Gesetzesänderung

  • Zu § 4 Absatz 2
    § 4 Absatz 2 ist wie folgt zu fassen:
    "(2) Wer nicht mehr als zwei UV-Bestrahlungsgeräte an einem Aufstellungsort betreibt, kann von Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 abweichen, wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist, dass eine Nutzung der UV-Bestrahlungsgeräte nur möglich ist, wenn der Nutzerin oder dem Nutzer vor Beginn jeder Bestrahlungsserie gemäß Anlage 5 Nummer 3 das Angebot, das in § 3 Absatz 2 Nummer 1 geregelt ist, sowie die Angebote, die in Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 bis 4 geregelt sind, durch Fachpersonal unterbreitet werden."
    Begründung:
    Es handelt sich um eine Klarstellung des Gewollten. Die Kunden sollen nicht zwangsweise an einen Dosierungsplan gebunden sein. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass keine Benutzung der Geräte ohne vorheriges Beratungsangebot stattfindet.


    Das sollte sich Elektra mal anschauen, der Kunde kann also doch selbst entscheiden :D

  • Du kannst ja Deinen Vorschlag ja im Bundestag einbringen.


    Was Du zedierst war im Werdegang der der UVSV geschrieben worden. Da ging es nur um die Richtigstellung vom Gewollten zum Dosierungsplan. Jeder Nutzer kann sich im Rahmen des Dosierungsplans bewegen mit Verantwortung vom Fachpersonal.


    Nun ist die UVSV ist ein gültiges Recht. Maßgebend ist das was dort steht. Man kann die „Ausnahmeregelung für Kleinbetriebe“ ganz einfach beschreiben:


    „Die einzige Ausnahme besteht nur darin, dass während der Bestrahlung kein Personal anwesend sein muss. Alles andere ist dasselbe. Das geht nur in Verbindung mit einem z.B. Kleinbetrieb Nagelstudio …. “


    Im Übrigen kannst Du von mir aus „Deine eigene UVSV“ basteln, wenn Du genug Geld auf der hohen Kante hast.

    Elektra

  • @ Elektra
    Der Unterschied zwischen Fachpersonal und Personal ist von Bedeutung für die SB-Ausnahmeregelung.
    Das Beispiel mit dem Nagelstudio ist irrreführend, es sei denn, die zwei Geräte werden nicht von der Nageldame betrieben und die Nageldame steht in einem Arbeitsverhältnis mit dem Betreiber oder Betreiberin, der oder die zugleich die Fachkraft ist oder gar eine dritte Person als Fachkraft angestellt hat.
    Nein, die Geschichte mit dem Kleinbetrieb Nagelstudio ist eine Mär aus der Begründung für das SB-Loch in der UVSV, um dieses SB-Loch unbedeutend erscheinen zu lassen.und einen Schleier darüber auszubreiten, welchem Druck sich das BfS beugen musste. In Wahrheit ist dieses SB-Loch für Betriebe gebohrt worden, die im Vergleich zu Sonnenstudios eher Großbetriebe sind, welche nicht auf das einträgliche Nebengeschäft mit SB-Bräunungsautomaten verzichten wollten, und die Dehoga dazu veranlasst hatten, den ehemaligen Wirtschaftsminister Brüdere in das Umweltministerium schicken, damit dieser dort mal ihre Interessen vertreten sollte. Damit haben sie ja auch Erfolg gehabt, die Mövenpick-Freidemokraten, zumal sie noch die Möglichkeit hatten, die ganze UVSV im Bundesrat an dem Votum der Kommission für den Bürokratieabbau scheitern zu lassen.
    Das SB-Loch ist für JK liebste Kunden gebohrt worden , z.B. auch vertreten durch Dr.Grönings Saunabund..


    Also der Unterschied zum Fachbetrieb besteht darin, dass in der SB-Ausnahme das Anbieten der Schutzbrille vor jeder Nutzung auch von "normalem"
    Personal - ohne Saunabund-Schulung - übernommen werden kann, und damit auch kontrolliert, ob auch ein Berechtiger und nicht gar ein Minderjähriger
    mit der Chipkarte eines Elternteils "Sonne tankt"


    Tak

  • Tak;


    aus Deiner Sicht ist das in Ordnung.


    Nur die Tatsache ist das SB nicht mehr geht. Die Unverbesserlichen können reden was sie wollen, denn ohne Personal geht die Ausnahmeregelung für 2 Geräte nicht! Außerdem ist die geografische Darstellung von Dr. Gröning Unsinn.


    Nach Rückfrage hierzu, ist die Ausnahmeregelung von einem „Kleinbetrieb“ mit Betrieb von nur 2 Geräten gültig. Wenn in einem Betrieb an einem Standort mehrere Solarien angetroffen werden, ist die Ausnahmeregelung ungültig. Das wurde allen Ländern in der Schulung auch so mitgegeben.


    Um Dein Einwand hierzu gleich zu beantworten, ja der Vollzug ist nun gefragt. Nach Aussage sollen diese Einsatzberiet sein….

    Elektra

  • @Paula



    Regelbetrieb:
    Fachpersonal steht im Kundenkontakt und bietet Schutzbrille an und gibt UV-Gerät frei.


    2er-SB-Ausnahme:
    Fachpersonal macht Erstberatung und bietet Schutzbrille an und gibt UV-Gerät frei.


    SB-Folgebestrahlungen:
    Personal ( OHNE UVSV-Fachausbildung z.B. Bademeister, Fitnesstrainer, u.s.w.) des Betreibers darf Schutzbrille anbieten und UV-Gerät frei geben.


    Tak

  • Offensichtlich hat das alles mit einer Schulbildung zu tun, so einfache Dinge tatsächlich zu bergreifen? Aber wahrscheinlich sind die wirtschaftlichen Interessen größer als der Verstand.

  • Die UVSV scheint doch Landesweit für grosse Aufregung aber auch Unsicherheit zu sorgen.


    Siehe hierzu auch:


    http://www.hna.de/lokales/frit…st-angezeigt-2645388.html


    Wir sollten uns mehr damit beschäftigen die positiven Elemente heraus zu lesen und den Markt neu motivieren. Es nützt doch nichts mit dem Finger auf die recht grosse Herde der schwarzen Schafe zu zeigen.


    Wenn der Vollzug erstmal zeigt, wie die UVSV korrekt einzuhalten ist, dann werden die Karten neu gemischt.
    Wer sich jetzt damit beschäftigt die UVSV mit allen möglichen Tricks auszuhebeln wird sich dann wohl wundern.


    Ohne Sonne gebe es kein Leben auf unserer Erde. Also liegt es an uns und unserer Qualifikation die positiven Elemente dem Kunden zu seinem Schutz zu vermitteln.


    Sonnenlicht kann mehr als nur bräunen. Vernünftig betrachtet ist die Bräunung nur der kritische (daher auch gefährliche) Nebeneffekt zu anderen biopositiven Abläufen in unserem Körper.

  • Sonnenlicht;


    Besser kann man es einfach nicht sagen. Das finde ich sehr positiv…. Vielen Dank.


    Zitat aus dem Link >>> Eine Feststellung zum Vollzug:


    Dipl. Ing. Heinrich Schäfer, Aufsichtsbeamter beim Amt für Arbeitsschutz- und Sicherheitstechnik beim RP Kassel. Er wird voraussichtlich ab Februar die Sonnenstudios überprüfen.


    Ich bin ja mal wirklich gespannt, was das dann in der Branche es mit den Unverbesserlichen auf sich hat? Jeder sechste soll auffällig sein? Die Stellen, zur Prüfungen in den Ämtern zu schaffen, dauert doch länger als zuerst gedacht.



    Elektra

  • @ Sonnenlicht


    Das Problem besteht aber darin, daß wir zu wenige sind und darum wird in Zukunft wie auch in der Vergangenheit allein schon durch die Medien mit dem Finger auf die schwarzen Schafe gezeigt werden. Leider...


    Und unsere Kunden kommen wegen der Bräune und nicht um die positiven Nebeneffekte der UV-Strahlung zu nutzen. Daran wird sich auch Zukunft nichts ändern....

  • Paula74


    Sei es, das wir zu wenig sind.
    Das hindert mich aber nicht daran meinen Weg zu gehen. Alle reden davon mit der Zeit zu gehen, aber die meisten wollen sich nicht ändern.
    Unter dem Motto wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.


    Das Thema nur Bräune ist meiner Meinung nach "ausgelutscht". Wohl aufgrund vieler "schwarzen Schafe", für die der Kunde nur Geldbote war und auf eine einfache Botschaft gehört hat: Viel Bräune in möglichst kurzer Zeit.


    Es gibt ständig neue Berichte über die positiven Elemte des Sonnenlichtes. Mehr und mehr werden Licht- und damit Sonnenlichtdefizite für unsere sogenannten Zivilisationskrankheiten mit verantwortlich gemacht.
    Der Mensch als Individuum ist biologisch noch nicht in unserer technisierten Welt angekommen.


    Wir, als "Kunstsonnenanbieter" können hier mit Kompetenz zur Seite stehen. Das bedeutet aber auch sich mit etwas mehr als nur UVSV und Minutenpreise auseinander zu setzen. Wer zu spät anfängt, der wird Probleme bekommen oder dann viel Geld in die Hand nehmen müssen.


    Wer glaubt irgendeine SB-Variante mit minimalem Personalaufwand könnte diese Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllen, der sollte sich die Tränen von den Augen wischen und sein Blickfeld erweitern.

  • Vielleicht hat der Herr Debus die Vorschaltgeräte gewechselt um nicht so brutal nach UVA ausweichen zu müssen, um die überdimensionierten Geräte weiterbetreiben zu können. Wer die Leistung herunterfährt, kann etwas mehr UVB verwenden. Einfachern und konsequenter in Richtung "Hautpflege "ist es jedoch einen Teil der Energie durch Rotlicht zu ersetzen. Das sabotieren jedoch Händler und Hersteller in vereintem Geschäftsinteresse durch Desinformation zu Thema Betriebsbuch etc.


    Dabei ist so sicher wie das Amen inm der Kirche:
    Der Sofortbräune geht es von allen Seiten an den Kragen.
    Sie wird nur noch mit Automaten für Doofe überleben
    und als Ausnahme-Bestrahlung für gesundheitsbewußte Kunden von Sonnenstudios,
    die Besonnungsserien mit UVB und anderen Sonnenlichtanteilen der Natursonne anbieten und bewerben.als Ausnahme, die dann vertretbar ist, weil durch ausreichend UVB auch Pigmente zuvor gebildet wurden,
    die durch die Sofortpigmentierung überhaupt wirken kann.
    Ohne vorbereitende Pigmentbildung finden die freien Rdikalen,
    die durch die UVA-Strahlung in der Haut entstehen,
    keine Pigmente an denen sie per Oxdation andocken können und so unschädlich gemacht werden können.
    Keine gedunkelten Pigmente fangen ohne vorherige UVB-Pigmentbildung die UVA-Strahlung auf,
    bevor sie in die tieferen Hautschichten eindringen kann und dort weiter freie Radikale bildet.
    Diese richten dort auch in der Kollagenschicht Schäden an, mit den bekannten Folgen.
    Der Reperaturmechanismus wird geschwächt,
    weil wegen der fehlenden UVB-Strahlung auch kein VitamainD bzw. Calcitriol in der Haut bei der Steuerung der Zellerneuerung mithelfen kann.


    Es muss Schluss gemacht werden mit der elendigen Schönfärberei der unnatürlich hohen und isolierten UVA-Bestrahlung,
    nur weil man sich nicht traut, den Kunden die Wahrheit zu sagen....
    nur weil man ...
    nur weil man.....
    nur weil man..
    (bitte selber ergänzen)

  • nur weil man


    die dubiose Vergangenheit nicht abstreifen kann. Ergoline hat ja mit dem angeblichen Hautsensor (der jetzt rechen können sollte !?!) mit dem Sonnenengel einen Knopf für UVA und UVB mit reichlich KW –Leistung usw. (Stichwort Unsinn Mallorca Sonne 15 Min……….) Die Dosis ist egeal???????


    nur weil der SB-Kopf ohne Hirn nicht denken kann ….


    nur weil man dem Hersteller nicht mit dem „Nürnberger Trichter“ die UVSV vermitteln kann….


    nur weil man nicht bereifen kann, das eine Dosis in Joule unabhängig vom Hauttyp die gekauften Leistungen vom Kunden im Sonnenstudio beschreibt.


    nur weil man nicht begreifen kann das 0,2 W/m² genauso gut bräunt wie 0,3 W/m² in Bezug zur Dosierung.


    nur weil man nicht begreifen kann, das ohne Beratungen die Dosierung nicht ermittelt werden kann.


    nur weil man keine Informationen vom Fachmann annehmen will und wenn er es versucht nicht begreifen kann.


    usw. usw..

    Elektra

  • @ Sonnenlicht


    Ich hoffe echt für Dich, daß Du weißt, worauf Du Dich eingelassen hast.


    Auch ohne UVSV war ein "vernünftiges" Arbeiten möglich, die freiwillige Zeriifizierung war in meinen Augen nur eine Molkmaschine, die ich nie mit gemacht habe.


    Wir wissen nicht, wer Du und wo Du bist, aber jede größere Stadt spiegelt da Horroroszenarium unserer Branche wieder. Bei mir ist es Braunschweig.................. Siehe hierzu meinen Beitrag "Sonnenstudio des Grauens"...


    Es gibt momentan viele Berichte über Vitamin D, aber ich habe noch keinen aktuellen gesehen, der uns mit einbezieht :(....

  • Paula74


    Hallo,
    ich weiss in der Zwischenzeit sehr, sehr gut auf was ich mich da eingelassen habe. Strukturiere uns seit 15 Monaten um.


    OK, wir haben das Glück ein Studio gekauft zu haben und konnten somit das alte SB-Image leicht ablegen und auch gut begründen.


    Wir waren mutig, aus einer Kabine wurde ein Empfang gemacht (ging aus Platzgründen nicht anders), in einer Kabine machen wir Druckwellenmassage (Slimyonik) und in eine Kabine habe ich von JK einen Beauty-Angel rein gestellt. Im Herbst werde ich nocht Licht- bzw Farblichttherapie und eine IR-Liege anbieten. Also alles Richtung Wellness. So verkaufe ich auch meine UV-Minuten.
    Somit habe ich meinen Gesamt-Umsatz deutlich erhöht und den prozentualen Umsatzanteil der Bräunung reduziert. Damit bin ich etwas unabhängiger.


    Sicherlich, fragwürdig umstrukturierte SB-Studios halten den Preis tief, da habe ich auch zwei Konkurenten in unmittelbarer Nähe, aber, einige Kunden kommen von denen zu uns, warum wohl?


    Wenn Du mehr wissen willst, kontaktiere mich.

  • Diese Polemik ist berechtigt als Antwort auf die Metamarketing-Strategie der am Whitening-Geschäft interessierten Kosmetikindustrie,
    die es sich leisten kann, Wissenschaftliche Sprachrohre zu kaufen und Massenmedien mit ihren gigantischen Werbeetats gefügig zu machen.


    Nur:
    Die Natursonne wirkt anders als die UVA-Bräunungsmaschinen unserer Branche .
    Denn deren gewerblicher Hauptzweck ist es, beim Hersteller bezahlt zu werden.
    Der Idealkunde für diesen Zweck zeigt uns die Werbung des Marktführers "Ich will Bräune"
    Unter 18 geht es nicht mehr mit UV, sondern nur noch mit Chemie. SP praktiziert das konsequent.
    Es geht nur um kosmetische Bräune.
    0.3-optimiert heißt UVA-BRUTAL.


    Das was unsere Branche bewegt, hat nichts zu tun mit Nils Finsens Versuch, Tuberkulose zu heilen.
    Und in einer kurzen Szene zeigt der Film auch, wie es wäre, wenn wir wieder sonnenähnlich bestrahlen würden:
    Die Szene mit der Krankenschwester, die der Patientin die Dosierung erklärt, zeigt ansatzweise,
    wie wir dann mit unseren Kunden umgehen müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!