Sind wir noch zu retten?

  • @ all


    Der Aufstand der SB-ler im alten Forum, man macht nur ein kleines Kommentar und schon sind sie wieder auf Tausend, bewegte mich heute, mal zu googlen, was man aktuell so über die Solariumbranche so findet. Suchwörter waren Solarium, Solariumbranche und Sonnenstudio 2012. Mein Ergebnis: Solarium wird assoziiert mit Hautkrebs. Punkt.


    http://news.doccheck.com/de/ar…bskabinen-auf-10er-karte/


    etc.


    Es sind nur Negativberichte zu finden auf den ersten Seiten von Google.


    Nichts, aber auch wirklich nichts Positives habe ich über uns gelesen. Nur Hautkrebs, verschärfte Regeln usw.


    WIR MÜSSEN RAUS AUS DEM SCHMUDDEL-IMAGE!!!! Ansonsten gehen wir langfristig mit den SB-lern unter!!!!


    :(

  • es sind nicht nur SB-Studios, viele Personal Studios bedienen die kunden immer nach herkömmliche weise, es gibt einfach quer durch viel zu viele schwarze schafe, es gibt immer noch studios die nicht auf 0,3 umgestellt haben und viele punkte den solarienverordnung nicht anhalten, dies kann man hier bei uns sehr gut beobachten. es gibt sogar ehmalige sunpoinstudios die längst nicht mehr sunpoint sind aber in dem studio selber stehen immer noch zertifikate von sunpoint und die sonnenbänke wie booster oder all ander geräte mit sunpoint logos präsentiert werden.


    ich habe lange mich damit abgefunden und ergäre mich nicht mehr, will auch kein ordnungsverhüter sein ist nicht mein aufgabe.


    ausserdem die solarien gegner sind so stark die wir nie diese angefangene krieg gewinnen können, schaut euch einfach die geschäftsumstellung von KBL und Ergoline an sie beide habe auf kosmetibranche abgesehen, es werden neue geräte für kosmetikstudios vorgestellt, ob mit licht oder im bereich massage und harrentfernung und andere gerätschaften, das ist doch eindeutige zeichen.


    kleine studios habenkein chance mehr nur studios mit gute a lage in grossstädte mit 15 bis ... solarien können auf paar % rendite sich freuen.

  • Paula74;

    in der Öffentlichkeit werden nur die SB-Studios mit ihrem negativem Image und deren Äußerungen wahrgenommen. Die gutgeführten Personalstudios haben es dadurch schwer sich von diesen abzuheben.


    Zudem glauben die SBler, das ihre Klage in Karlsruhe Erfolg haben könnte. Darum haben alle die darauf hoffen, eine große Lippe. Nervös sind diese obendrein denn das Geschäftsmodell hat keine Zukunft.


    Das Luftschloss, das die SBler in ihren Köpfen bauen, wird durch Karlsruhe und dem 1.11.2012 wie eine Seifenblase platzen. Das ist zu 90% sicher, denn eine Entscheidung muss noch abgewartet werden.


    Der BfB ( Hans Dieter) und die SBler sind ja so ziemlich die selbe Truppe. Der BfB wird von Journalisten und vom Staat nicht ernstgenommen. Das sieht man deutlich an der Presse. Diese Truppe wäre auch nicht in Lage, das Image zu ändern.


    Was die Presse von der Truppe hält, wurde mit Schweinchen Rosi deutlich. Denn das „Schweinchen“ ist im Sinne doppelgemeint. Aber das checken die SBler ohnehin nicht.

    Ich kann allen seriöseren Personal - Studiobetreiber verbindlich sagen, dass wenn die Forderungen zur Gesetzgebung umgesetzt werden, der Staat dann nichts mehr Negatives sagen wird und kann. Denn was im Gesetz offiziell erlaubt ist, kann nicht kritisiert werden. Dann kann auch nach dem 1.11.2012 die Presse nicht pauschal auf die Branche schlagen, sondern muss die Studios die negativ auffallen, beim Namen nennen.


    Das alles bedarf aber Zeit. Zuerst müssen die SBler aus der Branche verschwinden. Diese hatten mindestens 2 ½ Jahre Zeit, das Geschäftsmodell zu ändern. Wer diese Weitsicht nicht hatte, wird zudem noch in Form von Bußgeldverfahren teuer dafür bezahlen. Ich schätze begründet hierzu, das 10 Millionen Euro dadurch an Investitionsgelder verloren gehen.


    Elektra

  • @Paula
    @all


    So merkwürdig es klingt, Abmahnungen als Methode, um mit Mitbewerbern endlich mal
    zu sprechen, das scheint zu funktionieren.

    Das ist ja die Krux unter den Betreibern, sie reden meistens nur
    miteinander, wenn sie sich wegen großer Distanz nicht ins Gehege kommen
    können. Hersteller und Händler dagegen kommunizieren offensichtlich. Das
    Nachsehen haben die Studiobetreiber- und zwar alle, auch die SB-ler, die nicht
    zugleich eigentlich Händler sind.


    Als Reaktion auf die 25 Abmahnungen bin ich von einigen Abgemahnten angerufen
    worden. Diesen Schritt zu machen, ist angesichts der Härte der
    "Kontaktaufnahme" schon mutig. Angerufen haben nur unmittelbare
    Mitbewerber.

    (Die können eher davon ausgehen, dass ich in Ihren Fällen klagen werde.)


    Zuerst angerufen hat der Arm der Krake in dieser Region, Er hatte wohl gedacht, mit
    mir einen Handel machen zu können. Als er von mir erfuhr, dass ich auch viele
    seiner Kunden angeschrieben habe, wurde ihm klar, dass es in seinem Fall keinen
    Kompromiss geben kann.

    Als Reaktion darauf kündigte er an, sein 6-Kabinen-SB-Studio so aufzurüsten, dass ich mich
    noch wundern würde (sinngemäß). Ganz klar als Drohung gedacht.

    Diese Drohung kommt von einem Händler und SB-Föderer und SB-Betreiber, der u.a. auch ein
    großes zertifiziertes Studio betreibt, Er musste also genau wissen, was er tat,
    wenn er unliebsame Konkurrenten wie mich, mit SB-Konkurrenten umstellte, die er
    mit falschen Versprechungen gewonnen hatte.


    Ich habe diese langjährige SB-Verpestung mit Blessuren überstanden, und den SB-Opfern des Krakenarms
    in einigen Fällen den Abschied aus der Branche noch erleichtert durch Abkauf von Geräten.

    Einer konnte die Tränen nicht unterdrücken, so enttäuscht war er, von seinem
    "Freund und Lieferanten", Das ist wohl nur die Spitze des Eisbergs an
    Täuschung und Verbitterung, die durch diese Geschäftsmethode erzeugt wurde.


    Als der Krakenarm schließlich keinen mehr fand, den er mir als Laus in den Pelz
    setzen konnte, hat er das besagte 6-Kabinen-SB-Studio selbst übernommen, just
    in dem Augenblick, in dem ich in Kenntnis der Aufgabebeschlusses des
    Vorbesitzers ein neues großes Servicestudio in der Nähe eingerichtet hatte. Das
    war nicht der erste Stinkefinger des Krakenarms, aber der offensichtlichste. Und
    jetzt will er noch weiter eskalieren.



    Einen erfreulichen Anruf habe ich von einem direkten Mitbewerber bekommen, der
    anscheinend erkannt hat, dass er letztlich auch ein Opfer der Kraken-Strategie
    geworden ist. Er hat noch in diesem Frühjahr das SB-Studio gekauft, für das
    seine Frau mehrere Jahre gearbeitet hatte.

    Verkauft hat es ein Betreiber einer SB-Kette in der Region, der für den Krakenarm nicht
    nur Kunde war sondern auch instrumentalisiert werden konnte, um u.a. mich zu
    drangsalieren. Die Geschichte liegt mehr als 10 Jahre zurück.


    Damals hatte ich auswärtig Service-Studios und an meinem Hauptsitz ein SB-Studio
    und ein Service-Studio. Ich hatte 4 SB- Mitbewerber, zwei davon waren Kunden des Krakenarms.

    Da eröffnete in einem "weißen Fleck" der Stadt ein auswärtiger Betreiber und Kunde der Krake ein Servicestudio.


    Da mein Servicestudio in der Innenstadt keine zeitgemäße Lage mehr hatte, war ich schon
    vorher auf der Suche nach einem geeigneten Standort in dem weißen Fleck gewesen -
    erfolglos .


    Also verwandelte ich zunächst das SB-Studio mit der besseren Lage zum Servicestudio, obwohl es nicht
    einmal 2 Jahre bestanden hatte.

    Es musste dafür,- wegen der kleinen Fläche - tief in die Bausubstanz eingegriffen werden, um
    daraus ein Servicestudio mit 8 Kabinen zu machen.



    Unter 8 Kabinen halte ich ein Servicestudio für riskant.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Standort des neuen Mitbewerbers
    zweimal abgelehnt hatte, als er mir angeboten wurde.

    Das erste mal bevor mein neuer Mitbewerber dort sein Studio einrichtete und das zweite Mal, nachdem die Fläche nach seinem
    Rückzug und Rückbau wieder angeboten würde .

    Außerdem sagte mir sowohl die Lage als auch das Objekt nicht zu, denn es war unter dem
    Niveau meiner anderen Standorte.
    Das bessere Objekt fand ich wenig später in der Nähe.



    Dem Krakenarm gelang es nach einiger Zeit für den schlechteren Standort wieder einen Kunden zu finden, obwohl dort bereits ein Sonnenstudio gescheitert war. Dieses Mal war es aber ein SB-Ketten-Betreiber.
    Mir wurde zugetragen, dass der Krakenarm dafür mit einem sehr günstigen Kabinenbau in Vorleistung gegangen war.


    Dieser auswärtige SB-Ketten-Betreiber hatte das Glück als Arbeitskraft eine Frau zu finden, die sich vor Ort sehr für dieses Studio engagierte.
    Es ist die Frau, dessen Mann mich gestern wegen der Abmahnung angerufen hat.

    Er hat das Studio im Frühjahr gekauft , um seiner Frau den Arbeitsplatz zu einen erhalten.
    Im Übrigen hatte ich einmal versucht, durch die Vermittlung einer dritten Person, diese Frau für mein Geschäft abzuwerben.
    Ohne Erfolg, denn sie begriff schon damals das SB-Geschäft dort, als ihr eigens Geschäft.


    Ihr Mann sagte mir am Telefon, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufes gewusst hätten, dass das Geschäft
    schlecht läuft und dass irgendwann durchgehend Personal im Studio sein muss.


    Die Strategie des Krakenarms wirkt also immer noch, obwohl er hier nicht mehr beteiligt war.
    An anderen Orten hat er aber noch nach dem Inkrafttreten der UVSV neue Studios mit weiteren Ahnungslosen gezeugt.


    Die dadurch befeuerte Blähung der Branche beim Verdauen überzähliger Sonnenbänke ist umso unverantwortlicher ,
    je mehr uns die Kunden durch den Imageverlust der Branche abhanden kommen.


    Zuerst trifft es die Studiobetreiber mit den höchsten Kosten und Risiken, weil sie den Aufwand betreiben, die UVSV zu befolgen.
    Schon rein geschäftlich gesehen können diese sich keine Beißhemmung leisten,
    angesichts der anscheinend "unschuldigen Opfer" der UVSV-Leugner im Umfeld der Krake.
    Die Nutznießer des Recyclings von Geräten durch Desinformation der Käufer dürfen nicht ungestraft davon kommen.
    Und das geht nicht ohne Härte gegenüber den Opfern,
    damit diese die Rückabwicklung des Geschäftes in Betracht ziehen.


    Am 2 ten Oktober soll das Gespräch dem neuen Mitbewerber stattfinden.
    Die Unterlassungserklärung steht nicht zur Disposition.



    Tak



  • @ body-sun


    Doch, auch kleine Studios haben eine Chance, aber nur dann, wenn sie auch A-Lage haben und lange vor Ort sind, so wie ich. Deine Einstellung zu resignieren und die Lage so hinzunehmen, wie sie gerade ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn mit dem Herz dabei ist und seine Aufgabe, ok, nicht immer ;) , liebt...


    @ Elektra


    Die Presse wird weiter auf uns einhacken, weil unsere Gegner ja trotzdem noch vorhanden sind und ich vermute, um so weniger wir werden, umso mutiger werden die. Hat man ja an Rosi gesehen. Man kann das Schwein nämlich auch so interpretieren, nur dumme Schweine legen sich auf die Sonnenbank, ergo intelligente Menschen meiden uns....

  • @paula


    kapitulieren, nein paula um denken, unser solarium branche schrumpft, somit wird auch die intresse von menschen an bräunen weniger, warum soll ich da jetzt stur bleiben und glauben, dass es besser wird, unsere gegner sind viel grösser als mansche studio betreiber sich ausdenkt, die hersteller haben es längst gemerkt und wechsel die schine auf beauty.


    ausserdem wir versuchen immer den schuld an SB-studio in die schuhe zu schieben, ich meine nicht damit das ich für SB-Studios bin, wenn alle SB-Studios weg sind, wer ist die nächste wir personalstudios, wobei ich mehr den schuld den personalstudios gebe, warum weil die all die jahre gepennt haben in sache beratung und vernunftieg sonnen anzubieten, trotz verordnung machen die mehr unsin als SB-Studios.

  • @ bodysun




    Du hast darin recht, dass nach den "SB-Studios ohne Personal" die "SB-Studios mit Personal" dran sind.
    Das entscheidende gemeinsame beider Merkmal ist, dass die Kunden ohne personelle Kontrolle selbst dosieren sollen,können müssen ( wie in Roggendorfs Mallorca-Sonne) , damit der gewerbliche Bestrahler immer die Hände in Unschuld wäscht, wenn er zugleich den Strahlungskonsum der Kunden grenzenlos anheizen lassen kann.
    Das Berufsethos dieser Betreiber von Selbst-DOSIERUNGS-Studios ist beschränkt auf die Bereitstellung von Geräten und Personal.


    Ob diese SelbstDOSIERUNGS-Studios ohne Personal betrieben werden, hängt von zwei Bedingungen ab:
    1.
    Akzeptieren die Kunden in der Stadt, Region, Gegend SB - kein Personal ? Das ist der Fall, wenn sie daran gewöhnt werden, z.B. in Schwimmnbädern und Fitnesstudios usw.
    2.Ist es aufgrund der Fixkostenverhältnisses sinnvoller auf das Personal als Dreingabe zum Bräungungsautomaten zu verzichten ?


    Konkret, wo die Mieten niedrig sind, könnte SB im Vorteil sein, abhängig von Punkt 1.
    Ohne Personal ist jedoch die Inkarnation Selbst-DOSIERUNG und damit auch der SelbstBEDIENUNG.
    Deshalb hat sie prinzipielle Bedeutung, und deshalb muss sie weg. Eigentlich auch in der 2-Kabinen-Form.


    Tak


    PS: Zur Überschrift: UVSV-Beratung deckelt entsprechend dem Hauttyp nicht nur in Bezug auf die Einzeldosis sondern auch im Bezug auf die Jahresdosis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!