BfB Gütesiegel auf der FIBO vorgestellt


  • Qualität ist die Summe aus vielen Faktoren. Ein Markenname kann ohne ein Gütesiegelsiegel die Summe zu allem ausdrücken und ist sehr anerkannt. Aber der Markenname hat sich durch sehr gute Leistungen die Summe erarbeitet und letztendlich verdient. Ein Gütesiegel ist oftmals umstritten, hat eine anerkannte Qualität oft nicht. Wenn nun die Branche eine Anerkennung erreichen will, muss diese erst mal die Qualität zu allem verbessert werden.

    Die Summe zu allem zur Qualität in der Branche, besteht aus vielen Faktoren:



    1. Verständnis:
    a) die sehr gute fachliche Qualifikation und das Verständnis zur künstlichen UV- Bestrahlung, vom Betreiber und seinen Mitarbeitern insgesamt.


    b) Die Qualifikation und das Verständnis
    besteht darin, wie man den Kunden schnell ohne großen Aufwand braun bekommt.


    2. Vom Geschäftsmodel selber:
    a) Ausgerichtet nach UVSV /NiSG mit Fachpersonal und guter kaufmännischer Führung.

    b) oder nach dem „Schweinchen Rosi“ Model der Klingelbeutel SB- Betriebe, Rücksichtslos gepaart
    mit Inkompetenz und Intolerant.

    c) oder nach dem Beng-Bang Prinzip mit „Krawatte und Zylinder“ , Ignorieren der gesamten gesetzlichen Lage, ignorieren einer seriösen Buchführung verbunden mit negativen dubiosen Geschäften ohne Rücksicht auf eine Gemeinschaft. Nach dem negatives Herdenprinzip mit hörigen „Kunden“, „Soldaten“ und dem „Anführer“. Also Kontrolle darüber wo „Schwarzgeld“ generiert wird und wo es wieder ausgeben wird.


    3. von der technischen Einrichtung:
    a)von den verwendeten Solarien, ausgerichtet nach NiSG / UVSV, sauber vermessen.


    b) oder Ignorieren aller fachlichen und medizinischen Erkenntnisse, Hauptsache sofort braun.

    4. von der Ausrichtung Empfangsbereich
    a) ausstattet mit legaler, gesetzkonformen EDV- Managementverwaltung nach UVSV / NiSG, kompetenten geschulten Fachpersonal, kompetenter Beratung mit Freischaltung der Solarien nur durch das Fachpersonal. Hoher Hygiene Standard. Das Personal ist sozialversichert angemeldet.

    b) oder Pseudo Empfangsbereich, oft mit Aushilfen eigentlich nur zum putzen, Beratungen beschränken sich auf Erklärungen zur Bedienung der
    Zentral-Einschalt-Automaten, oder Verkauf von
    Ausbuchungen und Getränken oder Bräunungs- Beschleuniger

    c) kein Empfangsbereich, keine Beratungen, oft fehlende Hygiene, SB-Automaten mit Hinweis einer Telefonnummer wenn was nicht gehen sollte. Also es lebe das rücksichtslose Unternehmertum mit Goldkettchen und Baggersee als Büro. Die „Buchhaltung“ besteht aus leeren der Münzer in die Hasentasche. Beschweren sich aber wenn die Straße zu der Schmuddel- Bude Löcher aufweist.



    Gütesigel zur Wirklichkeiten der Branche:

    Ein Gütesiegel könnte man also nur den Betrieben verleihen, die als Rating „aaaa“ haben. Dieses Prinzip ist uns allen aus der Welt- Wirtschaft bekannt.

  • Was möchtest du der Welt mit deinem Beitrag mitteilen?


    Bisher ist mir nur bekannt, dass der BfB ein "Gütesiegel" einführen möchte. Kriterien und Teilnehmer, Kontrollen und WasWeissIch sind bisher unbekannt. Bisher gibt es also noch keinen Grund zu meckern oder zu motzen.


    Wer weiss, vielleicht muss man auch bestimmte Schulungen der AfB durchgeführt haben um das Siegel zu erhalten?! Wäre doch mal ein ne Maßnahme. Vielleicht muss man aber auch ein paar Mindeststandards erfüllen so a la Sunpoint-TÜV. Solange das nicht öffentlich erläutert ist, brauchst du noch nicht meckern.


    Deine "Faktoren" (ich würde es eher Thesen nennen) beschreiben aber auch kein Solarienbetrieb mit "Qualität". Ich kann für mich behaupten, dass ich auch mit Aushilfen und ohne den Einsatz einer Wunder-Computer-Kann-Alles-Ohne-UI Standards-Steuerung UVSV getreu arbeiten kann. Außerdem MÜSSEN meine Mitarbeiterinnen in der Lage sein, den Kunden schnell und ohne großen Aufwand braun zu bekommen, weit über 80% meiner Kunden haben nunmal das vorrangige Ziel eine Bräune zu erhalten. Daran kann ich auch nix verwerfliches erkennen. Warum darf ich mich dann nicht Qualitäts-Studio nennen? Und was hat die Art der Buchführung mit der Studio-Qualität zu tun? Ich hab schon von manchen renommierten Unternehmen gehört, deren Buchführung einem SciFi-Roman entsprach.


    Bei solchen Betrachtungen wäre es schön, du würdest dich ein wenig am Kunden und am Studiobetreiber orientieren. Qualität ist ein Kunden-Empfinden. Ich kann mich Qualitätsstudio mit Wunder-Steuerung nennen, aber ob ich tatsächlich Qualität angeboten habe, entscheidet ausschließlich der Kunde. Eine halbe Stunde Recherche auf Facebook würde dir dieses Thema übrigens mal veranschaulichen. Da kannst du mal die dir bekannten "Unverbesserlichen" suchen und dann deren Bewertungen lesen. Viel Spass dabei!

  • sunshower;

    Offensichtlich hast Du die Überschrift nicht gelesen… Dann wüstet Du, was ich als Beispiel zum bewerten eines möglichen Gütesiegels ausdrücken wollte. Nun wie überhaupt bewerten? Man müsste die Betriebe einzeln bewerten, um ein Rating zu erreichen… Nun gut dazu….

    Das BfB Gütesiegel wurde übrigens, wie Dir ja bekannt, auf der FIBO offiziell vorgestellt. Ob der BfB damit heute noch glücklich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Offensicht hast Du Dir den Schuh zur Bräunung in Sinne nach angezogen. Auch gut wenn bei Dir zur 80 % Deiner Kunden sich nach Bräune sehnen, ist das ja auch OK. Nur DAS WIE man das macht, das ist entscheidend. Als Fachbetrieb nach UVSV / NiSG mit guter Beratung und guten Empfehlungen, oder nach ist mir egal Mentalität Hauptsache die Kasse klingelt? (wenn überhaupt eine vorhanden)


    Ich gebe Dir Recht, wenn die Afb sich durch Fachschulungen, dieses Thema ausbauen würden, könnte zumindest durch Schulung erworbene Zertifikate in gewisser Hinsicht eine Leistung zur Qualität ausdrücken.


  • Wie auch schon an anderer Stelle angesprochen, passt zum Beispiel ein „Sensor“ eines Solariums zu keinem Gütesiegel. Ein „Sensor“ wurde schon 2010 bei der Anhörung zur UVSV zu Bonn abgelehnt und als abenteuerlich von der Vorsitzenden bezeichnet.

    Es gibt weltweit keinen „Sensor“ der die geforderten Maßnahmen zum Betrieb eines
    UV- Bestrahlungs- Geräte laut UVSV erfüllt und jemals erfüllen kann. Der „Sensor“ ist mehr oder weniger ein Spielzeug das dem Nutzer „Hightech” vermitteln soll. Dieses Angeben wollen, hat die Branche auch nicht nötig.

    Der „Sensor“ kann nie die Fachkraft laut UVSV ersetzten und wird von Medizinern nur noch belächel und stellt die Branche in ein sehr schlechtes „Licht“.
    Der beste „Sensor“ ist die Fachkraft in Solarienbetriebe.

    Nur eine Fachkraft kann das Gewollte zur UVSV umsetzen und den Nutzer im Sinne der Gesetzgebung beraten. Dann ist das „virtuelle Gütesiegel“ mit der Bezeichnung „Solarium- Fachbetrieb“ tatsächlich ein Gütesiegel im fachlichen anerkannten Sinne.

    Denn ein „Sensor“ kann niemals eine Fachkraft in einem Solarium- Betrieb ersetzen! Also auf das Abenteuer „Sensor“ kann die Branche sehr gut verzichten, denn SB-Betrieb mit einem „Sensor“ fälschlicher Weise zu ermöglichen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

  • sunshower;

    @all;

    Deine Aussage „Kunden entscheiden ausschließlich über Qualität… ist immer richtig wie Du erkennen kannst:
    http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2652.html

    Schon Kinder berichten diskutieren zur UV-Strahlung… Da wird zudem auch denKindern vermittelt: „Der regelmäßige Gang ins Solarium ist also alles andere als gesund“…

    Offensichtlich sind „Kunden“ durch öffentliche Aufklärungen schon schlauer als manch ein Solarienbetreiber zur UV-Bestrahlung selber. Eltern bekommen mit, was zur UV-Strahlung in Schulen unterrichtet wird und andere öffentliche Medien berichten hierzu. Der Trent ist schon weit fortgeschritten und wird sich weiter fortsetzen. Die öffentlichen Aufklärungen werden manch einen Solarienbetreiber überrollen wollen. Denn die Kunden wissen wie sie beraten und bedient werden wollen. Kann das ein Betrieb nicht erfüllen, sieht er den Kunden nur einmal und dann niewieder.

    Also auf das wie und was
    beraten wird und wie man das anstellt, kommt es darauf an. Wenn Du es so sehen willst, ist die „Wunder – Steuerung“ WinSolar tatsächlich das einzige System am Markt, das zu Allem, zur unterstützenden Beratung und zur fachlichen Anwendung zur UV- Bestrahlung tatsächlich alles an Funktionalitäten enthält. Das wird sofort jeder Kunde direkt ersehen können. Denn mit WinSolar werden tatsächlich die Beratungen eingeleitet. Hierzu stehen alle notwendigen Daten sofort zur Verfügung.
    Das beindruckt nicht nur den Kunden, sondern ist auch eine unentbehrliche Hilfe für die Fachkraft selber. Bei tausenden von Kunden sogar immer wirklich notwendig.

    Sowas
    bleibt einem Kunden im Bewusstsein. Somit ist das WinSolar STREAM System keine Wunder-Steuerung, sondern eine logische konsequente Weiterentwicklung zur modernen UV- Bestrahlung zur kosmetischen Anwendungen für gewerbliche Betriebe. Denn alles Fachliche und Kaufmännische ist hierzu im System enthalten. Davon profitiert jeder Studiobetreiber unmittelbar. Die Kunden- Abwicklungen sind dadurch
    schnell, sind fachgerecht, der Kunde erkennt Seriositäten und fachbezogene Kompetenzen und Sicherheit zu allem. Der Kunde hat somit Vertrauen durch die moderne Technik und durch das Fachpersonal gleichermaßen.

    Sollte ein Solarienbetreiber nicht so sattelfest zur modernen UV- Bestrahlung und zu allem Notwendigen hierzu sein, so installiert er einfach das WinSolar –System. Die „Wunder-Steuerung“ wie es fälschlicher Weise genannt wurde. Dann profitiert er gleichzeitig von allen kaufmännischen und den vielfältigen WinSolar ABO- Angeboten mit funktioneller Warenwirtschaft und perfektem Kassensystem...

    Es kann eindeutig festgestellt werden. Mit WinSolar wird das vorrangige Kundenziel in Serie fachgerecht „braun“ zu werden, immer ohne großen Aufwand erreicht. Denn alles Zusätzliche, Notwendige wird automatisch vom System erledigt. Das Fachpersonal wird stark entlastet und hat kann sich intensive mit den Kunden beschäftigen. Dadurch sind die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen auch zur „ABO-Geld-Kontoführung“ sehr hoch. Zudem in Summe gesehen, sind dadurch die Beratungen in der Qualität immer gleichbleibend sehr hoch und sind immer kompetent.


    Mit den Systemen aus der Vergangenheit, ist der manuelle Aufwand schon sehr hoch und die Nachlässigkeiten zu allem häufen sich zwangsläufig immer wieder. Die Kompetenzen sind oft im Sinnen (nach dem guten Wissen vom Kunden zur UV- Strahlungen), nicht vorhanden. Betriebe wollen ohne fachliche Beratungen auskommen, weil diese befürchten, dadurch Kunden und somit Umsatz zu verlieren. Die Befürchtungen 0,3 W/m² würde nicht bräunen, kommt noch fälschlicher Weise hinzu. Das sind Betriebe, die nach 3 Jahre UVSV noch immer in der tiefen Vergangenheit verweilen und im Grunde nichts angenommen und nichts verstanden haben. Solche Betreibe haben kaum noch Neukunden vorzuweisen und befürchten dauernd Kunden zu verlieren, sollte man zuviel informieren oder wie auch immer es gemeint ist.

    Genau das Gegenteil ist Fall. Gerade durch fachgerechte Beratungen und Fachwissen, werden Kunden gehalten und
    viele Neukunden hinzugewonnen. Das belegen zahlreiche Beispiele. Zudem bieten sichdurch
    die fachlichen Möglichkeiten zur UVSV viele gute Geschäfte an. Mit der UVSV wird mehr Geld verdient, als mit einfach, einfach alles Handhaben wollen.
    (mal abgesehen von kriminellen Machenschaften. Die über die Gesetze stehen wollen. Diese zahlen die Zeche nur ein wenig später).

    Das moderne Geschäft mit der künstlichen UV- Bestrahlung für gewerbliche Betriebe hat sich grundlegend verändert. Das müssen die Betriebe nun wirklich auch erkennen.
    Ansonsten werden diese einfach von der Zukunft überrollt und wundern sich dann noch, warum wieso.

    Um das alles zu ändern wollen, ist der Einsatz vom WinSolar System in solchen Betrieben, sehr zu empfehlen. Denn werden alle Probleme mit einem Schlag beseitigt. Auch die kaufmännische Zukunft wird sich schlagartig verändern. Die Veränderung und Einarbeitung in allem, wird je nach Betrieb zwar ein bis zwei Monate dauern. Aber dann ist der Betrieb in Bezug zur Branchenneuzeit sehr gut aufgestellt.




  • Das Kunstwort „Wundersteuerung“ gibt es so nicht. Es gibt eine moderne Branchenlösung, die alles in Perfektion als Werkzeug bereitstellt. Das muss zuerst erkannt werden, um es einzusetzen. Denn allerdings, ist alles ganz einfach und leicht zu handhaben.


    Denn…


    nur ein Engagement reicht nie aus, um die Zukunft umsatzträchtig zu meistern. Der Wille zu vernünftigen Veränderungen muss vorhanden sein. Die meist unzureichenden meist einfach, einfach durchgeführten Arbeiten im Sinne der Vergangenheit, wird heutzutage nicht mehr ausreichen.


    Es muss durch Verständnis zu allem, die Voraussetzungen und Notwendigkeiten zu notwendigen Veränderungen geschaffen werden. Wer es nicht kann oder nicht erkennt, wird zwar den Horizont sehen können, diesen aber nie erreichen. Dann kommt wieder das Wort „Wunder“ ins Spiel. Er wundert sich, warum er nicht mehr all das erreicht, was er sich zu seiner Arbeit wünschen würde.


    Gerade die moderne Zeit wird nur noch von ständigen Veränderungen geprägt. Die Veränderungen die in der Branche geschehen sind, sind allerdings sehr tiefgreifend und gravierend. Dafür gibt es aber eine perfekte Branchenlösung. Denn die wichtigste Arbeit im Solariumbetrieb, ist die Arbeit am Empfangstresen. Das Einschalten der Solarien ist nur das Ergebnis aus dieser fachlichen Arbeit heraus. Erfolgreiche Solarienbetriebe setzen deshalb immer modernste Management- Technik ein.


    Dann sind wir wieder an der Stelle angekommen, wo wir angefangen haben. Es muss alles einfach zur Branchenneuzeit erkannt werden.




  • Nun gut, das Ringen um eine Anerkennung eines Sonnenstudios (hier nicht gemeint ein Solarium-Fachbetrieb) nimmt wieder neu Dimensionen an. Ein Kunde soll ein Sonnenstudio bewerten?
    Wer damit meint, dass dann ein Sonnenstudio dadurch eine Qualität aufzuweisen hat, der irrt gewaltig. Zudem, wer ein lächerliches „Gütesiegel Sonne OK“ haben will, soll es einfach an seine Scheiben kleben, aber nie einen Kunden damit belästigen. Es ist eine Blamage einer ganzen Branche und ein Hohn für seriöses Fachpersonal
    in einem Solarium-Fachbetrieb.


    Mal abgesehen davon, dass ein Kunde nie eine tatsächliche Qualität eines Sonnenstudios bewerten kann. Ein Kunde kennt nicht die Hintergründe zu einer möglichen Qualität, sondern kann nur Subjektive Empfindungen wiedergegeben. Vom gesetzlich fachlich- geforderten versteht ein Kunde nicht viel. Ein Kunde kennt die Anforderungen und technischen Forderungen insgesamt nicht.


    Für ein Halbweges gebildeten Bürger ist das nur ein Empfinden: > „haben die sowas überhaupt nötig?“ > „was wollen die denn hierzu von mir hören…“ > „Ich kann nur sagen ob ich nach meinem Empfinden zufrieden war“ > „ich sage ja auch nicht jedem, das ich mein Auto regelmäßig warte, denn das ist selbstverständlich, damit gibt man nicht an.“ > „Für solche Selbstverständlichkeiten die ich erwarte, ein „Gütesiegel“ zu vergeben wollen, ist einfach lächerlich“. >“ Die meisten Gütesiegle in vielen Bereichen sind „Blender –Aufkleber“ und werden ohnehin kaum beachtet oder wahrgenommen.“ >“ich frage mich, hat der Betreiber ein echtes Qualitäts-Problem?“


    Um eine Qualität überhaut zu erkennen …


    fehlt gänzlich der Bezug zu den Solarien- Geräten zur Bestrahlungsstärke und der maximalen Dosierungen überhaupt. Warum also ein Dosierungsplan. Warum Beratungen überhaupt. Warum kein SB-Betrieb. Warum eine UV-Schutzbrille. Es fehlt eine Benennungsvergleich zur Bestrahlungsstärke: Beispiel „Äquator Sonne usw. ….“


    Zudem fehlt gänzlich das benennen von „ausschließlich Fachpersonal“ und das in diesem Sonnenstudio keine Selbstbedienung möglich ist.


    Es fehlt der Bezug warum eine Erst-Beratung und immer eine Folgeberatung notwendig sind. Das ausschließlich das Fachpersonal die Dosierung in Beratung mit den Kunden bestimmt und die Solarien freischaltet. Warum überhaupt ein persönlich auf den Hauttyp und den jeweils zu verwendeten Solarien ein Dosierungsplan notwendig ist. (zum erkennen vom Kunden zu Bestrahlungsabständen, Bestrahlungspausen durch Festlegung der Besuchstage und Zeiten …)


    Es kann somit festgestellt werden, dass Aufkleber „Sonne Ok“ nur besagt, das ein subjektives Empfinden eines Kunden, sein Empfinden positiv bewertet hat.


    Aber mit einer Qualität und Bewertung einer Qualität hat das alles überhaupt nichts zutun. Das ist nur eine „Meinung mit subjektives Empfinden“ einholen wollen. Das hat somit überhaupt nichts mit einem „Gütesiegel“ an sich zu tun. Man sollte es einfach sein lassen, oder anders aufbauen.


    Aber eine Rückkopplung der Endverbraucher über eine Homepage, finde ich sehr gut. Nur das wie zu allem, ist einfach nur blamierend.


  • Offensichtlich ist bei dir alles, was vom BfB kommt per se schlecht.


    Auch wenn Sinn und Zweck der Sache klar beschrieben sind, kannst du diesen nicht erkennen...


    Steht doch klar da, was das Siegel zeigen soll:
    1. Beratung (Hauttypbestimmung, Ausschlusskriterien, Dosierungsplan, Schutzbrille)
    2. Sauberkeit
    3. Wartung


    In den letzten 10 Beiträgen hast du uns erklärt, wie umfangreich der Kunde, sogar Kinder, bereits aufgeklärt sind. Und nun? Nun drehst du deine eigene Meinung, plötzlich hat der Kunde wieder keine Ahnung?! Was denn nun? Ich glaube der Kunde hat grundsätzlich keine Ahnung, kann also nur nach seinem persönlichen Empfinden handeln. Das ist aber trotzdem grundsätzlich egal. Der Kunde kann nicht dieses Siegel vergeben, er kann lediglich hinweisen, dass ggf. die Kriterien nicht eingehalten werden. Mehr nicht.


    "Um eine Qualität überhaut zu erkennen …

    fehlt gänzlich der Bezug zu den Solarien- Geräten zur Bestrahlungsstärke und der maximalen Dosierungen überhaupt. Warum also ein Dosierungsplan. Warum Beratungen überhaupt. Warum kein SB-Betrieb. Warum eine UV-Schutzbrille. Es fehlt eine Benennungsvergleich zur Bestrahlungsstärke: Beispiel „Äquator Sonne usw. ….“ "



    Woraus schlussfolgerst du das denn? Wo steht denn das?
    Das SBler offensichtlich das Siegel nicht bekommen (sollten) ist klar. Bzgl. Dosierung ist der Bräunungsplan erwähnt, die restlichen Beratungsthemen sind erwähnt, also was konkret willst du? Da du sicher nicht jeden einzelnen Betreiber kennst, wirst du auch nicht wissen, welcher Siegelinhaber welchen Sachverstand hat.


    Für dich zählt als einzigstes Siegel scheinbar der Einsatz von Winsolar. Genau das ist nun aber kein Merkmal, genau das wird in der UVSV NICHT gefordert.


    Also was, außer dem Kauf von Winsolar, willst du eigentlich genau?
    Der "neue" Betreiberverband hat bis jetzt noch überhaupt nix zu Papier gebracht. Der BfB macht wenigstens was, ob man da mit allem einverstanden sein muss oder jede "Aktion" mitmachen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich finde du solltest nicht immer alles erstmal schlecht reden und dann anschauen, was überhaupt inhaltlich gemacht wird. Jetzt schau mer mal, was der BfB draus macht, vielleicht kann sich wirklich eine Art Gütesiegel daraus ergeben. Der Kunde kennt nicht die UVSV aber er weiss ob und wo er sich wohl fühlt.


  • Ich erkenne hierzu nur die Homepage „Sonne OK“ nicht eine Aktivität vom BfB. Habe diesen auch gar nicht kritisiert oder benannt oder angesprochen. Das ist Dir mit offensichtlich entgangen.


    Was machen wollen, um überhaut ein Gütesiegel einfach nur erhalten, einführen zu wollen, bedarf es wesentlich mehr Überlegungen und es muss fachlich alles fundiert sein. Ansonsten ist es eine Blamage insgesamt für die ganze Branche. Ein „Gütesiegel“ wird nicht durch subjektives Empfinden einiger Kunden begründet.


    So wie es zu ersehen oder logisch zu erkenn ist, bekommt ein Sonnenstudio ein Gütesiegl, wenn ein paar Kunden „Sonne OK“ klicken. Das ist doch nur noch lächerlich insgesamt.


    Die beste Anerkennung und das beste Gütesiegel der Branche sind Fachbetriebe für UV-Bestrahlung zur kosmetischen Anwendungen, außerhalb der Medizin für gewerbliche Solariumbetriebe. Diese fehlen der Branche in weiten Bereichen. Um überhaupt von Gütesiegel zu sprechen, muss erst mal dieses Problem beseitigt werden.


    Ein Kunde kennt den Sachverhalt zur UV-Bestrahlung oft besser als manch ein Solarienbetreiber selber. Er kennt auch die BFS-Checklist. Es kennt aber nicht den Hintergrund zu einer Qualität, was ein Solariumbetrieb ausmachen würde. Er kann nur sein Subjektives Empfinden zu „Sonne OK“ weitergeben.


    Was in der UVSV drin steht, wurde hier ausführlich besprochen. Das Gewollte beinhaltet alle Paragrafen UND die Anlagen. Die logischen Verkündungen hieraus und die Forderungen insgesamt ergeben das Gewollte. Das hat Konsequenzen, zur Aufführung und Beachtung, wie schon oft besprochen.


    Das ist Dir offensichtlich nicht im Detail gewusst? Wir reden hier von Fachbetriebe und nicht von einfach, einfach machen wollen.


    Der neue Verein wird nach dem Sommer aktiv werden. Hierzu ist noch ein wenig Geduld gefragt.



    Im Übrigen kennst Du nicht das WinSolar System und kannst auch somit nichts beurteilen was im System alles enthalten und umgesetzt wurde und wie es arbeitet. Also unterlasse jegliche Art der Unterstellungen hierzu.
    Im System wurde die UVSV 1:1 umgesetzt und enthält alles was die Firmen Solarienbetriebe ausmachen. Das benutzen täglich die Solarienbetreiber und wollen keine einzige Funktion jemals vermissen. Das ist eine komplette Branchenlösung an sich. Also wenn Du was dazu zu sagen willst, dann können wir Dir das ausführlich zeigen.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wer hier was nicht versteht...


    ICH lese auf der Startseite im zweiten Satz "Der Bundesfachverband Besonnung e. V. hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht"
    Und So wie ICH das lese, kann der Nutzer nur Studios bewerten, denen bereits ein Siegel "verliehen" wurde.


    Und was für eine BFS-Checklist meinst du genau? Ich hoffe mal nicht die von dir erstellte "Checkliste gewerblicher Solariumbetriebe.pdf", weil die hat ja keinen rechtsverbindlichen Charakter...



  • Also wenn ein Siegl schon verleihen wurde, wer beurteilt das und händigt sowas aus? Unverständlich… Dann soll erst Kunden bewerten können? Selbstbedienung Siegel… noch schlimmer und unglaubwürdig insgesamt?


    Die BFS Checkliste an bei in der Anlage…. Meine Checkliste magst Du zwar nicht als rechtverbindlich ansehen wollen, wäre zu empfehlen, diese trotzdem so anzusehen. Denn die BFS Checklist hat dieselbe Person erstellt. Rechtsverbindlich hin oder her, man kann dann nichts falsch machen.


    BFS-Solarien-Check für Nutzer der Studios

  • Ich helfe dir ein wenig. Is heute offensichtlich nicht dein Tag:


    Wer beurteilt das: Der BfB
    Wer händigt sowas aus: Der BfB
    Unverständlich... nein... Solche "Siegel" gibt es überall, vermehrt im Lebensmittelbereich...
    Kunden können "denunzieren" mehr nicht. Die inhaltliche Kontrolle behält der BfB und das ist gut so, da der Kunde nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben kann, da er inhaltlich wenig Ahnung hat.


    Das Thema Checkliste kommentiere ich nicht mehr. Das Thema ist schon ausreichend rund gelutscht. Ich hoffe jeder Leser ist ausreichend schlau sich ein eigenes Urteil zu bilden!

  • So ist es ...


    Nein heute ist nicht mein Tag. Recht hast Du, das Thema kann als beendet angesehen werden …. Wir haben auch sehr viel zu tun und ich werde mich hier auch ein wenig ausklinken müssen, bis alles tatsächlich abgearbeitet und erledigt wurde….


    Anmerkung


    Jeder kann also so ein BfB „Güte“ Siegel an die Tür kleben. Ein „Glück-Siegel“ für jeden der beim BFB ist… Wenn ein BFB so was ausgibt, kann der BFB noch nicht mal das kontrollieren und gar das alles fachlich sachlich in den Studios beurteilen. (das ist eine Vermutung)


    Allerdings wenn die Beurteilung der zur Ausgabe von so einem BFB Siegel, nur auf Fachbetriebe im Sinne wie ich es verstehe fällt, dann wäre es OK; setzt aber auch Kontrollen voraus….


    Klebt aber so ein BFB Siegel an SB-Läden oder Quasi-SB Läden ist das BFB Siegel sofort wertlos. Eine Anerkennung könnte es dann in keim Fall erreichen...


    Irgendwo auf der BFS Seite seht: ..Nutzer von Sonnenstudio sollen alle nicht gesetzlichen Zertifikate und Gütesiegel ignorieren… Von dieser Seite wird kaum eine offizielle Anerkennung kommen können.

  • Paula74;


    Deine Gleichung könnte so aufgehen, wenn das Siegel tatsächlich auch an SB-Läden geklebt wird.
    Das muss aber nicht so sein und wir müssen nun es erst mal abwarten. Jedenfalls ist das was Gewolltes, auf dem die Branche offensichtlich nicht verzichten möchte. Nun gut, Siegel findet man in jedem Einkaufladen. Ehrlich gesagt, sehe ich die Siegel schon überhaupt nicht mehr. Es gibt zu viele davon. Die Wirkung oder den Sinn hierzu, ist bei mir verpufft.


    Aber ein verbindliches Siegel kann es aus der Logik nicht sein. Siegel und das noch mit Güte versehen wollen, bedarf aber einer ganz anderen Kategorie.

    Der neue Verein wird sich glaube ich, in diesem Monat zu einer Vorstandssitzung treffen wollen. Bestimmt wird hierzu berichtet. Ich halte mich grundsätzlich nun da raus, denn ich bin ein Hersteller, das habe ich so gesagt und halte mich auch daran. Ich hatte zwar zwei Jahre hierzu aktiv geworben und war sozusagen ein „Geburtshelfer zum neuen Verein“. Nun bin ich aber nur ein Mitglied und das ist auch gut so.


    Es wurden sehr gute Leute im gesamten Vorstand gewählt. Man muss den Herren nun erst mal Zeit zur Formatierung geben. Alles ist ja Ehrenamtlich und das machen die Solarienbetreiber zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit.

  • Vielleicht wartest du ein eventuelles Ergebnis auch mal ab und schaust dir ganz objektiv an, was dort geschaffen wird?! Ich bin auch skeptisch, aber durchaus bereit mir die Sachen anzusehen...


    Im Übrigen, der neue "Verband" formiert sich, formatieren is was anderes, müsstest du eigentlich wissen. Auch da wird sich zeigen, was die Herren da zu Stande bringen. Bis jetzt habe ich nur gehört, dass die Mehrheit einen Club betreibt. Ob da die Umsetzung der UVSV "elektra-gerecht" ist, würde ich erstmal in Beobachtung stellen... Schau mer mal ;-)

  • sunshower;


    Der Wunsch nach einem Siegel ist in der Branche groß… Hoffentlich nicht aus dem Grunde, das BFS uns das BFS –Gütesiegel seinerzeit entzogen hat.


    Auch ich warte erst mal ab, wie sich „Sonne OK“ Siegel positiv auswirken wird. Natürlich wünsche ich mir, dass damit Fachbetriebe gemeint sind, um einfach das Ansehen der Branche anzuheben... Darum die positive Absicht zum Abwarten.


    Im Grunde ist es egal, wie ein Siegel benannt wird. Nur muss man darauf achten, dass es tatsächlich an kompetenter Stelle vergeben wird. Das wird nie leicht sein für den BfB, den Branchen – Politische Gegebenheiten sind immer zu berücksichtigen. Man muss einfach erst mal die Entwicklungen hierzu beobachten und geduldig abwarten.


    Stolpersteine hierzu wird es immer wieder mal geben. So kann man erst nach ca. einem Jahr sich das Ergebnis hierzu anschauen wollen und kann dann abwägen ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat oder nicht. Dann wären Korrekturen immer noch möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!