2 Unternehmen akkredietiert

  • Man gut, daß ich mit dem Handy unfähig bin, Links zu
    posten. Ansonsten wäre nach meinem täglichen Internetspaziergang das
    Teulelchen in mir mal wieder mit mir durchgegangen. Ich hoffe echt, daß
    noch andere nachziehen, wie sie alle versprechen, weil für für mich
    und auch ein anderes Sonnenstudio, mit dem ich heute telefoniert habe, sind die Schulungsorte so nicht tragbar, vor Allen langfristig gesehen...

  • @ body sun;


    es ist nicht ausreichend nur ein Teil des Personals zu schulen da in § 4 folgendes steht:
    Einsatz, Aufgaben
    und Qualifikation des Fachpersonals
    (1) Wer ein UV-Bestrahlungsgerät betreibt, hat sicherzustellen,
    dass
    1. mindestens eine als Fachpersonal für den Umgang
    mit UV-Bestrahlungsgeräten nach Absatz 4 qualifizierte
    Person (Fachpersonal) während der Betriebszeiten
    der UV-Bestrahlungsgeräte für den Kontakt
    mit den Nutzerinnen oder den Nutzern und die Überprüfung
    der UV-Bestrahlungsgeräte anwesend ist,


    Somit muß immer geschultes Fachpersonal anwesend sein.
    Ohne Prüfung erhält das geschulte Personal kein Urkunde über die Schulung und ist somit kein geschultes Fachpersonal im Sinne der UVSV.
    Die Schulung mit Prüfung ist eine Vorgabe der DAKKS und rührt aus nachfolgendem Text der UVSV:
    Die Schulung zum Fachpersonal muss zumindest
    die in Anlage 6 aufgeführten fachlichen Kenntnisse für
    einen sicheren Umgang mit UV-Bestrahlungsgeräten
    sowie Kenntnisse in den allgemeinen Wirkungen von
    UV-Strahlung auf den Menschen und für die Einschätzung
    des individuellen Risikos von UV-Strahlung vermitteln.


    Um den vermittelten Kenntnisstand zu gewährleisten hat die DAKKS die Prüfung mit integriert.


    Gruß ;)

  • danke für die antwort, meine idee für meine betrieb war folgendes da immer von montag bis samstag in unsere betrieb bis 18 uhr 3 bis 4 personen beschäftig sind brauche hier nicht alle die prüfung zu machen nur die die dann allein abends schichten oder am wochenende die schichten übernehmen an die prüfungen teil nehmen.


    trozdem danke. :thumbsup:


    weisst jemand bis wann alle geschult sein müssen, bei uns in der nähe finden die schulungsterminein erst mitte november statt, wegen verspätung an bekannt gabe von schulungsunternehmen, haben die uns ein übergangsfrist gegeben?

  • Für die Sonnenstudios, die gestern im WDR vorgestellt wurden, gilt mit Sicherheit nicht die Übergansfrist in deinem Sinne. Diese konnten noch nicht mal die Grundforderungen zur Verordnung erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!