BFB Inkompetenz in jeder Linie

  • sunshower;


    Dankeschön für Deine Zeilen. Du hast recht, ich bin manchmal nachlässig. Es kommt auch immer auf die Zeit an, wann ich es geschrieben habe. Trotz automatischer Korrektur sollte man doch nachlesen, was da so korrigiert wurde. Wenn aber ein Glas Wein oder ein Weißbier daneben steht, ist man nachlässig müde. Werde mir aber Mühe geben… oder zu anderen Zeit schreiben...


    @all;
    Stimmen: Studiobetreiber berichteten zu Händlern ….
    Hier niedergeschrieben aus Erinnerungen... in zahlreichen Gesprächen mit Studiobetreibern …


    Immer alles dem Sinn nach … wie es bei mir so hängen gebelieben ist:


    1. Wenn ich auf Händler gehört hätte, die zum großen Teil nun wirklich nichts von der der UVSV halten, wäre ich ins offene Messer gelaufen. Ich hatte Kontrollen, hatte aber auch im Vorfeld, seit Beginn von diesem Forum, mich immer sehr genau informiert. Ich habe nach den Berichten gehandelt. Das war auch gut so. Die Händler kann man hierzu alle einfach vergessen.


    2. Ich habe noch nie auf einen Händler gehört. Denn das Gerade von den Händlern, passte ohnehin nicht zu meinen ureigenen Kenntnissen. Ich kauf nur bei Händlern, die einen guten Preis machen, wenn diese aber über andere Kollegen herziehen wollen, kann der sich sein Solarium sonst wo hinstecken. Diejenigen, die es nicht machen sind zudem erkennbar seriös und gehen auch auf unangenehme Fragen ein. Die Unseriösen erkannt man schon daran: „ach, das brauchen Sie ohnehin nicht machen… es genügt nur … das ist doch alles unnötig… das ist übertrieben…“ Mit anderen Worten, diese haben erkennbar keine Ahnung zu allem.


    3. Wenn ich auf meinen Händler gehört hätte, wäre ich schon pleite. Denn, die ich kenne, sind nur „Schrauber“ und verstehen von Technik ohnehin nicht viel. Zum Glück kann ich alles selber machen.


    4. Ich habe noch keinen Händler gesehen, der mir wirklich was sagen konnte. Das sind meistens alle Besserwisser und tun „ein auf Wichtig“. Zum Glück, ich habe einen guten Servicetechniker an die Hand, der auch Solarien und Röhren liefern kann. Der muss zwar 100 km anfahren, das ist aber noch nie ein Problem gewesen.


    5. Mich hat schon immer der Wiederspruch zu dem was hier im Forum berichtet wurde und was Händler dazu gesagt hatten, richtig gestört und verärgert. Denn der Händler hatte nun wirklich zur UVSV keine Ahnung und es war ersichtlich, der wollte nur mal schnell was verkaufen. Zudem, wenn mein ehemaliger Händler über seriöse Menschen herziehen wollte, dann war der für mich ohnehin schon gestorben.


    6. Bei Händler die zu einem Verband gehören, bin ich immer vorsichtig. Auffallend ist, dass diese die UVSV ablehnen oder zu allem verharmlosen. Kompetenzen sind für mich nicht erkennbar. Wenn man aber stur ist und deren Angebote immer wieder ablehnt, sind die Preise zum Schluss OK. Auffallend ist, dass diese zwar höflich sind, aber so aggressive verkaufen wollen, dass ich schon im Vorfeld dann die Gespräche meist abbreche.


    7. ich finde am Markt kaum wirklich kompetente Händler. Einige wollen gleich ein auf Kumpel machen. Spricht man diese zur UVSV an, ist meist die Antwort hierzu „ist doch alles Quatsch“. Das ist für mich dann das Signal, das dieser Händler ebenfalls ein „Quatsch“ ist.


    Fact: wirklich seriöse, zuverlässige und fachlich gute Händler findet man eher selten. Meist sollte man einen Kompromiss zu bestimmten Leistungen eingehen, aber ansonsten einfach Abstand halten. Immer gleichzeitig mehrere Angebote einholen wollen. Auch die Händler auf andere Angebot ansprechen und hören was diese dann dazu sagen. Dann trennt sich meist die Spreu vom Weizen.


  • Die Struktur der Händler in Deutschland ist sehr unterschiedlich. Je nachdem in welcher Zugehörigkeits-Kategorie dieser angesiedelt ist. Wie auch schon zur Zeiten der „freiwilligen Zertifizierungen“ haben sich hierzu unterschiedliche Gruppierungen gebildet und ergeben, die zum Teil noch heute unverändert existieren. Die Ablehnung der gesetzlichen Lage ist demzufolge wie auch zur Zertifizierungszeiten, immer noch allgegenwärtig.


    Meist hat das mit sichtbarer Unverständlichkeit zum Verstehen der gesetzlichen Lage zu tun. Das sind massive Veränderungen, die nicht in sein Konzept passen wollen. Der Händler hat sich meist auch eine Struktur zu seinen Kunden aufgebaut und vertritt dorthin seine ureigenen Interessen und Meinungen. Da stören Veränderungen in jeglicher Art. So folgen zwangsläufig alle Ablehnungen zu den gesetzlichen Forderungen, die nicht in sein Konzept passen. Nur das notwendigste wird getan, weil er befürchtet, Kunden zu verlieren. Die Kunden vertrauen dem Händler erst mal wie immer.


    Das Vertrauen der Kunden, missbraucht der Händler in so einem Fall massiv und in sofern, das die Wirklichkeiten zu den massiven Veränderungen durch die gesetzliche Lage nicht benannt werden. Im Gegenteil, es wird wiederum alles verharmlost.


    Spätestens dann, wenn vom Kunden Zweifel zu den Einstellungen vom Händler aufkommen und der Kunde anfängt zu recherchieren, kommt Mistrauen auf. Die Mistrauen werden konkreter, wenn z.B der Kunde sich hier im Forum informiert. Spätestens dann, wird dieser Solarienbetreiber aktive werden und seine Situationen überdenken wollen.


    Der Solarienbetreiber wird merken können, das er und nur er, allein für sein Tun und Handeln verantwortlich ist. Wenn dann ein Händler die Kurve zur Wirklichkeit nicht hinbekommt, wird er dann seinen Kunden verlieren.


    Statt sich als Händler fachlich zu informieren und demzufolge das Streben nach Fachbetrieben zu forcieren, wird immer mehr oder weniger versucht, zu verharmlosen. Oft auch deshalb, weil er in der falschen Händlerstruktur eingebunden ist. Das negative Ansehen der Branche ist vorprogrammiert.


    Der Studiobetreiber, der bei den „ungesetzlichen Einstellungen und Handlungen der Händler“ sich beeinflussen lassen oder dem sogar folgen und unterstützen, ist wirklich sehr schlecht beraten.


    Selbst die Risikoabschätzungen durch Solarienbetreiber in den Betrieben, die solche Machenschaften folgen, sind dann dort nicht vorhanden oder werden bewusst nicht durchgeführt. Diese folgen der Meinung vom Händler, dass ohnehin keine Kontrollen kommen würden. Wie schlecht dieser Solarienbetreiber beraten ist, das haben schon einige schmerzhaft erfahren.


    Nur eins ist in jedem Fall unwiderlegbar:

    Jeder Solarienbetreiber ist immer und in jeder Situation für sein Handeln selber verantwortlich und wird zur gegebenen Zeit, direkt zur Kasse gebeten. Da helfen dann keine Meinungen vom Händler oder von sonst jemand. Eventuell ist dann sein Studio dicht und der Händler wird dann sehen, dass er mit dem Kunden nichts mehr verdienen kann. Weil er nicht mit dem Kunden dann in Verbindung gesehen werden will, wird der Händler noch nicht mal mehr auf Fragen antworten.


    So sieht die reelle Wirklichkeit aus. :!: :thumbup: :!:


  • Es gibt im Sonnenstudio nachfolgende Struktur, an die sich jeder halten sollte und muss…
    Um schnell mal auch an die UVSV- Forderungen zu erinnern (siehe Anlage… Der Sonnenstudio Fachbetrieb)


    Diese Struktur und vieles mehr sind im WinSolar SREAM System mit dem „virtuellem Gütesiegel WinSolar“ wie auch weiter oben diskutiert, direkt enthalten. Denn mit WinSolar STREAM ist jeder Solarienbetreiber ein Profi, ist bestens bedient, ist abgesichert und braucht sich um die Zukunft dann keine Gedanken mehr zumachen. Denn hiermit wird auch jedes Personal zum Profi – Fachberater, das man direkt auch am Umsatz ablesen könnte. Aus den gegebenen Umständen der Händler, liefern wir lieber selber und immer direkt.


  • Die Branchenstruktur und die sich daraus ergebenden Abhängigkeiten, hatten schon zur Zeiten der freiwilligen Zertifizierungen der Branche heftigen Ärger eingebracht. Die Konsequenzen daraus war das amtlich festgestellte Scheitern der freiwilligen Zertifizierung. Die Klatsche hierzu war so heftig, das daraus die UVSV gesetzlich verankert wurde.


    Das ist alles unbestritten. Gleichzeitig sollte man doch erwarten können, das nun nach 2 ½ Jahren nach der Inkraftsetzung der UVSV, es nur noch Fachbetriebe geben müsste. Das ist noch nicht mal annähernd der Fall.

    Also sind wir schon wieder bei der Analyse zu allem.
    Die Strukturen der Branche müssen sich ändern. Die kaufmännischen Handlungen müssen überdacht und in ein professionelles Management umgewandelt werden. Das Fachliche wie Vorgeschieben, muss in den Betrieben implementiert und verankert werden.


    Wer kann denn das alles NUR machen? Die Antwort: Nur der Studiobetreiber, der Inhaber selber!
    Hierzu ist logischer Weise ein neuer Verein ins Leben gerufen worden. Das sind mutige, verantwortungsvolle Studiobetreiber. Denn wenn schon der Studiobetreiber zu allem selber verantwortlich ist, selber betroffen ist, muss genau dieser auch die Zukunft selber bestimmen können!

    Ich glaube, auch das ist unbestritten?


    Die Hersteller können „nur“ die Ausrüstungen zu allem liefern. Wie damit umgegangen wird, bestimmt ausschließlich wieder nur der Studiobetreiber selber. Also ist es wiederum logisch, das der Studiobetreiber das Heft in die Hand nimmt und nehmen muss und nicht ein unseriöser Händler oder die Branchenstruktur alles verharmlost. Denn der Studiobetreiber hat Geld in die Hand genommen, sein Betrieb aufgebaut und will damit eine Rendite erzielen. Für das Ergebnis hierzu ist er wieder verantwortlich.


    Die Konsequenz hieraus ist logisch, das er dem neuen Verband beitritt und seine Stimme zu allen Entscheidungen erhebt. Der Vorstand wurde aus Studiobetreibern verankert und jeder sollte die mutigen Herrn unterstützen.


  • Mittlerweile, ist die Stimmung in der Branche so, das überwiegend wieder alles fast beim alten vor der UVSV ist. So der Eindruck. (nur mit einem Unterschied, das überwiegend auf 0,3 W/m² umgestellt wurde) Sehr viele sind der Meinung, dass sich der Kunde nach wie vor selber in altbekannter Manier, bedienen könnte. Nun gut, das ist eben auch eine Meinung, auch wenn diese nicht richtig ist...


    Aber Keiner glaubt wirklich an Kontrollen. Die meisten sagen, da wo mal ein wenig reingeschaut wurde, sind uns keine Konsequenzen bekannt. Also was soll das Ganze, sagen sich doch der eine oder andere. Auch mittlerweile von denen, wo man es nicht unbedingt erwartet hätte … Es ist ja auch zu den Kontrollen, nichts veröffentlicht worden.


    Fact: Also alle warten wieder auf Konsequenzen? Erst dann wird gehandelt? Eine Konsequenz hatten wir schon mal, eben die UVSV.


    So kann man auch Risikovorsorge betreiben. Das ist eine schlechte Möglichkeit. Kommt einigen aber entgegen. Diese sind aber im Irrtum. Es gab schon Studio –Schließungen über einen langen Zeitraum. Einige haben auch wegen dem dicht gemacht und haben sich mit einem hohen Betrag aus der Branche verabschiedet.


    Nur der Unterschied zur damaligen freiwilligen Zertifizierung ist, dass damals alles amtlich und öffentlich bekanntgegeben wurde. Im Gegensatz zu heute, erfährt man eher zufällig von dem „Unglück“ eines Studiobetreibers. Denn niemals wird eine Bußgeldstelle was öffentlich machen wollen. Es wird ja auch nicht veröffentlicht, wenn jemand zur Straßenverkehrsverordnung mit Bußgeld belegt wurde. So sind die Unglücklichen oft nicht bekannt.


    Deshalb wiegt sich die Branche, was den Kontrollen angeht, doch in relativer Sicherheit. Gar einen Gedanken an einem Fachbetrieb zu verschwenden, obliegt der Mehrheit der Branche ohnehin nicht.


    Aber eben gerade wegen der UVSV, die mehr oder weniger einen Fachbetrieb beschreibt, müsste man doch meinen dass der der Stolz schon alleine solch einen Fachbetrieb anzustreben, das Ziel von jedem sein sollte.


    Aber die Wirklichkeit belehrt uns deutlich, dass erst dann gehandelt wird, wenn Beamte das angeordnet haben. Das kostet viel Geld. Die Branche wartet also darauf, dass der Staat dem Studiobetreiber sehr teuere Handlungen anordnet und sagt, wo es längs geht.


    Anstatt, Geld für notwendige Investitionen in die Hand zunehmen, warten diese wie ein Karnickel darauf, bis die Schlange das Ende der Fährte erreicht hat und zubeißt.


    Sowas hatte die Branche schon aus den negativen Folgen zu freiwilligen Zertifizierung, mit der Inkraftsetzung der UVSV, alles schon mal erlebt...


    Nur der heutige „Biss“ ist der Bußgeldkatalog. Es obliegt aber jedem selber, ob er mit dem Bußgeldkatalog Bekanntschaft machen wollte. Wenn der Staat es wollte, kann dieser mit dem Bußgeldkatalog die Branche platt machen. Man braucht die Sonnenstudios somit erst gar nicht zu verbieten, denn der Staat würde kräftig mit dem Bußgeldkatalog dazuverdienen. Das ist doch viel besser, als mühevoll die Branche verbieten zu wollen. Aber ich vermute, dass der Staat das schon alles hochgerechnet hat. Denn am besten geht alles, wenn die Branche sich in Sicherheit wiegt.


    Erst dann wird die Branche aber merken wollen, dass die UVSV tatsächlich auch Pflichten enthält.

  • Gut. Es ist dein Forum. Da kannst du machen was du willst.



    Deine Meinung ist hinlänglich bekannt.


    Aber merkst du nicht, dass deine Monologe keinen mehr interessieren ?


    Noch schlimmer: Du zeredest die ganze Sache.


    Lass doch mal den neuen Verband ran und ziehe dich zurück.



    Aber wie gesagt:


    Gut. Es ist dein Forum. Da kannst du machen was du willst.

  • Megaman;


    Ich gebe Dir Recht …. wie Du sagst… „lass doch den neuen Verein ran“ …. Wenn alles rechtskräftig ist, ist das auch mein Vorhaben… Die Herrn Vorsitzenden sagen, wir berichten nur dann, wenn alles in trockene Tücher ist … Recht haben diese Herrn….


    Wo Du im kompletten Irrtum bist, ist Deine Äußerung zum Monologen …


    Ich sage Dir warum? Du darfst nicht nach der Anzahl der angemeldeten User hier im Forum gehen, denn dieser Forumsteil „Ergoline …“ ist ein öffentlicher Teil, denn auch Gäste also unangemeldete User können alles lesen…. Das kannst DU ausprobieren….“, indem Du Dich nicht anmeldest und einfach auf diesen Forumsteil klickst… kannst DU alles lesen. Wenn Du zudem links oben im Forum auf PORTAL klickst, dann siehst Du die Zugriffe zu diesem Thema. Wenn Du es verfolgst, sind dort in der letzen 1 ½ Wochen über 1500 Zugriffe erfolgt. Also die gesamte Branche liest mit.


    Zudem habe ich in den letzten paar Beiträgen nur Tatsachen zur Branche angesprochen…. Diese laden kaum zum Antworten ein. Das sind Feststellungen und gleichzeitig auch Ermahnungen zur Richtungen in der Branche.


    Ich will Dich nicht belehren. Dazu schätze ich Dich zu sehr. Mit Deinen vielen Sonnenstudios mit hohem Wiedererkennungswert in ganz Deutschland und Deine akribische Liebe zur Perfektion zu Deinen Solarien hin, bist Du für jeden ein Vorbild. Zweifels ohne. Dein Erfolg und Deine sehr gute kaufmännische Gabe, hat Dir sehr viel Erfolg eingebracht. Ich könnte Dir noch nicht mal beim Golfen schlagen, denn meine Golfschläger stehen schon seit drei Jahren ungenutzt in der Ecke.


    Wenn man alles betrachtet, könnte ich dennoch was dazu beitragen. Denn die Arbeiten am Empfangsbereich könnte ich bei Dir zur Perfektion hin führen. Dann allerdings bist Du dann für jeden unschlagbar. Nun philosophische Überlegungen sein mal erlaubt ….


    Ich war auch auf der FIBO … hierzu andermal mehr … Ich will auch noch ein Gerichtsurteil vom 20.Marz veröffentlichen.. um zu untermauern, das die doch strengen Kontrollen staatfinden… Das will aber keiner glauben wollen… auch hierzu in den nächsten Tagen mehr….




    Es ist nicht nur mein Fach-Forum, sondern ich „verwalte und finanziere es“ für die Branche … im Grunde für Euch alle …

  • nunmehr seit 7 Jahren war das im Grunde wieder die 1. reelle Messe in Köln für ein Teil der Branche. Wer alles in nur einem kleinen Teil der Halle 8 ausstellte, kann man im Internet nachlesen.


    Ich war am 2. Tag und den halben Tag 3. Tag auf der Messe. Am 1. Tag und 2. Tag besuchten doch schon einige Solarienbetreiber die Stände. Am dritten Tag waren die Stände gähnend leer. Aber man konnte doch wieder einige Kontakte knüpfen und sich zu allem Neuem informieren. Mein Interesse galt auch dem Röhrenherstellen.


    Was dubioses erlebte ich bei einem Händler. Seine Mitarbeiter hatten mir eine Steuerung vollmundig angeboten, mit der „geheimen Option“ das man mit einem geheimen Botton und einer Prozentangabe den Umsatz / Einnahmen ganz einfach automatisch reduzieren kann. Eine Kassenschublade hat diese dubiose Steuerung nicht. Von dieser geheimen Möglichkeit, um Grund eine sehr dümmliche Funktion, davon lebte offensicht dieses Einschaltsystem. Zudem, mit der UVSV hat dieses Ding absolut nichts zutun. Die Preise werden mit Tarife dargestellt und das „ABO“ besteht aus Aufbuchungen eines Geldbetrages…. Mit Intelligenz hat das alles nichts mehr zu tun. Mir war das schon alles vorher bekannt, aber eine Bestätigung hatte ich noch nicht.


    Offensichtlich hat man mich nicht gleich erkannt. Mir aber ein „Steuerhinterziehungs-System“ anbieten / erklären zu wollen, das schlägt schon dem Fass den Boden aus. Das ist eine Dummheit schon in sich. Nach dem der eifrige Erklärer mich erkannt hatte, hat dieser schnell die Fersen gezeigt. Mir sind aber alle samt bekannt. Zwei davon haben auch hier Forums-Urlaub. Namen nenne ich an dieser Stelle nicht.


    Es gibt eben viele Fassetten in der Brache. Die Branche muss die UVSV umsetzen und braucht schon gar nicht zusätzlich noch ein„Steuerhinterziehungs-Einschaltsystem“. Wenn ein Hersteller sowas über einen Händler anbietet, machen sich beide direkt strafbar. Das ist Vorsatz.


    Steuerhinterziehung kann man hier nachlesen … schon der Versuch ist strafbar…


    http://www.recht-in.de/paragra…abgabenordnung_38120.html


    Jeder Solarienbetreiber dem sowas angeboten wird, sollte im Grunde gleich eine Anzeige erstatten. Einen reellen Kaufmann, wie das auch viele Studiobetreiber sind, kann man so ein „Steuerhinterziehungs-Einschaltsystem“ ohnehin nicht verkaufen. Das auch noch auf einer Messe darzustellen, ist in sich schon eine Unverschämtheit in sich. Ich möchte nicht wissen wollen, wer das noch alles außerhalb der Branche alles mitbekommen hat. Das Finanzamt, die Steuerprüfer oder Bfs? Aber die Unverbesserlichen sterben eben nie aus.


    Das neue Gerichts- Urteil vom 20.3.2014 habe ich schon an anderer Stelle reingestellt. Keiner kann sich wirklich vor Kontrollen sicher sein. Es gibt aber im Grunde in den Ländern zu wenige strenge Kontrollen, denn dann hätten wir in der Branche nicht mit solchen unmöglichen „Blüten“ zutun.


    Ich hatte auch Herrn Roggendorf und Herrn Schmid –Keiner guten Tag gesagt und gesprochen. Herr Roggendorf sagte unter anderem.. „ man kann nicht ein Gesetz machen wollen und dann die Branche nicht zu kontrollieren… nun nach 2 ½ Jahren“ Er hat Recht, denn dann tritt sich die Branche selber auf die Füße.

  • Deine Aussage, Elektra:
    Zitat:
    "Herr Roggendorf sagte unter anderem.. „ man kann nicht ein Gesetz machen wollen und dann die Branche nicht zu kontrollieren… nun nach 2 ½ Jahren“ Er hat Recht, denn dann tritt sich die Branche selber auf die Füße."
    ist vieldeutig.


    Eindeutig ist dies hier ( Ich wiederhole aus meinen vor Kurzem geschrieben Texten)
    was JK im Planungskandbuch steht und wie Studiobetreiber angeleitet werden, Ihre Solarien von Kunden bedienen zu lassen: Mit Automaten für den Kunden.
    Hier der Link: http://www.solariumforum1.de/i…9d08848773d1fd7bf700c1cb9


    Und hier der LInk zum Kommentar:
    JK-Business-Day-Info und Münzer-Realität



    In der zitierten Stelle im Planungshandbuch hätte es sich JK einfach machen können durch den Verweis auf die UVSV, die in Deutschland die Nutzung von gewerblichen Solarien regelt. Stattdessen wird durch Geschwafel der angehende Studiobetreiber in die Irre geführt –


    Um kritische Nachfragen von Seiten des Verwenders in Bezug auf gesetzliche Vorschriften zu vermeiden,
    wird fabuliert über geistige Fähigkeiten, Einweisung und Aufsicht und damit gesetzliche Information vorgetäuscht.
    Der Anwender soll denken, dass er damit über die gesetzlichen Bedingungen des gewerblichen Gebrauchs informiert wäre.
    Der Einsatz von Münzern zur Steuerung der Solarien erscheint ihm dann auch gesetzlich legitimiert.
    Entsprechend "gesetzeskonform" wird der "Investor" sein Sonnenstudio planen.
    So wird die Normalität geschaffen, dass auch 2014 und auch in Zukunft sich Sonnenstudiokunden bei ganz neuen JK-Solarien mit Münzern sich selbst bedienen können. Überlastete Kontrolleure werden mit reichlich Warnhinweisen, Ordnern von BfB-Einverständniserklärungen und überladenen JK-Betriebsbüchern geblendet. Die die anscheinend beratenen Kunden an den Münzern dürften die Kontrolleure für völlig normal halten.
    Oder hat es irgendwo in Deutschland eine Kontrolle gewagt,
    wegen der Verwendung von Münzern einen Betrieb von Solarien zu untersagen ?

  • Alle die noch mit von Kunden zu bedienenden Automaten (Münzer/Zentralmünzer) arbeiten, werden sich hüten, Elektras Kritik zu teilen.
    Sie brauchen keinen "Geld-Abzweig-Button" für die Münzer. Das sind die schon Münzer selbst. (Da kann der Umsatz nur indirekt über den Stromverbrauch geschätzt werden)
    Die Münzer-Betreiber werden eher bemängeln, dass jede "Besonnung" vom Personal geschaltet werden muss.
    Zweibeinige Kassierautomaten + PC-Steuerung sind sind für die Münzer-Fans nicht nur beim Kauf zu teuer, mehr noch auf Dauer im Betrieb.
    Also kann man sagen, dass die von Dir Elektra kritisierte Konkurrenz sich mit allen und auch nicht legalen Mitteln bemüht, die Münzerbetreiber etwas weniger illegal zu machen.
    Denn für die Branche ist es wichtiger, dass hinsichtlich der Personalkosten jedes SB-Loch geschlossen wird.


    Immer wenn diese PC-Steuerung mit dem "Abzweig-Button" Münzer ersetzt, ist es ein Segen für die Branche.


    Auch wenn man es von Kundenseite sieht.
    Wenn der Kunde jedes Mal einer Sonnenstudiofachkraft auf die Frage
    "Wie lange möchten Sie?" eine Antwort geben muss, kann das der Anfang einer Beratung sein.

  • Tak;

    Deine ironische Art dieses so zu beschreiben, ist schon bemerkenswert trifft aber den Nagel auf den Kopf. Du legst sehr großen Wert darauf, dass die „SB- Blech-Steuerspar-Dosen“ wie auch immer angeordnet, vom Markt verschwinden. Da gebe ich Dir recht. Denn fachlich gesehen, ist das Einschalten mit den „SB- Blech-Steuerspar-Dosen“ eine Katastrophe im wahrsten Sinne des Wortes.


    Um dieses Erreichen aber mit dem geheimen, automatischen „Steuer-Abzweig-Botton“ erkaufen zu wollen, halte ich für sehr problematisch und ist schlicht weg kriminell. Ich habe heute von mehren Leuten vernommen, das so ein „Steuer-Abzweig-Botton“ gleich in mehreren PC- Steuerungen vorhanden ist. Das war mir nicht bekannt.


    Ich wurde vor ca. 2 Jahren von einem jedem bekanten Person gefragt, ob ich so einem „Steuer-Abzweig-Botton“ in WinSolar einbauen könnte. Ich hatte es schlicht für einen schlechten Scherz gehalten und gesagt, dass so ein Unsinn in keinem Fall in Frage kommt.


    Heute, hatte ich wiederum in Gesprächen mit seriösem Studiobetreiber tatsächlich erfahren, dass so ein „Steuer-Abzweig-Botton“ bei einigen dubiosen Leuten kaufentscheidend ist. Wenn das eine Kaufentscheidung sein soll, dann haben diese Leute ohnehin nichts in der Branche zu suchen. Die brauchen und kaufen ohnehin nicht ein WinSolar -System. Denn genau diese verstehen die UVSV / NISG so der so auch nicht. Also mit dem „Steuer-Abzweig-Botton“ wird absolut nichts erreicht. Die schlittern von eine Katastrophe in die nächte. Beschwerden sich aber, wenn der Staat die Straße zum Sonnenstudio hin, dicke Löcher aufweist.


    Wenn nur ein Finanzamt von diesem Unsinn erfahren sollte, brauchen die Ländern den Vollzug nicht mehr in die Sonnenstudios schicken zu wollen. Denn das „Schließen“ der dubiosen Studios erledigt ganz alleine das Finanzamt selber.


    Wenn dann davon die Presse Wind bekommt, ist die Branche ohnehin erledigt. Alle seriösen Solarienbetreiber würden dann auch in diesen Sumpf fallen.


    Also, Dein Vorschlag bringt die Branche nicht voran.



  • wenn man das Gerichtsurteil vom 20.3.2014 genau studiert, wird man feststellen können, dass die Beratung zu jedem Besuch das wichtigste überhaupt an der Tagesarbeit ist. Eine Beratung einzuleiten, wird mit dem WinSolar Botton „Check In“ erreicht. Zudem werden dadurch alle notwendigen Informationen zur Beratung dem Personal automatisch bereitgestellt. Das ist ein positives Beispiel für einen sinnvollen Botton, das ist auch ein Beispiel dafür, wie ein seriöses Profisystem mit dem Personal zusammen arbeitet.


    Das Ansehen, die Ziele, die Kundenzufriedenheiten, werden dadurch erreicht. Die gesetzlichen Forderungen werden eingehalten. Die Seriosität vom Studio wird angehoben und untermauert. Man braucht keine Befürchtungen zu haben, was falsch machen zu können.


    Das ist eine perfekte LÖSUNG.


    Die Branche braucht keine faulen Kompromisse mehr und Händler die Steuerhinterziehungen einen Studiobetreiber aufdrängen wollen.

  • Wenn man das sich alles so anschaut, wo die Branche hinsteuert, dann ist es nicht mehr trivial anzusehen. Ich hatte auf der FIBO mich mit Röhren beschäftigt. Mir wurde auch klar, wenn die Solarien-Hersteller ihre Solarien „vermessen“ und Angaben hierzu machen, stimmen diese denn?


    Hierzu habe ich zwei Zeilen tiefer im Forum ein neues Thema aufgemacht:


    „Die Branche muss die Richtung bestimmen ….“ in diesem Beitrag wird deutlich, das man die Angaben zur Erythemwirksamkeit der Hersteller nicht immer trauen kann… Das muss der Solarienbetreiber erkennen können. Er ist ja derjenige, der zur Verantwortung ran gezogen wird.


  • Jedem ist bekannt, das der Gesetzgeber uns alle herausgefordert hat. Wir alle müssen, ob wir wollen oder nicht, die Forderungen und Pflichten erfüllen.


    Der Personalzwang, hierzu noch der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn von 8,50 und der vielfältigen Umsetzung der UVSV / NISG, erfordert ein intelligentes EDV- Werkzeug, um alles zu erfüllen zu können. Ein EDV-System schon alleine deshalb, um die umfangreiche Datenflut und Dokumentationen und vielfältigen Verwaltungen, zu bewerkstelligen. Hierzu sind außerdem ein sehr guter Kaufmann und ein großes Fachwissen notwendig. Das muss ein Werkzeug, das WinSolar – STREAM – EDV-System alles bereitstellen. Das Fachwissen, die Sicherheiten und ein Kaufmann kostet nun mal Geld... Es ist auch das wichtigste Werkzeug in einem Solariumbetrieb. Das Werkzeug ist zudem noch nicht mal vergleichbar. So ein perfektes Werkzeug, kann nicht für eine „Handvoll Dollar“ erworben werden.


    Man kann verstehen wollen, dass die Solarien-Hersteller ohne großen Aufwand schnell und einfach und ohne zusätzliche Kosten und Bedingungen, Ihre Produkte schnell an den Mann bringen wollen. Aber solche modernen Solarien mit einem Münzer oder einfachen billigen unzureichenden PC-Computer ansteuern zu wollen, ist eine Zumutung und nahezu eine direkte Beleidigung eines jeden seriösen Solarienbetreibers. Da passen „Klapperkisten“ nicht zum modernen Solarium.


    Der Vertrieb der Solarien-Hersteller müsste doch eigentlich genau wissen, dass solche Paarungen nicht machbar, unseriös sind und nie eine Zukunft haben werden. Ein perfektes Werkzeug zum ansteuern der Solarien ist unabdingbar. So oder so. Das kostet Geld. Wenn der Vertrieb diese Kosten nicht berücksichtigen kann, sollte der Hersteller seinen Händler oder Vertriebsleute austauschen.


    Denn nur mit einem perfekten Werkzeug zur Ansteuerung der erst in zweiter Linie stehen Solarien, ist eine Zukunft gesichert. Das extra erwähnen zu müssen, ist offensichtlich branchenüblich?


  • Das hat was direkt mit den Solarienbetrieben zu tun. Die verbauten Elektronischen Vorschaltgeräte kurz EVGs, haben leider keine Regelung intrigiert, die diese Stromschwankungen ausgleichen können. So werden wie schon berichtet, die EVGs bei 220V auf 0,3W/m² eingestellt. Fatal für die Erythemwirksamkeit vom Solarium, die dann bei erhöhter Netzspannung erheblich überschritten werden bis 0,36 W/m², mit unter mehr.


    Der Solarienbetreiber kann aber nachfordern, das die gesetzlich geforderte maximale Erythemwirksamkeit von 0,3W/m² bei jeder Netzspannung nicht überschritten wird. Denn er bezahlt ja für das Solarium einen erheblichen Preis und muss dann auch erwarten können, dass die strengen gesetzlichen Forderungen auch tatsächlich genau eingehalten werden. Auch unabhängig von Netzspannungsschwankungen.


    Das ist eine Bringschuld von jedem Solarienhersteller. Erst dann ist das aufgestellte Solarium brauchbar und stellt seinen Wert dar.

    Vorrübergehender Lösungsvorschlag:


    Um eine vorübergehende Lösung zu erreichen, müssten alle EVGs erst bei 252,00 Volt Netzspannung (+20% Schwankung nach oben) auf 0,3 W/m² eingestellt werden. Das bedeutet für den Solarienbetreiber, dass er bei einer normalen Netzspannung von genau 220 Volt der 20% weniger Erythemwirksamkeit vom Solarium, also von 0,24 W/m² zur Verfügung hat. Aber die gesetzliche Forderung wird dann eher eingehalten.


    So ein Verständnis zu allem muss beim Solarienbetreiber vorhanden sein, er muss es einfach wissen um keine Überraschungen zu erleben. Aber wer einfach glaubt, das keine Kontrollen kommen werden, wird sich wahrscheinlich nicht darum kümmern wollen. Hautsache das leuchtet und die Kasse klingelt. So ein Denken ist auf langer Sicht mehr als fatal für die Branche! Siehe Gesetzgebung nach dem Scheitern der freiwilligen Zertifizierung usw...

  • Wenn ein Solarium-Hersteller die Erythemwirksamkeit von seinem Produkt durch Netzschwankungen nicht stabil halten kann, ist dieses Solarium für ein Sonnenstudio ungeeignet und somit wertlos.
    Begründung:
    Die Begründungen liegen in den beiden Gesetzen NiSG und UVSV. Zum einen darf das Integral der erythemwirksamen Gesamt- Bestrahlungs- Stärke zu keinem Zeitpunkt von 0,3W/m² überschritten werden, zum anderem muss exakt zur Erstbetrahlung ungebräunter Haut, die 100 J/m² stabil einstellbar und verwendbar sein. Andernfalls ist das ein unmittelbarer direkter Verstoß zur UVSV.


    Wenn nun dauernd die Erythemwirksamkeit gerade durch Netzschwankungen um +- 20% schwankt, kann auch ein Solarienbetreiber nie den Dosierungsplan, laut UVSV Anlage 5, einhalten.


    Die beiden Eckwerte, 100J/m² die abhängig sind von einer stabilen UV-Quelle und der Gesamt Erythemwirksamkeit von maximal 0,3 /m² von dem Solarium, zwingen zu einer stabilisierten verlässlichen exakten Einstellung der Erythemwirksamkeit vom Solarium.


    Zudem muss der Solarienbetreiber eine exakte Erythemwirksamkeit von maximal 0,3 /m² in seinem Gerätebuch eintragen können, auf die er sich auch verlassen kann. Denn davon hängt unmittelbar seine fachliche korrekte Arbeit am Empfangstresen ab.


    Wenn die gesetzlichen, vorgeschriebenen Eigenschaften nicht eingehalten werden können, darf das Solarium nicht in den Verkehr gebracht werden. So die direkte Aussage vom BFS.


    Wenn nun ein Studiobetreiber hierüber nachdenkt, können er und die Branche im Augenblick darüber froh sein, das hierzu noch keine direkten Kontrollen eingesetzt haben. Das ist auch der Grund dafür, das Solarienhersteller sich mit der Angabe zu exakten Erythemwirksamkeit so schwer tun.


    Wenn die Brache auch zu ihren Aussagen zu Vitamin D ernstgenommen werden wollen, muss erst mal dafür gesorgt werden, dass die künstlichen UV-Quellen den Anforderungen der gesetzlichen Lage überhaupt entsprechen.


    Das alles ist ein ernstzunehmendes Problem….

  • in Gesprächen zu Vitamin D in Bezug zur Branche, wird immer wieder gesagt, dass die Branche ohnehin nicht in der Lage ist, die Zusammenhänge zu allem zu verstehen. Es wird direkt gesagt, aber nie genau gesagt warum, dass die Branche nicht in der Lage ist, dem NiSG oder der UVSV zu folgen.


    Zum Werdegang der UVSV war das Thema Messen und Meßfehlern zu Erythemwirksamkeit und Toleranzen ein großer Teil von Diskussionen. Aber die Ausschüsse im Bundesrat hatten Nulltoleranzen in das Gesetz geschrieben... Also Obergrenze ohne wenn und aber 0,3 W/m².


    Das müsste die Solarien- Industrie doch auch festgestellt haben. Wenn schon die Obergrenze 0,3 W/m² das Maß aller Dinge ist, denn würde ich mich als Elektroniker hinsetzen und nicht eher aufhören wollen, bis das Problem der Netzschwankungen erledigt ist und die UV-Quelle stabil arbeitet. Das müsste doch eigentlich schon der Ehrgeiz sein, wenn man Geräte für einen fünfstelligen Betrag verkaufen will, damit der Studiobetreiber auch exakte Dosierungen dem Nutzer abgeben kann. Zum Beispiel mit WinSolar kann sich der Solarienbetreiber exakt auf das verlassen, was er damit produziert.


    Im Grunde hat der Gesetzgeber gerade durch die Vorgabe der Dosierung in J/m² (das Maß hierzu, wie lange eine VU-Quelle einwirkt) als Normierung vorgegeben. Die Leistungsaufnahme vom Solarium wird in Watt angegeben so auch die Erythemwirksamkeit vom Solarium. Wenn nun sich die Leistungsaufnahme vom Solarium durch höhere Netzspannungen sich Prozentual erhöhen, muss doch nur der Stellspannungswert eines EVGs um genau diesen Prozentwert verringert werden. Hierzu muss lediglich die Netzspannung gemessen und über eine analoge Addition mit dem Stellspannungswert verknüpft werden. Mal abgesehen davon, gibt es Intrigierte Schaltungen, die so ein Problem in der Industrie schon Hunderte male gelöst haben.


    So redet die Branche von Vitamin D ohne Ihr eigenes Problem in den Griff zu bekommen. Das ist nie glaubwürdig. Das da die Mediziner die Branche nur noch belächeln, ist durchaus verständlich. Zudem haben die Mediziner und die Verantwortlichen doch eine sehr genaue Vorgabe und Vorlage für die Branche geschaffen. Verstehen muss man es nur. Die Zeiten einfachmal Lampe ein und hoffen des der Nutzer nicht verbrannt rauskommt, sind endgültig vorbei. Intelligenz muss einsetzen und angewendet werden.

  • die Branche kann auf dubioses Gerede, „ … es kommen keine Kontrollen …“ durchaus verzichten. Denn die Realität spricht eine andere Sprache. Was kommt aber auf einem Betreiber, durch jederzeit mögliche Kontrollen, denn nun wirklich auf Ihn zu? Anbei auch an dieser Stelle eine


    Zusammenfassung:


    Die alte Datei wurde hier gelöscht und weiter unten durch eine neue Datei mit Stand April 2014 erstellt.


    Die neue Datei mit Korrektur, hierzu hatte ich eine Hilfestellung von den Verantwortlichen erhalten.

  • Das nun offizielle Dokument „Checkliste-gewerblicher Solariumbetriebe“ ist eine Kontrolle für den Solarienbetreiber für seinen Betrieb direkt und beschreibt was eine Kontrollbehörde prüfen kann. Die Aufteilung ist in Kapiteln Teil A, Teil B, Teil C aufgeteilt…


    Teil A beschreibt die Grundvoraussetzungen, Teil B die Arbeit am Empfangsbereich, Teil C Steuerungen in Zusammenhang mit der UVSV. Der Anhang listet den Auszug aus dem HH-Bußgeldkatalog, damit ein Überblick zur Risikoabschätzung von möglichen Kontrollen vorhanden ist.


    Zu diesen Themen wurde ich immer wieder von seriösem Betreiber gefragt. Damit ich mich nicht immer wiederholen musste, wurde alles auf 13 Seiten beschrieben.


    Die technischen Angaben zum Vermessung von einem Solarium, sind nicht unbedingt für jeden verständlich, aber die Normungen muss er wissen.


    Es wurden Steuerungen benannt, die ungeeignet sind, der gesetzlichen Lage zu folgen. Hierzu die direkten Begründungen zum Verstoß zur UVSV / NiSG, mit Benennung der Paragrafen.


    Es geht direkt hervor, wie die Arbeit im Empfangsbereich durchgeführt werden muss. Das Gebot zur aktiven Beratung wurde deutlich benannt. Das Dokument ist ein Beleg und Nachweis für einen Solarien- Fachbetrieb. Gleichzeitig können auch die Argumentationen für Beschwerden an Behörden, zu SB-Konkurrenten oder wie auch immer, sinnvoll verwendet werden.

  • Mooooommmment!!!


    Ich möchte für diejenigen hinweisen, die nicht in der Lage sind, die wenigen Paragraphen selbst zu lesen und umzusetzen:
    Elektras Dokument ist KEINESFALLS ein "offizielles" Dokument. Es ist lediglich eine Abhandlung von Elektras ganz eigenen Interpretationen der Gesetzeslage. Das meiste ist zwar inhaltlich korrekt, jedoch gibt es weiterhin Diskussionspunkte, die Elektra sehr streng beurteilt, die jedoch nicht eindeutig zu Ende geklärt sind. Besonders das Thema Ablehnung der Beratung ist und bleibt eine Interpretationsgeschichte, welche weder rechtlich noch durch Praxiskontrollen eindeutig geklärt ist. Selbstverständlich kann man Elektras Direktiven vertrauen, dann macht man auf jeden Fall keinen Fehler, kann aber unter Umständen einen gewissen Prozentsatz seiner Kunden nicht oder nicht sinnvoll bedienen.


    Die "Checkliste" als OFFIZIELLES Dokument zu deklarieren halte ich für mehr als dreist. Es ist Elektras Checkliste, wo jeder die für sich interessanten Fakten übernehmen sollte, aber das Ganze auch kritisch lesen sollte. Elektra ist ein Steuerungsverkäufer. Alle seine Aussagen und Dokumente haben 1 Ziel: Verkauf von Winsolar. Das legitim, ist ja auch sein (Werbe-)Forum, sollte aber jeder Leser im Hinterkopf behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!