BfB Gütesiegel auf der FIBO vorgestellt

  • Das Ringen um Anerkennung …. Aber wie wird es richtig angegangen? Oder ist das wieder mal ein „Fehlschuss“?


    Grundsätzlich sind Bemühungen zur Anerkennungder Branche immer zu begrüßen. In Diesem Fall bemüht sich der BFB um Öffentlichkeitsarbeit.


    Das vorgestellte BFB Gütesiegel „Hier ist Sonnen OK“ ist aber nur eine Bemühung. Jeder kennt die Schulnote „hat sich bemüht“. Was soll das aussagen? Wo ist denn sonnen OK?


    Auf meiner Gartenbank mit einem Glas Weißbier ist sonnen auch OK. Das besagt, es besteht kein Bezug zur UV- Bestrahlung in einem Sonnenstudio. Der Solarienbetreiber kann sich damit kaum identifizieren. Wo wird denn hier eine Güte zur UV-Bestrahlung genannt.


    Weiter bedruckt auf das „BFB Gütesiegel“ „Beratung, Hygiene, Sicherheit“
    Auf meiner Gartensonnenbank ist die Hygiene sehr gut die Sicherheit ist durch die stabile Gartenbank gegeben und ich habe mich beraten, zu einem Erdinger- Weißbier.
    Genauso nichtssagend ist das BFB Gütesiegel. Man blamiert sich damit nur noch, es sei denn, der Gedankensprung zu den „Gütesiegel“ wird von den Unverbesserlichen so gesehen. Dort fehlt einfach der Zusammenhang zu den gesetzlichen Forderungen und zu welchem Betrieb oder Branche soll es denn gehören. Das „Gütesiegel“ kann auch zu einer Terrasse von einem Hotel gehören und dort verwendet werden. Dort trifft es eher zu. Aber ein Fachmann von einem Solarium- Fachbetrieb kann hierzu kaum eine Assoziation zu seiner Arbeit erkennen. Also wiedermal ein Gütesiegel „Fehlschuss“?


    Das beste Gütesiegel in einem Solarium- Fachbetrieb ist die fachliche Ausrichtung in Sinne der UVSV / NiSG. Aber das muss erst mal erkennt werden und nicht „hat sich nur bemüht“.


    … das vergebliche Bemühen um Anerkennung geht weiter….


    Rechts neben dem Artikel „Gütesiegel“ wird von „Intelligente Bräunungsperformance“ gesprochen. Was soll denn das aussagen? Sowas gibt es als Wort nicht. Jeder der ein wenig fachlich nachdenken kann, schüttelt sich kräftig. Wenn man das Wort „Bräunungsperformance“ gepaart mit Intelligent dennoch verwenden möchte, kann es nur auf eine sehr gute Fachkraft in einem Solariumbetrieb eventuell angewendet werden. Weiter wird auch noch von einem „Hautsensor“ zu einem Gerät gesprochen … Da muss man sich gleich noch mal schütteln. Einen „Hautsensor“ in diesem Sinne gibt es weltweit nicht! Die Mediziner schütteln nur noch den Kopf und sagen wörtlich … „wir sind froh darüber, das es die UVSV und das NiSG gibt. Der angebliche „Hautsensor“ ist nichts anderes als die Leistung zur Erythemwirksamkeit rauf und runter zu regeln. Diesen kann man auch durch einen Schiebereger wie an einer Stereoanlage verwendet, ansehen. Der wäre billiger und glaubwürdiger. Das hat alles nichts mit einer Dosierung im Sinne der UVSV zu tun. Zudem der Nutzer wird mit dem „Hautsensor“ nur noch auf den Arm genommen. Denn den Sinn zur „Intelligente Bräunungsperformance“ werden so nicht vom Nutzer verstanden oder die tatsächlichen Funktionen nicht erkannt. Es ist nichts weiter als eine Verblendung oder Täuschung „zum gesunden bräunen“ wollen.


    Das Ringen um eine Anerkennung hat eben viele Fassetten.
    Gerade durch das Gesetz und dem Gewolltem, muss man genau nachdenken, was man als „sich Anerkennen wollen“ verwenden will.


    Weiter im Artikel wird berichtet, dass ein namhaftes, deutsches Forschungsinstitut medizinisch eine Studie begleitet hat, das dann die effektive Vitamin D- Bildung nachgewiesen hat. Welches Forschungsinstitut das denn sein soll, wurde nicht genannt. Glaubhaft ist das nicht? Denn dann hätte ein seriöses Forschungsinstitut berichtet, das die Vitamin D- Synthese unter einem UV-B Solarium erst bei 250 J/m² einsetzen kann. Das würde dann eher glaubhaft rüberkommen…. Zu der so „wichtigen Anerkennungen“ wenn man diese überhaupt anstreben will. Nach meiner Meinung geht das so nicht.


    Nochmal, die Branche kann sich nur dann profilieren, wenn die fachliche Arbeit im Solariumbetrieb im Sinne der gesetzlichen Forderungen sichtbar erfüllt wird. Hierzu ist wirklich Öffentlichkeitsarbeit notwendig, um dann die Betriebe zu benennen, die es auch tatsächlich können. Das ist nur im Zusammenspiel mit allen Kräften in der Branche zu bewerkstelligen.


    Also dieser benannte Ansatz ist, um überhaupt erst mal ein „Anerkennen erreichen zu wollen“ in die wegezuleiten.


    Die Artikel in SUNbiz mögen zwar als „Werbung“ herhalten, aber diese Werbung in so einem Sinne, ist leider negativ in Punkto Anerkennung der Branche überhaupt?

    Wann wird die Branchen- Vergangenheit denn nun endlich abgeschüttelt? ….

    Wenn man weiter im Artikel liest, soll ein Flaggschiff Gerät über eine Nutzer- Chipkarte gesteuert werden. Für Fitnessstudios solle es sehr nützlich sein. Das sagt nichts anderes aus, das SB und noch mal SB ohne nachzudenken, weiter leben soll. Also zusammenfassend: Chipkarte und „Hautsensor“, sollen die Fachkraft ersetzten? Das ist wiederum gegenteilig zu dem BFB – „Gütesiegel“ mit Beratung usw. Ganz zu schweigen zu den Forderungen der UVSV.


    Es wäre zu begrüßen, wenn die Branche nun endlich erwachsen wird?


    Hier aus F&G Fitness und Gesundheit ... Artikel, Anzeige: Sunbiz:



  • Die Öffentlichkeitsarbeit vom BFB sollte strickt von der Hightech Firma JK Ergoline getrennt sein?
    Das zur Fa. Ergoline sind Werbeaussagen zum Produkt... Das andere zum BFB ist die Darstellung der Branche in der Öffentlichkeit. Das sollte nie vermischt werden, damit es nicht verwechselt werden könnte …

  • Was bei aller Kritik an den BFB geht, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass JK-Ergoline den Weg zur sanften „Bräunung“ eingeschlagen hat. Zumindest wird es so ausgesprochen und geschrieben. Das benennt die Zukunft, die JK Ergoline nun eingeschlagen hat. Das ist in jedem Fall der richtige Weg. Das könnte zum gesamten Erfolg und zur Anerkennung der Branche mit beitragen.


    Das setzt aber immer voraus, das die Nutzer vor jeder Einschaltung beraten werden. Das ist logisch, denn die Nutzer sollen selber keine Einschaltungen vornehmen können. Weg von dem SB-Gehabe hin zur fachlichen Kompetenzen, hin zur Verantwortung im Ganzen zur UV- Bestrahlungen.


    Dieses Umdenken führt dann zwangsläufig zu Fachkompetenzen und zur Anerkennung der Branche. Es ist wirklich zu begrüßen, das JK-Ergoline, nun diesen Weg zumindest vorgegeben hat.


    Man darf sich aber nicht darüber hinwegtäuschen lassen, die die Fitness Branche eben durch enorme Kaufkraft, ein wichtiger Kunde für die Solarienhersteller ist. Die Balance zwischen der „2er Solarien Regelung“ (die es in Wirklichkeit so nicht wirklich gibt) und der Forderungen der UVSV, wurde noch nicht gefunden. Denn egal ob „2er Solarien Regelung“ oder nicht, diese ist durch das NiSG (Prüfung vor jeder Einschaltung: Prüfung ...ist das auch die Person auf der der Dosierungsplan ausgestellt wurde ... und ist die Person über 18 Jahre alt?) komplett ausgebremst worden. Zudem muss vor jeder Einschaltung die UV-Schutzbrille durch Personal (nicht unbedingt vom Fachpersonal) angeboten werden.


    Da helfen keine Chip-Karten- Einschaltungen und kein „Hautsensor“ weiter. Personaleinsatz ist in jedem Fall notwendig. Ich hätte zwar eine perfekte Lösung hierzu (die 2+2 WinSolar System für die 2er Regelung) ist aber im Preis höher und aufwendiger aber dafür sicher.


    Nach meiner Meinung und das habe ich in der Praxis schon bewiesen, ist im Fitness- Bereich der Einsatz von mehr als 2 Solarien sehr sinnvoll. Den meist ist der Platz hierzu vorhanden und zweitens kann ein WinSolar- System im Thekenbereich gut eingefügt werden. Zudem kann die komplette Warenwirtschaft und das Kassensystem sinnvoll für den Fitness- Artikelverkauf verwendet werden.


    Also weg von den 2er Solarien – Betrieb und hin zu echten Solarienbetriebe im Fitness-Bereich. Dann sind Tricksereien nicht mehr notwendig. In diesem Fall sind dann aber Fitness – Betriebe eine echte Konkurrenz zu reellen Solarienbetriebe. Alles muss immer gut bedacht werden. Denn nach meiner Meinung, wird die Integrationen vom "Beauty UV-Bereich" und "Fitness- Körperkultur" sich in Zukunft, unmittelbar vollziehen. Die Annäherungen hierzu haben ja schon längst begonnen.


    Dennoch, die Solarienbetriebe über weite Flächen hinweg, sind dadurch kaum gefährdet.

  • Mal sehen, ob das Gütesiegel zusammen mit den Geräten ( hier auf dem Bild JK-Roggendorf) und Strahlern ( Cosmedico-Dressenhöfer) verkauft werden wird ? Der Doktor N-S-K wirkt offensichtlich wieder mit, um die "Güte" des Siegels zu garantieren ?
    Wo ist der Zusammenhang mit der fachlichen Kompetenz der Solariumfachkräfte und Qualität der Beratung ?
    Ich erwarte bei diesem Auftritt der drei "Branchenführer"
    eher ein Siegel, das potentiellen Käufern von Solarien und Komponenten als geniale Lösung der UVSV-Anforderungen verkauft werden soll.

  • Tak;



    Jedes „Gütesiegel“, das von der Branche selber kommt, wird kaum eine Anerkennung finden können. So die Verantwortlichen. Die Erfahrungen hierzu, waren immer negativ.


    Ein BFS Gütesiegel hatte der Staat zur Freiwilligen Zertifizierung ja schon mal der Branche anvertraut. Aber durch das amtlich- erklärte Scheitern der freiwilligen Zertifizierung 2010, wurde das BFS Gütesiegel der Branche wieder entzogen. Das letzte Zertifikat hierzu, wurde im Dezember 2011 ungültig. So kann danach nie wieder mit dem BFS - Zertifikat geworben werden.


    BFS Begründung hierzu:


    http://www.bfs.de/de/uv/uv2/so…gsverfahren_Solarien.html


    BFS das Zertifikats Missbrauch, wird rechtlich verfolgt:


    http://www.bfs.de/de/uv/uv2/so…rtifikats_Missbrauch.html



    So muss die Branche nun um eine Anerkennung von ihrem "eigenem Gütesiegel“ und um die komplette fachliche Anerkennung ringen. Eine Anerkennung, wenn überhaupt möglich, kann nur durch nachgewiesene „Fachstudios“ die alle Kriterien zur Beratung laut BFS Checklisten und UVSV / NiSG erfüllen, erreicht werden.


    Wenn zum Beispiel meine „Checkliste für gewerbliche Solarienbetriebe“ ran gezogen wird, ist das in sich ein beschriebenes „Gütesiegel“. Wer alles so macht wie ich es darin beschreiben habe, ist ein Fachbetrieb und kann sich das auch so an die Eingangstür schreiben.


    Von Fachbetrieb im großen, davon ist die Branche aber noch meilenweit entfernt. Die Einsichten gerade zu den Beratungen der Nutzer und die damit verbundenen Arbeiten, werden in weiten Teilen der Branche einfach ignoriert. Quick und dirty und bloß kein Aufwand hierzu machen, ist eher die Realität. Die Diskussionen hierzu kennen wir mittlerweile alle. Eigentlich schade, das solche Unverbesserlichen keine Einsichten zeigen. Das sind eher die Betreiber, die sich dann ein „Gütesiegel“ an die Tür kleben wollen, aber nichts dafür im Sinne tun wollen.


    Also es ist noch sehr viel zu tun. Ich hoffe auf den neuen Verein, der die Richtung zu den echten Fachbetrieben vorgeben sollte.

  • Jeder kann sich selbst ein "Gütesiegel" verpassen, ganz nach den eigenen "Anforderungen". "Zertifiziertes Sonnenstudio" war ein staatlich anerkanntes Siegel, das darf man selbstverständlich jetzt nicht mehr verwenden, aber solange ich keine "Amtsanmaßung" betreibe, kann ich mir ein, wenn ich das möchte, auch ein Gütesiegel für besonders hübsches Personal ausstellen.


    Deine Checkliste ist natürlich genause "Gütesiegel"-fähig wie jede andere Anforderungsliste.


    Was das BfB-Siegel werden soll, weiss ich leider momentan nicht. Ich konnte bisher keine Anforderungen in Erfahrung bringen (vielleicht besonders viele Ergoline-Geräte - Keine Ahnung). Wie die Umsetzung geprüft werden soll, ist mir ebenfalls nicht bekannt. So wie ich das sehe, wird das Siegel also keinen Wert haben.


    Aus meiner Sicht beschäftigt sich der BfB auch viel zu sehr mit Sachen, die keinen Wert und keinen Effekt haben. Das betrifft zum einen die übermäßige Vitamin D - Werbung und zum anderen das "Gütesiegel".
    Ich denke der Ansatz für den BfB muss sein, für qualitativ gute Beratung zu sorgen, indem man z.B. auf die positiv auf die Schulungsinhalte einwirkt. Mir kann niemand erklären, dass man nach der UVSV-Schulung eine qualitativ hochwertige Beratung durchführen kann. Das ist für mich die Haupt-Basis für eine positive Entwicklung des Branchenimages. Ich meine übrigens damit NICHT, dass die Beratung nach Elektra-Standard durchgeführt werden muss. Ich fordere aber, dass sich wenigstens alle an die Mindestanforderungen der UVSV halten. Ich kann einfach nicht damit leben, dass mach Dame vom Wettbewerb absolut ohne Grundwissen, nur im Vertrauen auf die UVSV-Schulung in den Laden gestellt wird und der Kunde nachher trotzdem sonnt, wie er will. Genauso muss der Verband dafür sorgen, dass auch bei der ominösen 2er Regelung wenigstens ein paar Mindestandards eingehalten werden. Die Fitnessstudios, die ich kenne, haben dazu eine absolut lächerliche Umsetzung.


    Das sind meines Erachtens Aufgaben vom BfB. Wenn mans gescheit macht, dann kann man das mit einem "Gütesiegel" machen, das muss aber auch konsequent umgesetzt werden!

  • sunshower;


    das ist richtig, ein Gütesiegel kann sich jeder selber basteln. Zudem gibt es auch beim täglichen Einkauf genug Gütesiegel zu sehen. Da schaut eh keiner mehr drauf. Es gibt zu viele davon. Was das alles mit dem Gütesiegel soll, kann man ohnehin nicht immer erkennen und nachvollziehen.


    Das was Du generell zu den Beratungen sagst ist richtig. Nur Deine „Mindestanforderungen“ zu den Beratungen kann ich nicht erkennen, was Du unter Mindestanforderungen meinst. Die UVSV kennt keine Mindestanforderungen. Die Mindestanforderungen zur UVSV findest Du in meinem „Standard- Ausgabe“ wie Du es benennst, der Checkliste für gewerbliche Soarienbetriebe. Diese ist wenigstens so „abgesegnet“, das keiner was falsch machen kann, wenn er sich daran halten sollte.


    Denn in einer Verordnung gibt es nur Forderungen und keine Mindestanforderungen… Nur soweit zur UVSV und NiSG.


    Der BfB kann kein Gütesiegel in Form einer Kontrolle überprüfen. Beim BfB hat auch niemand hierzu die notwendige Qualifikation. Es wäre auch gar nicht die Zeit vorhanden, zur einzelnen Überprüfung von einem „Gütesiegel“ in einem Betrieb. Aber ohne Kontrolle zu einem Gütesiegel, ist ein Gütesiegel wertlos.


    Das was Du zu den Schulungen sagst ist zutreffend. Der BfB könnte in Verbindung mit der Afb die Qualität der Beratungen in den Betrieben wesentlich anheben. Zusätzliche Schulungen wären angebracht. Nur der Afb Inhaber hat von DAkkS zur UVSV keine Akkreditierung erhalten. Das würde aber nach meiner Meinung nicht stören, denn um die Beratungs- Qualitäten zu verbessern, wären Lehrgänge für sachliche Kundenfachberatungen, kaufmännische Ausbildungen eventuell mit Abschluss- Zertifikat gut angebracht. Denn auf Zertifikate seht die Branche … ist zwar nicht immer nachvollziehbar, wäre aber immer noch besser als ein nichtssagendes Gütesiegel.


    Der Umgang mit UV-Geräten im Fitness- Bereich ist teilweise sehr schlecht und verärgert zudem viele Solarienbetreiber. Das höre ich sehr oft. Da müsste der der BfB eingreifen damit Ergoline nicht seine eigentliche Kundschaft verärgert. Der Balanceakt ist aber hierzu nicht einfach.

  • was ein wenig stört, ist das einige meinten, ich würde die UVSV zu streng auslegen. Das war auch schon so zu den Zeiten zu den Forderungen zu der freiwilligen Zertifizierung leider so. Siehe UV-Fibel und deren gesamten Inhalt hierzu. Keiner wollte es verstehen und schon gar nicht umsetzen. Zitat BfB damals: „… ist eine Überbürokratie, ist so nicht machbar, ist nicht umsetzbar, sind nur noch Einschränkungen usw… Aber wiederum, das BfS –Zertifikat zu der freiwilligen Zertifizierung, klebte an jeder Eingangstür. So geht es leider nicht, wie uns der Gesetzgeber belehrte.


    Die Realität...


    nun, ich bin immer sehr genau zu allem und immer an der Realität dran. Ich bin realistisch zu allen und orientiere mich an die Wirklichkeit zum Gewollten. Das mag zwar nicht immer gerne so gesehen werden und nicht so gut ankommen, aber nur den Solarienbetreiber nach dem Mund reden zu wollen, wie der BfB es machte, hilft keinem wirklich weiter. Die Realität nicht erkennen wollen, hat letztendlich zwangsläufig zu UVSV geführt und zum Ende der freiwilligen Zertifizierungen.


    Wie jeder nun mitbekommen hat, war auch ich beim gesamten Werdegang der UVSVS aktiv mit dabei. Auch ich wurde nach Bonn zu den Anhörungen eingeladen. Zwangsläufig bekommt man dann das Gewollte hautnah mit. Genau das habe ich hier im Forum dem interessierten dargestellt. Das wurde leider oft auch durch die Unverbesserlichen torpediert. Ich habe zudem und hatte immer wieder Gespräche mit den Verantwortlichen, um Klarstellungen schriftlich zu bekommen. Auch das hilft weiter zu Verständnis zu allem und erbringt Sicherheiten.


    Das wäre im Grunde eine Aufgabe vom BfB oder unserem neuen Solarienbetreiber- Verein.


    Ich mache alles auch deshalb, damit der Solarienbetreiber nicht sein Geld an die Behörden los wird, sondern soll es lieber in einem WinSolar System investieren. Denn dann hat er sein Geld niemals sinnlos ausgegeben. Auch durch meine Erfahrungen und Kenntnisse zu allem und der Umsetzung, ist der Solarienbetreiber immer vorbildlich abgesichert und wird dann nie Probleme bekommen. Das nennt man eine wirkliche Qualität zum Gesamten. Darauf kommt es an.


    Falsche Ansichten der Unverbesserlichen

    Wiederum wie immer die Unverbesserlichen behaupten, ich wolle nur verkaufen, ist dummes Zeug und Gerede in Bezug zu meinen Aufklärungen zur UVSV. Die Unverbesserlichen könnten es schon im Ansatz nicht und sind auch nicht in der Lage die UVSV zu erklären geschweige umzusetzen oder überhaupt das Gewollte tatsächlich zu erkennen und dann noch zu verstehen.


    Zudem ist es wiederum immer zu 100% realistischer und besser, tatsächlich ein WinSolar System einzusetzen, als von den beiden Unverbesserlichen Zapper Herstellen ein unbrauchbares Einschaltsystem zu benutzen. Dieses hat mit allen gesetzlichen Forderungen wirklich nichts zutun und wird dem Solarienbetreiber nur noch Ärger einbringen. Steuerhinterziehung und nicht Beachtung der UVSV / NiSG sind kein Kavaliersdelikt. Das sind leider die dunklen Seiten der Branche und deren branchenschädlichen Machenschaften. Es mag zwar dauern, aber alles wird letztendlich aufgedeckt. Das ist nur eine Frage der Zeit und dann wird es richtig teuer für den Unverbesserlichen.


    Forderungen sind nun mal Forderungen.


    Ich bin immer sehr genau zu allem und möchte es dem Solarienbetreiber nach Möglichkeit auch so exakt wie möglich rüberbringen. Meine Einstellung hierzu, das Gewollte sollte ohne wenn und aber dem Solarienbetreiber vermittelt werden. Das ist dann die Wirklichkeit. Das ist zwar nicht jedermanns Geschmack, ist aber immer noch besser, als wenn man nur um den „Brei“ herumreden würde. Das wäre falsche Rücksichtnahme.


    Was der einzelner damit anfängt und wie er alles umsetzt, darauf habe ich keinen Einfluss. Ales hängt oft davon ab, wie der Solarienbetreiber technisch aufgestellt ist und was er hierzu benutzt. Danach richtet sich leider sein Verständnis zur UVSV, wie man immer wieder feststellen muss. Denn von Hand eine Zettelwirtschaft betreiben zu müssen, wird meist immer abgelehnt. Dann wird halt einfach die UVSV, einfach ausgelegt. Das ist aber jedem selber überlassen, wie er es sehen und handhaben möchte. Er muss sich ja bei Kontrollen rechtfertigen wie auch immer.

  • Zitat Elektra:


    ."Die Unverbesserlichen könnten es schon im Ansatz nicht und sind auch nicht in der Lage die UVSV zu erklären geschweige umzusetzen oder überhaupt das Gewollte tatsächlich zu erkennen und dann noch zu verstehen. "


    Alle lernen dazu.
    Auch diejenigen, die immer noch an der Automatenbräunung festhalten - Das sind DEINE angeblich "Unverbesserlichen"
    Als Betreiber möchten sie nicht auf Personal oder qualifiziertes Personal angewiesen sein.
    Diese Betreiber liefern sich lieber der Marktmacht von Herstellern aus, die Bräunungsautomaten und Bräunungskomponenten herstellen,
    mit denen der Kunde "gefahrlos" selbst dosieren kann, "gefahrlos" möglichst viel und häufig bräunen kann .


    Die Bräunungs-Automatenbetreiber wollen die fachliche Kompetenz in "Strahlung" nicht. Sie wollen sich nur mit den wirtschaftlichen Angelegenheiten ihrer Geschäfte befassen. Die Kompetenz, mit Strahlung Kunden zufrieden zu stellen, überlassen sie lieber den Herstellern der Geräte und Komponenten. Die Automatenhersteller und Zulieferer wollen alle Kompetenz und Marktmacht für sich. Das beste Beispiel dafür war der Versuch von JK, die Produktmarke "Sonnenengel" bei allen Konsumenten für "Sonnen ohne Reue" zu etablieren, ähnlich wie es JK mit der Marke "Ergoline" gelungen war, die bei einer Mehrheit in der Bevölkerung die einzig bekannte Solarienmarke war. Im Übrigen sollte der Sonnenengel die "Überflüssigkeit" der UVSV beweisen.

  • Tak;


    unter „Unverbesserliche“ verstehe ich all diejenigen, die letztendlich alle gesetzlichen Forderungen ablehnen, nicht verstehen wollen, alles ignorieren, alles einfach, einfach reden wollen und eine Kollektive hierzu bilden. Zudem verweilen diese in der Branchen- Vergangenheit und träumen auch noch heftig davon... Mit anderen Worten, das ist die düstere Branchen- Vergangenheit die weitergeführt werden soll, ohne UVSV und ohne NiSG... Dieses wirklichkeitsfremde Denken ist unter dem Oberbegriff die "Unverbesserlichen" zusammengefasst worden.


    Ich kenne aber auch Münzer- Automaten- Solarienbetreiber, die mit einfachen Mitteln, auch die gesetzliche Lage umsetzen, so gut es eben mit den einfachen Mitteln geht. Alle erlauben keine Selbstbedienung der Kunden im Solarienbetrieb mehr. Das ist schon ein sehr großer Aufwand, auch zu den Kontrollen der korrekten Arbeiten seiner Angestellten. Aber alle werden, sobald die Möglichkeiten vorhanden sind, auf absehbarer Zeit aufrüsten. Das ist schon geplant und wird berücksichtigt.


    Das ist richtig wie Du beschreiben hast, das die Solarien- Hersteller versucht haben oder es immer noch versuchen, die UVSV durch „technische Mittel“ zu umgehen. Da ist immer noch SB-Wunschdenken im Spiel. So geht es leider nicht. Das hat auch Ergoline schon erkannt und der Weg zur „sanften Bräunung“ soll nun eingeschlagen werden. Was auch immer man darunter laut Werbung verstehen kann. Aber zumindest die Richtung zum Ziel stimmt. Ob und wie das Ziel erreicht werden soll, ist noch offen und wird an den Aktivitäten hierzu gemessen.


    Also das eigentliche notwendige Umdenken hat schon im Ansatz angefangen. Wir müssen hierzu noch abwarten, obwohl es schon seit drei Jahren erledigt sein sollte. Die Branche hat eben keinen Turbo eingebaut, sondern die Initialzündung zum Branchen-Motor stottert noch erheblich.



    noch mal zur Erinnerung:
    Nicht ein Hersteller ist für die korrekte Arbeit und das umsetzen der UVSV und NiSG verantwortlich, sondern immer der Solarienbetreiber selber ganz alleine. Kein Solarienbetreiber kann sich rausreden wollen, das hat der Hersteller angegeben oder so geliefert. Oder noch dümmer argumentiert, der hat es so vorgegeben, der müsste es wissen. Nein, nur der Solarienbetreiber muss es wissen, dass er ungesetzliches nicht einsetzen darf… So die UVSV und NiSG!


    Er ist dafür verantwortlich, was er für Geräte, Steuerung einsetzt und wie er damit umgeht. Wenn ein Gerät oder Steuerung nicht der gesetzlichen Lage entspricht, darf es das Equipment nicht einsetzen. So einfach ist das. Also die gesamte Verantwortung zu allem, liegt immer beim Solarienbetreiber selber.




  • Elektra
    Dein Zitat:
    "Aber alle werden, sobald die Möglichkeiten vorhanden sind, auf absehbarer Zeit aufrüsten. Das ist schon geplant und wird berücksichtigt. "


    Es wird nur taktiert, weil man sich von der UVSV bedroht fühlt.
    Sie können oder wollen nicht begreifen, dass die UVSV ihnen Kompetenz und Macht verleihen kann.
    Mit UV-Strahlung (und anderen Lichtspektren) verantwortungsvoll umgehen, den Output der Geräte kontrollieren, darüber informieren und dokumentieren (Geräte- und Betriebsbuch) ist wird nur als Last oder Schikane empfunden.
    Und dass die UVSV nur als Bedrohung gesehen wird, dazu hast auch Du beigetragen

  • Also Tak;


    nicht Äpfel als Birnen verkaufen wollen …


    wer die UVSV als Bedrohung ansehen würde, versteht ohnehin nicht den Sinn hierzu im Ganzen und die Forderungen zur Verordnung wären dann wirklich demjenigen unverständlich. Soweit zu dieser Sicht. Aber kein einziger Solarienbetreiber ist davon betroffen. Jeder versteht alles ganz genau. Das sind Unternehmer und wissen sehr genau um was es hier geht.


    Nur die Bereitschaft zu den Umsetzungen der Forderungen hierzu, verlangt ein gewisses Umdenken und gewisse Investition zu allem. Nur die Bereitschaft zum großen notwendigen Umdenken hierzu, ist aber nicht immer gegeben. Das ist eher nun eine Trotzhaltung zur Gesetzgebung als das als eine Bedrohung anzusehen...


    Der BfB hat im Vorfeld zur UVSV alles verharmlost. Dadurch wurde tatsächlich die „neue“ Verordnung nicht ernstgenommen. Es wurde wieder mal alles auf die leichte Schulter genommen. Das ist jedem noch so bekannt. Das nicht ernstnehmen wollen ist aber eine andere Sache und das ist somit das Problem der Branche an sich.


    Wenn nun die Wirklichkeit zur UVSV Scheibchenweise rauskommt und bekannt wird, das alles doch anders ist als der BfB im Vorfeld gesagt hat, dann kommt eher Frust und Verärgerung auf. Viele sagen zudem, wenn ich alles in diesem Umfang im Vorfeld erfahren hätte, würde ich heute anderes dastehen.


    Also Deine Aussage, die UVSV als Bedrohung anzusehen, ist falsch. Genauso falsch wäre es, wenn ein Fahrschullehrer der zur Verkehrsverordnung informiert und schult und Wissen hierzu einfordert, die Fahrschulschüler das alles als eine Bedrohung an sehen würden.


    Jeder der Solarienbetreiber kennt den Umfang zu allem ganz genau. Aber wie immer in einer großen Gemeinschaft, sind immer 1/3 Unverbesserliche dabei, die sich nicht an die Gesetze der Gemeinschaft halten wollen. Die Branche macht da keine Ausnahme. Darum gibt es auch die Polizei und die Kontrollbehörden.

  • Tak;




    ist das eigentliche Problem was Du ansprechen wolltest. Taktieren hattest Du ja auch Hautnah in Deiner Region erlebt. Das Taktieren und das damit „alles einfach, einfach sehen wollen“, das ist das Erbe vom BfB zu der damaligen Zeit zum Werdegang vor der UVSV. Das hat bis heute Spuren hinterlassen.


    Das unsinnige Taktieren zu gesetzlichen Lage in der Branche ist auch außerhalb der Branche bekannt. Das führt zum negativen Ansehen insgesamt. Zum Beispiel die Banken und Leasinggesellschaften haben keine gute Einstellung zu der Branche. Investitionen sind dadurch erheblich erschwert worden.


    Das wiederum, führt in der Branche wieder zum Taktieren, mit „dem einfach, einfach Geschäfte“ machen wollen. Man könnte das auch anderes benennen. Auch das ist bekannt und wenn das so weitergeht, ist das als eine negative Abwärtsspirale zu den Geschäften in der Branche insgesamt anzusehen. Die „einfachen Raten“ zu den Geschäften mögen zwar kurzfristig zu Investitionen verhelfen, aber bei bekanntwerden oder Rückzahlungsfrust ist alles vorbei. Herr Roggendorf hat das Richtige gesagt: „ … es muss sich die Spreu vom Weißen trennen …“.


    Also alles ist sehr tiefgründig und Einsichten hierzu sind kaum vorhanden. Was in diesem Zusammenhang als schnelles Geld und schneller Umsatz angesehen wird, ist im Grunde eine tikkende Zeitbombe, die jederzeit aufgefunden werden kann. Dann helfen auch kein Taktieren mehr oder andere Machenschaften in diesem Zusammenhang.


    Die UVSV das NiSG ist bei solchen Taktieren eher Nebenschauplatz. Darauf wird nur dann reagiert, wenn die Behörden hierzu tätig werden.


  • der Großvater der Neonlampe war die Geißler-Röhre. Diese erste Niederdruck-Gasentladungslampe war eine Erfindung des deutschen Physikers und Glasbläsers Heinrich Geißler aus dem Jahre 1857.


    Heute sind die Entwicklungen hierzu sehr weit fortgeschritten. Diesen Fortschritt in die künstlichen Lichtanwendungen zu nuten, sollte der Ehrgeiz doch der ganzen Soloarien- Branche sein.


    Im übertragenen Sinne zu Großvätern zur Lichtanwendungen, hat die Branche heute durch vorgegebene fachliche Spezifikationen, eine sehr große Change sich zu etablieren. Das alleine sollte doch schon der Ehrgeiz zu allem sein, das Image nun stark zu verbessern und zu zeigen das die Branche mit UV-Anwendungen zur kosmetischen und sonstigen Anwendenden fachlich sehr gut umgehen kann.


    Das ist eine Change und gleichzeitig eine Macht ( laut Tak; ). Das ist wenn man die Herausforderungen und Anforderungen hierzu zu betrachtet, im Grunde doch ganz einfach umsetzen. Man muss sich nur mit der Materie und sich mit den Anforderungen auseinandersetzen, dann verstehen und handeln.


    Das jetzige Handeln, wie ich in den oberen Beiträgen angedeutet habe, ist nicht unbedingt im Sinne der Großväter zu betrachten. Das ist eher, bedingt durch die Branchenfehler aus der Vergangenheit und bedingt durch das negative Image der Branche, nur noch ein reagieren und ein querhalten so lange es geht und solange der Staat nicht reagiert. Mit anderen Worten, da wo es geht schnell noch ein schnelles Geschäft machen und dann mal abwarten was sich tut. So geht es nicht!


    Es fehlt der Branche eine echte Führung, die sagt wo es lang geht und was zu tun ist... Der neue Solarienbetreiber– Verein soll das ändern können. Im Grunde muss, wenn alle bisherigen Investitionen geschützt werden sollen, gehandelt werden.


    Nach meiner Meinung, könnte auch das alte Afb (Akademie für Besonnung) durch Lehrgänge das Bewusstsein zu allem ändern und die Haltungen verbessern und eine gewisse Branchen – Image- Pflege betreiben. Das ist notwendig.


    Also alle Kräfte in der der Branche bündeln und eine „Führung“ aufbauen. Davon würde jeder einzelne profitieren können. Die Branche wird dann im Ansehen steigen, die Banken und legalen Leasing- Firmen werden ihre Haltung ändern und die Branche wird wieder im legalen Wirtschaftskreis eingebettet. Eine sehr gute Sicherheit zu allem ist dann für jedem einzelnen gegeben. Das soll das Ziel sein.


    So ein Querdenken und Aufzeigen von Schwachstellen in der Branche ist notwendig, wenn die gesamte Branche eine aussichtsreiche Zukunft anstreben will. Das muss aber immer vorher passieren, bevor der Staat auf die Missstände aufmerksam wird und dann mit seinen Instrumenten reagieren wird. Das der Staat reagieren kann, wurde durch die UVSV bewiesen.


  • oder nach dem damaligen James Dean Film, “ ...denn Sie wissen nicht was Sie tun …“


    zur erythemwirksamen Bestrahlungsstärke und mit Vitamin D Werbung…

    Das sind Geräte mit keiner verlässlichen erythemwirksamen Bestrahlungsstärke - Angaben, in welchem UV-Bereich bei welcher Knopfdruckeinstellung überhaupt was hierzu vorhanden ist? Zudem für den Nutzer direkt noch zugänglich. Aber ganz groß die Aufschrift VITAMIN D auf dem Gerät?. Das soll laut Werbung gesunde Bräunung sein und sogar laut Werbung heilende Wirkungen haben? Ausgewiesen für die Fachkraft soll aber laut „Gerätepass“ der UV-Anteil genau bei 0,3 W/m² liegen? Das kann nicht glaubwürdig sein. Wo soll so ein Gerät überhaupt eingesetzt werden? In einem Solarium- Fachbetrieb?


    Hiermit müssten die Angaben und die Werbung alle angezweifelt werden. Genau 0,3 W/m² Geräte gibt es nicht und die Vitamin D Synthese kann erst bei 250 J/m² einsetzen. Setzt aber zudem einen hohen Anteil an UV-B und die genaue exakte Kenntnis von der Erythemwirksamkeit des Gerätes voraus. Nur dann kann ausgesagt werden, ob überhaupt die Vitamin D Synthese einsetzen könnte.


    Zudem sind die Gräte zu Teil mit 50% Collagen- Röhren oder LED’ s und 50% UV-Röhren bestückt. Mahl abgesehen davon, wenn einen Wodka –Orange Mischung 50/50 gereicht wird, kann diese nie gesund sein. Aber bei den Gräten wird sowas laut Werbung so vermittelt.


    Wer sowas unüberlegt, auch noch mit großem Werbeaufwand und Werbepapierunterstützung in die Welt hinaus trägt, muss sich nicht wundern, dass die Fachleute zum Thema künstliche UV-Bestrahlung nur noch den Kopf hierzu schütteln und das mitleidig belächeln. Mit farbigen Prospekten wird dann die „Unwissenheit“ zu sowas auch noch der Öffentlichkeit präsentiert. Hier ist die Frage berechtigt: „Wissen die überhaupt was die da tun? Die ganze Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit wird steil nach unten gezogen.


    Da wurden viele elementare Tatsachen wirklich, um es milde auszudrücken, unwissend vermischt. Im Grunde gesehen zu den fachlichen Forderungen der UVSV, sind solche Gräte durch falsche Technik und fehlende genaue Angaben zur Arbeit mit solchen Geräten, kaum einsetzbar für eine Fachkraft in Solarienbetriebe.


    Es sollen die Riesigen zur künstlichen UV-Bestrahlung verdeckt und durch Benennung mit dicker Aufschrift auf dem Solarium „Vitamin D“ alles als sehr gesund dargestellt werden. Es soll laut Werbung sogar auch heilende Wirkungen haben. Hilfeschrei, schlimmer kann man es nicht treiben. Wer hat denn solchen Leuten sowas erzählt? Vermutlich, der SB-Gedanke stand hier wohl Pate?.


    Die Branche braucht sich nicht wunderen, wenn diese durch sowas nicht ernstgenommen wird.


    Da kann man nur noch an den James Dean Film erinnern, denn solche Machenschaften wiedersprechen allen UVSV –Anlagen auch zu den Aushängen und Informationsschriften der UVSV. Der Oberbegriff „Wodka- Orange- Vitamin D Solarien“ ist treffend gewählt, denn das besagt und erinnert an die düstere Branchen-Vergangenheiten, wo auch alles verharmlost und unter den Teppich gekehrt wurde. Wer für bundgemachten Werbeaufwand mit irreführenden Angaben und zudem noch sehr teuren Gräten dafür tatsächlich Geld ausgeben will, soll sich unbedingt von seriösen Fachleuten zuvor beraten lassen.

  • Auf welche Werbung bezieht sich Deine Kritik ?


    Spielt auch keine Rolle - das Niveau der Bräunungsautomatenvertreiber ist immer noch dasselbe,
    wenn sie uns Solarienbetreiber neue Bräuner verkaufen wollen:
    Sie halten uns für ein Abbild derjenigen, die sie sich Nutzer ihrer Automaten wünschen:
    Ballermänner und Ballerfrauen,
    die mit Wodka-Orange den Hirnschwund beschleunigen
    und den nächtlich erworbenen Rausch in der knalligen Mittags-Sonne ausschlafen.
    VitaminD-oof

  • Tak;



    meine Kritik zur Werbung bezieht sich nicht auf den Herstellerverband BfB und den 1. Vorsitzen … Diese wollen den Weg zur sanften Bräunung einschlagen… Zudem zumindest, die Erythemwirksamkeit der Solarien ist dort glaubwürdig und verlässlicher für jede Fachkraft.


    Glaubwürdigkeit ...


    Die Solarienbetreiber sollten dazu übergehen und ihre Kaufkraft dort in Solarien einsetzen, wo bekannt ist das technisch gute Geräte für eine Fachkraft angeboten werden. Zudem die keine dicke meterlang „Vitamin D “ auf ihre Geräte im Einstiegsbereich kleben wollen? Denn ein seriöser Solarienbetreiber möchte sich ja nicht dem widersprüchlichem ins Gesamt, in seinem Studio anschließen und identifizieren wollen?


    Man braucht ja nur google‘ n.


    Zudem zu erwähnen, wird dann für Solarien in den Fitness- Bereich ein mehrstufiger Werbe- Stufenplan für die falschen Aussagen zu „Vitamin D“ Werbung und bedenkenlosen Einsatz der Geräte auch noch zusätzlich aufgedrückt. SB-Charakter pur. Das macht auch noch den Eindruck, als ob der Fitness- Bereich zu dumm für Werbung wäre. Dort ist ersichtlich das „Wodka- Orange- Vitamin D Solarien“ die sportlich beanspruchten Körperteile auch noch heilen sollen, würden, könnten? usw.


    Jeden seriösen Solarienbetreiber, sollten auch Rückschlüsse zu solchen unqualifizierten Aussagen auf die eventuell unzureichenden technischen Qualifikationen selber, zurückführen wollen? Denn als Fazit: „wer so mit dem „Vitamin D“ trommeln muss, hat erstens meistens von „Vitamin D“ kaum eine Ahnung und zweiten hat sonst offensichtlich nichts an Technik anzubieten? oder?“


    Sowas verärgert auch andre namenhafte seröse Leute in der Branche. Denn die Vitamin-D Synthese ist nur dann ein Nebeneffekt, aber auch wiederum nur dann, wenn fachlich sauber im Solariumbetrieb gearbeitet wird. Wenn z.B. der Kunde 15 Minuten zu Fuß, auch bei bedecktem Himmel nach Hause geht, hat sein Körper mehr „Vitamin-D Prozesse durchlaufen“, als die „Wodka- Orange- Vitamin D Solarien“ jemals versprechen könnten.


  • Paula74;


    Deine Zusammenfassung, hierzu ist dem Sinn nach was Du ausdrücken willst, zutreffend.

    nur pauschal kann man es so nicht im Raum stehen lassen. Ergoline hat schon erkannt und gehandelt… Da vermischt sich aber noch einiges unglücklich zum BfB hin. Die SB-Richtung aber zum Fitness hin, scheint ungebrochen zu sein. Der Markt zum Fitness ist stärker als zur normalen Branche. Darum reagieren die Hersteller so wie Du es gesagt hast.


    Das hat auch alles damit zutun, das die Solarienbetreiber keine „Führung“ oder Richtungsangaben haben oder erkennen können. Die Branche ist mehr oder weniger Ziellos. Jeder sucht nur noch sein Heil in schnelle mögliche Geschäfte.


    Darum ist der neue reine Solarienbetreiber Verein so wichtig. Es muss sich in der Branche noch vieles ändern, wenn der Solarienbetreiber wieder bedenkenlos investieren will. Die Sicherheiten zu allem fehlen einfach.

  • @ Elektra
    Deine Aussage
    „und die Vitamin D Synthese kann erst bei 250 J/m² einsetzen.“
    Ist vermutlich dem Vortrag von Professor Schwedes entnommen.
    Wenn es sich um 250 J auf (!) der Haut handelt, dann ist das UVB vermutlich noch nicht dort,
    wo es auf das Provitamin wirkt, in (!) der Haut, also hier:
    „in der Haut sind die höchsten Konzentrationen des 7-Dehydrocholesterols im Stratum spinosum und Stratum basale vorhanden.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol


    Die 250 J müssen also noch die den hauteigenen Lichtschutz-Filter passieren.
    Wie stark der filtert, muss wohl bezogen werden auf den bei uns häufigsten Hauttyp. Das ist Typ 3, ermittelt aus 40 % genetischer Disposition und 60 % subjektiver Einschätzung
    ( UVSV-Hautyptest)
    Bei 250 J als Minimaldosis für VitaminD-Bildung handelt es sich also um einen Mittelwert.


    Einen solchen Mittelwert muss man auch für den natürlichen LSF dieses Hauttyps annehmen.
    Der Verstärkungsfaktor für die Lichtschwiele wird dafür mit 4 angegeben und mit 10 für die Pigmentierung. LSF 40 ist dabei das Maximun für den Hauteigenen Lichtschutz, LSF 20 das Mittel.
    Wenn die Lichtschwiele minimal ist und die Pigmentierung nicht vorhanden, dann kann man den Wert 250 J/qm durch das Mittel 20 LSF teilen, um die Schwellendosis für die VitaminD-Synthese für Hauttyp 1 mit LSF 1 zu ermitteln: 12,5 J/qm.für Hauttyp 1,1 , 25 J/qm, für Hauttyp 1,2 , 37,5 J/qm für HT 1,3 usw. bis Hauttyp 3 mit 250 J/qm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!