AfB Akkreditierung

  • Tak;


    das kann sein das die AfB am Tropf hängt. Denn der Schmid-Keiner hat keine Akkreditierung erreicht.
    Nun klagt er, gegen den Beschluss der DAKKS bzw. BMU als Entscheidungsträger.


    So sind die „Gerüchte“ wie Du es nennt, im logischen Schluss, denn für die Klagen benötigt man Gelder…. So ist auch logisch zu erkennen, dass die AfB nie unabhängig zur Branche sein kann, was aber für eine Akkreditierung absolut notwendig wäre.


    Das alles hat natürlich negative Auswirkungen für all diejenigen, die sich damals von der AfB haben schulen lassen. Diese Schulungen werden nicht von den beiden jetzigen akkreditierten Schulungsträgern anerkannt. Der Grund, diese kennen nicht den damaligen Schulungsinhalt und können somit keine Fortbildungsschulungen anbieten.


    So wäre eine Fortbildungsschulung nur durch die AfB selbst möglich. Aber es fehlt hierzu die notwendige Akkreditierung.


    Paula74


    Die Branchenneuzeit wird dafür Sorge tragen, dass die „Altlasten“ der Vergangenheit entsorgt werden. Das ist nur eine Frage der Zeit. Der Vollzug wird die Altlasten erkennen und dementsprechend handeln.

    Elektra

  • Paula74


    Alles was diese Herren sagen, vermuten oder äußern, wird angezweifelt. Das ist eine Hinhaltetaktik. Wenn es sich um tatsächlich um Schmid-Keiner handeln sollte, werden es wahrscheinlich wieder Luftschlösser sein. Sowas ähnliches hatten die schon vor 6 Wochen gesagt, das in vier Wochen eine Entscheidung fallen würde. Passiert ist nichts …. Wenn BMU nicht will, dann wollen die nicht!


    Ich habe aus verbindlicher Quelle, dass keine Akkreditierungen in Richtung AfB ausgesprochen wurde. Dagegen wird geklagt! Die wollen alle Register ziehen, um eine Akkreditierung zu erhalten. Kann ja zu dem Thema noch mal nachhacken.


    Ich vermute aus Januar 2013 wird Januar 2014 wenn überhaupt. :?: :!:


    Elektra

  • @ all


    Hier die Aussage von Roggendorf aus dem SB-ler-Forum:



    Bei der Wahrheit bleiben







    Ich bin sicher, dass es die Aufgabe des Verbandes ist,
    nachzufragen ob eine Frist verlängert wird, wenn Stand heute nicht klar
    ist ,wer die Mitarbeiter an den Bräunungsplätzen ausbilden soll und eine
    Akkreditierung erst Ende März abgeschlossen sein kann ( wenn alles gut
    läuft).


    Was das mit Unterstützung von SB Studios zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Die Wahrheit ist, das die Regierungsdirektorin Frau Pütz vom Podium und
    im persönlichen Gespräch zugesichert hat, den Passus der Unabhängigkeit
    zu überprüfen.


    Unabhängig ist aus unserer Sicht jeder Schulungsträger, der keinen
    Vorteil von einer positiven Prüfung der Teilnehmer hat. Die Norm gibt
    bestimmte Texte und Regeln vor, die haben aber nichts mit den
    beteiligten Personen oder Organisationen zu tun.


    Die Argumente des Bundesfachverbandes Besonnung wurden mitgetragen von
    den Vertretern des Deutschen Saunabundes, des TÜV Rheinlands und
    Eurocert. Mit allen diesen haben wir noch nach der Sitzung Gespräche
    vereinbart. Auch bin ich sicher, dass praktisch alle anwesenden
    Branchenvertreter der gleichen Meinung waren. Interessanterweise
    betreiben die alle keine SB Studios (Ayk/Sunpoint/California Sun/
    Eteson). Die peinliche klammheimliche Freude, das Branchenvertreter
    ausgeschlossen werden spricht Bände. Bin mal gespannt wie groß das
    Geschrei wird, wenn Unternehmen die nicht mit dem Herzen in der Branche
    verwurzelt sind das Heft und die Preise der Schulung in die Hand
    nehmen....


    Der BFB unterstützt seine Mitglieder bei der Umsetzung der UVSV.


    Der BFB sieht in einer aktiven und schnellen Umsetzung der UVSV große
    Chancen für die Branche. Der BFB realisert zur Zeit ein Gütesiegel das
    dem Verbraucher die Einhaltung sämtlicher Regeln und einwandfreier
    Hygiene dokumentiert. Dieses Gütesiegel wird der BFB von einer
    unabhängigen Organisation überprüfen lassen. Die Kriterien wurden von
    Studiobetreibern (IGS) erarbeitet. Meinungen die der BFB zur UVSV
    äussert sind im Vorfeld juristisch geprüft.


    Der BFB ist nicht für SB Betrieb oder dagegen. Der BFB ist für einen
    sicheren Umgang mit Solarien. Das ausgerechnet ein Hersteller von
    Steuerungen es nicht für möglich hält, das auch technische Hilfsmittel
    eine sichere Besonnung garantieren können ist schon grotesk.


    Die Dakks wird entscheiden, welcher Schulungsträger akkreditiert wird.
    Da die Entscheidung der Dakks auf objektiven, festgelegten Regeln
    basieren wird, haben wir vollstes Vertrauen in diese Entscheidung.

  • Das sieht komisch aus. Kann ich mir nicht vorstellen…Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer nimmt die Prüfung denn nun ab? Die DAkkS, „diePersCert(TÜV)“, die Afb bestimmt nicht. Sieht nach „Blendung“ aus.·


    Die Prüfungsgebühr beträgt 120,00 EUR pro Person.


    Hierin enthalten ist Ihr Zertifikat nach bestandener Prüfung,


    1 besiegelt durchodie Deutsche AkkreditierungsStelle (DAkkS)
    2. die PersCert (TÜV)
    3. die Akademie für Besonnung (AfB).


    Das sieht eher nach einem Wunschdenken aus? Wichtig ist erst mal für die Afb von der DAkkS akkreditiert zu werden. Es gibt hierzu keinen einzigen Hinweis. Darum wird ja auch geschrieben, dass die Schulung auch ohne Prüfung durchgeführt werden kann. Das ist alles merkwürdig und nutzt dem Studiobetreiber nichts.



    Elektra

  • Warum Wunschdenken?


    Die Schulungskosten betragen 279,- €
    Die Prüfung kostet 120,- €
    Zzgl: MwSt sind das 474,81 €


    Das sind 26,81 mehr, als die BSA nimmt. Lohnt sich also nur, wenn man Mitglied ist, dann bekommt man auf die Schulung noch 40€ Rabatt (Brutto oder Netto?)


    Die Prüfung wird PersCert abnehmen, AFB macht die Schulung und DAkks wird es zertifizieren. Die Zertifizierung wird sicher erteilt, wenn die Prüfung durch die PersCert erfolgt. Wer die Schulung an sich macht, ist ja auch egal, das könnte sogar ich. Entscheidend ist immer die eigentliche Zertifizierung.


    Das die Schulung auch ohne Prüfung durchgeführt werden kann, ist bei allen Anbietern so, genauso wie alle Anbieter sagen, dass man ohne Prüfung kein Zertifikat bekommt. Meiner Interpretation der Verordnung würde auch eine Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung reichen. Ohne Prüfung werden aber die 12 Zeitstunden nicht erreicht, womit das Thema wieder hinfällig wird.


    Wie wir aus vielen Meinungen von Leuten, die die Schulung schon gemacht haben, gelernt haben, ist die Schulung für eine erfolgreiche Umsetzung der UVSV keine Garantie. Daher geht es doch bei der Schulung im Endeffekt nur um den Preis des Zertifikats.

  • @canova80;


    das ist soweit ja richtig. Mit dem „Wunschdenken“ dachte ich an die vergangenen Afb Schulungen. Eine Afb -Nachschulung mit Prüfungs- Zertifikat von PerCent ist so nicht möglich. Dann müsste PerCent selber schulen. Aber PerCent kennt nicht die Schulungsvergangenheit. Nur der akkreditierte Schulungsträger kann schulen und ein Zertifikat ausstellen.


    Soweit mir bekannt ist, klagt Afb N. Schmid-Keiner, weil er keine Akkreditierung erhalten hat. Der Ausgang ist offen. (sowas passt auch zur chaotischen Vergangenheit)

    Die Schulungen haben nichts mit der Umsetzung der der UVSV zutun. Die Schulungen sind nur für das „Fachpersonal“ zuständig. Für die Umsetzung der UVSV, ist alleine der Studio- Inhaber verantwortlich.



    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!