Fairer- Solarien-Wettbewerb (FSW)

  • Tak


    ich kann Deine Beweggründe und Deine daraus resultierende Vorgehensweise durchaus nachvollziehen....!


    Aber ich behaupte, Dein fsw ist leider zum Scheitern verurteilt...


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es keine Vereinigung geschafft hat etwas zu bewegen...


    Ausserdem ist Dein Problem regional bezogen und die Mehrzahl der Betreiber sind nicht betroffen und/oder es interessiert sie nicht...
    Dazu kommt, dass die Betreiber die UVSV-konform arbeiten, zu sehr mit sich selbst und der Umsetzung beschäfftigt sind...


    Wie bereits in früheren Beiträgen, von mir bemerkt, ich schätze dein Fachwissen und respektiere deine Ansichten zum größten Teil, aber hier bist du - am Ende auf Dich ALLEINE gestellt....

  • pillepalle, Du schreibst:

    Zitat

    Der Kunde lehnt jedoch den Dosierungsplan ab und möchte Eigenverantwortlich sonnen... steht Ihm ja laut Grundgesetz zu


    Der Dosierungsplan ist ein Mittel der Beratung, um dem Kunden die Serienbestrahlung nahe zu legen,
    denn er soll verstehen, wie die Bestrahlungen voneinander abhängig sind.
    Das Konzept ist daran orientiert, die UV-Strahlung risikominimiert zu verwenden.
    Ü brigens: Die Bestrahlungen mit sehr hohen Dosen langwelligem UVA für den Soforteffekt
    unterlaufen die Zielsetzung des Dosierungsplans durch Serienbestrahlung innerhalb eines Hauterneuerungszyklus
    das UV-Risiko durch künstliche UV-Strahlung zu minimieren.


    Zur Serie gehört auch die Pause, die so lang wie die Bestrahlungsserie sein soll, damit die Haut
    die Chance einer durch UV-Strahlung ungestörten Reproduktion hat.
    Das steht zwar nicht so in der UVSV, ist aber der photobiologische Hintergrund des Dosierungsplans
    für eine Serienbestrahlung mit entsprechender Pause im Anschluss


    Das als Klarstellung vorweg.


    Wenn der Kunde den Dosierungsplan nicht befolgt, weil er sich nicht auf die Tage oder Termine festlegen will,
    muss er dennoch im Sinne einer Serienbestrahlung von Dir beraten werden.
    Wen Du selbst es darauf anlegst, dass der Kunde keine Serienbestrahlung durchführt,
    führst Du keine Beratung im Sinne der UVSV sondern allein eine Beratung für Deinen geschäftlichen Erfolg aus.


    Deshalb bemühst Du auch das Grundgesetz, damit der Kunde DIR gestattet, die UVSV NICHT zu befolgen.
    Und zwar als DEIN Geschäftsprinzip.
    Die prinzipiell von Dir akzeptierte "Bestrahlung in Eigenverantwortung" bedeutet,
    dass Du Deiner permanenten Pflicht, Beratung im Sinne der UVSV anzubieten, grundsätzlich nicht folgst.


    Das ist starker Tobak und schwer zu realisieren, was die UVSV von uns und unseren Kunden fordert.
    Wenn wir unsere Kunden auf diese Schiene schieben müssen, bedeutet das noch viel harte Arbeit.
    Aber das müssen wir und wer nicht mitmacht, schadet allen, weil uns sonst der Hahn abgedreht werden kann,
    wenn wir dabei nicht ausreichend erfolgreich sind.
    Den Kunden darf durch Quertreiber keine Möglichkeit geboten werden,
    sich dem Druck zur Seriennutzung zu entziehen.


    Du Pillepalle bewegst Dich überhaupt nicht in die geforderte Richtung.
    Du verbrämst Dein SB mit Personal als UVSV-konform.
    "In Eigenverantwortung nach Grundgesetz" ist gleichbedeutend
    mit "keine Beratung im Sinne der UVSV". und "Selbstdosierung bei maximalem Spielraum".

  • pillepalle, Du schreibst:
    [quote][Dazu kommt, dass die Betreiber die UVSV-konform arbeiten, zu sehr mit sich selbst und der Umsetzung beschäfftigt sind.../quote]


    Es werden immer mehr werden - langsam aber sicher.


    Und auf die setze ich.


    Du hast zwar recht, mit Deiner ernüchternden Beschreibung der Situation.
    Aber die ist geprägt von der Vergangenheit.
    Wenn sich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit wider Erwarten nicht bessern sollte,
    werde ich aber auch alleine weiter machen.


    Und wenn andere meine Hilfe nicht brauchen,
    umso besser.

  • Pillepalle, Du schreibst:


    [quote][ZITAT VON PILLEPALLE:
    Nur seltsam das das Thema SB im Fitness hier so leidenschaftlich diskutiert wird..../quote]


    MEIN KOMMENTAR DAZU:
    Das muss ich Dir lassen, dass ist Stänkerei auf hohem Niveau. Dir sollte nicht entgangen sein, dass es in der UVSV eine Ausnahmeregelung
    für den Betrieb mit bis zu zwei Geräten gibt. Dabei hat Personal immer eine Kontrollfunktion und die Funktion, aktiv eine Schutzbrille anzubieten.
    Nur auf die ständige Breitschaft zur Beratung durch Fachpersonal wird verzichtet, wenn die Nutzer ihre Serie absonnen.
    Das ist hier als auch in Deinem SBler Forum so oft und geduldig erklärt worden, dass Deine Ignoranz nur einen Grund haben kann:


    Du willst es absichtlich mit dem personalfreien SB von früher gleichsetzen, um für die Leser hier den Unterschied wieder zu verwischen.
    Da DU nicht in der Lage bist, Deine Gleichsetzung mit dem personalfreien ollen SB aus der UVSV heraus zu beweisen,
    verlegst Du Dich auf das sture Wiederholen Deiner falschen Ansichten über die UVSV.


    Als Lord Sinclair bist Du tatsächlich im SBler-Forum besser aufgehoben
    Dort bist DU auch nicht ALLEINE, (so wie ich angeblich hier nach Deiner vorgeblich wohlmeinenden Anteilnahme ),
    weil Du dort Deinem Gesinnungsfreund Nochbr folgen kannst,
    der 50 000 Studiobtreiber auf die Beine gebracht hat, um den Bundestag zu veranlassen,
    die Schulungskosten für so erfolgreiche Studiobetreiber wie Dich billiger zu machen.
    Übrigens versteht es Nochbr hervorragend, sich einzuschleimen und vergiftetes Lob zu verteilen.


    Ich wünsche Dir übrigens auch viel Glück, bei Deinem lobenswerten Bemühen, die Diskussion in SBlerforum wieder zu beleben.
    Denn wenn SBler diskutieren, besteht die Chance, dass Sie wegen unterschiedlicher Meinungen anfangen zu Denken.
    Denken Können, ist die Voraussetzung zum Verstehen der UVSV-Regeln.
    Viel Erfolg nochmal


    PS: Gott sei Dank, dass es Dich und das Grundgesetz gibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tak () aus folgendem Grund: TOPGUN DIe Zitatfunktion funktioniert nicht mehr zuverlässig. Die Zitate verschmelzen miteinander und mit dem folgenden Text. Außerdem funktioniert die Vorschau auch nicht mehr richtig. Biege das bitte wieder hin. So kann ich nicht brauchbare Texte mit Zitaten erstellen. Tak

  • @All;
    Tak;


    Die Zeit vom Forum-Server beachten…


    Beitrage sollten verschoben werden und nicht in einen vorhanden Thema kopiert werden. Außerdem ist der Server kein PC. Der Server wird auch noch für viele andere Dinge benutzt.


    Allso, alles braucht seine Zeit. Der Server muss das alles erst mal wieder zuordnen.


    Wenn unsere Paula74 das macht, macht Sie es richtig. Sie verschiebt die Beiträge und kopiert diese nicht. Nachträglich kann ich auch nichts mehr machen. Ich habe auch nicht die Zeit dazu


    Bitte spreche Dich hierzu mit Paula74 ab.


    pillepalle


    ich finde pillepalle ist kein SBL-er. Bedenk das bitte mal…

    Elektra

  • Wenn ich etwas verschoben hätte, dann wäre der Zusammenhang zerrissen worden.
    Jetzt geht mir ein Licht auf, warum Pillepalle
    das Verschieben wollte.


    Im Übrigen trat dieser Fehler beim Editieren bereits vor dem Verschieben auf, er ist nur schlimmer geworden.
    Höre auf,mich zu schulmeistern, indem Du mir Paula als Vorbild präsentiert.


    Im Denken ist Pillepalle ein SBler mit Personal - das habe ich doch deutlich aus seinen Grundsätzen abgeleitet.
    Wer so denkt, ist das auch mit einer WinSolar-Steuerung. Die kann ja alles, auch SB.

  • Tak;


    Das mit dem kopieren war unglücklich. Warum ärgerst Du Dich auf einmal darüber? Ich habe die Paula74 nicht vorgeschoben, sondern Sie hatte sich in die „Verschiebefunktionen“ sehr genau eingearbeitet und kann das sehr gut. Ich habe für solche Arbeiten keine Zeit dazu. Ich meinte keinen Tadel. In Deiner Verärgerung und Deine Antwort mit WinSolar wäre ein SB möglich. Das ist wie Du selber genau weist, ein Unsinn. Es ist zu schräg um das zu vertiefen.


    Es sind oft höfliche Diskussionen, die unterschiedliche Ansichten beinhalten. Wir möchten gerne raus arbeiten, wie es richtig zur UVSV sein sollte. Du kennst die UVSV genauso gut wie ich. Aber auch ich verlange nicht, dass andere diese genauso gut kennen. In diesem Fall bin ich der Meinung, dass Du eventuell pillepalle in SB Ansicht, verkannt haben könntest? Das ist nur meine Meinung und wieder kein Tadel.


    Anmerkung: Eventuell kann @Paula heute Abend noch mal ein wenig aufräumen, wenn Sie dazu die Zeit hat ....



    Elektra

  • Tak


    denke mal hier ist es gut aufgehoben, ansonsten verschieben.


    Ich habe mir erlaubt hierfür ein eigenes dafür Thema zu erstellen.


    Tak, ich behaupte mal, dass ich fast alle Beiträge von Dir, hier - sowie im alten Forum, gelesen habe. Du setzt dich sehr intensiv mit dem was du tust auseinander. Du hinterfragst sehr vieles und bist immer auf der Suche danach, wie man es besser/anders machen kann, oder – wie du dich von Mitbewerbern absetzen kannst.


    Vielleicht hast Du ja auch eine Marktnische gefunden, dann sei doch auch so konsequent und zieh es auch durch…


    Firmiere um und nenn Deine Sonnenstudios


    Helios-Lichttherapiezentrum


    Dann musst Du dich auch nicht mehr mit den „normalen“ Mitbewerbern, sprich Sonnenstudios, egal ob SB oder Personal, vergleichen lassen, stehst nicht mehr im direkten Wettbewerb zu ihnen und musst dich nicht mehr über diese ärgern.


    Verkaufe deine Standardsonnenbänke und stell Geräte auf, die sich auch optisch von einer normalen Sonnenbank unterscheiden.


    Helios-Lichttherapie ist ja schon fast angewandte Medizin. Soweit ich weiß braucht man dazu kein Medizinstudium. Es ist mehr als nur Vitamin-D, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen… Sicher kann man dann noch Bio-Sonne anbieten… Hab da zwar noch keine Idee dazu, aber auch da lässt sich bestimmt was finden.


    Bin mir da nicht sicher, aber ich meine, es gibt sogar Anwendungen die von den Krankenkassen übernommen werden.


    Aber bitte – erwarte nicht, dass die Mehrheit der „normalen“ Sonnenstudiobetreiber Dir dabei folgen kann. Damit sind sie schlichtweg überfordert.
    Du weißt selber, in wie vielen Studios der/die Inhaber(in) mitarbeitet (muss).
    Viele haben weder die geistige, räumliche oder/und finanzielle Kapazität. Viele sind mit der (dann einfachen) Umsetzung der UVSV schon überfordert.


    Vielleicht bist Du ja auf dem richtigen Weg… aber akzeptiere auch, dass es Menschen gibt, die einfach nur in ein Sonnenstudio gehen, der Bräune wegen…


    Und dafür gibt es dann Sonnenstudios – die hoffentlich UVSV-konform arbeiten und Helios-Lichttherapien den Spezialisten überlassen.

  • Pillepalle, lies erst einmal den Text und sieh den Vortrag auf Youtube an.
    Es geht um einen natürlichen Vorgang, der bei Millionen Generationen von Menschen
    stattgefunden hat. Zuerst in Afrika und dann auf dem ganzen Erdball.
    Nämlich:
    Die Anpassung der Haut auf die wechselnde Intensität der Sonnenstrahlung.
    Erst die Zivilisationen, die die Menschen vom Tageslicht getrennt haben, brachten Krankheiten hervor, die eine Folge der gestörten Versorgung der Haut mit Sonnenlicht sind.
    Heliotherapie ist quasi der Ersatz dafür .
    Als entdeckt wurde, dass das Sonnenlicht diese Zivilisationskrankheiten heilen kann, hat man das sichtbare Ergebnis beim hellhäutigen Menschen, die Bräunung, als Zeichen für Gesundheit und Vitalität gedeutet.
    So hat sich die Bräune bei Menschen europäischen Ursprungs als Schönheitsideal verselbstständig.
    Ohne den automatischen Zusammenhang von Gesundheit und Bräune gäbe es unsere Branche nicht.


    Unsere heile Solarienwelt verdüsterte sich jedoch, als das Ozonloch die Sonne verdunkelte und aus den akademischen Untergrund blasse Weißkittel die medialen Bühnen erklommen, um dort den Untergang der Menschheit durch die UV-Strahlung verkünden. Aus der guten, angebeteten Sonne machten sie die böse Sonne und die Solarien wurden die Tempel des Bösen auf Erden.
    Bei aller Übertreibung, sie haben nicht ganz unrecht.
    Vor allem dann, wenn wir die Dummheit begehen, wegen der Nulldrei-Deckelung und dem Beharren auf Sofortbräunung auf unnatürliche UVA-Dosierungen zu setzen. Dann entfernen wir uns vollends vom sinnvollen Grund unserer Dienstleitung.
    Und siehe da, in der Serienbestrahlung der UVSV ist der Geist der Heliotherapie erhalten, bei der Bräunung wieder mit Gesundheit assoziiert werden kann:
    Wegen der Größe kann ich die Datei hier nicht hoch laden, deshalb also hier:
    http://www.facebook.com/groups/IFSW1/361207517314792/
    http://www.facebook.com/groups/IFSW1/361207827314761/

  • Tak


    deine Antwort liest sich, als wenn Du dich angegriffen fühlst...


    Das ist dem nicht!


    Natürlich habe ich gelesen und Video geschaut... und nicht nur das, ich habe auch google bemüht...


    Das alles ist mir nicht neu und es gibt noch vieles anderes lesenswerte...

    Du bewegst dich auf einem Level, der mit einem "normalen" Sonnenstudio nichts mehr zu tun hat.


    Und - ich glaube wirklich, dass für Helios einen Markt gibt!
    Aber eben nicht den normalen Sonnenstudiokunden...


    Denk doch mal ernsthaft darüber nach, für diese Zielgruppe etwas auf die Beine zustellen...
    Aber trenn dich dort vom Sonnenstudio, sonst wirst Du ein Problem damit haben, dass Sonnenstudios nur "begrenzt salonfähig" sind.


    Licht ist auch Theraphie für psychisch Erkrankte...
    Selbst zur dauerhaften Haarentfernung wird Licht eingesetzt...


    Du siehst, man kann wenn man will, was daraus machen...


    Für mich ist dieses Thema jedoch nichts... deshalb schliesse ich für mich dieses Thema jetzt.


    Elektra hat im andern Thema mal eine vernünftige Antwort gegeben... diese wird hoffentlich vielen helfen, die UVS nicht als Hexenwerk zu sehen.
    Ich habe hier keine Bestätigung für meine Interpretation gesucht. Es hat mich nur gestört, dass hier oft sehr engstirnig argumentiert wurde und viele Fragen deshalb unbeantwortet blieben.


    Deine Verärgerung über das Problem SB verstehe ich.


    Wir haben halt andere Probleme, in unserer Region ist das Einhalten U18 noch ein Problem und 0.3 hat auch noch nicht bei jedem Einzug gehalten... das dort auch nicht beraten wird ist ja wohl klar...

  • Nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich habe Dich von der Ansicht abbringen wollen, dass der Sinn der Heliotherapie nichts im Sonnenstudio zu suchen habe.
    Mal anders gesagt:
    Wenn es die UVSV mit der Serienbestrahlung ernst meint - davon gehe ich aus - dann ist die Sofortbräunung mit langwelligem UVA unverkäuflich , zumindest nicht mit gutem Gewissen verkäuflich. Der BioSun-Schwindel ist nicht mein Ding.

  • Tak


    Ich habe nicht gesagt, dass er dort nichts zu suchen hat!


    Wenn sich ALLE so wie Du und ich schliesse mich mal mit ein, sooo mit dem Thema, UV-Licht und positive wie negative Wirkung auf das Organ Haut, auseinandergestzt hätten, dann hätte die UVSV nie verabschiedet werden müssen.


    Es selbstverständlich, das Bestrahlungen in steigenden Dosen verabreicht werden müssen.
    Das der zeitliche Abstand dabei ein wichtige Rolle spielt. Ist doch wohl auch selbstverständlich.
    Auch die Kenntnis über den Hauttyp MED etc. pp


    Das sollte man doch als Minimum voraussetzen...



    Ich meinte zwar nicht BioSun (ist mir aber bekannt). Mich würde mal interessieren wie die das halten mit der UVSV...


    Zum Thema Lampen, natürlich hast Du da Recht.


    Aber auch Du weißt, das die 0.3W sich aus zwei Bereichen zusammensetzen... dann klappt es auch noch mit UVB...
    Auf die Zutaten kommt es eben an... und Dosis bleibt Dosis - Wenn die Bestrahlungsstärke sinkt dann muss der der Multiplikator Zeit steigen...

  • Pillepalle
    Das war mir klar, dass Du in Bezug auf Heliotherapie nicht BioSun meinst.
    Die habe ich wegen "UVA-ist-gesund" (und das mit medizinischem Heiligenschein) erwähnt.
    Gilt für BioSun die die UVSV (kosmetischer oder sonstiger Zweck) oder "dürfen in Medizin machen"?
    Bräunen auf Kassenkosten ?
    Ob hier jemand liest, der über Erfahrungen mit BioSun berichten kann ?


    Freut mich, dass wir uns in der Sichtweise annähern.
    Vielleicht war unsere Diskussion auch für andere von Nutzen.

  • Man braucht sich doch enfach nur die Mitbewerber in seinem Umfeld anzusehen...


    Wenn überhaupt, dann haben sie 0.3 aber sonst...
    die machen so weiter wie bisher...
    Schulung... ok, sie werden gezwungenermaßen die "Mädels" dahin schicken...
    und dann machen sie weiter wie bisher...


    Die Mitbewerber, die sich wirklich Gedanken machen schätze ich unter 10%

  • @ all


    Da stimme ich pillepalle 100 % zu...


    Hier ist es so, daß eventuell umgerüstet wurde, aber die meisten Betreiber ignorieren immer noch vollkommen Ü18 und Schulungen sind denen ein Fremdwort...


    Also sich hier über die Umsetzung der Dosierungspläne den Kopf zu zerbrechen, halte ich momentan für absolute Zeitverschwendung, weil jeder Betreiber kann zur Zeit echt dankbar sein, wenn der Kunde "vernünftig sonnt" und sich in den Schranken weisen läßt, ohne ihn zu vergraulen...


    Unsere Kunden sind durch die Billigflats und gelben Brutzelbuden viel zu doll versaut, um die UVSV exakt umzusetzen, ohne dabei unter zu gehen...

  • Der Ruf nach fairem Wettbewerb wird 100 dB (Dezibel) erreichen, wenn tatsächlich der Vollzug zuschlägt. Was dann noch von der Branche überbleibt, ist ungewiss …..


    Die Vermuteten Einsätze: (fragt nicht bei mir nach)


    Beginn ab Oktober 2013, spätestens jedoch im Frühjahr 2014 in Abhängigkeit der prozentuellen Schulungen…..

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!