Was mache ich wenn ein Kunde seine Bestrahlundsserie in einem anderen Studio beginnen hat

  • Hallo,


    was mache ich eigentlich wenn ein Kunde seine Bestrahlungsserie in einem anderen Studio begonnen hat bzw mir sagt er war schon ein paar mal auf der Sonnenbank muss er bei mir dann wieder von vorne also mit 5:30 anfangen ? Muss oder darf ich ihm glauben ? Was mache ich wenn er sich Beraten läßt sich aber auf den Datenschutz beruft und seine Daten nicht dalasse möchte keine Unterschrift leisten möchte mir aber doch seinen Ausweiß zeigt? Was würdet ihr machen ist eine Unterschrift zwingent Notwendig oder jetzt doch nicht. Wie es aussieht kennen sich hier doch einige gut aus aber es gibt doch einige wiedersprüche.

  • Einfach gesagt: Wenn Du zu einer Arztpraxis gehst und Du dort noch nicht erfasst wurdest, musst Du neu aufgenommen werden.


    So ähnlich ist das auch im Sonnenstudio. Dem Kunden einfach alles glauben, hilft Dir leider nicht weiter …


    Also wenn das ein Neukunde ist, musst Du diesen erst mal aufnehmen, beraten, Hauttyp und Dosierungsplan erstellen, die Einverständniserklärung unterschreiben lassen und die Erstbestrahlung mit 100 J/m² durchführen. Das ist leider so.


    Du brauchst einen Nachweis zur Beratung, Hauttyp Dosierungsplan. Wenn der Kunde keine Unterschrift leisten will, hast Du also keinen Beratungsnachweis. Es ist immer besser, sich mit den Kunden zu einigen. Das ist der leichtere Weg. Ansonsten, hast Du nur die Möglichkeit, den Kunden mit 100 J/m² zu bestrahlen.


    Alles was Du dann einfach anders machen solltest, ist von der UVSV leider nicht mehr gedeckt. Du bewegst Dich dann außerhalb vom Gesetz. Es ist ratsam sich wiederum nun rechtlich abzusichern, mit einer Unterschrift vom Kunden. Also es beißt sich so oder so. Dann lieber alles gleich richtig machen. Den Datenschutz musst Du so oder so einhalten.


    Mein Tipp zur Erstbestrahlung und für Hauttyp 1 und 2:


    Ich möchte an dieser Stelle allen Studiobetreibern einen Ausweg nennen. Stellt bitte ein Solarium mit 0,16 W/m² ins Studio. Denn bei dieser Bestrahlungsstärke und für 100 J/m² Dosierung sind immerhin 10:22 Minuten möglich. Das ist wieder wirtschaftlich. Bei einer Dosierung von 350 J/m² sind 36:26 Minuten möglich. Es gibt kein „schwaches“ Solarium, denn nur die Dosierung ist auschlaggebend.



    @von Admin TopGun
    Bitte deinen Usernamen „WinSolarfreund“ abändern, denn sowohl „DIGCOM“ und „WinSolar“ sind patentrechtlich geschützt. Vielen dank.


    Adam

  • @winsolarfreund
    Gelegenheitskunden sind ein Ausnahmefall.
    Seine Daten musst Du allerdings auch komplett aufnehmen, Hauttyp etc.
    Letzte Besonnung kann auch in der Natursonne gewesen sein.
    Am besten wäre, sie/er könnte ihre/seine letzte Dosis in Joule
    nennen, wenn er zuletzt in einem Sonnenstudio war.


    Wir haben einen Entscheidungsspielraum.
    Wer nicht ganz sicher im Dialog mit dem Kunden und in der Einschätzung seiner Glaubwürdigkeit ist,
    muss die Erstbestrahlung mit 100 Joule machen.
    Wenn Du viele Gelegenheitssonner in den Deiner Dokumentation hättest
    und das Studio nicht gerade in einem Badeurlaubsort läge,
    wäre es wenig plausibel und würde Missbrauch des Spielraums vermuten lassen.


    Der Beratungsdialog muss immer "echt" sein und bemüht sein,
    dem Kunden ein Ergebnis deutlich unter der Erythemschwelle anzuraten.
    Die Unterschrift ist auf jeden Fall erforderlich für die Ausschlusskriterien
    und den Hauttyp und die Dosierungs-Empfehlung (Dosierungsplan) als Ergebnis der Beratung.
    Der Kunde muss immer zu seinen Angaben stehen - mit der Unterschrift.


    Nie eine Ausnahme machen.
    Kunden, die sich zieren, können nicht anders überzeugt werden.
    Letztlich gibt auch der Kaiser von China seine Unterschrift.



    Tak

  • also würdet ihr mir empfehlen wenn es nicht anders möglich ist den Kunden wegzuschicken wenn er nicht Unterschreiben möchte?


    Und er kann bei mir die Bestrahlungsserie nicht vortsetzen sondern muss bei 100 J wieder anfangen?


    Welche Röhren entsprechen diesen 0,16 Watt ?


    Die Kunden maulen aber jetzt schon über die stärke so langsam glaube ich ich hätte nicht umbauen sollen sondern gleich zumachen.


    Meinen Namen hab ich schon geändert sorry.

  • Sonnenfreund;


    Dich hier im Forum zu haben freut mich besonderes. Herzlich willkommen. Wir hatten ja schon telefoniert. Wir wusten ja nicht wer Du warst.


    Nur ganz kurz. Es gibt keine „schwachen“ Solarien. Es gibt nur eine Bestrahlungsdosis.
    Die Bestrahlungszeiten müssen errechnet werden.


    Solarium 0,16 W/m² bei einer Dosis von 100 J/m² =10:22 Minuten
    Solarium 0,16 W/m² bei einer Dosis von 350 J/m² = 36:26 Minuten


    Solarium 0,30 W/m² bei einer Dosis von 100 J/m² = 5:33 Minuten
    Solarium 0,30 W/m² bei einer Dosis von 350 J/m² = 19:26 Minuten


    Wie Dir ja bekannt, rechnet das alles WinSolar vollautomisch aus. Den dazugehörigen Preis ebenfalls.


    Dir und Deiner Frau alles Gute

    Elektra

  • @ sonnenfreund


    Mache nicht den Fehler und sage dem Kunden, daß die Bänke nur noch halb so stark sind. Macht hier ein Studio. Wenn die Kunden das nicht wissen, können sie auch nicht meckern. Ich hatte eine Bank schon im März 2011 umgerüstet und NIEMANDEN etwas gesagt. Es hat sich keiner beschwert geschweige denn gemerkt. Es sind nur ganz ganz wenige, die die Zusammenhänge kapieren. Mach ihnen einfach klar, daß die Bänke nicht mehr so aggressiv sind und das Sonnenbrandrisiko gemindert wurde. Das kommt an!

  • der Name sagt schon alles aus.


    Dir irgendwelche Ratschläge zu geben ist wahrscheinlich hoffnungslos, scheinst ja schon von Elektra im Vorfeld bearbeitet worden zu sein.
    Aber Trotzdem wende dich an dein zuständiges Amt und frag an erster Stelle nach und nicht an einen möchtegern Guru der seine Ware loswerden möchte.
    Und lese mal die UVSV Verordnung §4 da steht drin das du verschiedene Sachen "ANBIETEN" musst da steht nicht du musst die kunden dazu zwingen.
    Hervorzuheben ist der Satz " Es ist ausreichend, die Angebote nach Satz 1 Nummer 2 bis 4 zu Beginn einer Bestrahlungsserie nach Anlage 5 Nummer 3 zu unterbreiten"
    Ja da steht ausreichent und unterbreiten nicht unter allen Umständen oder so.Orginal aus der Verordnung zitiert.


    Viele grüsse auch an deine Frau :D


    und frag mal den adam und elektra was sie dazu Qualifiziert hier ratschläge zu geben
    frag sie mal ob sie schon mal irgendeine schulung dazu gemacht haben :D
    paula ,tak ich glaub ihr habt sie auch noch nicht oder?
    und tak schreib nicht in meinen beiträgen
    antworte einfach.

  • @Winsolarfreund


    einfach schulungen besuchen dann weisst du wie du dich zu verhalten hast.


    eigendlich jeder person der mit diese branche zutun hat sollte am besten die schulungen besuchen.


    sagt mir bitte jemand welche gerätehersteller bietet ein solarium mit 0,16 W/m² an? :?:

  • Man denkt nicht in Röhren, sondern an das spektrale Integral der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke vom Solarium. Das kann auch gemischt bestückt sein. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Beispiel: KBL Mon Amie Deluxe


    Adam

  • dann nenn doch mal eine Bestückung für eine Sonnenbank, nehmen wir ne 700 er Ergoline oder welche du willst um auf die 0,16 zu kommen aber bitte mit Äquivalenz Bestätigung . und nen neuen Gerätepass werden wir wohl auch brauchen du kennst ja die UVSV nehm ich mal an.
    Schön rechnen kann ich mir viel ,es muss aber auch umsetzbar sein, wird für dich als branchenfremdling aber bestimmt etwas schwierig :D
    Aber zu not frag deinen Meister der hat ja angeblich einige Sonnenstudios also wird er das was er hier schreibt und uns so vorschlägt auch so in seinen Sudios praktizieren. mal schauen was da jetzt rauskommt bestimmt nix :D
    Elektra welches Gerät mit 0,16 hast du denn im einsatz und hast du dazu auch die erforderlichen unterlagen bekommen, wie sind die kunden damit zufrieden?
    Und in welchen deiner Studios stehts ich würde es gern mal testen wie die bräunung so ist.

  • @adam


    das ist kein reine bräunungsbank. ausser dem sind diese bänke einfach zu teuer, wenn ich sehe wie viel werbung und mühe man sich geben müss um 12 bis 15 euro von der kunde zu bekommen und erst nach 20 sitzungen kommt es zu kleine veränderungen, natürlich wenn der kunde sich an dein empfehlungen hält, da gibt andere und einfacher möglichkeiten für so etwas von kunden geld zu bekommen. rechne einfach durch so ein bank kostet 20k bis 25k wie viele kunden müssen 15 euro zahlen die du erst den bank abbezahlt hast dazu die nebenkosten von bank (strom, röhren, ersatzteile, reparaturen und werbung). kann sein ein oder andere studio damit geld verdient. ca. 35-40 kunden pro monat müss du haben um den bank nach 4 jahre bezahlt hast.


    ich bin hattyp 4 und bekomme sehr schnell bei 0,3 geräte bei 12 minuten schon eine bräune, aber bei uv röhren bestuckte monami und von ergoline beutyangel nach 20 min sitzung war nix zu sehen, und ich hatte ein gefühl das ich unterkühlt war.


    hauttyp 1 und 2, da ist keiner breit für 10 min auf so ein gerät 10 - 15 euro zu zahlen. ausser dem wie veil prozent von der kunden sind hauttyp 1 und 2 ??? ob man hier auf 40 kunden pro monat kommt!? die dinger sind so was von kalt in winterzeiten, da reicht die 24 grad raumtempratur gar nicht.


    meine frage wäre ob es reine uv geräte gibt die 0,16 w/m² strahlt, profisolarium?

  • wobei man sagen muss das die Mon Amie auch eine Bestrahlungsstärke von 0,3Watt hat und nicht etwa 0,16 es gibt solche geräte nicht und auch keine Röhren die es ermöglichen ein gerät gesetzeskonform auf diesen wert umzubauen
    wie gesagt Elektra und Adam haben keine ahnung das sind nur theoretiker die sich was schönrechnen und schönreden
    wo bleibt die antwort von adam? wenn elektra mehrere studios betreibt und uns diese 0,16 watt empfiehlt hat er das doch auch im einsatz oder nicht und dann sollte es doch auch kein problem für ihn sein uns die geräte oder röhren zu nennen.
    wer ist hier der lügner?
    man denkt nicht in röhren sondern in ..... was auch immer also bei mir sind röhren drin also bestell ich röhren und denk in röhren und nicht in spektrale Integral

  • Lt. Schulung der BSA entscheidet grundsätzlich der Kunde. Wenn er nicht unterschreiben will, unterschreibt er nicht. Dann nehme ich meinen Hauttest-Beratungs-Super-Zettel und schreibe drauf, dass der Kunde die Beratung und die Unterschrift verweigert hat. Dieser wird dann abgeheftet. Selbstverständlich habe ich nun im Ernstfall keinen Nachweis. In diesem Fall brauche ich diesen Nachweis aber nur in einem einzigen Fall. Nämlich wenn der Kunde mich wegen einer Verbrennung verklagt. Weil der Gesetzgeber die Bestrahlungsleistung der Geräte stark begrenzt hat, wird sich der Kunde nicht verbrennen und wenn doch, wird er nicht klagen, weil er genau weiss warum und weshalb er sich verbrennt.


    Bevor jetzt aber jemand denkt, er könne einfach ein Stapel "Kd will keine Beratung"- Zettel vorbereiten und seine Beratung einstellen, dem sollte bewusst sein, dass staatliche Kontrollorgane für alles irgendwelche "Quoten" haben. Wenn also die Mehrheit deiner Zettel mit "Kd will keine Beratung" beschrieben sind, wird er dich mit Sicherheit auseinander nehmen. Ist genau das gleiche, wenn die höhere Stromkosten als Umsatz hast.


    Unabhängig davon glaube ich nicht daran, dass man 8-10 € für ne Besonnung kassieren kann und dann dem Kunden erklärt "Aber Beratung willst du doch bestimmt keine, oder?" Ich denke für das Geld möchte der Kunde auch bissl Show.


    Und dann muss ich noch dazu sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie einige früher gearbeitet haben. Bei uns gibts schon immer einen Besonnungsplan. Die Kunden wurden schon immer gemäß ihren Bestrahlungspausen auf verschiedene Geräte und Besonnungszeiten geschickt. Habt ihr früher die Besonnungszeiten gewürfelt? Wir haben die Besonnungszeiten einfach ein wenig nach unten korrigiert und fertig ist. Kein Mitarbeiter rechnet bei mir irgendwelche Bestrahlungsdosen gegen Besonnungszeiten, soviel Zeit haben die Mitarbeiter nicht. Auch habe ich ehrlich noch NIE einen Kunden erlebt, der zur Tür reinkommt und fröhlich daher sagt, er möge doch heute bitte 250J haben??


    Außerdem sollten einige mal lernen den Ball flach zu halten. Wenn ich schon den Begriff "Vollzug" höre, dann schwillt mir der Kamm.Was denkt ihr, was der Kontrolleur (wenn er denn wirklich mal kommt) bei euch im Studio macht? Betriebsbücher und Röhren kontrollieren. Zertifikate überprüfen und wenn es hoch kommt, dann schaut er sich ein Neukundengespräch an. Die Beratungsformulare müssen gem. Datenschutz vor unbefugtem Zugriff geschützt sein. Das heisst die dürfen entweder nicht im Studio oder müssen in einem separat verschlossenem Schrank gelagert werden. Und dann möchte ich den Typ sehen, wie der sich durch die 1500 unsortierten Formulare aus dem letzten halben Jahr quält. Ehrlich, ich weiss nicht, was er da finden will. Und was passiert, wenn er wirklich irgendwas findet und beanstandet? Ganz klar, sollte ein Gerät nicht 0,3 entsprechen, bzw keine Zertifikate da sein, wird die Kabine geschlossen mit der Auflage den Mangel zu beheben. Und bei allen anderen Fällen... Gibts ne Auflage den Mangel bis dann und dann zu beheben! Nix mit 50000 € Strafe... so einfach is es in Deutschland nicht... (Die Auflage sollte man dann aber schon erfüllen) Stellt euch doch mal vor... 50000€ Strafe, weil ich ein Zettel nicht richtig ausgefüllt habe... Das hat mit Sicherheit vor keinem Gericht bestand!

  • @ maxmaier;


    Du musst wirklich noch sehr viel dazulernen… Insbesondere verdeutliche Dir mal die UVSV Forderung:
    „Die Rolle der Erythemwirksamkeit in Bezug zur Bestrahlungsdosis“ verstanden?


    Eine Frage an Dich zur täglichen Arbeit: Kunde Hauttyp 3, wünscht 16 Minuten. Das Solarium hat 0,27 W/m². Wie hoch ist die Bestrahlungsdosis? Was schriebst Du in Deiner Kundendokumentation?


    Du hast ja hier die Möglichkeit, das aus Deiner Sicht zu erklären, wenn Du das verstanden hast.
    Dann könnte Dir auch vieles andere zur UVSV klarer werden. So auch der Sinn zu 0,16 W/m²


    cnova80


    Wir flach willst Du den „Ball“ halten?


    Deine Sichtweise zielt darauf ab, dass ohnehin keine Kontrollen kommen. Die Kontrolle Die Du beschrieben hast, bezieht sich nur auf die Technik im Studio. Das ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen.


    Seit dem 1.11.2012 werden auch der Thekenbereich und die Arbeit hierzu zu kontrollieren sein. Einen kleinen Vorgeschmack hierzu kannst Du nachlesen zur 3. Solarienprüfung vom Bfs. Dort sind 97% der Studios durchgefallen. Hauptsächlich in Bezug auf Beratungen und Thekenarbeit. Die werden sich tatsächlich durch den ganzen „Papierkram“ wühlen und den Nachweis zur Beratungen, Dosierung, sowie die Bestrahlungs- Historie pro Kunde usw. stichprobenartig prüfen. Das ist der Hauptteil von der UVSV. Denn die Gerätetechnik macht nur 10% aus und ist die Grundlage zu den Thekenarbeiten. Die Thekenarbeiten machen aber 90% der Prüfungen aus.


    Deine Spekulationen zu Kontrollen solltest Du überdenken. Der Staat geht davon aus, dass alleine durch Verstoß zum Mitbewerbsrecht ca. 40% der Kontrollen alleine durch Anzeigen von Studiobetreibern kommen werden. 60% werden staatlich gelenkte Kontrollen sein. Diese werden zudem forciert von den Medizinern. Ich befürchte sogar, dass RTL auch seine Kommentare hierzu senden wird.


    Ich verweise auf den Beitrag Thema: „Praxis: Dosierungsplan und dann…“ im Forum „Sonnenstudio Thekenarbeit und Alltag


    Elektra

  • den sinn oder unsinn deiner 0,16 habe ich verstanden aber wie setzt ich das in der praxis um wenn es keine geräte und/oder röhren hierzu gibt?
    du mit deinen vielen studios wirst das doch sicher schon umsetzten sonst würdest du uns doch nicht darauf aufmerksam machen,
    also nenne uns doch geräte und/oder röhren damit wir deinen gloreichen empfehlungen auch folge leisten können und unsere geräte so bestücken können wie du uns vorschlägst.
    Ach ja und zur berechnung der bestrahlungsstärke nehme ich ganz einfach meinen eu gerätepass glücklicher weise sind da die zeiten mit joule angaben aufgeführt und das lustige daran sie stimmen nicht mal ergoline hat einfach auf oder abgerundet
    bei kbl und new technology stehen sie auf die sec. genau drin
    ich glaube du hast noch keinen eu gerätepass gesehen oder?

  • ich glaube ich muss mich hier erstmal zurechtfinden.


    So wie es aussieht muss ich mich erst mal einlesen wohl auch im anderen Forum um hier mitreden zu können.


    Sieht aus wie Krieg zwischen maxmaier und denn Rest. Er wurde wohl auch schon ein paarmal gesperrt.


    Aber cnova80 du warst schon bei der neuen Schulung wird es dort so gelernt wie du sagst und wie ist die Schulung so?


    Wie sehen denn eure Zettel zur Dokumentation und Unterschrift aus, kann das mal einer hochladen.


    Das mit denn 0,16 Watt habe ich auch nicht verstanden kann man jetzt so legal umbauen und bringt das überhaupt was oder ist der Kunde nicht enttäuscht wenn er 20 min liegt und doch nix dabei rauskommt?


    Werde mich jetzt mal ein bisschen einlesen.


    Und ich glaube Elektra du verwechselst mich ich habe mich nur winsolarfreund genannt weil ich die Steuerung gut finde, habe aber selbst keine. Bin auf der Hompage auf das Forum gestoßen.

  • @All;


    am besten, können die Bestrahlungszeiten ganz einfach mit WinSolar ermittelt werden. KBL hat dazu auch WinSolar verwendet um den EU-Gerätepass auszufüllen. Aber in den Schulungen wird das Ausrechnen ja auch unterrichtet. Es ist eine Division und mit Umrechnung in Minuten und Sekunden.


    Aber nun zu eigentliches Thema:


    Umbau und warum eine erythemwirksame Bestrahlungsstärke von 0,16 W /m². Ich glaube das ist die allgemeine Frage hier?


    1. Mir ging das Kundengerede auf den „Geist“. Wenn dauernd die Kunden mit der Erstbestrahlung bei 0,3 W/m² mit 100 J/m² mit Resultat 5:30 Minuten, maulen. Im Ganzen kann man das dem Kunden nicht wirklich verkaufen. Soweit wird mir jeder zustimmen.


    2. Der Gesetzgeber hat 100 J/m² für alle Hauttypen freigegeben. Also kann man auch sehr empfindliche Hauttypen bedienen. Wobei der reine Hauttyp 2 hier interessanter ist.


    Also einfach zu dem Thema überlegen, wie man das alles besser machen kann. Dadurch, dass der Gesetzgeber Bestrahlungsdosis und nie Bestrahlungsminuten genannt hat, ist die Lösung zur Erstbestrahlung einfach. Denn die Bestrahlungsdosis ist das Verhältnis zur Bestrahlungsstärke.


    Wenn ich nun ein Solarium habe das eine geringere Bestrahlungsstärke hat, erhöhen sich die Bestrahlungsminuten automatisch. Das war das Ziel. Dadurch ist so ein Gerät kaufmännisch gesehen, hochinteresant und ich kann damit die Erstbestrahlung besser verkaufen und gleichzeitig alle Hauttypen bedienen.
    Erstbestrahlungs Solarium: (Ist so oder so eine UV-Strahlung)
    Solarium 0,16 W/m² bei einer Dosis von 100 J/m² =10:22 Minuten
    Solarium 0,16 W/m² bei einer Dosis von 350 J/m² = 36:26 Minuten


    Hierdurch kann ich die gesetzlich vorgeschriebene Erstbestrahlung mit über 10 Minuten viel besser verkaufen. Gleichzeitig bekomme ich dafür auch noch mehr Geld!


    Jeder wird mir zustimmen, dass kein Kunde mit Hauttyp 3 wirklich 36:26 Minuten bucht. Das Gerät eignet sich somit nur für einen Hauttyp ab 2,6 bis ca. 20 Minuten. Länger gehen die Kunden nur selten. Denn die Bestrahlungsstärke vom Gerät reicht nur aus um einen Hauttyp 2 mit 100 J/m² anzuhauchen. Denn braun wird der ohnehin kaum. Aber in Kombination mit einer „Beauty Care“ Gerät, ist das auch hoch Interessant.


    Der westliche Gesichtspunkt sowas ins Studio zu stellen, ist die kaufmännische Seite. Die Erstbestrahlung ist dann auch kein Schreckgespenst mehr. Darum habe ich davon gesprochen.


    Was den Umbau angeht, hat Tak mehr Erfahrungen ….

    Elektra



  • @all
    "Joule" ist die Maßeinheit für die Strahlungsmenge.
    Diese ist die DOSIS im Dosierungsplan.
    Sie das Produkt aus Strahlungsstärke (auf der Körperoberfläche - Bauch/Gesicht/Rücken - gemessen)
    und der Bestrahlungsdauer.


    Die Strahlungsstärke ist der Unsicherheitsfaktor,
    der die Intention der UVSV gefährden kann.
    Bei konventionellen Vorschaltgeräten schwindet der Output .
    Die Chargen des gleichen Lampentyps können sehr unterschiedlich ausfallen.
    Die Betriebstemperatur kann den Output variieren
    Alle diejenigen, die immer noch nicht die UVSV mögen,
    wollen diesen Unsicherheitsfaktor erhalten und nutzen.
    Gesteuerte elektronische Vorschaltgeräte eignen sich bestens dazu,
    die Strahlungsstärke unbemerkt zu ändern.


    Ohne Messung wird es keine Wahrhaftigkeit und Redlichkeit geben.
    Um den UV-Output gezielt zu ändern, muss man also nicht gleich "UMBAUEN".
    Man kann z.B. den UV-Output halbieren, indem man jede zweite Röhre durch eine
    Rotlichtröhre ersetzt.
    Oder man klemmt bei einem mehrstufigen GB soviel VGs weg, um im GB-Bereich
    0.3 oder weniger einzuhalten ( ZU wenig ist schlecht, weil sonst die Brenner durch zögerliches Zünden
    schnell abnutzen.)


    Tak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!