Preisgestaltung

  • future
    zunächst zu den SB-Öffnungszeiten: 8 bis 22 Uhr war früher üblich, also 14 Stunden Heute 9 bis 21. Täglich
    .
    Bei einem 9 -Gerätestudio: Wie hoch dürfen die Fixkosten sein, wenn der Buchungsschnitt täglich 60, 80, 100, oder 120 ist.
    Was bringt dabei eine Buchung im Schnitt ? 5, 6, 7, 8 € (Clubber inklusive) ???
    Kannst Du die Öffnungszeiten konzentrieren auf die lukrativen Zeiten oder versuchst Du die Randzeiten mit Clubbern zu füllen ?


    Tak

  • @ Future


    Ich habe meine Kosten fest im Griff. Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß nur ein einzelnes Deiner Studios bei Dir nicht zum Existieren reichen würde. Soviel zum Thema Gewinn...


    Ich bleibe auch bei meiner Meinung, daß hohe Mindestpreise nicht mit dem Dosierungsplan der UVSV harmonisieren, weil so kein Kunde freiwillig die Erstbestrahlung von 100 Joule akzeptiert, abgesehen von Taks Variante mit 0,16 W/m²...


    Und kleine Handtücher zählen wohl eher zu den geringsten Kosten...................

  • @Paula


    Paula ich will niemanden ärgern , sondern wirklich nur helfen, wenn ich kann.


    Meine Rechnungen kann ich auch belegen,nur ist es im Fourum aufwendig,aber im Einzel Gespräch und vorbereitet wird man sehen ,dass es Sinn macht. Und je nach Standort Voraussetzungen muss es angepasst werden. Und klar kann man ein Studio heute auf morgen nicht komplett umstellen je nach Risiko Präferenz, der Betreiber schneller oder langsamer.


    Und ich habe sogar ein Gerät die kostet immer 10 Euro und ist die beliebteste, und es gibt Kunden die gehen 10 ,15 oder 20 min drauf und alle Zahlen ,dass gleiche und wenn du mir nicht glaubst ,lade ich dich gerne ein und ganz dich davon überzeugen.


    Die Kombinationsvielfalt der Angebote ist wichtig, natürliche gibt's Kunden die ,für 10 min nicht 10 Euro bezahlen ,aber für die habe ich auch Angebote ,muss ja nicht auf unsere neuste Solarien gehen , kann auch auf eine gute 600 Classic gehen,da ist der Start Preis auch nur bei 6,5 USW.


    Tak


    Wir haben selbst zwischen 12 bis 14 Stunden auf in unserer Region üblich für Studios mit 7 oder mehr Solarien.


    Öffnungszeiten: man kann die Zeiten auch ohne Cluber füllen , hatte zb. das Problem ab 20:00 im Winter ruhig , hab mit einen kleinen Trick 2 fliegen, mit einer Klappe geschnappt.


    Die Rechnungen zu Fixkosten, so wie du sie haben willst ,dafür benötigt man mehr Daten , welche preiststrategie hat man usw .bzw
    Ich mach das immer so ,erst ermittele ich das ist Zustand und verändere dann Parameter und wenn mir die Strategie und die voraussichtliche Umsatz Steigerung gefallen ,wird's umgesetzt . Und es werden auch Emotionen und nicht rationale Entscheidung berücksichtigt.


    Zurzeit habe ich viel um die Ohren aber ab den 7 März habe ich zeit und werde vielleicht mal deine Region besuchen, um mir ein Bild darüber zu machen und wir könnten uns treffen und ich würde dann mit dir zusammen alle Rechnungsvarianten durch gehen und genau eine nach deiner Region und deiner Vorstellung passende maximierende Preisstrategie erstellen ,wenn das nicht schon der fall ist ,bei dir.



    Grüße Future

  • future
    Das ist jetzt nicht ironisch geneint.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es zu einem Treffen käme.


    Nur noch kurz etwas Bedenkenswertes zum Problem Club, an dem Du offensichtlich dran bist.


    Es gab in der Anfangszeit Sonnenstudios, die nur mit vorher vereinbarten Terminen arbeiteten.
    Das wäre eigentlich einer Branche angemessen, die das Privileg hat, zu gewerblichen Zwecken
    Menschen mit UV-Strahlung bestrahlen zu dürfen.


    Wenn uns allen in nicht allzu ferner Zukunft die bestrahlungsfachliche Inkompetenz nachgewiesen werden würde,
    wäre es mit entsprechender medialer Unterstützung denkbar, dass uns dieses Privileg entzogen wird.
    Also die UVSV würde strenger gefasst werden und die Politiker wären medial so gar gekocht, dass sie zustimmen würden.
    Dann dürfte es nur unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Solche Überlegungen gibt es.
    Danach würde es auch weiterhin gewerbliche UV-Bestrahlungen für kosmetische Zwecke geben,
    Aber anders.
    Mit Sicherheit nur kontrolliert mit festen Terminen, wie beim Arzt oder sogar bei der Kosmetik.
    Und garantiert ohne Münzer sondern mit EDV.gesteuerten Geräten, die automatisch alles dokumentieren,
    Personendaten, Strahlungsart und Dosis.
    Was das mit dem Thema Club zu tun hat, diese Frage will ich hier mal unbeantwortet lassen.


    Tak

  • @ Future


    Ich bekomme hier immer das Gefühl, daß ich NUR mit einem Studio und als Frau nicht für voll genommen werde. Mir braucht keiner helfen, weil ich wirklich alles im Griff habe...


    Aber mal was anderes, wer von Euch kann behaupten, daß er nen wirklichen Promi im Studio hatte :D ?


    Es war nicht das erste Mal, nur damals kannte ich ihn nicht, grins...


    Auf jeden Fall habe ich heute ein Dauergrinsen im Gesicht :D ....

  • @ Tak


    Wenn es soweit kommt ,dann muss mann alles neu Planen,und 90% und mehr der jetzigen Betreiber werden Vergangenheit sein. Eine Behandlung kostet dann x>25 Euro , die Nachfrage würde stark sinken !
    Mann kann eigentlich sagen ,das es eine neue Branche wäre.


    Aber wir haben schon gute Gesetzte ,die müssen nur umgesetzt werden bzw. strenger durchgesetzt werden.
    Die Qualität würde steigen, Betreiber die die UVSV nicht umsetzten wollen oder nicht die Fähigkeit haben, würden aussterben.


    und über Club werden wir dann nicht mehr diskutieren!


    future

  • @ Paula


    Ich behandele alle Menschen gleich ob Frau oder Mann ,Reich oder Arm ,Star oder unbekannt, 100 Studios oder eins.
    Immer unvoreingenommen .


    Wichtig sind die Taten eines Menschen und der Charakter .

    Und ich gehe auch immer auf deine Aussagen ein und nehme die auch ernst ,wenn die mit Argumenten begründet sind.
    Weil nur so kann ich mir dann , Gedanken über deine Aussagen machen und dir zustimmen oder mit anderen Argumenten die Diskussion am laufen zu halten, bis man zu einen für hoffentlich allen beteiligten Personen, zufriedenstellenden Ergebnis kommt.


    Grüße Future

  • future
    Wenn das Angebot knapper wäre als die Nachfrage, könnte es wie beim Arzt es nur mit Terminen gehen, die lückenlos. gelegt werden.


    Bei uns in der Kosmetik ist das auch so. Kunden sind auf der Warteliste, um bei einem Ausfall einzuspringen.
    Ohne triftigen Grund, wagt es keine Kundin, nicht zum Termin zu kommen.


    Im Solarium müsste der spontane Kunde in der Warteschleife kreisen, bis sich eine Lücke findet.
    Die Auslastung unserer Geschäfte wäre optimal.
    Dann wären wir echte Dienstleister ------
    ------ und NICHT mehr nur am Ufer des Kundenstroms wartende "Menschen-Angler",
    die mehrere Solarien-Angeln ausgelegt haben und darauf warten,
    auf welcher Solarien-Angel angebissen wird.
    (Oder anders formuliert: "Bräunungfallenaufsteller".)


    Wenn man dem Vertragsabonnement (Club) etwas Gutes abgewinnen wollte,
    dann durch die Kombination des Solidargedankens mit der Terminvergabe.


    Wenn es nicht mehr nach Lust und Laune geht, wenn fbestrahlt wird
    sondern nach dem Hauttyp unter der Maßgabe Hautpflege,
    dann ist es auch legitimer, den Preis nicht mehr vorrangig nach dem Aufwand
    sondern pro Kopf einheitlich für die Teilhabe an der Dienstleitung auszurichten.


    Tak

  • @Paula; future; Body-Sun ;

    Das A & O sind erst mal die Beratungen laut UVSV, weil der Kunde die Zusammenhänge zur Dosierungen nicht wirklich verstehen kann. Also Fachbetrieb und keine Selbstdosierung des Kunden.


    In zweiter Linie kommt dann, das alles zu Ermöglichen. In dritter Linie kommt dann das Ermöglichte zu sichern. Also die Investition zu schützen und einen Gewinn zu erwirtschaften.


    @Paula;


    Hierzu ist eine Kalkulation unumgänglich. Zwangsläufig werden alle Kosten addiert. Die Kosten müssen (nicht können) auf jeden Kunden umgelegt werden. Da immer die Kosten und Kundenanzahl in allen Studios unterschiedlich sind, kommen unterschiedliche Kalkulationen zustande.


    Gerade die Kosten belegen die Leistungsfähigkeit eines Studios. Denn diese sind maßgeblich zur Preisgestaltung verantwortlich.


    So werden zwangsläufig Kosten pro Kunden entstehen. Gleichzeitig wird man erkennen müssen, dass man nicht unter Kosten „einschalten“ kann.


    Das „nicht unter Kosten“ Einschalten, nennt man den Mindestpreis pro Einschaltung. So hat future uneingeschränkt recht, wenn er indirekt sagt, das der MINDESTPREIS die „Überlebens- Strategie“ jedes Sonnenstudios ist. body-sun bringt es zusätzlich auf den Punkt.


    Fakt: OHNE MINDESTPREIS, keine Überlebensmöglichkeit vom Sonnenstudio . Es kann auch eine Preisgestaltung, nie direkt mit einem anderen Sonnenstudio verglichen werden.


    Tak;


    das mit der zwangsweisen Reservierung auf die Viertelstunde genau (wie Telefonich angesprochen) ist erstmals ein guter Gedanke in Bezug zu anderen Geschäftsfeldern, aber im Sonnenstudio hat das aus meinen Erfahrungen keinen Erfolg. Die Reservierung auf den Tag gesehen, aber ja. Das wird dann als Service zur Nähe des Kunden vom Kunden so empfunden.

    Elektra


  • Da gebe ich Dir Recht. Ein „dickes Brett bohren“ und immer ein Ziel vor Augen haben, nennt man auch Management in der Praxis erleben. Denn ohne ein Ziel, ist kein Anfang möglich. Ein Manager experimentiert laufend. Es werden Möglichkeiten erörtert, die dann neue Erkenntnisse bringen und zu neuen Möglichkeiten führen.


    Elektra

  • @ Elektra


    Nein, Eure Meinung zu Mindestpreisen teile ich nicht. Geht für mich definitiv in Richtung Abzocke. Wie kann ich da denn dem Kunden glaubhaft 100 Joule verkaufen, wenn er für den gleichen Preis auch 200 haben könnte?


    Zum Thema Reservierung, gerade in einem kleinem Studio, so wie bei mir, ist das üblich und in der Hauptsaison kommt das mehrmals täglich vor, so daß Wartezeiten von einer Stunde für eine Bank entstehen können.

  • Paula74;

    aus Deiner Sichtweise gebe ich Dir recht. Zur Erstbestrahlung mit 100 J/m² ist nicht im jedem Sonnenstudio der Preis zum Mindestpreis gerechtfertigt.


    Deshalb habe ich zur Erstbestrahlung auch eigene Funktion mit eigenem Preis pro Solarium in WinSolar vorgesehen. So kann individuell pro Solarium der Studiobetreiber zwischen Mindestpreis der Erstbestrahlungspreis zu den 100 J/m² wählen.


    Reservierungen im Sonnenstudio ist auch der Ausdruck von Kundennähe zum Warteten... Man kann auch gleich die Reservierung (Bräunung) abkassieren, so das der Wartende nach der Reinigung vom Solarium gleich bedient werden kann.

    Elektra

  • @Paula


    Ich kann deine Bedenken verstehen, klar hat es damals bei mir nicht jeden gefallen, als mein mindest Preis von 50 Cent auf 6 Euro gestiegen ist.


    Aber bei mir war das damals so , dass wir im Frühling Haufen weise besonnungen hatten, die um die 8 Minuten lang waren. Gehen wir ma davon aus keine Beratung ,Stammkunde 3 Minuten bis zum Start des Solariums 8 Minuten sonnen und 3 Minuten danach und 2 Minuten für die Reinigung macht insgesamt 16 Minuten und jemand der doppelt solang sonnt 24 Minuten . Warum sollte dann der ,der 24 Minuten die Kabine beansprucht doppelt Zahlen .


    Ok wenn du kein Minstpreis möchtest ,dann müsste dein Minuten Preis am Anfang viel höher sein zb.1 Euro die Minute von 1-6 Minuten und jede weiter Minute 20 Cent . Ein rein linearer Preis Ist jedenfalls nicht gerechtfertigt .


    Aber klar funktionieren gut geführte Studios auch ohne Mindestpreis ,nur meiner Ansicht teils verschenktes Geld ,man kann es ja sanft anpassen.


    Das Problem hat sich mit 0,3 eh stark reduziert ,da die Kunden jetzt eh länger Sonnen gehen bis auf die erst Besonnung !
    Grüße Future

  • also in vielen Sonnenstudios kann man anhand vom Preis erkennen, ob da ein Kaufmann arbeitet oder nicht. Das ist direkt sichtbar. Auch Kunden im Sonnenstudios die kaufmännisch versiert sind, erkennen das sofort.


    Wenn nun die Kunden zum zu zahlenden Preis schmunzeln, oder mitleidig blicken, das Personal dann noch Rabatte auf Rabatte verkündet, braucht man sich nicht wundern wenn der Kunde dann sagt, ob der Laden auch noch morgen auf hat. (ist natürlich ein wenig zugespitzt)


    Ich wollte nur damit sagen, das zufriedene Kunden im Verhältnis zum Angebot, sich dann wohl fühlen, wenn das Verhältnis erkennbar für beide Seiten gut ist. Ansonsten sieht der Kunde das als „Ramschladen“ an.


    So in diesem Sinne und überlegungen, sollte auch das Preisgefüge gestaltet sein.

    Elektra

  • @ Future


    ich weiß nicht, wie oft Du selber in Deinen Studios bist, aber Deine Angaben sind unrealistisch. Ich habe heute extra mal darauf geachtet. Bei den meisten Kunden dauert es keine Minute, bis die Bank startet und und auch der Lüfternachlauf ist noch nicht einmal fertig, da ist der Kunde auch schon wieder draußen. Ok, ein paar Ausnahmen gibt es. Und zwei Minuten für die Bank reinigen, ist verdammt lang. Ich brauch für eine komplette Kabine gerade mal fünf Minuten.


    Ich habe bei mir Mindestzeiten von ca. 100 Joule und danach zahlt der Kunde im Schnitt 0,60 - 0,70 € die Minute.


    Daß sich das Sonnenverhalten seit 0,3 verändert hat, kann ich aber nur bestätigen, viele gehen anstatt 15 jetzt 20 Minuten oder mehr...





    @ Elektra


    Sunya und SunClub ist Sonne verramschen...

  • @ Paula


    Du bestätigst mich mit deiner Aussage ,dass es länger dauert !
    Ich bin vom Besten fall ausgegangen ,genau weil du 5 Minuten für die Reinigung Brauchst und der Kunde länger in der Kabine verweilen,sollte der Preis nicht nur an den Minuten bemessen werden.
    Grüße Future


    Ps : 1 Minute muss man schon für die Desinfektion warten. bei mir laufen die Geräte 3 Min nach.

  • @ Future


    Die fünf Minuten bezogen sich auf die abendliche Endreinigung der Kabine.


    Wenn ich die Kabine betrete, zeigt der Nachlauf im Schnitt noch mindestens eine Minute an. Ok, da ja mein Studio einen großen Parkplatz hat und meine Kunden nie laufen müssen, kommen viele auch nur in Klamotten, wo das An- und Ausziehen sehr schnell geht. Die krasseste Kundin kommt in einem Bademantel direkt aus dem Schwimmbad, da haben wir echt doch ziemlich blöd geguckt das erste Mal, grins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!