BFB Inkompetenz in jeder Linie

  • ich würde das begrüßen und gegeben falls unterstützen. Wenn die UVSV dadurch verständlicher für ALLE wird und die Notwendigkeiten hierzu erkannt werden, ist das ein großer Schritt für die gesamte Branche.


    Wie ich die UVSV sehe und in WinSolar umgesetzt habe, kann aus dem Anhang ersehen werden.


    Damit ist ein Fachbetrieb in jeden Fall gewährleitet und ist sehr einfach umsetzbar… Selbst für diejenigen, die sich nicht mit der UVSV nicht so richtig identifizieren können. Dann würden sich auch alle Diskusionen hierzu erledigen….



  • Anmerkung: Nicht ungewöhnlich, denn für den Großkunden SP, unterhält Ergoline eine eigene Produktionsline für SP Solarien direkt… Perfekt für das SP Management. Zudem, SP war doch schon immer im BfB?


    Das ist zwar eine Jubiläums- Veranstaltung mit Rückblich auf 30 Jahre der Branche, aber auf Aktuelles zu den Problemen der Branche und vor allem zur UVSV, ist nichts vorgesehen. Denn bei so einer Veranstaltung will man keine negativen Berichte der Presse erwähnen, diskutieren wollen, oder das Gewollte zur UVSV ansprechen. Dafür 1 ½ Std. Vortrag zum Mindestlohn von Herrn Dr. Geisler. Mit Sicherheit in Bezug zur Person, sehr gut. Auber das, was man hierzu wissen sollte, könnte man auch alles hier im Forum einfach nachlesen. Dann erspart man sich 100 Euro Eintritt. Statt dem Mindestlohn, wäre ein Vortrag zu den aktuellen Problemen, nach meiner Meinung sinnvoller. Ehrlicher in Bezug zum Bundesverband und seiner Verantwortung hierzu.


    Aber dafür wurde der beste DJ der Branche Jürgen Bender eingeladen. Der Jürgen kann wirklich gute Stimmung machen und ist darin perfekt.

  • Paula74;


    Gerade wenn es auf YouTube veröffentlich wird, werden sehr, sehr viele Leute erreicht. In diesem Film geht es um das Thema Hautalterung und die Folgen. 18 Jährige hätten eine Haut wie 40 jährige nach Solarienbesuche. Aber, der immer längere Aufenthalt in der natürlichen Sonne (z.B. Ballermann), wird erst gar nicht erwähnt oder verschwiegen. Das ist ein psychotischer Angriff auf das Ego, zum schön aussehen wollen, der Kunden. Was im Film auffällig ist, das alle Kunden 20 Minuten auf die Solarien gehen und eine fachliche Beratung der Kunden habe ich auch nicht erkannt…. Das wurde hintergründig so hervorgehoben.


    Soweit zum Film und nun die Absicht: Hier werden gezielt Kunden durch einen Arzt mit einem elektronischen Mikroskop zu Nachteile nach langem Solariumbesuch „aufgerklärt“. Mann merkt deutlich, die Botschaft. Das ist in erster Linie die Kunden zu verunsichern wollen und vom Solariumbesuch abzuraten.


    Wie ich an anderer Stelle schon sagte, ist das ein Angriff auf den „Geldbeutel“ der Solarienbetreiber. Die Branchengegner gehen direkt auch deshalb an die „Front“, weil alle der Gegner der Meinung sind, dass die Solarienbetriebe nichts zum Gewollten der gesetzlichen Regelungen unternehmen und einfach nichts umsetzen, einfach alles zur UV- Bestrahlung ignorieren...
    Offensichtlich scheint die „Frontarbeit“ das beste Mittel zur
    Verunsicherung der Kundschaft zu sein, damit diese nicht mehr die Solarienbetriebe besuchen.


    Es steht nun im November der Branchen-Fachkongress an. Auf der Agenda ist zu sehen, alle Probleme der Branche werden ignoriert. Probleme kommen da nicht vor und werden auch nie angesprochen. Schade, wieder eine Möglichkeit zum Gegenlenken der sichtbaren Branchen- Probleme vertan. So können nie Fachbetriebe entstehen? Aber eventuell will man das ja auch nicht?


    Dort wird aber dann kräftig gefeiert. Was wird denn da gefeiert? Wohlmöglich das Unvermögen, der Branchengegner entgegenzutreten? Genau diese, werden aber das alles mit offenen Augen weiterverfolgen, werden ungehindert dann so weiter machen, bis die Solarienbetriebe keine Kunden mehr haben. Aber eventuell ist das dann auch ein Grund zum Feiern? Dann müssten der BfB aber die Branchengegner hierzu einladen und nicht seine Mitglieder? Alles einfach zu ignorieren, ist kein Mittel und ist eher ein Verfall vom allem.

  • Das Video hat gerademal 24 Zugriffe. Ich schätze mal, dass diese allesamt aus diesem Forum kommen. Wenn Ihr also noch öfter auf den Link klickt, wird das Video wirklich populär, ansonsten interessiert es offensichtlich niemanden...


    Also mal schön Ball flach halten.


    Elektra: Warum sollte sich der Kongress weiter mit dem Thema UVSV beschäftigen? Ist doch alles gesagt zu diesem Thema. Keiner kann sich hinstellen und überrascht sagen, "Davon wusste ich nichts". Diejenigen, die sich nicht an die UVSV halten, fahren nicht zum Kongress oder werden sich weiterhin nicht daran halten. Deine "Fachbetriebe", die auch zum Kongress fahren, haben keinen Klärungsbedarf und werden sich gewiss über andere, vielleicht gar strategische Dinge unterhalten.


    Das Thema Mindestlohn ist meines Erachtens durchaus ein wichtiges und interessantes Thema. Wenn man ein wenig Ahnung hat, weiss man, dass da noch weiterführende, wichtige Fragen rechtlich ungeklärt sind. Auch das Thema Vertragsgestaltung für neue oder "alte" Mitarbeiter ist durchaus spannend. Diese Fragen kannst und darfst du hier gar nicht beantworten. Daher sollte sich jeder, genau wie beim Thema UVSV damit intensiv beschäftigen.


    Das SP als Sponsor auftritt, ist doch ein gutes Zeichen für die Branche. Nachdem SP jahrelang ihr eigenes Süppchen gekocht hat, scheint derzeit wohl wieder ein Umdenken statt zu finden. Is doch gut oder nicht?

  • @ sunshower


    Was ist denn daran gut, daß SP das Brutzelverhalten nicht abgelegt hat, nach bald drei Jahren UVSV X(???


    SP denkt um??? Kannst Du vergessen!!!


    Wahrscheinlich suchen die den ein oder anderen Betreiber, der in ihre Sippschaft einsteigt, um wieder auf die alte Anzahl von Studios zu kommen, nachdem die Massenanschreiben der letzten Jahre nichts gebracht haben X(...


    Oder sollte ich mich doch lieber über deren Geschäftsgebaren freuen, weil die mir regelmäßig durch ihre verstrahlten Kunden, meinen Umsatz aufpuschen X( ?(....











  • sunshower;


    Soll man das von Dir wirklich ernst nehmen? Die Ausführungen sind kaum nachvollziehbar, sind leichtfertig und unverständlich. Einfach auch leichtsinnig in Bezug zur Branchensituation. Auch warum darf ich nicht was zu Arbeitsverträgen sagen? Völlig unverständlich … Zudem, weite Teile der Branche verstehen, oder wollen nicht die UVSV verstehen und handeln dementsprechend. Zum Nachteil aller.


    Die Presse drückt es sehr deutlich aus. Die Branche ist nicht in der Lage, den Branchengegnern auch nur annähernd die Stirn zu bieten. Das leichtfertige Abtun, ist leichtsinnig.


    Zudem was hat der Mindestlohn mit Arbeitsverträge zu tun? Die Antwort, für den Arbeitnehmer erstmals nichts. Der Arbeitgeber sollte aber vorher alles überprüfen wollen. Die bestehenden Arbeitsverträge können auch unangetastet bleiben. Der Mindestlohn muss dennoch gezahlt werden. Oder die Arbeitszeiten für einen Arbeitnehmer könnten sich verringern., um nicht in einem sozialversicherungspflichtigen Verhältnis zu fallen. Sollte ein Arbeitsvertrag noch einen niedrigeren Lohn als den Mindestlohn enthalten, kann der Arbeitnehmer trotzdem den Mindestlohn fordern. Sogar rückwirkend.


    @all;


    Zum Mindestlohn + Arbeitsverträge hierzu die informativen Links, beide sind aussagekräftig…


    http://www.lexware.de/mitarbei…n-muessen-sie-sich-halten


    Was ist bei Minijobs und Gleitzonenbeschäftigung anzupassen…


    http://www.haufe.de/personal/p…sk_PI10413_HI6752301.html




    Wie auch an anderer Stelle schon festgesellt wurde, ist der BfB mehroderweniger eine Miniabteilung von JK. Der BfB hat kaum was zur UVSV gesagt und wenn was gesagt wurde, war es zur Interpretation zum Gewollten größtenteils nicht richtig und auch einfach wirklich falsch. Mit anderen Worten, der BfB hat kaum Interesse daran, seine Mitglieder zur UVSV aufzuklären.


    Diesen „Aufklärung- Schuh“ hat sich der BfB nie angezogen. Denn der BfB ist nun mal eine kleine JK orientierte Miniabteilung… Da passen zum Geschäft keine Unbequemlichkeiten. Die Folge, die BfB- Mitglieder bleiben eben einfach uninformiert. Sollen diese sich doch einfach selber darum kümmern… Da stellt sich gleich die Frage: Aber warum dann Mitglied sein wollen? Kein Mitglied hat einen wirklichen Nutzen davon? Zudem wenn eine BfB- Party stattfindet, muss das Mitglied 100 Euro Eintritt zahlen. Ein Nutzen und einen wirklichen Sinn, ist nicht erkennbar?


    Wobei aber JK selber, alles was zur UVSV in Bezug zu seinen eigenen Produkten betrifft, das konsequent verfolgt. Aber was nützt das Konsequente zur UVSV zu den eigenen Produkten, wenn die Nutzer die Solarienbetreiber, nicht in der Lage sind, die JK UV-Geräte fachgerecht nach der UVSV zu bedienen?


    Das eine ist der Gerätebereich im Solariumbetrieb, der schwierigere wichtigere Bereich ist der Empfangsbereich. Dort werden die Bedingungen zur Nutzung der UV-Geräte festgelegt. In weiten Teilen der Branche ist nach drei Jahren UVSV, das Gewollte noch nicht mal im Ansatz umgesetzt worden. Man kann auch größtenteils davon ausgehen, dass zur konsequenten Umsetzung oft den Betreibern hierzu einfach noch notwendige wichtige Informationen fehlen! Auch das ist unverständlich, oder die machen einfach solange weiter, bis der Vollzug das Geschäft schließt. Das wäre dann ein sehr teurer Abgang. Das Ansehen der Branche ist dann wiederum geschädigt. Wären aber diese umfangreich Informiert worden, könnte JK weiterhin Solarien verkaufen.


    Das notwendige konsequente Umsetzung der UVSV und die Disziplinen zur Arbeit am Empfangsbereich sind oftmals sehr mangelhaft. Die Presse hat das sehr deutlich ausgedrückt und festgestellt. Das ist unbestritten. Was macht der BfB hierzu. Nichts… Der BfB drückt sich und schwellt in Partielaune. Der Eintritt zur Party kostet 100 Euro. Nun dann sind eben die Kosten gedeckt? !?


    Gerade die Aufklärungen zur Arbeit am Empfangsbereich, wären aber die logischen Aufgaben im eigenen Interesse von einem Bundesverband, wenn der tatsächlich ein Bundesverband sein sollte? Denn die fachliche Arbeit am Empfangsbereich bestimmt die Zukunft der Branche. Sollte das in weiten Teilen der Branche nicht möglich sein, werden die Branchengegner dafür Soge tragen, dass die Kundschaft in den Betrieben ausbleibt… Auch das ist logisch verständlich. Leichtfertigkeiten passen da nicht ins Geschäft und schädigen die Branche nur noch.

  • Du meinst bestimmt eine Party oder? Eine Partie ist was anderes...


    In Sachen Arbeitsverträgen weise ich dich auf das Thema "unerlaubte Rechtsberatung" hin. Ansonsten hoffe ich nicht, dass du mit deinen Mitarbeitern in Sachen Mindestlohn betroffen bist. Wenn doch, fahr gern zum Fachkongress und lass dir das nochmal genau erklären. Is nich alles richtig was du da so von dir gibst. Die Arbeitsverträge sollten eher nicht so bleiben wie sie sind, zumindest wenn das Thema Mindestlohn nicht explizit festgeschrieben ist.


    Thema JK: Warum hast du in letzter Zeit JK so lieb? Die machen nichts anderes als schon 2007 als alle Neugeräte 0,3 haben mussten. Ist genau das gleiche... Immernoch... Die Geräte sind 0,3 (Vielleicht!), ansonsten ist deren Wirkungsspektrum in Sachen UVSV beendet.


    Thema BfB: Gern kannst du dich in den Vorstand vom BfB wählen lassen, wenn du alles anders machen möchtest. Ansonsten kannst du genauso über das Finanzamt oder verschiedene Politiker schimpfen, es werden aber immer Stammtischparolen bleiben.


    Thema Presse: Nun hype doch nicht die Presse dauernd in den Himmel. Bewerte deren Beiträge doch nicht ständig über. Selbst "seriöse" Medien wie der Spiegel bedienen sich zuweilen nachweislich unseriöser Methoden. Da gibt es mal eine Rüge vom Presserat, vielleicht eine Mini-Gegendarstellung, aber das nächste Mal ist alles wieder vergessen. Das geht im Übrigen nicht nur unserer Branche so, ich glaube das zieht sich durch alle Branchen. Also lehnt euch mal etwas zurück und seht das Thema Presse entspannter.


    Das hat insgesamt nichts mit Leichtsinn oder Überheblichkeit meinerseits zu tun. Aber anstatt nur mit Schimpforgien aufzufallen, mache ich mir Gedanken, wie ich mich selbst in unserer Branche entwickeln kann. Da geht es aber sicher nicht darum, wie ich die UVSV noch genauer einhalten kann oder ob ich nun kontrollieren muss ob irgendwelche Stromschwankungen die Geräteleistung verändern.


    Elektra: Du hast doch nach deiner Aussage die Mittel und Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Du hast nach deiner Aussage nach beste Kontakte in die Ministerien, trete in den BfB ein und lass dich in die Gremien wählen. Mit deiner Schimpferei, deiner Mahnerei, deinen Anschuldigungen hier in deinem eigenen Forum, in dem neben dir noch 2,5 andere User aktiv sind, erreichst du gar nichts.


    Im Übrigen kannst du micht ernst nehmen :)

  • Danke für den Hinweis. Sehr aufmerksam. Ich hatte mittags eine Partie Schach gespielt und war beim Schreiben wohl noch in Gedanken dabei. Also BfB – Party und Schach Partie ….


    Im Übrigen, möchte Dich ja ernst nehmen und tue es auch damit, dass ich Dir antworte. Zudem Du unterschätzt den Forum- Zugriff. Es sind sehr viele unangemeldete Benutzer im Forum unterwegs, weil ich den mittleren Teil im Forum zum lesen offen halte. Der letzte Rekord am 24.4.2014 mit 73 auf einen Schlag. Gestern, am späten Abend, waren 45 auf einmal online. Wir haben einen nahezu konstanten hohen Zugriff. Google und Konsorten meldeten sich schon an für Werbung usw. Das will ich aber nicht. Genauso viele ausländische und viele private User blende ich aus.


    Ergoline habe ich nicht lieb in dem Sinne, sondern respektiere das Unternehmen an sich schon immer. Ich habe meine Freude in letzter Zeit zu dem Unternehmen deshalb ausgedrückt, weil der JK-Konzern den konsequenten Weg zu UVSV eingeschlagen hat und das mit seinen Produkten nun auch ausdrückt. Das war seit 2007 nicht immer der Fall. Zudem bin ich somit nicht alleine mit der konsequenten Haltung zur UVSV.


    Die Presse ist für mich, in Bezug zu allen negativen Branchen-Nachrichten, ein „rotes Handtuch“. Nehme das Gesagte der Presse aber sehr ernst. Die Presse hat eine unglaubliche Macht, wenn es darum geht, indirekt anzuklagen. Das hatte damals schon direkt zur UVSV geführt! Der „Presse- Erfolg“ in Verbindung mit den Branchengegnern hat zudem direkt erreicht, das 30 % weniger Kunden (2013/ 2014) in den Sonnenstudios gehen, wie unsere Betriebe in der Öffentlichkeit genannt werden. Wer das leichtfertig abtun will, oder gar ignoriert, ist schlecht beraten. Das wäre der größte Fehler der Branche an sich. Zudem haben wir gegenüber den Branchengegnern nichts entgegenzusetzen.


    Du schreibst im fünften Absatz: „Das hat insgesamt nichts mit Leichtsinn oder Überheblichkeit meinerseits zu tun …“ und weiter „Da geht es aber sicher nicht darum, wie ich die UVSV noch genauer einhalten kann oder ob ich nun kontrollieren muss ob irgendwelche Stromschwankungen die Geräteleistung verändern.“ Nun nicht Du musst nie „irgendwelche Stromschwankungen“ zur Geräteleistung kontrollieren. Das ist nicht Deine Aufgabe. Denn das ist Aufgabe vom Hersteller eines Solariums. Dieser muss die „Stromschwankungen“ zur Einstellung Erythemwirksamkeit, das alles laut DIN Normen mit berücksichtigen. Zudem musst Du nicht die UVSV „genauer einhalten“ sondern nur das Gewollte auch tatsächlich umsetzen. Das Umsetzen können, setzt das verstehen können der fachlichen Anforderungen zur UVSV voraus. Ich will nicht kritisieren, denn zur UVSV musst Du Dich nicht kontrollieren wie Du diese besser einhalten kannst, sondern einfach anwenden.


    Zu Deinem letzen Absatz: Natürlich habe ich Kontakt zu den Verantwortlichen, den Branchengegnern und hätte auch Möglichkeiten auf vieles Einfluss zu nehmen. Mich aber deshalb in den BfB- Gremien wählen zu lassen, darüber habe ich noch nie nachgedacht und es wurde so noch nicht an mich ran getragen. Wenn ich hierzu einfach mal spekulieren, was dann passieren würde: Wenn ich im BfB Verantwortung, zu was auch immer, übernehmen sollte und mir die notwendige Fachfreiheit im Handeln gewährt wurde, hätte der BfB mit Sicherheit ein komplettes anderes Gesicht und Ansehen. Der BfB- Dornröschenschlaf hätte dann ein Ende. Das Ansehen der Branche und der, der Betriebe würden sich mit der Zeit verändern. Das wäre garantiert.


    Allerdings, ob dann zu den notwendigen Veränderungen, das so auch alle mitmachen würden, ist ungewiss. Das wäre tatsächlich auch eine Knochenarbeit und zudem, von meiner konsequenten Haltung, immer im Sinne für die Solarienbetreiber, würde ich auch nicht abweichen wollen. Wäre aber auch eine Voraussetzung, um die Verantwortlichen und den Branchengegnern von einer positiven Verbands- Arbeit erst mal zu überzeugen. Jeder sollte dann auch über meine konsequente Forumsarbeit nachdenken, dann viel anderes würde ich auch nicht handeln. Also man würde mich im Handeln erkennen können. Jeder kennt meine Zielrichtung. Ich habe zudem als Hersteller Interesse daran, das meine Produkte, Anwendungen im Empfangsbereich finden. Wenn das alles bei vielen einen Anklang finden würde, erst dann könnte man darüber tatsächlich nachdenken.


  • Paula74;


    im Hinblick zur SP konnte ich im Video nicht erkennen, wie SP seine Kunden bedient. Gibt es da noch weitere, neuere Erkenntnisse?


    Das SP als ein Hauptsponsor auftritt, ist erst mal zur BfB Veranstaltung nichts Ungewöhnliches. Zudem wenn SP weitere Studios übernehmen will, ist ja auf der BfB Veranstaltung bis 22:00h Zeit, SP als Sponsor-Veranstalter aufzusuchen. Im Grunde ist ein Sponsor- Auftritt beim BfB Kongress, wie ein Stand auf einer Messe.


    Ich vermute deshalb, das SP als Sponsor hierzu einen Auftritt gebucht hat.

  • 1. Konstante der Branchenentwickung
    Seit Bestehen der Branche ist die bestimmende Konstante das Interesse der Herstellern / Verkäufern von Sonnenbänken, dass der Endkunde mit dem Produkt "Solarium" möglichst einfach zufrieden zu stellen ist.
    Die Studiobetreiber als Mittler zum Kunden folgen dieser Hersteller/Verkäufer-Vorgabe , dass die Kompetenz zur Strahlungsanwendung (für kosmetische Zwecke) allein durch die Sonnenbanktechnik geleistet werden kann.
    Die Studiobetreiber sehen ihre Kompetenz nur darin, möglichst effektiv und möglichst viel Sonnenbanknutzung zu verkaufen.


    2.Konstante der Branchenentwicklung
    Die zweite Konstante ist die Hautbräunung als kosmetisches Ideal. Bis ca 2000 hat sie den Boom der Branche ermöglicht.
    Nach 2000 lässt sie die Branche schrumpfen.
    Die UVA-Wende (SO.3NNE) hat den Trend zum Schrumpfen der Kundschaft nicht ändern können.


    Bilder von Prominenten aus der Zeit vor 2000 zeigen es:
    Alle waren gebräunt.
    Und jeder der die Fernsehkamera treten wollte, wurde von der "Maske" vorher gepudert,
    damit die Haut nicht schwitzig glänzte und vor allem aber BRAUN gepudert, um erholt, gesund und kraftvoll - einfach "schön" zu sein.


    Heute fällt ein Promi aus dem Rahmen, wenn er gebräunt ist.
    Er scheint "von gestern" zu sein.
    Ergo:
    Bräunung, die auffällt, ist jetzt ein Nischenprodukt für Süchtige oder ewig Gestrige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!