Blaues Licht regelt Insulinabgabe…


  • Forschern der Ludwig-Maximilian-Universität München ist es gelungen, ein Diabetes-Arzneimittel von Lichtreizen abhängig zu machen. Der Prototyp JB253 initiiert die Freisetzung von Insulin im Experiment erst dann, wenn er mit blauem Licht stimuliert wird. Geht das Licht aus, stoppt auch die Insulingabe ….


    http://www.elektroniknet.de/op…es/artikel/113650/?cid=NL


    Könnte das Auswirkungen auf Solarienbesuche für Diabetes-Arzneimittel-Anwendungen haben? Nun ohnehin dürfen Menschen, die Medikamente einnehmen, kein Solarium nutzen…
    Ein Solariumbetrieb kann unmöglich abschätzen, was Medikamente bewirken könnten …



  • Nun ohnehin dürfen Menschen, die Medikamente einnehmen, kein Solarium nutzen…


    Das ist einfach falsch!
    Dann dürfte keine Frau, welche die Pille nimmt bei uns sonnen.


    Lt. Anlage 7 UVSV:
    Der Besuch eines Solariums ist abzuraten:
    ..
    - Sie nehmen Medikamente ein, die als Nebenwirkung die UV-Empfindlichkeit Ihrer Haut erhöhen
    ..


    Also mal nicht übertreiben!

  • unter diesem Abschnitt steht:


    > bei Medikamenteneinnahme


    Bestimmte – auch pflanzliche – Stoffe können fotoallergische und fototoxische Reaktionen auslösen. Nach Eindringen dieser Substanzen in die Haut oder oraler Einnahme kann UV-Bestrahlung fotoallergische Reaktionen wie Rötungen, Schwellungen, Nässen oder Blasenbildungen an den bestrahlten Hautbereichen auslösen. Personen, die Medikamente einnehmen, sollten ärztlichen Rat einholen oder sich an eine Apotheke wenden, bevor sie sich UV-Strahlung aussetzen.

  • Elektra
    langsam reicht's
    oder willst Du provozieren, damit mal jemand sonst noch schreibt ?


    Bei dem staatlich geprüften Sonnenstudio gab es noch eine ellenlange Liste - zum Aushang im Studio -
    mit natürlichen und künstlichen Chemikalien, die lichtempfindlich machen.
    Dieser Waschzettel soll damals ein Nachlass einer Fraktion an Runden Tisch gewesen sein.
    Diese "Chemie-Fraktion" - so nenne ich sie hier mal - wollte die Solarien ganz verbieten .


    Bei der UVSV ist nicht mehr viel davon geblieben.
    Vermutlich auch, weil jeder normal denkende Mensch zu dem Schluss kommen könnte, dass
    1. das Vermeiden von Chemikalien vernünftiger wäre, weil UV als Bestandteil des natürlichen Lichtes unvermeidlich ist.
    und
    2.ein Sonnenstudio kein geeigneter Ort ist, um auf alle möglichen Lebensrisiken zu warnen.


    Das hätte nur die durchgängig verbreitete Haltung bestärkt, bei Mahnungen auf Durchzug zu stellen.


    Wer liest eigentlich noch durch die ellenlangen Warn-Litaneien ,
    wenn er auf der Suche nach der Gebrauchsanleitung ist ?
    (Wer liest eigentlich noch die Gebrauchsanleitung ?)


    Überzogenes Warnen ist ein probates Mittel, um "nicht mehr für voll" genommen zu werden.
    Bei Autoritäten ist das eine sehr effektive Methode der Selbst-Demontage.

  • Unverständlich Deine Zeilen...


    ich habe nie von Rezepten und die lesen wollen gesprochen....



    Was hast Du an den von mir nachträglichen zitierten Paragrafen zu UVSV Anlage 8 (zu § 7 Absatz 4) auszusetzen? Das habe ich hinterher geschoben, weil sunshower durch meine unglückliche Formulierung zu Recht die „Pille“ ins Spiel gebracht hat?

  • kannst du sachliche Kritik vertragen oder löschst du eh alles was dir gegen den Strich geht?
    Ich würde ja was schreiben aber wenn es eh gelöscht wird mach ich mir die Mühe gar nicht.
    Ich kenne es nämlich nicht in einem Forum das einfach Sachen gelöscht werden, normal wird vorgefiltert und dann erst gar nicht veröfffentlich aber hier ist es wohl anders.
    Da ich schon zwei eigentlich normale Posts geschrieben habe und die ja aus mir nicht erklärlichen Gründen gelöscht wurden ist die Frage ob es überhaupt Sinn hat hier seiner Meinung kunt zu tun.

  • Eine Vorfilterung ist hier nicht möglich.


    Was nun absolut nichts mit dem Fach-Forum zu tun hat, wird gelöscht. Wenn Du dann auf solche Beiträge schreibst, wird das zwangsweise ebenfalls mit gelöscht. Wir verweisen hierzu auf unsere Forumsregeln.

    ADMIN TopGUN

  • Der Apotheker muss darauf aufmerksam machen.
    Auf dem Waschzettel steht es auch.
    Da gilt es dann für jede UV-Quelle.


    Dass auch Stoffe in Nahrungsmitteln und Kosmetika lichtempfindlich machen können
    (Beispiel Bergamotte-Öl als Duftbestandteil - auch im Tee, der als Earl Grey gehandelt wird)
    ist als Wissen für die Sonnenstudiofachkraft nützlich.
    Neukunden sollten auch an die Möglichkeit solcher Risiken erinnert werden
    - schon in unserem eigenen Interesse.


    Aber das Thema in Sonnenstudios als Kontrollfunktion zu handhaben ,
    soll wohl die Anwendung von UV zu kosmetischen Zwecken vermiesen.


    Dabei dürfen wir ohnehin die 2 wirklich empfindlichen Hauttypen NICHT bestrahlen
    und die Dosierung bei denen ab HautTyp 3 aufwärts ist immer WEIT UNTER der Erythemschwelle.

    Diese Niedrig-Dosierung den Kunden schmackhaft zu machen,
    erreicht man nicht mit fragwürdigen Drohungen .
    Der Nutzen der niedrigen Dosierung muss appetitlich serviert werden.


    Die Mehrheit, also die Menschen, die nicht Solariennutzer sind,
    die sich nur dem UV-Licht der Natursonne aussetzen,
    kennt beide Risiken ohnenhin:
    Sonnenbrand durch die Sonne und Hautreizungen durch "Mittelchen"

  • TopGun: Wer entscheided, was in diesem Fachforum nützliche oder wenig nützliche Informationen sind? Niemand kann das nachvollziehen, da der Beitrag von dir nicht geändert oder gekürzt wird, sondern komplett gelöscht wird. Den anderen Nutzern bleibt also verborgen, wenn ein Nutzer überhaupt was schreibt.


    Tak: Da ich kein Apotheker bin, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Bestandteile oder Medikamente im Allgemeinen die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Daher verweise ich grundsätzlich auf die Beipackzettel. Aber du hast grundsätzlich recht, durch die Dosierungsvorgaben deutlich unter der Erythemschwelle besteht eigentlich kaum ein Risiko.

  • sunshower;


    Da Ansichten sehr unterschiedlich sind und das keine „Vorprüfung“ der Beiträge vorhanden ist, muss immer jemand da sein, der eine Entscheidung trifft. Siehe Forumsregeln. Man kann also nicht verhindern, das vorübergehend Beiträge sichtbar sind.


    Wenn immer natürlich und höflich Diskutiert wird, wird auch nie gelöscht. Es besteht dann auch kein Grund hierzu.

  • Man kann aber Passagen streichen, bzw den Post-Inhalt auch ganz entfernen, sodass man trotzdem erkennen kann, wenn jemand etwas schreibt.


    Bei der Gelegenheit kann der Administrator auch direkt in den Text schreiben, warum und wieso Teile entfernt wurden! Das würde ein wenig Transparenz gegenüber seinen eigenen Nutzern schaffen und du müsstest dir nicht dauernd vorwerfen lassen, alles willkürlich zu löschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!