Sonnenstudio eröffnen allgemeine Fragen und Bräunungsduschen

  • Hallo,


    ich überlege ein Solarium in unserer Kleinstadt zu eröffnen, da es bei uns noch keins gibt. Im Umkreis von 8km wäre es also dann das einzige Solarium.


    Nun müssen ja gewisse Auflagen erfüllt werden, dass während der Öffnungszeiten Personal zur Beratung da ist, also den Hauttyp der Kunden bestimmen kann usw. Lohnt sich ein Solarium dann überhaupt noch finanziell? Hier in der Umgebung gibt es nur Solarium, die automatisiert sind, also ohne Personal. Nur von 17 bis 20 Uhr ist dort Personal, den Rest des Tages ist Selbstbedienung per Münzeinwurf. Und wenn Personal da ist, dann desinfizieren die nur die Sonnenbänke und schmeißen für einen die Münzen ein. Die bestimmen nicht den Hauttyp oder Sonstiges. Das Sonnenstudio ist in NRW. Wie kann das sein? Prüft das niemand?


    Ich habe gehört, dass einige Auflagen nicht erfüllt werden müssen, sofern man nur 2 Sonnenbänke im Solarium hat. Stimmt das? Solarien haben ja mittlerweile einen schlechten Ruf, wäre es da nicht besser mit dem Trend zu gehen und auf Bräunungsduschen zu setzen? Die werden als gesund für die Haut eingestuft und biete ca. eine Woche lang eine schöne Bräune. Den Preis könnte man auch wesentlich günstiger gestalten als 25€, eher 12€ pro Bräunungsdusche. Dann wäre es interessant für alle Solarium-Besucher und eben viele Leute mehr, die durch die Medien abgeschreckt wurden jemals ein Solarium aufzusuchen. Was haltet ihr von den Bräunungsduschen? Vielleicht nur noch auf diese setzen anstatt auf Sonnenbänke? Wenn man dazu noch ein wenig Kosmetik verkauft, sollte man einen profitables Geschäft betreiben können, denke ich mir.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Kal El
    "Sonnenduschen" sind kein Gegenmittel sondern "Ladenhüter",
    Die (NOCH-) SB-Solariengänger wollen das was sie kennen, tolle Bänke, viel Bräune für wenig Geld.


    "Solarien haben ja mittlerweile einen schlechten Ruf"
    das heißt:
    Viele Menschen haben aufgehört, Solarien zu nutzen,
    weil Ihnen Angst vor Hautkrebs und Hautalterung gemacht worden ist.
    Die SB-Solariengänger haben nicht genug Angst, um ihr Verhalten zu ändern,
    oder sie kultivieren eine Trotzhaltung und lieben das Risiko (wie die Raucher?).


    Wenn der Ort - Dein Einzugsgebiet - genug Einwohner hat, z.B. ab 15000, gibt es die Chance,
    mit dem Gegenteil von SB-Bräunung auf Dauer Erfolg zu haben:

    Statt billiger und ungesunder Schnellbräung qualifizierte Dienstleistung "Lichtanwendung":
    UV-Bestrahlung immer mit ausreichend UVB (mind, 1,4%) gemischt mit kaltem Rotlicht.
    Das fünktioniert wenn eine begleitende Beratung die Licht-Anwendungsserien sichert.
    Denn der Kunde hat im Gegensatz zu den üblichen UVA-Schnellbräunern keine Sofortwirkung,
    Diese besteht in der Erhitzung der Haut, sie wird stark durchblutet.
    Die vorhanden Pigmente fangen freie Radikale ein und werden sofort Dunkel.
    Beides zusammen, lässt die Haut sofort Braun - aber nur kurz ( Max 3Stunden) - aussehen.
    Zusätzlich überflutet im Übermaß Stickoxid den Körper, weitet die Blutgefäße,
    löst Verspannungen und dadurch bedingte Schmerzen- auch nur vorrübergehend.
    Bei Suchanfälligen führt dass zur "Tanorexie".
    Aber auch diese werden zu Dir kommen, wenn Du durch Deinen Lichtmix (Mittagssonne)
    und vor allem durch durch begleitende Beratung gesicherte Anwendungsserie
    von der UVA.Selbstbestrahlung in den üblichen Sonnenstudios unterscheidest.


    Diese begleitende Beratung basiert darauf, dass die Dosierungspläne aller kunden
    mit ihrer tatsächlichen Anwendung laufend abgeglichen werden.
    Mit Karteikarten ist diese Aufgabe nicht zu händeln, wenn man damit Geld verdienen will.
    Man braucht eine EDV-Software, die das kann.


    Die Erstausstattung sollte etwa so aussehen: 8 Kabinen belegt mit 5 Solarien,
    1 davon neuwertig aussehend, die andern dürfen gebraucht und ältere Modelle sein,
    aber sie mussen technisch und optisch makellos sein. Das gilt nicht nur für den Anfang sondern auf Dauer:
    Man sollte selbst machen können, das ist ein großer Wettbewerbsvorteil.


    Alle Solarien werden mit UV-Rot-Licht-Mix betrieben.
    Das ist schon erforderlich, um bei gutem UVB-Anteil die maximale Erythemwirksamkeit
    an einem Körper im Solarium ( 0,3 W/qm EryUV nach DIN 5050-1) nicht zu überschreiten.
    Da es sich um "kaltes" , nur sichtbares Rotlicht handelt, heizt es den Körper nicht so auf wie UV-Röhren.


    Klimaanlagen und komplizierte Lüftungen können - sollten - entfallen.
    Die gebrauchten Solarien sind auf UVA ausgelegt, da besteht eher das Problem,
    dass mit dem anderen Lichtmix das Gerät zu lange kalt bleibt und dem Kunden auch.
    Wenn das Solarium nicht automatisch die optimale Röhrentemperatur ansteuert,
    kann man korrgierend eingreifen.Z.B. kann die Acryl-Zwischenfläche iin der Liege entfallen lassen.


    Ganz wichtig der Geschäfts-Standort und der Zuschnitt des Geschäftsraums. I
    n der Nähe müssen die Kunden immer freie Parkplätze finden können.
    Aus meiner Erfahrung sind Lagen mit vorwiegend Gastronie und Kneipen weniger geeignet, besser sind Nahversorger.


    Das Gesschäft sollte eine Doppeltür haben, sodass ca 140 breite Solariumpaletten mit den Solarien
    durch entsprechend breite Gänge ind die Kabinen gefahren werden können.
    Die Kabinenfronten sollten deshalb leicht demontierbar sein.
    Damit spart man sehr viel Kosten, wenn man von den sehr günstigen Preisen für gebrauchte Solarien profitieren will.


    Und zuletzt das - fast - Wichtigste:
    Die Warmluftrückführung findet nicht durch die Solarien sondern im Studio statt.
    Meistens wird die Warmluft in die abgehängte Decke geführt und von dort nach draußen, wenn sie nicht im Studio benötigt wird..
    Die Frischluft kann durch Abschottungen und Schläuche in der Decke zu den Kabinen geführt werden.
    Wenn man sie über den Fußboden zu den unten nicht ganz geschlossenen Kabinen fließen lässt,
    warten die Kunden zugfrei auf einem niedrigen Podest.
    Damit eine Lüftung im Studio effektiv , unauffällig und kostensparend und selbstregulierend arbeitet, muss sie gut durchdacht sein.


    Wenn man nicht selbst im Studio bedient, braucht man geschultes Personal.
    Das muss man sich selbst "backen".
    Warum ?
    Weil eine Schulung beim Saunabund oder der BSA nur zur Beschäftigung in einem Betrieb mit SB-Bräunungsautomaten befähigt.
    Ob das Personal dort eine dieser Schulungen hat, ist nur von Belang, wenn es einer Behörde in den Sinn kommt, danach zu fragen.

  • Hallo,


    Danke für die ausführliche Antwort. Bevor ich jedoch so weit ins Detail gehe, muss ich mir noch um grundlegendere Dinge Gedanken machen.


    Service statt Selbstbedienung könnte nicht nur seriöser wirken und damit Kunden langfristig binden, sondern man kommt erst gar nicht mit dem "neuen" Gesetz in Konflikt. Außerdem könnte man gleich noch ein paar Kosmetik Produkte zum Verkauf anbieten. In einem Selbstbedienungs Solarium wäre dies nicht möglich.



    Wieso sollen Bräunungsduschen Ladenhüter sein? Wenn man eine Anwendung auf einen bezahlbaren Preis runter dreht, sollte die Bräunungsdusche doch die Alternative für die Sonnenbank sein. Zwar immer noch teurer, aber dafür gesünder und komfortabler. Zumindest wollte ich eine Bräunungsdusche neben ein paar Sonnenbänken haben. Kosmetik-Verkauf, Sonnenbänke und Bräunungsdusche sollten insgesamt profitabel sein.



    Ich dachte an 5 Sonnenbänke, für die Zukunft wäre noch Platz für mehr. Ich dachte an eine leichte, 2 mittlere und 2 Turbo-Bänke. Verwendet man dafür am besten unterschiedliche Bänke oder drosselt man einfach nur stärkere Bänke? Unsere Kleinstadt hat ca. 12000 Einwohner. Im Umkreis von 5-8km gibt es aber noch weitere kleine Orte. Wie gesagt, hier gibt es noch kein Solarium.



    Benötigt das Personal dann wirklich so eine Schulung? Oder kann ich irgendjemanden unterweisen? Ich meine, den Hauttyp und weiteres zu bestimmen ist kein Hexenwerk.


  • die Solarienbranche unterliegt der UV- Schutzverordnung seit dem 1.1.2012. Danach müssen sich alle gewerblichen Betriebe, die eine künstliche UV-Bestrahlung anwenden, sich dementsprechend ausrichtet haben. In der Anlage weiter unten findest Du die UV-Schutzverordnung.


    Um Dir einen Orientierung und einen Überblick zu verschaffen, ist in der Anlage auch „Checkliste gewerblicher Solariumbetriebe“ sowie „Kalkulation zum Solarium- Einsatz“ vorzufinden.


    Aus der UV-Schutzverordnung wirst Du erkennen können, dass eine Fachkraft- Schulung per Gesetz vorgeschrieben ist. Die Studios die das versäumt hatten, wurden durch Kontrollen so lange geschlossen, bis der Nachweis hierzu erbracht wurde. Siehe Gerichtsurteile, auch hier im Forum veröffentlicht.


    SB (Selbstbedienung der Kunden) durch Münzer oder Automaten usw. … sind durch die UV- Schutzverordnung ohnehin nicht anwendbar und sind somit verboten! Die Betriebe die das praktizieren, ruinieren nicht nur die Branche, sondern werden von Behörden geschlossen, wenn Du das den Behörden so eindeutig mitteilst. Wie Du schon selber erkannt hast, ist der fachliche gute Service zum Gewollten der UVSV von entscheidender Bedeutung. Die UVSV selber, beschreibt einen Fachbetrieb.


    Sonnenduschen sind nicht unbedingt „Ladenhüter“. Diese werden z.B. dort erfolgreich eingesetzt, wenn man Künstler bedienen muss die z.B. im Theater auftreten und ohne Druckstellen nahtlos bräunen wollen. Also alle die Nutzer, die auf sowas wertlegen.


    Es gibt keine schwachen oder starken Solarien, wie manch ein Hersteller mit seinen Turbo-Bräuner-Gehabe einem fachlich versierten Studiobetreiber weismachen will. Das ist ein Blödsinn. Sondern es gibt hierzu nur eine erythemwirksame Bestrahlungsstärke vom Solarium, wo die unmittelbaren Bestrahlungszeiten von der angewendeten Dosierung abhängig sind. Dieses Wissen sollte durch die in der UV-Schutzverordnung geforderten Schulungen mit Schulungspunkt „Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Dosierung“ gelernt und auch verstanden werden. Somit sind Solarien mit unterschiedlicher Erythemwirksamkeit nicht nur notwendig, sondern sehr hilfreich zu den Kunden-Wunsch- Bestrahlungszeiten hin, um den Kundenwunsch legal zur UV-Schutzverordnung (UVSV) zu verwirklichen.


    Dein Vorhaben in einer Kleinstadt mit 5 Solarien zur Einwohnerzahl gesehen mit zusätzlichen Einzugsgebieten dürfte, als geschäftliche Grundlage ausreichen. Der Markt zu Solarien wird von vielen gebrauchten Solarien überschwemmt. So ist die Wahrscheinlichkeit, sehr günstige Solarien einzukaufen, riesengroß. Wichtig ist zudem, eine sehr gute EDV- Computersteuerung, die alles zu den gesetzlichen Forderungen umsetzen kann und auch eine gesetzeskonforme Kasse, mit einer geschlossenen Warenwirtschaft, enthält. Das ist von Erfolgsentscheider Bedeutung, somit Geschäftsentscheidend. Zudem wird dadurch Dein Personal geführt, stark entlastet und kontrolliert.


    Wenn Du von Einzugsgebiete abhängig bist, sind ausreichende Parkplätze vorm Studio notwendig. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kann man mit Freundeshilfe, Deinen Kabinenbau einfach selber bewerkstelligen. Zum Artikelverkauf ist zu sagen, dass Du auf keinem Fall sogenannte „Bräunungsbeschleuniger“ Deinen Kunden verkaufen sollst. Jegliche Kosmetik zur Bestrahlung ist ohnehin durch die UV-Schutzverordnung untersagt. So konzentriere Dich auf After Sun Kosmetik-Produkte mit vielen Anderem zum Artikelverkauf.


    Wenn Du das alles berücksichtigt, könnte Dein Vorhaben gelingen und zum Erfolg führen.




  • Was das Fehlen von Solarien in einem Einzugsbereich betrifft, kann man eine "Marktlücke" vermuten.
    Es kann aber auch den Grund haben, dass dort nicht genug Menschen leben, die ein Interesse daran haben.
    Es spielt nicht nur das Prokopfeinkommen eine Rolle, sondern auch die Lebensumstände i(n dieser ländlichen Region.)


    Hinsichtlich der "Tower"-Solarien kann man sagen, dass zumindest in Deutschland diese keine Marktlücke sind.
    Das möchte ich sogar bezweifeln auf die angeblich nahtlose Bräunung als Motiv.
    Weiße Flecken am Steiß lassen sich auch vermeiden, wenn man dem Rat des Fachpersonals folgt,
    die Lage auf der Liege zu wechseln oder sich bei ca der halben Zeit auf den Bauch zu Legen.
    (Das ist bei der Optima von Megasun z.B. erforderlich, weil das UVB der P2-Röhren nur vom Fluter kommt.)


    Im Übrigen muss man sich als Betreiber an die Kunden gewöhnen,
    die immer nach dem fragen, was man nicht hat.
    Letztlich sind das Machtspielchen, die darauf hinauslaufen sollen, dass man für diese die Preise senkt.
    Das beste Mittel dagegen:
    Sie freundlich auf den Mitbewerber verwiesen, bei dem sie das finden, was sie vermissen.

  • Die Bräunungsduschen werden doch nur nicht von der Allgemeinheit angenommen, weil eine Anwendung 25€ und mehr kostet. Dabei liegen die Kosten für eine Anwendung bei vielleicht 2€. Das ist nicht viel mehr als 15 Minuten Sonnenbank kosten würden. Alles natürlich nur auf die reine Anwendung bezogen. Also könnte man für die Bräunungsdusche ähnliche Preise wie für die Sonnenbank veranschlagen. Wieso macht man das nicht? Damit könnte man doch prima werben.


    -Anwendung geht schnell
    -Kein Hautkrebsrisiko
    -Gute Inhaltsstoffe für die Haut
    -Nach der ersten Anwendung tritt bereits die volle Wirkung ein
    -Ca. eine Woche lang eine perfekte Bräune



    Ich will nicht stur erscheinen, das will ich nur einmal geklärt haben.

  • Hallo Kal El,


    hier liegt glaube ich ein kleines Missverständnis???vor??
    Es gibt Spray-Tanning, das kostet tatsächlich 25,-€ und mehr mit Selbstbräuner (ähnlich einer Lackieranlage)und Sonnenduschen oder Tower-Solarien.Letztere entsprechen den klasssichen Solarien und kosten normalerweise auch nicht mehr pro Anwendung.

  • Da offensichtlich dem Mann keiner helfen will, mach ich das mal.


    Bräunungsduschen, also Lackierkabinen, funktionieren nicht wirklich.
    1. Der Wareneinsatz ist größer als die veranschlagten 2,- €, zumindest wenn du ein ordentliches Produkt verwenden willst.
    2. Das Ergebnis ist extrem unterschiedlich. Manche Kunden sind total begeistert, andere reissen dir den Kopf ab, weil sie total ungleichmäßig braun sind. Das führt dazu, dass dir diese Kunden das Gerät kaputt reden. Du kannst mit der Bräunungsdusche ca 6 Monate Erfolg haben, danach geht so gut wie kein Kunde mehr drauf.


    Immer wenn der Kunde sich ein chemisches Produkt irgendwo hinschmiert, wird jede Haut unterschiedlich reagieren. UV Strahlung ist besser kalkulierbar, damit risikoärmer.


    Was deine Planung angeht:
    Suche dir einen Studiobetreiber irgendwo in Deutschland, der ein Konzept ähnlich zu deinen Vorstellungen anbietet. Den schreibst oder rufst du an und fragst, ob er dir hilft. Dafür lädst du ihn anschließend zum Essen ein oder gibst ihm 3,50 €. Keinesfalls solltest du exklusiv auf Elektra hören. Er entwickelt Software, betreibt keine Studios.


  • weil den Medizinern zu laienhaften UV-Anwendungen ein Shower über den Rücken gelaufen ist, wurde die UVSV erstellt, um auch unteranderem, Gelegenheits- Bräunungen einen Riegel vor zusetzen.


    Die Aussage „UV Strahlung ist besser kalkulierbar, damit risikoärmer“ aber dann noch UV –Anwendung als „Gelegenheits- Bräunung“ verkaufen wollen! Hierzu ist dann das Risiko zur Haut tatsächlich unkalkulierbar. Denn Gelegenheits- Bräunungen, also eine UV- Serie mit 10 Bestrahlungen dauert nach sunshower im Schnitt drei Monate, verkaufen wollen. Das ist keine Bräunung, sondern ein sehr laienhaftes stöpseln. Im Schnitt also jeden 9. Tag eine UV-Bestrahlung auf entwöhnter Büro- Haut, ist laut allen Medizinern und Professoren äußerst schädlich.


    Deshalb für solche UV-Laien, hat die UVSV, nach einer Serie, eine UV- Pause der Dauer der Serie vorgesehen, um solche Laien auszubremsen. Aber diese UVSV- Anordnung, kann ein UV-Laie auch nicht verstehen.


    Gerade zur „Gelegenheits- Bräunung“ in den Sonnenstudios, schlagen alle Mediziner hierzu Alarm, weil die „Gelegenheits- Bräunungen“ als sehr schädlich für die Haut anzusehen sind!

  • Tja Kal,


    du siehst du wirst hier keine sinnvollen Informationen bekommen. Der Programmierer schlägt auf den Betreiber ein, ohne dass er Sinn und Verstand walten lässt.
    In jedem Fall solltest du dir einen anderen Steuerungshersteller suchen, sonst bist du demnächst der Geprügelte...


    Achso: Elektra, wie oft pro Woche gehst du denn ins Solarium?

  • Eines muss ich noch ergänzen...


    Ich habe das so gemeint, wie geschrieben. UV-Strahlung ist kalkulierbarer als Chemie auf der Haut. Insbesondere im Zusammenhang mit Bräunungsduschen, wo manche Kunden über hässliche Fleckenbildung oder Abfärben an Kleidungsstücken berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!