WinSolar Funktionen und Informationen


  • zweifelsohne, das WinSolar STREAM EDV-System beeinflusst nicht nur das Positive im Umgang mit dem Kunden, sondern gibt dem Studio auch eine eigene persönliche Note. Das erkennt man an der fachlichen Sicherheit vom Personal und den generellen sicheren Umgang mit dem Studiokunden.


    Durch das System, ist das immer bei jedem Kunden, immer und immer wieder gleichbleibend gewährleistet. Der Kunde wird direkt im Geschehen zu Beratungen mit eingebunden. Zusätzlich durch den Kundenmonitor, wird der Kunde zur Beratung informiert. Das vermittelt einen sichern und fachgerechten Umgang mit der Kunden direkt. Der Kunde empfindet es so. Der Kunde kann sein angewendete Dosierung erkennen, ersehen und kann die Dosierung zudem auch dann direkt verstehen.


    Dadurch wird eine UV-Serie verständlicher. Der Kunde erkennt und versteht auch, dass die Dosierung langsam ansteigend eingehalten werden sollte… Im Ganzen kann man sagen, das ein generelles Verständnis vom Kunden zur UV-Bestrahlung besser gegeben ist. Mehr will und kann doch, ein Studiobetreiber nicht erreichen können?


    Dementsprechend werden nun die vielfältigen WinSolar- Angebote platziert. Auch diese Angebote erkennt der Kunde direkt auf den Kundenmonitor. Das ist meist eine selektierte, saisonale Auswahl der gerade angewendeten Kundenangebote. Somit ist der Dialog zum Verkauf einfacher und eingeleitet.


    Zudem sind die Angebote erst mal unabhängig zur Serie und UV-Bestrahlung an sich und können dadurch, auf übergreifende Serien angewendet werden. Jedes Angebot zur UV-Bestrahlung ist zudem immer ein „ABO-Artikel“ und von diesen Artikeln kann sich ein Kunde so viele kaufen, wie er es für richtig hält. Jeder „ABO-Artikel“ hat seinen eigenen Nachweis. Somit ist das Vertrauen vom Kunden zum Umgang mit „Artikel-Geldkonten“ sehr hoch. Zudem alle „ABO-Konten“ werden auch im Übergreifenden Fall immer zuverlässig, vollautomatisch verwaltet.


    Die Professionalität zum Gesamten, ist dadurch direkt erkennbar. Auch der Kunde kann direkt selber seine „Artikel-Konten“ einsehen und nachprüfen. Er kann diese in gedruckter Form mitnehmen. Dadurch steigert man das Vertrauen vom Kunden zum Studio. Der Kunde gewinnt ein tiefes Vertrauen und dadurch sind die fachlichen Beratungen zur UV-Bestrahlung verständlich- glaubhaft. Auch diese Professionalität wird erkannt und geschätzt.


    Der Studiomanger kann somit direkt das Verhalten am Empfangsbereich steuern und kann seine Vorstellungen verwirklichen. Das Personal steht unter Kontrolle und kann an sich, kaum was falsch machen. Das Personal ist durch das System fachlich immer gleichbleibend informiert und kann somit sehr selbstsicher auftreten.


    Das ist heutzutage von entscheidender Bedeutung, denn das Verhalten am Empfangsbereich wird in der Öffentlichkeit bewertet und fällt dadurch immer auf den Inhaber zurück. Ist eine große Kundenzufriedenheit gegeben, ist das Ansehen vom Inhaber und vom Studio sehr hoch.


    Man sagt dann und erkennt es auch so, das ist ein professioneller Betrieb. Das Studio hat eine sehr gute Führung…. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, was für ein System am Empfangsberiech eingesetzt wird.




  • der ist ja in aller Munde und muss seit dem Jahresanfang auch bezahlt werden. Hierzu hat jeder eine
    Aufzeichnungsplicht der geleisteten Arbeitsstunden von seinen Mitarbeitern zu erbringen, ist direkt hierzu verpflichtet und muss auch einen Nachweis hierzu vorlegen.


    Hierzu ist in WinSolar alles vorhanden, was benötigt wird. Die Stunden werden automatisch vom System erfasst und der Lohn hierzu auch immer automatisch berechnet. Wenn der Mitarbeiter am Verkauf von Artikel prozentual beteiligt wurde, werden auch die Provisionen automatisch errechnet und verbucht. Zudem hat der Studiomanager auf alles einen komfortablen Zugriff und kann wenn es notwendig werden sollte, Korrekturen durchführen. Wobei hierzu er niemals selber Stunden oder Provisionen errechnen müsste. Das macht das System immer automatisch.


    Mit WinSolar hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Account, mit einem eigenen PIN und eigenes Passwort. Alle Tätigkeiten werden somit hierzu pro Mitarbeiter getrennt erfasst und aufgezeichnet. So geht immer hervor, wann ein Mitarbeiter sich ausgeloggt oder eingeloggt hat. Es kann auch sein, das mehrere Logins durch denselben Mitarbeiter am selben Tag erfolgen, die dementsprechend folgerichtig getrennt registriert werden. Ist das der Fall, werden hierzu immer automatisch die Gesamtzeiten vom Tag errechnet und verbucht. Alles geht somit automatisch und der Manager ist hierzu komplett entlastet.


    Die Accounts sind auch schon deshalb notwendig, weil zur UVSV sichergestellt werden soll, das nur geschulte Mittarbeiter den Kunden bedienen können. Aber wem hierzu, der Studiomanager nun einen WinSolar- Account zuordnet, ist wiederum seine Sache. Alle Accounts sind zudem völlig unabhängig von einander, so dass exakt jeder Mitarbeiter auch zu allen Kassentätigkeiten und sein geleisteten Umsatz und seine Tätigkeiten zu Kunden hin, getrennt beurteilt werden können. Es ist somit möglich, pro Mitarbeiter den Monatsumsatz hierzu auszudrucken und bei Mitarbeiterbesprechungen zu verwenden. So können die Leistungen von jedem Mitarbeiter einzeln, direkt erkannt werden. Sowas zu erstellen, sind nur ein paar Mouse- Klicks notwendig.


    WinSolar STREAM ist ein professionelles System, zur gesamten Verwaltung von einem Betrieb. Anhand der Mitarbeiterverwaltung, kann ein wenig genauer erkannt werden, wie weit die Professionalitäten mit WinSolar zu den einzelnen Verwaltungen gehen können…


    Somit ist WinSolar STREAM immer ein direkter Gewinn für jeden Solariumbetrieb… und eine direkte Entlastung für den Inhaber und all seinen Mitarbeitern. Die Studiokunden erkennen direkt die Professionalitäten vom Betrieb...


  • die Branche muss, nicht nur könnte erkennen, das nur noch mit der direkten 1:1 Umsetzung der UVSV / NiSG die Zukunft sinnvoll gestaltet werden kann. Nicht nur die UVSV selber, sondern zunehmend sind die Branchengegner unser Problem. Wir können hierzu, nur fachlich- perfekt und fachlich- gekonnt, kontern….


    Daher die gutgemeinte Empfehlung: einfach zur Realität richtig handeln und dementsprechend seinen Betrieb danach ausrichten. Denn die tatsächliche fachliche Thekenarbeit im Studio, bestimmt die Zukunft und das Ansehen vom Betrieb und der gesamten der Branche ...


    Das sollte als Anmerkung hinzugefügt werden…. der Focus zu allem, ist direkt auf das Personal und dem Inhaber gerichtet. Denn hierzu wird immer wieder die Arbeit genau von diesen Personen kritisiert, als das direkte Branchenproblem von den Branchengegner genannt und angesehen. Mit WinSolar STREAM wird so was, ausgeschlossen...



  • im Gegensatz zum Vorjahr, sind Leasing- Investitionen nun wirklich sehr preiswert geworden…


    die monatlichen Raten sind sehr niedrig und zudem kann sogar in den Sommermonaten ohne Aufpreis ausgesetzt werden. Flexibler geht es nicht mehr. So ein Leasing ohne Anzahlung ohne Restwert nur eine preiswerte Leasingrate auf meist 48 Monate, ist für jeden Betrieb machbar.


    Es ist auf jedem Fall billiger, als wenn man durch Behörden zur Umrüstungen gezwungen werden sollte. Aber das entscheidende zu allem, ist das sichere fachliche Auftreten vom Personal am Empfangsbereich. Denn das prägt das Ansehen vom Betrieb hin bis zum Inhaber persönlich…


    Der gute Ruf von Solarienbetriebe ist immer um ein Vielfaches mehr wert. Eine WinSolar STREAM Investition, kann diesen guten Ruf nicht nur absichern, sondern immer auf Dauer konstant halten.… Zudem alles wird leichter, freundlich fachlich sicherer… Es ist eine Investition zu einem Fachbetrieb…








  • der Verkauf von allem möglichen Waren-Artikel, Abonnement-Artikel, sind für das Personal sehr einfach zu handhaben. Die direkten Suchfunktionen zu Artikel sind sehr schnell, effektiv und sehr einfach zu bedienen. Das Personal wir direkt informiert, ob der Artikel vorrätig ist. Niemals muss ein Personal, Artikel –Preise eingeben. Die Stückanzahleingabe zum Artikel ist treffsicher, denn der Cursor wird dort automatisch platziert. Natürlich wird wie immer im WinSolar System, alles wird automatisch errechnet. Die Kassentätigkeiten zum Kunden hin, werden auf dem Kundenmonitor in einem Kassen-Fenster automatisch angezeigt und dem Kunden die Leistung mitgeteilt. Ebenfalls wird das Kassen-Fenster automatisch nach eingestellten Sekunden beendet. Könnte zuden, auch per Klick, erneut eingeblendet werden.


    Ein Bezahlmodus, ob BAR, Kreditkarte kann ausgewählt werden.Wird Kreditkarte gewählt, dann öffnet WinSolar keine Kassenschublade. Wird in Bar bezahlt, dann kann das Personal den erhaltenen Geldbetrag vom Kunden eintippen, WinSolar antwortet mit dem rauszugebenden Wechselbetrag und öffnet die Kassenschublade automatisch. Nachdem das Wechselgeld in die Kasse gelegt wurde und die Kassenschublade zugeschoben wird, wird auch automatisch das Kassenfenster geschlossen. Somit hat WinSolar über die Kassentätigkeiten, immer einen sehr genauen Überblick.


    Wenn ein Solarienbetreiber das alles mit Barcodeleser handhaben möchte, muss ein Barcodeleser als Zusatz bestellt werden. Die Handhabung hierzu ist professionell. WinSolar kann tausende von Artikel verwalten. Jeder Artikel hat seine eigene Verkaufshistorie, so das im Falle einer nötigen Kontrolle, der Inhaber nachweisen kann, wer und wann was verkauft hat. Selbstverständlich ist auch eine Automatische Lagerverwaltung enthalten. Alle Waren können in Warengruppen angeordnet sein. Hierzu kann vom Inhaber die Warengruppen angelegt werden. Somit erschein die Warengruppen dann auch im Kassen- Ausdruck aufgelistet und ist somit sehr übersichtlich... Über die Kassenfunktion wird auch der Schichtwechsel ausgeführt mit dementsprechender Abrechnung mit Sichtwechsel- Ausdruck. Der Tages- oder Monatsausdruck für die Buchhaltung, ist mit ein paar Klicks erledigt.


    Es gibt natürlich viele weitere Funktionen zur Statistik, Stornos, Gutschriften, Kontrollen, Bearbeitung der Abrechnungen zum Personal, Lagerhaltung , Artikelverwaltung usw.. Alles ist sehr logisch und übersichtlich gehalten. Der Inhaber wird direkt entlastetet. Alles ist ohne großen Zeitaufwand zu erledigen. Zu den Kassenfunktionen, gibt es direkte Schnell- Übersichten, wenn der Inhaber es eilig haben sollte.


    So ist anzumerken, dass der Inhaber zu all den Kassenfunktionen, immer sehr zufrieden sein wird und ist damit immer sehr gut bedient.



  • wie immer, werden die WinSolar STREAM EDV System ständig weiterentwickelt. Somit stellt sich das WinSolar System immer wieder neu dar. Auch angetragene Kundenwünsche wurden verarbeitet…


    Damit man sich vorstellen kann, wie die Hauttypen-Analyse und dann ein Kunden Check-In mit WinSolar aussieht, wurden ein paar Bilder zusammen mit dem Personal- und Kundenmonitor in die Anlage gestellt. Das WinSolar STREAM System befindet sich auf den Bildern im „Inhaber-Modus“ und nicht im „Personal- Modus“… Ein Inhaber erkennt die Funktionen vom WinSolar STREAM System …


    Auf den Kundenmonitor sind auch die Belegungen der einzelnen Kabinen sichtbar. Wenn der Kunde nun sehen will, welche Kabine gerade belegt ist, so muss er sich schon zum Empfangsbereich bemühen. Das ist so absichtlich gewollt, denn nur dann kann der Kunde angesprochen werden. Sollte nun seine „Lieblingsbank“ belegt sein, kann sofort das Personal eingreifen, beraten und eine andere Bank empfohlen werden, wie auch immer...


    In manch anderen Studios, wird nur eine momentane Belegung der Kabinen, auf einen überdimensionierten Monitor angezeigt. Das ist sowohl für das gesamte Geschäft sehr nachteilig, als auch zum direkten Geld- Geschäft. Was soll so eine Belegungs- Informationen so darstellen? Zum einen können die Konkurrenten schon von der Eingangstür die momentane Belegung erkennen, ersieht wie das Studio läuft und zum anderen kann das auch der Kunde schon aus der Ferne direkt sehen… So kommt dieser, wenn seine Bank oder das Studio belegt ist, erst gar nicht in das Studio. Das wäre so gesehen, eine direkte Kundenvertreibung … und eine direkte Informationsquelle für die Mitbewerber…


    Dadurch kann der Kunde niemals vom Personal angesprochen und zum Kaffe eingeladen werden. Das Geschäft an diesem Tag ist verloren. Passiert das sehr oft, über das Jahr gesehen, so ist ein überdimensionierter Belegungsmonitor in jeder Form nachteilig. Der Informationsgehalt zur Belegung ist nur dann wertvoll, wenn der Kunde das nur am Empfangsbereich erkennen kann. Aber nur dann, kann er auch vom Personal angesprochen werden…
    Die professionellen WinSolar STREAM –Systeme berücksichtigen auch in anderen Funktionen immer sehr genau, was ist wertvoll und was nicht. Nachteiliges ist in WinSolar STREAM erst gar nicht enthalten. Denn die Überlegungen hierzu, wurden schon beim Designe berücksichtigt. Denn das wichtigste im Studio ist die Arbeit mit der Kundschaft… Nur dann wird auch tatsächlich das Geld verdient. Jedes Studio lebt von Angeboten, die man direkt dem Kunden unterbereiten muss. Dann ist auch ein positives Ergebnis über das Jahr gesehen, zu erwarten…

    Anbei vier Beispiel-Bilder mit Personal- und Kundenmonitor...



  • mit WinSolar STREAM Systeme ist die Arbeit nicht nur leicht, sondern auch die Kunden, sind zu allem begeistert. Alles geht sehr flott und unkompliziert. Die indirekten Funktionen zur UVSV, werden ohne eine Beanstandung vom Kunden angenommen. Ein Gewinn für den Betrieb. Eine Kundenzufriedenheit, ist somit in vielfältiger Weise gegeben.


    Das Personal ist entlastet. Die Ziele zum Betrieb, sind um ein vielfaches besser erreichbar. Somit zahlt sich eine WinSolar STEAM Installation in jeder Weise direkt aus. Oft wird vom Studio- Inhaber gesagt, hätte ich schon mal viel früher einsetzen sollen, dann würde ich um ein Vielfaches besser dar stehen… hätte vieles eingespart …


  • sowie automatische Preisberechnungen zu den jeweiligen Solarien und auch Rückrechnungen zu den Dosierungen bei Kunden- Bestrahlungs- Wunsch. Dementsprechend wird dem Personal auch alles angezeigt. Man kann sagen, das professionelle WinSolar STREAM System ist ein Berechnungsautomat zur UVSV je Kabine pro Kunde in Abhängigkeiten von Hauttyp und verwaltet alles notwendige vollautomatisch. Zudem wenn kein Dosierungsplan vorhanden sein sollte, verwendet WinSolar einen virtuellen Dosierungsplan.


    WinSolar STREAM EDV- Systeme sind somit das Beste, was ein Solarienbetreiber derzeit zum einem Fachbetrieb überhaupt einsetzen kann. Alles geht vollautomatisch, das Personal wird stark entlastet und kann sich voll auf den Kunden und den Beratungen konzentrieren.


    Alles was ein Solarienbetreiber zum gesamten Kaufmännischen braucht, ist in Perfektion verfügbar. WinSolar hat zu jeder Zeit, das Personal im Griff und unterstützt es da, wo es notwendig wird.


    Damit man sich mal was zur Erythemwirksamkeit in Bezug zur Dosierung bildlich vorstellen kann, wurden mit WinSolar automatische Berechnungen zu einer Tabelle erstellt, die in der Anlage vorhanden ist.


    Dann wird verständlich, das die Dosierungen, im Grunde das Verkaufs- Produkt ist und die Bestrahlungszeiten sich aus Abhängigkeiten zur Erythemwirksamkeit der Solarien ergeben. Jeder wird hierzu die kaufmännischen Vorteile sofort erkennen können. Man kann mehr Minuten legal verkaufen. Das ist das eigentliche Geschäft in einem Solarium Betrieb überhaupt. Mit WinSolar STREAM ist das alles möglich.


    Tabelle zu Erythemwirksamkeit...



  • wenn ich diese Zusammenhänge immer wieder dem Solarienbetreiber mit Geduld erkläre, höre ich manchmal nach einer Weile, das ich der Branche um 10 Jahre voraus wäre. Nein, denn ich will nur jeden Cent dem Solarienbetreiber ermöglichen. Nein, denn ich bin der Branche nicht um 10 Jahre voraus, sondern lebe in der Realität und als Real- Techniker mit Elektronik und zur Software, habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Ich habe alles analysiert und auch Rückfragen an die Verantwortlichen gestellt, um dann zur Realität in Technik zu investieren. Denn reell gesagt, dumme Einschalt- PC, gibt es zur genüge, die vollkommen neben der Realitäten und kaufmännischen stehen.


    Der Focus von WinSolar STREAM, konzentriert sich sowohl als auch zum Fachlichen und Kaufmännischen hin. Denn beides ist sehr eng miteinander verbunden, um die Realitäten und das große Potential zur UVSV / NiSG abschöpfen zu können. Denn die Dosierung ist das Potential.


    Das Produkt, um überhaupt das Potential zu erreichen, das sind die professionellen WinSolar STREAM EDV – Systeme mit perfekter Steuerung hin zu allem. WinSolar STREAM, rechnet zur Dosierung jeden erdenklichen Zwischenwert automatisch, ist in jeder Richtung variabel. Drück das z. B. mit 171 J/m² aus, weil sich das zum Kundenwunsch so ergeben hat. Also nicht stur zur UVSV Anlage 5 Absatz 4, die Tabelle zur Serie nutzen, sondern berücksichtigt zur Realität auch immer flexibel, jeden Zwischenwert zu möglichen Kundenwünsche. Deshalb verwaltet WinSolar STREAM, auch einen virtuellen Dosierungsplan. Das alles in enger Verknüpfung hin zum Kaufmännischen, pro Kabine mit live Berechnungen zum Verkaufspreis und berücksichtigt natürlich hierzu direkt die möglichen Cents zu den Sekunden hin. Denn jeder Cent steuert zum Jahresergebnis mit bei. Mit andren Worten, die maximaler Flexibilität zum Fachlichen und Kaufmännischen hin wurde verwirklicht und realisiert. So liegt es nun nur noch an die Cleverness des Betreibers selber, um das mögliche große Potential zu UVSV, mit WinSolar STREAM abzuschöpfen. Das ist Professionalität in Vollendung zum Studio und zum System selber hin.


    Das Potential drückt sich im verstehen können der Dosierung zu Erythemwirksamkeit aus. Selbst wenn das dem einen oder anderen nicht 100% verständlich ist, mit WinSolar STREAM, hat er das spätestens nach der Installation verstanden und blüht regelrecht zum Fachlichen hin auf. Das nennt man fachliches Potential durch WinSolar abschöpfen können. Er wird zum Experten durch den elektronischen Experten WinSolar STREAM.


    Der Solarienbetreiber verkauft im Grunde, um es bildlich auszudrücken, die Frühjahrs-, die Sommer- und die Herbst- Sonne auf Deutschland gesehen und hat auch mit 0,3 W/m² die Karibik im Studio. In diesen Kombinationen ist er bestens zum Jahresbetrieb ausgestattet. Wie clever er das anstellt, zeigt sich dann im Umsatz. Nur die Solarien- Industrie sollte hierzu noch ein wenig technisch nachlegen.


    WinSolar STREAM kann somit mit jeder Situation fertigwerden, weil die Gegenwart und die Zukunft verwirklicht wurden. Deshalb wäre es verständlicher, jeder sollte sich auch zusätzlich zum Fachlichen hin, das Forum durchforsten… Der Zeitaufwand hierzu, ist gut investiert… Denn anderswo, wird nie fachlich zur Wirklichkeit der UVSV / NiSG referiert. Aber das Fachlich erstmals erkannt, kann das Potential zur UVSV / NiSG voll abgeschöpft werden. Denn unverstandenes Einschalten mit „Anschlag 0,3W/m²“ wollen, war gestern, denn das wäre immer nur sehr nachteilig über das Jahr gesehen, für jeden Betrieb.


    Denn Pausen kennt nur die UVSV, aber keine Solarienbetriebe, wenn diese sich richtig aufgestellt, ausgerichtet haben. Das ist die tatsächliche Zukunft. Lust auf Professionalität? Packen wir es an…




  • heutzutage werden Finanzierungen ganz einfach per Leasing ohne Anzahlung realisiert… Es braucht kein direktes Kapital eingesetzt werden. Das wird mit einer Leasingrate pro Monat umgesetzt, die auch sofort steuerlich geltend gemacht werden kann.


    Somit eine Kurzübersicht hierzu:


    1. denn WinSolar STREAM Systeme gibt es in den Ausführungen „Compact“ (Standard) oder


    2. WinSolar STREAM Systeme mit intrigiertem 4 oder 8 Kanal digitaler Musiksteuerung pro Kabine, in bester CD -Qualität. Das sind die Premium Systeme mit allem drum und dran…


    Somit kosten die Systeme, auch mit allem Zubehör, Drucker, Monitore, Barcodeleser, Kamera, Kartenleser, gesteuerter Kassenschublade und dem kompletten WinSolar STREAM System


    zu Punkt 1: ca.. 4,50 bis 7 Euro pro Tag / Netto


    zu Punkt 2: ca.. 6 bis 10 Euro pro Tag / Netto


    Das hängt im Wesentlichen von der Studiogröße und in den Variationen zum Kundenwunsch hin ab.
    Dann aber, ist ein Solarienbetreiber für die die Zukunft abgesichert und ist nun ein UV-Fachbetrieb.


    Das Personal hat einen vorbildlichen Arbeitsplatz, wird sehr stark entlastet und das gesamte Studio wird dadurch, die so wichtige Anerkennungen seiner Kunden, erreichen…


    Der Inhaber wird sich zu allem viel leichter tun und wird kaufmännisch bestens unterstützt. Ist gesetzlich bestens abgesichert. Kann auf eine Vielzahl von Angeboten aufbauen. Kann zur UVSV ganz einfach reagieren und kann alles sehr leicht und ohne großen Aufwand umsetzen … Und das alles schon ab 4,50 pro Tag …




  • für die professionellen WinSolar STREAM EDV Systeme ist das kein Thema, denn der geforderte Datenschutz laut UVSV § 8 Absatz 3, ist in WinSolar STREAM implementiert. Selbst wenn der notwendige Daten- Backup durchgeführt wird, ist selbst im Backup der Datenschutz gewährleistet.


    Diese Selbstverständlichkeit wurde deshalb hier erwähnt, weil anscheinend der Datenschutz ein strittiges diskutiertes Thema in der Branche sein soll.


  • das ist generell das "A & O" zur Dosierung überhaupt ...


    nicht die UV-Power vom Solarium ist das verkaufte Produkt im Solariumbetrieb, sondern die DOSIERUNG. Denn die Dosierung ist erst mal unabhängig von der UV- Power-Leistung. Ach unabhängig davon, ob wir nun mehr oder weniger ein Verhältnis zu UVA oder UVB einsetzen. Denn erstmals hat das UVA / UVB Verhältnis und die UV-Power- Leistung, nichts direkt mit der Dosierung zu tun. Diese sind erst dann von Bedeutung, wenn das Solarium tatsächlich eingeschaltet wurde.


    Die Dosierung beschreibt direkt die UV-Bestrahlung in einem bestimmten Zeitabschnitt in J/m². Wann wir nun diesen Zeitabschnitt erreichen und aus der Dosierung raus rechnen, ist nun abhängig davon, was für eine erythemwirksame Bestrahlungsstärke wir hierzu einsetzen und anwenden. ( 0,3W/m² oder 0,21 W/m² usw. ) Denn erst aus der Dosierung und der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke, errechnen sich die Bestrahlungszeiten. Das ist sehr clever von den gesetzlich Verantwortlichen so beschrieben worden und medizinisch gesehen, wirklich perfekt zur künstlichen UV-Bestrahlung.


    Wer diesen Zusammenhang verstanden hat, verwendet eine Dosierung zuerst mal unabhängig davon, welche tatsächliche Solarium erythemwirksame Bestrahlungsstärke zum Kunden hin, eingesetzt und verwendet wird. Also so gesehen wird zuerst eine Dosierung mit dem Kunden besprochen, diese Dosierung diesem verkauft. Wir fragen nun den Kunden, wie viel Zeit er mitgebracht hat, um den Dosierungszeitraum zu reichen.


    Verwenden wir hierzu eine erythemwirksame Bestrahlungsstärke von 0,3 W/m² können wir nur die kürzesten Bestrahlungszeiten verkaufen. Wenn wir aber eine erythemwirksame Bestrahlungsstärke von 0,21 W/m² ( Hochsommer Deutschland ) einsetzen, sind die Bestrahlungszeiten wesentlich länger. Das setzt aber voraus, dass auch unterschiedliche Erythemwirksamkeiten der Solarien im Studio verfügbar sind. Das ist somit das Umdenken, zur Umsetzung einer fachlichen perfekten Bräunung und im Hinblick zum perfekten Verkaufen von Bestrahlungszeiten. Denn jeder Kunde hat zur Praxis gesehen, ein unterschiedliches Bräunungs- Zeitbedürfnis die Solarien nutzen zu wollen.


    Also, dem Kunden können im Kundengespräch somit längere Zeiten oder kürzere Zeiten verkauft werden, ohne das die verkaufte Dosierung sich dadurch ändert. Denn diese ist in beiden Fällen immer gleich. Das ist ein riesen Potential zur UVSV und zum kaufmännischen hin gesehen. Der clevere Solarienbetreiber nutzt jetzt diese Erkenntnisse gnadenlos in seinem Betrieb aus. Somit der Umsatz von einem Betrieb, ist direkt abhängig von diesen fachlichen Erkenntnissen und der Möglichkeit perfekt Bestrahlungen zu verkaufen. Das wird mit den professionellen WinSolar STREAM System direkt umgesetzt und somit ist das Studio ein professioneller UV-Fachbetrieb in beiden Richtungen. Zur Bräunung und zum Verkauf.


    Das Verhältnis zu UVA / UVB, ist erst bei der nun ausgeführten Bestrahlung ( Dosierung ) dafür verantwortlich, wie die Bestrahlung biologisch auf die Haut einwirkt. Die Unterschiede zu UVA und UVB ist jedem bekannt und braucht nicht extra erwähnt werden…. Das ist die Topologie zum Solarium... Die UVA / UVB Erythemwirksame Bestrahlungs- Leistung von beiden aufaddiert, ist die Gesamt –Erythemwirksamkeit von einem Solarium, die nicht die 0,3 W/m² überschreiten darf.



    WinSolar STREAM kann aber alle Modi verwalten. Egal ob Bestrahlungszeiten, oder Dosierungen oder direkt Bestrahlungs- Verkauf genutzt wird. Immer wird im Hintergrund die gesetzlich geforderte Dosierung berücksichtigt und errechnet und verwaltet und zugeordnet. Gegenfalls wird das Personal hierzu informiert und kann dann reagieren.



    Wie diese Zusammenhänge sich nun bildlich in Zahlen zusammensetzen, könnt ihr aus meinen „Rezept-Solarienbetriebe-2.pdf“ ersehen….Ich habe mir die Mühe gemacht, das nochmal übersichtlich darzustellen.


    Rezept-Solarienbetriebe-2…. nun auch mit Vorschlag zum UVA / UVB Leistungs- Verhältnis... in W/m² umgerechnet in %



  • bis eine Fachkraft das Studio bedienen kann? In der Regel können die meisten Damen und Herren das Studio schon nach 15 –bis 30 Minuten Einweisung, die Kunden fachgerecht bedienen.


    Der Studiogast kann sehr schnell angelegt werden. Alles ist selbsterklärend. Die Hauttypen-Analyse und Einverständniserklärungen sind ruck zuck ausgeführt. Meisten kauft sich dann noch der Kunde gleich ein Funktions-Wert-Abo, das sofort nutzbar ist. Danach Kabine auswählen, Dosierung über Plus-Minus Bestrahlungszeit- Button einstellen, abbuchen entweder durch Karte, oder EC oder Barverkauf fertig. Beim Barverkauf öffnet WinSolar das Kassenfenster, die Kassenlade durch Kassenvorgang, zeigt die Kassentätigkeiten, auch bei Abbuchungen durch Karte oder EC, am Kundenmonitor an. Wird die Kassenlade zugeschoben, wird auch das Kassenfenster automatisch dadurch geschossen. Noch schnell das UV-Schutzbrillen –Körbchen hinreichen mit Hinweis der Notwendigkeit und diese Pflicht wurde auch gleich mit erledigt. Kunde geht zur Kabine. Drückt nach einer Zeit den START am Solarium, WinSolar liest den Tastendruck ein, setzt die Vorlaufzeit auf Null und schaltet erst dann die Elektronik zur Bräunung frei. Grundsätzlich bestimmt immer WinSolar selber, was zur Einschaltung zu machen ist und bekommt jeden Tastendruck mit.


    Das geht auch schon deshalb alles wesentlich schneller, weil dem Personal alle Administrations – Aufgaben zur UVSV komplett durch WinSolar STREAM abgenommen werden. Selbst für die Kunden ist das kein Aufwand. Beiden, dem Personal und dem Kunden, machen diese Vorgänge einfach spaß und alles ist nie eine Belastung. Das fachliche Auftreten schon durch und mit WinSolar mit dem Personal zusammen, ist für den Kunden allein schon vertrauenerweckend.


    Nach dem der Kunde angelegt wurde, geht alles zum nächten Besuch noch schneller. Das Personal kann sich dadurch immer dem Kunden beratend widmen, alles andere geht mit einen paar Klicks ganz nebenbei. Alle Pflichten und das Notwendige zur UVSV, werden immer von WinSolar selber erledigt. Personal- Provisions-Verrechnungen zum Vereinbarten, Buchhaltungen zu allem samt Überprüfungen mit Überwachungen, geht alles automatisch. Dem Personal werden diese Vorgänge nicht bewusst, werden aber zuverlässig im Hintergrund immer erledigt…


    Der WinSolar- Arbeitsbildschirm, wurde zur grafischen Darstellungen, nach den medizinischen Überwachungsgeräten –Richtlinien und deren Anzeige- Notwendigkeiten, nachempfunden. So werden durch WinSolar, immer alle Kabinen und alle relevanten fachlichen Informationen, übersichtlich in Funktion dargestellt und angezeigt. Es reicht ein Blick auf den Arbeitsmonitor und das Personal ist zum Studio- Status informiert. Durch Mehrfarbigkeit der Anzeigen, sind Situationen sofort erkennbar.


    Das alles ist nur möglich, weil alle Anforderungen zum Gewollten zur UVSV, alles 1:1 in WinSolar perfekt umgesetzt wurden. Darauf können sich das Personal und der Inhaber verlassen. Geleichzeitig ist das Studio ein Fachbetrieb und braucht zur Arbeit am Empfangsbereich, nie eine Kontrolle fürchten. WinSolar wurde in so einer Situation, immer als sehr vorbildlich bezeichnet.





  • es reicht bei weitem nicht aus, nur auf 0,3 umzustellen. Das wurde ja schon im Grunde 2009 mit dem NiSG insoweit vorgeschrieben und die UVSV baut darauf fachlich auf. Der „Knackpunkt“ zur UVSV ist die Fachberatung am Empfangsbereich mit fachlich- korrektem Umgang zum Kunden hin und das fachlich- korrekte ansteuern der Solarien.


    Die fachliche, professionelle WinSolar STREAM Lösung hierzu:


    alles was ein Solarienbetreiber zum Umgang mit der UVSV zur Fachberatung und Handling zu allem wirklich braucht, ist das WinSolar STREAM System. Hiermit wurde alles zur UVSV 1:1 umgesetzt und ist somit vollständig enthalten. Zudem, die ganzen Erfahrungen der letzten 18 Jahre aus der Branche sind enthalten. Es ist gleich so gut umgesetzt worden, dass der Solarienbetreiber nicht nur das Fachliche ganz einfach mit seinem Personal umsetzen kann, sondern das Kaufmännische und die Verwaltung von Solariumbetrieb, ist gleich mit enthalten.


    Also alles was ein Solarienbetreiber sich nur wünschen kann, wird ihm zur Verfügung gestellt. WinSolar STREAM Systeme sind professionelle immer komplette EDV- Computersteuerungen, die es jedem ermöglichen, sicher die Zukunft zu meistern. Mit dem Einsatz, wird oft in vielen Fällen, das Kaufmännische um ein Vielfaches angehoben. Schon alleine durch die Warenwirtschaft und der sehr guten, funktionell gesteuerten Abo-Verwaltung. Die Angebote und Funktionen hierzu, sind erst mal unabhängig zur Serie oder zu Bräunungen allgemein. Es ist zudem eine perfekte Kunden-Vorabgeld-Konto-Verwaltung, so dass die Umsatzerwartungen hierzu auch erreicht werden können. Zudem jedes Konto (davon kann jeder Kunde so viel haben wie es sein Geldbeutel vorgibt) hat jedes seinen eigen Nutzungsnachweis. Das bringt das Vertrauen der Kunden ein. (kann noch einem halben Jahr laut UVSV, hier als virtuellen Dosierungsplan an sich, auch vom Manager gelöscht werden) Hierdurch, hierzu und hiermit kann sogar ein Solarienbetreiber seine direkt Cleverness zum Angebot mit einbringen. Es ist somit alles möglich und lässt kaum noch Wünsche offen. Die Praxis bestätigt das immer wieder.


    Das moderne WinSolar STREAM System, ist somit die Lösung zu allem Notwendigen und mit allem ausgestattet, was ein Solarienbetreiber zum sicherem Führen von einem ganzen Betreib benötigt. Das ist die Lösung für die Studio- Zukunft überhaupt …


  • das ist das A&O zur Kundenzufriedenheit überhaupt … zudem fachlich verbunden zur UVSV… das ist der direkte Weg zu einem Fachbetrieb…


    Oft hört man von Solarienbetreiber, das der Aufwand zu immer wiederkehrende Beratungen zur UVSV so nicht machbar wäre… Joule würden die Kunden und die Mitarbeiter nicht verstehen. Das wäre für Kunden und die Mitarbeiter unzumutbar, alle wären hierzu überfordert. Alles müsse zudem schnell gehen und man hätte nie die Zeit hierzu… Der Kunde würde selber entscheiden was richtig für ihn wäre… Der Verwaltungsaufwand wäre so nicht machbar. Nun, es kommt immer hierzu, auf die Ausrichtungen zur Lage und auf das verwendete Werkzeug an.


    Wenn man sich aber die PC-Einschalt-Steuerungen hierzu anschaut, wo nichts oder kaum was zur einer seriösen Verwaltung, oder kaum was zur UVSV vorhanden ist, muss man den Studiobetreiber recht geben. Schaut man sich dann noch den kaufmännischen Teil hierzu an, wird man erkennen können wie dilettantisch an sich gearbeitet wird. Zur UVSV gesehen, findet man keine Unterstützung. Die Kassenabrechnungsdaten sind oft gleichgesetzt, zur Verwendung mit Kundenaktivitäten zum Nachweis der Nutzungen. Unsachlicher geht es nicht mehr. Dort ist kaum Seriöses, kaum Fachliches zum Kaufmännischen und nichts Fachliches zum Umgang mit der künstlichen UV-Bestrahlung auch nur annähernd vorhanden.


    Wichtige Kunden-Daten können somit nicht verwaltet und zur Verfügung gestellt werden. So organisiert, kann man kaum die Ziele zur UVSV und zur Branchenzukunft erreichen. Das Personal kann mit so einem System, nicht das Geschulte zur UVSV, fachlich- korrekt umsetzen. Konflikte sind somit vorprogrammiert, weil die Grundvorrausetzungen zum geforderten Gewolltem zur UVSV / NiSG nicht oder kaum dort vorhanden sind. Die Ausrichtungen zur Steuerung der gesetzlichen fachlichen Anforderungen fehlen. Zudem, das Personal wird tatsächlich zu allem, durch ein ungenügendes Werkzeug am Empfangsbereich oft überfordert. Die fachliche Arbeitsumgebung zu allem Notwendigen, wird somit kaum bereitgestellt. Größtenteils sind das auch noch gleichzeitig Zapper-Systeme, die ohnehin am Gesetzlichen vorbeiarbeiten. Von Seriositäten, gleichbleibende UVSV-Umsetzungen, kann kaum mit so einem System die Rede sein.


    Im Gegensatz zu den professionellen WinSolar STREAM EDV Systemen, wird alles zum Kaufmännischen und zum Gesetzlichen gleich so automatisch zu Verfügung gestellt, das jedes Personalmitglied gleichbleibend in der Qualität zum Kunden hin arbeiten kann. Alle erforderlichen Informationen hierzu, werden per Klick zur Verfügung gestellt. Nahezu neunzig Prozent zum Administrativen wird dem Personal abgenommen. So kann sich das Fachpersonal voll auf den Kunden konzentrieren und das Geschulte zur UVSV ganz einfach umsetzen. Hierdurch auch, ist die Qualität im Studio zum Fachlichen hin, immer gleichbleibend auf sehr hohem fachlichem Level.


    Das wird nur erreicht durch großen hohen Aufwand zum Administrativen hin. Alles wird unter vielem anderem, mit einer professionellen Kundenverwaltung verknüpft, mithin zu jeden einzelnen Kunden- Geschäftsbeziehung im System. Somit besteht unter und mit mehreren automatischen Verknüpfungen, eine professionelle Kundenverwaltung und besteht gleich aus mehreren Datenbankmodulen, die untereinander alle direkt in Beziehungen, auch hin zu Kundenkonten stehen. Mit dieser Automatik alles so angewendet, sind Kunden-Daten zu den jeweiligen Beratungen per Tastendruck verfügbar. So kann das Fachpersonal sofort erkennen und muss nie Daten zu Beratungen suchen oder hierzu nachschlagen. Selbst der Kunde selber wird hierzu informiert. Dadurch wird eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit am Empfangsbereich erreicht. Die Abbuchungen von den Kundenkonten sind immer sicher und alles ist für nachvollziehbar. Der Kunde dank und schätzt das. Alles ist auch dadurch zum „Kunden-CheckIn“ hin, sehr einfach sehr schnell und angenehm in der Handhabung für beide Seiten.


    Das Personal empfindet nie eine Einschränkung oder gar ein Verwaltungs- Aufwand zu allem. Nahezu alles Notwendige wird dem Personal zur Verfügung gestellt. Das gilt auch für Weiteres zum ganzen kaufmännischen hin. Alles wurde so hinterlegt, dass auch hier ein paar Klicks zum Gewollten ausreichen. Selbst der Schichtwechsel ist zur Abrechnung automatisiert. Alles geht mühelos.


    Diese Unterstützungen findet der Solarienbetreiber auch in seinen ureigenen Administrativen Abschnitt, der nur für Ihn zugänglich ist. Hier kann vieles vorgegeben und programmiert werden. Würde man WinSolar STREAM fälschlicher Weise mit Einschalt-PC’s vergleichen wollen, ist der Aufwand im WinSolar STREAM System um 90% höher und um 90% mehr Funktionalität, zudem sicher zur UVSV in deren Anwendung. Außerdem ist die Qualität zum fachlichen ist immer gleichbleibend.


    Das kann so gesehen, mit keinem anderen derzeitigen System am Markt so umgesetzt werden… Denn WinSolar STREAM wurde direkt für die Branche, mit allen Gegebenheiten zur Branche, erstellt. Somit wird die UVSV-Umsetzung nicht als Ballast, sondern als fachliche sehr gute Branchen- Verordnung angesehen. Denn korrekt angewendet, ist dadurch jeder Betrieb ein Fachbetrieb. Genau das will aber jeder Betrieb gerne sein. Mit WinSolar STREAM ist das ganz einfach möglich… Also somit eine Lösung für die Branche zur Branchenneuzeit. Sich hierzu beim Hersteller genauer zu informieren und alles hierzu mal genau anzuschauen, ist schon der erste Schritt zum Fachbetrieb.



  • hier zum WinSolar STREAM Flyer, als PDF File….


    Am besten kann man sich zum gesamten System durch eine kostenlose Online- Verbindung sehr gut informieren. Jeder kann selber das System bedienen. Das geht von Schreibtisch zu Schreibtisch. Nur genügend Zeit sollte man hierzu mitbringen ... Wiederum am besten nach Feierabend in Absprache, wenn der Kopf frei vom Tagesgeschäft ist ... So gehandhabt, kann optisch schon erkannt werden, wie einfach die UVSV ohne Einschränkungen umzusetzen ist. Das ist aber nur ein Teil vom Ganzen ... Das mehr hierzu kann dann vorgeführt werden ... Denn es ist ein Professionelles System, das aber trotzdem einfach zu handhaben ist.. Für das Personal allemal und fachlich immer gleichbleibend...



  • diese Empfehlung und Tipp zum jetzigen Zeitpunkt hin zu den Verantwortlichen gesehen, ist sehr sinnvoll, wird jedem auch aktiv-sicher und unproblematisch weiterbringen.


    Der Hautgrund zu allem sollte sein, die Freude daran, sich als Fachbetrieb auszurichten und so zu arbeiten. Dann macht die Arbeit auch dem Personal richtig spaß und die Anerkennungen der Kunden ist einem sicher. Vermutlich wird sich dann auch kaufmännisch gesehen, einiges zum positiven hin verändern und vieles wird sich verbessern wollen… Das war bis jetzt immer so … und nie anderes ...


  • Wenn sich nun im „WinSolar- Steuerungs-Fenster“ die Anzeigen, die
    „Zahlen zur UVSV“ durch jedem Tatsendruck live bewegen, wird jedem Solarienbetreiber und dem Personal sofort klar, um was es eigentlich bei der UVSV geht. Das hat die Praxis direkt gezeigt. Viele sagen dann, dass man es so zur UVSV nicht erkennen konnte, aber nun wirklich alles verständlich, alles sehr leicht handhabbar ist.


    Nach kurzer Zeit, wird jedem das Fachliche zum UVSV- Umgang zum Kunden hin, verständlich sein… Das Personal hat zudem, zum Administrativen hin gesehen, nichts Zusätzliches zutun. Somit ein Gewinn für den ganzen Fachbetrieb… Alles geht sehr flott, gleichbleibend zuverlässig und einfach.





  • denn ein Fachbetrieb folgt den gesetzlichen Vorschriften, das legale UV- Bestrahlungen in allen Bereichen unter 0,3 W/m² ermöglichen.


    Im Gegensatz zu Publikationen der Mediziner und auch vom BfS, die zum Schutz der Bevölkerung vor Sonnenbestrahlungen und Soarienbetriebe immer wieder seit ca. 2000 warnen, wird aber nie in diesem Zusammenhang, vor einem Solarium- Fachbetrieb gewarnt. Mit gutem Grunde.


    Denn in einem Solarium- Fachbetrieb, wird nach gesetzlichen Richtlinien der UVSV, eine UV-Bestrahlung verantwortungsvoll, für kosmetische Zwecke, angewendet. Alles wird nachweisbar dokumentiert, die Serie überwacht und zudem jeweils eine UV-Bestrahlung abgestimmt auf dem jeweiligen Hauttyp mit den hierzu zugelassenen Dosierungen, verkauft. Das hatten sowohl die Mediziner als auch die Verantwortlichen im Gesetz so niedergeschrieben. Damit kann das nicht nachträglich bemängelt oder gar angegriffen werden.


    Somit ist es durch fachgerechte UV-Bestrahlung möglich:


    1. vor dem Urlaubsbeginn, fachgerecht den Nutzer vorzubräunen… unbestrahlte Haut sinnvoll vorzubereiten …
    2. Die Bräunung nach dem Urlaub fachgerecht in Abstimmung mit dem Nutzer, zu erhalten…


    3. In den Wintermonaten in einer Serie ab Stufe 4 bei Hauttyp 3, somit 200 J/m² mit dementsprechenden UV-B Anteil vom Solarium, zu sagen, das der Nutzer mit dieser Bestrahlung ein Vitamin –D Anteil erhalten wird.


    Es wird aber nicht gesagt, dass sein „niedriger Vitamin –D Spiegel“ erhöht wird. Denn ein Fachbetrieb kann niemals einen Vitamin-D Spiegel vom Nutzer feststellen oder erkennen. Das wiederum obliegt nur einem Arzt.


    Diese 3 Punkte können zur Sache hin, niemals wie aus den negativen Publikationen der Angesprochenen bekannt, bei einem Fachbetrieb kritisiert werden. Denn dann würden sich die Mediziner selber wiedersprechen. Das so deutlich zu sagen, sollte auch für jeden ein Anreiz sein, einen Fachbetrieb installieren zu wollen… Erkennbar ist zur UVSV, das es nicht ein starres Werk ist und auch nicht sein kann, sondern beinhaltet einen gewissen „Spielraum“ für das Fachpersonal zu Arbeit mit dem Nutzer hin... Hierzu ist aber ein gutes Werkzeug notwendig, um es so durchzuführen und alles nachweisen zu können…


  • wenn zum Beispiel alles in Papierform zur UVSV verwaltet werden sollte, ist immer der Beginn einer neuen Serie eine Erstberatung mit dem ganzen Umfang und drum herum hierzu.
    Alles fängt wieder von vorne an. Hauttyp ermitteln, Dosierungsplan, zusätzlich Fragen zu Haut und Ausschlusskriterien usw… Viel Aufwand mit altertümlichem Hilfsmittel und damit zu arbeiten… Ja das ist wirklich mühselig und fast immer Fehlerhaft... Es ist zeitraubend und wird deshalb oft nicht gemacht… Die Katastrophe im Ganzen hierzu,
    ist also immer vorprogrammiert und ständig präsent.


    Mit WinSolar ist das alles ganz anderes. Alles ist nur einmalig und wird zudem sicher erkannt und verwaltet. WinSolar „kennt“ alle Kunden sehr genau und verwaltet alle notwendigen Daten automatisch. Diese werden nun wiederum automatisch dem Personal bei jedem Kundenbesuch angezeigt. Einfacher geht es nicht mehr...


    Sollten Ängste zu vielen Kunden- Aufzeigungen vorhanden sein, aus was für einem Grunde auch immer, so könnte wie in der UVSV niedergeschrieben, der Inhaber nach einem halben Jahr die Daten einfach löschen. Das ist ein Klick, denn die Filter hierzu kann der Inhaber selber setzen… Zudem sind diese Daten vom kaufmännischen komplett getrennt und werden separat verwaltet.


    Somit alles ist logisch und einfach zugleich. So wird schon aus diesem Grunde ein Fachbetrieb garantiert. Jeder Betrieb tut sich mit WinSolar STREAM um ein vielfaches leichter und ist immer gleichbleibend in der fachlichen Qualität.


    Kaufmännisch gesehen, ist WinSolar immer eine große Bereicherung für jeden Betrieb. Das war aber immer schon so… Somit jede Installation vom WinSolar System, ist immer billiger als alles Andere und somit ein Gewinn für jeden Betrieb.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!