Vitamin D im Winter. Das Solarium hilft

  • Die Schweitzer Krebsliga warnt zwar –>>> aber mit dünnen Argumenten.


    http://www.blick.ch/life/ratge…-vitamin-d-id2536276.html

    Fact ist:


    In jedem fall, wenn im Sonnenstudio mit ausrechendem UV-B gearbeitet wird, ist eine Vitamin –D Synthese ab 200 J/m² möglich. Damit kann, wenn man auch die UVSV Richtlinien einhält, tatsächlich der Vitamin-D- Mangel in den Wintermonaten ausgeglichen werden. :)


    (Aber nicht mit einer Selbstdosierung der Kunden, denn diese kennen nicht das Solarium, ob es überhaupt genügend UV-B Anteileile hat. Denn ca. 70% aller Solarien haben sind eher UV-A- Bomber... ) :whistling:

  • @Hoch interessante Spur für Besonnungsprofis:
    http://www.apotheken-umschau.d…kstoffmonoxid-301721.html


    Textauszug:
    Die Zellen der unspezifischen Immunabwehr etwa bilden NO aus der Aminosäure Arginin und nutzen es als Waffe gegen Bakterien und Pilze. „Gleichzeitig wirkt es entzündungshemmend, weil die aktivierten Immunzellen an ihrem eigenen NO zugrunde gehen“, erklärt Suschek. Überschießende Entzündungsreaktionen werden so gedämpft.


    Auch die Endothelzellen im Innern der Blutgefäße bilden NO, wenn sie zum Beispiel durch körpereigene Botenstoffe dazu angeregt werden, einen erhöhten Blutdruck zu senken. Dank seiner geringen Größe wandert NO ungehindert in die Gefäßmuskulatur und lässt sie durch die Aktivierung mehrerer Enzyme erschlaffen: Die Gefäße erweitern sich, und der Blutdruck sinkt.


    Je nach Organ hat dies unterschiedliche Auswirkungen. Am Herzen etwa erweitert NO die Kranzgefäße, und das führt zu einer besseren Durchblutung. „Dieses Prinzip wird schon lange therapeutisch genutzt“, erklärt Professor Nikolaus Plesnila vom Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung der Universität München. „Herzmedikamente aus der Gruppe der Nitrate entfalten ihre Wirkung durch die Freisetzung von NO.“ Im Penis dagegen fördert NO die Durchblutung der Schwellkörper und damit die Erektion. Diese Entdeckung führte zur Entwicklung des Potenzmittels Sildenafil.
    ..................................
    „Wegen des Hautkrebsrisikos haben wir nach anderen Lichtquellen gesucht und festgestellt, dass blaues LED-Licht die gleichen Effekte hat“, sagt Suschek. Bei einer Studie mit 172 Teilnehmern linderte Blaulicht leichtere Rückenschmerzen. Der Forscher sieht noch weitere Einsatzmöglichkeiten. „Bei Diabetes sind die Beine schlecht durchblutet“, erklärt er. „Mit Blaulicht und NO-Cremes könnte man die Durchblutung verbessern und Amputationen vermeiden.“


    Auszug Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Tak () aus folgendem Grund: Erläuterung: Dieser Kommentartext zu dem Bilck-Artikel gab den Hinweis : "Doch das ist nur ein Teil der Geschichte. Die Sonnenstrahlen erreichen uns (auch im Winter) auf einer Welle bis über 400 Nanometer und sie wirken nicht nur über das Vitamin D (das streng genommen gar kein Vitamin ist). Ein anderer Wirkungsmechanismus läuft über Stickstoffmonoxid."

  • noch härter ist die UVA-Latte ?


    Werbe-Gag ? Wissenschaftlich bewiesen ?
    NO in der Haut gebildet durch UVA oder Blaulicht wirkt in den Muskeln ?
    Über die Blutbahn kommt NO dorthin ?
    Wirkt also überall im Körper ?
    Noch eine Erklärung für das Suchtpotential von Licht ?


    UVA ab 30Joule/qcm toxisch ?,
    Blaulicht erst ab 250 ?
    UVA also viel wirkungsvoller ?

  • Die Vitamin-D-Bildung in der Haut wird durch einen relativ kleinen Wellenlängenbereich im UV-B


    (derselbe Wellenlängenbereich, der die höchste Wirksamkeit auch in Bezug auf Sonnenbrandbildung, DNA-Schäden und Hautkrebsentstehung (heller Hautkrebs) aufweist)


    angestoßen, indem eine Vorstufe des eigentlichen brauchbaren Vitamin-D´s unter dem Einfluss von UV-B aus Vorläufer-Molekülen gebildet wird. Das eigentlich aktive Vitamin-D baut sich dann der menschliche Körper aus dieser Vorstufe.
    Es ist nicht gesagt, dass bei jedem Menschen diese Vorstufe tatsächlich zu Vitamin D umgewandelt wird. Es gibt Menschen, die unter UV-B-Bestrahlung kein Vitamin D bilden.


    Des Weiteren wird die durch UV-B angestoßene Vitamin-D-Bildung durch UV-A negativ beeinflusst. UV-A führt zum Umbau in ein inaktives Molekül, dass nicht mehr zu Vitamin D umgebaut wird. Solarien, die einem zu hohen Anteil UV-A emittieren, werden also nichts oder kaum was zur Vitamin-D-Bildung beitragen ...




  • Elektra, das elektrisierende deines Links zum Blick-Artikel war nicht das Thema Vitamin D und UVB sondern NO - Stickoxid - und UVA.:

  • Unsere Solarien regen mit den Standart Lampen die Vitamin D Synthese an. Ja die 0,3 Röhren mit 0.7%UVB !!
    Und die Melanin Dichte erhöht sich auch immer noch mit den 0,3 Röhren !


    Beides habe ich selbst getestet !
    Vitamin d Gehalt beim Artzt ermitteln ,10 mal Sonnen im 0,3 Solarium wider zum Artzt und ihr werdet sehen dass der Artzt begeistert sein wird.
    Und unser Artzt im Haus geht auch unter den 0,3 Solarien Sonnen .
    Melanin Messgerät habe ich ein eigenes und eine Steigerung von 100 % sind die Regel bei einer 10 Serie, bei Menschen die sehr lange nicht sonnen waren.


    Ich kriege so einen Hals wenn jemand behauptet ,kein Vitamin D und kein Melanin Steigerung bei den Standart Lampen .

  • ( keine Antwort auf futures Beitrag)


    Und mehr dazu hier:
    http://www.aminosaeure.com/new…lindert-so-schmerzen.html

  • future
    diese Lampen in einem nicht zu engen Solarium erreichen 0.3 bei maximal 8 KW-Lampenleistung - schätzungsweise.
    Je mehr KW das Solarium verstrahlt, desto mehr langwelliges UV muss verstrahlt werden.
    Weder für die Pigment-Bildung noch für die VitaminD-Synthese ist das optimal.
    Ein Vergleich:
    Du kannst auch mit einem Panzer zum Einkaufen fahren statt mit einem für diesen Zweck besser geeigneten PKW.
    Da kannst Du dann auch soooon dicken Hals kriegen,
    wenn jemand behauptet, man könne mit einem Panzer nicht zum Einkaufen fahren.



    Zur Pigmentierung: Das Potential beim Hauttyp 3 ist mehr als nur Faktor 2 (100b%) sondern Faktor 10.
    Und die LIchtschwiele - fast nur durch UVB - mit Faktor 4.
    Erreichbarer Lichtschutzfaktor für Hauttyp 3 durch Pigmentierung und Lichtschwiele zusammen ist
    LSF 40.
    Deine Daten entsprechen den Angaben unserer Kritiker zum "Vorbräunen" : LSF 2 bis maximal 4.
    Im Übrigen müsste ein Vitamin-D-Selbsttest im Winter gemacht werden.

  • ich habe die Melanin dichte gemeint und nicht direkt die Steigerung der Abwehr .


    Ich kann mich jeden Tag in Afrika unter der Sonne legen und werde mein Melanine Wert/Dichte nicht verzehnfachen .


    Anscheinend steigt die Melanin Anzahl und der Eigenschutzt nicht linear an .

  • Tak;


    Dein Vergleich ist gut und zutreffend…


    future;


    Melanin ........ Bildung ist eher eine Abwehr- Reaktion auf zuviel UV-Bestrahlung zu verstehen. Das muss von vornherein klar sein. In Masen ergibt sich ein schönes Hautbild.


    Es gibt aber eine Menge von Menschen, die überhautkein Melanin bilden können…. Daher ist die Hauttypenanalyse so wichtig, um die Hautempfindlichkeit zu jedem Nutzer genau zu kennen.


    Ein Europäer wenn er jeden Tag in Afrika, ohne Schutz in der Afrikanischen - Sonne liegen würde, hätte für die Zukunft nichts Gutes zu seiner Haut zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!