Einen neuen Verband ernsthaft im Jahr 2013 diskutieren

  • Das ist der dunkelste Winter seit Jahren. Kaum das sich die Sonne mal blicken lässt. Normalerweise müssten das doch gute Tage für die Sonnenstudios sein?


    Die Ursachen hierzu sind meist in der Branche selber zu suchen. Das zeigen auch Diskussionen mit unverbesserlichen Studiobetreibern. Anstatt fachliche Kompetenz zu zeigen, triumphiert die Inkompetenz und es wird der alte Trott weiterhin gepflegt. Das gilt auch für SP. Das haben Verantwortliche erkannt und sich an die Presse gewendet.


    Zum Teil hat die Presse damit Erfolg und uns die Nutzer verhagelt. Statt Lob und auch Anerkennung zu ernten, ernten wir von der Öffentlichkeit nur faule Früchte. (Das ist in Regionen aber auch sehr unterschiedlich.) Somit ist die Öffentlichkeit auf uns aufmerksamer geworden und achtet nun auf Qualitäten die eingefordert werden.


    Es ist zu beobachten das, gerade Kunden immer mehr auf fachliche Beratungen in einen Sonnenstudio achten. Wer das dem Nutzer kompetent rüberbringt, wird auf Dauer damit einen Erfolg erzielen.


    Auch das Verständnis und das Verhältnis zu dem Nutzen muss berücksichtigt werden. Denn die sind oftmals bessere aufgeklärt als der Studiobetreiber selber. Wir haben es mit einem neuen Nutzerkreis zu tun, die auch anderes behandelt werden will.


    Da passen keine Unverbesserlichen mehr in ein Bild eines seriösen Studiobetreibers. Auf diese kann und muss die Branche auch verzichten können.


    So ist der „Schäferhund“ für die „Schafe“ der Studiobetreiber ein Muss, was wir hier in diesem Forum auch einfordern. Wie Tak es treffender Weise formuliert hat.


    Das passt zwar einigen unverbesserlichen Studiobetreiben nicht. Diese aber zu erkennen ist meisten sehr einfach. Wir wollen solche auch gar nicht haben. Darum müssen die seriösen Studiobetreiber handeln.


    Denn nur so kann eine Elite von Studiobetreiben entstehen, die unsere Branche nach vorne bringt.




    Elektra

  • Wenn reelle Studiobetreiber aus dem Trampelpfad eine Autobahn machen, dann hilft das der Branche einem großen Schritt weiter. Aber wie gesagt, das müssen die Studiobetreiber unter sich regeln. Bis jetzt war der BfB im wörtlichen Sinne nur ein Trampelpfad der Unbeholfenheit.


    So was Ähnliches wurde schon mit der staatlich vorgeschlagenen freiwilligen Zertifizierung angestoßen. Das Resultat ist daraus ist die UV-Schutzverordnung und das NiSG.


    Aus dieser jetzigen Initiative sollte ein reiner Sonnenstudiobetreiber –Verband hervorgehen. Das ist das Ziel. Das kann tatsächlich eine Wende zum Besseren für die Branche erreicht werden.


    Das zu beobachten ist für mich von Interesse, wurde mich aber dazu in allen Diskussionen zurückhalten. Denn es sollen nun endlich mal die betroffenen Studiobetreiber selber die Zukunft in die Hand nehmen.

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!