Dankeschön für Deine Zeilen. Du hast recht, ich bin manchmal nachlässig. Es kommt auch immer auf die Zeit an, wann ich es geschrieben habe. Trotz automatischer Korrektur sollte man doch nachlesen, was da so korrigiert wurde. Wenn aber ein Glas Wein oder ein Weißbier daneben steht, ist man nachlässig müde. Werde mir aber Mühe geben… oder zu anderen Zeit schreiben...
@all;
Stimmen: Studiobetreiber berichteten zu Händlern ….
Hier niedergeschrieben aus Erinnerungen... in zahlreichen Gesprächen mit Studiobetreibern …
Immer alles dem Sinn nach … wie es bei mir so hängen gebelieben ist:
1. Wenn ich auf Händler gehört hätte, die zum großen Teil nun wirklich nichts von der der UVSV halten, wäre ich ins offene Messer gelaufen. Ich hatte Kontrollen, hatte aber auch im Vorfeld, seit Beginn von diesem Forum, mich immer sehr genau informiert. Ich habe nach den Berichten gehandelt. Das war auch gut so. Die Händler kann man hierzu alle einfach vergessen.
2. Ich habe noch nie auf einen Händler gehört. Denn das Gerade von den Händlern, passte ohnehin nicht zu meinen ureigenen Kenntnissen. Ich kauf nur bei Händlern, die einen guten Preis machen, wenn diese aber über andere Kollegen herziehen wollen, kann der sich sein Solarium sonst wo hinstecken. Diejenigen, die es nicht machen sind zudem erkennbar seriös und gehen auch auf unangenehme Fragen ein. Die Unseriösen erkannt man schon daran: „ach, das brauchen Sie ohnehin nicht machen… es genügt nur … das ist doch alles unnötig… das ist übertrieben…“ Mit anderen Worten, diese haben erkennbar keine Ahnung zu allem.
3. Wenn ich auf meinen Händler gehört hätte, wäre ich schon pleite. Denn, die ich kenne, sind nur „Schrauber“ und verstehen von Technik ohnehin nicht viel. Zum Glück kann ich alles selber machen.
4. Ich habe noch keinen Händler gesehen, der mir wirklich was sagen konnte. Das sind meistens alle Besserwisser und tun „ein auf Wichtig“. Zum Glück, ich habe einen guten Servicetechniker an die Hand, der auch Solarien und Röhren liefern kann. Der muss zwar 100 km anfahren, das ist aber noch nie ein Problem gewesen.
5. Mich hat schon immer der Wiederspruch zu dem was hier im Forum berichtet wurde und was Händler dazu gesagt hatten, richtig gestört und verärgert. Denn der Händler hatte nun wirklich zur UVSV keine Ahnung und es war ersichtlich, der wollte nur mal schnell was verkaufen. Zudem, wenn mein ehemaliger Händler über seriöse Menschen herziehen wollte, dann war der für mich ohnehin schon gestorben.
6. Bei Händler die zu einem Verband gehören, bin ich immer vorsichtig. Auffallend ist, dass diese die UVSV ablehnen oder zu allem verharmlosen. Kompetenzen sind für mich nicht erkennbar. Wenn man aber stur ist und deren Angebote immer wieder ablehnt, sind die Preise zum Schluss OK. Auffallend ist, dass diese zwar höflich sind, aber so aggressive verkaufen wollen, dass ich schon im Vorfeld dann die Gespräche meist abbreche.
7. ich finde am Markt kaum wirklich kompetente Händler. Einige wollen gleich ein auf Kumpel machen. Spricht man diese zur UVSV an, ist meist die Antwort hierzu „ist doch alles Quatsch“. Das ist für mich dann das Signal, das dieser Händler ebenfalls ein „Quatsch“ ist.
Fact: wirklich seriöse, zuverlässige und fachlich gute Händler findet man eher selten. Meist sollte man einen Kompromiss zu bestimmten Leistungen eingehen, aber ansonsten einfach Abstand halten. Immer gleichzeitig mehrere Angebote einholen wollen. Auch die Händler auf andere Angebot ansprechen und hören was diese dann dazu sagen. Dann trennt sich meist die Spreu vom Weizen.