BFB Inkompetenz in jeder Linie


  • wenn man die Brandenburger Kontrollen genau anschaut, dann haben die Beamten nicht Studios gesucht, sondern Solarien- Aufstellorte… Das ist hoch interessant ... Also genau zu einem der Hersteller „Kerngeschäfte“, Solarien -Aufstellorte ohne Personal zu installieren, um Solarien nach Möglichkeit unsichtbar zu „versenken“…? Diese wurden von Beamten trotzdem aufgespürt… Somit haben die Brandenburger Kontrollen eine „Schlüsselfunktion“ eingenommen…


    Irgendwie muss aber erkannt werden, dass so ein „Versenken von Solarien“ nicht zur Branchenneuzeit passt, wurde aber anscheinend schon immer so gemacht. Somit sind auch die Brandenburger Kontrollen ein „Dolchstoß“ zum „Kerngeschäft“, Solarien ohne Personal außerhalb von reellen Sonnenstudios aufzustellen. Wie auch immer man das so sehen mag...


    Zudem sind solche Aufstellungen für reelle Solarienbetriebe, direkt ein „Dorn im Auge“, denn diese „SB-Betriebe“ sparen ihr Personal ein und verderben die Preise… zum direkten Ärgernis allen reellen Studios.


    Der BfB schweigt hierzu, ist inaktiv. Mit gutem Grunde? Man kann sich ja nicht selber belasten? Zur UVSV / NiSG passt sowas auch nicht, also kümmert man sich nicht um solches „Belanglose“.


    Aber die Brandenburger Kontrollen haben verdeutlicht, wie leicht „versenkte Solarien“ zu finden sind und wie leicht es ist, die Betriebe durch Bußgelder oder Bußgeldverfahren „abzuschießen“. Es wurden sogar Ratenzahlungen zu Bußgeldern beantragt und ermöglicht. Eine Blamage für die Branche an sich…?


    Das sowas keine blitzsaubere Branche sein kann, liegt direkt auf der Hand und wird jedem klar, das es so nicht weitergehen kann. Denn die reellen guten Betriebe, brauchen Sicherheiten für die Zukunft und wollen letztendlich stolz auf Ihre Branche sein…


    Dadurch, so betrachtet wird auch verständlich, dass ein BfB nicht von der Öffentlichkeit ernstgenommen werden kann. Denn die Öffentlichkeit schaut immer zuerst zu einem Branchen-Verein, also direkt zur Branche hin… Wo aber nichts zu erkennen ist, ist ein Verein völlig wertlos. Dadurch ist die Branche im übertragenen Sinne, zum „Tontaubenabschießen“ freigegeben. Sogar ein neues Merkblatt zum Verhalten zur künstlichen UV-Bestrahlung, wurde dem BfB explizit von Brandenburg zugesendet und somit ermahnt. Eine Blamage an sich und ohnehin zum Verhalten unverständlich?


    Der BfB ist in dieser Hinsicht wie auch immer, nicht mehr in der Lage, fachlich, politisch und öffentlich, richtig zu reagieren? Das sollte erkannt werden und dementsprechende Korrekturen so schnell wie möglich, eingeleitet werden… Oder das „Tontaubenabschießen“ siehe Beispiel Brandenburger Kontrollen, geht ungehindert weiter… Für die Solarien- Hersteller, somit keine guten Aussichten … zudem insgesamt…




  • dieses Osterei-Grüße hatte ich am Samstag den 4.4.2015 erhalten…..


    „...von ich bin Norbert Schmid-Keiner....“, von ich bin, fehlt da nicht was? Aber das Thema hatten wir schon und lassen wir es nun endgültig …


    Um was geht es hier…. Die Behörden hatten mir das Urteil vom Verwaltungsgericht München zugesandt, mit der Bitte, dass es ausdrücklich gewünscht wird, dass dieses in der Branche weitergeleitet und veröffentlicht wird. Unteranderem wurde das auch dem BfB Vorsitzenden Herrn Roggendorf mit CC an Herr Norbert Schmid-Keiner weitergeleitet…. Offensichtlich hat Herr Norbert Schmid-Keiner für den BfB, mir hierzu nun geantwortet.Das will ich Euch allen, nicht vorenthalten:


    Email Norbert Schmid-Keiner vom 4.4.2015 19:04

    Hallo Herr Strauß,


    das Urteil gibt die Meinung des BfB seit Beginn der UVSV wieder. Hierfür hat der Verband viel einstecken müssen, etwas Unterstützung hätte sehr gut getan. Hier wären Sie gefordert gewesen. Die Behörden sind der falsche Ansprechpartner, wir werden unsere Probleme nicht über die Gewerbeaufsicht lösen!Desweiteren bleibt zu beklagen, dass BfS und BMU durch ihr Verhalten in Sachen Datenschutz die Studiobetreiber in die stringente Ordnungswidrigkeit führen. Der BfB hat in Absprech mit 16 Landesdatenschuzbeauftragen agiert! BfS und BMU, aber auch Digcom haben die Ergebnisse immer wieder bezweifelt. Gradlinigkeit ist gefordert, auch wenn sie nicht ins Konzept passt. Die permanente Vermischung von Firmenpolitik mit Verbandsinteressen, wie sie immer wieder von Interessierten betrieben wird ist kontraproduktiv und behindert seit Jahren.Der neue Verband ist eine Nullnummer und bringt der Branche nichts!!


    Ich denke Sie wären auch hier gefordert zu beklagen, was dort an Sprachlosigkeit herrscht!
    Mit österlichen Grüßen bin ich
    Norbert Schmid-Keiner


    Email an Hans- Dieter Roggendorf, Am 23.03.2015 um 11:54 schrieb DIGCOM-RST:
    Sehr geehrter Herr Roggendorf,


    Das Urteil SB-ler Klage über mehrere Instanzen …. nun ist Rechtssicherheit erkennbar. Hier nun nachgereicht, das Urteil vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof München. Daraus ist das wesentliche zu entnehmen und bedarf kaum noch eines Kommentares …
    Der Studiobetreiber, der das alles durchgezogen hat, wird zwar mit dem Ergebnis kaum zufrieden sein, hat aber der Branche insofern, eine Rechtssicherheit beschert.
    Bitte entnehmt weiteres aus dem Urteil vom Verwaltungsgerichtshof in München …. Ich hoffe, dass diese Information von Interesse ist…


    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard F. Strauß
    Email vom 4.4.20151 Ende…



    Nun meine Antwort und Kommentar hierzu:

    1. Norbert Schmid-Keiner:Das Urteil gibt die Meinung des BfB seit beginn der UVSV wieder“…

    das ist eher BfB- Heuchlerei. Man kann das nicht mehr anders ausdrücken. Denn wenn das so wäre, wäre so ein Urteil unnötig gewesen und es würden noch viele Betriebe existieren. Genau das Gegenteil ist der Fall. Richtig ist, der BfB hat und hatte nie und in keiner Publikation, die Anforderungen an Betriebe, Auswirkungen für die Betriebe, das notwendige Ausrichten der Betriebe zu den tatsächlichen Umsetzungen zum Gewollten der UVSV Stellung genommen. BfB hat das noch nicht mal so erkennt? Sowohl die Mitglieder und auch die Solarienbetreiber wurden vom Verband hierzu niemals durch Verbandsarbeit unterrichtet. Wir hatten das im Forum schon zur
    genüge besprochen.


    Viele erkennen direkte BfB- Inkompetenz zur UVSV. Auch das direkte Ansehen der Branche leidet direkt darunter. Die Öffentlichkeit macht sich lustig zur Branche, weil auch viele Solarienbetreiber die Auswirkungen zur UVSV verborgen blieben. Aber die BFB-Faust wurde zur UVSV erhoben, die Mitglieder hierzu verharmlost, zudem die BfB- Newsletter sind nichtsagend, lächerlich zur UVSV. Die wirklich ungenügenden BfB-Hilfsmittel, bestehen aus kostenpflichtigen Papieren, mit „Häkchen machen Kunde wünscht keine Beratung“. Das ist genau das Gegenteilige zur UVSV, was die Brandenburger Kontrollen und Urteile auch bestätigten… Also, die Kontrolleure brauchen nur die Bestriebe aufsuchen, wo ein BfB Logo an der Tür klebt. Dort können die Kontrolleure tatsächlich mitunter, viel „verdienen“




  • 2. Norbert Schmid –Keiner: „Hierfür hat der Verband viel einstecken müssen, etwas Unterstützung hätte sehr gut getan. Hier wären Sie gefordert gewesen“


    Das ist richtig. Der Verband hat durch Unvermögen, viel einstecken müssen, weil der Verband sich erkennbar nur als ein Interessenverein einiger weniger darstellt. Aber gerade dadurch, die zahlenden Mitglieder uninformiert zur gesamten UVSV- Wirklichkeiten blieben. So wird nun ausgerechnet von mir, eine Unterstützung eingefordert? Ich wäre hierzu, auch in der Vergangenheit gefordert gewesen? Das wäre mir neu. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Richtig ist, zur damaligen Zeit und auch heutzutage, habe ich immer wieder mal meine Hilfe angeboten. Wären diese angenommen worden und man hätte direkt auf mich gehört, würden die Branche auch durch meine direkte konsequente fachliche Haltung zu allem, heute 10.000 Betriebe haben und die UVSV würde der UV-Fibel ähneln. Das wären nur noch Vorteile für die Branche gewesen. Die Branche hätte mehr reellen Umsatz zu verzeichnen. Das wäre schon damals tatsächlich möglich gewesen, wenn man meine Hilfe zur Verantwortung zur damaligen UVSV Anhörung angenommen hätte.


    Die BfB- Herren saßen ja direkt neben mir. Aber die BfB- Branchevertreter unter sich, stellten sich eher beleidigt und manchmal als arrogant dar, was bei den Referenten zu Kopfschütteln führte. In den Pausen sprach ich mit medizinischen Vertretern, die wörtlich sagten…“…Ihre Kollegen wissen anscheinend gar nicht, von was wir hier überhaupt reden…“. Die damalige Blamage war sehr groß und gipfelte in der Vorstellung von einem angeblichen Hautsensor aus der Branche. Die Referenten –Vorsitzende hörte sich den Vortrag hierzu an und sagte danach … „…. das ist ja nun wirklich sehr abenteuerlich…“ Die Branche wurde somit von den medizinischen Vertretern nicht mehr ernst genommen. Ich hatte das Gefühl, das alle aneinander vorbeigeredet hatten…


    Das alles hatte natürlich direkte Konsequenzen zur UVSV:


    1. es wurde der Hauttyp II gestrichen, ist nun ein Ausschlusskriterium. 2. Die Ausnahmeregelung wurde so formuliert, dass es kaum eine ist, 3. die Messtoleranz-Messwerte zu 0,3 W/m² wurden einfach gestrichen. 4. die Erythemwirksame Dosis wurde nicht in MED und mit Jahresdosis je Hauttyp in der UVSV angegeben, sondern als maximale Bestrahlung in J/m und die Jahresdosis wurde auf 50 Anwendungen beschränkt. Das ist das „Dankeschön“ der Referenten an die Branche zum damaligen Verhalten vom BfB ...


    3. Norbert Schmid-Keiner: „Die Behörden sind der falsche Ansprechpartner, wir werden unsere Probleme nicht über die Gewerbeaufsicht lösen!“


    Das ist so in der Sache, nicht richtig formuliert. Grundsätzlich muss die Branche selber ihre Probleme lösen. Hierzu deshalb auch das Forum. Die Behörden wären nur dann ein Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Richtigstellungen zur gesetzlichen Lage geht. Man muss aber als Fragender von den Behörden auch fachlich anerkannt und ernstgenommen werden.Nur dann kann man fachliche Fragen diskutieren und bekommt auch eine Antwort. Mehr ist das alles nicht. Das wiederum, löst dann aber Verständnisprobleme in der Branche. Eine Gewerbeaufsicht löst niemals interne Branchenprobleme, ist deshalb auch nie ein Ansprechpartner. Eine Gewerbeaufsicht nimmt nur direkte Beschwerden von Solarienbetrieben aus der Branche entgegen und handelt dann dementsprechend.


    4. NorbertSchmid-Keiner: „Desweiteren bleibt zu beklagen, dass BfS und BMU durch ihr Verhalten in Sachen Datenschutz die Studiobetreiber in die stringente Ordnungswidrigkeit führen. Der BfB hat in Absprech mit 16 Landesdatenschuzbeauftragen agiert! BfS und BMU, aber auch Digcom haben die Ergebnisse immer wieder bezweifelt. Gradlinigkeit ist gefordert, auch wenn sie nicht ins Konzept passt. Die permanente Vermischung von Firmenpolitik mit Verbandsinteressen, wie sie immer wieder von Interessierten betrieben wird ist kontraproduktiv und behindert seit Jahren.“

    Das „…bleibt zu beklagen…“ ist falsch und direkt „dummer Tobak“ und wirkliche ein Unsinn. Das BFS und BMU durch mein Verhalten in Sachen Datenschutz, bei Studiobetreiber zu Ordnungswidrigkeiten führen sollte. Unsinn. Ich habe zum Datenschutz zwar hier im Forum zum Fingerprint und zur UVSV was angesprochen, aber nie an BMU oder BFS hierzu in dieser Richtung eine Frage gestellt. Das war niemals ein Thema. Datenschutz wird zwar in der UVSV §8 Absatz 3 gefordert, war aber auch im Forum nur ein nebensächliches Thema. Sowas zu behaupten zu wollen, da muss beim ehemaligen BfB- Vorsitzenden eventuell ein Osterei verrutscht sein? Interessantund zum ersten Mal zu hören, das der BfB Absprachen mit 16 Länderdatenschutzbeauftragten agiert. Agiert was ist das?
    Manscherei.


    Was für Ergebnisse soll BMU, BFS oder DIGCOM bezweifeln? Ich kenne hierzu nichts, habe hierzu noch nichts gehört. Zudem, schon alleine DIGCOM mit BMU und BFS in einem Topf zu schmeißen ist Unsinn und ist eine Unterstellung. Aber es könnte auch sein, das gleich zwei Ostereier verrutscht sind? Aber interessant ist das allemal, da kann man bei BMU oder BFS nun mal nachfragen, was das alles auf sich hat und was damit gemeint ist. Eventuell kennen diese hierzu was. Das ist Geradlinigkeit und passt mir ins Konzept... Eskönnte ja auch sein, das ich was Interessantes versäumt habe.Da hat der ehemalige BfB Vorsitzende recht, wenn er sagt, die permanente Vermischung von Firmenpolitik mit Verbandsinteressen. Richtig erkannt. Genau das, das ist an der Tagesordnung beim BfB und behindert der Branche seit Jahren ständig. Aber das wurde schon sehr oft bemängelt. Deshalb auch nun ein neuer Verein. Zu den Ostereieren, nun ein letzter Punkt….


    5. Norbert Schmid-Keiner: „Der neue Verband ist eine Nullnummer und bringt der Branche nichts!!“

    Das scheint BfB nervös und neidisch zu machen? Eine Nullnummer, so präsentiert sich der BfB. Das ist die Wahrheit und richtig. Denn der BfB produziert soviel Schatten zur Branche hin, das ein neuer, reiner Solarienbetreiber Verein, schon gegründet im April letzten Jahres, sehr viel verändern kann und die Branche in jedem Fall bereichern wird. Früher oder später ist das der Fall... Ich habe diesen nicht umsonst gegründet und zuvor zwei Jahre das alles forciert… Sollte ich tatsächlich den BFB helfen wollen, würden sich der Name und die gesamte Struktur vom heutigen BfB verändern.


    Kostenlos, würde ich es ohnehin nicht mehr machen wollen. Nur so durch weitsichtige Veränderungen auf diesem Wege, kann der heutige BfB überhaut noch existent sein und eine Anerkennung mit der Zeit erreichen. Verändert sich aber nichts hierzu, wird die Branche wohl kaum ein vernünftiges Ziel erreichen können. Ich sage es nur ungern, aber ich hatte immer zu allem bisher rechtbehalten.



  • Veranstaltungsort:
    IntercityHotel Frankfurt Airport
    Am Luftbrückendenkmal 1
    60549 Frankfurt am Main - CargoCity Süd


    Veranstaltungsbeginn:
    14.00 Uhr (die Räumlichkeiten werden im Hotel ausgeschildert!)


    Soweit zur BfB Bekanntmachung… Aus dem Beginn der Veranstaltung geht hervor, dass den Mitgliedern Zeit zur Anfahrt gegeben wird. Hier stellt sich aber sofort die Frage, ob überhaupt genug Zeit für die erstmals unbekannte Agenda zur Verfügung steht? Denn die Studiobetreiber werden ja indirekt vom BfB Verein, erkennbar als ein reiner Herstellerverein, schon im Vorfeld von einer Verkaufs- Veranstaltung zur nächsten eingeladen und gejagt.


    Es stellt sich nun die Frage, ob überhaupt genügend Zeit zur Vorbereitung der BfB Mitgliederversammlung bleibt und ob die Zeit zur Versammlung zur Verfügung steht? Wenn nun die Vorbereitungen genauso schlecht sind, wie schon zur Anhörung zu Bonn der UVSV, dann wird die Mitgliederversammlung 2015 den Verantwortlichen noch mal bestätigen, das "...Solarien Hautkrebs erzeugen…".


    Denn die FIBO 2015, durch öffentliche Rückkopplungen von der FIBO auf den Ständen zu Gesagtem zur UVSV, haben offensichtlich den Verantwortlichen negatives Erkennbares erbracht. Die Einschätzungen hierzu reichen „von direkter Missachtung der UVSV auf der FIBO durch wirklich verwerfliche Äußerungen zur UVSV... bis zur Verharmlosung der gesetzlichen Lage direkt…“. Das führte zu einer Äußerung … „… die Branche kann nicht verstehen…“


    Mir zeigt es, dass die Branche direkt unter Beobachtung steht. Das ist deshalb so brisant, das auch direkte Vertreter vom BfB auf der Messe anwesend waren. Offensichtlich, wie man von Studiobetreibern zudem raus hörte und erfahren hat, wird durch Gespräche über Produkte, alles zur UVSV verharmlost und als Ballast und unzumutbar abgetan… Die Äußerungen hierzu, sollten direkt die UVSV ignorieren? Man kann erkennen, das die offiziellen BfB Vertreter nach außen hin so tun als ob, aber in Wirklichkeit die UVSV intern missachten und das auch noch öffentlich auf einer Messe publizieren? Wenn es so ist, haben die Herren noch der Anhörung zur UVSV von damals bis heute, nichts hinzugelernt?


    Durch nun viele Kontrollen durch Behörden in den Betrieben und durch nun schon viele Prozesse und Urteile zur UVSV und durch Publikationen der Verantwortlichen, wird weiterhin alles negativ abgetan? Schon alleine durch die vielen Studioschließungen auch durch Behörden, muss doch nun allmählich zur Lage der Branche, nun mal alle aufwachen? Erkennen das ein "Hersteller Solarien-Klut" direkt der Vergangenheit angehört, nichts einbringt, weil man von vornherein nichts zur Anwendung der UVSV anbieten und verstehen kann?


    Meine Empfehlung:


    Ich bin zwar damals nur angetreten, um zum fachlichen Gewollten und die Auswirkungen zur UVSV aufzuklären, zu berichten und Lösungen vorzustellen, aber sehe mich nun immer mehr gezwungen dazu, die Familien- Betriebe, wegen Verblendungen durch die Unverbesserlichen, nach Möglichkeit hierzu zu schützen. Durch Aufklärungen und Publikationen, nun direkt erkennbar auch mit Erfolg, wie es sich nun auch immer wieder raustellt.


    1. Deshalb nun meine Empfehlung an der BfB… „Man kann vieles falsch machen, man muss auch nicht die gesetzliche Lage mögen, man kann auch dadurch viele Fehler machen, aber zum jetzigen Zeitpunkt nach drei Jahre UVSV, muss damit Schluss sein. Zum Schutz der gesamten Branche.


    2. Deshalb nun zur Mitgliederversammlung 2015 sich genauestens vorzubereiten, genau festlegen, was gesagt wird, genauestens zum Gewollten der UVSV Stellung nehmen. Wenn möglich erkennbare UVSV – Lösungen vorstellen. Mit anderen Worten, professionell zur gesetzlichen Lage erkennbar und unmissverständlich auftreten.


    3. Deshalb ist es vermutlich nun auch die letzte Change überhaupt, Unheil von der Branche abzuwenden. Auch die Zahl der Studioschließungen müssen gestoppt werden, um überhaupt ernstgenommen zu werden. Es ist nach meiner Meinung noch nicht zu spät… Aber es muss nun wirklich professionell gehandelt werden.


    4. Sollte der BfB hierzu nicht in der Lage sein, sollte die Mitgliederversammlung die Vereinsauflösung vollziehen. Auch wiederum zum Schutz der gesamten Branche.


    5. Sollten die Vorbereitungen, zu so einer wichtigen Mitgliederversammlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichen, sollte der Termin auf dem Herbst verlegt werden…


    Diese Veranstaltung wird unter genauester Beobachtung stehen. Bei der Gelegenheit sollte auch direkt beschlossen werden, dass das „BfB- Weißbuch“ fachlich gesehen und zum Gewollten der UVSV generell überarbeitet wird. Denn das Buch ist Inhaltlich unbrauchbar zur Branchenneuzeit.


    Tut mir leid wenn man das so sagen muss, aber ich habe hierzu nun mal meine Meinung zum „Lobgesang“ vom Weißbuch. Wir brauchen keine Fettnäpfchen, die zur Aussage der Verantwortlichen führen: … „…Solarien erzeugen Hautkrebs …“ .




  • jeder muss sich einfach im Klaren darüber sein, das ein Verein, der sich zu einer Branche bekennt oder sogar vertreten will, steht in der Öffentlichkeit. Das was dort gesagt oder nicht gesagt wird, wird immer gedeutet und das Verhalten somit erkannt und alles wird abgeschätzt, wie sich eine Branche gerade auch zur Gesetzgebung verhält und seinen Mitgliedern hierzu unterrichtet und Empfehlungen abgibt.


    Gerade auch die Gesetzgebung hat das Instrument „Verein“ dazu geschaffen, das ein Vertreter der Branche sich zu den politischen Organen wenden und diskutieren und Sachlagen einbringen kann.


    Nur die Vertreter durch einen Verein einer Branche, müssen aber auch aktiv handeln, anerkannt sein, die Formen einhalten kann, fachlich sicher auftreten können, um dementsprechend auch was Einbringen kann.


    Also somit, ein Verein ist kein „Spielzeug“, der als Abschreibungsobjekt missbraucht werden könnte oder nur firmenpoltische eigene Interessen sein Mitgliedern aufzwingen will? ! ?


    Ein Verein hat automatisch eine Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern wahrzunehmen …. Denn die Mitglieder vertrauen zuerst mal den Versitzenden was gesagt und öffentlich dargestellt wird…




  • hierzu hatte ich Ratschläge zur Branchen-Zukunft detailliert vorgeschlagen und
    mitgeteilt und empfohlen…. Offensichtlich stören solche Ratschläge, um die „BfB Alleinherrschaft“ über die Studiobetreiber nicht zu gefährden. Der BfB will wie schon in der Vergangenheit seine „Mitglieder“ uninformiert zur UVSV und damit uninformiert zu allem UVSV- Gewollten hierzu zu halten. Verantwortungen zur künstlichen UV-Bestrahlung übernehmen, wären offensichtlich überflüssig.


    Das wird deutlich sichtbar und ist direkt erkennbar? Die Laudatio zum BfB- Weißbuch belegt das deutlich. Alles wird mehr oder weniger verharmlost. Verantwortung zur künstlichen UV-Bestrahlung übernehmen zu wollen und deren fachlichen Umgang hierzu zu unterstützen, fehl am Platz. Steht dort auch nicht und es ist nichts hierzu zu finden. Die Antwort hierzu von den Verantwortlichen: „Solarien erzeugen Hautkrebs“. Das ist eine Katastrophe. Das alles wird den Verantwortlichen aus Deutschland und den UVSV auch dadurch bestätigt, durch eine in sich ungenügende einfache „Ergoline-Einschalt- US- Software“ eine unvollständige, zudem ungenügende Steuerung, die komplett die Anforderungen zur UVSV ignoriert. Das ganze ist eine Unbeholfenheit, ohne Verantwortung zur UV-Bestrahlung. Drückt das „nicht Verstehen können“ zum Gewollten der UVSV, sehr deutlich aus. Selbst als Einschaltsoftware zur Branchenneuzeit, unbrauchbar. Das war auch direkt auf der FIBO 2015 so schon erkennbar. Man will offensichtlich durch blumenreiches Logo den Anwender verblenden und von dem Ungenügen an sich, ablenken? Aber mit einem Blumenlogo, kann man keinen Blumentopf gewinnen.


    Unbeholfenheit hierzu per Hacking unterstützt durch US- Kollegen ... direkt sichtbar ...


    Die Unbeholfenheit drückt sich schon dadurch aus, das man dieses Fachforum, mit im Grunde gutgemeinte Ratschläge und begründeter BfB- Kritik zum Unbeholfenen, durch Hacker-Angriffe offensichtlich ausschalten wollte? Mal abgesehen davon, dass so ein Angriff tiefkriminell ist, zeigt das insgesamt die Unbeholfenheit derer deutlich. Ich habe den Angriff einfach ausgeknipst. Genauso durchsichtig und dilettantisch wie beim dem Hacking-Angriff auf das Fach-Forum aus Deutschland und den USA, genauso durchsichtig sind diese in der Nichtumsetzung der UVSV und Verwendung von nur Einschalt- Zapper- PC?


    Der Auftraggeber zum Hacking- Angriff, ist offensichtlich hierzu bekannt oder offensichtlich erkennbar? So löst man aber keine Probleme. Diese meinen dann auch noch, dass alles mit den PC’ s nicht sichtbar und nachvollziehbar wäre, was da softwaremäßig auch mit durchsichtiger Datenbank angestellt wird? Der Studiobetreiber der sowas einsetzt, ist im direkten Glauben, das alles sicher wäre. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Studiobetreiber ist und wird dadurch durchsichtig wie eine Flunder mit direktem erkennen können der Nichtbefolgung der UVSV. Im Grunde weis dieser überhaupt nicht, was er damit anrichtet, was er da einsetzt und was dann tatsächlich gemacht und ignoriert wird. Das alleine ist schon eine Katastrophe für diesen Studiobetreiber an sich. Aber erkennen, kann er selber erst mal nicht alles. Das ist der Preis dann dafür, das alles billig und einfach sein soll. Also so gesehen, auch noch eine indirekte „Verdummung“ der Betreiber an sich?


    Dabei sind 90 % aller Solarienbetreiber weder dumm noch hilflos, wenn diese informiert werden... Wenn man alles z.B. zur UVSV erklärt, das dann auch 1:1 umsetzt, sind das Fachbetriebe. Nur ein Solarienbetreiber muss genau wissen was er einsetzt und was das eingesetzte „Werkzeug“ tatsächlich macht. Schon alleine, zu seinem Schutz und Verantwortung als Unternehmer. Denn billig einfaches, einfach gedankenlos einsetzen, ist fast immer die schlechteste Wahl. Somit als Tipp sehr wertvoll, denn jeder ist immer selber nur für sich und seinen Betrieb verantwortlich. Er kann niemals sich rausreden wollen, der BfB hätte es so vorgeschlagen oder der Hersteller hat es mir so verkauft. Der belegbare und nachweisbare Hackerangriff mit sekundengenauen, Tages- Wochen- Aufzeichnungen hierzu, belegt die Unbeholfenheit zur gutgemeinten Kritik und zu gutgemeinten Ratschlägen. Die Unbeholfenheit der Angreifer und den Unverbesserlichen, ist direkt sichtbar und den deren noch nicht mal bewusst... Das ist aber das Branchenproblem an sich.


    Es wäre doch nun mal an der Zeit, über alles tiefgründig nachzudenken, Fehler zu erkennen und dann verantwortungsvoll Handeln. Alles zum Schutz der Solarienbetreiber und zum Schutz der gesamten Branche…


    Sollte so ein Nachdenken- Prozess nicht stattfinden, werden wir wahrscheinlich bald Hautkrebsbilder auf die Solarien kleben müssen… Das will aber keiner… Mich kann man damit nicht treffen wollen… Ich selber, bin auch von dem Hackerangriff weder beleidigt noch verärgert, sondern nur mal wieder enttäuscht von dem ganzen unverantwortlichen Verhalten zu allem insgesamt... Da müsste doch nun eigentlich ein Umdenken einsetzen…? Würde sogar vorbehaltslos helfen wollen, wie auch schon seit Jahren mit und durch dieses Fachforum… Helfen ist meine Devise… Helfen kann man auch oft nur dadurch, dass man direkt begründete Kritik zum Ungenügenden benennt… Wenn das aber die Öffentlichkeit so benennen würde, dann wäre es erst eine Katastrophe…




  • das erste zur Nachhilfe ist festzustellen, dass die Namensgebung „Bundesfachverband für Besonnung“ falsch ist. Mit Besonnung, hat die Branche, für den der Verein tätig sein will, absolut nichts zutun. Sondern ausschließlich mit einem Subset
    zur künstlichen UV-Bestrahlung, das nur ein sehr kleiner Teil zur Besonnung in der Natur darstellt.


    Mit Fachverband hat der so wenig zu tun, wie ein Maikäfer vom autofahren. Aber der BfB merks noch nicht mal. Bis zum heutigen Tag, hat der Verein nichts Fachliches zur künstlichen UV- Bestrahlung ausgesagt, publiziert oder seine Mitglieder gerade zum Gewollten der gesetzlichen Lage zur UVSV informiert. Hat nie hierzu aufgeklärt… Der BfB ist auch erst gar nicht in der Lage dazu…, wie man immer wieder erkennen kann und erkennen muss?


    Der Verein ist offensichtlich hierzu nicht fähig? Nicht fachlich involviert? Wie einige sagten, der 1. Vorsitzende kann noch nicht mal fachkundig eine Dosierung und deren Zusammenhang vernünftig erklären? Das Unverständnis hierzu, wird sogar in seinem PC- Program öffentlich dargestellt? Eine Dosierung wäre hierzu nicht nötig… so auch auf der FIBO 2015, wie Betreiber erfahren haben?


    Wenn also schon der 1. Vorsitzenden, Zusammenhänge zur künstlichen UV-Bestrahlung nicht erkennen will oder kann, wie soll denn erst der, den Verein, den er vertreten will das Ganze zur künstlichen UV- Bestrahlung der Öffentlichkeit erklären? Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen? So auch die Meinung der Öffentlichkeit mit deren Verantwortlichen. Auch diese erkennen die Unbeholfenheit und Verantwortungslosigkeit zu seinen Mitgliedern direkt.


    Der 1. Vorsitzende kann also Zusammenhänge sowohl zum Fachlichen als auch zu politischen Dimensionen offensichtlich, nichts erkennen? Das wird durch seine Unbeholfenheit und Hilflosigkeit oftmals deutlich ausgedrückt? So auch „Machen Sie mit!“ zum sehr dumm- schädlichen „Gütesiegel Sonne OK“. Mit der Branche hat das nichts zu tun ... Sondern ist nur ein BfB Hirngespinst.


    Die Unbeholfenheit und Hilflosigkeit und das nicht verstehen zur gesetzlichen Lage spiegelt sich in den BfB Hilfsmittel und dem „Siegel Sonne OK“ wieder. Die Kernaussage zum Hans- Dieter- Roggendorf Siegel: „Das besondere an Sonnen OK: Der Kunde entscheidet!“ Klar erkennt nur SB?


    Der BFB Vorsitzende kann noch nicht mal die politische Dimension hierzu erkennen und drückt sein Unverständnis, wie er dort schreibt, durch „künstliche Besonnung“ direkt aus. Es gibt keinen künstliche Besonnung, sondern nur eine künstliche UV- Bestrahlung.


    Also der erste BfB Vorsitzende Hans Dieter Roggendorf, ist der Meinung der Kunde entscheidet. So die Kernaussage von seinem Siegel. Er legt noch einen oben drauf und behauptet zu seinem Siegel: „… die Qualität der künstlichen Besonnung in Deutschland über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinaus zu steigern.“ Wie will Hans Dieter Roggendorf als 1. Vorsitzende denn überhaupt „ … das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinaus…“ steigern? Er versteht noch nicht mal das geforderte Maß? Er kann das geforderte Maß noch nicht mal fachlich darlegen oder kommunizieren, oder vertreten?


    Wie hoch die BfB Blamage bei den Verantwortlichen angekommen ist, ist kaum zu beschreiben, diese schütteln nur noch den Kopf. Politisch gesehen ein Fettnäpfchen ersten Grades. Die Antwort hierzu auch von US-Professoren und deutschen Instituten kommt prompt: Solarien erzeugen Hautkrebs, man muss die Nutzer zu Solarien wie mit den Zigarettenauflagen begegnen und hierzu aufklären.So werden wohl bald Hautkrebsbilder auf allen Solarien kleben. Dank BfB- Machenschaften durch Unbeholfenheit…


    In Zusammenfassung:


    Der BfB hat zur Gesetzgebung nie was erreicht, alle Einwände zur Gesetzgebung hat der Gesetzgeber abgelehnt. Die UVSV wurde durch BfB Unverständnis verschärft. BfB hatte nie sowohl eine deutsche oder holländische Akkreditierung zur Schulungen von der Behörden erhalten. Hat nie was zu UVSV - Terminverschiebungen jemals erreicht, hat nie zu seinen technischen „Vorschlägen“ wie „Hautsensor“ oder Umschaltungen zur Topologie oder Erythemwirksame Umschaltungen eine Anerkennung erreichen können…


    Kann noch drei Jahren UVSV, hierzu seinen Mitgliedern noch nicht mal was erklären oder gar aufklären? Stattdessen wird die Fahne zum SB, sehr weit hoch gehängt und vertritt die Meinung, „…alles wäre nur Ballast…“. Ballast für die Branche ist es nur dann, wenn alle großflächigen Hautkrebsbilder, die Solarien in Zukunft zieren würden...


    Festzustellen: Der BfB hat nie was für seine Mitglieder erreicht. Somit bleibt der BfB nachwievor eine „Beifall-Klatsch-Gesellschaft“ zur BfB Unbeholfenheit und zum BfB UVSV – Unverständnis. Das BfB Logo an den Studio- Eingangstüren bezeugt im Grunde nur, das der Inhaber der BfB Unbeholfenheit beigetreten ist und ist somit direkt eine Einladung für Kontrollbehörden, diesen Betrieb gründlich zu überprüfen…


    Nachhilfeunterricht: Was ist eine UV-Bestrahlung


    Eine gute Literatur zur UV-Bestrahlung ist von der Goethe Schule Wetzlar Oberstufen Gymnasium in der Anlage zu finden… Dort kann man erkennen, das zur Darstellung vom UV-Index, Solarien immer im roten Bereich zum UV-Index arbeiten… und natürlich auch vieles mehr…



  • Die einzig brauchbaren Geräte - Bezeichnung "UV-Monitor" - hatte die Firma Solartech
    (https://www.solarmeter.com/index.html)
    für 49 Dollar (in den USA ) das Stück im Programm.
    Die Werte des UV-Monitors habe ich mit Werten dieses Messgeräts
    (https://www.solarmeter.com/model75.html)
    verglichen : Keine Abweichung unter allen Bedingungen.
    Vermutlich wird derselbe teure Sensor verwendet.


    Als "Sonnenschutzmittel" ist auch der Solartech-UV-Monitor zu umständlich,
    letztlich eine Spielerei, wie auch die
    in der peinlichen Schüler-"Dissertation" getesteten Geräte.
    Sinn dieser Geräte ist es, Geld mit der UV-Hysterie zu verdienen oder als Giveaway die UV-Hysterie zu schüren.


    Aber als einfaches Breitband-Messgerät ist der UV-Monitor von Solartech zur Beurteilung von Ery-UV auch im Solarium
    unschlagbar günstig gewesen:
    Wenn er UVI 12 zeigt, dann zeigt das Gerät "MODEL 7.5 UV METER" 0.30 an
    Ich habe noch 8 Solartech-UV-Monitore (in Armbanduhr-Bauweise) im Verkauf Wer Interesse hat, bitte unter PN melden.

  • Tak;


    Das kann ich nur unterstreichen. Das Breitband-Messgerät „Model 7.5 UV-Meter“ ist für jeden Solarienbetreiber eine sehr wertvolle Hilfe. Hierdurch ist der Solarienbetreiber nicht mehr „blind“ sondern kann ernsthaft damit seinen Geräte überprüfen. Die Empfindlichkeit ist ausreichend. Ich will an dieser Stelle, nicht weiter darauf eingehen. In der Anlage ist eine deutsche Solarmeter Übersetzung zur Verwendung, in der Anlage als PDF File. Daraus können Einzelheiten entnommen werden. Du bist ja auf diesem Gebiet sehr bewandert und bist ein Pionier zur Hilfe der Selbsthilfe zur UV-Messung. Jeder könnte Deine Erfahrungen hierzu, gut gebrauchen…


    Du hast noch mehr zu verkaufen. Im Zuge Deiner Studio -Umstrukturierung hattest Du mir per Email mitgeteilt, das Du ein WinSolar STREAM 16 Kabinen abzugeben hast. Du hattest nachgeragt, ob wir für den neuen Solarienbetreiber den Service, Überprüfung usw. verantwortlich übernehmen. Ja. Sollte ein Solarienbetreiber weniger als 16 Kabinen haben, würden wir zudem kostenlos demjenigen die neuste WinSolar STREAM Software für 8, 10 ,12 oder 14 Kabinen installieren und einweisen...


    Mir ging es in den vorangegangenen Beitrag nicht um Messgeräte, obwohl die Goethe Schule Wetzlar Oberstufen Gymnasium das Thema behandelt hat.


    Mir ging es darum: 1. das UV- Bestrahlungs- Themen in den Schulen behandelt werden und dadurch diese neue Genrationen der Leute, hierzu sehr genau bescheid wissen. 2. Ich habe den Artikel auch deshalb ausgewählt, weil nichts Negatives zu Solarien dort steht und das Thema UV-Bestrahlung sehr gut behandelt und dargestellt wird. Dadurch kann man verhindern, das Schüler schlauer sein würden, als mansch einer der Solarienbetreiber.


    Also das Fachwissen zur UV- Bestrahlung in den Solarienbetrieben, soll und muss angehoben werden. Die UV-Strahlung mit dem Breitband-Messgerät Solarmeter „Model 7.5 UV-Meter“ überprüfen zu können, ist ein weiterer Schritt in die Professionalität von einem Solarienbetreiber. Dadurch ist er nichtmehr blind im Vertrauen z.B. zu Röhrenhändler, sondern kann direkt alles überprüfen und kann ernsthaft hierzu mitreden.

  • Tak schrieb nachfolgenden Brief zum Film der TV Sendung „Scheinchen Rosi“


    -----------


    Mein Brief an SternTV


    @all


    Btr.: Ihre Sendung vom 12.09.2012


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Sowohl Ihre Sendung mit „Rosi“ als auch die Information, dass ein RTL-Film-Team
    im Raum Bremerhaven/Cuxhaven vor wenigen Tagen in Sonnenstudios gefilmt hat,
    sind der Grund dieses Schreibens an Sie.


    Ich bin seit 1987 in dieser Branche als Betreiber von Sonnenstudios tätig und engagiere mich
    seit Jahren aus politischer Verantwortung in der Branche.


    Der Anschein ist unzutreffend, dass die ganze Solarienbranche sich dem Gesetz widersetzt.


    Richtig ist, dass die JK-Gruppe mit 80% Markanteil als Hersteller den Branchenverband BfB dominiert und damit die Macht hat,das alte Geschäftsmodell der Branche gegen den Willen des Staates am Leben zu erhalten. Damit werden diejenigen wirtschaftlich bedroht, die ein neues Geschäftsmodell betreiben wollen, das im Einklang mit den staatlichen Vorgaben steht.


    Das alte Geschäftsmodell besteht darin, dass der gewerbliche Anbieter von UV-Strahlung es dem Konsumenten überlässt, zu beurteilen, welche Menge UV-Strahlung er konsumieren darf. Dieses ist die Basis für den Bereitstellung von Bräunungsautomaten in Sonnenstudios. Ob in diesen Studios Personal anwesend ist, ist dabei nur insofern von Bedeutung, dass dadurch die Kosten der Bereitstellung deutlich höher sind und folglich das Personal die Kunden zu einem stärkeren Konsum animieren muss.


    Das neue Geschäftsmodell beruht darauf, dass die Dienstleistung dem Klienten eine kontrollierte Bestrahlungsbilanz garantiert, mit dem Ziel, Hautgesundheit und den Konsum optischer Strahlung einschließlich UV in Einklang zu bringen. Dabei werden auch die Bestrahlungen in anderen Solarien und in der Natursonne berücksichtigt. Dies ist wirtschaftlich und gesetzeskonform nur umzusetzen mit personeller Beratung und einer EDV-Studioverwaltung.


    Dieses neue Geschäftsmodell steht weitgehend im Einklang mit dem Willen des Gesetzgebers
    und wird von der Dermatologenlobby toleriert.


    Da der BfB unter der Führung der JK-Gruppe taktisch und faktisch das neue Geschäftsmodell bekämpft, wird gegenwärtig versucht einen alternativen Zusammenschluss zu formieren, bei dem die Anwender des neuen Geschäftsmodells, die Studiobetreiber, die Verantwortung für die Branche übernehmen sollen.


    Ich bitte Sie, bei einer eventuell folgenden Sendung diejenigen zu schonen, die mit dem neuen Geschäftsmodell diesen Spagat wagen:


    Komplette Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und wirtschaftliches Überleben gleichzeitig.


    Mit freundlichem Gruß


    --------


    Das ist nichts mehr hinzuzufügen… Besser kann man es nicht schreiben….


    Im Forum unter Thema „Titanic JK“ ist das Original zu sehen… http://www.solariumforum1.de/i…Thread&postID=108#post108


    hierzu muss man sich aber als User angemeldet haben …


    Das PDF File von Tak TITANIK JK





  • es geht um das Image zur Branche nicht nur in Deutschland, auch in den USA hat Ergoline das bitter nötig… Man braucht ja nur die Foren dort aufmerksam lesen…


    Zuerst muss das fachlich Gewollte zum Umgang und zur Anwendung der künstlichen UV-Bestrahlung zweifelsfrei umgesetzt werden. Fachlich korrekt: UV-Bestrahlung= die Dosierung! Wer damit Schwierigkeiten haben sollte, braucht nur UVSV –Anlage 5 nochmal durchlesen.


    Das ist genau das Gegenteil von SB. Es reicht nicht aus den Solarienbetrieben zu sagen, sitzt einfach die 12 Stunden Schulungen aus, hängt die Zertifikate im Studio aus und dann könnt Ihr machen was Ihr wollt… Genau das haben die Verantwortlichen schon längst erkannt. Das ist genau das Gegenteil von Verantwortung übernehmen wollen. Das ist genau das Gegenteil zu „Sonnen OK“. Weil fachlich sichtbar nichts zur UVSV fachlich Gewollten umgesetzt wird.


    Also es geht um fachliche Verhaltensweisen zum Gewollten der UVSV. Das ist eine Aufgabe von einem Verein, somit den Mitgliedern die Notwendigkeit hierzu zu vermitteln. Wenn das ein Verein nicht kann, ist dieser bei den Behörden unten durch. So einfach ist das. Folgen werden immer hierzu negative Berichte zur Branche. Das Urteil hierzu.. die können nicht verstehen …


    Denn die Öffentlichkeit orientiert sich an den Zusammenschlüssen von Mitgliedern, zu dem öffentlich deklarierten Verein. Kommt da nichts rüber, ist alles was die Branche macht, immer unzureichend und wird mitleidig negativ bewertet…


    Also ein Verein ist kein „Spielzeug“ oder nur ein „Abschreibungsobjekt“, sondern eine wirklich ernstzunehmende Institution, die eine Branche ja selber ins Leben gerufen hat. Also das eigene Produkt einer Branche zur Öffentlichkeit als Vertreter seiner Mitglieder. Kann damit nicht umgegangen werden, wird immer die Öffentlichkeit negativ reagieren. Die Branche wird nicht für „voll“ angesehen.


    Dieses Bewusstsein zur Verantwortung von einem Verein, muss zuerst in der Branche installiert werden …Ansonsten wird sowohl die Firma die dahinter steckt, als auch die ganze Branche, niemals ernstgenommen.


    Da die ganze Branche auch aus mehreren Firmen besteht, muss das angemahnt und im Resultat zum Angemahnten, geändert werden. Ansonsten wird es weiteren Ärger geben. Auch das ist sicher …


    Somit hat im Grunde der BfB und direkt Ergoline nun eine Aufgabe vor sich, die es zu erledigen gilt… Mal schauen, was dabei nun raus kommt. Nach drei Jahren der Gesetzgebung, müsste man eigentlich nun Resultate erwarten können… Denn Ergoline hat sich den "Schuh" zu seinem BfB- Verein selber angezogen...





  • alle Slogan die bisher hierzu in der Branchenneuzeit ( Start USVSV ) angewendet wurden, sind mehr oder weniger Reizwörter für die Branchengegner. Die medizinischen Institute erkennen deutlich, das der Sinn und der Zweck was die UVSV beschreibt und verordnet, nicht von der Branche verstanden worden ist. Oft sind die Interpretationen von den Unverbesserlichen hierzu, wirklich abenteuerlich. Die Kluft hierzu ist sehr groß und
    kann man am besten mit den Dimensionen vom
    Grand Canyon vergleichen.


    Diejenigen reden von 0,3er Lampeneinschalten ( sollen, nach diesen dummen Sprachgebrauch auch tatsächlich solche dem Sinn nach, verwendet werden ) reden die Intelligenzen der jeweiligen Institute von Dosierung zu den jeweiligen Hauttypen durch Fachpersonal. Also genau das Gegenteil.


    Wiederum Fachpersonal ist nur dann ein Fachpersonal, wenn der Sinn und die biologischen, physikalischen Vorgänge zur Dosierung auch verstanden und umgesetzt werden können. Die Unverbesserlichen sehen aber „geschultes Personal durch absitzen der 12 Stunden“ als notwendiges Übel an, weil ansonsten das Studio von Beamten geschlossen wird. Aber das fachlich Gewollte zur UVSV, zu keinem Zeitpunkt verstanden und erkannt hat. Das ist das direkt sichtbare negative Produkt vom BfB. Die „alte Riege“ hierzu, ist offensichtlich total überfordert?


    Deshalb wurde auch das BFS- LOGO zur freiwilligen Zertifizierung noch gültig bis 2011, der Branche entzogen… Das ist ungefähr so, als ob man einigen sinnbildlich gesehen, dem Kinde das „Spielzeug“ weggenommen hätte. Dieses Logo wurde von staatlicher Seite vergeben und war sehr beliebt.


    Diese Beliebtheit geht sogar soweit, das auf der BfB Homepage sogenannte „Image- Videos“ von ehemals zertifizierten Studios, mit direkt genannten Namen Solariumbetrieb „Sommersprosse“ und Solariumbetrieb „Plaza del Sol“ reingestellt wurden. Der Inhalt vom Video nun ja, kann Jeder selber beurteilen… BfB will rechtfertigen und damit angeben… wie auch immer das zu sehen ist.


    Beide Studios sind sehr verbildlich, sehr erfolgreich und fachlich zum Gewolltem sehr gut aufgestellt. Im Grunde nun ausschließlich auch deshalb, weil beide Studios das WinSolar STREAM EDV- Computersteuerungs- System schon lange einsetzen und fachlich sehr gut anwenden. Beide haben auch sehr viele Neukunden hinzugewonnen… Das sind tatsächlich vorzeige Studios zur Branchenneuzeit…


    Das ist der beste Beweis auch dafür, dass es überhaupt keine Kluft zu den Verantwortlichen geben müsste. Intelligent und vorbildlich der Branchenneuzeit zu begegnen, ist also hiermit Wirklichkeit.


    Das ist wiederum aber genau das Gegenteil zu einem Solarium –Marken- Kult mit Selbstbedienung, was der BfB verkörpern will. Die Verantwortlichen kommentieren das mit „ … diese können nicht verstehen… “ Im härtesten negativen Fall, wurde das deutlich mit dem Film „Schweinchen Rosi“ 2012, der Branche vermittelt.


    Aber der BfB hat bis heute nichts hinzugelernt und bezieht sich immer noch auf ehemals zertifizierte Solarienbetriebe mit den „Image-Videos“… Der BfB trauert um die Vergangenheit mit staatlichem Logo… Aber wegen wiederum der BfB mit seinen „schrägen“ Ansichten zur UVSV, wurde das BFS- Logo seinerzeit verboten. Das zeigt auf, dass der BfB zur Realität kaum erkennen kann und kann seine negative Branchenvergangenheit nicht abschütteln. Und das alles nach drei Jahre Branchenneuzeit. Ist die alte Riege denn tatsächlich überfordert? Ein Wechsel der Riege, wäre dann allerdings mehr als überfällig…


  • Sonnenstudio Sommersprosse arbeitet mit einer Registrierkasse. In dem gestelltem Werbevideo wird eine IQ mit Sensor verwendet. Außerdem betreibt der Betreiber eine Massagepraxis mit angeschlossen 4 Sonnenbänken. Das ist mit Sicherheit keine Branchenreferenz.
    Plaza Del Sol würde ich nun auch nicht gerade als vorbildlichen Geschäftsmann bezeichnen. Die Internetseite würde ich als fragwürdig bezeichnen, die Facebook-Seite verstößt gegen die Impressumpflicht, da kann ich mir schon gut vorstellen, wie die Geschäftsabläufe sind.


    Schön aber, dass nur, weil die Studios Winsolar einsetzen, viele Neukunden hinzu gewonnen worden und das damit Vorzeigestudios zur Branchenneuzeit sind.


    Sorry, aber deine Monologe werden immer zweifelhafter.

  • sunshower;


    bist wieder aufgewacht? ... es wurden zu Deiner Arbeit im Studio in der Zwischenzeit berichtet, das Du kaum was umgesetzt, nichts oder kaum was verstehen könntest… aber immer vorlaut und rechthaberisch Dich äußern würdest… so kann man es auch, aus Deine Zeilen direkt vermuten und erkennen… eben ein Unverbesserlicher mit Einschränkungen ..


    Deine Urteilung zu Plaza del Sol und dem Inhaber, mit diesem Profi als sehr erfolgreichen Unternehmer, kannst Du dich noch nicht mal im Ansatz vergleichen.


    Solarienbetriebe Sommersprosse in Velbert hat 10 Kabinen und ist ein sehr erfolgreicher Betrieb und ist sehr vorbildlich zur Branchenneuzeit. WinSolar Systeme haben immer eine gute langlebige, in beiden Richtungen gesteuerte Kassenschublade.

  • Tja offensichtlich reden wir da von verschiedenen "Sommersprossen". Auf deinen Hinweis zu den BfB-Image-Videos war ich auf folgender Seite:
    http://www.bundesfachverband-b…onnenstudio-videos.0.html


    Das dort hinterlegte Video zeigt wohl das Studio Sommersprosse in Cochem/Mosel. Da wird etwas anderes gezeigt als du beschreibst. Schade wenn man als Betreiber nicht den Mut hat, sich eine eigene Identität zu schaffen, egal, wer bei wem sich jetzt den Namen abgeguckt hat.


    Aber unabhängig davon ist auch die Webseite von der Sommersprosse in Velbert nicht zu erreichen. Die Facebookseite wirbt mit 20 Minuten für 5€ und verstößt gegen die Impressumspflicht. Genau wie Plaza Del Sol. Ich habe nur erwähnt, was mir aufgefallen ist, was ich davon halte und was ich damit verbinde. Mehr nicht. Die Arbeit der beiden Betreiber zu bewerten steht mir nicht zu, weil ich in keinem der Studios persönlich gewesen bin. Da die Studios offenbar noch existieren, werden sie wohl auch erfolgreich arbeiten, das bezweifel ich nicht. Wäre ich ein Wettbewerber, würde ich in jedem Fall die Impressums-Geschichte abmahnen, deshalb nur der Hinweis meinerseits, dass das Impressum fehlt. Mehr nicht.


    Desweiteren würde mich interessieren, wie man eine Kassenschublade in beide Richtungen steuern kann. Ich dachte man kann eine elektronische Kassenschublade programmtechnisch nur öffnen. Um das übrigens als Vorteil einer Software zu verkaufen, muss man schon sehr viel Selbstbewusstsein haben. Ich habe schon Leute gesehen, die haben Kassenschubladen mit 10 Zeilen VB Programmierung öffnen können. Aber in beide Richtungen... Das würde mich natürlich interessieren...


    Schön, wie du wieder in 3 kurzen Sätzen gegen deine eigenen Forenregeln verstößt, ich lass jetzt einfach offen, wer von uns beiden jetzt der Unverbesserliche ist.


  • es geht hier nicht darum, irgendein Sonnenstudios zu beurteilen. Es geht um die „politische Großwetterlage“ der Branche an sich. Wenn Du überhaupt was beurteilen willst, kannst Du nach Deiner Auffassung, Dein Studio von mir aus beurteilen.


    Egal welche Studios, erst mal ist davon auszugehen, das jeder auf sein Studio stolz ist. Das ist auch gut so. Die Umsetzungen zum Gewollten der UVSV, sind aber hier der springende Punkt und sind das Thema zum BfB. Daran werden die Studios in der Öffentlichkeit beurteilt. Die Auffassungsgabe hierzu, ist oft von der ungenügenden, falschen Arbeit und vom Unverständnis zum Gewollten vom BfB geprägt, die von der sturen falschen Ansicht hierzu, vom 1. Vorsitzenden wiederum geprägt und abhängig sind.


    Dieser kann offensichtlich das Gewollte nicht oder kaum verstehen oder will es auch gar nicht, weil SB – Gehabe der Fokus hierzu zu seiner Firmenpolitik eher passt? Firmenpolitik prägt somit den BfB. So die Auffassungen der Öffentlichkeit, zum Nachteil aller...


    Die BfB- Scheinheiligkeit zum Gewollten hierzu, wurde sowohl von den Verantwortlichen als auch von der Öffentlichkeit erkannt. Trotz UVSV und trotz heftigen Gegenwind auch in anderer Sache aus den USA, wo der Konzern die absolut falsche Firmenpolitik verfolgt? Statt sich Anerkennung zu verschaffen, wird uneinsichtig und mit „Machenschaften wie auch immer“ die jedem aufstoßen, gearbeitet? Will sich durch viel Homepage wichtig machen und merkt kaum, dass der Konzern sich ins Abseits manövriert? Man braucht nur die Informationen hierzu in den USA verfolgen und in den Foren nachlesen. Man braucht sich auch nur die immer heftiger werdenden US- Importauflagen hierzu anschauen. In Deutschland erntet der BfB nur noch Mitleid. Dementsprechend auch die offiziellen Mitteilungen von den Verantwortlichen. Man braucht sich auch nur die nun schon vielen Urteile zur Branche anschauen und nachlesen. Allesamt hatten der Staat und die Behörden gewonnen. Da müsste man doch nun annehmen, dass ein Umdenken einsetzen müsste. Was soll denn noch alles passieren?


    Nun die Antwort hierzu liefern die Medien und die medizinischen Institute: … die können nicht verstehen…, Solarien erzeugen Hautkrebs …, soll verglichen werden mit Laster Rauchen usw. Zur Großwetterlage der Branche hat der BfB absolut nichts zum Positiven hin erreicht. Das ist somit nun die „politische Wetterlage“ insgesamt der Branche. Darum geht es hier. Nichts wurde hierzu getan. Meine Aufgabe sehe ich darin, aufzuklären damit auch die Investitionen von jedem einzelnen Solarienbetreiber geschützt werden, dass auch diese eine gesicherte Zukunft haben können. Man kann salopp heute sagen, ändern sich die Ansichten vom BfB zum Gewollten, ändert sich die „Großwetterlage „ der Branche.


    -------- zu Deiner Neugierde im Vergleich zu Dein Einschaltsystem…


    Das professionelle WinSolar STREAM System steuert seine Kassenschublade mit eigener DIGCOM Elektronik zum Öffnen an und registriert und kontrolliert das Offensein. Wird die Kassenschublade vom Personal zugeschoben, registriert das auch WinSolar und schließt dadurch das Kassenfenster automatisch. Diese Funktion wird auch noch zu weiteren nichtgenannten Funktionen ran gezogen. Hierzu benötigt WinSolar drei Inline Assembler- Code Zeilen in einer eigens erstellte Programmklasse passend zur jeweiligen Typ der Kassenschublade… Als Beispiel sei auch eine eigene Barcode –oder Kamera- Programmklasse erwähnt, was auch zur WinSolar- Kasse – oder Kundenverwaltung gehört usw. WinSolar ist somit einen reell Produkt „Made in Germany“…


    Professionelle Programmierer verwenden nie VB zu ernsthaften Programmen. Wer Visuell Basic Zeilen verwendet, programmiert nicht, sondern verwendet nur anreihende vorgegebene VB-Funktionen. An VB-Funktionen, kann er selber kaum was ändern. VB ist ein Interpreter mit Textzeilen und keine „Programmiersprache“ so gesehen an sich. Aber für Schüler und Beginner sehrt gut geeignet.


    Im Gegensatz, WinSolar wurde mit einer sehr modernen professionellen Entwicklungsumgebung programmiert und alle Programmklassen und alle Programmklassen zu Datenbanken hin, sind selber erstellt. Unsere Entwicklungsumgebung ist stand 2015. Verwendet nie Programmcode oder Tools von anderem Dritthersteller. WinSolar selber, ist ein Native- Programm, immer passend zum PC Prozessor und unter W7 oder W8.1 oder im Test schon unter Windows 10. Also daher sehr schnell in der Ausführung und sehr sparsam zu den Ressourcen vom Computer selber… Deine Neugier zur Entwicklungsumgebung muss nicht beantwortet werden.


    Besser und professioneller geht es nicht mehr. Könnte wenn ich wollte, sogar auch direkt auf geeignete Tabletts oder MAC laufen… Auf Windows-Basis deshalb, weil es so viele kennen und verwenden… und einfacher und kostengünstiger zu handhaben ist.




  • :thumbup:
    .
    .
    .
    Spray-Tanning wird als die gesunde Bräune beworben und damit wird unterstellt:
    Die nätürliche Bräunung der Haut ist krankmachend,
    nämlich kerbserregend,
    also Melanom erzeugend,
    also schnell den Tod bringend .
    (Dazu passt, dass in vom Bundesamt für Strahlenschutz - von Frau Dr,. Baldermann verfasst -
    herausgegeben Lehrmaterial für Grundschulen
    die natürliche Bräunung der Haut als "Schrei nach Hilfe" bezeichnet wird.)
    So werden eine potentiell zellschädigenden Chemikalien
    (z.B.DHA - http://www.bild.de/ratgeber/ge…ormone-25291196.bild.html) "gesund" geadelt.
    In gleicher Weise werden die schädlichen Substanzen in sogenannten "Sonnenschutz"Mitteln geadelt.


    Dagegen ist richtig:
    Nichts ist gesünder als der natürliche Sonnenschutz der Haut,
    wenn er durch die richtige Lichtmischung in richtiger Dosierung erzeugt wird.


    Mit massiven Finanzeinsatz - seit ca 20 Jahren - hat es die Pharma_Kosmetik-Industrie es geschafft,
    die öffentliche Meinung so zu beinflussen, dass das UV-Licht - ob natürlich oder künstlich -
    ein Synonym für Krebs und Tod ist.
    Und Ihre Chemikalien kommen jetzt als Gesundheitsvorsorge daher.
    Chemikalien für die Erzeugung von weißer Haut und "gesunder Blässe"
    oder
    - für die wenigen "Unverbesserlichen" - von "gesunder Bäune"
    ( legal durch DHA etc. und illegal durch Melanotan).


    Als Sahnehäuptchen hat die Verdrehung der Tatsachen
    und die Manipulation der öffentlichen Meinung Gesetzeskraft erhalten.


    Was Mediziner , deren Geschäft NICHT von der Hautkrebsangst getrieben wird,
    davon halten, kann man ahnen, wenn sie z.B. im staatlichen Auftrag Sonnenstudios kontrollieren sollen.
    Zumindest scheinen sie Wichtigeres zu tun zu haben.


    UV bzw. Sonne als Sucht/Genuss-Mittel einerseits und THC bzw. Hanf-Cannabis als Sucht-Genuss-Mittel andererseits.
    Die Diskussion (und Entwicklung) über THC die jetzt läuft wird es mit Sicherheit auch über UV(Sonne) geben.
    Das NiSG ist im Unterschied zum Betäubungsmittelgesetzt nicht mit Strafverfolgung für den Konsumenten verbunden.


    In der jüngsten Ausgabe des Spiegels
    ist ein umfassender Artikel über das laufende „Rollback“ des Verbots von Cannabis als Sucht-Genuss-Mittel.
    ( Nicht vergessen der Artikel:"Licht des Todes" von Veronika Hackenbroch"
    - Auch der Spiegel hat schon 180 Grad-wenden vollzogen.)


    Spiegel-Online beleuchtet nur diesen Aspekt zu dem Thema:
    http://www.spiegel.de/wissensc…alisierung-a-1038647.html


    Einen gravierenden Unterschied gibt es jedoch zwischen UV-Sonne und Hanf:
    Erstere ist allgegenwärtig und unverzichtbar für uns Menschen.


    Nachtrag:
    Es gibt noch einen 2ten gravierenden Unterschied:
    Auch Menschen von 1 bis 18 brauchen UV-Licht.
    Immer noch gibt es X- und O-Beine, also Rachitis.
    Nicht einmal der niedrigste Calcitriol-Pegel wird in einigen Fällen erreicht,
    wenn der Mensch den aufrechten Gang lernt.
    Der VitaminD-Mangel ist Normalität, wenn anerkannt wird, dass Calcitriol ein Hormon ist,
    dass viel mehr bewirkt als nur das Skelett zu erhalten.
    Dies anzuerkennen, weigern sich die Strahlenschützer und zwingen Ärzten ihr Bündnis gegen UV auf.
    Wer gegen den Strom zu schwimmt, verliert die finanzielle Unterstüzung durch Industrie und Staat.
    Das Risiko kann kein Verbandsführer eingehen.
    Zum Beispiel:
    Die früher opponierenden Kinderärzte halten seit einiger Zeit eingeschüchtert die Klappe.


    Das nannte man früher Gleichschaltung und neuerdings Putinisierung.

  • Tak;


    perfekter kann man es nicht sagen…. Genau das hat der Gesetzgeber, durch die UVSV, der Branche zum Fachlichen zur Dosierung an die Hand gegeben. Wer damit umgehen kann, kann sich ein Fachbetrieb zur künstlichen UV-Bestrahlung für kosmetische Anwendungen, nennen.


    @all;


    Wer das nicht verstehen kann, hier eine Erklärung für „Dummis“ mit einem DIN A4 Blatt in Querformat: (zum Oberbegriff „Dummis“ gibt es viele Bücher für und zu gute einfache Erklärungen)


    Also ein DINA4 Blatt liegt in Querrichtung auf dem Tisch. In der linken oberen Ecke schreibt man 0,3W/m² hin. In der rechten unteren Ecke (für HT3) schreib man 350 J/m² = 19:26 Minuten.


    Nach dieser Vorbereitung, rollt man das Querliegende Blatt von links nach rechts als Röhre zusammen. Nun hat man eine bildlich gesehen, eine UV-Röhre in der Hand. (die Höhe vom Blatt ist die Erythemwirksamkeit vom Solarien, die Breite die UV-Bestrahlungszeit)


    Nun wollen wir bestrahlen: Dazu wird das Blatt wieder von rechts nach links, sehr langsam aufgerollt. Das ist der eigentlicher „Bräunungs- Vorgang“. Ist das Blatt wieder abgerollt, sieht man nun die Blattfläche. Die gesamte Fläche, das ist bildlich gesehen die Dosierung in Joule/m², die ein Nutzer erhalten hat. Also mathematische Vorgänge, kann man auch „Bildlich“ erklären…


    Nun schneiden wir das Querblatt genau in der Mitte von rechts nach links durch. Kleben die nun schmalen Quer-Hälften rechts mit Tesafilm zusammen. Dieser Vorgang verdeutlicht, das die Höhe nun vom doppelt so langen Querblatt, die 0,15 W/m² ist. Die Länge verdeutlicht, dass wir legal viel mehr Bestrahlungszeiten verkaufen können. Aber die Fläche vom Blatt ist exakt gleich und somit wieder zur Dosierung gesehen, 350 J/m². In beiden Fällen, erhält der Nutzer 350 J/m².


    Somit, weniger Erythemwirksamkeit vom Solarium, ist viel besser für die Einwirkung der gesamten Hautfläche durch längere Bestrahlungszeit. Denn die Haut ist keine „TURBO-POWER- Haut“, sondern der Vorgang ist ein Biologischer und benötigt Geduld zur Ausbildung von einem gutem Ergebnis.



    Zusammenfassend: weniger ist mehr und weniger bringt mehr Geld in die Kasse. Denn zur Branchenneuzeit, ist nicht die Bestrahlungszeit, sondern die Dosierung das Thema in den Studios. Diese Vorgänge kann WinSolar STREAM in Perfektion handhaben und verdeutlicht somit das Professionelle zur Branchenneuzeit. Somit ein fachlich- perfektes elektronisches „Sahnestück“ in Solarienbetriebe….


    Aber genau die oben beschriebenen Vorgänge, können die Unverbesserlichen kaum verstehen…. und Hacken immer wieder das Forum, weil deren Unkenntnis hier besprochen wird. Aber wiederum, die affigen Hackerversuche landen alle ins Leere. Den Elektronischen Mülleimer, habe Ich einfach „Hackerdummis“ genannt.


    Alle medizinischen Institutionen und die Verantwortlichen klagen eben genau die unverbesserlichen Dummis an. Die Auswirkungen hierzu, ist ein anderer neuer Beitrag.




  • … sowohl aus der USA, Robert Dellavalle, Professor für Dermatologie am USA Cancer Center der University of Colorado und seine Kollegend vom 8.4.2015 und deutsches Krebsforschungszentrum vom 13.4.2015, sagen direkt, das Solarien Hautkrebs verursachen…. Das sind die sichtbaren Folgen zur direkten Unvernunft zum Umgang mit der künstlichen UV-Bestrahlung und das hieraus nicht verstehen können der Dosierung an sich. Sowohl also auch in Deutschland und in den USA.


    Schon vor Jahren stufte die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) künstliche und natürliche UV-Strahlung in die höchste Kategorie der krebsauslösenden Faktoren ein - zusammen mit Asbest und Co. Wie auch immer man das verstehen soll. Beides haben nichts miteinander zutun. Mit Hysterie- Ängste, zur Sonne und zur künstlichen UV-Bestrahlung schüren zu wollen, ist unangebracht. Denn die Sonne ist zuerst auch immer lebenswichtig, kann sehr gut helfen, kann aber auch zerstören. Wenn man sachgerecht, ohne Hysterie, verständliche Aufklärungen für jedermann tatsächlich verständlich rüberbringen kann, wird man immer viel mehr erreichen können.


    Genauso auch Vergleiche zur der künstlichen UV-Beststrahlung zum Tabakgenus ist unrichtig. Sachlichkeit wird vermisst. Denn oft zu 90 % leben heutzutage Büro- Menschen mit künstlichem Licht. Somit kann eine künstliche UV-Bestrahlung, vorausgesetzt UV-B ist tatsächlich vorhanden, den Vitamin –D Spiegel durchaus anheben, was der Gesundheit einer ganzen Bevölkerung zugute kommt.


    Hierzu ist aber das Verständnis zur Dosierung zur künstlichen UV-Bestrahlung dringend notwendig. Diese Dringlichkeit wird aber von der gesamten Branche und auch in den USA kaum richtig verstanden und nicht herausgestellt. Das sollte, um überhaupt mal ernstgenommen zu werden, schnell geändert werden.


    Denn gegen einem guten UV- Fachbetriebe für künstliche UV-Bestrahlungen für kosmetische Anwendungen, können keine oben genannten Verwürfe greifen. Nur mit gutem Verstand und mit für jedermann ersichtlicher Fachanwendung zur UV- Bestrahlung, kann man das erreichen.


    Mit Trotzhaltung und SB- Gehabe, kann man aber keine sichtbare Verantwortung zur UV-Bestrahlung der Öffentlichkeit vermitteln... Umdenken, handeln, Verantwortungen herausstellen, ist dringend angesagt. Der Stolz, sowas erreichen zu wollen, sollte auch unteranderem die Antriebsfeder sein… Sich abheben als Fachbetrieb...


    Was sagen Verantwortliche, zu Solarien sind krebserregend…


    zuerst, schaut mal das Netz an, was die medizinischen Welten zum Hautkrebs schürt… Ich habe zudem bei Verantwortlichen zum „Solarien erzeugen Hautkrebs“ nachgefragt. Die Antwort hierzu:


    „… In Bezug auf die Aussage, dass Solarien krebserregend sind, haben Sie um weitere Informationen nachgefragt. UV-Strahlung ist kanzerogen - egal, ob natürlichen oder künstlichen Ursprungs. Mehrere Studien zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Melanombildung und Solariennutzung. Es gibt Analysen, die diese Studien zu Hautkrebserkrankungen und Solariennutzung statistisch noch einmal gepoolt analysiert haben und feststellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Solariumbesuch in jungen Jahren und Hautkrebserkrankung gibt ( s. Boniol, M., et al., Cutaneous melanoma attributable to sunbed use: systematic review and meta-analysis. BMJ, 2012. 345: p. e4757. Boniol, M., et al., Correction. BMJ, 2012. 345: p. e8503 ). Diese Studien sind auch in der Solarienbranchen bekannt und werden aufs Heftigste bestritten.“


    "Hier sende ich Ihnen noch einen YouTube-Link:
    https://www.youtube.com/watch?…LptRuQ2csubwVhs6RKkyT71_9
    - geben Sie einfach mal bei YouTube "Solarium und Malignes Melanom" ein...."


    Also man kann hierzu sagen, die Konflikte gehen weiter. Es ist nur eine Frage der Zeit, wer den längeren Arm zu allem hat...


  • (Pharma ist Teil das Medizinbusiness )


    Das Mißtrauen ist berechtigt:



    Helfen durch Heilung
    oder Helfen durch Abhängigkeit oder gar durch Erfinden/Erzeugung von Krankheiten


    - was ist wirtschaftlich lukrativer ?


    Die Wirkung der Sonne auf die Haut des Menschen mit all ihren Folgen ist Gegenstand der Auseinandersetzung.
    Den Kontrahenten geht es nicht um das Wohl der MENSCHEN sondern um die Mehrung des Kapitals.
    Wissenschaftliche Forschung ist ein Instrument zur Erschließung von "Märkten", z.B Krebsvorsorge, Sonnenschutz.
    "Sonnenschutz" wird "gesund" gemacht und vom Körperpflege-Business "schön" gemacht.
    "Blass ist beautiful" = Whitening für alle.


    Die Sonne aus der Steckdose ist dabei nur der "Aufhänger":
    Die "Unbelehrbaren" - die Solariennutzer - werden zur Abschreckung für alle Zuschauer
    öffentlich hingerichtet als sonnenanbetende Volksgesundheitsschädlinge.


    http://www.sonnenexperten.de/i…zt-vor-dem-schwarzen.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!