Informationen zum Sonnenstudio

  • Jetzt ist die Urlaubszeit weitgehendsten zu ende. Wir können somit uns wieder der Branche widmen.
    Die meisten Sonnenstudios sollten jetzt die gesetzlichen Aushänge im Geschäftsraum und den Kabinen angebracht haben. Nachzulesen in der UVSV Anlage 7 und der UVSV Anlage 8.
    Die Solarien sollten auf die gesetzliche erythemwirksame Bestrahlungsstärke umgerüstet sein. Das Geräte- und Betriebsbuch sollte angelegt und im Studio jederzeit einsehbar sein. Sollte es hierzu noch Fragen geben, empfehlen wir die UVSV – Anlage 4 zu lesen. Hier kann sich jeder das Betriebs- und das Gerätebuch kopieren und anlegen. Das kann jeder selber machen. Sollte dennoch Fragen geben, bitten wir diese zu posten.


    Das Gerätebuch beschreibt die Eigenschaften vom Solarium. Die Tabelle „Höchstbestrahlungsdauer beim kürzesten zulässigen Bestrahlungsabstand“ sollte als Aufkleber auch auf den Solarien vorhanden sein. Bei KBL Solarien ist das meistens der Fall. Wenn kein Aufkleber vorhanden ist, genügt auch es, diese Tabelle als kleinen Hinweis am Kopfende an der Kabinenwand sichtbar anzubringen. So können der Bräunungsgast und die Prüfer sofort zur Bestrahlungsdosis die ausgerechneten Höchstbestrahlungsdauer in Minuten von diesem Solarium ersehen.


    Das Betriebsbuch ist „das schriftliche Servicebuch“ für das jeweilige Solarium das alle Wartungsarbeiten, Reparaturarbeiten, Lampen und- Filterwechsel, sonstiges zum sicheren Betrieb eines UV-Bestrahlungsgerätes notwendige Arbeiten und betriebseigene Prüfungen einschließlich der zugehöreigen Zertifikate und Erklärungen enthält. Das ist praktisch ein Ordner pro Solarium das den „technischen Lebenslauf“ von dem jeweiligen Solarium enthält. Die Form des Betriebsbuches kann aus der UVSV Anlage 4 entnommen werden. Das „Reparaturprotokoll“, Wartungsprotokoll“ und „Wechsel optischer Bauteile“ empfehle ich jeweils eine DIN A4 Seite anzufertigen. So kann diese auch gleich für alle anderen Betriebsbücher kopiert und im jeweiligen Ordner eingefügt werden.
    Auf jedem Protokoll sollten zusätzlich die Seriennummer und die genaue Bezeichnung vom Solarium stehen, damit eindeutig ist, welches Solarium gemeint ist.


    Zu den Optischen Bauteilen zählen auch die Aryl –Scheiben, die den Mindestabstand von den Röhren garantieren müssen. Diese müssen nur dann getauscht werden, wenn diese mechanisch beschädigt sind. Meistens betrifft das die Liegefläche. Ob diese mit der Zeit milchig wird, interessiert den Gesetzgeber nicht und müssen nicht wegen dem getauscht werden. Das sage ich deshalb, weil einige Händler oder auch ein Hersteller diese empfehlen nach 1200 Std. zu wechseln. Das ist Unsinn und dienst nur der Geld - Macherei. Aber den meisten Studiobetreiber ist das ohnehin bekannt.


    Die ganzen Ordner zu den Solarien sollten im Sonnenstudio aufbewahrt werden. (Nicht zuhause) Wenn Prüfungen kommen, müssen diese auch vom Personal vorzeigbar sein. Beamte legen immer Wert darauf, dass alle Ordner wirklich sauber an der Front beschriftet sind. Außerdem sind das auch das Etikett vom Sonnenstudio und das Verständnis zur Technik.


    sonnige Grüße TopGun


  • wir haben das Forum logisch in 6 Haupt Foren -Bereiche unterteilt um eine Struktur für künftige Diskussionen zu ermöglichen. Das ist nach unserer Meinung auch notwendig. Hier wird die neuste
    Forum-Software vom Hersteller verwendet. Das Forum wird auch regemäßig gewartet und wenn notwendig erweitert. Das ist ein Forum, das nach demokratischen Prinzipien arbeitet.


    Die Struktur im Einzelnen:


    1. Informationen und Meldungen im Überblick (kann von Gästen gelesen werden, ist öffentlich)
    Meldungen und Informationen können ohne Anmeldung gelesen werden.


    2. Die neuesten Beträge im Forum (das 1. Hauptforum für Mitglieder)
    Das Hautforum für Mitglieder. Die Themen werden sich mit der Zeit aufbauen.


    3. Sonnenstudio-Technik (kann von Gästen gelesen werden, ist öffentlich)
    hier kann zur Technik, Service und zu Produkten berichtet werden, denn ohne Informationen zur
    Technik wäre keine Zukunft möglich.


    4. Informationen zur Gesetzgebung (das Hauptforum zur UVSV für Mitglieder)
    Hier wird zur UVSV berichtet und diskutiert, sowie posten von Schulungsbeiträgen


    5. Sonnenstudio-Betrieb- der Alltag im Sonnenstudio (das 2. Hauptforum für Mitglieder)
    Das ist das zweite Hautforum für Mitglieder


    6. Bundes-Verband für Sonnenstudio- Fachbetriebe BVS (das Hauptforum zum BVS für Mitglieder)
    Das die Branche einen neuen Verband benötigt, soll hier diskutiert und vorgestellt werden.


    Jedes Mitglied hat auch eine Bildgalerie zum posten von Bildern. Bilder sagen oft mehr als Worte. Jedes Mitglied kann auch an Umfragen teilnehmen. Das soll somit eine gute und vernünftige Plattform für die Sonnenstudio– Fachbetriebe sein.


    Die Bezeichnung „Sonnenstudio- Betreiber“ passt nicht mehr in die Neuzeit der Branche. Das sollte ersetzt werden zum Sonnenstudio-Manager. Diese Bezeichnung entspricht am ehestens der Tatsache zum Führen eines personalgeführten Sonnenstudio. Denn unter „Sonnenstudio- Betreiber“ versteht man eher „betreiben von SB- Sonnenstudio- Läden“ die ja nun schon Geschichte und verboten sind.
    sonnige Grüße TopGun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!