roadshow klar und deutlich gesagt, dass umgerüstet werden muss, das zertifiziertes Personal vorhanden sein muss, das Beratung gemacht werden muss, usw. Ich fühlte mich weitgehend aufgeklärt, habe aber auch nicht viel neues dazu gelernt. Die angebotenen Hilfsmittel (zumindestens jene, die ich gesehen habe) waren für mich in Ordnung, ich konnte da keine Abweichungen zu meiner eigenen Interpretation feststellen. Die Texte waren fast 1:1 aus der UVSV übernommen. Ich kann da keinen Fehler feststellen.


    Nirgendwo wurde gesagt, dass SB möglich oder erlaubt ist, außer die 2er Ausnahme.


    Das der Verband bei der Erstellung der UVSV versucht hat, eine SB-Lücke zu schaffen ist aus meiner Sicht normal, denn SB gehört(e) genauso zu unserer Branche wie Personal-Betrieb.

    Das Ergebnis der „Verbands – Arbeit“ ist in der Branche direkt ablesbar: Nur ca. 20% bis 30% haben die UVSV tatsächlich umgesetzt. Der Rest macht so weiter wie bis her. Noch nicht mal alle Umrüstungen sind erledigt. Das Verständnis und der Sinn zur UVSV sind in weiten Kreisen noch nicht mal vorhanden. Das ist das direkte Spiegelbild vom BfB. Das ist eine Blamage für die Branche und „Munition“ für die Branchengegner.

    Was soll der Verband oder Ergoline dafür können, wenn die Betreiber nicht umrüsten?

    Unsere Branchengegner sehen den gesamten „BfB Verein“ mit deren Interpretationen so:

    „0,3 Norm“ reicht. (Nur eine 0,3 Norm gibt es nicht). Damit ist offensichtlich gemeint am Limit die 0,3W/m² vom Hersteller mit „Braun-Automaten“ die Nutzer bestrahlen um sofortige Ergebnis zu erreichen. Kunde kann ohnehin alles ablehnen. Der Rest der UVSV ist nur unnötige „ Bürokratie und Ballast“. Wozu dann noch Personal? Um die SB-Schiene zu ermöglichen? Der Verband und der Hersteller haben noch nicht mal erkannt, dass die Bestrahlungsstärke oft keiner 0,3W/m² ist.

    Was ist denn die Kernaussage unserer Gegner? Die Aussage ist, dass UV Strahlung Krebs erzeugt und für Hautalterung verantwortlich ist. Außerdem macht es braun und vermindert den Absatz von Selbstbräuner-Produkten
    In Erweiterung der "Krebsfrage" geht es immerwieder um Sonnenbrand oder?
    Es gibt genau 2 Wege um Sonnenbrand auszuschließen. 1.) Qualifizierung von Personal oder 2.) Reduzierung der Geräteleistung
    Beides wurde gemacht, obwohl eines gereicht hätte. Da aber menschliche Fehler nicht ausgeschlossen werden können, setzt man hauptsächlich auf Reduzierung der Geräteleistung. Aus meiner Sicht ist das doch auch OK, für mich wären auch 0,4 oder 0,5 ein guter Wert gewesen, ich kann aber mit 0,3 gut leben.

    So geht es nicht. Diese Interpretation der UVSV ist unsinnig und falsch. Für die Branchengegner ist das ein „gefundenes Fressen“

    Was unsinnig und falsch ist, entscheidest nicht du und nicht ich. Über unsinnig und falsch entscheiden in Deutschland Gerichte. Unsere Branchengegner werden immer unsere Gegner sein. Solange bis es uns nicht mehr gibt.

    „Unsere Mitarbeiter haben nunmal keine medizinische Ausbildung, selbst wir Betreiber haben größtenteils keine. Niemand kann sich 100% sicher sein, aber solange man vernünftig mit dem Kunden umgeht, ist doch das gewollte erreicht oder?“

    Dazu stehe ich... Ohne medizinische Fachkunde kann niemand konkrete und sichere Aussagen treffen. Niemand, auch du und ich können mit Sicherheit sagen, dass keine Verbrennungen oder sonstwas auftreten. Wir können nur das Risiko reduzieren.


    Auch steckt darin keinesfalls die Aussage, dass nur 0,3 reicht, ich weiss nicht, wie du das da raus lesen kannst. Unabhängig davon würde ich mir wünschen, dass du zumindestens meine Aussagen nicht dauernd mit den Begriffen "unsinnig" beschreibst. Wenn dir meine Aussagen nicht passen, dann sperre mich doch einfach aus. Entweder du willst meine Meinung hören oder nicht. Ich betitel deine Interpretation der UVSV doch auch nicht dauernd als Unsinn, Schwachsinn oder ähnliches oder?

    Dieses ganze tatsächliche Verständnis zur Arbeit im Sonnenstudio fehlt beim BfB und bei weiten Teilen in der Republik bei noch vielen Studiobetreibern. Das ist ein direktes Versagen vom BFB.

    Siehe Oben... was hätte der Verband deiner Ansicht nach machen sollen?


    Bzgl. Krebshilfe...
    Was denn für eine "Gleichstellung", versteh ich nicht. Die Krebshilfe hat gedacht, mit der UVSV kann die Solarienbranche vernichtet werden... Schließlich ist die UVSV ja mehrfach abgeschwächt worden... Sicher nicht auf Initiative der Krebshilfe


    Ganz ehrlich... Mein persönliches Ziel ist nicht die UVSV 1:1 umzusetzen. Ich konnte schon immer und werde auch immer mit meinen Kunden verantwortungsvoll umgehen können. Ich habe meine Geräte noch nie mit mehr Leistung als 0,6 betrieben, meine Mitarbeiter sind schon immer geschult und besser qualifiziert als die von den meisten Mitbewerbern. Aber mein persönliches Ziel ist nicht die Umsetzung der UVSV, an der habe ich kein persönliches Interesse. Mein Interesse besteht am wirtschaftlichen betreiben von Sonnenstudios, mehr nicht.


    Und wer die UVSV korrekt umsetzt, entscheidest nicht du!
    Bin dann ma weg

    Dann 2., spricht der Hersteller von „Optimized Pronomens beste Bräunungsergebnisse bei 0,3 Norm“

    Ich weiss zwar ehrlich nicht, was "Optimized Pronomes" bedeuten soll, aber mit was soll denn ein Hersteller von Sonnenbänken denn sonst werben??
    Ergoline spricht doch mit seiner Werbung nicht den Endkunden, sondern Studiobetreiber an. Ergoline ist doch gar nicht in der Lage irgendwelche Teile der UVSV umzusetzen, außer die 0,3 Norm einzuhalten. Ich kann also ehrlich nicht ganz nachvollziehen, auf was du hinaus willst.



    Und wie man von dieser Werbeaussage auf „Die Bräunungs- Automaten mit Optimized Pronomens, brauchen kein Personal…“ kommt, ist mir völlig schleierhaft. Soviel Fantasie habe ich scheinbar nicht.


    Die erste Werbeaussage in Sachen "Innovationssicherheit" ist doch eine völlige Luft-Aussage. Wenn... Dann hätte ich vielleicht "Investitionssicherheit" verstanden, aber was das jetzt mit Innovation zu tun hat... Keine Ahnung. Klingt für mich wie eine überflüssige Einleitung zu einem Werbetext.


    Ich konnte die Werbetexte aber auch nicht finden... vielleicht stellen sich die Aussagen für mich auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen dar.


    @ Paula:
    Ein Gütesiegel kann sich doch jeder selbst basteln, ist doch völlig wertlos. Warum du und auch einige andere hier, immerwieder gegen den BFB schießen ist mit aber leider auch nicht klar. Der BfB ist genauso Branchenteilnehmer wie wir alle. Und auch dort wird eine Meinung und Auslegung der UVSV vertreten. Immerhin hat der BfB Roadshows gemacht, ist zu den Betreibern hingefahren und hat Aufklärungsarbeit betrieben. Ich war da und kann mich an keine Aussage erinnern, dass SB noch erlaubt sein und dass das schon irgendwie durchgeht...


    Das einige hier die UVSV strenger auslegen, als andere, wissen wir ja nun. Entscheidend ist doch, dass der Kunde sich nicht mehr verbrennt. Wenn man sich an 0,3 und wenigstens ein wenig an den vorgegebenen Bräunungsplan hält, dann kann man Verbrennungen ausschließen. Nach 8 Minuten auf einem 0,3-Gerät kann man sich fast nicht verbrennen. Unsere Mitarbeiter haben nunmal keine medizinische Ausbildung, selbst wir Betreiber haben größtenteils keine. Niemand kann sich 100% sicher sein, aber solange man vernünftig mit dem Kunden umgeht, ist doch das gewollte erreicht oder?


    Die Krebshilfe wird niemals unser Freund, genauso wie ich die Aussagen der Krebshilfe für völlige Panikmache halte. Die haben aber trotzdem ein klares Konzept dahinter. Bei totaler Panikmache wird beim Endverbraucher immer wenigstens ein bissl hängen bleiben und genau das ist das Ziel der Krebshilfe. Die UVSV wird uns dabei nicht helfen, selbst wenn alle die UVSV so restriktiv umsetzen wie Elektra, dann wird uns das gegenüber der Krebshilfe nicht helfen.

    Warum Wunschdenken?


    Die Schulungskosten betragen 279,- €
    Die Prüfung kostet 120,- €
    Zzgl: MwSt sind das 474,81 €


    Das sind 26,81 mehr, als die BSA nimmt. Lohnt sich also nur, wenn man Mitglied ist, dann bekommt man auf die Schulung noch 40€ Rabatt (Brutto oder Netto?)


    Die Prüfung wird PersCert abnehmen, AFB macht die Schulung und DAkks wird es zertifizieren. Die Zertifizierung wird sicher erteilt, wenn die Prüfung durch die PersCert erfolgt. Wer die Schulung an sich macht, ist ja auch egal, das könnte sogar ich. Entscheidend ist immer die eigentliche Zertifizierung.


    Das die Schulung auch ohne Prüfung durchgeführt werden kann, ist bei allen Anbietern so, genauso wie alle Anbieter sagen, dass man ohne Prüfung kein Zertifikat bekommt. Meiner Interpretation der Verordnung würde auch eine Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung reichen. Ohne Prüfung werden aber die 12 Zeitstunden nicht erreicht, womit das Thema wieder hinfällig wird.


    Wie wir aus vielen Meinungen von Leuten, die die Schulung schon gemacht haben, gelernt haben, ist die Schulung für eine erfolgreiche Umsetzung der UVSV keine Garantie. Daher geht es doch bei der Schulung im Endeffekt nur um den Preis des Zertifikats.

    Ihr beide habt die guten Jahre in der Branche nicht mehr miterlebt. Damals hat man im Schnitt 15-20 DM an einem Kunden eingenommen.

    Doch, ich schon.
    Damals gab es aber soviele Kunden, dass man auf diejenigen, die 15-20 DM (eher sogar 25 DM) nicht bezahlt haben, einfach verzichten konnte. Man war sowieso immer an der Kapazitätsgrenze. Heute wird um jeden Kunden gekämpft und der Markt ist bereits weitestgehend aufgeteilt. Ich habe im Oktober mal 2 Wochen Sonnen für 4,99 € gemacht. Gebracht hat es mir außer weniger Umsatz fast nix, weil einfach zuwenige Kunden da waren. Selbst ein Aktivierungsmailing an Altkunden hat da nix gebracht. Es fehlt grundsätzlich an der Menge der Kunden. Ehrlich, ich kann die Leute ja auch verstehen. Unabhängig von diversen Pressekampagnen, haben manche Studiobetreiber die Kunden aber einfach auch vergrault. Schon die Taktik, Neukunden erstmal auf den "Tiefenbräuner" zu schicken hat soviele Verbrennungen erzeugt. Diese Kunden sind doch so verängstigt, die gehen in kein Sonnenstudio mehr. Und jetzt, wo Verbrennungen fast ausgeschlossen sind, dann wirbt keiner von uns damit. Keiner traut sich an die Scheibe zu schreiben, dass wir 0,3 haben und Verbrennungen (fast) nicht mehr möglich sind.


    Ich denke, dass gesunde Bräune immernoch "IN" ist, aber vielen wird das Risiko zu hoch sein. Und das führt dazu, dass nur noch eine begrenzte Anzahl Kunden auf dem Markt sind, die sich alle Wettbewerber teilen müssen. Und das führt zu Preiskampf, ist doch ganz klar. Ich habe für mich festgestellt, dass mir "Billigpreise" nicht helfen. Ich habe nicht ausreichend mehr Kunden um wirklich den Umsatz zu steigern. Ich kann aber anderseits auch keine 10€ für die Besonnung nehmen, da die Kunden sonst beim Wettbewerb sonnen.

    Hast Du ein oder mehrere Studios?

    Wofür ist das denn wichtig??

    Ihr seid mir schon ne lustige Runde. Und ehrlich, ich kann euer Problem nicht nachvollziehen.


    Bei uns wird schon immer mit Personal gearbeitet und qualitativ gute Beratung ist schon immer die Mittelpunkt unseres Geschäftes. Das ich keinen (nennenswerten) SB-Wettbewerb habe, scheint dabei mein Glück zu sein. Aber Personal-Wettbewerb habe ich trotzdem in ausreichender Menge. Wir sind hier mit Sicherheit die teuersten, daher kann ich versichern, dass wir unsere Leistung auch nicht verramschen. Aber was die Kalkulation angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ihr verstanden habt, was ich gesagt habe. Mich kostet die Besonnung jedenfalls keine 9,50 oder 10 €.


    Jedenfalls solange es keine (illegalen) Preisabsprachen am Markt gibt, kann ich meine Preise nicht ohne Ende nach oben treiben. Was nützen mir 2,-€ Pro Kopf mehr, wenn ich dann 40% weniger Kunden habe... versteh ich nicht... Bei wem 10 € gehen, für den freue ich mich doch. Bei mir gehen jedenfalls keine 10 €, dann wäre ich 3,00 € teurer als der Wettbewerb, das kann ich auch nicht mehr mit besonderer Qualität verargumentieren. Unser Wettbewerb hat auch saubere Studios, auch das Personal weiss ein bissl was und neue Geräte kaufen meine Wettbewerber auch.


    Unabhängig davon glaube ich trotzdem, dass die Kunden eine Schmerzgrenze haben werden. Sonne ist Luxus und am Luxus wird immer als erstes gespart.


    Elektra: Ich hoffe ich werde trotz gegenteiliger Meinung jetzt nicht gleich gesperrt, oder??

    so eine Fragestellung zur Kalkulationen der Preise allgemein und so eine Art Besonnungspreise zu diskutieren ist grundsätzlich albern und ist ein purer Unsinn. Das können nur SB-Ler die ja nur Ihren Schlitz vom Münzer kennen. So eine Diskussion ist mir zu albern.

    Das sehe ich entschieden anders! Wenn es um das Thema Preise geht, dann merkt man immer, dass du keine eigenen Studios hast, bzw. selbst ein Produkt anbietest, was weniger vergleichbar ist. Selbstverständlich muss man seine Preise auch am Markt orientieren. Was nützt mir meine Kostenkalkulation und mein gewünschter Aufschlag, wenn ich hinterher 20% teurer bin als der Wettbewerb. In unserer Branche gibts die Bräune aus dem Ergoline Gerät und die ist die gleiche, wie die aus dem KBL Gerät. Bei der Personalqualität werden die Unterschiede geringer und Sauberkeit gibts überall.

    Der Kaufmann hat das Wort und nicht „die Bauchpreise der SB-ler“. Wenn solche Diskussionen öffentlich geführt werden und Außenstehende das lesen, wird jeder erkennen können, das solche Laien, bestimmt nicht in der Lage sind eine UVSV umzusetzen.

    Was nützt mir das, wenn der Wettbewerber nebenan die UVSV nicht umsetzen kann oder will und 20% billiger als ich. Was denkst du, wie der Kunde sich entscheiden wird.

    1. Grundsätzlich hängt eine Kalkulation von den entstehenden Kosten in einem Betrieb ab. Daraus ergibt sich ein „Einschalt-Mindestpreis“ der erstmals nicht unterschritten werden darf. Sonst zahlt der Betrieb drauf.

    Immer wieder die gleiche Leier... Die Leute, die hier länger lesen, können das schon singen. Wer seinen "Einschalt-Mindestpreis" nicht berechnen kann, sollte unbedingt nicht selbstständig sein!
    Entscheidend ist doch der "Aufschlag". Während in der Bekleidungsindustrie 200% Minimum sind, krebsen wir bei 20-40% rum. Das ist auch die einzige Spanne, wo wir variabel sind. Und solange es immer jemanden gibt, der es billiger kann, solange werden wir eben unter diesem Preisdruck stehen.

    2. Management ist gefragt: Der Betrieb muss sich seriös, fachmännisch und Vertrauensvoll nach außen hin und zu seinen Kunden auftreten. Je besser der Betrieb, umso höher könnten die Toppreise vom Betrieb sein.

    ;-)
    Falsch. Die Toppreise können nicht unbegrenzt hoch sein, vor allem nicht in einer Branche, die so vergleichbar ist, wie die unsere. Es wird immer eine Schmerzgrenze nach oben geben. Vor allem dem Kunden die Dummheit zu unterstellen, dass er nicht informiert ist und nicht weiss, was eine Besonnung kostet, halte ich für völlig falsch.

    3. Viel hängt von der Qualität der Gesamtanlage ab.

    Die Lage hatte früher eine wesentlich höhere Bedeutung. Vor 10 Jahren brauchte man A-Lagen... heute reichen auch B-Lagen

    6. Viel hängt davon ab, wie „SB-Ler“ in die Schranken gewiesen werden können.

    Ich hab noch nie Probleme mit SB-lern gehabt und mich auch noch nie für dieses Thema interessiert. Mein Wettbewerb sind die Personalstudios

    7. Viel hängt davon ab, dass die „Gleichstellung aller Betriebe zur UVSV“ erreicht wird.

    ?
    Wie Gleichstellung? Sind wir nicht gleich gestellt? Unsere Geräte haben alle die gleiche Leistung, unser Personal ist einheitlich ausgebildet, ok die Umsetzung ist unterschiedlich, aber das wird niemals alleinig entscheidend sein. Sicher, ich habe viele Kunden, die auf Beratungsqualität stehen, dafür hat mein Wettbewerb die Kunden, denen wir zuviel quatschen. Wenn meine Beratungs-Kunden weniger werden, muss ich von den anderen ein paar abwerben... Und das geht sicher hauptsächlich über den Preis.

    Das SB-Ler Gequatsche zeigt deutlich, dass diese nur durch Ihren Schlitz vom Münzer schauen. Diese eingeschränkte Sicht hat nichts mit einem Kaufmann zu tun. Diese haben keine Ahnung von den Abhängigkeiten eines Betriebes. Dümmer geht es nicht mehr.

    Völliger Unsinn! Der Kaufmann weiss immer, was der Wettbewerb um sich herum macht, denn nur so bewahrt er sich davor ins offene Messer zu laufen. Der Kunde ist intelligenter als du denkst. Sicher ist er bereit für Qualität zu bezahlen, aber nur bis die Schmerzgrenze erreicht ist.

    Die Frage der Branche müsste lauten:
    „Wann erreichen wir wieder einen Durchschnittspreis von über Zehen Euro“ . Das hängt auch an den Qualitäten der gesamten Branche.

    Niemals werden wir das erreichen! Der Mindestpreis liegt bei 4-5€ für 20 Min... 10 € wären 100-150% Aufschlag. Da wird es immer einen geben, der es billiger kann. Ganz ehrlich. Wenn Ihr alle 10€ nehmt, dann nehme ich 9,50€... Ist doch ganz einfach. Wenn ich dann nur 10% mehr Kunden als Ihr habe, dann zeige ich euch am Monatsende die lange Nase. So einfach ist das ;-)