Prüfungsfrage des Saunabunds

  • @ all


    Mit dieser Frage bzw. mit der dazugehörigen Antwort bin ich doch etwas überfordert und stellt meinen jetzigen Wissenstand doch etwas in Frage. Daher für Euch:


    Wie stark ist die solare Bestrahlungsstärke am Äquator in der Mittagszeit auf Höhe des Meeresspiegels?

  • Es geht um die erythemwirksame Bestrahlungsstärke am Äquator und die ist mittags, bei wolkenlosem Himmel 0,3 W/m². Ich hatte gelesen das der Saunabund von zweistelligen Wattbereich spricht. Das ist ein Unsinn.


    Nur die Gesamtbestrahlungsstärke vom Spektrum der Sonnen ist in zweistelligen Wattbereich. Aber der wirksame Teil vom gesamten Sonnenspektrum in Bezug auf einen Sonnenbrand, ist 0,3 Watt pro Meter Quadrat und natürlich in Bezug auf die UV-Dosis sehr hoch. Der UV-Index kann bis hoch 12 gehen.

    Elektra

  • @ Elektra


    Die solare Strahlenstärke liegt da bei 800-1200 W/m². Das hatte ich erst in Bezug auf 0,3 nicht verstanden und ist beim Saunabund auch sehr schlecht rauszulesen, finde ich.


    Diese Werte stehen auch in der UV-Fibel, aber da ist ganz deutlich geschrieben, daß sich der hohe Wert auf das gesamte Strahlenspektrum bezieht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!