Nun doch ein Mindestlohn?

  • body-sun;


    ich habe noch vergessen Dir was zu sagen …


    Für einen Minijob kannst Du doch eine oder mehrere Aushilfen auf Basis von € 450,00 im Monat bezahlen, wenn es bei der Person von der Lohnsteuerkarte her machbar sein sollte....


    Diese Möglichkeit hat nichts mit dem Mindestlohn zu tun…. Es wurde ja von 400 auf 450 Euro vor nicht allzu langer Zeit angehoben. Damit besteht doch eine Möglichkeit, ein Mini – Mitarbeiter zu bezahlen wenn es bei Dir erforderlich ist.


    Bitte bedenkt auch daran, das bei eventuellen Kontrollen auch das Arbeitsverhältnis der Mitarbeiter geprüft werden könnte….

  • body-sun;

    Zu Deiner Steuerberater- Befragung …


    Das habe ich noch nicht gemacht, weil der flächendeckende Mindestlohn noch nicht spruchreif ist…


    Frage an Dich:


    Habe ich das richtig verstanden, dass bei 450 Euro –Job der Stundensatz zum Mindestlohn zugrunde gelegt wird?


    Dann dürfte der Mitarbeiter, der auf 450 Euro –Basis arbeitet, nur 53 Stunden im Monat bei Dir arbeiten. Wäre logisch würde aber dem eigentlichen Sinn vom Mini-Job wiedersprechen.

  • Laut Pressebericht geht der SPD Mann Kurt Beck nun zu einem Pharma –Konzern und wird dort Pharma -Lobbyist. Das sind die sozialen Züge der SPD.


    Man hat jahrelang die Ausbildung der nächsten Generation vernachlässigt. Schätzungen zu folge, haben ergeben, das 20 % keinen Berufsabschuss haben. Um diese nun in der Industrie unterzubringen, ohne das diese dem Staat auf der Tasche liegen, soll nun durch die SPD flächendeckend der Mindestlohn von € 8,50 kommen. Also wird das Problem einfach auf Firmen abgeschoben. Dieses hat die CDU /CSU immer verhindern wollen.


    In der nächsten Legislaturperiode soll nun für die Bildung mehr Geld ausgegeben werden. Für unsere Branche kommt das aber allerdings dann zu späht.

  • Waren konkurrieren heute global.
    Dazu gehört auch die Ware Arbeitskraft (menschliche Arbeitskraft mal Qualifikation).


    Weltweit wird diese "Ware" vielfach billiger produziert.
    Deshalb kommen viele Konsumgüter auch aus diesen Regionen.
    Wenn wir weiterhin billig einkaufen können wollen,
    müssen wir uns viiiiiieeeel mehr anstrengen,
    und das fängt leider beim Kleinkind und Kindergarten an.


    Die Industrie ist vom Mindestlohn nicht betroffen.
    die ist viel zu gewieft. Die arbeitet mit Werkverträgen und Zeitarbeit.
    Die SPD ist über die Gewerkschaften verbändelt zu den starken Industrien, allem voran Chemie, Automobile.
    Nein abgeladen wird das Problem auf die kleinen Dienstleister wie wir.
    Da ist Demagogie im Spiel.
    Und verdeckte (prozentuale) Erhöhung der auch Nebenkosten (Steuern, Sozialabgaben)
    für die kleinen Unternehmen und die Arbeitnehmer auch.


    Mich erinnert diese "Anstrengung Lohnerhöhung per Gesetz" an Baron Münchhausens Behauptung
    dass man sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen könne.

  • Mal alles angenommen:


    Wenn man es schaffen sollte mit 400 Stamm-Kunden, wo jeder 5-mal im Monat kommt, wären das 2000 Besuche im Monat. Wenn nun jeder Kunde im Schnitt € 6,00 pro Besuch im Sonnenstudio lassen würde, wäre das ein Umsatz von € 12.000,00.


    Vergleichbar mit Holland oder Belgin, die im Schnitt ca. € 8,50 pro Besuch erreichen und wieder mit 2000 Besuchen gerechnet, errechnet sich ein Umsatz von € 17.000,00 im Monat.


    Das Ziel sollte es für die Zukunft sein, den Durchschnitt pro Besuch in Euro zu erhöhen. Dann hat sich die Billigschiene von ganz alleine erledigt.


    Nur die Aufgabe ist, wie kann ein Sonnenstudio 400 Stammkunden mit pro 5 Besuche im Monat an sich binden? Dann wäre der Mindestlohn überhaupt kein Problem.


    Bin mal gespannt was da so hierzu kommen wird….?

  • Das sollte aber für die Zukunft ein Ziel sein, das sich jeder Sonnenstudiobetreiber setzen sollte. Denn eine zwingende Managerregel besagt: Ohne ein Ziel ist ein Beginn niemals möglich. Ob Du das Ziel dann auf absehbarer Zeit erreichen kannst, steht erst mal auf einem Anderen Blatt.

  • body-sun;


    Das ist richtig, Kunden vermissen nicht nur die Solarium- Branche. Wir hatten auf der Uni vor 14 Tagen Verbraucherverhalten analysiert. Es hat sich rausgestellt, dass alle Branchen die von „Laufkundschaft“ abhängig sind, erheblichen Rückgang zu verzeichnen haben. Auch große Firmen wie Mediamarkt, Baumärkte und Konsorten sind davon betroffen. Im Großen werden auf Extras verzichtet, weil auch unter anderen große Unsicherheiten durch Zukunftskosten vorhanden sind.
    Alles wird teurer und somit wird genauer kalkuliert und abgewogen, was wichtig ist. Zudem sind die Zusatzkosten im Haushalt, Heizung und Stromkosten hemmen die Konsumenten.


    Zum Teil ist alles auch abhängig von den Internettätigkeiten, weil man dort bequemer einkaufen kann. Die Leute sind somit nicht mehr soviel mobil unterwegs, um auch spontane Annehmlichkeiten wahrzunehmen. Die eigentliche Mobilität ist zurückgegangen.


    Prognosen zu folge, wenn eine vernünftige Regierung mehr Sicherheit verleiht, soll sich das alles wieder ändern. So soll das Verbraucherverhalten in 2014 sich wieder positiver entwickeln.


    Dieses Jahr hatten zudem viele Verbraucher auch große Anschaffungen, wie Möbel, Autos usw. getätigt. Da bleibt eben für Annehmlichkeiten weniger übrig.


    Im Grunde muss man für Kunden schon einen sehr guten Service anbieten, um die Stammkunden zu halten. Auch fachliche, persönliche Beratungen in den Geschäften sind immer mehr gefragt. Denn ansonsten können die Leute ja auch anonym im Internet kaufen. Neue Kunden werden mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr zu erreichen sein. Aber man muss dafür mehr Leistung erbringen, als zu früheren Zeiten.

  • @ Adam


    In welcher Traumwelt lebst Du denn? Natürlich hast Du in dem Punkt Recht, daß verdammt viele ihre Umsatzziele nicht erreichen, bestes Beispiel ist ja die Mediamarkt-Schließung und Neueröffnung...


    Aber wenn der Mindestlohn wirklich kommt, sieht es düster in vielen Branchen aus...


    Mini-Jobber und Teilzeitkräfte werden entlassen und die Vollzeitkräfte dürfen dann für diese mitarbeiten...


    Die Arbeitslosenrate wird steigen sowie auch der Hartz IV-Anteil...

  • @Adam
    Du schreibst

    Zitat

    Es hat sich rausgestellt, dass alle Branchen die von „Laufkundschaft“ abhängig sind, erheblichen Rückgang zu verzeichnen haben. Auch große Firmen wie Mediamarkt, Baumärkte und Konsorten sind davon betroffen.


    Das bestätigt meine Beobachtung. Hinzu kommt, dass unsere Dienstleitung nicht mehr in das Jagdschema passt, das beim Lustshopping angesagt ist.
    Deshalb müssen wir noch konsequenter auf Kundenbindung setzen. Das bedeutet: Jahresabonnement oder in unser Branche Club genannt.


    Da rede mal mit Elektra. Er sträubt sich noch immer dagegen.
    Edgar Beheim bietet jetzt eine Clubverwaltung ( Sun up) an, die mit Apps auf Apple tabs funktioniert,
    Was ich darüber gehört habe, lässt mich zum Schluss kommen, sehr zeitgerecht konzipiert.
    Von Jung und anspruchsvoll bis Best-Ager, die richtige Ansprache und nicht nur Bräunung.
    Nur die Vertragskonzeption,wie sie auf der Sun-up-Seite zu sehen ist, gefällt mir nicht.
    Ist noch zu sehr an Sunya angelehnt.
    (Bis auf drei Studios bei Magdeburg sind dort nur Studios der Beheim-Gruppe zu sehen)
    Man soll aber viel Spielraum haben bei der Vertragsgestaltung.
    Wenn es stimmt, dass an dem Projekt noch andere beteiligt sind,
    die jetzt noch bei Sunya sind, dann finde ich das noch besser.

  • @ tak


    ich verstehe dich nicht von eine seite bestehst du darauf, dass man der kundezu erst beraten bevor der kunde selbst entscheiden kann und die Einverständniserklärung zu unterschreiben und jetzt bist du für sun up System ?(


    ich habe einfach ein Beispiel heraus kopiert aus deren seite:




    Zitat


    Montag - Sonntag bis 17 Uhr


    Das ist Ihr ALL IN Tag. Kommen Sie während unserer Happy Hour so oft Sie wollen. Mit dem Happy Hour ALL IN Tarif können Sie zusätzlich jeden Tag eines unserer Collagen-Geräte (Beauty Angel & Mon Amie) oder Bodystyler-Geräte (Slimyonik & Vacustyler) nutzen.


    Entscheiden Sie sich für Ihren Wunschtarif:


    ich verstehe den text so, ich kann so viel sonnen und den anderen quatsch auch nutzen wie ich es will jeden tag bis 17 uhr, die Entscheidung ist schon gefallen bevor ich beraten wurde!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!