Die Bildzeitung zum hellen Hautkrebs….

  • wieder mal die Bildzeitung....


    http://www.bild.de/lifestyle/s…estyle-15478526.bild.html


    wir haben hier Diskussionen zur Bestrahlungsdosis und der Erythemwirksamkeit der Röhren…
    Wir haben auch Diskussionen an anderer Stelle, warum überhaupt Dosierungsstufen?
    Hauptsächlich entsteht Hautkrebs durch ausschließliche Dosierungen mit UV-A? Warum eigentlich nur diese UV- Strahlungen? Um ein schnellen Effekt zu erzielen, verärgern nicht nur die UV-Solarien-Gegner sondern auch den Gesetzgeber.


    Warum EVG’s und nicht herkömmliche Vorschaltgeräte in den Sonnenstudios verwendet werden, sollte auch ein Diskussionsthema sein? Die Datenblätter zur lifte time Kurve der UV Röhren besagen in der dargestellten Form deutlich, dass die UV Röhren nach 50 Std. auf einen erythemwirksamen Wert von 0,270 W/m² abfallen. (siehe Röhrenhersteller)


    Um nun mit EVG’s die 0,03 W/m² wieder seiner natürlichen Vorlaufkurve der UV- Röhren auf 0,3 W/m² aufzuzwingen, bedeutet nicht nur wesentlich mehr Strom (Leistung geht immer zum Quadrat) sondern die VU-Röhre wird auch „vergewaltigt“.?? Bei herkömmlichen Vorschaltgeräten bleibt der Effekt aus und die Stromaufnahme ist geringer.


    So verstehen es auch die Mediziner und vermuten indirekt einen zusätzliches Risiko zum hellen Hautkrebs? Also wiedermal nur die Sonnenstudios.

    Elektra

  • Also ich will mich ja jetzt nicht als Experte hinstellen, aber nachdem was ich in verschiedenen Quellen gelesen habe, soll Hautkrebs hauptsächlich durch UV-B verursacht werden. Das jetzt plötzlich UV-A Schuld sein soll, hätte ich daher gern belegt.


    Und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass die EVGs die Leistung auf 0,3 halten, damit kann ich sicherstellen, dass der Kunde eine konstante Leistung für sein Geld bekommt. Der Mehrverbrauch bewegt sich doch im niedrigen Cent-Bereich. Außerdem schlage ich den Mehrverbrauch doch auf die Besonnung auf.

  • So einfach können wir uns das nicht machen. Nur schwarz und weiss sehen. Man muss immer genauer hinschauen, von was unsere Gegner sprechen…
    Nur dann können wir im Sonnenstudio dementsprechend reagieren. Wenn wir unsere Gegner unterschätzen, haben wir in der Gesamtheit im Grunde verloren. Die Solarien konzentrieren sich auf überwiegend auf das langwellige hohe UV-A Strahlungen. Nur zu sagen, das UV-B ein Erythem erzeugt und UV-A nicht. (also alles Gefahrlos wäre, was unsere Gegner wiederum auf die Palme bringt)


    So einfach sollten wir uns das nicht machen. (Ich schaue immer auf unsere Gegner was die sagen. Nur mit dieser Kenntnis können wir reagieren und auch handeln)


    Der Entstehung von Melanomen (gelb bis dunkelgefärbte Geschwulst) und der UV-B-Bestrahlung ist ein direkter Zusammenhang gegeben. Während UV-A tief in die Unterhaut eindringt kann es die DNS schädigen. Vereinfacht ausgedrückt ist indirekt UV-A für die Entstehungvon Melanomen verantwortlich und nicht nur für die Hautalterung. (Allerdings sogen zelluläre DNS-Reparatursysteme in vielen Fällen für die Korrektur der UV-indizierten Schäden.)


    Zur Vitamin D Bildung und Hautadaptionen ist UV-B zuständig. Mit Solarien die Überwiegend UV-A verwenden ist eine "Vorbräunung" nicht möglich. Nur mit der richtigen Dosierung aus UV-B und UV-A ist im Grunde genommen eine „schöne“ länger anhaltende Bräunung möglich. (ist alles im Zeitraffer sehr vereinfacht ausgedrückt. Müsste weiter ausgeführt werden).


    Nun zu UV-A wie auch der Artikel aus „Die Welt“ Informationen hervorgehen..

    Während UV-B-Strahlung für den Sonnenbrand verantwortlich ist, sorgt eine hohe UV-A-Strahlung für ein vorzeitiges Altern der Haut. Beide Strahlungsarten sind aber an der Entstehung von Hautkrebs beteiligt
    Dieser Artikel von Mitte 2012 bestätigt das.


    http://www.welt.de/gesundheit/…nterschaetzte-Gefahr.html


    Anbei noch ein Artikel zu Thema JPA-Journal UV-Strahlung.




    Elektra

  • Manchmal glaube ich, du glaubst alles was du liest oder dir erzählt wird.


    Einfach mal ein Zitat aus dem entsprechenden Welt-Artikel:


    "Mit der Wirkung von UV-A-Strahlung auf die menschliche Haut beschäftigen sich auch Forscher der Firma BASF seit Jahren. Das Unternehmen stellt schließlich jene Substanzen her, die in Sonnencremes zum Einsatz kommen."


    und:


    "Das Produkt ist deutlich wirksamer als herkömmliche, anorganische Sonnenschutzfilter, behauptet Dietmar Hüglin, Vice President Performance Materials Research bei der BASF in Basel."




    Und das mit der Vorbräunung ist doch das allergrößte Märchen, was es gibt.
    Körpereigener Sonnenschutz besteht doch noch immer aus dem in der Haut befindlichen Melanin und der Lichtschwiele oder? Das is doch immernoch so oder? Das heisst doch, allein die Bräune an sich ist ein körpereigener Sonnenschutz oder? Zwar kein 100% Schutz und vielleicht auch nicht mit LSF 20 zu vergleichen aber trotzdem ein Sonnenschutz oder? Und wenn wir so wenig UV-B Anteil haben, dass man keine Lichtschwiele aufbauen kann, dann kann man doch auch keinen Sonnenbrand bekommen oder?


    Langsam zweifel ich ein wenig auf welcher Seite du tatsächlich stehst. Nach deinen Ausführungen müssten alle Studiobetreiber zuschließen und eine Selbstanzeige wegen grob fahrlässiger Körperverletzung in hunderter Fälle stellen.

  • @canova80;


    ich bin Teil der Branche und stehe nicht auf der andern Seite. Ich würde jeden Studiobetreiber beistehen und unterstützen, der auch nur ein wenig der UVSV folgt. Ich mache mir sehr große Sorgen um die Branchenzukunft und befürchte, dass es zu wenig Studiobetreiber gibt, die die gesetzlichen Herausforderungen befolgen. Denn es ist ein Gesetz und nicht mehr eine freiwillige Zertifizierung die ja auch in die „Hose“ gegangen ist. Ich will keine Wiederholung.


    Wenn der Vollzug tatsächlich es ernst meint, wird das Geschrei, sehr groß werden. Das jetzige Geschrei hört sich so an: Warum, wieso hat mir keiner gesagt, das sehe ich anders, das ist so nicht umsetzbar, die wollen uns nur kaputt machen, ich habe es immer so gemacht, die Doku-Bürokratie ist nicht machbar, ich mache nur ein Häkchen den Kunden wünscht keine Beratung, 0,3 bräunt nicht usw.


    Das ist nur ein Teil von Dem was man so von einigen zu hören bekommt. Die Zeiten nur zu meckern, sind aber längst vorbei. Wir werden von außen beobachtet. Wir müssen handeln und am Image der Branche arbeiten.
    Dazu gehört das genaue beobachten vom UV-Gegner. Man kann nur erfolgreich die Zukunft meistern, wenn man auch seine Gegner kennt und was die so alles sagen.


    Zum Jetziegen Zeitpunkt werden wir belächelt und machen es den Branchengegnern auch noch leicht. Das muss nicht sein, wenn alle die Herausforderungen nur ein bisschen ernster nehmen würden.


    Ich habe selber genug geschrieben und geschimpft zu allen Situationen, oft ohne Rücksicht auf mich selber. Wenn man von außen die Stimmen zur Branche vernimmt und gefragt wird, in welcher Branche man arbeitet, möchte ich stolz sagen können in der Solarienbranche. Aber diese muss sich erst mal wieder neu formatieren.


    Elektra

  • Siehst du... Ich glaube nicht an den "Vollzug" (Den möchte ich erstmal sehen...) und ich glaube nicht daran, dass sich die UV-Gegner ändern. Denn denen gehts nur um ihre eigene Kohle.


    Ich glaube nur an mich und ich muss sehen, wie ich mit dem Popo (Ar** ist ja verboten) an die Wand komme.

  • cnova80;


    ich glaube an den Vollzug insofern, dass diese erst mal die Studiobetreiber „einschlafen“ mit nichts tun und dann zu einem unverhofften Zeitpunkt mit scharfen Kontrollen die Branche „versenken“ werden. Das ist mein größter Albtraum.


    Die UV-Gegner könnten wir aber mundtot machen, wenn alle in der Branche fachlich versiert arbeiteten. Denn dann haben diese keinen Anlass mehr zu meckern.


    Elektra

  • @ cnova80


    Deine Einstellung gefällt mir nicht. Du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt.


    Unsere Branche darf nicht weiter schrumpfen, aber so wie es momentan aussieht, ist unser Untergang nicht zu stoppen. Du verkennst auch die Stärke unserer Gegner. Solange wir angreifbar sind, werden die uns nicht in Ruhe lassen und der nächste Schlag gegen uns wird nicht lange aus sich warten lassen.


    Dann sterben weitere Studios, weitere Händler werden aufgeben, die Hersteller verziehen sich immer mehr ins Ausland usw. Bis hin zum möglichen Sonnenstudio-Verbot bei zu vielen UVSV-Verstößen...

  • Dass dir meine Einstellung nicht gefällt, kann ich akzeptieren, aber der Ernst der Lage ist mir schon bewusst.


    Nur eins verkennt ihr beide: Unsere Gegner werden erst Ruhe geben, wenn es uns nicht mehr gibt. Da wird doch in jedem Frühjahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Da wir ja jetzt schon die Gefährlichkeit von UVA vor die Nase gehalten bekommen, haben wir doch nix positives mehr. Da können wir beraten, wie wir wollen, können die Kunden wegschicken, trotzdem wird sich daran nichts ändern.


    Es ist immer die Frage, wer bezahlt. Da wir nicht in der Lage sind, die Medien großflächig zu schmieren, werden wir immer die Dummen sein!

  • cnova80;


    daran arbeiten wir, um nicht zuletzt die Dummen zu sein. Das war bei mir auch eines der Motivationen, dieses Forum zu erstellen.


    Alles sind nur kleine Schritte. Aber wenn die Schritte zum Laufrhythmus werden, bin ich doch der Hoffnung verbunden, das wir was erreichen können. Dazu sind alle gefordert und alle sollten einfach nur mitmachen.


    Elektra

  • Cnova80

    Zitat

    Unsere Gegner werden erst Ruhe geben, wenn es uns nicht mehr gibt. Da wird doch in jedem Frühjahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Da wir ja jetzt schon die Gefährlichkeit von UVA vor die Nase gehalten bekommen, haben wir doch nix positives mehr


    Damit hast Du zwar recht, aber es kann sogar nützlich sein, wenn wir uns unangreifbar machen.
    Wenn wir gesetzliche Vorgaben hätten wie in Frankreich mit festgelegtem UVB-Anteil und turnusmäßigen Vermessungen der Geräte würde es uns anders aber wohl nicht besser gehen. Wir in Deutschland haben statt dessen die Chance das bessere ( mit UVB ) freiwillig zu praktizieren - was eine Umgewöhnung der Kunden erfordert. Klar -Das ist schwierig. Gleichzeitig haben wir aber auch die Freiheit, auch "unvernünftige" Schnellbräunung zu verkaufen.
    Wichtig ist nur, dass wir keinen Schwindel betreiben und den Kunden immer richtig informieren.
    Der Verzicht auf die Typ 3- Regelung ( UVB- Ery 50% + UVA Ery 50%) gesteht uns diese Kompetenz der Variation der UV-Strahlung zu. Wenn wir sie nutzen, dann werden die Anschuldigungen unberechtigt sein und auf den zurückfallen, der falsche Anschuldigungen gegen uns vorbringt.
    Dann können wir gut mit den noch so starken Gegnern leben, dann dann wird an ihren Schmähungen so wenig wahr sein,
    dass sie sich dadurch selbst in ihrer Glaubwürdigkeit untergraben. Und sollte dann doch noch etwas wahr sein, dann hilft es uns, die Unfähigen und Unwilligen aus unseren unseren Reihen zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!