SB-Schulung = Saunabundschulung

  • Tak;


    Das was ich geschrieben habe, ist die Antwort von den Verantwortlichen aus BMU, Bfs. Für mich klang das auch als „Befehl und wörtlich.. „ … es ist so anzuwenden …“ Es ist eben eine Verordnung. Eine Verordnung „enthält, wenn man so will, in gewisser Hinsicht einen Befehlston …“


    Danke für Deine Zeilen. Du hast es mit den 28 Tagen fachlich sachlich richtig dargestellt und ist die natürliche Realität zur Haut.


    Wenn was unklar ist, bitte immer Rücksprache halten:


    In WinSolar kann zu jedem Kunden wenn man will, Notizen hinterlegt werden. Das könnte auch so groß wie ein „Roman“ werden. (siehe Kundenverwaltung) Außerdem überwacht WinSolar die 4 Wochen automatisch (nicht 28 Tage) und wird auch nach Durchzug der Kundenkarte, die Anzahl der Besuche in 4 Wochen angezeigt…. (in der UVSV ist die Rede von 4 Wochen)


    Außerdem gibt es zwei weitere „kurz Notiz-Anmerkungen“ ( auch Kundenverwaltung –Daten), wo die Notiz automatisch nach Durchzug der Kundenkarte direkt nach der Erstinformation angezeigt wird.




    Elektra

  • @Paula: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Ich stelle mit Freude fest, dass du deine radikale Einstellung etwas lockerst. Finde ich gut.
    Wir erklären übrigens unseren Kunden auch, dass die 100J-Besonnung eine Testbesonnung ist, "ob er UV-Licht verträgt". Wir lassen in diesem Zusammenhang dem Kunden aber auch die Wahl, ob er diese "Testbesonnung überspringen will. Das heisst nicht, dass er dann 20 Minuten sonnen soll, nur, dass er die "Testbesonnung" überspringen kann. Da wir ja ausschließlich mit Leuten arbeiten, die Ü18 sind, ist davon auszugehen, dass jeder schonmal Kontakt mit UV Licht hatte ;-)


    Elektra: Ich dachte Winsolar setzt die UVSV 1:1 um?? Was muss ich dann jetzt von Tak lesen???

  • cnova80;


    Siehe Dosierungsplan: Die 100 J/m² ist die 1. Bestrahlungsstufe von 5 und muss durchgeführt werden. Leider auch bei dem 2. 3. 4. Dosierungsplan usw. Siehe mein Beitrag weiter oben. Siehe Tak zu den 28 Tagen...


    In WinSolar ist die UVSV natürlich 1:1 umgesetzt. Siehe mein Beitrag zuvor. Die Kundenhistorie speichert zu jeden Besuch für jeden Kunden exakt alle relevanten Daten zur Besonnung, natürlich auch die Dosierung in J/m². Das kann Dir Tak auch so bestätigen.


    Was Tak hierzu meint ist, dass zusätzlich individuelle Notizen, Anmerkungen in der Historie hinterlegt werden können. Nur Individuelle Notizen haben nichts in der Historie zu suchen, denn das ist die tatsächliche Dokumentation der Bestrahlung pro Kunde. Für die Individuellen Notizen pro Kunde seht ein extra „Notizzettel“ zur Verfügung in denen die individuellen Informationen pro Kunde extra hinterlegt werden können. Zudem stehen hierzu auch noch zusätzlich zwei Info-Felder für Kurzinformationen zur Verfügung. Diese Notizen können zu jeder Zeit in der „Kunden-Verwaltung“
    hinterlegt werden. Diese Kurznotizen werden dann sogar, nach Durchzug der Kundenkarte, automatisch angezeigt. Perfekter kann man das alles nicht lösen.


    Also @canova80, erst Informieren dann nachdenken und dann reden. Umgekehrt geht das leider nicht …

    Elektra



  • Liebster Elektra: Du kannst das gern machen wie du das möchtest. Ich machs anders. Liegt ganz einfach daran, dass ich mit einem Sonnenstudio Geld verdiene und du mit einer Software-Schmiede.


    Selbstverständlich kann ich dem Kunden die Wahl lassen. Der Kunde hat IMMER die Wahl.

  • cnova80;


    Der Kunde hat immer die Wahl. Ja da stimme ich Dir zu. Denn wenn er keine Beratung oder die 100J/m² zur 1. Bestrahlung laut UVSV nicht annehmen will, hat er die Wahl das alles anzunehmen oder zu gehen.


    Das mit dem „gehen“ kannst Du wörtlich nehmen, denn Du bist für Dein Tun verantwortlich und nicht Dein Kunde. Oder kennst Du nicht denn Sinn einer staatlichen Verordnung. Für den Kunden wurde nicht die UVSV gemacht, sondern für Dich!!!


    Also mit dem geldverdienen ist das so eine Sache in Deinem Sonnenstudio. Wenn Du Dein Kunden für ein nur ein paar Euro unbedingt haben musst, riskierst Du rückwirkend eventuell bei Prüfungen das Tausendfache an Geld.


    Wo ist bei Dir die Risikoabschätzung zu Deinem Unternehmen. Deine Ansichten kommen mir vor wie zur damaligen Zeit der freiwilligen Zertifizierung. „Habe es zur Kenntnis genommen, mache aber was ich will, damit der Rubel rollt“ Eventuell verstehst Du jetzt das der Staat mit solchen Tun die UVSV als zwingend notwendig angesehen hat?


    Meine Risikoabschätzung ist, wenn der Kunde “Studiobetreiber“ nicht zur UVSV informiert ist und nicht danach handelt, dann wird der Staat früher oder später dem Studiobetreiber das Geld aus der Tasche ziehen. Das darf nicht sein. So muss jeder Lieferant für die Branche denken. Sowohl die Steuerungs-Hersteller, die Solarien- Hersteller, Röhren-Hersteller usw.


    Denn wenn der Staat erstmals hierzu tatsächlich tätig wird, ist es zu spät, denn unter Umständen ist der Studiobetreiber dann in Prozesse verwickelt. Es ist besser und billiger in die Branchenlösung WinSolar zu investieren, als dem Staat das Geld hinterherzuwerfen.


    Das ist realistischer als irgendwelche andern Gedanken. Bedenke auch, dass das Erstellen einer Branchenlösung wie das große WinSolar- System auch große Investitionen zur Erstellung gekostet hat. Welcher andere Hersteller hat sich denn um Weitsicht bemüht und Informationen und Investitionen zur Branchenneuzeit gekümmert? Sehe das auch mal positiv. Ich gehöre zu den Leuten, die sagen das Glas ist halb voll und nicht halb leer.

    Elektra

  • Und jetzt sind wir wie immer an dem Punkt wo du DEINE Interpretation der UVSV hast und ich meine. Keine von beiden ist bisher durch irgendwelche Kontrollinstanzen gegangen. Selbst Tak hat noch keine Prüfung erreicht, trotz unzähliger Abmahnung... Selbst der, der ende letzten Jahres ne Selbstanzeige gemacht hat um eine Prüfung zu erzwingen, weiss noch nichts neues.



    Deine Panikmache kannst du auch gern für dich behalten. Niemand wird hier wegen einem Detail-verstoß zu zig-tausend € Strafe verdonnert. Da werden erstmal Auflagen gemacht. Die einzige Ausnahme ist die Überschreitung von 0,3, in dem Fall wird die Betriebserlaubnis für das betreffende Gerät entzogen. Sonst nix.


    Selbstverständlich bin ich für MEIN Tun verantwortlich und glaube mir, kann ich kann nachts gut schlafen.


    Die UVSV hatte für mich ganz klare Ziele:
    1. die sorglosen Betreiber aufscheuchen
    2. die Geräteleistung stark reduzieren, um damit das allgemeine Risiko zu senken
    3. SB-Betrieb sollte weitestgehend unterbunden werden und ist daher mit unrentablen Auflagen verbunden


    Alle 3 Ziele wurden erreicht. Unser Staat hat gar kein weiteres Interesse uns ans Bein zu pissen.


    Jeder kann für sich entscheiden, wie er die UVSV interpretiert und umsetzt. Niemand stellt sich hinterher hin und zeigt mit dem Finger auf Elektra und beschuldigt ihn. Wenn Paula und ich unseren Kunden die 100J als "Testbesonnung" anbieten und ich für meinen Teil den Kunden diese auch überspringen lasse, dann ist das meine Entscheidung. Und bei mir geht mit Sicherheit KEIN Kunde (außer er ist u18).


    Elektra: Du kannst mich gern verklagen, dann schauen wir, wer Recht hat.
    Aber eines will ich mal sehen... Wie du reagierst, wenn SP bei dir auf der Matte steht und Winsolar in deren Studios einsetzen will. Dann will ich sehen, wie du denen erklärst, dass sie das System nicht kaufen können, weil sie sich nicht an die UVSV halten würden!!!

  • @ eigentlich an alle hier


    So langsam wird mir der Umgangston zu rüde. Ob wir uns auch an einem runden Tisch so angreifen würden?


    Der eine legt die UVSV als Verordnung eben strenger aus (warum auch immer), der andere sieht diese Praxisgerechter.


    Mach mal einem "Stammkunden, der jahrelang 8 oder 10 oder 12 Minuten mit unterschiedlichen Pausen auf seine Liege geht klar, er muss eine 100J "Testbesonnung" machen.
    Der denkt, man kommt von einem anderen Stern.
    Man hat schon genug damit zu tun, ihm zu erklären, das er aufgrund der 0,3W Regel 20-30% länger besonnen müsste um auf das selbe Ergebnis wie im Vorjahr zu kommen.


    Neukunden dagegen sind dafür, aufgrund der Hysterie in den Medien, hierfür viel offener und sind in der Regel dankbar für eine OBJEKTIVE Beratung mit dem Besonnungsplan als Ergebnis. Wir geben dem Kunden seinen Besonnungsplan sogar als Visitenkarte mit!


    Die gesamte UVSV berücksichtigt doch in der Ausführungen (Besonnungsplan, Besonnungsserien, Pausen) überhaupt nicht das, was sie eigentlich meinte: die Jahresdosis als Summe von Solarienbesuchen UND natürlichem Sonnenlicht.
    Wir können uns noch so viel Mühe geben, wenn der Kunde will, geht er in zwei unabhängige Studios und unsere ganze Rechnerei und Winsolar ist für die Katz.


    Also müssen wir doch sensibel genug sein und auf den Kunden und seine Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Wir haben noch keinen Kunden gehabt, welcher sich vorsätzlich schädigen will.
    Allerdings verlassen pro Woch 2-3 Kunden unser Studio, weil wir konsequent sind.
    Für manche ist die Frage: wann er das letzte mal auf einer Sonnenbank war, ein eingriff in seine Intimspähre.
    Andere gehen wieder, weil wir Ihnen klar machen wollen, alle Bänke sind gleich stark bzw schwach. Dann werden wir als Dumm hingestellt. Unter dem Motto: eine 800er war schon immer stärker als eine 600er und erst recht die Turbo-Geräte. Solche Kunden laufen weg und suchen sich den nächsten SB-ler.


    Wir sollten die Kirche im Dorf lassen, das Beste zum Wohl der Kunden veranlassen und uns nicht von der Praxis der 2 Geräte SB-ler verrückt machen lassen.


    Der Gesetzgeber hat nun mal keine UVSV-Karte, analog zu einer Arztkarte beschlossen. Nur so wäre es weitgehendst möglich eine Überdosierung durch UV-Bestrahlungsgeräte zu vermeiden. Aber, was ist mit den Sonnenstunden auf dem Balkon?
    Als müsste analog zu den MTA's und PTA's und deren Röntgenbestrahlungen jeder Mensch ein "UV-Bestrahlungsdosometer" tragen.


    So, allen weiterhin frohes schaffen

  • sag das mal den Führern des Forums.
    Im endeffekt gehts hier leider nur um den Verkauf einer Solariumsteuerung leider.
    Wenn du das noch nicht erkannt hast solltest du dich mal ein bisschen einlesen und du wirst feststellen elektra kann es nicht lasssen immer wieder auf seine so tolle Steuerung hinzuweisen.

  • cnova80;


    Wir liegen mit allem, nicht weit auseinander. Das ist Fact. Wo wir noch auseinanderliegen ist die wiederholte 1. Bestrahlung zum Dosierungsplan und eventuell bei der Bestrahlungsstufe und Doku. Aber ich würde nie jemanden verklagen, nur weil er eine andere Auffassung zur UVSV und zur Führung von seinem Sonnenstudio hat.


    Ich würde zwar immer wieder versuchen, die Unstimmigkeiten zu beseitigen. Ich habe aber keine eigenen Interpretationen zur UVSV sondern nur exakte Kenntnis davon. Ich kenne nur, durch jahrelange Auseinandersetzung zur und mit der UVSV und Programmierung und die Rückfragen zu den Verantwortlichen, das Gewollte und die Absichten sehr genau.


    Wenn Du zu mir sagen würdest, die wiederholte Umsetzung der 1. Bestrahlung mit 100 J/m² halte ich für schwer umsetzbar und bei den Erklärungen dem Kunden gegenüber tue ich mir auch in mancher Hinsicht schwer, würde ich Dir sogar zu dem einem oder anderen Punkt zustimmen.


    Aber alles was wir alle, ich möchte es mal so sagen „in der Praxis schwer umsetzbar“ halten, ist wegerndem trotzdem Bestandteil der UVSV. Ob das jemand hören will oder nicht, es ist vorhanden.


    Weil ich das von dem Studiobetreiben genau so kenne, habe ich von vornherein zum Beispiel das WinSolar so ausgelegt, das es sich wie ein Werkzeug verhält. Was verstehe ich darunter?


    Wenn zum Beispiel eine WinSolar- Meldung zur UVSV anzeigt wird, kann das Personal oder Manger selber entscheiden, wie damit umhergegangen wird. Nicht ich als Programmierer entscheide, was zu tun ist, sondern immer der Anwender. Man kann die Meldung mit „Nein“ (UVSV –Meldung nicht beachten) jeden Kunden dann aus einer Situation heraus trotzdem bedienen. (Beispiel: Es fehlten bis zum korrekten Bestrahlungs- Abstand noch eine halbe Stunde …)


    Das bedeutet, dass ein Werkzeug wie WinSolar beides leisten muss. Sowohl die korrekte Umsetzung der UVSV und sowie als auch situationsbedingte Entscheidungen einfach selber treffen zu können. Das System muss alles verarbeiten können und darf dem Anwender nicht kaufmännisch ausbremsen oder in seinen eigenen Entscheidungen behindern.


    So kann WinSolar, egal wie ein Studiobetreiber zu allem eingestellt ist, jeden Studiobetreiber seine Wünsche erfüllen. Gleichzeitig wird aber auch sehr deutlich, wie der moderne Umgang zur UVSV aussehen kann. Man wird „schmerzfrei“ an die korrekte Umsetzung der UVSV geführt.


    Vielleicht waren diese Ausführungen für den einen oder anderen von Interesse.

    Elektra

  • weißt du jetzt was ich meine??
    Vor paar Monaten war die Diskussion ob es nicht besser wäre das Händler sich raushalten und ihre Produkte nur in einem dafür vorgesehenen Forum bewerben dürfen oder sollen, ich glaube die meisten von den 4-5 aktiven waren dafür aber du siehst ja was daraus geworden ist.
    Deswegen werden hier auch nur die 4-5 Mitglieder schreiben und sonst niemand.

  • cnova80
    maria


    :thumbsup:


    hatte die Tage auch mal einen Diskussion zur Auslegung der UVSV gepostet...
    Insbesondere Paula angesprochen da Sie gerade die Schulung gemacht hat...
    Von Ihr kamen jedoch nur dumme Bemerkungen die absolut nichts mit dem Thema zu tun hatten :thumbdown:
    Na ja und halt die Komentare von Elektra, obwohl sie unerwünscht waren... :cursing:
    Kennt ja jeder seine Einstellung.

  • Das ist ein seriöses Forum. Diejenigen die ohnehin die UVSV ablehnen und nicht verstehen können, oder entweder keine Studiobetreiber sind, oder wollen hier nur ihren Unsinn an den Mann bringen wollen, sind hier im falschen Forum. Dafür gibt es das andere SB-ler Forum für Labereien.


    maria;


    wenn Du behauptest das meine Ausführungen nichts mit der UVSV zu tun ist das eine Beleidigung. Beleidigungen werden hier nicht geduldet.


    Wir werden uns Deinen Unsinn hier nicht länger anhören müssen. Einen Sinnvollen Beitrag ist von Dir noch nie erstellt worden.


    pillepalle;


    Wenn Du hier nicht länger geduldet werden möchtest, dann sage es. Ansonsten hast Du ja schon gepostet, dass Du als User kein Interesse hast. Deinen Wunsch kann sofort erfüllt werden.

    Elektra

  • Elektra


    geduldet werden.... das ist ja schon heftig... eine absolute Unverschämtheit...


    Wähle bitte Deine Worte mit mehr Bedacht und vor allen Dingen Respekt!


    Soll das eine Drohung sein?????


    Und - wo bitte habe ich gepostet, dass ich als User kein Interesse habe???


    Ich lese hier gerne mit... und was ich daraus mache, dis bleibt mir doch wohl noch selbst überlassen, ODER?


    Und wenn ich der Meinung bin, dass einiges Geschriebenes nur geistiger Dünnschiss ist, dann ist das meine Meinung und diese darf ich auch haben!


    Dies ist ein öffentliches Forum und ICH habe hier noch nicht gegen irgendwelche geltenden Regeln verstoßen...
    oder habe User persönlich angegriffen oder beleidigt!!!


    Und zu einer Diskussion gehört es auch, dass man andere Meinung sein darf...


    Ansonsten hätte ich mich bei den Fischer-Chören angemeldet - Mit denen kann ich gemeinsam singen!!!!

  • pillepalle;


    die Branchenzukunft hängt im Wesentlichen vom verhalten der Studiobetreiber ab. Dazu sind Kenntnisse der gesetzlichen Lage unerlässlich. Wie weit das zu Teil auseinander geht, zeigen die Diskussionen.


    Für die Branche ist das alles nicht nur eine Umstellung zum Gewohnten, sondern eine komplette Änderung der Richtung. Das sollte jedem klar sein. Denn nur mit Verständnis zum Ganzen kann die Branche wachsen und sich langfristig erholen.


    Zu allem soll auch dieses Forum dazu beitragen. Darum sind auch vernünftige Diskussionen hier notwendig.

    Elektra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!