@ all
Ich denke, das ist wichtig für uns alle:
Batman:
Heute war es soweit "KONTROLLE"
das Gewerbeausichtsamt war zu Besuch in einem meiner Studios, glücklicherweise war ich gerade anwesend.
Auf die Frage womit ich dieses Glück verdient habe war die Antwort reine Routine es werden Momentan alle Studios geprüft.
Zum Ablauf: Gerätepässe, Wartungsbuch und Röhren, Aushänge, Schulungen aller Mitarbeiter, Schutzbrillen nach Din und wie sie gereinigt werden, Zeiteinstellungen an der Steuerung, vorgehen beim Beratungsgespräch und wie dieses dokumentiert wird wurde geprüft und was soll ich euch sagen das Ergebniss wie nicht anders zu erwarten
"Vorbildlich"
Die Prüfer waren zu zweit und gut geschult, ich hatte im November schon zweimal mit der Frau telefoniert wie sie die UVSV auslegt und was sie von den Studiobetreibern erwartet darum war ich auch gut vorbereitet.
Die ganze Panik vom Steuerungsguru ist absolut unbegründet mir wurde nochmal bestädigt das wenn ein Kunde keine Beratung möchte dieser auch nicht dazu gezwungen werden muss. Das Beratungsgespräch dient nur zur Aufklärung was der Kunde daraus macht liegt einzig in seiner Verantwortung. Wenn der Kunde die Beratung nicht Unterschreibt sind wir als Betreiber aber in der Beweispflicht was vor Gericht schwierig werden kann (sollte ein Kund wegen Sonnenbrand oder falscher Beratung klagen). Ich hatte nicht den Eindruck das sie mir jetzt unbedingt eine reindrücken wollten es ist alles Sachlich und Fair abgelaufen ich wurde noch gefragt wo meine anderen Studios sind und ob ich "schwarze Schafe"im Umkreis kenne. Nach nicht mal einer Stunde waren sie weg.
Fazit: Die Umsetzung der UVSV ist kein Problem wenn man sich an die Vorgaben hält und die Ämter sind nicht unser Feind wenn man sich mit ihnen auseinander setzt.