Einfach nur Zuschauen?

  • @ all


    Wie ich es schon einmal geschrieben habe, habe ich Kontakt mit den Mitarbeitern eines Solis in einer Nachbarstadt. Die Damen sind sehr bemüht und reißen sich für den Chef für einen absoluten Dumpinglohn den Hintern auf und kümmern wirklich sehr gut um das Studio basierend ihres Wissens. Nur sieht es für mich so aus, als ob sie doch sehr unzureichend über die UVSV informiert werden. Heute nachmittag habe ich sie dann da auf einen Kaffee besucht, wo ich feststellen mußte, daß ALLE Aushänge usw. fehlten.


    Dem Chef scheint die UVSV nicht wirklich zu interessieren, abgesehen von der Umrüstung.


    Wir sehen uns übrigens nicht als Konkurrenz (Was der Chef denkt, weiß ich nicht, weil kenne ihn nicht).


    Wenn das Studio geschlossen werden würde bei Kontrollen, würden mir die Damen wirklich leidtun....


  • Paula74;


    Diese Erfahrungen habe ich auch mit Studiobetreibern gemacht. Deren Verständnis zur UVSV basiert auf Äußerungen a la Roggendorf. Umrüsten auf 0,3 W/m², das war‘s.


    Die Funktionen zur UVSV sind entweder nicht bekannt oder werden bewusst ignoriert. Oft fehlt der komplette Zusammenhang zur ganzen Lage. Die finanziellen Situationen sind dort meistens auch eingeschränkt. Eine Planung zur Neuzeit der Branche hat dort auch nicht stattgefunden.


    Den Unverbesserlichen ist gar nicht bewusst, was auf sie zukommen wird. Dabei meinen diese, dass die Regierung sie nicht zwingen könnte. Das ist falsch.


    Denn es ist offensichtlich nicht bekannt, dass die Schutzverordnung, tatsächlich einen direkten Zwang ausübt. Genauso wie die StVO. Zu schnell gefahren? Dann folgt ein Strafverfahren. Genauso ist es bei der UV-Schutzverordnung. Der Vollzug kann auch das Studio schließen. Dann noch "rumraten" wieso weshalb ist dann zu spät.

    Elektra

  • @ Elektra


    Bei dem von mir gemeinten Studio liegt die Desinformation wohl daran, daß der Betreiber kein BfB-Mitglied ist, also als nicht einmal Fehlinterpretationen der UVSV bekommt und daran, was meistens an Info-Post kommt und das ist lediglich die Verkaufsreklame für 0,3 Umrüstangebote...


    Und ich vermute mal, so wie ihm, wird es vielen Betreiber gehen. Weil wer hat uns denn wirklich über die UVSV aufgeklärt, wenn keine Eigeninitiative da war? NIEMAND!!!

  • @Paula
    Diese Ignoranten sind das Produkt einer Branche,
    in der immer Hersteller und Händler die Richtung bestimmt haben -
    genauer gesagt ,eine bestimmte dominierende Seilschaft dieser Branche
    hat die Richtung bestimmt und andere ins Abseits gedrängt.


    Über Jahre hinweg waren es die liebsten Kunden dieser Seilschaft
    und nun hat sie das Problem damit, dass sie ihre Kundschaft verblödet hat.


    Einfach nur Zuschauen ???


    Wir brauchen keine Opportunisten und Trittbrettfahrer.


    Einfach nur zuschauen !!!


    und notfalls verklagen,


    wenn der Staat immer noch nicht seiner Pflicht nachkommt,
    seinen Ankündigungen Taten folgen zu lassen.
    Dann muss man sich selbst wehren gegen den unlauteren Wettbewerb.


    Ich habe heute die Anklage in dem ersten Fall an das Gericht schicken lassen.


    Tak

  • @ Tak


    Mensch Tak, darum geht es hier doch gar nicht...


    Dieses Studio wird so oder so schließen, weil die Damen da grundlegende Fehler machen, auf die ich hier aber gar nicht hinaus wollte, und sich dadurch schon Kunden vergrault haben...


    Ok, aber hiermit schließe ich erst einmal für mich das Thema, weil anscheinend ein Helfen der Schwächeren und ein Miteinander zum Erhalt der Branche immer noch nicht in den Köpfen vieler angekommen ist...


    Danke Tak X(



  • @Paula
    Der Vorsatz ist gut.


    Durch "Studiobetreiber-Stammtische" ?
    Hatte der BfB mal versprochen.
    Wäre auch richtig, wenn die direkten Mitbewerber sich verständigen würden.
    Nur auf welcher Basis sollten die sich jetzt noch verständigen können ?
    (Wenn sie überhaupt zusammen kämen:)


    Selbst "aufgewachte" und "alarmierte" Händler, die sich ihre Kunden erhalten wollen,
    verzweifeln an der Trägkeit ihrer Kunden.
    Wenn diese Händler schon so wenig Gehör finden bei ihren Kunden,
    wie sollte es denn erst uns ergehen, wenn wir sie missionieren wollten.


    Selbst Ratschläge mit äußersten Nachdruck
    - das sind im Grunde wettbewerbliche Abmahnungen -
    werden ignoriert.


    Tak

  • Tak


    mahnst du auch in andere sachen die leute ab?


    wessen aufgabe ist es?


    verhälst du dich auch in dein alttag als polizist?


    kannst du damit die branche reten?


    es bringt doch nicht paar studios abmahnen, was ist mit andere studios, was ist mit studios die in zukunft in talkshows zu sehen sind, dann sind wir alle wieder davon betroffen.


    es müss ein andere lösung her.


    meine frage:


    kann der verband dieser aufgabe übernehmen und die studios kontrollieren, das heisst testsonner werden hier aktive, und zusätzlich sollen die händler geprüft werden, viele verkaufen noch starke röhren.

  • @all;




    Was Grundsätzliches. Die UVSV verlangt von jedem ein Verhalten das der künstlichen UV-Strahlung gerecht wir. Also der Studiobetreiber hat PFLICHTEN und hat auch RECHTE. So ist es nun mal bei einem Gesetz in einem demokratischen Staat.


    Wir haben uns hier im Forum hauptsächlich über Pflichten unterhalten.


    Aber mit voller Inkraftsetzung haben wir auch jede Menge Rechte bekommen.


    Das Recht sich zu verteidigen und zu klagen ist ein legitimes Recht eines jeden Bürger. Das ist kein Polizist! Also Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

    Tak verklagt über ein Gericht einen unverbesserlichen Denunzianten, der ALLE Forderungen zur UVSV ignoriert. Dieser Denunziant kann sich ja vor Gericht rechtfertigen und verteidigen. Das ganze ist eine legitime Auseinandersetzung und ein fairer Vorgang.


    Also hört auf darüber zu klagen, wenn jemand sein RECHT wahrnehmen will. Denn der BfB und sein Gefolge, das sind diejenigen, die die Branche "abgezockt" und desinformiert haben. Auch diese gehören im Grunde angeziegt.


    Mitleid ist nun wirklich fehl am Platz. Denn der Denunziant hat erst recht kein Mitleid und will die Branche nur verhöhnen durch sein Handel und Tun.


    body-sun


    Der Verband kann weder Studios kontrollieren noch kann er irgendjemand rechtfertigen!


    Der BfB ist ohnehin nicht in der Lage dazu, weil er weder die UVSV anerkannt hat und hat zur UVSV auch keine Ahnung noch kann dieser ein Verständnis dazu aufbringen. Der Staat ignoriert diesen Verband. Der bekommt noch nicht mal eine Antwort.


    Der Verband würde sich nur noch zusätzlich lächerlich machen und weiterhin blamieren.


    Elektra

  • @ all


    Also warte ich ab, bis das Studio entweder aus Kostengründen oder per Kontrolle geschlossen wird. Dann kralle ich es mir und mache daraus ein SB in Zweier-Variante, Beratung findet dann in meinem Hauptstudio statt................................ Ach ja, da war noch die Sache mit der Schutzbrille :D ;)...

  • Paula74;


    In diesem Fall ist das Abwarten eine sehr gute Management Entscheidung. Das ist pures Unternehmertum. Denn zu einem Konkurrenten Mitleid aufbringen (so menschlich das auch nur für Dich spricht) ist aber fehl am Platz.


    Wie Du dann die Lösung findest, wird dir die Zeit mitteilen.


    Elektra

  • Tak


    ich dachte immer du willst für dich und für branche kämpfen, aber ich sehe es jetzt anders du willst dich selber nur retten!


    meine frage nochmal :


    kannst du damit die branche reten?


    was ist mit andere studios die nicht in dein nähe sind?


    das ist kein lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @bady-sun;


    Bitte verstehe das alles mal? Ich schätze, dass ca. 60% der Branchenbereinigungen durch Klagen gegen den Denunziant geführt wird.
    Das ist hauptsächlich dann der Fall, wenn der Denunziant zu keinem Zeitpunkt die UVSV Forderungen erfüllen will.
    Das ist zum Beispiel bei Tak in seiner Region der Fall. Tak beschäftigt Personal der Denunziant keines. Die kaufmännischen Nachteile sind dann eindeutig bei Tak. Der Denunziant will Kosten sparen und ignoriert die UVSV. Das würdest auch Du so machen, vermute ich mal. Denn Du hättest keine Alternative.
    Das sind aber hautsächlich regionale Auseinandersetzungen, wo die Studios direkt in Konkurrenz stehen.


    Adam

  • ich verstehe seine situation sehr gut, ich habe selber hier das problem mit studios die nicht ihre geräte auf 0,3 umgerüstet haben. uns fehlen seit 01.08 alle kunden die starke solarien bevorzugen, sie alle haben uns selber die studios genannt die starkesolarien anbieten. es gibt 100 von gründe warum die es nicht schafen auf uvsv umzurüsten oder umsetzen.


    es hilft aber uns alle nicht gegensetig zu veklagen. ärgend wann ist der kläger selbst der verklagte!!


    adam du machst in dein leben fehler die niemandem umbringt und dein schef auch ist es jetzt eingrund euch zu verklagen das ihr euren existen verliert?? auch wenn das system es erlaubt ist meine meinug nicht richtig, ausserdem ich müss vorher schon mit solch eine situation schon rechnen, das sieht aber bei tak nicht so aus das seine existenbedroht ist, zeigt sein schwache geschäftsmodell.

  • body-sun,


    du appellierst an die Moral und Rücksichtnahme. Das ist Dir positiv anzurechnen.
    Aber ein Geschäft hat nur was mit Management zu tun. Denn ein Manager ist verpflichtet, die bestmöglichen Situationen zu schaffen. Nur diese müssen auch realistisch sein. Realistisch ist, wenn jemand bewusst Gesetze verletzt und ich dadurch ein Nachteil habe. Dann Klage ich das an.


    Adam

  • @Bodysun
    Stell Dir vor wir wären alle Fischer an einem See.
    Unsere gemeinsames Interesse ist, dass immer möglichst viele Fische im See sind.
    Denn das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass jeder von möglichst viel fangen kann.
    Damit sich die Fische gut vermehren, dürfen wir nicht zu viele fangen .- überfischen .
    Außerdem dürfen wir die Vermehrung nicht stören
    oder die Fische krank machen mit unseren Fangmethoden.
    Wir müssen alle Regeln einhalten, damit es uns allen gut gehen kann.
    Das nennt man Nachhaltigkeit.


    Nachhaltigkeit schaffen wir, indem wir aufeinander aufpassen, dass jeder die Regeln einhält.


    Mehr dazu kannst Du hier erfahren:


    http://www.ipwiki.de/wettbewerbsrecht:wettbewerbsrecht



    Tak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!