Einen neuen Verband ernsthaft im Jahr 2013 diskutieren

  • @all



    ich möchte hierzu anregen, Diskussionen ernsthaft zu führen. Denn die Branche geht einen unkoordinierten Weg und ist nach außen hin, mit seinen Sonnenstudios, „nicht als Fachbetriebe für Besonnung“ in der Öffentlichkeit erkennbar. Die Branche geht einen zu „steinigen Weg“ und macht sich das Leben selbst schwer.


    Das muss nicht sein, denn alles lässt sich ändern. Der Zwang hierzu was zu ändern, ist im Grunde unumgänglich. Wir müssen was tun.


    Die Vergangenheit muss endgültig abgeschüttelt werden.
    Die Zukunft muss gesichert werden. Die UVSV muss in seinen Auswirkungen umgesetzt werden, wenn die Branche wirklich zielstrebig in die Zukunft gehen will.


    Das Gruppen, siehe Saunabund und BfB, nur eigene Interessen verfolgen sollte für jeden erkennbar sein und muss unterbunden werden. Das ist nur noch schädlich für die Branche.
    Schaden muss von der Branche abgewendet werden.
    Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein sehr harter Brocken, der auch einen Zusammenhalt aller fordert.
    Eine Verbandsarbeit muss aufgebaut werden, um mit den staatlichen Behörden gleichberechtigt arbeiten zu können. Wenn das klappt, dann wird auch die Bfs „Empfehlung kein Sonnenstudio zu benutzen“ auch verschwinden. Aber dazu muss sehr viel in der Branche verändert werden um Vertrauen hierzu aufzubauen zu können.


    Wer hierzu was beitragen kann, sollte sich an den Diskussion beteiligen.

    Elektra

  • Dafür habe ich seit Jahren geworben.
    Weil ich draußen keine Mitstreiter fand auch im Photomed bzw.IGS bzw. BfB..
    Die Aktiven dort ließen sich leider von ihrem Kurs ins Nirwana nicht abbringen ( auf dem Umweg
    über die Guillotine,die noch auf sich warten lässt) .
    Wäre schön, wenn es jetzt zu einer Gründungsinitiative käme.


    Tak

  • @all seit dem 5.2. kein Beitrag mehr im alten Forum (Solariumforum Nr. Null)
    und seit dem 3.2. keiner mehr im Blog gesund-sonnen.com.
    Aber jeden Tag viele Zaungäste, die nachsehen, ob sich nicht was tut ?


    Was erwarten die vielen Zaungäste dort ?


    Etwa die Meldung,
    die Kontrollwelle rollt an !!!


    Vielleicht.
    Wahrscheinlicher aber ist die Erwartung dieser Meldung:


    NEUER BRANCHENVERBAND DURCH STUDIOBETREIBER GEGRÜNDET.




    Ist da schon wieder was durchgesickert ?



    Tak




  • Alle Wege in der Branche sind leider immer sehr mühselig. Ich erinnere an die 3. Solarienprüfung durch Bfs. Damals hatten von 100 ausgewählten Studios nur 3 bestanden. Das Beste war ein „WinSolar“ Studio.


    Wenn man nun die heutige Situation mit damals vergleicht, haben wir wieder so eine Situation nach Inkraftsetzung der UV-Schutzverordnung mit Beendigung aller Übergansfristen.


    Alle warten auf Kontrollen, aber viele sind noch nicht mal ernsthaft darauf vorbereitet. Denn die „Selbstdosierung der Kunden“ mit Münzer und Selbstbedienungs- Automaten ist noch weit verbreitet.


    Die „Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“ wird nicht vom Saunabund geschult. Auch viele Studiobetreiber haben den Sinn vom ganzen hierzu nicht wirklich verstanden.


    Somit ist der Ruf nach einem machtvollen Studiobetreiber – Verband nicht nur gerechtfertigt, sondern überfällig. Das predige ich schon seit langem.


    Wenn nun die Kontrollen anlaufen, denn diese werden anlaufen, ist das Geschrei dann wirklich sehr groß. Ausreden, das „habe ich nicht so gewusst“ werden mit Bußgeldern und Anzeigen belohnt.


    Jeder Manager sollte sein Ziel zur Branchen-Neuzeit jetzt wirklich schnell brennen, denn ohne ein Ziel wird er das andere Erfolgs- Ufer nie erreichen können.


    Der BfB ist dazu nicht in der Lage und leckt nur seine Wunden verursacht durch Presseberichte. Wenn man die neuen Newsletter vom BfB liest, kommen mir die vor wie kleine Jungen: „Mami die Presse hat mir in den Hintern getreten, ich habe aber trotz doch recht, oder?“ (BfB: Licht ist Leben wir bleiben dabei… Die Presse: Licht des Totes…. )


    Einsicht zum Ganzen ist vom Verband nicht zu erwarten. Diese sollten lieber einen Kindergarten aus dem Verein gründen, denn dann können diese wirklich das ABC neu lernen. Die Presse hat nichts anderes gemacht, als dem BfB einen Schnuller in den Mund gesteckt …


    Denn die Presse drückt mit Ihren Berichten die Unfähigkeit vom BfB aus. Diese sagen durch die Blume: „der BfB ist als Kindergarten einzustufen“



    Ja, ein neuer Verband könnte das Dilemma mit dem Schnuller beenden.


    Elektra

  • Ein neuer Verband ist längst erforderlich.


    Das Vertrauen der Betreiber gegenüber dem Verband ist dermaßen schlecht und deren nutzen = -----


    Es müssten sich die ersten mutigen Betreiber zusammensetzten und einen Plan ausarbeiten ,wie man es am Besten auf die Beine bekommt.
    Vielleicht würde auch ein Hersteller ,die Räume für die erst Besprechungen bereitstellen .


    Eine Umfrage müsste gestartet werden.


    Future

  • Das mit dem Verband braucht noch Zeit, denn viele Studiobetreiber sind durch den BfB sehr verunsichert worden. Größtenteils zum Nachteil der Studiobetreiber.


    Es ist zwar sehr unverständlich, denn jeder Studiobetreiber ist in erster Linie ein Unternehmer, der in jedem Fall das FÜR und WIEDER zur gesetzlichen Lage selber prüfen muss.


    Aber der BfB hat einen sogenannten „Herdentrieb“ ausgelöst, so das die einzelnen Studiobetreiber den Unsinn vom Bfb glauben schenken. Für viele wird es fatale Folgen haben.


    Für den Hersteller BfB = Jk wird es ebenfalls Folgen haben. Der Sichtbare Beweis sind die Pressemeldungen. Denn die Presse wird Jk so schnell nicht mehr los werden. Das wird sich im Umsatz niederschlagen. Das dann wieder auszugleichen, wird sehr schwer werden.



    Also ermal noch abwarten und dann handeln... Die nahe Zukunft wird uns eine Antwort gegeben.

    Elektra

  • @all
    Seit es Studiobetreiber gibt, mangelt es an Kommunikation unter uns,
    weil wir uns nur als Konkurrenten begriffen haben.

    Wir trauten sich nicht über den Weg und redeten eher nur unverbindlich,

    wenn wir aufgrund räumlicher Distanz keine direkten Konkurrenten waren.

    Diese selbstverschuldete Zersplitterung ist genutzt und zementiert worden,

    von denen, die mit uns Studiobetreibern Geschäfte machen.


    Denn eine zersplitterte und kopflose Kundschaft kann besser ausgenommen werden.


    Auch in der Form, dass man uns in Franchise- und Club- Form
    Gemeinschaftsillusionen andrehte.


    Der schlimmste Betrug war der Photomed vom Doktor , der sich anmaßte,
    ein Verband der Studiobetreiber zu sein.

    Und als die Chance bestand, dass aus der IGS im Photomed

    doch noch etwas keimen könnte,
    was eine Plattform für die Kommunikation der Studiobetreiber
    ( ungestört durch andere Interessen) werden könnte,
    dann schluckte der SLS-Herstellerverband den Haufen, verdaute ihn,
    und schied ihn als BfB wieder aus.


    Jeder Tag, der ohne unsere Interessenvertung vergeht,
    ist ein verlorener Tag für uns
    und ein Gewinn für alle anderen - egal, was die von uns wollen.


    Tak

  • @all


    Wir brauchen ein Verband der von Jungen Betreiber geführt wird, die sich in Kaufmännischen wie auch technischen Bereich auskennen.
    Und kein Verband wo große Hersteller ,die Führung übernehmen und ihre Interessen vertreten und unsere nicht.
    Warum sollen wir deren Interesse finanzieren,ist doch genug wenn wir ihre Solarien Kaufen!
    Wenn wir es schaffen einen Verband auf die Beine zu stellen der hauptsächlich von Betreiber geführt wird ,dann werden unsere Interessen auch gegenüber Herstellern umsetzbar werden. Eine demokratische Gemeinschaft ist sehr sehr stark .
    Ich spreche gerne mit meinen Mitstreitern, auch die in näherer Umgebung . Mein Motto lieber zusammen mehr Verdienen ,als gegeneinander weniger verdienen und die Preise zu ruinieren .


    ,,Jungen Betreiber" damit sind alle gemeint, die nicht in der Vergangenheit stecken geblieben sind und die UVSV umsetzen wollen.


    Wer würde mit machen? sobald wir bissen mehr als 20 Betreiber zusammen hätten könnte man starten!
    Ich wäre dabei !!


    Grüsse Future

  • Tak;


    Das sind endlich mal klare Worte. Ich bin zwar auch ein Hersteller, aber jedem Studiobetreiber näher als manche Studiobetreiber untereinander.


    future;


    Ein neuer Verband MUSS auf junge Studiobetreiber aufbauen. Denn meine Erfahrungen mit jungen, unvoreingenommenen und nicht vom BfB und nicht von der Vergangenheit geprägte, sind dynamisch, aufgeschlossen und unvoreingenommen gegenüber den Forderungen zur UV-Schutzverordnung und modern- denkend zur modernen Zeit.


    Die „Alten“ von der Vergangenheit geprägte, adynamische, voreingenommen nicht in der Lage zur Neuzeit umzudenken, gehören der Vergangenheit an. Auf diese passt jeder „Spiegelbericht“. Als „Alte“ bezeichne ich alle, die nicht der modernen Zeit aufgeschlossen gegenüber stehen können. Die sich „willenlos“ der Vergangenheit verschreiben, fügen und den verkorksten Altlasten nachtrauen und sich der Meinung vom BfB hingeben.


    Denn die neue junge Generation hat alle Chancen, die „Alten“ zu distanzieren und die Zukunft der Branche zu prägen. Das unterstütze ich in jeder Hinsicht. Denn die junge Generation ist selbstsicher, klug, hat ein modernes Denken, ist neugierig – aufgeschlossen und dynamisch im Handeln.


    Also .. auf geht’s … meldet euch hier, baut die Zukunft auf. Den organisatorischen Teil kann ich mitprägen und alle die aufgeschlossen diesem gegenüberstehen, werde ich auch in gewisser Hinsicht unterstützen.

    Elektra

  • Paula74, future und wer noch ?


    Zweck:
    Interessenvertretung


    Wessen Interessen ?
    Der UVSV-Umsetzer ?
    Ja und nein ! Denn dazu würden auch die Staatlichen Kontrolleure gehören


    Nein, es sind die Interessen der
    Dienstleister in der
    Strahlungsanwendung am Menschen für kosmetische und ähnliche Zwecke
    außerhalb der medizinischen und zahnmedizinischen Anwendung.
    (Angelehnt an den Überschrifts-Text der UVSV)


    Sonnenlicht besteht nicht nur aus UV, insofern ist die Bezeichnung "Besonnung" treffender.
    Denn es ist davon auszugehen, dass das ganze Licht der Sonne nicht nur mit den Augen
    sondern auch mit der Haut erfasst und genutzt wird.


    Dass unter dem Begriff "Besonnung" die alte Branche vor allem Sofortbräunung
    mit UVA praktiziert wird, muss nicht heißen, dass dieser Begriff bereits "verbrannt" ist.


    Licht ist auch gut, aber Belichtung klingt zu technisch und wer möchte schon "unterbelichtet" sein.


    Strahlung ist zu allgemein und müsste umständlich eingegrenzt werden.


    Besonnungskosmetiker ist irgendwie komisch und Sonnenstudio-Fachmann oder Fachfrau klingt wie Arbeitsamt.
    Und Denglisch wie "Jobcenter " statt "Arbeitsamt" sollte es auch nicht klingen.


    Und Sonnenstudiobetreiber klingt nicht viel besser als Sonnenstudiolude,
    Außerdem lässt sich der Begriff nur schwer feminisieren.


    Da kommt uns doch der Heilpraktiker zu Hilfe,
    aus dem können wir den Besonnungspraktiker machen.


    Heliopraktiker klingt ganz klar besser, schmeckt aber zu sehr nach Medizin.
    .
    Übrigens kommt "Sonnenstudio" als Wortteil schon deshalb nicht infrage,
    weil das Wort uns an eine Verkaufsausstellung
    ähnlich wie "Küchenstudio" erinnert, an den "Showroom" eines Händlers.


    Im Übrigen dürfen wir nicht die Kompetenz in der Beratung zum Thema
    Licht und Haut vergessen, die wir uns aneignen müssen.
    "Suncare" - Sonnenschutzpflege - als Beratungsgeschäft liegt uns näher
    als z.B. den Apothekern, die schon genug in der Kosmetik herumwildern.
    Die Apotheker sollen sich lieber um Fußpilz und Krankheiten kümmern.


    Als Besonnungspraktiker kann man ein Sonnenstudio betreiben,
    oder ein Solarium oder auch eine Sonneninsel usw.
    Die Berufsbezeichnung soll die Kern-Kompetenz wiedergeben,
    nicht den Ort der Tätgkeit
    oder eine allgemeine Kompetenz wie kaufmännisches Wissen.


    Egal wie, wir müssen uns entscheiden,
    aber Umsetzung der UVSV mit einer Sonnenbankaussstellung ist zu wenig.


    Tak



  • Die Findung zum Sprachgebrauch, wie alles genannt wird, ist der zweite Schritt…..


    Zuerst muss in der Branche verbreitet werden, dass unvoreingenommene, junge Studiobetreiber einen neuen unabhängigen Verband gründen wollen.


    Das ist die jetzige Aufgabe und Ziel zur Umsetzung. Von mir aus tragt alles nach außen doder schreibt das auch im SB-ler Forum. Hauptsache es passiert was.


    Es sollten sich moderne, aufgeschlossene Unternehmer sich hierzu melden. Das wird ein längerer Prozess sein. Aber anfangen sollte jeder sofort. Wenn das alles absehbar ist, werde ich das auch den Behörden mitteilen, das es einen offiziellen Charakter abbekommt.

    Elektra

  • Nein, eine Hürde wollte ich mit der Namenssuche nicht errichten.
    Doch ein Mindestmaß an Übereinstimmung muss voraus gesetzt werden,
    sonst wird alles nur zerredet.
    Das kann schon passieren, obwohl man das nicht will.


    Hinzu kommt die Gefahr, dass Teilnehmer dabei sein werden,
    ( mit Sicherheit ) die alles zerreden wollen..


    Und Jung vom Alter der Person oder des Betriebs her ist auch keine Garantie dafür,
    dass Leute zusammenkommen, die wissen, wie man trotz Konkurrenz auf einen Nenner kommt,
    um endlich zu handeln.


    Da sind politische Fähigkeiten gefordert, die man leider notorischen Einzelkämpfern,
    die es in unserer Branche anscheinend zu Hauf gibt, leider absprechen muss.


    Also gut, lassen wir es zunächst dabei:
    Kleinster gemeinsamer Nenner:
    Studiobetreiber sein,
    meinetwegen auch SB
    und auch zugleich Händler und Hersteller und was es sonst noch gibt,
    ABER darauf brennend, die UVSV umzusetzen.


    Ich schlage vor, alle die mitmachen wollen, melden sich bei future an,
    wenn dieser denn damit einverstanden ist.
    Future liegt nicht nur in der Zukunft sondern bei Frankfurt auch einigermaßen zentral
    und er hat keine Berührungsängste mit unmittelbaren Konkurrenten.


    Besser kann es nicht sein.

    Und zu guter Letzt noch ein Text, der helfen kann den gemeinsamen Nenner genauer zu bestimmen.

    Den hänge ich an zu Herunterladen.
    Den habe ich für meinen Anwalt geschrieben, damit er durch seine Argumentation
    den Richter auf die richtige Schiene setzt.

    Tak




  • die Ausnahmeregelung für zwei Solarien kann man ganz einfach beschreiben:


    „Während der Bestrahlung muss kein Fachpersonal anwesend sein. Jedoch vor jeder Bestrahlung mein ein Personal die Schutzbrille aushändigen und das NiSG Gesetz bedienen.“


    Es muss sichergestellt werden, das die Person die eine Bestrahlung nutzen will, auch tatsächliche die Person ist, die der Bestrahlung zuvor bei der Beratung zugeordnet wurde und nicht unter 18 Jahre ist.

    Elektra

  • @Paula,
    Einige Gründe habe ich doch schon genannt.
    Er kann das und ist im Gegensatz zu mir ein relativ unbeschriebenes Blatt, was von Vorteil sein kann.
    Außerdem hat er schon . wie ich erst nach meinem Schrieb gesehen habe, im alten Forum einen Aufruf
    gestartet.


    Tak

  • es wär schön, wenn ein START UP gelingen würde. Ich, von meiner Person würde wo es möglich ist, werde ich die Aktivitäten zur Gründung eines neuen Verbandes unterstützen…


    Nur so können dringend notwendige Veränderungen in der Branche erreicht werden. Das dahin dümpeln mit Abwarten was da noch kommen könnte, ist fatal für die Branche.


    Es sind ja immer noch sehr viel Studiobetreiber nicht in der Lage, schon alleine vom Kopf her, die großen Forderungen zur UVSV umzusetzen. Das hatten wir alle schon mal bei der freiwilligen Zertifizierung erlebt. Die Branche ist nun wieder im trägen, trüben Fahrwasser mit Kurz auf ein Riff. So wie es aussieht, werden die heute Unverbesserlichen die gleichen Fehler wie damals machen.


    Solange Scheuklappen vom BfB verteilt werden, solange werden sich die Medien mit immer härteren Berichten melden. Was macht die Branche, die Scheuklappen werden einfach größer gemacht….


    Solange die Studiobetreiber nicht den echten Stolz aufbringt, „ich bin ein Fachstudio und setze die sehr sinnvollen Funktionen zur UVSV um“, werden die Gegner aus vollen Rohren auf die Branche schießen.

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!