Ergoline konsequent zur UVSV ?


  • man muss hierzu schon ein wenig mehr Cleverness zu allem einsetzen. Einfach einen Dosierungsplan radieren wollen, so geht es garantiert nicht und würde Vereinbartes mit der Wirklichkeit verwischen wollen. Denn auch bei eventuellen Regressansprüchen, würde man so, immer verlieren. Zudem die Glaubhaftigkeit bei Kontrollen, würden sehr strak schwinden…


    Das Ganze ist ein Prozess, der sich in der Praxis zu hunderten von Kunden ergibt, wiederholt und glaubhaft gehandhabt werden muss. Wie das alles nun WinSolar macht, dazu müsste man es sich das WinSolar ansehen wollen… Zudem diese Prozesse sind völlig unabhängig vom kaufmännischen…


  • Das Sichtbare zum Ansehen im Studio ist:




    1. der Empfangsbereich bestimmt das Ansehen vom ganzen Betrieb.


    2. Ein Studio-Steuerungs-System bestimmt direkt das Veralten zum Ansehen vom ganzen Betrieb.


    3. Ein Studio-Steuerungs-System bestimmt direkt die Arbeit vom Personal selber.


    4. Ein Studio-Steuerungs-System bestimmt direkt, die Arbeit zum Kunden hin.


    5. Wiederum ein sehr gutes Studio-Steuerungs-System bestimmt und unterstützt direkt das positive Fachliche zu allem am Empfangsbereich insgesamt.


    6. Aus der Summe von diesen ganzen Erkenntnissen, wird ein Betrieb bewertet… Dementsprechend stellt sich ein bestimmtes Ansehen vom Betrieb ein.


    Jeder Studiomanager sollte sich diesem direkt bewusst sein. Durch Gesetzgebungen, durch medizinische Erkenntnisse, durch Branchengegner direkt, haben sich die Anforderungen an einem Betrieb, sehr strak verändert. Ein direktes Umdenken und Handeln ist notwendig.


    Erkenntnisse:

    Mit herkömmlichen alten Steuerungen, einfachen Einschaltsystem die noch nicht mal Grundanforderungen zum kaufmännischen und gesetzlichem hin hierfüllen können, mit zudem teilweise als Zapper-System ausgelegt sind, oder Einschaltsysteme die mehr Schein als sein aufweisen und mitunter durch Module eher verblenden wollen, kann kein Betrieb ein gesicherte Zukunft erreichen. Damit würde sich ein positives Ansehen zum Betrieb hin, kaum einstellen wollen. Das ist in der Öffentlichkeit schon reichlich bekannt. Denn das Verhalten am Empfangsbereich wird direkt beurteilt. Die Presse, die Deutsche Krebshilfe, der Gesetzgeber selber usw.
    drückt das deutlich mit negativen Berichten, oder Ermahnungen zu allem aus. Das sollte erkannt und berücksichtigt werden.


    Man kann nur die Betriebe bewundern, die Investitionen noch zurückstellen müssen, aber trotzdem „per Hand“ mit großem Aufwand, die Forderungen zu allem umsetzen. Das Effektive leidet oft darunter. Die Aufwendungen sind doch sehr hoch.


    Zusammenfassend,


    kann gesagt und festgestellt werden, dass eine Entscheidung zu einem guten professionellen EDV- Steuerungs-System direkt betriebsentscheidend zum Verhalten, Ansehen und der Zukunft ist. Es wäre sogar rechnerisch erst mal unbedeutend, was so ein sehr gutes System kosten würde. Ein professioneller Kaufmann schaut sich immer nach einem System um, das alle Forderungen direkt erfüllen kann. Das sein Betrieb und sein Personal stark entlasten können. Das ist immer effektiver. Zudem erspart ein professionelles System tatsächlich im laufenden Betrieb direkt Kosten und viele Bemühen ein. Somit kann sich der Betrieb auf das wesentliche konzentrieren. Der Betrieb kann sich durch eventuelle Konfrontationen durch Kontrollen, keinen Ärger einfangen. Dadurch ist für einen professionellen Kaufmann alles handhabbar, kalkulierbar. Das nennt man dann Professionalität.

    Das Gegenteil:


    Billiges, Einfaches, oder man sagt braucht man nicht, im Ersten nur auf den Preis schauen wollen und seine Solarium einschalten zu können, ist sehr kurzsichtig gedacht. Die Zukunft kann dadurch nicht abgesichert werden. Das ist das Gegenteil von Professionalität. Das Geld ist dann oft nutzlos investiert worden. Aber dieses Erkennen, kommt oft erst später im reellen Betrieb.




  • ein Solariumbetrieb ist ein Gewerbebetrieb somit auch eine Verkaufsstätte, wo unter anderem Kosmetika, Getränke, Barzahlungen zur Besonnung und oft viele weitere Produkte verkauft werden. Der Betrieb hat also direkt mit dem Verkauf zu tun und hat somit direkte Auszeichnungspflichten laut Finanzamt- Gesetz hierzu, zu erledigen.


    Also muss ein Kassensystem mit Kassenschublade im Betrieb vorhanden sein. Alleine schon zu den gesetzlichen vorgeschrieben Auszeichnungspflichten, ist das direkt durch eine seriöse Kasse notwendig. Ein Kassensystem, muss somit glaubhaft sein. Daran erkennt man schon optisch, ob das auch ein seriöser Betrieb hierzu ist.


    Wie ein Betrieb das eingerichtet hat, ist von elementarer, entscheidender Bedeutung um nicht eine große Finanzprüfung eventuell einzufangen und verdecktem Ermittler alles leicht machen zu wollen. Zum Beispiel erkannt man die für den Inhaber so gefährlichen Zapper –Einschaltsystem schon daran, das keine seriöse Kasse mit Kassenlade vorhanden ist. Diese sind zudem sehr durchsichtig wie eine Flunder insgesamt mit ihrem Gehabe im Geschäftsraum. Der Inhaber wird direkt erkannt.


    Deshalb und auch aus Platzgründen und der Vollständigkeitshalber, haben seriöse professionelle EDV- Steuerungssysteme, direkt ein glaubhaftes Kassensystem mit direktgesteuerter Kassenschublade, intrigiert. Zudem erspart das dem Betrieb ein zusätzliches glaubhaftes, teures externes Kassensystem. Die WinSolar STREAM Systeme haben immer ein perfektes Kassensystem, in der Standardausführung schon, mit intrigiert. WinSolar steuert direkt die Kassenlade in beiden Richtungen an. Somit wird das WinSolar- Kassenfenster durch schließen der Kassenlade automatisch geschlossen. Das gehört zur Professionalitäten und erspart zusätzlich viel Geld für eine externe Kasse. Zudem die ganzen Studioabrechnungen, von Schicht, Tag, Monat, auch mit Provisionen sind zusätzlich vorhanden. Das erspart wiederum sehr viel Zeit für den Inhaber.


    Schon an den aufgeführten Tatsachen, kann man also deutlich seriöse Studios und auch Steuerungen erkennen, die irgendetwas zu Geldwerten aufzeichnen verwalten, ob diese überhaupt auch eine seriöse Kasse mit Kassenlade verwalten und zudem ansteuern können. Ist das nicht der Fall, fehlen elementare Grundvoraussetzungen zum seriösen Handhaben von Bargeldbeträgen für Waren oder Bräunungen insgesamt. Diese müssen zwingend eine gesetzlich konforme, externe Kasse einsetzen.


    Somit kann man schon im Vorfeld durch Beobachtung der Zahlungen im Studio, direkt erkennen, ob und wie seriös gearbeitet wird. Mit WinSolar STREAM, stellen sich solche Fragen erst überhaupt gar nicht. Auch das hat was mit einem Ansehen vom Studio direkt zu tun.[font='Calibri'][color=#000000]
    Eine WinSolar STREAM - Installation ist deshalb wertvoller, als man überhaupt im Vorfeld erst mal tatsächlich erkennen kann.



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  • in der F&G Fitness und Gesundheit Ausgabe Januar, bewirbt Ergoline seine neue BALANCE. Verzichtet auf jegliche medizinische Begriffe und ist somit nicht mehr durch Branchengegner angreifbar...


    Ich finde, eine sehr gute Werbung. Ergoline ist somit in dem riesigen Markt der „Hautpflege mit Licht“ angekommen….


    „Der spezielle Mix aus pflegendem Beauty Light und Sonnenlicht verwöhnt die Haut und verleiht ihr eine natürliche und schöne Bräune“ <<<<< Besser kann man es nicht ausdrücken…


    „Fitness für die Haut: 3 in 1“ <<<<< sehr gut gesagt…
    „Hybrid Performance – vereint Beauty Light und Sonnenlicht“
    „Beauty Select – 3 Individuelle Licht- Programme“
    „ Taste1: Pure Beauty – Hautpflege mit UV- freiem Beauty Light“
    „ Taste2: Beauty & Sun – Biopositive Wirkung des Lichts“
    „ Taste3: Sun & Beauty – Schonende und natürliche Bräune“


    Alles bestens. Das ist die Zukunft. Nun muss nur noch das Fachpersonal auf die Biopositive Wirkung… usw., eingewiesen, geschult werden. WinSolar STREAM, könnte das auch perfekt verwalten und ansteuern… Das System ist danach schon ausgerüstet…



  • Das SB-Hautpflege-Solarium im Fitnessstudio erübrigt Hautpflege-Beratung durch Fachpersonal.
    Und WinSolar ( und UVSV) ist erst recht entbehrlich, wenn der Kunde durch Knopfdruck am Gerät "Hautpflege tankt".


    Aber Dein Hinweis, Elektra, ist richtig:
    JK weiß schon länger, wo wir hin müssen und bietet entsprechende "Hautpflege"-Automaten an.
    JK ist halt der Igel.
    Und wer ist der Hase?


    WinSolar hätte die Möglichkeit, Wissen des Personals über Hautpflege an zu fordern, um aus der UV-Beratung eine komplette Hautpflege Beratung zu machen.
    Das Fachpersonal soll mehr können, als mit dem Kunden über die UV-Wirkung auf dessen persönliche Haut zu sprechen.
    Die durch WinSolar geleitete Kompetenzanwendung in der Beratung muss die alle wesentlichen Kriterien der Hautbeschaffenheit des Kunden einbeziehen.
    Für Dermatologie und Kosmetik sind EDV-gestüzte Verfahren auf dem Markt, an dem sich der WinSolar-Hase orientieren könnte.



    Ein ganz billiger Einstieg in des Thema ist hiermit möglich, dasselbe Gerät mit Software zu unterschiedlichem Preis:


    http://www.amazon.de/USB-Mikro…fRID=0HQ11ZX7GNNRKTVM24R4


    oder:
    http://www.ebay.de/itm/Hautana…26sd%3D150918924620&rt=nc


    oder hier:
    http://www.ebay.de/itm/3808819…3D380881928167%26_rdc%3D1


  • Tak;


    Deine Gedanken und Anmerkungen zu Ergoline dem Sinn nach, sind nachvollziehbar. Natürlich ist der SB- Gedanke in Fitness und anderswo, wo man Solarien außerhalb von Solarienbetrieben „SB-Versenken“ kann, für alle Solarienhersteller sehr lukrativ. Es ist sogar ein Kerngeschäft. Aber für reelle Solariumbetriebe, ist das immer ein Dorn im Auge, die sich zudem darüber oft auch noch ärgern. Dieser Wiederspruch wurde in der Branche nie gelöst und passt ohnehin nicht zur UVSV.


    Die Brandenburger –Kontrollen haben das sehr deutlich aufgezeigt. Die Kontrolleure haben auch Solarien gefunden, wo man es erst mal nicht vermuten würde. Das ist eine klare Absage und Klatsche gegen das „SB-Versenken“ wollen. Der weiter oben genannte Brandenburger Abschlussbericht mit 4 Anlagen, hat auch sehr deutlich hervorgehoben, dass die Beratungen ein Hautthema sind und dass Solarien mit Umschaltmöglichkeiten, ausschließlich nur vom Fachpersonal, laut Anlage 1, umgeschaltet werden darf. WinSolar hat das 3:1 berücksichtigt...


    Die Kompetenzanwendung zur Beratung von WinSolar mit Zusätzlichem zu Hauteigenschaften, könnte direkt erweitert werden. Die Hauttypenanalyse insgesamt, müsste dann digital, zusätzlich in der Erstberatung weiter bewertet und erweitert werden. Das sehe ich auch so, wäre auch möglich. Ich muss aber immer darauf achten, dass Beratungszeiten im Rahmen der Geduld bleiben… und Rücksicht auf das „unwissende“ Personal nehmen… Eine automatische Bewertung ab HT2,5 ist ja schon vorhanden… Da reagiert WinSolar automatisch, weil das ja nach wie vor ein empfindlicher HT ist… Es ist also schon sehr viel berücksichtigt worden…


    Dermatologisches Fachwissen wäre notwendig…


    Die von Dir im Link genannten „Geräte“ sind gute hochauflösende Kameras mit Optik und Leds. Ich benutze aus dieser Kategorie zweckentfremdet, diese preiswerten optischen Kameras zur Prüfung von elektronischen Leitplatten mit eigener Software... Zu einer ernstzunehmenden Hautanalyse sind diese aber kaum geeignet. Zudem, dem Personal fehlt das notwendige dermatologische Fachwissen hierzu, um überhaupt was zu beurteilen und entscheiden zu können. Es ist aber nicht ausgeschlossen, das Personal in dieser Richtung zu finden ist.


    Für gut ausgebildete Kosmetiker (Fachpersonal) sind Profi –Geräte von Nöten. ImBeispiel hierzu:


    http://www.beautysystem.eu/hautanalyse-seminare/


    die auch auf der Beauty im März in Düsseldorf ausstellen…. Ernstzunehmende Kosmetik im Solariumbetrieb, ist ein lukratives Geschäft und in Solariumbetriebe durchaus zusätzlich machbar… Aber ernstzunehmende Geräte kosten ab 1,000,00 bis 5.000,00 Euro… Diese mit WinSolar zu verbinden, wäre durchaus möglich. Ein Datenaustausch über USB z.B. zur „Pigmentierung“, wäre möglich und sehr sinnvoll. Ich könnte zur UVSV Hautanalyse, diese hiermit verfeinern, ergänzen… und dann reagieren…


    Es gibt aber auch in der Branche „Hauttypen-Analyse-Geräte“, die den Namen nicht gerecht werden, die eher in die Kategorie „Scharlatanerie“ fallen. Einen Ellenbogen auflegen oder mit Stift zur Haut was prüfen zu wollen und dann elektronisch noch eine Empfehlung auszudrucken, ist abenteuerlich und grenzt an direkter Unwissenheit und Willkür für absolut nichts. Trotzdem wird das begleitend von einigen eingesetzt, um sich hautsächlich wichtig zutun. Das ist nur eine Verblendung zum Kunden hin. Die Verantwortlichen sagen hierzu, „… ist doch gut, die outen sich zur direkten Unwissenheit, wo direkt und unmittelbar, nachgeprüft werden muss…“


    Sowas Unwissendes, kann niemals die UVSV- Hauttypenanalyse ersetzen. Aber manche in der Branche wollen einfach SB weiterleben lassen… Nach dem Motte nichts tun zu müssen, einmal Investieren und dann nur noch kassieren… Mit Verstand und verantwortungsvolles Handeln, hat das allerdings, nichts mehr zu tun. Diese Outen sich aber immer direkt... und machen das solange weiter, bis diese erwischt werden… Leider das Negative in der Branche… Man muss aber auch sagen, dass ländliche Betriebe, wenn diese erhalten werden sollen, kaum anderes regieren können… Da müsste der Betreiber wirklich über alles genau nachdenken, alles zusammenlagen zum größeren Betrieb, wo es gehen könnte. Aber nach drei Jahren UVSV, ist die „Nachdenkzeit“ schon abgelaufen…


    Ich vermute mal, dass kosmetische Behandlungen mit demagogischem Fachwissen, parallel zum Solariumbetrieb, in Zukunft eher die Regel sein wird. Würde auch hervorragend zueinander passen.


    Das wäre dann Beauty pur.


  • Elektra, SCHAU bitte GENAUER hin , es ist mehr als ein Digitalmikroskop.
    Es nützt auch nichts, wenn ich Dir die Software schicke,
    weil sie nur mit dem mitgelieferten Mikroskop funktioniert.


    Um die Software zu prüfen, musst Du schon mal 39 € locker machen.
    Und ein Rückgaberecht hast Du in jedem Fall - kostet Dich also nichts.


    Ich habe das System nur auf XP zum Laufen bekommen.
    Es soll angeblich auch auf win7 laufen.
    Hat es es aber bei mir nicht.
    Möglicherweise liegt es daran, dass es ein 32Bit-Programm ist.
    Deshalb habe ich es in Virtual Box ( https://www.virtualbox.org/) auf 64Bit-Rechnern probiert in dort installiertem XP Sp3.
    Die Programme liefen, Fehlermeldungen kamen nicht mehr, aber das Bildfenster blieb dennoch dunkel.
    Auch die Reduzierung auf 2 oder gar nur einen Prozessorkern half nicht. Auf dem realen Rechner (mit XP SP3) und Dualcore lief es.


    Selbst wenn diese 7 stufige Hautanalyse weitgehend unzuverlässig wäre, mehr oder weniger Spielzeug wäre,
    hat das Instrument doch den großen Vorteil,
    dass es die richtigen Blickwinkel auf das Thema "Hautpflege" (mit Licht) setzen kann.
    Für die in diesem Thema noch unsichere Mitarbeiter kann dieses"Spielzeug" ein Halt sein,
    wenn die Mitarbeiter in der täglichen Praxis immer wieder auf unterterstes Niveau heruntergezogen werden von Kunden,
    die immer nur auf die "stärkste Bank" oder die Bank " mit neuen Röhren" wollen.


    Übrigens verweist Dein Link (http://www.beautysystem.eu/hautanalyse-seminare/)
    auf auf einen mir seit vielen Jahren bekannten Kosmetikerinnen-Abzocker.
    Früher konnten dort Kosmetikerinen überteuerte Seminare für den "beruflichen Erfolg" mit Mallorca-Urlaub buchen.
    Jetzt sollen verunsicherte Kosmetikerinen mit überteuerten Geräten ( SIEHE LINK UNTEN) für den Berufserfolg fit gemacht werden


    Übersicht
    http://de.made-in-china.com/co_beauco/


    Das Gerät vom Kosmetikerinnen-Abzocker:
    http://de.made-in-china.com/co…gic-Mirror_hrruuroey.html


    Dieses Gerät von Bauco läuft mit einer Software, die identisch zu sein scheint mit dem 39-€-Gerät für den Endverbraucher:
    http://de.made-in-china.com/co…er-Machine_hrryssury.html

  • @ Tak;



    was für ein Aufwand hierzu. Aber Du gibst nie auf, um ein Ziel zu erreichen. Ich selber habe schon vor ca. einem Jahr zurückliegend, mir das so schon so an drei Geräten mal angeschaut. Begeistert war ich hierzu bei keinem. Letztendlich habe ich eins davon zweckentfremdet.


    Ich sammle zum Thema Hautbilderkennung, schon seit längerem viele Informationen. Entscheidend ist z.B. auch die Feuchtigkeit der Haut mit einem gewissen pH –Wert. Also es sind zusätzlich viele Faktoren, die eine Berücksichtigung erfahren müssen… Ich habe auch hierzu schon Testprogramme am laufen und arbeite daran wenn es mir die Zeit erlaubt. Ich habe auch fachmännische Unterstützung hierzu, die das auch alles genau und sicher beurteilen kann.


    Ich kann aber nicht beurteilen, wie sich die angesprochene Kosmetik Firma im Markt verhält. Wenn Du es so sagst, wird es seine Richtigkeit haben. Man muss also immer zweimal hinschauen, bevor man eine Entscheidung trifft. …


    Zur UV-Bestrahlung weitere Informationen zur Haut zu sammeln und dann anzuwenden, geht dann in eine gewisse Professionalität und kann zusätzlich zur Erstellung vom Dosierungsplan mit dem Kunden zusammen angewendet werden. Das wird den Kunden gefallen und verleiht ihm eine gewisse Sicherheit und auch eine Einsicht zum Bräunungsabstand und der Dosierung. Darum geht es letztendlich. Denn mit den heutigen Solarien, ist eine gutaussehende sportliche Bräunung nur mit einer Serie von 10 Bestrahlungen sicher erreichbar.


    Eine zufällig angesetzte Bestrahlung, wird nie ein zufriedenes Ergebnis zum Kunden hin erbringen. Auch das muss dem Kunden deutlich dargelegt werden. So ist die Arbeit am Empfangsbereich für jeden Betrieb immer sehr wichtig.

  • Elektra, Bräunung ist doch nur noch ein Nebenprodukt bei Hautpflege mit Licht.
    Und bei kaltem Rotlicht und Blaulicht geht es gar nicht mehr um Bräunung.


    Genau wie in der "Creme"( Chemie) -Kosmetikbehandlung muss in der Licht-Kosmetikbehandlung
    die Beschaffenheit der Haut in der Gesamtheit betrachtet werden
    und nicht nur hinsichtlich ihrer Empfindlichkeit auf UV:
    Also der Hauttyp-Begriff für die Sonnenbank ist etwas ganz anderes
    als der Hauttyp-Begriff in der Kosmetik:
    (https://www.youtube.com/watch?v=v_AoaqNz150 )
    Dort geht es nicht nur um UV-Empfindlichkeit nach genetischer Disposition (40%) und subjektiver Einschätzung (60%).
    Es werden zusätzlich sehr stark die Untersschiede im Hautzustand
    in verschiedenen Körperbereichen einer Person berücktsichtigt.


    Nocheinmal:
    Es kommt be den im Solarienbetrieb weitgehend unbeachteten Kriterien das Hautzustands
    gar nicht auf Messperfektion an, sondern darauf,
    dass überhaupt diese Kriterien von Mitarbeitern beachtet werden.


    Andernfalls überlässt man die Kunden den SB-Hautpflege-Automaten,
    denen es egal ist, ob da ein Mensch oder ein Spiegelei gebrutzelt wird.


    Wenn ersteinmal das Augenmerk auf die Hautzustände gerichtet ist
    dann kommt auch die Erfahrung.


    Dann wird es auch nicht vorkommen, dass auf Deubel komm raus
    Cremchens (wie immer sagst) verkauft werden,
    weil das mit WinSolar so schön geht.


    Das ist genauso ein Verrat am Kunden und an der fachlichen Reputation,
    wie die Werbung "Neue Röhren".


    Dein Anspruch auf Perfektion beim elektronischen Hilfsmittel zur Hautzustandsbestimmung
    ist HIER kontraproduktiv.


    Wenn Columbus wie Du gedacht hätte, wäre er nicht nach Westen gefahren,
    um nach Indien zu kommen, sondern er hätte Akürzungen auf der bekannten Route gesucht.


    Also frag ich mich, Warum Du Dir die Trauben so hoch hängst,
    dass Du sie nicht erreichen kannst?
    Und dann komme auf eine weitere Frage:
    Willst Du nur noch Dein Lager räumen ?


    Es ginge auch anders:
    "Hautpflege-mit-Licht-WinSolar" hatte das Image der UVSV-Quälerei abgeschüttelt
    und wäre ein Aufbruch in die neue Welt der Pflege-Kosmetik,
    in der geregelte Bräunung wieder einen guten Ruf haben kann.

  • hier ist sie…. Treiber installieren fertig… Bildbearbeitung von Windows selber verwenden… € 99,95. Diese Mikroskop- Kamera kann man ernst nehmen…


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…erungsfaktor-10-bis-200-x


    man kann auch zum Ausmessen der Objekte, die mitgelieferte Software verwenden. (Englisch Anleitung verwenden… )


    Mit dieser Mikroskop- Kamera beschäftige ich mich. Mit meiner eigenen Software zum Thema Hautbild… Wenn ich mit dem Ergebnissen zufrieden bin, wird es ein Teil von WinSolar sein....


    Wenn Dir die Auflösung der genannten Kamera zu hoch ist, dann geht es auch noch billiger mit 2 Megapixel …

  • bei diesem "China-Schnäppchen". Aber gut, Deine Aussage lässt hoffen:


    Zitat

    Mit meiner eigenen Software zum Thema Hautbild… Wenn ich mit dem Ergebnissen zufrieden bin, wird es ein Teil von WinSolar sein....


    Ich werde ein Note- oder Netbook mit XP am Tresen (zusätzlich zum WinSolar-Rechner ) unterbringen.
    Dann müssen Tests folgen, um herauszufinden,
    was über die Dokumentation von Bildern hinaus die von der Software gegebenen
    Aussagen über Hautzustände überhaupt wert sind.


    Aber selbst wenn die Zuverlässigkeit gegen Null ginge, wäre es schon nützlich,
    weil Mitarbeiter/innen herausgefordert wären, ihre meistens schon vorhandenen Grundkenntnise
    bei der Beurteilung von Hautzuständen anzuwenden.


    Gute Kosmetikerinnen brauchen für die Anwendung dieser Kenntnisse nur den normalen Augenschein,
    wenn es hoch kommt eine Lupe.
    Es kommt also auf die Routine an bei der Beratung,
    die mehr in Blick nehmen soll als nur die UV-Empfindlichkeit.


    Wie glaubwürdig sind die "Besonner" eigentlich,
    1. wenn sie die "Beautyange"l oder "Collarien" nur mit der Verteilung
    der Hersteller-Werbemittel bewerben können ?
    2. wenn Sie mit eigenen Behauptungen nachlegen wie
    "Das macht Deine Falten weg" und " Bei meinen Mädels hat's gewirkt" bewerben ?


    Selbst wenn Letzteres zutreffend ist:
    Diese "Verpackung" macht den guten Inhalt unglaubwürdig.


    Der erste Schritt zur Entwicklung der Mitarbeiter-Kompetenz ist die Erweiterung der Routine,
    die sich bisher nur auf die Erfassung der UV-Empfindlichkeit beschränkt.

  • Tak;


    unsere letzten Diskussionen können kaum durch Mitlesen von anderen Usern richtig interpretiert und oder auch verstanden werden… Dem ganzem sollte ein Sinn gegeben werden...


    1. Dir geht es darum, die Haut als ganzes zur Bestrahlung mit einzubeziehen. Das Personal soll also fachlich besser erkennen, agieren können… Dazu möchtest Du Hautbilder mit einbeziehen… DU erkennst selber, dass erst mal im Test hierzu Erkenntnisse gesammelt werden sollten… Soweit so gut.


    2. bei mir geht es auch um ein Hautbild, aber im ganz anderen Sinne mit ganz anderen Hintergrund. Bei mir geht es um den Nachweis zu einer Serie zum Hautbild- Ergebnis. Bei mir geht es darum zu erkennen, was Collagen nach einer Bestrahlungs-Serie zum Hautbild erbracht hat. Mit geht es um eine Dokumentation, dass zu UV- Bestrahlung in weiten Teilen in den Studios bei Anwendung einer Serie gute Ergebnisse erzielt werden können. Mir geht es darum, das durch Dokumentationen nachgewiesen werden kann, das kaum oder nie ein Erythem in den Studios auftreten könnte. Dieser Versuch wurde noch nie in der Branche selber, unternommen… Der Nachweis wurde hierzu noch nie erbracht.


    Ergoline bezieht sich in der letzten Werbung mit Slogan „ … aus der neuesten Lichtforschung …“ aber benennt nie Ursprünge hierzu. Man will sich mit Forschungsergebnissen schmücken wollen, ohne jemals auch nur auch einen Nachweis zu Realitäten in den Studios erbracht zu haben. Das ist nicht glaubwürdig genug.


    Mit WinSolar STREAM habe ich alle Grundlagen zur UVSV geschaffen, um auch unter anderem eine Serien laut Anlage 5 fachgerecht, einfach zu ermöglichen. Auch das Personal kann das alles verstehen. Zudem, alle Paramater zur Auswertungen, sind vorhanden. Nur das reelle visuelle Ergebnis zu beurteilen und dem Kunden das Ergebnis mitzuteilen, fehlt noch. Das ist zudem die beste Werbung überhaupt im Studio. Diese Auswertung lassen dann auch Rückschlüsse zur tatsächlichen Dosierung zu. Gleichzeitig kann das Studio nun wirklich fundamentierte Ergebnisse präsentieren und dem Kunden nachweisen. Das Studio kann seine Arbeit am Kunden präsentieren… Der Kunde dankt das…


    Das ist „Forschung vor Ort“. Wer WinSolar STREAM in weiten Kreisen mit unterstützt, wird hierzu kostenlos unterstützt und letztendlich kann die Branche dann reelle Ergebnisse vorweisen… Natürlich als „Abfallprodukt“, kann eine Kosmetikerin diese Funktionen dann auch nutzen… Ich ermittle also nicht durch Optik einen Hauttyp usw., sondern ermittle die Dosierungsergebnisse um dann Rückschlüsse zu ermöglichen. Im Grunde ein Segen für die Branche an sich… Nur so kann man Branchengegner mundtot machen …


    Man muss auch wissen, das eine Serie, so wie diese in der UVSV benannt wurde, aus direkten medizinischen, wissenschaftlichen Erkenntnissen entstanden sind. Also nicht willkürlich. Das bedeutet, wenn die Haut mit kleinen Dosierungen beginnend und dann in der Serie gesteigert wird, tatsächlich das beste länger anhaltende Ergebnis überhaupt erzielt werden kann.


    Die „Holzhammer-Methode“ mit 350 J/m² die Kunden zu taxieren wollen, hat die Haut nicht genug Zeit, um biologisch zu reagieren. Das sollten die unverantwortlichen SB-Studios erst mal bedenken? Durch die „Holzhammer – Methode“ wird die Haut langfristig sehr strak beschädigt. Meist dann nach Jahren, wenn es das Studio schon gar nicht mehr gibt… Also Verstand mit Vernunft ist gefordert. Das nenne ich die VV-Methode und ist genau das Gegenteil der „Holzhammer-Methode“….




  • Nach diesen kleinen „Ausflug“ zu den Möglichkeiten zur Erkennung vom Bräunungsergebnis, muss auch gesagt werden, das eine Bereitschaft zum Fachlich hin gegeben sein sollte.


    Der statische Bereich, die Solarien, sind immer nur die Anwendung zum Endproduckt durch Beratungen. Die Beratungen, der dynamische Bereich wiederum, haben immer den sehr großen Vorteil, dass direkt der Kontakt zum Kunden gegeben ist. Somit hat das Personal direkt einen Einfluss auf das Bräunungsergebnis. Zudem die Erwartungen vom Kunden sind gemeinsam besprochen worden. Also das Ziel zum Ergebnis, ist dem Kunden bekannt. Es geht also nicht nur um Einschaltungen, sondern die Einschaltungen setzen direkt fachliches voraus.


    Das sind gleichzeitig Vorrausetzungen, um sehr gut im Studio zu arbeiten. Das hängt aber wiederum direkt davon ab, wie der Betrieb am Empfangsbereich organisiert ist. Hier scheiden sich die „Geister“ in der Branche sehr. Einige meinen immer noch, …“wir müssen nur Lampen nach Wunsch des Kunden einschalten…“ (Quasi SB-Betrieb). So eine Einstellung ist nichts anderes, „…. als das der Inhaber sein Betrieb zum behördlichen Abschuss freigegen hat…“. Mag zwar ein wenig hart klingen, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Das Ganze paart sich auch oft mit Unverständnis zu allem… Das muss nicht sein.


    Dabei die Voraussetzungen zum fachlichen Betrieb, sind doch durch WinSolar STREAM sehr einfach gegeben und werden damit sehr erleichtert. Das ist im Grunde ein „sehr weicher Übergang“ vom Altgewohnten zum fachlich korrekten Betrieb hin, ohne großen Aufwand an sich. Der Übergang zur Umstellung an sich zu allem, ist in der Übergangszeit auch „sehr weich“ und beeinträchtigt den Betrieb in keiner Weise. Zudem der Betrieb macht zum kaufmännischen hin, oft einen Quantensprung und das auch wiederum ohne Beeinträchtigung. Ein Gewinn schon, beginnend mit der Endscheidung hierzu.


    Also, es gibt eine schnelle Möglichkeit, „… einen behördlichen Abschuss wie auch immer gemeint…“ direkt abzuwenden. Ist auch immer billiger. Denn man geht doch davon aus, dass der Betrieb eine Zukunft erwartet. Natürlich sieht die Zukunft anderes aus, als Alteingeführtes. Der Wandel der Branche wurde ja von der Gesetzgebung direkt eingeleitet.


    Der Gesetzgeber hat auch klare Vorstellungen zum Betrieb von Solarien, die einzuhalten sind.. Eventuell auch durch Diskussionen zu meinen technischen Vorstellungen, dass wir zum kaufmännischen und zur Erstbestrahlung niedrigere erythemwirksame Werte benötigen, sind die „Drei-Botton-Solarien“ entstanden. Erst mal egal was diese tatsächlich machen. Die Umschaltung hierzu, muss sichergestellt werden, dass nur durch Fachpersonal umgeschaltet wird. Denn das ist auch logisch richtig, denn der Einsatz zur Bestrahlung ändert eventuell direkt die Bestrahlungszeiten zur Dosierung hin gesehen. WinSolar kann damit umgehen.


    Aber wie ist nun der Sprachgebrauch zu den „Drei-Botton-Solarien“ in der Branche hierzu… gehört vom Betreiber, „… wieso Dosierung, so ein Quatsch, der Hersteller bestimmt die Dosierung durch die drei Umschaltmöglichkeiten. Der Kunde schaltet in der Kabine und bestimmt seine Bestrahlungszeiten mit der Chipkarte…, was soll das Ganze…“ Man stutzt erst mal eine Weile…


    So ein direktes Unverständnis zum Begriff der Dosierung zur Erythemwirksamkeit überhaupt, muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein größeres Unverständnis zur Dosierung laut UVSV, kann man so ausgedrückt, nicht mehr steigern. Das schmerzt gewaltig. So ein Betreiber hat Lampeneinschalten verinnerlicht und kann niemals eine Dosierung zu UV-Bestrahlung jemals verstehen. Der wird noch nicht mal verstehen können, warum er ein Bußgeldverfahren erhalten hat.


    Der Gesetzgeber hat das ja in der Broschüre als Anlage 1, zum Brandenburger Jahresabschluss, siehe weiter oben deutlich gesagt, das nur Fachpersonal umschalten darf, denn das hat immer direkte Auswirkungen. Aber es ist zu befürchten, dass so ein Betreiber den Text auch nicht oder kaum verstehen kann oder will.


    Dabei ist es doch immer ganz einfach, bei Unklarheiten einfach jemanden zu befragen. Das muss doch nicht extra gelernt werden? Das ist doch selbstverständlich?



  • Also 1.: Das heisst "Button" nicht "Botton". Von einem Programmierer erwarte ich, dass er weiss was ein Button ist!


    2. Die Aussage "Der Hersteller bestimmt die Bestrahlungsstärke der einzelnen Programme..." ist vollkommen korrekt. Ich weiss nicht, was du da zu meckern hast. Also Studiobetreiber kannst du dieses Gerät nunmal nicht UVSV-gerecht einsetzen, genau wie die Sensor-Bänke nicht UVSV-gerecht einsetzbar sind. Ganz einfach deshalb weil du nicht sicher stellen kannst, welche UV-Dosis der Kunde erhält. Man kann nämlich gar nicht sicherstellen, dass der Kunde in der Kabine nicht einfach einen anderen Knopf drückt, bzw den Sensor an eine ganz andere Stelle hält. Deine Aussage ist vollkommen korrekt. Nur das Personal darf die UV-Leistung des Gerätes verändern, nicht der Kunde. Das ist aber mit diesen Geräten schlicht nicht zu verhindern. Wenn die Mitarbeiterin die Kabine verlassen hat, macht der Kunde ja was er will. Anschließend stimmen weder UV-Dosis noch Dosierungsplan. Da hilft dir auch kein Winsolar ;-) Das einzige was geht ist, man geht von der maximalen UV-Dosis aus und nimmt die Unterdosierung in Kauf. Dann ist aber der weitere Dosierungsplan schon so in dieser Form nicht mehr realisierbar.


    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es ist schön für des Kunden Gefühl, wenn er da an der Bank nen Knopp drücken kann. Leider sind weder diese Geräte noch die Sensor-Geräte UVSV-gerecht (sinnvoll) einsetzbar und wenn man es ganz genau sieht, müssten diese Geräte eben deswegen aus dem Verkehr gezogen werden.

  • sunshower;

    1. Mit dem Button („Knopf direkt übersetzt“) kann man mir wohl verzeihen …


    2. Dennoch ein Hinweis von mir zu Richtigstellung: Du solltest schon richtig lesen, was da geschrieben steht… zur Aussage vom den von mir zitierten Betreiber …


    Zitat vom Absatz ….
    …… vom Betreiber, „… wieso Dosierung, so ein Quatsch, der Hersteller bestimmt die Dosierung durch die drei Umschaltmöglichkeiten. Der Kunde schaltet in der Kabine und bestimmt seine Bestrahlungszeiten mit der Chipkarte…, was soll das Ganze…“ Man stutzt erst mal eine Weile…
    Zita Ende


    Diese Aussage ist tatsächlich eine große Dummheit im Ganzen … und nicht so wie Du es offensichtlich falsch gelesen oder interpretiert hast:


    Deine Zeilen
    …… 2. Die Aussage "Der Hersteller bestimmt die Bestrahlungsstärke der einzelnen Programme..." ist vollkommen korrekt. Ich weiss nicht, was du da zu meckern hast… ( was soll ich da meckern wollen, so wie Du es hier sagst, so habe es ich nicht geschrieben…)


    von „Bestrahlungsstärke“ ist nicht die Rede, sondern dort steht: … der Hersteller bestimmt die „Dosierung“ durch die drei Umschaltmöglichkeiten …


    also wenn Du meckern erkennen willst, dann zuerst richtig lesen…. Soll kein Vorwurf sein, denn der Rest hierzu, was Du geschrieben hast, ist wirklich richtig gut…
    Durch die Umschaltmöglichkeit am Gerät durch den Kunden selber, ist das technisch und fachlich gesehen eine Krücke an sich. Der Kunde versteht kaum die Zusammenhänge und das Personal wird zur fachlichen Arbeit zur Dosierung ausgebremst. In Deinem letzten Absatz wird es von Dir sehr deutlich dargestellt und richtig gesagt.


    Ein Profistudiobetreiber wird mit Sicherheit kaum solche Geräte einsetzen wollen. Hierzu Deine Feststellung „… müssten diese Geräte eben deswegen aus dem Verkehr gezogen werden…“.


    Der Gesetzgeber sagt hierzu: „…es muss sichergestellt werden, das die Umschaltungen am Gerät, nur durch Fachpersonal erfolgen kann …“ Hierzu allerdings, ist WinSolar bestens vorbereitet …


    3. Der technisch-fachliche Fehler der Button, kann nur so korrigiert werden, dass diese am Gerät entfernt werden und die Umschaltung der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke, oder auch Abschaltung zu nur Collagen, z.B. nur durch WinSolar STREAM erfolgen kann. Hierzu ist in WinSolar bereits alles enthalten, vorbereitet und würde dann anhand der anstehenden Dosierung, immer zuverlässig die Bestrahlungszeiten ausrechnen und die Dokumentationen zu allem korrekt erledigen.


    Erst dann, sind solche „Umschalt-Solarien“ technisch und fachlich für Profis erstmals wirklich nutzbar. Um diesen Aufwand zu verwirklichen, müssten die Solarienhersteller zwingend eine „Schnittstelle“ zur Verfügung stellen. Der Druck muss von dem Solarienbetreiber selber kommen, um auch tatsächlich diese zur Verfügung zustellen. Die Definitionen zur Schnittstelle habe ich schon seit langem fertiggestellt. Es existieren auch 10 x WinSolar Prototypen- Platinen, die ein Umbau im Solarium schon mal ermöglichen würden. Dann wäre eine komfortable Umschaltung durch WinSolar direkt vorhanden. Aber ein Eingriff im Solarium selber, ist auch von mir nicht wünschenswert. Die Solarienhersteller sind direkt gefordert, wenn sie solche „Umschalt-Solarien“ professionellen Solarienbetreibern anbieten und verkaufen wollen… Erst dann sind diese, als wertvoll zu bezeichnen.


    Eventuell finden sich solche Profis, zahlreich in der Branche zusammen… Dann kann auch der Gesetzgeber nichts mehr hierzu sagen…wäre für jeden ein großer Vorteil …




  • die „drei Button-Solarien“ sind von der Idee her, nur dann im Betrieb interessant, wenn die Erythemwirksamkeit unterschiedlich vorhanden ist, hierzu alle drei Konformitäten benannt, beigelegt sind und sichergestellt ist, das die Umschaltung der einzelnen Erythemwirksamkeit, ausschließlich nur vom Fachpersonal erfolgen kann.
    Zudem muss zwingend sichergestellt werden, dass der Umschaltzustand gesandet und sichtbar angezeigt wird. Nach einer Bestrahlung vom Nutzer, muss zwingend das Gerät automatisch sich in einen Grundzustand zurücksetzen. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, ist das Gerät wertlos...


    Der Brandenburger Abschlussbericht hat das deutlich rausgestellt. Überwiegend sollen solche Geräte in Fitness, oder Schwimmbäder usw. meist als SB-Geräte zum Einsatz kommen. Nach drei Jahren UVSV sowas überhaupt anzudenken und auszuliefern und dann noch zu installieren, ist wirklich unverständlich. Damit verärgert man den Gesetzgeber und auch die reellen Studiobetreiber direkt.


    Alle Gedanken an möglichen SB-Geräten sind unprofessionell und zeigen auch deutlich auf, dass die generelle Professionalität in der Branche durch sowas nicht gegeben und demzufolge nicht vorhanden ist… Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Branche nicht ernst genommen werden kann...


    Das alles zu ändern, damit fängt die Professionalität zumindest schon mal an ….




  • im Grunde ist der Markt zur kosmetischen UV-Bestrahlung riesengroß. Alles richtig angewendet, müsste die Branche im Boom verharren. Trotzdem schrumpfen die Anzahl der Betriebe zunehmend. Warum?
    Ist die Branche nicht in der Lage, nun im Grunde seit mehr als über 10 Jahren zurückliegenden Diskussionen zu Forderungen zum Gewollten, anzunehmen?
    Dieses tatsächlich umzusetzen? Ist eine Professionalität in der Branche überhaupt vorhanden und erkennbar?


    Dialoge in der Vergangenheit, mit staatlichen Verantwortlichen, scheiterten kläglich. Die Antwort hierzu, ist die UVSV / NiSG. Erneute Dialoge hierzu, sind nicht mehr möglich. Das Gesetz ist zudem nun nichts anderes, als eine gute Beschreibung zum UV-Fachbetrieb. Beschreibt wie es fachlich, geprägt durch medizinisch- verantwortliche Erkenntnisse, umgesetzt und angewendet werden soll. Eigentlich ein staatlich- erlaubter Sagen, zum UV-Fachbetrieb an sich? Es ist ein staatliche Anerkennung zur einer gewerblichen UV- Bestrahlung und ist keine Bevormundung. Hat das die Branche denn wirklich so auch verstanden?


    Sogar ein Berufsstand wurde damit benannt. Warum boomt die Branche nun immer noch nicht? Fehlt es der Branche generell am Erkennen und Verstehen der Situationen? Fehlt der Branche die notwendige Professionalität im Ganzen hierzu?


    Die konzentrierte Aktion der Brandenburger Kontrollen, belegen eindeutig, dass es der Branche generell, an einer Professionalität fehlt. Selbst neuere Solarien- Geräte und das Verhalten und die Organisationen und Umsetzung zur UV-Bestrahlung wurden beanstandet. Es ist direkt erkennbar, dass offensichtlich nichts oder kaum verstanden wurde, oder nichts verstanden werden kann?


    Warum? Lehnt die Branche eine Verantwortung zur künstlichen UV-Bestrahlung, generell trotz Gesetz ab? Oder ist die Branche einfach generell dazu nicht in der Lage? Diese Fragen stellen sich zwangsweise die Verantwortlichen nun nach 3 Jahren UVSV. Eine Professionalität, wirklich zu allem, wird vermisst. Das sagt auch die Presse und die Deutsche Hautkrebshilfe indirekt und schlägt hierzu immer wieder Alarm. Das könnte nun zusätzliche Folgen haben…


    Es gibt oft sehr gute eingereichte Betriebe, die ihre Dienstleistungen anbieten. Was nützt das aber alles, wenn Studios und Solarien zwar eine gutaussehende Verpackung haben aber der Inhalt nicht immer wirklich dem entspricht, was gefordert wird? Wenn mit dem Inhalt, nicht mit der UV-Bestrahlung umgegangen werden kann, nützt auch eine gute Verpackung nichts. Wenn das Gewollte zur UVSV kaum wirklich verstehen und eingesehen wird. Das SB-Gehabe auch mit Personal (einfach Kundenwunsch einschalten) und auch SB-Anwendung direkt, ist oft verbreitet und sehr schädlich für die Branche insgesamt. Was nützt eine gute Verpackung, wenn der fachliche Umgang mit UV-Bestrahlungsgeräten nicht verstanden und nicht zur UVSV angewendet wird? Schon das Verständnis zur aktiven Kundenberatung, mit Arbeitsgrundlage Dosierungsplan an sich, fehlt oft. Auch durch Nichtverständnis, nichts verstehen können hierzu, wird es kaum oder gar nicht angewendet. Eine Professionalität ist hier nicht erkennbar. Was nützen also gut eingerichtete Studios, wenn die Professionalitäten zum Umgang mit der UV-Bestrahlung generell fehlen? So kann eine Branche nie vorwärtskommen.


    Die Branche spiegelt somit mehr Schein als Sein in der Öffentlichkeit. Die Professionalität fehlt einfach im Ganzen. Dazu kommt noch, dass sich oft Betriebe mit medizinischen Begriffen werben wollen. Es ist aber schon im Ausdruck erkennbar, dass der Inhaber nichts hierzu verstehen kann, oder verstehen könnte. So sehen es die Verantwortlichen und die Öffentlichkeit. Diese Blamage an sich, erkennen einige Studios kaum, spüren das aber immer öfter im Kundenschwund.


    Die Professionalität fehlt auch generell. Spricht man verantwortliche Leute in der Branche hierzu an, erkennt man auch da schon die Einstellungen zur UVSV, hier dem Sinn nach: „… der Staat kann uns nicht einfach was vorschreiben, der Kunde kann machen was er will und wir liefern somit …, der Ballast wäre so nicht umsetzbar…, kontrollieren kann es eh keiner…, wir lassen uns nicht bevormunden … 0,3 würde nicht bräunen usw.“.


    Hier ist deutlich zu erkennen, diese leben weiter in der tiefen Vergangenheit. Mit wirklicher Professionalität hat das alles nichts mehr zu tun. Man kann dann nur noch zurufen: schnell AUFWACHEN …. und sich nicht mit den Rohrstock vom Staat verprügeln lassen… (3x Button)


    Die Brandenburger Kontrollen liefern die Antworten zu so einem unprofessionellen und unverantwortlichen Verhalten direkt. Jeder Solarienbetreiber sollte sich von solchen Äußerungen weit distanzieren, damit er nicht in gleiche Ecke gestellt wird.


    Nach über 10 Jahren Diskussionen und nun heute der UVSV, ist das mehr als unverständlich. Ein direkter Unsinn, ein nichtverstehen können, ein nichtverstehen wollen, eine Blamage bis ins Knochenmark zur Branche gesehen. Mit Professionalität oder Diplomatie oder Einsichten, Verständnis zum Umgang mit der nichtionisierenden UV-Strahlung, fehl am Platz. Generell fehlt eine gute Dialogmöglichkeit in der ganzen Branche direkt. Eventuell kann sich dann was verbessern. Dieses Forum reicht dazu kaum aus….


    Der Markt zeigt es deutlich. Die Branche hat an Bedeutung strak verloren. Es sollte insgesamt schnell und bald gehandelt werden. Denn die Kontrollen haben aber erst gerade wirklich begonnen … Besser wäre es, das Geld verbleibt in der Branche, als das der Staat viel Geld aus der Branche abzieht.





  • das fängt damit an, dass man kritisch nach den Schulungen von einem der Schulungsträger, das fachlich Gewollte in seinem Betrieb überprüft. Eine brauchbare Unterlage ist hierzu die „Checkliste für gewerblicher Solarienbetriebe“ siehe Anlage.


    Die Checklist hatte ich vor einiger Zeit mal erstellt und wurde sogar vom BFS gegengelesen, kommentiert und ich hatte diese dementsprechend angepasst. Nur der Teil 3 ist von mir nachträglich angehängt worden. Als Checkliste ist das hilfreich, man kann sich zum Gewollten orientieren. Wenn man das so umsetzt, kann nichts beanstandet werden.


    Natürlich sind die Anlagen vom Brandenburger Abschlussbericht hierzu auch sehr nützlich. So kann sich jeder selbst „helfen“ und seinen Betrieb dementsprechend ausrichten. Wenn alles so umgesetzt wurde, kann man Kontrollen gelassen entgegen schauen. Man muss ja nur erkennen können, dass man die Anwendungen zur künstlichen UV-Bestrahlungen zu den Nutzern hin ernst nimmt und fachlich dementsprechend handelt.


    Natürlich muss im Betrieb genauso das kaufmännische überprüft und angepasst werden. Man sollte sich so ausrichten, das immer nach Möglichkeiten dem Nutzer Serien zu einer gutaussehenden Bräunung verkauft wird. Dann kann man am ehestens eine Kundenzufriedenheit erreichen. Kunden sind in einer Vielzahl vorhanden. Man muss nur den Kunden heutzutage fachlich erkennbar begegnen. Wenn es nach Zufriedenheiten der Kunden ausgeführt wird, wird sich das rumsprechen…


    Zur Professionalität gehört auch immer die Überprüfungen, wie alles beim Kunden angekommen ist. In keinem Fall alles so ausrichten, das es statisch ausgerichtet ist. Der Kundenkontakt ist immer dynamisch und oft von Kunden zu Kunden sehr unterschiedlich. Auch dem sollte man begegnen können.


    Aber das alles umzusetzen, ist nun wirklich nicht schwierig. Man muss es nur wollen und sein Ziel hierzu, immer vor Augen haben. Das ist natürlich alles sehr unterschiedlich zur vergangenen Gewohnheiten. Denn auch Gewohnheiten noch zu erlauben, ist heutzutage kaum noch so in diesem Sinne anwendbar. Das Studiogeschäft sollte immer einen dynamischen Charakter haben. So kann man eine Vielzahl der Kunden zufriedenstellen….




  • ein Solarienbetreiber sollte verstehen können, dass eine schöne Studio-Kulisse nur dann gut ankommt, wenn ein kluger fachlicher Kopf zur UV-Bestrahlung erkennbar dahinter steckt. Der kluge Kopf auch im Sinne zum Gewollten der UVSV vorhanden und anwesend ist.


    Professionalität bedeutet auch, dass Demagogen die, die UVSV als „Teufelswerk“ missachten und sagen brauchen wir nicht und dementsprechend handeln, müssen zum Schutz der gesamten Branche missachtet werden. Diese können ohnehin nichts verstehen und wollen es auch nicht … Jedem das seine…


    Viele Bürger werden durch Broschüren oder Aufklärungen in den Medien, mit Veröffentlichungen in namenhaften Zeitungen, direkt zum Umgang mit der UV-Strahlung aufgeklärt. Wohlmöglich, das der Kunde besser aufgeklärt ist, als das anwesende Personal? Immer werden in den Berichten Solarien mit benannt. Hauptsächlich und oft im negativen Sinn, wegen dem sichtlich erkennbaren unzureichenden Umgang mit der künstlichen UV-Strahlung am Empfangsberiech. Eine Erwartung, eine Professionalität hierzu, ist dann oft kaum oder nicht erkennbar. Das muss verbessert werden.


    Das „Aushängeschild“ für einen Solariumbetrieb, ist die gute fachlich erkennbare Professionalität zur künstlichen UV-Bestrahlung am Empfangsbereich. Dieses sich ergebende „Aushängeschild“ wird direkt beurteilt. Sowohl vom Kunden als auch von der Öffentlichkeit und den Branchengegnern.


    Das ist der krasse, eigentliche Unterschied zur Branchen –Vergangenheit. Die Facharbeit wird direkt beobachtet, beurteilt. Nicht nur durch die Gesetzgebung, sondern auch durch die Öffentlichkeit, werden Solariumbetriebe zur guten fachlichen Arbeit direkt verpflichtet, wenn ein Betrieb erfolgreich sein will. Der Druck wird noch zunehmen….


    Dementsprechend muss ein Betrieb sich ausrichten. Wenn der Betrieb fachlich gut arbeitet, ist die Messlatte hierzu der Neukundenzuwachs. Dann erfährt der Betrieb, eine so wichtige Anerkennung.


    Gesetzestextliteratur ist aber nicht jedermanns Sache. Juristische Formulierungen hierzu, sind immer juristisch clever aufgebaut. Nichts wiederholt sich. Es wird mit Verweisen gearbeitet. Das Gewollte zum Anlass mit Anlagen und den Verweisen, ist oftmals nicht direkt ersichtlich und sofort im Klartext meist nie vorhanden. Das wirklich Gewollte, wird immer nur im ganzen Zusammenhang dargestellt und kann nur dann erkannt werden. Man muss schon sich die Mühe machen, um das herauszuarbeiten. Erst dann wird tatsächlicher der ganze Umfang bekannt. Wer das nicht verstehen und umsetzen kann, wird sich disqualifizieren. Zur Professionalität gehört nun mal auch das verstehen können…. Das ganze im Ausmaß zu begreifen und umzusetzen, ist ein Lernprozess. Das Resultat vom Lernprozess, wurde in den WinSolar STREAM Systemen eingearbeitet.


    ".....Hierzu zu allem, wurde das WinSolar STREAM System entwickelt, so das ein Betrieb auch tatsächlich dauerhaft erfolgreich und zuverlässig und das bei jedem Kunden gleichermaßen, immer fachlich gut arbeiten kann.... Eine Professionalität, kann somit ein Kunde direkt erkennen..." Wenn nun noch der Betrieb, wie meistens auch vorhanden, eine geschmackvolle Einrichtung besitzt, fühlt sich ein Kunde gebunden.



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