Spiegel-Artikel: "Licht des Todes"

  • Tak;
    im Grunde hat die Branche drei große Aufgaben:



    1. Die tatsächliche Umsetzung der UVSV / NiSG … und vernünftige Schulungen zur Personalsituationen.


    2. Die Kaufkraft der Studios zu stärken, durch kaufmännische Schulungen und Management -Kurse für Sonnenstudios. (mal wage und vorsichtig gesagt, eine Aufgabe vom Afb ???)


    3. Die Beseitigung der SunClub‘s und der Automatenaufstellung, damit tatsächlich sich Konkurrenz gesund aufbauen kann…


    Nur dann kann sich der Markt erholen und es könnten tatsächlich „Fachbetriebe für UV-Bestrahlung“ flächendeckend entstehen. Wenn das der Fall ist, haben wir mit Sicherheit eine Ruhe von den Medien und den Branchen- Gegnern? Die Kaufkraft der Branche wird sich nach und nach erholen.

    Elektra

  • @ Elektra


    Zu 1 UVSV stimme ich dir zu 100% zu ,wobei anscheinend meine Region zu den besten gehört bei der Durchsetzung der UVSV.


    Zu 2 auch volle Zustimmung ,nur reichen da für viele Betreiber nicht ,nur 1-2 Tage Seminare wo dann jemand stundenlang etwas erzählt. Sondern richtige Betreuung 1 zu 1 Schulungen , kostet aber alles viel Geld ,was gut angelegt ist , erkläre das aber ma einem Betreiber ,das er für seine Bildung bezahlen muss.


    Zu 3 SB Verbot besteht ,da muss ja der Staat nur ma vorbeischauen und ordentlich abkassieren . Und zu SunClub würde ich anstatt abschaffen ,lieber modifizieren sagen ,ist UVSV konform mit kleinen Modifizierung und gleichzeitig auch kein Kaufkraft minimierer .


    Allgemeine zu Steuerungen : hatte ma mit einem Hersteller diskutiert bzgl seiner Steuerung ,ist jetzt auch egal welche das Ist, der Hersteller sagte zu mir mein Programm hat so viele Möglichkeiten der Auswertung sowie der Preisgestaltung ,aber es benutzt nur ein kleiner Bruchteil, die Funktionen . Die meisten sind überfordert und brauchen für jede kleine Änderung Service . Fortbildung Fortbildung !!!


    Eine gute Steuerung mit guten Funktionen ist eine Grundvoraussetzungen ,aber alleine auch keine Lösung .
    Wie es schon Tak gesagt hat,eine rein rationale Preisgestaltung/Marketing ist in den meisten Fällen zum scheitern verurteilt.


    Und das ist nicht nur eine philosophische Betrachtung sondern auch Wissenschaft. Wenn schon leistet die Philosophie einen Beitrag bei der Hypothesen Aufstellung ,das ergebniss der Hypothese ist eine mechanische Wissenschaft .

  • future;


    Ja, die Fortbildung ist nicht jedermanns Sache in der Branche. Würde aber beruflich einen enormen Vorteil bringen, der sich direkt in bare Münze auszahlt.


    Die heutigen Studiosteuerungen sind im Grunde EDV Systeme mit allen kaufmännischen Funktionen, speziell ausgelegt auf Sonnenstudios. Die Steuerung der Solarien macht das System ganz „nebenbei“ und ist nicht die Hauptfunktion. In einem guten System müssen alle Kunden, Solarien, Personal, Angebote (Abos, Artikel) erstellbar, kontrollierbar und die Angebote müssen automatisch für Kunden sichtbar sein. Eine perfekte Kasse, ausgelegt speziell für Sonnenstudios, muss vorhanden sein. Die Abrechnungen müssen automatisch erstellbar, die Kasse muss kontrollierbar in allen Funktionen sein. Die Auswertungen, Übersichten müssen einfach per „Mausklick“ jederzeit erreichbar sein. Mit einem EDV System muss man sich erstmals auseinandersetzen.


    Anwendung


    1. Für das Personal muss so ein System per Mausklick bedienbar sein. Die meisten Personalmitglieder lernen alle Funktionen in ca. 1 Stunde. Diese arbeiten dann automatisch gesetzeskonform.


    2. So ein System nennt man ein Management System. Der Studiobetreiber ist der Manager. Die meisten Studiobetreiber „lernen“ das System vor der eigentlichen Inbetriebnahme und sind oft kaufmännisch versiert. Das System ist in fast allen Funktionen selbsterklärend. Diese Studiomanager wollen alles gleich lernen und nutzen alle Funktionen sofort und um auch den Betrieb zu optimieren. Dazu nehmen sich die Studiobetreiber auch Zeit und programmieren alle Funktionen selber.


    3. Dann gibt es die Studiobetreiber, die “nur“ die notwendigsten Einstellungen am Anfang nutzen, und dann permanent nachfragen, wenn eine neue Funktionen im Managementbereich erstellen werden soll. Dabei lernen diese dann erstmals, was das System alles kann und was tatsächlich alles vorhanden ist. Langsam kommt dann die Erkenntnis zum Management. Dann werden aber die Angebote rapide erweitert. Das gesamte System wird nun aktiv. Solche Studiobetreiber lernen ausschließlich durch die Praxis und nachfragen und verlassen sich auf den Telefonsupport.


    Diese User funktionieren wie neue Handybenutzer, die am Anfang nur „telefonieren“ wollen. Dann später neugierig werden, um die eigentlichen modernen Möglichkeiten zu nutzen. Das ist auch Ok, denn oftmals ist das einfach so. Es sind die Veränderungen zur modernen Technik.


    Automatisch werden ohne Zutun, alle Funktionen zur UVSV sofort aktiv. Denn die UVSV hat erst mal nichts mit kaufmännischen Funktionen zu tun. Das muss das System alles perfekt umsetzen können. Hierbei ist die direkte Übergabe vom Beratungsergebnis zur Steuerung sehr wichtig. Dadurch wird sichergestellt, dass das Personal zur UVSV nicht „mauscheln“ kann.


    Das Umstellen auf ein EDV System mit „Anhängsel Steuerung“ ist kein Münzer. Da muss man sich schon mit beschäftigen, nach Möglichkeit vor der Inbetriebnahme.


    Alle Marketing Funktionen zum Kunden sind vorhanden. Das setzt aber voraus, dass man so ein System kennenlernt und sich informiert, was alles vorhanden ist.


    Wer das dann kennt, wird automatisch erkennen können, das ein SUN-Club im Grunde eine Funktion für „Dummis“ ist, die nicht unbegingt in der Lage sind, selber Management betreiben zu wollen. Wie immer im Leben, lassen sich das die Anbieter teuer bezahlen und haben zu dem die volle Kontrolle auf das eigentliche Kapital die „Studiokunden“. Das alleine ist schon eine sehr große Dummheit an sich. Kein Unternehmen würde sowas außerhalb der Branche sowas zulassen. Zudem greift der Datenschutz. Es dauert noch eine Weile, bis einige in der Branche erwachsen werden. Bis es soweit ist, wird der Spiegel wieder vom „Licht des Todes“ berichten.




    Elektra

  • future;


    nach Anzumerken, Deine Antwort zu Punkt 3.


    SunClub modifizieren, wie Du es verstehst mit Deinen Vorstellungen, ist erst mal richtig wenn die Kundendaten nicht außerhalb vom Studio gehen ... Nur die Anwendung im „Hamburger Sinne“ ist eine fataler Irrtum, denn nachweislich verliert der Studiobetreiber im Jahr an Umsatz, in der Größenordnung eines Mittelkasse Wagens. Die Tatsächlichen Möglichkeiten werden nicht umgesetzt. Wenn alle das machen würden ist die Kaufkraft in der Branche gleich NULL.

    Elektra

  • Elektra -. Eine Solarien-Steuerung ist nur ein Mittel. Auch Deine, wenn auch eine besondere.
    Darauf gehe ich später ein.


    Hier geht es zuerst um die Strahlung und ihre vom Kunden gekaufte Wirkung.

    Wenn der Kunde nur für eine sofort SICHTBARE Wirkung zu zahlen bereit ist.
    dann ist die Tendenz des Lichtes: schädlich > Tod


    Für uns bedeutet das:
    Schlimm:
    hohe Kosten durch stromfressende UVA-Bomber.


    Noch schlimmer:
    Unsere Kompetenz ist begrenzt auf den Betrieb von Bräunungsautomaten,
    die alle dasselbe liefern,
    Unser Produkt ist austauschbar
    Unsere Solarien-Hennen legen alle dasselbe braune Ei.


    Noch mehr schlimmer:
    Unsere Bräunungsjunkis wollen die braunen Eier möglichst billig bekommen
    und obendrein vom möglichst jungen Solarien-Hennen.


    Noch viel mehr schlimmer:
    Das freut den Hennenproduzenten, wenn wir für besseren Eierverkauf
    immer schnell neue Hennen kaufen müssen.


    Schlussfogerung:
    Deswegen haben nicht nur unsere Bräunungsjunkies ein Interesse daran,
    dass alle Eier vergleichbar sind sondern auch der dominierende Hennenproduzent,
    (der gerne auch der einzige Hennenproduzent sein wollte)



    Weil wir aus Kompetenzmangel nichts zum Produkt beitragen können,
    sind wir austauschbare Verschleissteile zwischen Hersteller und Kunden.


    Deshalb findet so leicht Verdrängung statt. Nur deshalb !


    Mit welchen Mitteln wir uns gegenseitig zwingen,
    die Eier immer billiger zu verkaufen, ist dabei zweitrangig.


    Ob Flat und Club, ob Prozent-Nachlässe und Sonder-Abos,
    und Happy Hour, es läuft alles auf dasselbe hinaus:
    Billiger
    Es ist leider alles nur Beiwerk, das über die Uniformität der Bräunungseier hinweg täuschen will.


    Und schließlich:
    Jeder der sich bei diesem Verdrängungskampf als Sieger wähnt,
    wird feststellen, dass seine Position nicht von Dauer ist.


    ES GEHT AUCH ANDERS:
    Wenn das Licht unserer Solarien sonnenähnlicher machen und es verstehen,
    mit ausreichend UVB 50% unter der Erythemschwelle zu bestrahlen,
    weil wir die Lichtempfindlichkeit jeder Haut gut einschätzen können
    und die Gesamtdosis auf den Hauttyp abstimmen können
    und die Kunden das auch noch besser finden als das UVA-Grillen,
    dann ist die Tendenz des Lichtes: nützlich und gesund > Leben


    Wer sagt, die Kunden wollen das nicht, hat recht,
    gesteht aber auch seine Imkompetenz ein.
    Wer diese Imkompetenz für sich akzeptiert, dem nützt auch die beste Studiosteuerung nicht,
    denn seine Solarienhennen legen damit auch nur dieselben braunen Eier
    wie die Solarienhühner in den anderen Ställen.
    So genutzt ist die beste Studiosteuerung auch nur Verzierung
    der immer gleichen braunen Eier.


    Es geht auch anders:
    Wenn WinSolar dagegen genutzt wird, um eine sonnenähnliche Strahlung fein abgestuft zu dosieren,
    und die Strahlungsbehandlung des Kunden individuell (auf den Hauttyp abgestimmt) zu verwalten,
    dann wird die WinSolar-Steuerung - weil sie die einzige ist, die das kann -
    (in Verbindung mit der Kompetenz zum Messen der Strahlung !!!!)
    zum produktiven Kern der Dienstleistung,
    einer echten Dienstleistung
    aus eigener Kompetenz.
    .
    Tak

  • Tak;

    Das ist auf den Punkt gebracht. Denn die Konsequenzen zum Ganzen und zum notwendigen Handeln in der Branche müssen oder sollten erkannt werden. Ansonsten haben wir wieder die Situation zur „freiwilligen Zertifizierung“, die rein gar nichts der Branche gebracht hat. Diese Fehler, nun aber unter die gesetzlichen Forderungen, dürfen sich nicht wiederholen.

    Elektra

  • @ wie in der Tierwelt, wo die Krake besser als jedes andere Tier
    Farben und Muster des Hintergrundes imitieren kann,
    um sich unsichtbar zu machen oder etwas anderes vorzutäuschen.


    Hier aus Beiträgen aus dem anderen Forum:



    Dergrößte Hersteller arbeitet bereits gegen uns......Ergoline
    tauscht bereits klammheimlich die Software auf allen Geräten, an denen
    servicearbeiten gemacht werden


    Der Vertriebsweg für "Medizinische"
    Geräte wird ausgebaut......


    Aussagen der Deutschen Krebshilfe werden bereits
    von Ergoline Zitiert.....



    Genau das beobachte ich auch ,bei der
    Software wird bestimmt ,die Leistungs Einstellungen gesperrt oder abgeschafft.


    Auf der Ergoline Facebook Seite ganz groß
    ,Vertrieb Ausbau der medizinischen .......



    Tatsächlich umklammert die JKrake immer noch die Branche
    und verzichtet nicht im geringsten auf die Einnahmen aus illegalen SB-Betrieben.


    Das ist keine Kehrtwende sondern das hat die Krake schon immer gemacht:
    Mit allen Armen alles unter Kontrolle bekommen.
    Das ist ein Fall für das Kartellamt und für die Gewerbeaufsicht in allen Ländern.


    Wo bleiben diese mit ihrer Kontrolle
    und hacken der Krake endlich in die Arme?


    Tak




  • Wie sich herausgestellt hat, sind die Pressemeldungen eine Antwort auf die neuesten Newsletter vom BfB. Anscheinend ist der BfB direkt nun in der Schusslinie von der Presse. Denn das ist wiederum ein Thema der Newsletter no. 1, 2013 vom BfB. Anscheinend hat sich die Presse auf die Branche eingeschossen.


    Stern:


    http://www.stern.de/gesundheit…nicht-noetig-1971541.html


    Bfs:


    http://www.bfs.de/de/bfs/presse/pr13/pm01.html


    Bin ja mal gespannt, wie lange noch der Vollzug zuschaut?

    Elektra

  • @ all


    Wenn der Vollzug wirklich losgehen sollte, wird es für unsere Branche heftig werden und dann werden wir noch mehr von den Medien beschossen. Angriffspunkte haben ja viele Betreiber genug X(...


    Und irgendwann wird es schwer werden, das Vertrauen unserer Kunden zu halten...

  • Paula74;


    mit Deinem ersten Satz gebe ich Dir recht. Es wird heftig. Sollte es einen Studiobetreiber „erwischen“ wird dieser vermutlich kaum was posten… Die Blamage ist zu groß.


    Der Vollzug darf hierzu nichts an die Öffentlichkeit geben. Ich vermute mal, dass alles eher „Geräuschlos“ abläuft und geräuschlos das Studio geschlossen wird, oder Studiobetreiber das Bemängelte abstellt und einen Teil seines Umsatzes an den Staat abfühert...

    Elektra

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