6.Europäischer Fachkongress + Messtechnik

  • Auf der Facebookseite des Photomed/BfB kann ich den Hinweis
    auf den galaktisch-eurpäischen Fachkongress nicht mehr finden.


    Nur VitaminD-Meldungen- auf der BfB-Facebookseite.


    Von Bräunung ist keine Rede mehr,
    obwohl doch alle auf Schnellbräunung mit viel UVA setzen.


    Dabei ist die Praxis doch schon viel weiter, wo sie in Richtung Beauty geht.


    In Kombination mit Rotlicht und wenig UV kann man den UVB-Anteil erhöhen.
    Damit kann man Hautpflege mit Licht anbieten - Jetzt wirklich mit VitaminD,
    Pigmentbildung und nicht nur Pigment-Oxidation,
    und Lichtschwiele, das macht zusammen:
    Sommerhaut bzw Vorbereitung auf die Natursonne.


    Und eine gesunde Hautfarbe -moderate Bräunung - ist auch noch dabei.
    Funktioniert aber nur als Serienbestrahlung.

  • Tak


    da du darüber geschrieben hast, bin neugierig welche Röhrenart muss ich einbauen um deine Empfehlung in mein Studio an zu bieten?





    oder gibt es vorhandene Geräte?


    :thumbup:

  • Es gibt solche Geräte, die beides kombinieren.
    Die Optima, mit Rotlicht aus LEDs, allerdings nur von oben.
    Wenn Du ein Solarium anders ausrüstest, als vom Hersteller vorgesehen,
    musst Du als "Inverkehrbringer" den Nachweis führen,
    dass an keiner Stelle des veränderten Bestrahlungsgerätes
    die vorgeschriebene Obergrenze der Erythemwirksamkeit überschritten wird.
    In der DIN-5050-1 ist beschrieben, wie und womit das zu ermitteln ist.
    Weder ein Hersteller noch ein Röhrenlieferant wird dich dabei unterstützen,
    ein Gerät mit gemischter Strahlung in Verkehr zu bringen.
    Einfacher ist es, ein komplettes Rotlicht- ("Collagen-")Gerät zu machen.
    Theoretisch könnte man bei einem UV-Gerät einen Röhrentyp mit doppelten UVB-Anteil
    nehmen, wenn man nur jede zweite Röhre nutzt und auf ausreichenden Abstand vom Körper achtet,
    damit es keine "peaks" gibt, wo die Röhre zu nah am Körper ist.
    Man kommt um den Nachweis eben nicht herum,
    dass der Erythemwert 0,3W/qm nicht überschreitet.

  • KBL bietet mit seinen Collagen –Geräten hierzu eine Lösung an. Einige haben auch einen UV-Anteil von 0,14 W/m². Dieser UV-Anteil wir immer nach 10 Minuten automatisch abgeschaltet und statt dessen Collagen hinzugeschaltet. So wird eine Dosierung immer unter 100 J/m² bleiben.


    Oft werden die Geräte als sogenannte „Behandlungen“ (mit Erfolg) und nicht direkt als UV-Geräte in verschiedenen Sonnenstudios angeboten.


    Weitere Informationen hierzu, sind auf der KBL Home-Page zu erfahren...


    Grundsätzlich sollten nicht "Eigenbauten", wenn diese nicht technisch zu 100 % verstanden werden, eingesetzt werden. Die meisten Studiobetreiber verstehen ohnehin nicht die DIN 5050-1 und haben diese noch niemals gesehen oder gelesen. Zudem ist die DIN5050-1 kostenpflichtig zu beziehen. Das ist keine leicht zu verstehende DIN Norm, da schon ein sehr großes, technisches Wissen zu allem vorhanden sein muss. Die Messtechnik hierzu ist kostenintensive und muss zusätzlich perfekt eingesetzt und verstanden werden. Die meisten Sonnenstudio-Betreiber wären hierzu einfach überfordert.


    So auch meine Empfehlung, nur jeweils bei seinem Hersteller festige Geräte erwerben und einzusetzen.






  • Wenn Du ein Solarium anders ausrüstest, als vom Hersteller vorgesehen,
    musst Du als "Inverkehrbringer" den Nachweis führen,
    dass an keiner Stelle des veränderten Bestrahlungsgerätes
    die vorgeschriebene Obergrenze der Erythemwirksamkeit überschritten wird.

    Frage: Darfst du das elektrische Gerät als "Nicht-Fachmann" (nämlich ohne Elektriker-Ausbildung) ÜBERHAUPT anders bestücken, als vom Hersteller vorgegeben? Verändert man nicht damit die Produkteigenschaften maßgeblich?


    Ich bin da in diesem Thema leider nicht so ganz sattelfest, aber ich behaupte mal ganz kess, dass diese Veränderung nur in einem ganz engen Rahmen erlaubt sein könnte...

  • Ich galube auch nicht das man so einfach eine Rotlicht und eine Röhre mit erhöhtem UVB anteil einbauen kann. Schraub doch einfach mal ne 1,6 unten in die mitte in dein 0,3 Gerät und geh ungebräunt 12 minuten drauf dann hast du einen schönen roten Streifen in der mitte deines Rückens. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man dann gleichmässig bräunt hab aber auch keine Erfahrung das muss ich zugeben. Und das Gerät selbst zu vermessen und einen Gerätepass erstellen der dann vom Vollzug anerkannt wird da bin ich mir auch nicht so sicher ob das so einfach ist.
    Und bei mir kommen die Kunden immer noch um Braun zu werden. Collagen hab ich getestet ist am Anfang ganz gut gegangen aber nach einem Jahr geht fast keiner mehr drauf, und dann dafür 20000€ ausgeben?
    Die Kunden kommen meiner Meinung nach immer noch zum bräunen und nicht um sich aufzuwärmen, aber wenns bei euch funktioniert.

  • cnova80;


    Nun als Elektromeister gesprochen. Es sollte der derjenige, der keine elektrotechnische Ausbildung zum Ganzen erfahren hat, keine technischen Änderungen oder Reparaturen an einem elektrischen Gerät ausführen. In diesem Fall ist ja nicht nur die UVSV maßgebend sondern auch die DIN Norm und die VDE –Vorschriften, die demjenigen kaum bekannt sind.


    Bei einem Solarium sind die vorgeschriebenen Abstände durch die UVSV zum Körper der Nutzer, bautechnisch festgelegt. Da kann auch bei einem Röhrenwechsel wie auch immer der Röhrentyp, erst mal nichts falsch gemacht werden.


    Bei Solarien mit elektronischen Vorschaltgeräten, muss aber der Röhrentyp der auf die elektronischen Vorschaltgeräte abgestimmt wurde, verwendet werden. Da ist ein „Umbau“ weder sinnvoll und vom Ergebnis nicht zufriedenstellend.


    Ein „Umbau“ geht nur mit Solarien, die konventionelle Vorschaltgeräte verwenden. Hierzu sind aber genaue Kenntnisse zu den Röhren notwendig. Zudem muss das Gerät dann zur maximalen erythemwirksamer Bestrahlungsstärke neu vermessen werden. Das Ergebnis muss im Gerätebuch eingetragen werden, das ja ausschließlich vom Studiobetreiber laut UVSV geführt werden muss.


    Hier hat keine bauliche Veränderung am Gerät zu den anderen optischen Bauteilen stattgefunden, sondern es wurde nur die erythemwirksame Bestrahlungsstärke durch Austausch anderer Röhren verringert. Ist das erreichte Ergebnis in jedem Fall unter 0,3W/m², wäre das alles im erlaubten Bereich.


  • Mein Vollzug sagt ohne den Gerätepass vom Hersteller ist das Gerät nicht zulässig und darf nicht betrieben werden.
    Dazu brauchen Röhren die nicht vom Hersteller kommen eine Äquivalenz Bestätigung und ich glaube nicht das eine 1,2er Röhre oder höher diese Bestätigung bekommen, das heisst für mich wenn ich das Gerät so umbaue wie ihr sagt muss es Komplett neu vermessen werden ich denke mal von Tüv, Dekra oder ähnlichem ich glaube dann müssen wir uns darüber nicht mehr weiter unterhalten weil es Kostenmässig gar nicht rentabel ist.
    Wenn Tak sowas macht sollte er doch einfach mal genau schreiben was für ein Gerät und was genau für Röhren und dann wären die Papiere für das Gerät noch interessant. Immer nur schreiben das könnte man so machen ist reine Theorie zeig uns doch mal die praktische Umsetztung zu dem ganzen.
    Die Telefonnummer ist dir ja bekannt wenn du Fragen an den Vollzug dazu hast.

  • don;


    Sich darüber Gedanken zu machen, ist immer sehr gut. So kann abgewogen werden, was sinnvoll ist.


    Nur Dein “Ansprechpartner Vollzug“ hat Dich wiederum falsch beraten. Der hat mit Sicherheit nie die UVSV gelesen und die Anlage 4 studiert. Dort steht schwarz auf weiß das ein Gerätebuch vom Betreiber auszufüllen ist und nicht von einer Firma in Form eines Gerätepass. Wenn der Betreiber das unterschreiben würde, bestätigt er nur die Angaben vom Hersteller und nicht Deine eigenen, errechneten Werte. (auf die Vollzug- Person komme ich zu einem anderen Zeitpunkt zurück)


    Also, der „Gerätepass“ von einem Hersteller als Gerätebuch, ist für Dich bedeutungslos. DU als Studiobetreiber musst das Gerätebuch sowie Betriebsbuch selber erstellen, ausfüllen und unterschreiben. Bitte hierzu die Anlage 4 (zu § 3 Absatz 3 Satz 2; §8 Absatz 1 Satz 2) anschauen und nachlesen. Dort steht unmissverständlich in Fett „Das Gerätebuch ist vom Betreiber auszufüllen“


    Ein TÜV oder Dekra hat mit einer Vermessung von einem Solarium überhaupt nichts zu tun. Sollten Auffälligkeiten durch den Vollzug festgestellt werden, wird eine Fachfirma durch den Vollzug beauftragt. (das sind meistens staatseigne GmbH Firmen, die dann die erythemwirksame Bestrahlungsstärke nachmessen. Nicht das Gerät neuvermessen.)


    Der Studiobetreiber kann natürlich sein Gerät auch mit verhältnismäßig „billigen“ Messgeräte die erythemwirksame Bestrahlungsstärke messen (genauer gesagt abschätzen +- 10%), wenn er andere Röhrensätze verwendet. Ich sehe das eher als abschätzen ein, denn genaues Messen erfordert andere Messgeräte. Das Solarium muss aber nicht neu vermessen werden, denn an der integralen UV-Verteilungs- Bedingungen, bedingt durch die gesamte Bauart, wurde nichts verändert. Es wurde lediglich eine schwächerer Röhrensatz verwendet.

  • Anmerkung:


    Es wurde immer wieder mal der Tak; - Eigene Solarium „Umbau“ seiner Solarien in der Gültigkeit angezweifelt.


    Das ist zu unrecht und nicht richtig, denn Tak; hat an der integralen Vermessungsgegebenheiten nach UVSV und DIN5050-1 nie was abgeändert. An der bauart wurden keine Änderungen durchgeführt. Nur durch Austausch „schwächerer Röhrensätze“ hat er lediglich die Erythemwirksamkeit der Bestrahlungsstärke nach unten verändert. Mit seinen preiswerden Messgeräten hat er dann die neue Bestrahlungsstärke bestimmt. Wenn er Röhrensätze weit unter 0,3W/m² verwendet, wird das Ergebnis immer zufriedenstellend sein und UVSV- Konform sein.


  • Ich glaube nicht das es so einfach ist wie ihr meint.
    Bei meiner Prüfung wurde sofort nach dem Betriebsbuch und dem Gerätepass gefragt und als der Prüfer gesehen hat das keine Orginalröhren eingebaut waren hat er mich sofort nach einer Freigabe dieser Röhren für die Sonnenbank gefragt.


    Tak hat doch geschrieben


    "In Kombination mit Rotlicht und wenig UV kann man den UVB-Anteil erhöhen. "


    Bei Erhöhung des UVB Anteils komme ich auf jeden Fall über die 0,3
    Jetzt die Frage wie bekommst du für eine stärkere Röhre die Äquivalenz Bestätigung?
    Oder legst du bei einer Prüfung dein Messgerät auf die Sonnenbank und sagst hier 0,3?
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Vollzug dir das abnimmt, der kennt sich doch mit den Messungen gar nicht aus geschweigeden mit dem Gerät mit dem du misst.
    Also für mich hört sich das ganze nicht Glaubwürdig an, Sorry nicht mal mit einem Auge zudrücken.


    Das nächste ist welcher Kunde möchte noch schwächere Geräte?
    An die anderen die hier noch schreiben welcher Kunde hat euch schon mal nach einem schwächeren Gerät gefragt?
    Bei mir noch kein einziger im Gegenteil.

  • don;


    Ich sage es mal salopp, wenn ein Gerät nachweislich unter 0,3W/m² hat, kannst Du mit dem Gerät machen was Du willst. Das war und ist auch das Ziel der Präventionen der Verantwortlichen.


    Warum ein Gerät unter 0,3W/m² betreiben?


    Ganz einfach. Leider muss die Bestrahlungsdosis von 100J/m² nach einer Pause länger 4 Wochen und bei der Erstbestrahlung immer angewendet werden. Die 100 J/m² können auch immer bei Hauttyp 1 und 2 angewendet werden. Siehe Anlage 5 der UVSV


    Nun, wenn ich einem Hauttyp 4 nach eine Serie sagen muss, das er bei Stufe 1 mit 100 J/m², bei einem Solarium mit 0, 3W/m² 5:33 Minuten wieder neu beginnen muss, brauche ich die Antworten hierzu nicht aufführen….


    Es wäre doch besser ich könnte Ihm, um solche Diskussionen zu umgehen sagen, das er mit der 1. Stufe zwar beginnen muss aber dann mit 10:22 Minuten. Da wären die Diskussionen geringer. Das kann ich aber nur dann erreichen, wenn ich ein Solarium mit 0,16 W/m² im Sonnenstudio habe. Zudem können die Kunden, wenn diese es unbedingt so haben wollen 31:14 Minuten das Gerät nutzen.


    Zu bedenken ist auch, dass ich ohne weiteres bis 100J/m² sogar laut Anlage 5 der UVSV die Hauttypen 1 und 2 bedienen könnte mit 10:22 Minuten. Denn die 100 J/m² sind immer erlaubt.


    Oder nehmen wir Solarien die konventionelle Vorschaltgeräte verwenden. Am Anfang wenn ich 0,3er Röhrensatz installiere, halten diese den Wert nur für 50 Stunden. Danach fällt die erythemwirksame Bestrahlungsstärke auf 0,24 W/m² bis zum Röhrenende ab. Das ist aber kein Nachteil für den Studiobetreiber, denn dadurch können mehr Bestrahlungs- Minuten in den einzelnen 5 Bestrahlungsstufen angewendet werden. (Mehr Umsatz) Bei Hauttyp 3 ist dann die maximale Bestrahlungszeit 24:18 Minuten. Bei 0,3 W/m² wären das nur 19:26 Minuten. (WinSolar kann mit der erythemwirksame Bestrahlungsstärke perfekt umgehen)


    Dadurch das der Gesetzgeber nur immer die Dosierungen nennt, hat der Studiobetreiber keinen Nachteil zum Ergebnis zu erwarten. Denn mal ganz ehrlich, der Abfall von 0,06W/m² ist kaum merkbar. Die Dosierung von 250 J/m² wird zwar erst 5 Minuten später als bei einem 0,3er Gerät erreicht, aber das Ergebnis ist exakt das selbe. Denn 250J/m² sind 250J/m².


    Also kein Nachteil für den Nutzer aber ein Vorteil für den Studiobetreiber, da er ein paar Minuten mehr verkaufen kann.
    Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.

  • Elektra

    Ich sage es mal salopp, wenn ein Gerät nachweislich unter 0,3W/m² hat, kannst Du mit dem Gerät machen was Du willst. Das war und ist auch das Ziel der Präventionen der Verantwortlichen.

    was ist dein Nachweis das das Gerät unter 0,3 ist??????
    Deine eigene Messung??????
    Ich lach mir den Arsch ab.


    Für mich ist es die Bestädigung vom Hersteller der Röhre das diese Röhre dem Original entspricht, dies tut er mit der Äquivalenz Bestätigung indem steht das diese Röhre in jenes Gerät eingebaut werden darf.


    Und ich darf dich daran erinnern Tak will den UVB Anteil erhöhen,nochmal damit du es auch verstehst erhöhen.

    Dieser Theorie kann ich mir einfach nicht anschliesen, Doppelt soviel UVB wären 1,6-1,8 er Röhren.
    Das wird ein schöner streifiger Sonnenbrand, die Rechnung geht nicht auf jede zweite Rotlicht dann hab ich 0,3.
    Dann könnte ich ja einfach die hälfte der alten 1,8er Röhren rausnehmen und ich hab die 0,3 erreicht, hallo aufwachen der UVB Anteil ist einfach zu hoch auch wenn du nur auf 5 solcher Röhren liegst hast du ungebräunt schnell einen Sonnenbrand.
    Wenn auch nur eine 1,8er Röhre im Gerät drin ist sind die 0,3 schon Überschritten.
    Aber ich hab gedacht Tak hat sowas im einsatz und hat sie auch vermessen wieso schreibt er dann theoretisch?

  • Für mich ist das kein Problem aber denkst du wirklich das reicht dem Vollzug wenn du da mit deinem Messgerät ankommst??
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ihr damit durchkommt.


    Bei eurer Beratung und den Besonnungsplänen kakt iht euch ein
    und mit den Geräten kann ich machen was ich will?????


    Glaubwürdig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Naja vielleicht liegt es auch daran das du da mit deiner Steuerung nicht Punkten kannst.


  • don;


    Lasse deine Kraft- Ausdrücke einfach beiseite, wenn Du in Zukunft mit uns diskutieren willst. Nochmal werde ich Dich daran nicht erinnern.


    Das Du Dir so manches nicht vorstellen kannst, ist uns nun reichlich bekannt. Vermutlich fehlen Dir zum Messen alle Grundlagen. So macht es kaum einen Sinn, mit Dir über das Thema zu diskutieren.


    Im Übrigen haben wir das mit den Messgeräten mit den Verantwortlichen schon vor einem Jahr geklärt.


    Kein Solarium hat genau 0,3W/m². Alle Geräte sind immer geringfügig darunter. Ein gängiger Wert wäre 0,285 bei JK usw. Das sind Werte mit überwiegend Solarien mit elektronischen Vorschaltgeräten.

  • Oder nehmen wir Solarien die konventionelle Vorschaltgeräte verwenden. Am Anfang wenn ich 0,3er Röhrensatz installiere, halten diese den Wert nur für 50 Stunden. Danach fällt die erythemwirksame Bestrahlungsstärke auf 0,24 W/m² bis zum Röhrenende ab. Das ist aber kein Nachteil für den Studiobetreiber, denn dadurch können mehr Bestrahlungs- Minuten in den einzelnen 5 Bestrahlungsstufen angewendet werden. (Mehr Umsatz) Bei Hauttyp 3 ist dann die maximale Bestrahlungszeit 24:18 Minuten. Bei 0,3 W/m² wären das nur 19:26 Minuten. (WinSolar kann mit der erythemwirksame Bestrahlungsstärke perfekt umgehen)


    Da glaube ich auch nicht das mit durchkommst, wenn du selber vermisst schreibst du dann jede Woche eine neue Bestrahlungsstärke in dein Geräte und Betriebsbuch? Dann musst du aber auch jedes mal die Höchstbestrahlungsdauer ändern weil beides im Geräte und Betriebsbuch vermerkt werden muss da wünsch ich dir viel Spass dabei.
    MeineGeräte sind übrigens nach Din IEC 60335-2-27 vermessen.


    Welche Kraftausdrücke??
    Willst mich los werden oder was und suchst einen Grund ? Du als Master of your Universe brauchst doch eigentlich gar keinen ;)

  • Deine Zeilen belegen Dein Unvermögen. Das Du ein Messgerät hast und auch nur eine Kleinigkeit davon verstehst bezweifele ich im Ganzen. Belege das Du jemals eine DIN IEC 60335-2-27 gesehen hast oder den Inhalt verstehen könntest.


    Im Betriebsbuch sind die konventionellen Vorschaltgeräte aufgeführt. Da erübrigt sich ein erneuter Eintrag nach 50 Stunden. Das müsstest Du doch wissen, wenn Du mit der Messtechnik vertraut bist.


    So nun habe ich heute keine Zeit mehr ....

  • jede Woche:

    Zitat

    Da glaube ich auch nicht das mit durchkommst, wenn du selber vermisst schreibst du dann jede Woche eine neue Bestrahlungsstärke in dein Geräte und Betriebsbuch?


    Die meisten nutzen sogenannte "0.3-Röhren", die in jedes Gerät passen,
    weil das Spektrum so nach UVA verschoben ist, dass kein Gerät über Ery 0,3 w/qm kommt.


    Deshalb weiß auch keiner, welchen Erythemwert das Solarium wirklich hat.
    Hinzu kommt die Alterung der Komponenten wie Scheiben und Filter,


    die die erythemwirksamen Frequenzen erheblich mindern können.
    Das ist dann auch der Grund dafür,
    dass die Kunden bei alten Geräten besonders zufrieden sind mit den "0.3-Röhren",
    denn von den langwelligen Strahlen kommt noch genug durch.


    Vitamin D und Vorbereitung auf die Natursonne sind dabei mit Sicherheit NICHT machbar.


    Ich habe den Eindruck, dass Don einer meiner alten Freunde ist.
    die schon bei meinen Beiträgen auf dem alten Solariumforum
    ins Zetern gekommen sind , wenn ich das Thema Messen angeschnitten habe.


    Jetzt aber hat Don es eigentlich aufgetischt.
    Das muss ihm wohl besonders am Herzen liegen, dass wir alle denken sollen,
    Messen sei unmöglich und eigentlich auch verboten.


    Wer sich bei dem, was er verkauft, NICHT kontrollieren lassen möchte,
    MUSS so reden.
    Donnerwetter nochmal!


    Aber Nein, was für eine infame Unterstellung!
    Wahr ist dagegen:


    Don ist ein ganz besonders eifriger Verfechter der UVSV,
    der mit seinem Vollzugsbeamten verheiratet ist.

  • Ich habe nie behauptet das ich mit der genauen Vermessung einer Sonnenbank vertraut bin und meiner Ansicht nach ist das auch nicht meine Aufgabe. Mein Messgerät ist für die Vorgaben der UVSV viel zu ungenau aber für 80€ kann ich wohl auch nichts von dem Gerät erwarten.
    Die Din IEC 60335-2-27 steht in all meinen Geräte und Betriebsbüchern darum habe ich geschrieben das meine Geräte nach dieser Din vermessen sind hab ich irgendwo angeteutet das ich sie selbst vermessen habe dann schreib mir wo, ich würde nie auf die Idee kommen an einem Gerät rumzubasteln und dann mit meinem normalen Messgerät zu behaupten ich bin jetzt bei 0,3 und würde das auch nicht in mein Geräte und Betriebsbuch eintragen.Den Satz "Für mich ist das kein Problem "habe ich benutzt weil ich nie selber Messen würde darum hab ich auch kein Problem damit. Ein Hersteller hat mir mal geflüstert das die Vermessung ziemlich aufwenig und teuer ist darum glaube ich nicht das ihr einfach selber mit eurern 0815 Messgeräten messen könnt und es ins Geräte und Betriebsbuch schreiben könnt ohne Probleme mit dem Vollzug zu bekommen ganz einfach

    Im Betriebsbuch sind die konventionellen Vorschaltgeräte aufgeführt. Da erübrigt sich ein erneuter Eintrag nach 50 Stunden. Das müsstest Du doch wissen, wenn Du mit der Messtechnik vertraut bist.

    Das verstehe ich nicht was willst du mir damit sagen??
    Wie gesagt ich pfusche nicht in meinen Büchern rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!